Präventive Hausbesuche bei Senioren: Projekt mobil - der Abschlussbericht
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche Verl.-ges.
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pflegeforschung
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 156-161 |
Beschreibung: | 187 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
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Inhalt
1 Das Projekt »mobil - Präventive Hausbesuche zur Erhaltung
von Gesundheit und Selbständigkeit im Alter«. 8
1.1 Ziele und Kernelernente des Konzeptes »Präventive Hausbesuche
zur Erhaltung von Gesundheit und Selbständigkeit im Alter«. 8
1.1.1 Kernelement: Multidimensionales Assessment. 10
1.1.2 Kernelemente: Folgeberatungen und Aufbau einer vertrauensvollen
Beziehung. 11
1.1.3 Kernelement: Multidisziplinäre Fallbesprechung. 12
1.1.4 Kernelement: Aufgabenbezogene Weiterbildung
der Durchführenden . 12
1.2 Ausgangsbedingungen und konzeptionelle Anlage
des Projektes mobil. 13
1.2.1 Umsetzung und wissenschaftliche Begleitung der Präventiven
Hausbesuche. 13
1.2.2 Entwicklung eines Handbuchs für Präventive Hausbesuche. 17
2 Evaluierungskonzept und Methodik. 18
2.1 Fragestellung und Design. 18
2.1.1 Intervention. 20
2.1.2 Zielgruppe. 20
2.1.3 Ausschlusskriterien. 21
2.1.4 Ergebnisindikatoren . 22
2.1.5 Zusammenfassende Formulierung der Forschungsfrage
und Ausgangshypothese . 23
2.2 Anlage und Vorgehen der Untersuchung. 23
2.2.1 Instrumente der Datenerhebung. 24
2.2.2 Teilnehmergewinnung. 26
2.2.3 Datenauswertung. 28
2.2.4 Gruppenvergleich nach Ersterhebung und Schlussfolgerungen. 28 3
3 mobil - Assessment und Prozessbegleitung. 29
3.1 Entwicklung des Projektassessments. 29
3.1.1 Projektanforderungen an das Assessment. 29
3.1.2 Standardised Assessment of Elderly People in Primary Care (STEP) 32
3.1.3 Inhaltliche Modifikationen im Rahmen des Projektes
mobil- STEP-m. 35
3.1.4 Fragenkatalog des STEP-m. 36
5
Inhalt
3.1.5 Methodische und technische Anpassungen. 52
3.1.6 Ethik und Gesprächsführung. 53
3.2 Beratungsdokumentation . 54
3.3 Begleitung der Beratungsprozesse. 55
4 Projektergebnisse. 57
4.1 Assessmentergebnisse und Reflexion der Items. 58
I. STRUKTURELLE DATEN UND ALLGEMEINE
EINSCHÄTZUNGEN ZUR LEBENSSITUATION. 60
4.1.1 Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmer. 60
4.1.2 Einschätzung der körperlichen Leistungsfähigkeit
und Selbstständigkeit in alltäglichen Aktivitäten. 62
4.1.3 Zufriedenheit mit der eigenen Lebenssituation und Einschätzung
des eigenen Gesundheitszustandes im Vergleich zu Gleichaltrigen 65
4.1.4 Soziale Situationen. 66
II. SPEZIELLE GESUNDHEITSBEZOGENE TH EM EN BEREICHE 68
4.1.5 Diagnosen. 68
4.1.6 Einschätzungen zur Herz-Kreislauf-Situation. 70
4.1.7 Ernährung. 71
4.1.8 Hören und Sehen. 74
4.1.9 Impfschutz . 76
4.1.10 Medikamente. 77
4.1.11 Schmerz. 79
4.1.12 Sportliche Übungen. 80
4.1.13 Sturzrisiko. 81
4.1.14 Urininkontinenz. 82
HL ABSCHLIESSENDE BEWERTUNGEN. 83
4.1.15 Gesundheitliche Risikofaktoren im Überblick. 83
4.1.16 Abschließende Bewertung des Assessments. 85
4.2 Beratungsthemen und deren Umsetzungen im Drei-Jahres-Verlauf. 89
4.2.1 Methodisches Vorgehen. 90
4.2.2 Beratungskategorien im Überblick. 94
4.2.3 Angehörigenpflege. 96
4.2.4 Ärztliche Leistungen. 96
4.2.5 Einschränkungen im Alltag. 97
4.2.6 Ernährung. 9g
4.2.7 Herz-Kreislauf. 102
4.2.8 Kassenleistungen. 103
4.2.9 Kognition. 104
6
Inhalt
4.2.10 Körperliche Aktivität. 104
4.2.11 Magen-Darm. 105
4.2.12 Medizinische Vorsorge. 106
4.2.13 Schmerz. 107
4.2.14 Sehen ֊ Hören. 108
4.2.15 Sicherheit. 108
4.2.16 Sonstiges. 110
4.2.17 Soziale Aktivität. 110
4.2.18 Sturz. 111
4.2.19 Urininkontinenz. 113
4.2.20 Zusammenfassende Analyse der eine Beratungsumsetzung
beeinflussenden Faktoren. 114
4.3 Ergebnisse der Kontrollstudie . 119
4.3.1 Ökonomische Daten . 120
4.3.2 Subjektiver Gesundheitszustand. 124
4.3.3 Mobilitätsermüdung . 124
4.3.4 Erklärung von Hilfebedarf und Pflegeleistungen . 125
4.4 Ergebnisse der Teilnehmerbefragung. 128
4.4.1 Methodisches Vorgehen. 128
4.4.2 Charakteristika der Untersuchungsgruppe. 132
4.4.3 Ergebnisdarstellung . 132
4.4.4 Ergebniszusammenfassung. 143
5 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse. 145
6 Fazit. 154
Literaturverzeichnis . 156
Anlagen. 164
Gesundheitsfragebogen. 164
Beratungskategorien, Beratungsanlässe und Beratungsinhalte
im Überblick nach Häufigkeit. 171
Informationsmaterial für Senioren aus dem Projekt »mobil«. 179
Interviewleitfaden der Teilnehmerbefragung. 181
Register. 186
7 |
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Inhalt
1 Das Projekt »mobil - Präventive Hausbesuche zur Erhaltung
von Gesundheit und Selbständigkeit im Alter«. 8
1.1 Ziele und Kernelernente des Konzeptes »Präventive Hausbesuche
zur Erhaltung von Gesundheit und Selbständigkeit im Alter«. 8
1.1.1 Kernelement: Multidimensionales Assessment. 10
1.1.2 Kernelemente: Folgeberatungen und Aufbau einer vertrauensvollen
Beziehung. 11
1.1.3 Kernelement: Multidisziplinäre Fallbesprechung. 12
1.1.4 Kernelement: Aufgabenbezogene Weiterbildung
der Durchführenden . 12
1.2 Ausgangsbedingungen und konzeptionelle Anlage
des Projektes mobil. 13
1.2.1 Umsetzung und wissenschaftliche Begleitung der Präventiven
Hausbesuche. 13
1.2.2 Entwicklung eines Handbuchs für Präventive Hausbesuche. 17
2 Evaluierungskonzept und Methodik. 18
2.1 Fragestellung und Design. 18
2.1.1 Intervention. 20
2.1.2 Zielgruppe. 20
2.1.3 Ausschlusskriterien. 21
2.1.4 Ergebnisindikatoren . 22
2.1.5 Zusammenfassende Formulierung der Forschungsfrage
und Ausgangshypothese . 23
2.2 Anlage und Vorgehen der Untersuchung. 23
2.2.1 Instrumente der Datenerhebung. 24
2.2.2 Teilnehmergewinnung. 26
2.2.3 Datenauswertung. 28
2.2.4 Gruppenvergleich nach Ersterhebung und Schlussfolgerungen. 28 3
3 mobil - Assessment und Prozessbegleitung. 29
3.1 Entwicklung des Projektassessments. 29
3.1.1 Projektanforderungen an das Assessment. 29
3.1.2 Standardised Assessment of Elderly People in Primary Care (STEP) 32
3.1.3 Inhaltliche Modifikationen im Rahmen des Projektes
mobil- STEP-m. 35
3.1.4 Fragenkatalog des STEP-m. 36
5
Inhalt
3.1.5 Methodische und technische Anpassungen. 52
3.1.6 Ethik und Gesprächsführung. 53
3.2 Beratungsdokumentation . 54
3.3 Begleitung der Beratungsprozesse. 55
4 Projektergebnisse. 57
4.1 Assessmentergebnisse und Reflexion der Items. 58
I. STRUKTURELLE DATEN UND ALLGEMEINE
EINSCHÄTZUNGEN ZUR LEBENSSITUATION. 60
4.1.1 Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmer. 60
4.1.2 Einschätzung der körperlichen Leistungsfähigkeit
und Selbstständigkeit in alltäglichen Aktivitäten. 62
4.1.3 Zufriedenheit mit der eigenen Lebenssituation und Einschätzung
des eigenen Gesundheitszustandes im Vergleich zu Gleichaltrigen 65
4.1.4 Soziale Situationen. 66
II. SPEZIELLE GESUNDHEITSBEZOGENE TH EM EN BEREICHE 68
4.1.5 Diagnosen. 68
4.1.6 Einschätzungen zur Herz-Kreislauf-Situation. 70
4.1.7 Ernährung. 71
4.1.8 Hören und Sehen. 74
4.1.9 Impfschutz . 76
4.1.10 Medikamente. 77
4.1.11 Schmerz. 79
4.1.12 Sportliche Übungen. 80
4.1.13 Sturzrisiko. 81
4.1.14 Urininkontinenz. 82
HL ABSCHLIESSENDE BEWERTUNGEN. 83
4.1.15 Gesundheitliche Risikofaktoren im Überblick. 83
4.1.16 Abschließende Bewertung des Assessments. 85
4.2 Beratungsthemen und deren Umsetzungen im Drei-Jahres-Verlauf. 89
4.2.1 Methodisches Vorgehen. 90
4.2.2 Beratungskategorien im Überblick. 94
4.2.3 Angehörigenpflege. 96
4.2.4 Ärztliche Leistungen. 96
4.2.5 Einschränkungen im Alltag. 97
4.2.6 Ernährung. 9g
4.2.7 Herz-Kreislauf. 102
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Inhalt
4.2.10 Körperliche Aktivität. 104
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4.2.12 Medizinische Vorsorge. 106
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4.2.20 Zusammenfassende Analyse der eine Beratungsumsetzung
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4.3 Ergebnisse der Kontrollstudie . 119
4.3.1 Ökonomische Daten . 120
4.3.2 Subjektiver Gesundheitszustand. 124
4.3.3 Mobilitätsermüdung . 124
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4.4 Ergebnisse der Teilnehmerbefragung. 128
4.4.1 Methodisches Vorgehen. 128
4.4.2 Charakteristika der Untersuchungsgruppe. 132
4.4.3 Ergebnisdarstellung . 132
4.4.4 Ergebniszusammenfassung. 143
5 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse. 145
6 Fazit. 154
Literaturverzeichnis . 156
Anlagen. 164
Gesundheitsfragebogen. 164
Beratungskategorien, Beratungsanlässe und Beratungsinhalte
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