Mundtherapie bei Morbus Down: ein Ratgeber für Eltern von Kleinkindern
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Idstein
Schulz-Kirchner
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Das Gesundheitsforum
Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Reihe 7
Einleitung 9
Allgemeine und orofaziale Entwicklung beim Down-Syndrom 11
Allgemeine Symptomatik 11
Retardierung der statomotorischen Entwicklung 11
Retardierung der sensomotorischen Entwicklung 12
Retardierung der vorsprachlichen Entwicklung 12
Zusammenfassung 13
Orofaziale Symptomatik 13
Beobachtungsbogen zu den häufigsten orofazialen Symptomen 15
Beobachtungsbogen zu den orofazialen Entwicklungsfortschritten 16
Zusammenfassung 17
Die Entwicklung der orofazialen Sensomotorik durch die Therapie 18
Ein Therapiekonzept mit 10 Arbeitshypothesen für eine
effektive logopädische Behandlung 18
So viel Stimulation wie notwendig, so wenig wie möglich 20
Wichtige Behandlungsformen bewährter Methoden 22
Zusammenfassung 22
Zur Regulation der orofazialen Symptomatik 23
Ein Übungsprogramm zur Verbesserung der Mundmotorik 23
Training der intraoralen Zungenlage 25
Training des intraoralen Schluckmusters 26
Zusammenfassung 27
Zur Stabilisierung der Atem-, Saug- und Schluckfunktionen 28
Die Behandlung von Atemstörungen 28
Obstruktionen als Entwicklungsbremse 28
Lagerungshilfen und Monitorüberwachung 29
Therapeutische Griffe zur Atemregulation und zur
Tonisierung des Zungengrundes 31
Zusammenfassung 32
Die Stabilisierung der Saug- und Schluckfunktionen 33
Schlucktraining mit dem Fingerfeeder 33
Aufbau der Saugmuskulatur 34
Anbahnung des Atem-Saug-Schluckablaufes beim
ersten Trinken aus dem Fläschchen 34
Zusammenfassung 35
Das Trink- und Esstraining 36
Trinken aus dem Fläschchen 36
Fläschchentrinken in verschiedenen Körperhaltungen 36
Grundsätzliche Hilfestellungen beim Trinken aus dem Fläschchen 37
Trinken aus dem Becher 37
Anbahnung der Kaubewegungen 38
Zusammenfasung 40
Essen vom Löffel 40
Grundsätzliche Hilfestellungen beim Essen 40
Zusammenfassung 41
Selbstständiges Essen 41
Zusammenfassung 42
Die Vorbereitungen auf die frühe Sprachentwicklung 43
Mimik und Kontaktverhalten 43
Förderung der Dialogfähigkeit 44
Stimmliche Äußerungen und Imitationsversuche 44
Funktionale und soziale Verstärkung der Lallansätze 45
Zur Förderung des Sprachverständnisses 46
Zusammenfassung 47
Die Behandlung mit den Gaumenplatten 48
Welche Platte braucht mein Kind? 48
Tragezeit und Tragedauer der Gaumenplatten 49
Ein Tagesplan zur Plattenstimulation 51
Plattenhygiene 52
Zusammenfassung 53
Die krankengymnastische Förderung 54
Aufbau von Körperspannung, Aufrichtung und Tiefensensibilität 54
Zusammenfassung 55
Förderliche Erziehungshaltungen 56
Die zwei „f": fürsorglich-fordernde Haltung 56
Emotionale Empfänglichkeit als Leitfaden 57
Falsche Attribuition 57
Die Bedeutung von Stereotypien 57
Zusammenfassung 58
Medikamenten- und Materialliste 59
Weiterführende Adressen 60
Literaturhinweise 61
Abbildungsverzeichnis 62
Fachglossar 63 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Reihe 7
Einleitung 9
Allgemeine und orofaziale Entwicklung beim Down-Syndrom 11
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Orofaziale Symptomatik 13
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Zusammenfassung 17
Die Entwicklung der orofazialen Sensomotorik durch die Therapie 18
Ein Therapiekonzept mit 10 Arbeitshypothesen für eine
effektive logopädische Behandlung 18
So viel Stimulation wie notwendig, so wenig wie möglich 20
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Zusammenfassung 22
Zur Regulation der orofazialen Symptomatik 23
Ein Übungsprogramm zur Verbesserung der Mundmotorik 23
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Zusammenfassung 27
Zur Stabilisierung der Atem-, Saug- und Schluckfunktionen 28
Die Behandlung von Atemstörungen 28
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Lagerungshilfen und Monitorüberwachung 29
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Die Stabilisierung der Saug- und Schluckfunktionen 33
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Trinken aus dem Fläschchen 36
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Zusammenfasung 40
Essen vom Löffel 40
Grundsätzliche Hilfestellungen beim Essen 40
Zusammenfassung 41
Selbstständiges Essen 41
Zusammenfassung 42
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Die Behandlung mit den Gaumenplatten 48
Welche Platte braucht mein Kind? 48
Tragezeit und Tragedauer der Gaumenplatten 49
Ein Tagesplan zur Plattenstimulation 51
Plattenhygiene 52
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