Gewährleistung im Recht: Grundlagen eines europäischen Regelungsmodells öffentlicher Dienstleistungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2009
|
Schriftenreihe: | Jus Publicum
177 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 767 S. graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
V
Einleitung. 1
Erster Teil
Idee der Gewährleistung
§ 1 Begriff. 6
§ 2 Bezugsebenen . 14
A. Freiheitsgewährleistung. 14
B. Rechtsgewährleistung. 17
C. Strukturgewährleistung. 21
§ 3 Wandel staatlicher Gewährleistung - Modelle der
Gemeinwohlverwirklichung . 24
A. Staatsmodell. 25
I.
Gemeinwohl durch den Staat . 25
1. Gewährleistung und Gemeinwohl . 26
2. Liberaler Rechtsstaat. 29
II.
Leistungsstaatliche Herausforderungen . 32
1. Materialisierung der Rechtsordnung. 32
2. Überforderung des Staates als Konstante. 39
B. Marktmodell . 42
I.
Privatisierung und Gemeinwohl . 43
1. Bürger als Gemeinwohlakteur. 43
2. Öffnung gegenüber der europäischen Integration . 49
II.
Grenzen marktlicher Gemeinwohlerbringung. 56
1. Unbehagen in der Staatsrechtslehre. 57
2. Politik- und sozialwissenschaftliche Kritik. 62
3. Ökonomische Skepsis . 70
χ
Inhaltsverzeichnis
С.
Regelungsmodell . 75
I.
Gemeinwohl im Gewährleistungsstaat. 77
1. Ambivalenz des Leitbildes. 77
2. Arbeitsteilige Gemeinwohlverwirklichung . 83
a) Staat und Gesellschaft . 84
b) Staatsaufgabe als Ordnungsfaktor? . 91
3. Verantwortungsteilung. 96
a) Leistungsfähigkeit des Begriffs. 96
b) Verantwortung im Recht - Recht als Steuerungs¬
medium . 102
c) Herausforderungen . 111
II.
Verortung staatlicher Gewährleistungsverantwortung . . 121
1. Ausgangsüberlegungen. 122
a) Stufenmodell. 122
b) Teilungsmodell . 126
c) Trennungsmodell . 129
2. Herausbildung der Gewährleistungsverwaltung . 134
a) Verwaltungsrecht als Regelungsressource. 135
b) Abgrenzung und Regelungsprofil. 141
Zweiter Teil
Europäische Gewährleistungsdimension
§ 4 Gewährleistungs- und Regelungsverbund .151
A. Grundlegung.152
I.
Europäisches Verfassungsrecht.153
II.
Europäisches Verwaltungsrecht .170
B. Vorsichtsgebote gegenüber Vorrangrelationen .176
I.
Föderale Balance .177
II.
Unvollkommener Binnenmarkt.182
C. Eingeschränkter Nutzen der Governance-Perspektive . 188
I.
Beschreibung von Grenzverwischungen.190
II.
Relativierungen des Staatsbegriffs .194
D. Vertrauen als Grundlage der Gewährleistungsidee.202
I.
Systemvertrauen.202
II.
Prinzipienvertrauen.209
§ 5 Systemwechsel durch Verfassung?.225
A. Legitimation trotz Einheitsverlust .227
I.
Grundlagen .227
Inhaltsverzeichnis
XI
IL Input,
Output und dann?. 236
III.
Nicht-mehr und Noch-nicht . 246
B. Konstitutionalisierung von Vertrauen. 254
I.
Rolle des Rechts . 256
II.
Sprung, Flucht und Differenz. 265
C. Gewährleistungsdimension der Unionsbürgerschaft . 279
I.
Horizontale Rechtswirkung . 281
II.
Ausgestaltungsbedarf der Unionsbürgerschaft. 289
III.
Gesetzgebung und Rechtsprechung . 295
D. Folgerungen für das Demokratieprinzip. 302
I.
Organisation von Herrschaft. 304
II.
Demokratie als Prinzip. 309
III.
Zwischen Normativität und Realismus: Demokratie
jenseits des Staates?. 314
1. Demokratische Verwirklichungswege. 314
2. Organisation von Regelungsstrukturen. 319
3. Institutionelle Implikationen . 323
IV.
Ausdifferenzierung und Pluralisierung der
Verwaltungsorganisation. 327
1. Gesetz als Basislegitimation. 330
2. Unsicherheiten im Differenzierungsmaßstab. 338
3. Überwirkende Legitimationsverantwortung . 345
E. Fazit . 353
Dritter Teil
Gewährleistung in Wettbewerbsstrukturen
6 Umbau der Daseinsvorsorge. 364
A. Drei Beispiele . 364
B. Europäische Wirtschaftsverfassung . 373
I.
Funktionsgarantie des Binnenmarkts . 374
1. Integrationsnormen . 374
2. Soziale Dimensionen des Binnenmarkts . 379
II.
Souveränitätsvorbehalte des Staates? . 385
1. Übersetzungsbedarf . 385
2. Unionsverfassungsrechtlicher Begriff des Staates . . . 390
3. Bindungspostulate des Unionsverfassungsrechts . 395
III.
Überformung des Verhältnisses von Staat und Markt . . 402
C. Modelivielfalt des Rechts. 405
XII
Inhaltsverzeichnis
7 Wettbewerbsmodelle . 413
Α.
Wettbewerb im Markt . 414
I.
Regulierung . 416
II.
Neuer Verwaltungstypus. 424
1. Organisatorische Verselbständigung der
Regulierungskompetenzen. 426
2. Grundstruktur der Netzregulierung. 432
a) Entflechtung. 432
b) Preisbildung. 433
c) Transparenz. 437
3. Verschränkungslogik. 439
III.
Koordinierungsbedarf. 444
1. Verbundperspektive . 447
2. Eingeschränkte Vorbildfunktion des
Telekommunikationsrechts . 450
3. Regulierungsagenturen als Modell europäischer
Verwaltung. 454
IV.
Transnationale Netzwerke . 457
1. Transnationalität als Rechtsproblem. 458
a) Rechtliche Irritationen . 462
b) Verlust des rechtlichen Substrats? . 468
c) Konzeptionelle Neuausrichtung . 471
2. Netzwerk als Organisationsform . 474
a) Deskription statt Normativität? . 476
b) Überschießende Effekte des Netzwerkbegriffs . 480
c) Vertrauensdimension . 483
V.
Ordnungsperspektive. 484
VI.
Fazit . 493
B. Wettbewerb um den Markt . 493
I.
Ausschreibung. 495
II.
Gewährleistungsvergaberecht. 503
1. Jenseits des Kartellvergaberechts:
Dienstleistungskonzessionen. 505
a) Entgeltlichkeit. 508
b) Vertrag. 512
c) Herleitung der Pflichten . 515
2. Maßstäbe des Vergaberechts: Entpolitisierung durch
Europäisierung? . 518
a) Vergaberechtlicher Steuerungsrahmen. 518
b) Koordinierungsfunktion des europäischen
Vergaberechts . 521
c) Wettbewerblicher Dialog. 527
Inhaltsverzeichnis
XIII
III.
Recht und Politik: Verkoppelungsleistungen . 529
1. Public Private
Partnerships
. 529
2. Die Richtlinie als Gewährleistungsinstrument. 535
IV.
Ordnungsperspektive. 542
Vierter Teil
Gewährleistungsrecht
8 Gewährleistung funktionierender Grundstrukturen
öffentlicher Dienstleistungen. 549
A. Europäisches Primärrecht. 549
I.
Kontextverschiebungen. 551
II.
Verlagerung der Wertungen . 558
B. Bauformen öffentlichen Gewährleistungsrechts. 566
I.
Modell der Universaldienste . 566
II.
Organisation und Finanzierung der Leistungserbringung 569
1. Steuerung unter Effizienzmaßstäben . 570
2. Organisation der Auswahlentscheidung . 574
3. Finanzierung durch Ausgleichszahlungen. 580
a) Beihilfenrecht . 581
b) Altmark in der Governance-Perspektive. 585
c) Gegensteuern durch die Kommission?. 588
III.
Qualität der Leistungserbringung . 592
С
Rahmenrichtlinie für öffentliche Dienstleistungen . 595
9 Verschränkung der Handlungslogiken durch
Strukturgewährleistungsrecht . 599
A. Koordinationsmodus . 600
B. Strukturgesetz und Strukturvertrag . 602
I.
Problemlösungen .
6Ό2
II.
Verarbeitungsbedarf . 607
III.
Gesetz und Vertrag . 611
C. Wissen und Kontrolle im Gewährleistungsrecht . 615
I.
Wissensprobleme und institutionelles Lernen. 616
II.
Jenseits von Staats- und Wirtschaftsaufsicht:
Gewährleistungsaufsicht . 618
III.
Konfliktbewältigung durch Gewährleistungsrecht . 622
D. Reservefunktion des Staates?. 626
XIV Inhaltsverzeichnis
§ 10 Synthesen. 630
Α.
Wandel des Leitbildes. 630
I.
Attraktivität. 631
II.
Verknüpfung der Fragestellungen . 633
III.
Ausprägungen. 635
B. Regelungsstrukturen.· Staat oder Recht?. 636
I.
Rechtsetzungsverantwortung. 637
II.
Gewährleistung und Regulierung . 641
III.
Rechtserzeugung in Regelungsnetzwerken. 646
1. Differenz . 646
2. Austausch von Einheitsformeln . 647
3. Modifikation, Ersatz und Autonomie . 649
C. Vertrauensinfrastruktur. 650
I.
Abschied von der
Dogmatik?
. 651
II.
Neue Autonomie des Rechts. 656
Zusammenfassung. 665
Erster Teil. 665
Zweiter Teil. 668
Dritter Teil . 675
Vierter Teil . 680
Literaturverzeichnis.685
Sachverzeichnis.761 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
V
Einleitung. 1
Erster Teil
Idee der Gewährleistung
§ 1 Begriff. 6
§ 2 Bezugsebenen . 14
A. Freiheitsgewährleistung. 14
B. Rechtsgewährleistung. 17
C. Strukturgewährleistung. 21
§ 3 Wandel staatlicher Gewährleistung - Modelle der
Gemeinwohlverwirklichung . 24
A. Staatsmodell. 25
I.
Gemeinwohl durch den Staat . 25
1. Gewährleistung und Gemeinwohl . 26
2. Liberaler Rechtsstaat. 29
II.
Leistungsstaatliche Herausforderungen . 32
1. Materialisierung der Rechtsordnung. 32
2. Überforderung des Staates als Konstante. 39
B. Marktmodell . 42
I.
Privatisierung und Gemeinwohl . 43
1. Bürger als Gemeinwohlakteur. 43
2. Öffnung gegenüber der europäischen Integration . 49
II.
Grenzen marktlicher Gemeinwohlerbringung. 56
1. Unbehagen in der Staatsrechtslehre. 57
2. Politik- und sozialwissenschaftliche Kritik. 62
3. Ökonomische Skepsis . 70
χ
Inhaltsverzeichnis
С.
Regelungsmodell . 75
I.
Gemeinwohl im Gewährleistungsstaat. 77
1. Ambivalenz des Leitbildes. 77
2. Arbeitsteilige Gemeinwohlverwirklichung . 83
a) Staat und Gesellschaft . 84
b) Staatsaufgabe als Ordnungsfaktor? . 91
3. Verantwortungsteilung. 96
a) Leistungsfähigkeit des Begriffs. 96
b) Verantwortung im Recht - Recht als Steuerungs¬
medium . 102
c) Herausforderungen . 111
II.
Verortung staatlicher Gewährleistungsverantwortung . . 121
1. Ausgangsüberlegungen. 122
a) Stufenmodell. 122
b) Teilungsmodell . 126
c) Trennungsmodell . 129
2. Herausbildung der Gewährleistungsverwaltung . 134
a) Verwaltungsrecht als Regelungsressource. 135
b) Abgrenzung und Regelungsprofil. 141
Zweiter Teil
Europäische Gewährleistungsdimension
§ 4 Gewährleistungs- und Regelungsverbund .151
A. Grundlegung.152
I.
Europäisches Verfassungsrecht.153
II.
Europäisches Verwaltungsrecht .170
B. Vorsichtsgebote gegenüber Vorrangrelationen .176
I.
Föderale Balance .177
II.
Unvollkommener Binnenmarkt.182
C. Eingeschränkter Nutzen der Governance-Perspektive . 188
I.
Beschreibung von Grenzverwischungen.190
II.
Relativierungen des Staatsbegriffs .194
D. Vertrauen als Grundlage der Gewährleistungsidee.202
I.
Systemvertrauen.202
II.
Prinzipienvertrauen.209
§ 5 Systemwechsel durch Verfassung?.225
A. Legitimation trotz Einheitsverlust .227
I.
Grundlagen .227
Inhaltsverzeichnis
XI
IL Input,
Output und dann?. 236
III.
Nicht-mehr und Noch-nicht . 246
B. Konstitutionalisierung von Vertrauen. 254
I.
Rolle des Rechts . 256
II.
Sprung, Flucht und Differenz. 265
C. Gewährleistungsdimension der Unionsbürgerschaft . 279
I.
Horizontale Rechtswirkung . 281
II.
Ausgestaltungsbedarf der Unionsbürgerschaft. 289
III.
Gesetzgebung und Rechtsprechung . 295
D. Folgerungen für das Demokratieprinzip. 302
I.
Organisation von Herrschaft. 304
II.
Demokratie als Prinzip. 309
III.
Zwischen Normativität und Realismus: Demokratie
jenseits des Staates?. 314
1. Demokratische Verwirklichungswege. 314
2. Organisation von Regelungsstrukturen. 319
3. Institutionelle Implikationen . 323
IV.
Ausdifferenzierung und Pluralisierung der
Verwaltungsorganisation. 327
1. Gesetz als Basislegitimation. 330
2. Unsicherheiten im Differenzierungsmaßstab. 338
3. Überwirkende Legitimationsverantwortung . 345
E. Fazit . 353
Dritter Teil
Gewährleistung in Wettbewerbsstrukturen
6 Umbau der Daseinsvorsorge. 364
A. Drei Beispiele . 364
B. Europäische Wirtschaftsverfassung . 373
I.
Funktionsgarantie des Binnenmarkts . 374
1. Integrationsnormen . 374
2. Soziale Dimensionen des Binnenmarkts . 379
II.
Souveränitätsvorbehalte des Staates? . 385
1. Übersetzungsbedarf . 385
2. Unionsverfassungsrechtlicher Begriff des Staates . . . 390
3. Bindungspostulate des Unionsverfassungsrechts . 395
III.
Überformung des Verhältnisses von Staat und Markt . . 402
C. Modelivielfalt des Rechts. 405
XII
Inhaltsverzeichnis
7 Wettbewerbsmodelle . 413
Α.
Wettbewerb im Markt . 414
I.
Regulierung . 416
II.
Neuer Verwaltungstypus. 424
1. Organisatorische Verselbständigung der
Regulierungskompetenzen. 426
2. Grundstruktur der Netzregulierung. 432
a) Entflechtung. 432
b) Preisbildung. 433
c) Transparenz. 437
3. Verschränkungslogik. 439
III.
Koordinierungsbedarf. 444
1. Verbundperspektive . 447
2. Eingeschränkte Vorbildfunktion des
Telekommunikationsrechts . 450
3. Regulierungsagenturen als Modell europäischer
Verwaltung. 454
IV.
Transnationale Netzwerke . 457
1. Transnationalität als Rechtsproblem. 458
a) Rechtliche Irritationen . 462
b) Verlust des rechtlichen Substrats? . 468
c) Konzeptionelle Neuausrichtung . 471
2. Netzwerk als Organisationsform . 474
a) Deskription statt Normativität? . 476
b) Überschießende Effekte des Netzwerkbegriffs . 480
c) Vertrauensdimension . 483
V.
Ordnungsperspektive. 484
VI.
Fazit . 493
B. Wettbewerb um den Markt . 493
I.
Ausschreibung. 495
II.
Gewährleistungsvergaberecht. 503
1. Jenseits des Kartellvergaberechts:
Dienstleistungskonzessionen. 505
a) Entgeltlichkeit. 508
b) Vertrag. 512
c) Herleitung der Pflichten . 515
2. Maßstäbe des Vergaberechts: Entpolitisierung durch
Europäisierung? . 518
a) Vergaberechtlicher Steuerungsrahmen. 518
b) Koordinierungsfunktion des europäischen
Vergaberechts . 521
c) Wettbewerblicher Dialog. 527
Inhaltsverzeichnis
XIII
III.
Recht und Politik: Verkoppelungsleistungen . 529
1. Public Private
Partnerships
. 529
2. Die Richtlinie als Gewährleistungsinstrument. 535
IV.
Ordnungsperspektive. 542
Vierter Teil
Gewährleistungsrecht
8 Gewährleistung funktionierender Grundstrukturen
öffentlicher Dienstleistungen. 549
A. Europäisches Primärrecht. 549
I.
Kontextverschiebungen. 551
II.
Verlagerung der Wertungen . 558
B. Bauformen öffentlichen Gewährleistungsrechts. 566
I.
Modell der Universaldienste . 566
II.
Organisation und Finanzierung der Leistungserbringung 569
1. Steuerung unter Effizienzmaßstäben . 570
2. Organisation der Auswahlentscheidung . 574
3. Finanzierung durch Ausgleichszahlungen. 580
a) Beihilfenrecht . 581
b) Altmark in der Governance-Perspektive. 585
c) Gegensteuern durch die Kommission?. 588
III.
Qualität der Leistungserbringung . 592
С
Rahmenrichtlinie für öffentliche Dienstleistungen . 595
9 Verschränkung der Handlungslogiken durch
Strukturgewährleistungsrecht . 599
A. Koordinationsmodus . 600
B. Strukturgesetz und Strukturvertrag . 602
I.
Problemlösungen .
6Ό2
II.
Verarbeitungsbedarf . 607
III.
Gesetz und Vertrag . 611
C. Wissen und Kontrolle im Gewährleistungsrecht . 615
I.
Wissensprobleme und institutionelles Lernen. 616
II.
Jenseits von Staats- und Wirtschaftsaufsicht:
Gewährleistungsaufsicht . 618
III.
Konfliktbewältigung durch Gewährleistungsrecht . 622
D. Reservefunktion des Staates?. 626
XIV Inhaltsverzeichnis
§ 10 Synthesen. 630
Α.
Wandel des Leitbildes. 630
I.
Attraktivität. 631
II.
Verknüpfung der Fragestellungen . 633
III.
Ausprägungen. 635
B. Regelungsstrukturen.· Staat oder Recht?. 636
I.
Rechtsetzungsverantwortung. 637
II.
Gewährleistung und Regulierung . 641
III.
Rechtserzeugung in Regelungsnetzwerken. 646
1. Differenz . 646
2. Austausch von Einheitsformeln . 647
3. Modifikation, Ersatz und Autonomie . 649
C. Vertrauensinfrastruktur. 650
I.
Abschied von der
Dogmatik?
. 651
II.
Neue Autonomie des Rechts. 656
Zusammenfassung. 665
Erster Teil. 665
Zweiter Teil. 668
Dritter Teil . 675
Vierter Teil . 680
Literaturverzeichnis.685
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