Hochschuldidaktik: lehren, vortragen, prüfen ; [mit Methodensammlung "Besser lehren"]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2008
|
Schriftenreihe: | Beltz Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | CD-ROM-Beil. u.d.T.: Hochschuldidaktik: Die Methodensammlung |
Beschreibung: | 247 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 165 mm 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783407254801 3407254806 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023296231 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200625 | ||
007 | t | ||
008 | 080508s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N04,1171 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986946273 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407254801 |c kart. : sfr 67.00 (freier Pr.), EUR 39.90, EUR 41.10 (AT) |9 978-3-407-25480-1 | ||
020 | |a 3407254806 |c kart. : sfr 67.00 (freier Pr.), EUR 39.90, EUR 41.10 (AT) |9 3-407-25480-6 | ||
024 | 3 | |a 9783407254801 | |
028 | 5 | 2 | |a 25480 |
035 | |a (OCoLC)244014681 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986946273 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-1050 |a DE-898 |a DE-M347 |a DE-573 |a DE-1051 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-29T |a DE-1052 |a DE-Aug4 |a DE-W89 |a DE-1049 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-523 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-858 |a DE-Eb1 |a DE-634 |a DE-862 |a DE-M483 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 378.125 |2 22/ger | |
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a WB 4050 |0 (DE-625)147982: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Macke, Gerd |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)133742202 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hochschuldidaktik |b lehren, vortragen, prüfen ; [mit Methodensammlung "Besser lehren"] |c Gerd Macke ; Ulrike Hanke ; Pauline Viehmann |
246 | 1 | 3 | |a Hochschuldidaktik: Die Methodensammlung |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2008 | |
300 | |a 247 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 165 mm |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Pädagogik | |
500 | |a CD-ROM-Beil. u.d.T.: Hochschuldidaktik: Die Methodensammlung | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbststudium |0 (DE-588)4180852-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Selbststudium |0 (DE-588)4180852-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hanke, Ulrike |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)131743996 |4 aut | |
700 | 1 | |a Viehmann, Pauline |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3049737&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016480762&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016480762 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2350 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2350/AL 34000 M154 |
DE-BY-FWS_katkey | 332137 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000510167 |
_version_ | 1807319562430971904 |
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 9
Prolog. 11
Teil
I:
Grundlagen - individuell, gemeinsam und didaktisch handeln
1. Einleitung. 18
2. Individuell handeln - Handeln, Information und Wissen. 22
2.1 Als Individuum handeln . 22
2.2 Handeln und Information . 28
2.3 Information und Wissen. 35
2.4 Zusammenfassung und Ausblick: Individuell handeln - gemeinsam
handeln . 37
2.5 Unser Buch - Ihre Hilfe zum Selbstcoaching. 39
Coaching-Box 1: Ich als Subjekt meines Handelns. 40
3. Gemeinsam handeln — individuelles Verstehen und intersubjektive
Verständigung. 41
3.1 Grundlagen gemeinsamen Handelns . 41
3.2 Individuelles Verstehen und intersubjektive Verständigung . 46
3.3 Gemeinsam handeln — miteinander reden und miteinander
tätig sein. 49
Coaching-Box 2: Ich als Subjekt gemeinsamen Handelns. 53
4. Didaktisch handeln - sich im gemeinsamen Handeln verändern. 54
4.1 Merkmale didaktischen Handelns. 54
4.2 Stufen didaktischen Handelns . 57
4.3 Lehrziele und Lernziele gemeinsam erreichen. 59
Coaching-Box 3: Ich als Subjekt didaktischen Handelns . 61
6 Inhaltsverzeichnis
Teil
II:
Didaktisches Handeln strategisch gestalten
1. Einleitung. 64
2. Bausteine für didaktisches Handeln. 65
2.1 Baustein 1: Das Selbstverständnis klären . 66
2.2 Baustein 2: Ein förderliches Klima schaffen . 67
2.3 Baustein 3: Einen vertrauensvollen Umgang miteinander anstreben . 68
2.4 Baustein 4: Rückmeldung ermöglichen . 69
2.4.1 Ziele und Funktionen von Rückmeldung. 69
2.4.2 Voraussetzungen für Rückmeldung . 70
2.4.3 Regeln für das Geben und Entgegennehmen von Rückmeldung 71
2.4.4 Formen der Rückmeldung. 72
2.4.5 Botschaften beim Geben von Rückmeldung . 75
2.5 Baustein 5: Auf Ziele ausrichten. 76
2.5.1 Überblick über Lernzielarten. 76
2.5.2 Formulieren von Lernzielen im kognitiven Bereich. 77
2.5.3 Ordnen von Lernzielen im kognitiven Bereich. 78
2.6 Baustein 6: Den Ablauf strukturieren . 80
2.7 Baustein 7: Durch Fragen und Impulse lenken . 81
2.7.1 Enge und öffnende Fragen. 81
2.7.2 Impulse . 82
3. Leitfäden für didaktisches Handeln . 84
Leitfaden 1: Lehren. 89
1.1 Merkmale von Lehre im Rahmen institutionalisierter
Lehrveranstaltungen. 90
1.1.1 Beispiel. 90
1.1.2 Experte - Anfänger im Fach . 90
1.2 Leitfaden zum Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von
Lehrveranstaltungen. 93
1.2.1 Vorgeschichte. 93
1.2.2 Vorbereiten und Ausarbeiten einer Lehrveranstaltung . 94
1.2.3 Situation unmittelbar vor einer Sitzung. 102
1.2.4 Eine Sitzung durchführen . 103
1.2.5 Situation unmittelbar nach einer Sitzung. 104
1.2.6 Nachbereiten einer Sitzung. 104
1.2.7 Nachgeschichte einer Sitzung/Gesamtveranstaltung. 105
Leitfaden 2: Vortragen . 106
2.1 Merkmale einer Vortragssituation. 106
2.1.1 Ein Beispiel . 106
Inhaltsverzeichnis
2.1.2 Zusammenspiel Vortragender - Hörer . 107
2.1.3 Interaktiv-kommunikative Handlungssituation. 107
2.1.4 Definitionshoheit und Autonomie. 108
2.1.5 Botschaften . 108
2.2 Leitfaden zum Vorbereiten, Halten und Nachbereiten eines Vortrags . 109
2.2.1 Vorgeschichte. 109
2.2.2 Vorbereiten und Ausarbeiten eines Vortrags. 110
2.2.3 Situation unmittelbar vor dem Vortrag. 117
2.2.4 Den Vortrag halten. 118
2.2.5 Situation unmittelbar nach dem Vortrag. 118
2.2.6 Nachbereiten des Vortrags . 118
2.2.7 Nachgeschichte eines Vortrags. 119
Leitfaden 3: Prüfen . 122
3.1 Merkmale einer Handlungssituation. 122
3.1.1 Zunächst ein Beispiel . 122
3.1.2 Machtposition und Wettbewerbsbedingungen . 124
3.1.3 Mess-Situation. 124
3.1.4 Handlungsspielraum. 124
3.1.5 Zurück zum Beispiel . 125
3.1.6 Kommunikationssituation. 125
3.2 Leitfaden zum Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von
Prüfungen . 126
3.2.1 Vorgeschichte. 126
3.2.2 Vorbereiten des Prüfens . 133
3.2.3 Situation unmittelbar vor dem Prüfen. 137
3.2.4 Durchführen des Prüfungsgesprächs . 137
3.2.5 Situation unmittelbar nach dem Prüfen . 139
3.2.6 Nachbereiten des Prüfens. 142
3.2.7 Nachgeschichte des Prüfens . 142
Teil IM: Didaktisches Handeln methodisch gestalten
1. Lehrmethoden . 146
2. Die Methodensammlung . 151
Advocatus
diaboli
. 153
Aktives Strukturieren . 155
Archäologenkongress . 157
Blitzlicht. 159
Brainstorming
. 161
Concept-Mapping .
163
8 Inhaltsverzeichnis
Debatte. 166
Diskussion . 168
Dreiecks-Methode. 170
Entscheidungsspiel . 172
Evaluationsskulptur . 174
Expertenbefragung. 176
Feedback . 178
Fishbowl. 180
Glückstopf . 182
Gruppenarbeit. 184
Impulsreferat . 187
Kofferpacken. 189
Kollegiale Praxisberatung . 191
Kugellager . 193
Lernslogan . 195
Lernstopp. 197
Metaplantechnik. 199
Mind-Mapping. 202
Muddiest
Point . 205
Partnerinterview. 207
Partnerstafette. 209
Planspiel. 211
Postersession. 213
PCHR-Methode. 215
Pro-Kontra-Argumentation. 217
Pyramidenmethode. 219
Rollenspiel . 221
Sandwich. 223
Simulation von Lehr-Lern-Situationen. 225
Target . 227
Vorstellung mit Dingen. 229
Vorstellungsgruppe mit inhaltlichem Zentrum. 231
Epilog. 233
Literatur. 239 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 9
Prolog. 11
Teil
I:
Grundlagen - individuell, gemeinsam und didaktisch handeln
1. Einleitung. 18
2. Individuell handeln - Handeln, Information und Wissen. 22
2.1 Als Individuum handeln . 22
2.2 Handeln und Information . 28
2.3 Information und Wissen. 35
2.4 Zusammenfassung und Ausblick: Individuell handeln - gemeinsam
handeln . 37
2.5 Unser Buch - Ihre Hilfe zum Selbstcoaching. 39
Coaching-Box 1: Ich als Subjekt meines Handelns. 40
3. Gemeinsam handeln — individuelles Verstehen und intersubjektive
Verständigung. 41
3.1 Grundlagen gemeinsamen Handelns . 41
3.2 Individuelles Verstehen und intersubjektive Verständigung . 46
3.3 Gemeinsam handeln — miteinander reden und miteinander
tätig sein. 49
Coaching-Box 2: Ich als Subjekt gemeinsamen Handelns. 53
4. Didaktisch handeln - sich im gemeinsamen Handeln verändern. 54
4.1 Merkmale didaktischen Handelns. 54
4.2 Stufen didaktischen Handelns . 57
4.3 Lehrziele und Lernziele gemeinsam erreichen. 59
Coaching-Box 3: Ich als Subjekt didaktischen Handelns . 61
6 Inhaltsverzeichnis
Teil
II:
Didaktisches Handeln strategisch gestalten
1. Einleitung. 64
2. Bausteine für didaktisches Handeln. 65
2.1 Baustein 1: Das Selbstverständnis klären . 66
2.2 Baustein 2: Ein förderliches Klima schaffen . 67
2.3 Baustein 3: Einen vertrauensvollen Umgang miteinander anstreben . 68
2.4 Baustein 4: Rückmeldung ermöglichen . 69
2.4.1 Ziele und Funktionen von Rückmeldung. 69
2.4.2 Voraussetzungen für Rückmeldung . 70
2.4.3 Regeln für das Geben und Entgegennehmen von Rückmeldung 71
2.4.4 Formen der Rückmeldung. 72
2.4.5 Botschaften beim Geben von Rückmeldung . 75
2.5 Baustein 5: Auf Ziele ausrichten. 76
2.5.1 Überblick über Lernzielarten. 76
2.5.2 Formulieren von Lernzielen im kognitiven Bereich. 77
2.5.3 Ordnen von Lernzielen im kognitiven Bereich. 78
2.6 Baustein 6: Den Ablauf strukturieren . 80
2.7 Baustein 7: Durch Fragen und Impulse lenken . 81
2.7.1 Enge und öffnende Fragen. 81
2.7.2 Impulse . 82
3. Leitfäden für didaktisches Handeln . 84
Leitfaden 1: Lehren. 89
1.1 Merkmale von Lehre im Rahmen institutionalisierter
Lehrveranstaltungen. 90
1.1.1 Beispiel. 90
1.1.2 Experte - Anfänger im Fach . 90
1.2 Leitfaden zum Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von
Lehrveranstaltungen. 93
1.2.1 Vorgeschichte. 93
1.2.2 Vorbereiten und Ausarbeiten einer Lehrveranstaltung . 94
1.2.3 Situation unmittelbar vor einer Sitzung. 102
1.2.4 Eine Sitzung durchführen . 103
1.2.5 Situation unmittelbar nach einer Sitzung. 104
1.2.6 Nachbereiten einer Sitzung. 104
1.2.7 Nachgeschichte einer Sitzung/Gesamtveranstaltung. 105
Leitfaden 2: Vortragen . 106
2.1 Merkmale einer Vortragssituation. 106
2.1.1 Ein Beispiel . 106
Inhaltsverzeichnis
2.1.2 Zusammenspiel Vortragender - Hörer . 107
2.1.3 Interaktiv-kommunikative Handlungssituation. 107
2.1.4 Definitionshoheit und Autonomie. 108
2.1.5 Botschaften . 108
2.2 Leitfaden zum Vorbereiten, Halten und Nachbereiten eines Vortrags . 109
2.2.1 Vorgeschichte. 109
2.2.2 Vorbereiten und Ausarbeiten eines Vortrags. 110
2.2.3 Situation unmittelbar vor dem Vortrag. 117
2.2.4 Den Vortrag halten. 118
2.2.5 Situation unmittelbar nach dem Vortrag. 118
2.2.6 Nachbereiten des Vortrags . 118
2.2.7 Nachgeschichte eines Vortrags. 119
Leitfaden 3: Prüfen . 122
3.1 Merkmale einer Handlungssituation. 122
3.1.1 Zunächst ein Beispiel . 122
3.1.2 Machtposition und Wettbewerbsbedingungen . 124
3.1.3 Mess-Situation. 124
3.1.4 Handlungsspielraum. 124
3.1.5 Zurück zum Beispiel . 125
3.1.6 Kommunikationssituation. 125
3.2 Leitfaden zum Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von
Prüfungen . 126
3.2.1 Vorgeschichte. 126
3.2.2 Vorbereiten des Prüfens . 133
3.2.3 Situation unmittelbar vor dem Prüfen. 137
3.2.4 Durchführen des Prüfungsgesprächs . 137
3.2.5 Situation unmittelbar nach dem Prüfen . 139
3.2.6 Nachbereiten des Prüfens. 142
3.2.7 Nachgeschichte des Prüfens . 142
Teil IM: Didaktisches Handeln methodisch gestalten
1. Lehrmethoden . 146
2. Die Methodensammlung . 151
Advocatus
diaboli
. 153
Aktives Strukturieren . 155
Archäologenkongress . 157
Blitzlicht. 159
Brainstorming
. 161
Concept-Mapping .
163
8 Inhaltsverzeichnis
Debatte. 166
Diskussion . 168
Dreiecks-Methode. 170
Entscheidungsspiel . 172
Evaluationsskulptur . 174
Expertenbefragung. 176
Feedback . 178
Fishbowl. 180
Glückstopf . 182
Gruppenarbeit. 184
Impulsreferat . 187
Kofferpacken. 189
Kollegiale Praxisberatung . 191
Kugellager . 193
Lernslogan . 195
Lernstopp. 197
Metaplantechnik. 199
Mind-Mapping. 202
Muddiest
Point . 205
Partnerinterview. 207
Partnerstafette. 209
Planspiel. 211
Postersession. 213
PCHR-Methode. 215
Pro-Kontra-Argumentation. 217
Pyramidenmethode. 219
Rollenspiel . 221
Sandwich. 223
Simulation von Lehr-Lern-Situationen. 225
Target . 227
Vorstellung mit Dingen. 229
Vorstellungsgruppe mit inhaltlichem Zentrum. 231
Epilog. 233
Literatur. 239 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Macke, Gerd 1939- Hanke, Ulrike 1975- Viehmann, Pauline |
author_GND | (DE-588)133742202 (DE-588)131743996 |
author_facet | Macke, Gerd 1939- Hanke, Ulrike 1975- Viehmann, Pauline |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Macke, Gerd 1939- |
author_variant | g m gm u h uh p v pv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023296231 |
classification_rvk | AL 34000 DM 3000 WB 4050 |
ctrlnum | (OCoLC)244014681 (DE-599)DNB986946273 |
dewey-full | 378.125 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.125 |
dewey-search | 378.125 |
dewey-sort | 3378.125 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Biologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Biologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023296231</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200625</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080508s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N04,1171</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986946273</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407254801</subfield><subfield code="c">kart. : sfr 67.00 (freier Pr.), EUR 39.90, EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-407-25480-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407254806</subfield><subfield code="c">kart. : sfr 67.00 (freier Pr.), EUR 39.90, EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">3-407-25480-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407254801</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">25480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244014681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986946273</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.125</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)147982:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Macke, Gerd</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133742202</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="b">lehren, vortragen, prüfen ; [mit Methodensammlung "Besser lehren"]</subfield><subfield code="c">Gerd Macke ; Ulrike Hanke ; Pauline Viehmann</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Hochschuldidaktik: Die Methodensammlung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 165 mm</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CD-ROM-Beil. u.d.T.: Hochschuldidaktik: Die Methodensammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbststudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180852-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Selbststudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180852-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hanke, Ulrike</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131743996</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Viehmann, Pauline</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3049737&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016480762&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016480762</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV023296231 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:44:52Z |
indexdate | 2024-08-14T00:10:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407254801 3407254806 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016480762 |
oclc_num | 244014681 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-573 DE-1051 DE-N32 DE-20 DE-706 DE-384 DE-824 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-29T DE-1052 DE-Aug4 DE-W89 DE-1049 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-523 DE-11 DE-739 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-858 DE-Eb1 DE-634 DE-862 DE-BY-FWS DE-M483 DE-860 |
owner_facet | DE-1050 DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-573 DE-1051 DE-N32 DE-20 DE-706 DE-384 DE-824 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-29T DE-1052 DE-Aug4 DE-W89 DE-1049 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-523 DE-11 DE-739 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-858 DE-Eb1 DE-634 DE-862 DE-BY-FWS DE-M483 DE-860 |
physical | 247 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 165 mm 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Pädagogik |
spelling | Macke, Gerd 1939- Verfasser (DE-588)133742202 aut Hochschuldidaktik lehren, vortragen, prüfen ; [mit Methodensammlung "Besser lehren"] Gerd Macke ; Ulrike Hanke ; Pauline Viehmann Hochschuldidaktik: Die Methodensammlung Weinheim [u.a.] Beltz 2008 247 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 165 mm 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Pädagogik CD-ROM-Beil. u.d.T.: Hochschuldidaktik: Die Methodensammlung Selbststudium (DE-588)4180852-6 gnd rswk-swf Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s Lernziel (DE-588)4035421-0 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s Selbststudium (DE-588)4180852-6 s Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s 2\p DE-604 Hanke, Ulrike 1975- Verfasser (DE-588)131743996 aut Viehmann, Pauline Verfasser aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3049737&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016480762&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Macke, Gerd 1939- Hanke, Ulrike 1975- Viehmann, Pauline Hochschuldidaktik lehren, vortragen, prüfen ; [mit Methodensammlung "Besser lehren"] Selbststudium (DE-588)4180852-6 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180852-6 (DE-588)4035421-0 (DE-588)4025226-7 (DE-588)4125926-9 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4167412-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Hochschuldidaktik lehren, vortragen, prüfen ; [mit Methodensammlung "Besser lehren"] |
title_alt | Hochschuldidaktik: Die Methodensammlung |
title_auth | Hochschuldidaktik lehren, vortragen, prüfen ; [mit Methodensammlung "Besser lehren"] |
title_exact_search | Hochschuldidaktik lehren, vortragen, prüfen ; [mit Methodensammlung "Besser lehren"] |
title_exact_search_txtP | Hochschuldidaktik lehren, vortragen, prüfen ; [mit Methodensammlung "Besser lehren"] |
title_full | Hochschuldidaktik lehren, vortragen, prüfen ; [mit Methodensammlung "Besser lehren"] Gerd Macke ; Ulrike Hanke ; Pauline Viehmann |
title_fullStr | Hochschuldidaktik lehren, vortragen, prüfen ; [mit Methodensammlung "Besser lehren"] Gerd Macke ; Ulrike Hanke ; Pauline Viehmann |
title_full_unstemmed | Hochschuldidaktik lehren, vortragen, prüfen ; [mit Methodensammlung "Besser lehren"] Gerd Macke ; Ulrike Hanke ; Pauline Viehmann |
title_short | Hochschuldidaktik |
title_sort | hochschuldidaktik lehren vortragen prufen mit methodensammlung besser lehren |
title_sub | lehren, vortragen, prüfen ; [mit Methodensammlung "Besser lehren"] |
topic | Selbststudium (DE-588)4180852-6 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd |
topic_facet | Selbststudium Lernziel Hochschuldidaktik Handlungskompetenz Unterrichtsmethode Lernumwelt Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3049737&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016480762&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mackegerd hochschuldidaktiklehrenvortragenprufenmitmethodensammlungbesserlehren AT hankeulrike hochschuldidaktiklehrenvortragenprufenmitmethodensammlungbesserlehren AT viehmannpauline hochschuldidaktiklehrenvortragenprufenmitmethodensammlungbesserlehren AT mackegerd hochschuldidaktikdiemethodensammlung AT hankeulrike hochschuldidaktikdiemethodensammlung AT viehmannpauline hochschuldidaktikdiemethodensammlung |
Beschreibung
Schweinfurt Teilbibliothek Logistik
Signatur: |
2350 AL 34000 M154 |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Verfügbar |