Der Einsatz nicht-ärztlichen Heilpersonals bei der ambulanten Versorgung chronisch kranker Patienten: insbesondere im Rahmen von Disease-Management-Programmen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Lit
2008
|
Schriftenreihe: | Medizin - Recht - Wirtschaft
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 125 - 141 |
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Gliederung
Geleitwort VII
Vorwort IX
Gliederung XI
§ 1 Einleitung /
§ 2 Einige Bemerkungen zur Rechtslage in den USA 3
§ 3 Die Rechtslage in Deutschland 5
A. Einleitung 5
B. Darstellung der primär in Betracht kommenden Berufe 5
} I. Einleitung 5
j II. Medizinalberufe 6
j 1. Medizinalfachberufe 6
! a) Gesundheits-und Krankenpfleger 6
\ b) Altenpfleger 6
2. Medizinalhilfsberufe 7
a) Krankenpflegehelfer 7
b) Altenpflegehelfer 8
III. Medizinischer Fachangestellter 9
C. Gesetzliche Rahmenbedingungen eigenverantwortlichen
Handelns nicht-ärztlicher Heilpersonen. 10
I. Eigenverantwortliches Handeln 10
1. Explizit erlaubte eigenverantwortliche Tätigkeiten 11
a) Die Berufsbezeichnungsschutz-Gesetze der
Medizinalfachberufe 11
(1) Einleitung 11
(2) Ausbildungsziele als Kompetenzgrenze ? 11
(3) Zusammenfassung 13
b) Sozialgesetzbuch V (Krankenversicherungsrecht) 13
¦ XII Gliederung
c) Berufsordnung für Gesundheits- und Krankenpfleger
Bremen 14
d) Weiterbildungsordnungen 15
e) Zwischenergebnis 18
2. Verbotene Tätigkeiten 18
a) Die Arztvorbehalte 18
b) Das Heilpraktikergesetz 20
(1) Einleitung 20
(2) Der Heilkundebegriff 20
(a) Legaldefinition 20
(b) Kritik an der Legaldefinition 21
(3) Korrekturansätze 21
(a) Restriktive Auslegung 21
(b) Eindruckstheorie 22
(c) Probleme einer Umsetzung der Korrekturansätze auf
Medizinalberufe 22
(aa) Anwendbarkeit der Eindruckstheorie auf die
Medizinalberufe 22
(bb) Unbestimmtheit des Merkmals „ärztliche
Fachkenntnisse" 23
(cc) Zusammenfassung 24
(4) Anwendbarkeit des HPG auf die Medizinalberufe 24
(a) Rechtsprechung 24
(b) Literatur 25
(aa) Einleitung 25
(bb) Bedingte teleologische Reduktion 26
(i) Stillschweigende Befugnis 26
(ii) Teleologische Reduktion bei lege artis
durchgeführtem Eingriff 27
(cc) Anwendbarkeit des HPG auf die
Medizinalfachberufe 27
(c) Lösung: Keine Anwendung des HPG auf die
Medizinalfachberufe 28
(aa) Fehlende Gefährdung 28
(bb) Schutz vor unzuverlässigen Behandlern 29
(cc) Schutz vor fachunkundigen Behandlern 30
(dd) Entkriminalisierung 31
Gliederung ¦ XIII
(d) Zusammenfassung 31
(5) Generelle teleologische Reduktion für die
Medizinalhilfsberufe? 32
(6) Generelle teleologische Reduktion für die
Medizinischen Fachangestellten? 33
(7) Die Einbindung des Medizinischen Fachangestellten. 35
(8) Fazit 38
c) Zwischenergebnis 39
D. Das Haftungsrecht als mittelbare Grenze für den Einsatz von
nicht-ärztlichem Heilpersonal 39
I. Grundsätzliches 40
1. Haftung bei beruflicher Selbstständigkeit 40
2. Haftung bei angestellter Beschäftigung 40
II. Haftungsvoraussetzungen 41
III. Beispiele aus der Rechtsprechung 43
1. Dekubitusprophylaxe bzw. -pflege 44
2. Anwendung von Medizinprodukten 45
3. Durchführung und Interpretation technischer
Untersuchungsmaßnahmen 46
4. Therapieversuche 47
IV. Stellungnahmen von Fachorganisationen 48
1. Ausgewählte Stellungnahmen 48
2. Verbindlichkeit 49
V. Zwischenergebnis 51
E. Die Einwilligung des Patienten als Grenze 52
I. Einleitung 52
II. Notwendigkeit der vorherigen Aufklärung 52
III. Person des Aufklärenden 53
IV. Aufklärung über fehlende ärztliche Beteiligung und formelle
Qualifikation? 54
V. Zusammenfassung 55
F. Der Grundsatz der persönlichen Leistungspflicht als Grenze 56
I. Grundlagen der persönlichen Leistungspflicht 56
n. Ambulante ärztliche Behandlung 58
¦ XIV Gliederung
HI. Behandlung im Rahmen von DMP's 60
G. Zwischenergebnis zum eigenverantwortlichen Einsatz 61
H. Delegation 62
I. Einleitung 62
II. Spezielle gesetzliche Vorschriften 63
1. Delegationsspezifische Vorschriften 63
2. Arztvorbehalte 64
3. Das Heilpraktikergesetz 64
4. Zwischenergebnis 65
III. Voraussetzungen der Delegation medizinischer Maßnahmen 65
1. Einwilligung des Patienten 66
2. Grundsatz der persönlichen Leistungspflicht 66
3. Sorgfaltspflichten bei der Delegation 67
a) Einleitung 67
b) Grundlagen 67
c) Besonderheiten bei der Delegation im ambulanten
Bereich 69
IV. Zusammenfassung 70
I. Praktische Umsetzung der Aufgabenausweitung 71
J. Gesetzlicher Änderungsbedarf. . 72
I. Gesetzliche Vorbehalte 73
1. Verschreibungen und Verordnungen 73
a) Ausstellung von Rezepten 73
b) Verordnung von Medizinprodukten 74
2. Diagnostik 74
II. Sozialversicherungsrechtliche Aspekte 75
1. Sozialgesetzbuch V 75
2. Bundesmantelvertrag Ärzte 77
III. Rahmenverträge anderer Leistungserbringer 78
IV. Zusammenfassung 80
K. Anforderungen an die Ausbildung des nicht-ärztlichen
Heilpersonals beim Einsatz im Rahmen von DMP's 80
I. Einleitung 80
Gliederung ¦ XV
II. Gesetzlich geregelte Weiterbildungen 81
III. Berufsspezifische Weiterbildungen 81
§ 4 Spezielle Fragen 83
A. Einleitung 83
B. Die elektronische Gesundheitskarte in der Hand des nicht¬
ärztlichen Heilpersonals 83
I. Einleitung 83
II. Rezeptdaten 84
1. Berufsmäßige Gehilfen 84
2. Sonstige Erbringer ärztlich verordneter Leistungen 85
III. Gesundheits- und Notfalldaten 85
1. Einleitung 85
2. Berufsmäßige Gehilfen 85
3. Angehörige anderer Heilberufe in Notfallsituationen 85
IV. Zusammenfassung 86
C. Eigenständige Ausführung einzelner Tätigkeiten 88
I. Intravenöse Injektionen 88
1. Medizinische Fachangestellte 88
a) Eigenverantwortliches Tätigwerden 88
b) Tätigkeiten im Rahmen einer Delegation 89
2. Krankenpfleger 92
3. Zusammenfassung 96
II. Medikamentöse Dosisanpassung 96
1. Medizinische Fachangestellte 96
2. Krankenpfleger 97
III. Verändernde oder auslassende Maßnahmen am Beispiel einer
Krankenhauseinweisung 99
§ 5 Gesamtergebnis 100
Anhang. 105
Auszug aus dem SGB V 105
Auszug aus der Verordnung über das Verfahren zum
Risikostrukturausgleich in der gesetzlichen Krankenversicherung 113
Auszug aus dem Heilpraktikergesetz 122
¦ XVI Gliederung
Auszug aus der Ersten Durchführungsverordnung zum Gesetz über die
berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung
(Heilpraktikergesetz) 123
Literaturverzeichnis 725 |
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Gliederung
Geleitwort VII
Vorwort IX
Gliederung XI
§ 1 Einleitung /
§ 2 Einige Bemerkungen zur Rechtslage in den USA 3
§ 3 Die Rechtslage in Deutschland 5
A. Einleitung 5
B. Darstellung der primär in Betracht kommenden Berufe 5
} I. Einleitung 5
j II. Medizinalberufe 6
j 1. Medizinalfachberufe 6
! a) Gesundheits-und Krankenpfleger 6
\ b) Altenpfleger 6
2. Medizinalhilfsberufe 7
a) Krankenpflegehelfer 7
b) Altenpflegehelfer 8
III. Medizinischer Fachangestellter 9
C. Gesetzliche Rahmenbedingungen eigenverantwortlichen
Handelns nicht-ärztlicher Heilpersonen. 10
I. Eigenverantwortliches Handeln 10
1. Explizit erlaubte eigenverantwortliche Tätigkeiten 11
a) Die Berufsbezeichnungsschutz-Gesetze der
Medizinalfachberufe 11
(1) Einleitung 11
(2) Ausbildungsziele als Kompetenzgrenze ? 11
(3) Zusammenfassung 13
b) Sozialgesetzbuch V (Krankenversicherungsrecht) 13
¦ XII Gliederung
c) Berufsordnung für Gesundheits- und Krankenpfleger
Bremen 14
d) Weiterbildungsordnungen 15
e) Zwischenergebnis 18
2. Verbotene Tätigkeiten 18
a) Die Arztvorbehalte 18
b) Das Heilpraktikergesetz 20
(1) Einleitung 20
(2) Der Heilkundebegriff 20
(a) Legaldefinition 20
(b) Kritik an der Legaldefinition 21
(3) Korrekturansätze 21
(a) Restriktive Auslegung 21
(b) Eindruckstheorie 22
(c) Probleme einer Umsetzung der Korrekturansätze auf
Medizinalberufe 22
(aa) Anwendbarkeit der Eindruckstheorie auf die
Medizinalberufe 22
(bb) Unbestimmtheit des Merkmals „ärztliche
Fachkenntnisse" 23
(cc) Zusammenfassung 24
(4) Anwendbarkeit des HPG auf die Medizinalberufe 24
(a) Rechtsprechung 24
(b) Literatur 25
(aa) Einleitung 25
(bb) Bedingte teleologische Reduktion 26
(i) Stillschweigende Befugnis 26
(ii) Teleologische Reduktion bei lege artis
durchgeführtem Eingriff 27
(cc) Anwendbarkeit des HPG auf die
Medizinalfachberufe 27
(c) Lösung: Keine Anwendung des HPG auf die
Medizinalfachberufe 28
(aa) Fehlende Gefährdung 28
(bb) Schutz vor unzuverlässigen Behandlern 29
(cc) Schutz vor fachunkundigen Behandlern 30
(dd) Entkriminalisierung 31
Gliederung ¦ XIII
(d) Zusammenfassung 31
(5) Generelle teleologische Reduktion für die
Medizinalhilfsberufe? 32
(6) Generelle teleologische Reduktion für die
Medizinischen Fachangestellten? 33
(7) Die Einbindung des Medizinischen Fachangestellten. 35
(8) Fazit 38
c) Zwischenergebnis 39
D. Das Haftungsrecht als mittelbare Grenze für den Einsatz von
nicht-ärztlichem Heilpersonal 39
I. Grundsätzliches 40
1. Haftung bei beruflicher Selbstständigkeit 40
2. Haftung bei angestellter Beschäftigung 40
II. Haftungsvoraussetzungen 41
III. Beispiele aus der Rechtsprechung 43
1. Dekubitusprophylaxe bzw. -pflege 44
2. Anwendung von Medizinprodukten 45
3. Durchführung und Interpretation technischer
Untersuchungsmaßnahmen 46
4. Therapieversuche 47
IV. Stellungnahmen von Fachorganisationen 48
1. Ausgewählte Stellungnahmen 48
2. Verbindlichkeit 49
V. Zwischenergebnis 51
E. Die Einwilligung des Patienten als Grenze 52
I. Einleitung 52
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III. Person des Aufklärenden 53
IV. Aufklärung über fehlende ärztliche Beteiligung und formelle
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V. Zusammenfassung 55
F. Der Grundsatz der persönlichen Leistungspflicht als Grenze 56
I. Grundlagen der persönlichen Leistungspflicht 56
n. Ambulante ärztliche Behandlung 58
¦ XIV Gliederung
HI. Behandlung im Rahmen von DMP's 60
G. Zwischenergebnis zum eigenverantwortlichen Einsatz 61
H. Delegation 62
I. Einleitung 62
II. Spezielle gesetzliche Vorschriften 63
1. Delegationsspezifische Vorschriften 63
2. Arztvorbehalte 64
3. Das Heilpraktikergesetz 64
4. Zwischenergebnis 65
III. Voraussetzungen der Delegation medizinischer Maßnahmen 65
1. Einwilligung des Patienten 66
2. Grundsatz der persönlichen Leistungspflicht 66
3. Sorgfaltspflichten bei der Delegation 67
a) Einleitung 67
b) Grundlagen 67
c) Besonderheiten bei der Delegation im ambulanten
Bereich 69
IV. Zusammenfassung 70
I. Praktische Umsetzung der Aufgabenausweitung 71
J. Gesetzlicher Änderungsbedarf. . 72
I. Gesetzliche Vorbehalte 73
1. Verschreibungen und Verordnungen 73
a) Ausstellung von Rezepten 73
b) Verordnung von Medizinprodukten 74
2. Diagnostik 74
II. Sozialversicherungsrechtliche Aspekte 75
1. Sozialgesetzbuch V 75
2. Bundesmantelvertrag Ärzte 77
III. Rahmenverträge anderer Leistungserbringer 78
IV. Zusammenfassung 80
K. Anforderungen an die Ausbildung des nicht-ärztlichen
Heilpersonals beim Einsatz im Rahmen von DMP's 80
I. Einleitung 80
Gliederung ¦ XV
II. Gesetzlich geregelte Weiterbildungen 81
III. Berufsspezifische Weiterbildungen 81
§ 4 Spezielle Fragen 83
A. Einleitung 83
B. Die elektronische Gesundheitskarte in der Hand des nicht¬
ärztlichen Heilpersonals 83
I. Einleitung 83
II. Rezeptdaten 84
1. Berufsmäßige Gehilfen 84
2. Sonstige Erbringer ärztlich verordneter Leistungen 85
III. Gesundheits- und Notfalldaten 85
1. Einleitung 85
2. Berufsmäßige Gehilfen 85
3. Angehörige anderer Heilberufe in Notfallsituationen 85
IV. Zusammenfassung 86
C. Eigenständige Ausführung einzelner Tätigkeiten 88
I. Intravenöse Injektionen 88
1. Medizinische Fachangestellte 88
a) Eigenverantwortliches Tätigwerden 88
b) Tätigkeiten im Rahmen einer Delegation 89
2. Krankenpfleger 92
3. Zusammenfassung 96
II. Medikamentöse Dosisanpassung 96
1. Medizinische Fachangestellte 96
2. Krankenpfleger 97
III. Verändernde oder auslassende Maßnahmen am Beispiel einer
Krankenhauseinweisung 99
§ 5 Gesamtergebnis 100
Anhang. 105
Auszug aus dem SGB V 105
Auszug aus der Verordnung über das Verfahren zum
Risikostrukturausgleich in der gesetzlichen Krankenversicherung 113
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¦ XVI Gliederung
Auszug aus der Ersten Durchführungsverordnung zum Gesetz über die
berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung
(Heilpraktikergesetz) 123
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