Wirtschaftsunternehmen Sortiment: Aus- und Weiterbildung, rechtliche Grundlagen, Informations- und Kommunikationssysteme, Marketing im Sortimentsbuchhandel, Einkauf und Verkauf, Daten- und Umweltschutz, Fachverbände ; in Anlehnung an die Lernfelder 1, 2, 3, 8 und 10 des Ausbildungsberufes Buchhändlerin/Buchhändler
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Bramann
2008
|
Ausgabe: | 3., völlig neu bearb.Aufl. |
Schriftenreihe: | Edition Buchhandel
4 : Grundwissen Buchhandel - Verlage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 383 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783934054301 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023293867 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230127 | ||
007 | t | ||
008 | 080507s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783934054301 |9 978-3-934054-30-1 | ||
035 | |a (OCoLC)229445798 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023293867 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 381.45002 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 650 | |
084 | |a AN 47400 |0 (DE-625)6114: |2 rvk | ||
084 | |a QR 740 |0 (DE-625)142078: |2 rvk | ||
084 | |a 24,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bramann, Klaus-W. |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)123412544 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wirtschaftsunternehmen Sortiment |b Aus- und Weiterbildung, rechtliche Grundlagen, Informations- und Kommunikationssysteme, Marketing im Sortimentsbuchhandel, Einkauf und Verkauf, Daten- und Umweltschutz, Fachverbände ; in Anlehnung an die Lernfelder 1, 2, 3, 8 und 10 des Ausbildungsberufes Buchhändlerin/Buchhändler |c Klaus-W. Bramann ; C. Daniel Hoffmann ; Mario Lange |
250 | |a 3., völlig neu bearb.Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Bramann |c 2008 | |
300 | |a 383 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition Buchhandel |v 4 : Grundwissen Buchhandel - Verlage | |
650 | 0 | 7 | |a Buchhändler |0 (DE-588)4130948-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4153488-8 |a Fachkunde |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Buchhändler |0 (DE-588)4130948-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hoffmann, C. Daniel |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)129509434 |4 aut | |
700 | 1 | |a Lange, Mario |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Edition Buchhandel |v 4 : Grundwissen Buchhandel - Verlage |w (DE-604)BV013031757 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016478439&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016478439 | ||
942 | 1 | 1 | |c 070.9 |e 22/bsb |f 090511 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 367101 |
---|---|
_version_ | 1806177680697065472 |
adam_text | Inhalt
Vorwort ............................................................ 11
ι
Der Buchhandel zwischen Kultur und Kommerz...................... 13
1.1 Die wirtschaftliche Situation des Bucheinzelhandels ................... 16
1.2 Der Wandel im Handel ............................................... 18
2 Ausbildung zum Buchhändler
und Möglichkeiten der Weiterbildung ............................... 21
2.1 Ausbildung im Buchhandel........................................... 22
2.1.1
Duales
Prinzip in der Berufsausbildung................................ 22
2.1.2 Abschlussprüfung ................................................... 26
2.1.3 Buchhandelsfachklassen............................................. 27
2.2 Fortbildungsmöglichkeiten im Buchhandel ............................ 28
3 Gründungsregularien und Fachverbände ............................ 33
3.1 Gesetzliche Regularien............................................... 33
3.2 Börsenverein des Deutschen Buchhandels............................. 35
3.2.1 Aufgaben des Börsenvereins.......................................... 35
3.2.2 Mitgliedschaft....................................................... 39
3.2.3 Verbandsstrukturen.................................................. 46
3.3 Kulturelle und kulturpolitische Verbandsaktivitäten .................... 49
3.4 Die Wirtschaftsbetriebe des Verbandes................................ 54
3A1 MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels.................. 55
3.4.2 Ausstellungs- und Messe GmbH (AuM)................................ 60
4 Umweltschutz ...................................................... 63
4.1 Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz................................. 63
4.2 Umsetzung der Verpackungsverordnung im Buchhandel ............... 64
4.3 Praktischer Umweltschutz im Buchhandel............................. 66
5 Datensicherung und Datenschutz ................................... 69
5.1 Datensicherung ..................................................... 69
5.1.1 Datensicherungskonzepte............................................ 70
5.1.2 Hardware ........................................................... 73
5.1.3 Software............................................................ 75
6 _____________________________________________Inhalt
5.2 Schutz von PCs und Schutz im Internet ................................ 76
5.3 Datenschutz......................................................... 82
6 Gegenstände des Buchhandels...................................... 89
6.1 Alte und neue Medien ............................................... 89
6.2 Ausgewählte Gegenstände des Buchhandels .......................... 91
6.3 Klassisches und Modernes Antiquariat................................ 101
6.4 Umsatzsteuersatz, Preisbindung und Büchersendung .................. 104
6.5 Beurteilungskriterien für Gegenstände des Buchhandels............... 107
7 Der Sortimentsbuchhandel und seine Konkurrenzsituation .......... 111
7.1 Sortimentsbuchhandel............................................... 111
7.1.1 Fachbuchhandlung .................................................. 112
7.1.2 Allgemeine Sortimentsbuchhandlung................................. 113
7.2 Warenhausbuchhandel............................................... 117
7.3 Bahnhofsbuchhandel ................................................ 118
7.4 Nebenmärkte ....................................................... 119
7.5 Internet-, Versand und Reisebuchhandel............................... 121
7.5.1 Reisebuchhandel..................................................... 121
7.5.2 Internet- und Versandbuchhandel..................................... 122
7.6 Buchgemeinschaften ................................................ 124
8 Dienstleistungen des Buchhandels.................................. 129
8.1 Beratung............................................................ 130
8.2 Besorgung.......................................................... 131
8.3 Informationsdienste................................................. 132
8.4
Bibliografische
Auskunftsstellen...................................... 133
8.5 Bücherschecks ...................................................... 133
8.6 Antiquarischer Suchdienst............................................ 135
8.7 Zustellservice und Versand ........................................... 136
8.8 Monatskonto und Kundenkarte............................... 136
9 Rechtliche Grundlagen des Verkaufs................................. 139
9.1 Kaufvertrag ......................................................... 139
9.2 Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) ............................. 140
9.3 Fernabsatzrecht..................................................... 141
9.4 Reklamationen bei fehlerhafter Ware ................................. 144
9.5 Mahnverfahren...................................................... 145
9.6 Vorschriften gegen unlauteren Wettbewerb ........................... 146
9.7 Ladenschlussgesetze ................................................ 147
9.8 Besondere Regelungen für den Buchhandel........................... 148
9.8.1 Preisbindung........................................................ 148
9.8.2 Vertriebsbeschränkungen im Buchhandel............................. 155
Inhalt 7
10 Die
technische Seite des Verkaufs................................... 159
10.1 Warengruppen ...................................................... 159
10.2 Barverkauf.......................................................... 163
10.3 Rechnungsverkauf................................................... 163
10.4 Bargeldlose Zahlungsarten........................................... 166
11 Die psychologische Seite des Verkaufs............................... 169
11.1 Bedarf decken und Bedarf wecken.................................... 169
11.2 Stammkunden und Laufkunden ...................................... 170
11.3 Die psychologische Dimension des Kaufens............................ 171
11.3.1 Bedürfnispyramide nach
А. Н.
Maslow................................. 172
11.3.2 Psychologie des Verkäufers........................................... 173
114 Verkaufsgespräche führen............................................ 175
Der gerechtfertigte Preis............................................. 179
12 Informationssysteme ............................................... 183
12.1 Recherche in Titel-Datenbanken ...................................... 184
12.1.1 Suche über Stichwort................................................ 185
12.1.2 Suche über Schlagwort............................................... 186
12.1.3 Suche über Autor.................................................... 186
12.1.4 Suche über Titel ..................................................... 188
12.1.5 Suche über Medientyp............................................... 189
12.1.6 Suche über Volltext.................................................. 189
12.1.7 Suche über ISBN/ ISSN................................................ 191
12.1.8 Trunkieren und Maskieren............................................ 195
12.1.9 Boolesche Suche .................................................... 196
12.2 Verzeichnisse und Datenbanken im Überblick.......................... 196
12.2.1 Datenbanken der Barsortimente...................................... 198
12.2.2 Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB).................................. 199
12.2.3 Deutsche Nationalbibliografie (DNB).................................. 200
12.2.4 Kompendien ........................................................ 202
12.2.5
Adress-
und Zeitschriftenverzeichnisse ................................ 203
12.2.6 Versteckte
Bibliografien
.............................................. 205
13 Zwischenbuchhandel................................................ 207
13.1 Barsortiment........................................................ 208
13.2 Importeure/Exporteure.............................................. 214
13.3
Presse-Grosso
/ Grossisten............................................ 215
13.4 Einkaufsgenossenschaften / Einkaufsgemeinschaften .................. 216
13.5 Verlagsauslieferung.................................................. 217
13.6 Bestellanstalten..................................................... 221
13.7 Büchersammelverkehr............................................... 223
8 _________________________________________________Inhalt
1Ą
Rechtliche Regelungen der Buchbranche............................. 227
14.1 Verkehrsordnung.................................................... 227
14.2 Wettbewerbsregeln.................................................. 237
14.3 Spartenpapier....................................................... 240
15 Einkauf im Sortiment ............................................... 245
15.1 Bestellanlässe....................................................... 245
15.1.1 Novitäteneinkauf.................................................... 246
15.1.2 Backlisteinkauf...................................................... 247
15.1.3 Aktionseinkauf ...................................................... 248
15.1.4 Besorgungsgeschäft................................................. 248
15.2 Informationsquellen ................................................. 249
15.2.1 Verlagsinformationen................................................ 249
15.2.2 Fachpresse.......................................................... 250
15.3 Verlag oder Barsortiment? ........................................... 250
15.3.1 Verlagsvertreter..................................................... 252
15.4 Einkaufskonditionen................................................. 254
15.4.1 Rabatte............................................................. 255
15.4.2 Zahlungsbedingungen ............................................... 258
15.4.3 Bezugsformen....................................................... 260
15.4.4 Bezugskosten ....................................................... 262
15.4.5 Konstante Jahreskonditionen......................................... 263
15.5 Einkauf und Lagerplanung unter betriebswirtschaftlichen
Gesichtspunkten .................................................... 264
15.5.1 Warenwirtschaft..................................................... 265
15.5.2 Lagerumschlagsgeschwindigkeit ..................................... 267
15.5.3 Lagerbestandsfortschreibung ........................................ 271
15.6 Einkauf und Kalkulation nicht preisgebundener Ware .................. 273
16 Bestellorganisation................................................. 277
16.1 Bestellwege und -techniken .......................................... 277
16.2 Bestellaufnahme und Datenverwaltung............................... 279
16.2.1 Bestellzeichen....................................................... 281
16.2.2 Traditionelle Karteihaltung und elektronisches Bestellbuch............. 281
16.2.3 Meldeschlüssel und Vormerkungen ................................... 282
16.2.4 Abholfach........................................................... 283
16.3 Verwaltung von Zeitschriften und Fortsetzungswerken................. 284
17 Arbeiten am Lager.................................................. 289
17.1 Wareneingang ...................................................... 289
17.2 Preisänderungen .................................................... 291
17.3 Remission........................................................... 294
17.4 Inventur ............................................................ 298
Inhalt_______________________________________________________ 9
18 Marketing und Marktforschung ..................................... 303
18.1 Marketingtheorie.................................................... 303
18.1.1 Unternehmensphilosophie und -leitlinien.............................. 304
18.1.2 Marketingziele und
-instrumente
..................................... 304
18.2 Marktforschung..................................................... 306
18.2.1 Datengewinnung.................................................... 308
18.2.2 Marktforschung im Buchhandel ...................................... 309
18.2.3 Markterkundung .................................................... 314
19 Kommunikationspolitik im Buchhandel.............................. 319
19.1 Verkaufsraum ....................................................... 319
19.1.1 Kundenleitweg...................................................... 320
19.1.2 Platzierung der Warengruppen ....................................... 321
19.1.3 Warenpräsentation .................................................. 323
19.1.4 Kundenorientierung im Verkaufsraum................................. 324
19.2 Der Internetauftritt als Marketinginstrument ......................... 325
19.2.1 E-Commerce als Standortsicherung und Wachstumschance............. 326
19.2.2 Der Auftritt im Internet .............................................. 326
19.2.3 Qualitätskriterien kommerzieller Websites ............................ 327
19.2.4 Werbung für das Internetangebot .................................... 329
19.3 Werbetheorie ....................................................... 330
19.3.1 Werbeetat.............................................. 331
19.3.2 Werbemittel und Werbeträger ............................... 332
19.3.3 AIDA-Prinzip......................................................... 333
19.3.4 Werbeplan .......................................................... 333
19.3.5 Werbeerfolg......................................................... 335
19.3.6 Gemeinschaftswerbung.............................................. 336
19.4 Ausgewählte Werbemaßnahmen ..................................... 338
19.4.1 Schaufensterwerbung.............................................. 338
19.4.2 Direktwerbung...................................................... 340
19.4.3 Anzeigenwerbung................................................... 343
19.5 Public
Relations
(PR)
- Öffentlichkeitsarbeit ........................... 344
19.6
Sales
Promotion - verkaufsfördernde Maßnahmen .................... 345
20 Die betriebswirtschaftliche Situation
des Sortimentsbuchhandels......................................... 349
20.1 Kölner Betriebsvergleich ............................................. 349
20.2 Gemeinsamkeiten erfolgreicher Unternehmen......................... 352
Anhang............................................................. 355
Lösungsteil.......................................................... 355
Gesetz über die Preisbindung für Bücher CTextfassung)................. 366
io
Inhalt
Vertragsstrafenvereinbarung und Fachzeitschriften-Sammelrevers
(>Sammelrevers 2002<).............................................. 370
Deutsch-englisches Fachvokabular.................................... 372
Verzeichnis weiterführender Literatur................................. 376
Sachregister......................................................... 377
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort . 11
ι
Der Buchhandel zwischen Kultur und Kommerz. 13
1.1 Die wirtschaftliche Situation des Bucheinzelhandels . 16
1.2 Der Wandel im Handel . 18
2 Ausbildung zum Buchhändler
und Möglichkeiten der Weiterbildung . 21
2.1 Ausbildung im Buchhandel. 22
2.1.1
Duales
Prinzip in der Berufsausbildung. 22
2.1.2 Abschlussprüfung . 26
2.1.3 Buchhandelsfachklassen. 27
2.2 Fortbildungsmöglichkeiten im Buchhandel . 28
3 Gründungsregularien und Fachverbände . 33
3.1 Gesetzliche Regularien. 33
3.2 Börsenverein des Deutschen Buchhandels. 35
3.2.1 Aufgaben des Börsenvereins. 35
3.2.2 Mitgliedschaft. 39
3.2.3 Verbandsstrukturen. 46
3.3 Kulturelle und kulturpolitische Verbandsaktivitäten . 49
3.4 Die Wirtschaftsbetriebe des Verbandes. 54
3A1 MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels. 55
3.4.2 Ausstellungs- und Messe GmbH (AuM). 60
4 Umweltschutz . 63
4.1 Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz. 63
4.2 Umsetzung der Verpackungsverordnung im Buchhandel . 64
4.3 Praktischer Umweltschutz im Buchhandel. 66
5 Datensicherung und Datenschutz . 69
5.1 Datensicherung . 69
5.1.1 Datensicherungskonzepte. 70
5.1.2 Hardware . 73
5.1.3 Software. 75
6 _Inhalt
5.2 Schutz von PCs und Schutz im Internet . 76
5.3 Datenschutz. 82
6 Gegenstände des Buchhandels. 89
6.1 Alte und neue Medien . 89
6.2 Ausgewählte Gegenstände des Buchhandels . 91
6.3 Klassisches und Modernes Antiquariat. 101
6.4 Umsatzsteuersatz, Preisbindung und Büchersendung . 104
6.5 Beurteilungskriterien für Gegenstände des Buchhandels. 107
7 Der Sortimentsbuchhandel und seine Konkurrenzsituation . 111
7.1 Sortimentsbuchhandel. 111
7.1.1 Fachbuchhandlung . 112
7.1.2 Allgemeine Sortimentsbuchhandlung. 113
7.2 Warenhausbuchhandel. 117
7.3 Bahnhofsbuchhandel . 118
7.4 Nebenmärkte . 119
7.5 Internet-, Versand und Reisebuchhandel. 121
7.5.1 Reisebuchhandel. 121
7.5.2 Internet- und Versandbuchhandel. 122
7.6 Buchgemeinschaften . 124
8 Dienstleistungen des Buchhandels. 129
8.1 Beratung. 130
8.2 Besorgung. 131
8.3 Informationsdienste. 132
8.4
Bibliografische
Auskunftsstellen. 133
8.5 Bücherschecks . 133
8.6 Antiquarischer Suchdienst. 135
8.7 Zustellservice und Versand . 136
8.8 Monatskonto und Kundenkarte. 136
9 Rechtliche Grundlagen des Verkaufs. 139
9.1 Kaufvertrag . 139
9.2 Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) . 140
9.3 Fernabsatzrecht. 141
9.4 Reklamationen bei fehlerhafter Ware . 144
9.5 Mahnverfahren. 145
9.6 Vorschriften gegen unlauteren Wettbewerb . 146
9.7 Ladenschlussgesetze . 147
9.8 Besondere Regelungen für den Buchhandel. 148
9.8.1 Preisbindung. 148
9.8.2 Vertriebsbeschränkungen im Buchhandel. 155
Inhalt 7
10 Die
technische Seite des Verkaufs. 159
10.1 Warengruppen . 159
10.2 Barverkauf. 163
10.3 Rechnungsverkauf. 163
10.4 Bargeldlose Zahlungsarten. 166
11 Die psychologische Seite des Verkaufs. 169
11.1 Bedarf decken und Bedarf wecken. 169
11.2 Stammkunden und Laufkunden . 170
11.3 Die psychologische Dimension des Kaufens. 171
11.3.1 Bedürfnispyramide nach
А. Н.
Maslow. 172
11.3.2 Psychologie des Verkäufers. 173
114 Verkaufsgespräche führen. 175
Der gerechtfertigte Preis. 179
12 Informationssysteme . 183
12.1 Recherche in Titel-Datenbanken . 184
12.1.1 Suche über Stichwort. 185
12.1.2 Suche über Schlagwort. 186
12.1.3 Suche über Autor. 186
12.1.4 Suche über Titel . 188
12.1.5 Suche über Medientyp. 189
12.1.6 Suche über Volltext. 189
12.1.7 Suche über ISBN/ ISSN. 191
12.1.8 Trunkieren und Maskieren. 195
12.1.9 Boolesche Suche . 196
12.2 Verzeichnisse und Datenbanken im Überblick. 196
12.2.1 Datenbanken der Barsortimente. 198
12.2.2 Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB). 199
12.2.3 Deutsche Nationalbibliografie (DNB). 200
12.2.4 Kompendien . 202
12.2.5
Adress-
und Zeitschriftenverzeichnisse . 203
12.2.6 Versteckte
Bibliografien
. 205
13 Zwischenbuchhandel. 207
13.1 Barsortiment. 208
13.2 Importeure/Exporteure. 214
13.3
Presse-Grosso
/ Grossisten. 215
13.4 Einkaufsgenossenschaften / Einkaufsgemeinschaften . 216
13.5 Verlagsauslieferung. 217
13.6 Bestellanstalten. 221
13.7 Büchersammelverkehr. 223
8 _Inhalt
1Ą
Rechtliche Regelungen der Buchbranche. 227
14.1 Verkehrsordnung. 227
14.2 Wettbewerbsregeln. 237
14.3 Spartenpapier. 240
15 Einkauf im Sortiment . 245
15.1 Bestellanlässe. 245
15.1.1 Novitäteneinkauf. 246
15.1.2 Backlisteinkauf. 247
15.1.3 Aktionseinkauf . 248
15.1.4 Besorgungsgeschäft. 248
15.2 Informationsquellen . 249
15.2.1 Verlagsinformationen. 249
15.2.2 Fachpresse. 250
15.3 Verlag oder Barsortiment? . 250
15.3.1 Verlagsvertreter. 252
15.4 Einkaufskonditionen. 254
15.4.1 Rabatte. 255
15.4.2 Zahlungsbedingungen . 258
15.4.3 Bezugsformen. 260
15.4.4 Bezugskosten . 262
15.4.5 Konstante Jahreskonditionen. 263
15.5 Einkauf und Lagerplanung unter betriebswirtschaftlichen
Gesichtspunkten . 264
15.5.1 Warenwirtschaft. 265
15.5.2 Lagerumschlagsgeschwindigkeit . 267
15.5.3 Lagerbestandsfortschreibung . 271
15.6 Einkauf und Kalkulation nicht preisgebundener Ware . 273
16 Bestellorganisation. 277
16.1 Bestellwege und -techniken . 277
16.2 Bestellaufnahme und Datenverwaltung. 279
16.2.1 Bestellzeichen. 281
16.2.2 Traditionelle Karteihaltung und elektronisches Bestellbuch. 281
16.2.3 Meldeschlüssel und Vormerkungen . 282
16.2.4 Abholfach. 283
16.3 Verwaltung von Zeitschriften und Fortsetzungswerken. 284
17 Arbeiten am Lager. 289
17.1 Wareneingang . 289
17.2 Preisänderungen . 291
17.3 Remission. 294
17.4 Inventur . 298
Inhalt_ 9
18 Marketing und Marktforschung . 303
18.1 Marketingtheorie. 303
18.1.1 Unternehmensphilosophie und -leitlinien. 304
18.1.2 Marketingziele und
-instrumente
. 304
18.2 Marktforschung. 306
18.2.1 Datengewinnung. 308
18.2.2 Marktforschung im Buchhandel . 309
18.2.3 Markterkundung . 314
19 Kommunikationspolitik im Buchhandel. 319
19.1 Verkaufsraum . 319
19.1.1 Kundenleitweg. 320
19.1.2 Platzierung der Warengruppen . 321
19.1.3 Warenpräsentation . 323
19.1.4 Kundenorientierung im Verkaufsraum. 324
19.2 Der Internetauftritt als Marketinginstrument . 325
19.2.1 E-Commerce als Standortsicherung und Wachstumschance. 326
19.2.2 Der Auftritt im Internet . 326
19.2.3 Qualitätskriterien kommerzieller Websites . 327
19.2.4 Werbung für das Internetangebot . 329
19.3 Werbetheorie . 330
19.3.1 Werbeetat. 331
19.3.2 Werbemittel und Werbeträger . 332
19.3.3 AIDA-Prinzip. 333
19.3.4 Werbeplan . 333
19.3.5 Werbeerfolg. 335
19.3.6 Gemeinschaftswerbung. 336
19.4 Ausgewählte Werbemaßnahmen . 338
19.4.1 Schaufensterwerbung. 338
19.4.2 Direktwerbung. 340
19.4.3 Anzeigenwerbung. 343
19.5 Public
Relations
(PR)
- Öffentlichkeitsarbeit . 344
19.6
Sales
Promotion - verkaufsfördernde Maßnahmen . 345
20 Die betriebswirtschaftliche Situation
des Sortimentsbuchhandels. 349
20.1 Kölner Betriebsvergleich . 349
20.2 Gemeinsamkeiten erfolgreicher Unternehmen. 352
Anhang. 355
Lösungsteil. 355
Gesetz über die Preisbindung für Bücher CTextfassung). 366
io
Inhalt
Vertragsstrafenvereinbarung und Fachzeitschriften-Sammelrevers
(>Sammelrevers 2002<). 370
Deutsch-englisches Fachvokabular. 372
Verzeichnis weiterführender Literatur. 376
Sachregister. 377 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bramann, Klaus-W. 1954- Hoffmann, C. Daniel 1969- Lange, Mario |
author_GND | (DE-588)123412544 (DE-588)129509434 |
author_facet | Bramann, Klaus-W. 1954- Hoffmann, C. Daniel 1969- Lange, Mario |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Bramann, Klaus-W. 1954- |
author_variant | k w b kwb c d h cd cdh m l ml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023293867 |
classification_rvk | AN 47400 QR 740 |
ctrlnum | (OCoLC)229445798 (DE-599)BVBBV023293867 |
dewey-full | 381.45002 650 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 381 - Commerce (Trade) 650 - Management and auxiliary services |
dewey-raw | 381.45002 650 |
dewey-search | 381.45002 650 |
dewey-sort | 3381.45002 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften |
edition | 3., völlig neu bearb.Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02151nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023293867</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080507s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783934054301</subfield><subfield code="9">978-3-934054-30-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)229445798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023293867</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">381.45002</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 47400</subfield><subfield code="0">(DE-625)6114:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 740</subfield><subfield code="0">(DE-625)142078:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bramann, Klaus-W.</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123412544</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftsunternehmen Sortiment</subfield><subfield code="b">Aus- und Weiterbildung, rechtliche Grundlagen, Informations- und Kommunikationssysteme, Marketing im Sortimentsbuchhandel, Einkauf und Verkauf, Daten- und Umweltschutz, Fachverbände ; in Anlehnung an die Lernfelder 1, 2, 3, 8 und 10 des Ausbildungsberufes Buchhändlerin/Buchhändler</subfield><subfield code="c">Klaus-W. Bramann ; C. Daniel Hoffmann ; Mario Lange</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., völlig neu bearb.Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Bramann</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition Buchhandel</subfield><subfield code="v">4 : Grundwissen Buchhandel - Verlage</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Buchhändler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130948-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4153488-8</subfield><subfield code="a">Fachkunde</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Buchhändler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130948-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, C. Daniel</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129509434</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Mario</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Buchhandel</subfield><subfield code="v">4 : Grundwissen Buchhandel - Verlage</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013031757</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016478439&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016478439</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">070.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4153488-8 Fachkunde gnd-content |
genre_facet | Fachkunde |
id | DE-604.BV023293867 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:44:08Z |
indexdate | 2024-08-01T11:41:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783934054301 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016478439 |
oclc_num | 229445798 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 383 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Bramann |
record_format | marc |
series | Edition Buchhandel |
series2 | Edition Buchhandel |
spellingShingle | Bramann, Klaus-W. 1954- Hoffmann, C. Daniel 1969- Lange, Mario Wirtschaftsunternehmen Sortiment Aus- und Weiterbildung, rechtliche Grundlagen, Informations- und Kommunikationssysteme, Marketing im Sortimentsbuchhandel, Einkauf und Verkauf, Daten- und Umweltschutz, Fachverbände ; in Anlehnung an die Lernfelder 1, 2, 3, 8 und 10 des Ausbildungsberufes Buchhändlerin/Buchhändler Edition Buchhandel Buchhändler (DE-588)4130948-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130948-0 (DE-588)4153488-8 |
title | Wirtschaftsunternehmen Sortiment Aus- und Weiterbildung, rechtliche Grundlagen, Informations- und Kommunikationssysteme, Marketing im Sortimentsbuchhandel, Einkauf und Verkauf, Daten- und Umweltschutz, Fachverbände ; in Anlehnung an die Lernfelder 1, 2, 3, 8 und 10 des Ausbildungsberufes Buchhändlerin/Buchhändler |
title_auth | Wirtschaftsunternehmen Sortiment Aus- und Weiterbildung, rechtliche Grundlagen, Informations- und Kommunikationssysteme, Marketing im Sortimentsbuchhandel, Einkauf und Verkauf, Daten- und Umweltschutz, Fachverbände ; in Anlehnung an die Lernfelder 1, 2, 3, 8 und 10 des Ausbildungsberufes Buchhändlerin/Buchhändler |
title_exact_search | Wirtschaftsunternehmen Sortiment Aus- und Weiterbildung, rechtliche Grundlagen, Informations- und Kommunikationssysteme, Marketing im Sortimentsbuchhandel, Einkauf und Verkauf, Daten- und Umweltschutz, Fachverbände ; in Anlehnung an die Lernfelder 1, 2, 3, 8 und 10 des Ausbildungsberufes Buchhändlerin/Buchhändler |
title_exact_search_txtP | Wirtschaftsunternehmen Sortiment Aus- und Weiterbildung, rechtliche Grundlagen, Informations- und Kommunikationssysteme, Marketing im Sortimentsbuchhandel, Einkauf und Verkauf, Daten- und Umweltschutz, Fachverbände ; in Anlehnung an die Lernfelder 1, 2, 3, 8 und 10 des Ausbildungsberufes Buchhändlerin/Buchhändler |
title_full | Wirtschaftsunternehmen Sortiment Aus- und Weiterbildung, rechtliche Grundlagen, Informations- und Kommunikationssysteme, Marketing im Sortimentsbuchhandel, Einkauf und Verkauf, Daten- und Umweltschutz, Fachverbände ; in Anlehnung an die Lernfelder 1, 2, 3, 8 und 10 des Ausbildungsberufes Buchhändlerin/Buchhändler Klaus-W. Bramann ; C. Daniel Hoffmann ; Mario Lange |
title_fullStr | Wirtschaftsunternehmen Sortiment Aus- und Weiterbildung, rechtliche Grundlagen, Informations- und Kommunikationssysteme, Marketing im Sortimentsbuchhandel, Einkauf und Verkauf, Daten- und Umweltschutz, Fachverbände ; in Anlehnung an die Lernfelder 1, 2, 3, 8 und 10 des Ausbildungsberufes Buchhändlerin/Buchhändler Klaus-W. Bramann ; C. Daniel Hoffmann ; Mario Lange |
title_full_unstemmed | Wirtschaftsunternehmen Sortiment Aus- und Weiterbildung, rechtliche Grundlagen, Informations- und Kommunikationssysteme, Marketing im Sortimentsbuchhandel, Einkauf und Verkauf, Daten- und Umweltschutz, Fachverbände ; in Anlehnung an die Lernfelder 1, 2, 3, 8 und 10 des Ausbildungsberufes Buchhändlerin/Buchhändler Klaus-W. Bramann ; C. Daniel Hoffmann ; Mario Lange |
title_short | Wirtschaftsunternehmen Sortiment |
title_sort | wirtschaftsunternehmen sortiment aus und weiterbildung rechtliche grundlagen informations und kommunikationssysteme marketing im sortimentsbuchhandel einkauf und verkauf daten und umweltschutz fachverbande in anlehnung an die lernfelder 1 2 3 8 und 10 des ausbildungsberufes buchhandlerin buchhandler |
title_sub | Aus- und Weiterbildung, rechtliche Grundlagen, Informations- und Kommunikationssysteme, Marketing im Sortimentsbuchhandel, Einkauf und Verkauf, Daten- und Umweltschutz, Fachverbände ; in Anlehnung an die Lernfelder 1, 2, 3, 8 und 10 des Ausbildungsberufes Buchhändlerin/Buchhändler |
topic | Buchhändler (DE-588)4130948-0 gnd |
topic_facet | Buchhändler Fachkunde |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016478439&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013031757 |
work_keys_str_mv | AT bramannklausw wirtschaftsunternehmensortimentausundweiterbildungrechtlichegrundlageninformationsundkommunikationssystememarketingimsortimentsbuchhandeleinkaufundverkaufdatenundumweltschutzfachverbandeinanlehnungandielernfelder1238und10desausbildungsberufesbuchhandlerin AT hoffmanncdaniel wirtschaftsunternehmensortimentausundweiterbildungrechtlichegrundlageninformationsundkommunikationssystememarketingimsortimentsbuchhandeleinkaufundverkaufdatenundumweltschutzfachverbandeinanlehnungandielernfelder1238und10desausbildungsberufesbuchhandlerin AT langemario wirtschaftsunternehmensortimentausundweiterbildungrechtlichegrundlageninformationsundkommunikationssystememarketingimsortimentsbuchhandeleinkaufundverkaufdatenundumweltschutzfachverbandeinanlehnungandielernfelder1238und10desausbildungsberufesbuchhandlerin |