Die Einigung Europas - ein christliches Projekt?: die europäische Integration und die Haltung der Kirchen in ökumenischer Perspektive
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2008
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 11
Einleitung 14
1. Die Stellung der Religion im europäischen Einigungsprozess aus
politisch-rechtlicher sicht
1.1 Der Beginn des europäischen Einigungsprozesses:
Die Entstehung, die Entwicklung und die Hauptziele im Überblick 17
1.1.1 Die Motive und Initiativen zur Entstehung der Europäischen
Gemeinschaft 17
1.1.2 Anfangsideale und aktuelle Hauptziele:
Der Entwicklungs verlauf und die Erweiterung des Einigungsprozesses 22
1.2 Die Frage der Religion in den Rechtsvorschriften des demokratisierten
Europas 28
1.2.1 Der Übergang vom einheitlichen zum mehrheitlichen Staatskirchenrecht in
Europa 28
1.2.2 Die unterschiedlichen staatskirchenrechtlichen Modelle der EU
Mitgliedsländer im Überblick 31
1.2.3 Religions- und Gewissensfreiheit im Europarecht 36
1.3 Die Bewertungen der europäischen Religionspolitik aus säkularer Sicht 42
1.3.1 Positive Argumentationen 42
1.3.2 Kritik und offene Fragen 45
2. Die Stellungnahmen der Grobkirchen zur Einigung Europas:
Entwicklung anhand von zentralen Veränderungen
2.1 Die römisch-katholische Kirche und die europäische Einigung:
Ein schwieriger Weg vom Widerstand zur Versöhnung 51
2.1.1 Zur geschichtlichen Situation der katholischen Kirche vor der europäischen
Einigung 51
2.1.1.1 Abstand und Skepsis gegenüber der Säkularisierung nach dem
Untergang des Kirchenstaates 51
2.1.1.2 Kreative Impulse und Abbau von alten Vorurteilen durch das II.
Vatikanische Konzil 55
2.1.2 Die katholische Kirche inmitten der europäischen Einigung: Exemplarische
Stellungnahmen 60
2.2 Die orthodoxen Kirchen und die europäische Einigung:
Ein Übergang vom religionsfeindlichen Totalitarismus zum freien Markt des
Pluralismus 68
2.2.1 Zur geschichtlichen Situation der orthodoxen Kirchen vor der europäischen
Einigung 68
2.2.1.1 Die unerträgliche Lage der im Ostblock verankerten orthodoxen
Kirchen 68
2.2.1.2 Wende und Osterweiterung: Chance oder Gefahr 73
2.2.2 Die orthodoxen Kirchen (gem-)einsam vor der europäischen Einigung:
Exemplarische Stellungnahmen 80
2.3 Die anglikanische und die evangelischen Kirchen und die europäische
Einigung: Aus unterschiedlichen Staatskirchenrechtsmodellen zur
„Gemeinschaft in Verschiedenheiten" 93
2.3.1 Zur geschichtlichen Situation der anglikanischen und der evangelischen
Kirchen in Europa vor dem Einigungsprozess 93
2.3.2 Die anglikanische und die evangelischen Kirchen über die Einigung
Europas: Exemplarische Stellungnahmen 98
2.4 Gemeinsame Stellungnahmen der Großkirchen Europas zum
Einigungsprozess: Ein alter Traum eines christlichen Kontinents? 107
2.4.1 Einige bedeutende Beispiele gemeinsamer Stellungnahmen auf lokal-
nationaler Ebene 107
2.4.2 Einige bedeutende Beispiele gemeinsamer Stellungnahmen auf kontinental-
internationaler Ebene 11'
2.4.2 Fazit: Die Großkirchen gegen Säkularismus oder Europa nur für
Christen? "4
3. Die europäische Integration in der Gegenwart:
Was, wohin und wie? Die Grundlagen, Ziele und Mittel des
Integrationsprozesses
3.1 Die Grenzen Europas und die gemeinsame Identität als Grundlagen der
europäischen Integration 121
3.1.1 Wo liegen die Grenzen Europas? 121
3.1.1.1 Definitionen der geopolitischen Grenzen Europas 121
3.1.1.2 Wo beginnt und wo endet die kulturelle Grenze Europas? 125
3.1.2 Die europäische Identität im Spannungsfeld nationaler Identitäten 130
3.1.2.1 Die Entstehung und der „Untergang" der nationalen Identitäten in
Europa 130
3.1.2.2 Die Bildung einer gesamteuropäischen Identität 133
3.1.2.3 Die Problematik der Entfaltung der europäischen Identität 139
3.2 Der historische Kontext, die aktuelle Definition, die Hauptziele und der
gegenwärtige Ablauf des europäischen Integrationsprozesses 144
3.2.1 Der historische Kontext Europas vor dem Integrationsprozess im Überblick 144
3.2.1.1 Das vormoderne Europa als ein gespaltener Geschichtsraum 144
3.2.1.2 Der Aufstieg und die Krise der Nationalstaatlichkeit: Die ersten
Integrationsbemühungen in der Moderne 147
3.2.2 Die aktuelle Definition und die Hauptziele europäischer Integration 151
3.2.2.1 Was versteht man heute unter dem Begriff Integration? 151
3.2.2.2 Die Hauptziele der Integration: Von einer Friedensidee zur
politischen und wirtschaftlichen Einheit 154
3.2.3 Der Ablauf der europäischen Integration in der Gegenwart 157
3.2.3.1 Wer wird in den ,.EU-Club" aufgenommen? Kopenhagener
Kriterien 157
3.2.3.2 Die Problematik der Osterweiterung 160
3.3 Die säkularen Grundwerte Europas als Hauptmittel der europäischen
Integration 164
3.3.1 Die allgemeinengültigen Wertesysteme im Spannungsfeld 164
3.3.2 Die europäischen Grundwerte: Existieren sie überhaupt? 166
3.3.2.1 Das Konzept der europäischen Menschenrechte im Entfaltungs-
und Verbreitungsprozess 171
3.3.2.2 Pluralismus und Multikulturalismus als notwendige, aber
problematische Normen des Zusammenlebens 176
3.3.2.3 Der (un-)erfüllte Wunsch nach Gemeinwohl und Gemeinsinn 180
3.3.2.4 Das Subsidiaritätsprinzip als Mittelweg zwischen Separatismus und
Föderalismus 183
3.3.3 Die Problematik der Allgemeinverbindlichkeit säkularer Werte 189
3.4 Eine geistige Orientierung für das postmoderne Europa? Die religiösen Werte
und die EU-Verfassung 194
3.4.1 Braucht das postmodeme Europa überhaupt religiös-moralische Werte und
geistige Orientierung? 194
3.4.1.1 Die Notwendigkeit moralischer Werte 194
3.4.1.2 Die Notwendigkeit der geistigen Orientierung 196
3.4.2 Wie wichtig ist die Erwähnung Gottes und des Christentums im EU-
Verfassungsvertrag? 199
3.4.2.1 Der bisherige Beitrag des Christentums zur Gestaltung Europas im
Überblick 199
3.4.2.2 Aufweiche Wurzel soll sich die EU-Verfassung berufen? Darf das
christliche Erbe dabei erwähnt werden? 203
3.4.2.3 Die EU-Verfassung mit oder ohne Gott? 208
3.4.3 Fazit: Der europäische Integrationsprozess braucht dringend ethische
Grundlagen 217
10
4. Ein Ausblick auf die Entwicklungsperspektiven der europäischen
Integration und die Reaktionsmöglichkeiten der Grobkjrchen
4.1 Die gegenwärtigen Herausforderungen und die künftigen Perspektiven des
„post-postmodernen" Europas: Gibt es noch Platz für die Religion? 223
4.1.1 Die gegenwärtigen Herausforderungen Europas als Chance für das
Fortbestehen der Religionen im 21. Jahrhundert 223
4.1.1.1 Der Pluralismus 224
4.1.1.2 Der Säkularismus 228
4.1.1.3 Die politischen Herausforderungen 232
4.1.1.4 Die ethischen und sonstigen Herausforderungen 239
4.1.2 Die zukünftigen Entwicklungsperspektiven Europas und die Stellung der
Religionen 245
4.1.2.1 Die Zukunft der europäischen Integration aus politischer Sicht 245
4.1.2.2 Die Zukunft der Religionen im integrierten Europa aus
theologischer Sicht 251
4.2 Einige Orientierungsvorschläge für den Beitrag der Großkirchen zur
europäischen Integration 259
4.2.1 Die (Re-)Aktionsmöglichkeiten der Großkirchen auf den europäischen
Integrationsprozess 259
4.2.1.1 Das Einverständnis mit dem Geist der Aufklärung und der
säkularen Integration 260
4.2.1.2 Rückkehr zur Tradition und totale Abschottung gegenüber
sämtlichen gesellschaftlichen Entwicklungen 265
4.2.1.3 Passives Abwarten und Distanzierung von europapolitischen
Entwicklungen 269
4.2.1.4 Ein Mittelweg: Kritische Begleitung der europäischen Integration 273
4.3 Die Einigung Europas als Herausforderung für die Ökumene 278
4.3.1 Die Rolle der Ökumene im Beitrag der Großkirchen zur europäischen
Integration 278
4.3.2 Die Einigung Europas als Chance für die Verstärkung der praktischen
Ökumene 282
Zusammenfassung 287
Literaturverzeichnis 293
a) Quellen 293
b) Sekundärliteratur 300 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 11
Einleitung 14
1. Die Stellung der Religion im europäischen Einigungsprozess aus
politisch-rechtlicher sicht
1.1 Der Beginn des europäischen Einigungsprozesses:
Die Entstehung, die Entwicklung und die Hauptziele im Überblick 17
1.1.1 Die Motive und Initiativen zur Entstehung der Europäischen
Gemeinschaft 17
1.1.2 Anfangsideale und aktuelle Hauptziele:
Der Entwicklungs verlauf und die Erweiterung des Einigungsprozesses 22
1.2 Die Frage der Religion in den Rechtsvorschriften des demokratisierten
Europas 28
1.2.1 Der Übergang vom einheitlichen zum mehrheitlichen Staatskirchenrecht in
Europa 28
1.2.2 Die unterschiedlichen staatskirchenrechtlichen Modelle der EU
Mitgliedsländer im Überblick 31
1.2.3 Religions- und Gewissensfreiheit im Europarecht 36
1.3 Die Bewertungen der europäischen Religionspolitik aus säkularer Sicht 42
1.3.1 Positive Argumentationen 42
1.3.2 Kritik und offene Fragen 45
2. Die Stellungnahmen der Grobkirchen zur Einigung Europas:
Entwicklung anhand von zentralen Veränderungen
2.1 Die römisch-katholische Kirche und die europäische Einigung:
Ein schwieriger Weg vom Widerstand zur Versöhnung 51
2.1.1 Zur geschichtlichen Situation der katholischen Kirche vor der europäischen
Einigung 51
2.1.1.1 Abstand und Skepsis gegenüber der Säkularisierung nach dem
Untergang des Kirchenstaates 51
2.1.1.2 Kreative Impulse und Abbau von alten Vorurteilen durch das II.
Vatikanische Konzil 55
2.1.2 Die katholische Kirche inmitten der europäischen Einigung: Exemplarische
Stellungnahmen 60
2.2 Die orthodoxen Kirchen und die europäische Einigung:
Ein Übergang vom religionsfeindlichen Totalitarismus zum freien Markt des
Pluralismus 68
2.2.1 Zur geschichtlichen Situation der orthodoxen Kirchen vor der europäischen
Einigung 68
2.2.1.1 Die unerträgliche Lage der im Ostblock verankerten orthodoxen
Kirchen 68
2.2.1.2 Wende und Osterweiterung: Chance oder Gefahr 73
2.2.2 Die orthodoxen Kirchen (gem-)einsam vor der europäischen Einigung:
Exemplarische Stellungnahmen 80
2.3 Die anglikanische und die evangelischen Kirchen und die europäische
Einigung: Aus unterschiedlichen Staatskirchenrechtsmodellen zur
„Gemeinschaft in Verschiedenheiten" 93
2.3.1 Zur geschichtlichen Situation der anglikanischen und der evangelischen
Kirchen in Europa vor dem Einigungsprozess 93
2.3.2 Die anglikanische und die evangelischen Kirchen über die Einigung
Europas: Exemplarische Stellungnahmen 98
2.4 Gemeinsame Stellungnahmen der Großkirchen Europas zum
Einigungsprozess: Ein alter Traum eines christlichen Kontinents? 107
2.4.1 Einige bedeutende Beispiele gemeinsamer Stellungnahmen auf lokal-
nationaler Ebene 107
2.4.2 Einige bedeutende Beispiele gemeinsamer Stellungnahmen auf kontinental-
internationaler Ebene 11'
2.4.2 Fazit: Die Großkirchen gegen Säkularismus oder Europa nur für
Christen? "4
3. Die europäische Integration in der Gegenwart:
Was, wohin und wie? Die Grundlagen, Ziele und Mittel des
Integrationsprozesses
3.1 Die Grenzen Europas und die gemeinsame Identität als Grundlagen der
europäischen Integration 121
3.1.1 Wo liegen die Grenzen Europas? 121
3.1.1.1 Definitionen der geopolitischen Grenzen Europas 121
3.1.1.2 Wo beginnt und wo endet die kulturelle Grenze Europas? 125
3.1.2 Die europäische Identität im Spannungsfeld nationaler Identitäten 130
3.1.2.1 Die Entstehung und der „Untergang" der nationalen Identitäten in
Europa 130
3.1.2.2 Die Bildung einer gesamteuropäischen Identität 133
3.1.2.3 Die Problematik der Entfaltung der europäischen Identität 139
3.2 Der historische Kontext, die aktuelle Definition, die Hauptziele und der
gegenwärtige Ablauf des europäischen Integrationsprozesses 144
3.2.1 Der historische Kontext Europas vor dem Integrationsprozess im Überblick 144
3.2.1.1 Das vormoderne Europa als ein gespaltener Geschichtsraum 144
3.2.1.2 Der Aufstieg und die Krise der Nationalstaatlichkeit: Die ersten
Integrationsbemühungen in der Moderne 147
3.2.2 Die aktuelle Definition und die Hauptziele europäischer Integration 151
3.2.2.1 Was versteht man heute unter dem Begriff Integration? 151
3.2.2.2 Die Hauptziele der Integration: Von einer Friedensidee zur
politischen und wirtschaftlichen Einheit 154
3.2.3 Der Ablauf der europäischen Integration in der Gegenwart 157
3.2.3.1 Wer wird in den ,.EU-Club" aufgenommen? Kopenhagener
Kriterien 157
3.2.3.2 Die Problematik der Osterweiterung 160
3.3 Die säkularen Grundwerte Europas als Hauptmittel der europäischen
Integration 164
3.3.1 Die allgemeinengültigen Wertesysteme im Spannungsfeld 164
3.3.2 Die europäischen Grundwerte: Existieren sie überhaupt? 166
3.3.2.1 Das Konzept der europäischen Menschenrechte im Entfaltungs-
und Verbreitungsprozess 171
3.3.2.2 Pluralismus und Multikulturalismus als notwendige, aber
problematische Normen des Zusammenlebens 176
3.3.2.3 Der (un-)erfüllte Wunsch nach Gemeinwohl und Gemeinsinn 180
3.3.2.4 Das Subsidiaritätsprinzip als Mittelweg zwischen Separatismus und
Föderalismus 183
3.3.3 Die Problematik der Allgemeinverbindlichkeit säkularer Werte 189
3.4 Eine geistige Orientierung für das postmoderne Europa? Die religiösen Werte
und die EU-Verfassung 194
3.4.1 Braucht das postmodeme Europa überhaupt religiös-moralische Werte und
geistige Orientierung? 194
3.4.1.1 Die Notwendigkeit moralischer Werte 194
3.4.1.2 Die Notwendigkeit der geistigen Orientierung 196
3.4.2 Wie wichtig ist die Erwähnung Gottes und des Christentums im EU-
Verfassungsvertrag? 199
3.4.2.1 Der bisherige Beitrag des Christentums zur Gestaltung Europas im
Überblick 199
3.4.2.2 Aufweiche Wurzel soll sich die EU-Verfassung berufen? Darf das
christliche Erbe dabei erwähnt werden? 203
3.4.2.3 Die EU-Verfassung mit oder ohne Gott? 208
3.4.3 Fazit: Der europäische Integrationsprozess braucht dringend ethische
Grundlagen 217
10
4. Ein Ausblick auf die Entwicklungsperspektiven der europäischen
Integration und die Reaktionsmöglichkeiten der Grobkjrchen
4.1 Die gegenwärtigen Herausforderungen und die künftigen Perspektiven des
„post-postmodernen" Europas: Gibt es noch Platz für die Religion? 223
4.1.1 Die gegenwärtigen Herausforderungen Europas als Chance für das
Fortbestehen der Religionen im 21. Jahrhundert 223
4.1.1.1 Der Pluralismus 224
4.1.1.2 Der Säkularismus 228
4.1.1.3 Die politischen Herausforderungen 232
4.1.1.4 Die ethischen und sonstigen Herausforderungen 239
4.1.2 Die zukünftigen Entwicklungsperspektiven Europas und die Stellung der
Religionen 245
4.1.2.1 Die Zukunft der europäischen Integration aus politischer Sicht 245
4.1.2.2 Die Zukunft der Religionen im integrierten Europa aus
theologischer Sicht 251
4.2 Einige Orientierungsvorschläge für den Beitrag der Großkirchen zur
europäischen Integration 259
4.2.1 Die (Re-)Aktionsmöglichkeiten der Großkirchen auf den europäischen
Integrationsprozess 259
4.2.1.1 Das Einverständnis mit dem Geist der Aufklärung und der
säkularen Integration 260
4.2.1.2 Rückkehr zur Tradition und totale Abschottung gegenüber
sämtlichen gesellschaftlichen Entwicklungen 265
4.2.1.3 Passives Abwarten und Distanzierung von europapolitischen
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4.2.1.4 Ein Mittelweg: Kritische Begleitung der europäischen Integration 273
4.3 Die Einigung Europas als Herausforderung für die Ökumene 278
4.3.1 Die Rolle der Ökumene im Beitrag der Großkirchen zur europäischen
Integration 278
4.3.2 Die Einigung Europas als Chance für die Verstärkung der praktischen
Ökumene 282
Zusammenfassung 287
Literaturverzeichnis 293
a) Quellen 293
b) Sekundärliteratur 300 |
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