Entwicklung von Verfahrenshilfen zur Berücksichtigung baustellenbedingter Nutzerkosten im Erhaltungsmanagement:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverl. NW, Verl. für neue Wissenschaft
2008
|
Schriftenreihe: | Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik
988 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Enth.: T. 1: Erarbeitung eines Verfahrens zur Minimierung der baustellenbedingten Nutzerkosten für das Erhaltungsmanagement (PMS) / Lieselotte Hellmann ; Joachim Rübensam. - T. 2: Entwicklung von Verfahrenshilfen für ein netzorientiertes Baustellenmanagement von Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen / Lieselotte Hellmann ; Joachim Rübensam ; Sven Schwiethal Zsfassung in dt., engl. und franz. Sprache. - Literaturangaben Erscheint: 1. April 2008 |
Beschreibung: | 175 S. Ill., graph. Darst. 30 cm |
ISBN: | 9783865097613 |
Internformat
MARC
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FORSCHUNG STRASSENBAU UND STRASSENVERKEHRSTECHNIK FORSCHUNGSBERICHTE AUS
DEM FORSCHUNGSPROGRAMM DES BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER STRASSEN- UND
VERKEHRSWESEN E.V. ENTWICKLUNG VON VERFAHRENSHILFEN ZUR BERUECKSICHTIGUNG
BAUSTELLENBEDINGTER NUTZERKOSTEN IM ERHALTUNGSMANAGEMENT TEIL 1:
ERARBEITUNG EINES VERFAHRENS ZUR MINIMIERUNG DER BAUSTELLENBEDINGTEN
NUTZERKOSTEN FUER DAS ERHALTUNGSMANAGEMENT (PMS) DR. OEC. HABIL.
LIESELOTTE HELLMANN DR.-ING. JOACHIM RUEBENSAM RS-CONSULT, BERLIN TEIL 2:
ENTWICKLUNG VON VERFAHRENSHILFEN FUER EIN NETZORIENTIERTES BAUSTELLEN-
MANAGEMENT VON INSTANDSETZUNGS- UND ERNEUERUNGSMASSNAHMEN DR. OEC. HABIL.
LIESELOTTE HELLMANN DR.-ING. JOACHIM RUEBENSA DIPL.-ING. (FH) SVEN
SCHWIETHAL RS-CONSULT, BERLIN UNTER MITWIRKUNG VON SEP MAERSCHALK UND
HELLER INGENIEURGESELLSCHAFT JANUAR 2008 *NA 62503785 HERAUSGEGEBEN VOM
BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND STADTENTWICKLUNG, ABTEILUNG
STRASSENBAU, STRASSENVERKEHR, BONN INHALT TEIL 1: ERARBEITUNG EINES
VERFAHRENS ZUR MINI- MIERUNG DER BAUSTELLENBEDINGTEN NUTZERKOSTEN FUER
DAS ERHALTUNGSMANAGEMENT (PMS) 1 AUSGANGSSITUATION UND AUFGABENSTELLUNG
18 2 ANALYSE VORLIEGENDER VERFAHRENSGRUNDLAGEN 21 2.1 ERMITTLUNG DER
VERKEHRSNACHFRAGE . 21 2.2 KAPAZITAETSERMITTLUNG FUER FAHRBAHNEN . 23
2.3 MODELLE FUER STAUAUFBAU UND STAU- ABBAU 25 2.4 BERECHNUNG DER
NUTZERKOSTEN 27 2.5 WIRTSCHAFTLICHE KRITERIEN FUER MASS-
NAHMEENTSCHEIDUNGEN IM ERHAL- TUNGSMANAGEMENT 27 3 ANALYSE DER
DATENBASIS 29 4 LOESUNGSVORSCHLAEGE FUER DAS VERFAHREN ZUR ERMITTLUNG DER
ZUSAETZLICHEN STRASSENNUTZER- KOSTEN 30 4.1 ERMITTLUNG DER
VERKEHRSNACHFRAGE IM ERHALTUNGSMANAGEMENT 30 4.1.1 ERMITTLUNG DER
VERKEHRSNACHFRAGE EINER REPRAESENTATIVEN BAUWOCHE 30 4.1.2 ERMITTLUNG DER
VERKEHRSNACHFRAGE PRO TAG 34 4.1.3 ERMITTLUNG DER VERKEHRSNACHFRAGE PRO
STUNDE 37 4.1.4 VERLAGERUNGSEFFEKTE 40 4.1.5 ZUFALLSCHARAKTER DER
VERKEHRS- NACHFRAGE 41 4.2 ERMITTLUNG DER KAPAZITAET IM
ERHALTUNGSMANAGEMENT 41 4.3 MODELLIERUNG DES STAUAUFBAUS UND STAUABBAUS
46 4.4 BERECHNUNG DER NUTZERKOSTEN 50 4.4.1 MEHRKOSTEN ALS BEURTEILUNGS-
KRITERIUM 50 4.4.2 BERECHNUNG DER ZEITVERLUSTE 51 4.4.3 BERECHNUNG DER
ZUSAETZLICHEN ZEITKOSTEN 51 4.4.4 BERECHNUNG DER KRAFTSTOFFKOSTEN-
DIFFERENZ 51 4.4.5 BERECHNUNG VON UNFALLMEHRKOSTEN . 52 4.4.6
BERECHNUNG DER KLIMAKOSTEN- DIFFERENZ 52 5 BEISPIELRECHNUNGEN 53 6
KRITERIEN DER WIRTSCHAFTLICHKEIT 58 7 ZUSAMMENFASSUNG 59 LITERATUR 60
ANLAGEN 65 TEIL 2: ENTWICKLUNG VON VERFAHRENSHILFEN FUER EIN
NETZORIENTIERTES BAUSTELLENMANAGEMENT VON IN- STANDSETZUNGS- UND
ERNEUERUNGSMASSNAHMEN 1 WEITERENTWICKLUNG DER VORHANDENEN ANSAETZE FUER
EINE NETZORIENTIERTE ANWENDUNG 88 1.1 AUSGANGSSITUATION UND AUFGABEN-
STELLUNG . . 88 1.2 ANALYSE VORLIEGENDER VERFAHRENS- GRUNDLAGEN 90 1.2.1
ADMINISTRATIVE GRUNDLAGEN EINER KOORDINIERTEN ERHALTUNGSPLANUNG 90 1.2.2
VERFAHRENSGRUNDLAGEN DER NUTZER- KOSTENBERECHNUNG FUER DEN ZELTRAUM
AUSSERHALB DER BAUZEIT 91 1.2.3 VERFAHRENSGRUNDLAGEN FUER DIE BERECHNUNG
DER NUTZERKOSTEN WAEHREND DER DURCHFUEHRUNG VON ERHALTUNGSMASSNAHMEN 93
1.2.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER ANALYSE FUER DIE INTEGRATION DER
NUTZERKOSTEN IN DAS PMS 94 1.3 WEITERENTWICKLUNG DER VORHANDENEN ANSAETZE
FUER EINE NETZORIENTIERTE ANWENDUNG 94 1.3.1 BERECHNUNG DER WAEHREND DER
BAU- * ZEIT ANFALLENDEN ZUSAETZLICHEN NUTZER- KOSTEN 94 13 1.3.2
BERECHNUNG DER NUTZERKOSTEN AUSSERHALB DER BAUZEIT 96 1.3.3
ZUSAMMENFUEHRUNG DER NUTZERKOSTEN- BERECHNUNGEN ; . 96 2 ENTWICKLUNG
EINES VERFAHRENS- ABLAUFES FUER EIN NETZORIENTIERTE S
MASSNAHMEN-MANAGEMENT 96 2.1 VERFAHRENSSCHRITT 1: STRATEGIEBILDUNG IM PMS
UND RANGORDNUNG NACH DEM WIRKSAMKEITS-KOSTEN-VERHAELTNIS 96 2.2
VERFAHRENSSCHRITT 2: NUTZERKOSTEN- BERECHNUNG FUER DIE ERZEUGTEN
STRATEGIEN UND RANGORDNUNG NACH DEM NUTZEN-KOSTEN-VERHAELTNIS 99 2.3
VERFAHRENSSCHRITT 3: OPTIMIERUNG DER STRATEGIEN IM PMS NACH DER
WIRKSAMKEIT 101 2.4 VERFAHRENSSCHRITT 4: STRATEGIE- OPTIMIERUNG NACH DEM
NUTZEN FUER STRASSENNUTZER 103 3 KONZEPT FUER DIE MODULARE EIN- BINDUNG DER
ERSTELLTEN ALGORITHMEN IN DIE PMS-UMGEBUNG EINSCHLIESS- LICH TESTPROGRAMM
103 3.1 DATENBEREITSTELLUNG FUER DIE NUTZER- KOSTENBERECHNUNG 103 3.1.1
INPUTDATEN AUS DEM PMS 103 3.1.2 PARAMETERDATEIEN FUER DIE ANWEN- DUNG
DER EWS-97 ZUR NUTZERKOSTEN- BERECHNUNG 105 3.1.3 PARAMETERDATEIEN FUER
DIE BERECHNUNG DER NUTZERMEHRKOSTEN WAEHREND DER BAUZEIT 106 3.2
PROGRAMMMODUL NUTZERMEHRKOSTEN WAEHREND DER BAUZEIT 106 3.3 PROGRAMMMODUL
NUTZERKOSTEN AUSSERHALB DER BAUZEIT 106 3.4 ZUSAMMENFUEHREN DER PROGRAMM-
:! MODULE ZU EINER GEMEINSAMEN ERGEBNISDATEI 107 3.5 OFFENE PROBLEME 107
EINFLUSS DER NUTZERKOSTENBE- TRACHTUNG AUF DIE MASSNAHME-
ARTENENTSCHEIDUNG 107 5 MOEGLICHKEITEN DER KOORDINIERUNG VON
BAUPROGRAMMEN DER FAHR- BAHNEN UND INGENIEURBAUWERKE UND
VERFAHRENSVORSCHLAEGE FUER DIE VERKNUEPFUNG PMS UND ERHALTUNGS- PROGRAMM
SOWIE TEST DER ALGORITH- MEN AN EINEM ANALYSENETZ 110 5.1 EINFUEHRUNG 110
5.2 DATENGRUNDLAGE 111 5.3 KONFLIKTANALYSE IM PMS 111 5.3.1 EINFUEHRUNG
111 5.3.2 INPUTDATEN 111 5.3.3 QUANTIFIZIERUNG DER GEGENSEITIGEN
MASSNAHMENAUSWIRKUNGEN 112 5.3.4 VISUALISIERUNG DER MASSNAHMEN- KONFLIKTE
116 6 SYNERGIEEFFEKTE BEI DER BAUSTELLEN- PLANUNG IM NETZ 119 6.1
ANSATZPUNKTE FUER SYNERGIEEFFEKTE 119 6.2 BAUSTELLENKOORDINIERUNG ENTLANG
DES VERLAUFS EINER BUNDESAUTO- BAHN 119 6.3 FALLBEISPIELE FUER EINE
BAUSTELLEN- KOORDINIERUNG IM ZUGE EINER BUNDES- AUTOBAHN 121 7 OFFENE
FRAGESTELLUNGEN UND AUSBLICK 124 8 ZUSAMMENFASSUNG 125 LITERATUR 126
ANLAGEN 1-13 129 14 |
adam_txt |
FORSCHUNG STRASSENBAU UND STRASSENVERKEHRSTECHNIK FORSCHUNGSBERICHTE AUS
DEM FORSCHUNGSPROGRAMM DES BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER STRASSEN- UND
VERKEHRSWESEN E.V. ENTWICKLUNG VON VERFAHRENSHILFEN ZUR BERUECKSICHTIGUNG
BAUSTELLENBEDINGTER NUTZERKOSTEN IM ERHALTUNGSMANAGEMENT TEIL 1:
ERARBEITUNG EINES VERFAHRENS ZUR MINIMIERUNG DER BAUSTELLENBEDINGTEN
NUTZERKOSTEN FUER DAS ERHALTUNGSMANAGEMENT (PMS) DR. OEC. HABIL.
LIESELOTTE HELLMANN DR.-ING. JOACHIM RUEBENSAM RS-CONSULT, BERLIN TEIL 2:
ENTWICKLUNG VON VERFAHRENSHILFEN FUER EIN NETZORIENTIERTES BAUSTELLEN-
MANAGEMENT VON INSTANDSETZUNGS- UND ERNEUERUNGSMASSNAHMEN DR. OEC. HABIL.
LIESELOTTE HELLMANN DR.-ING. JOACHIM RUEBENSA DIPL.-ING. (FH) SVEN
SCHWIETHAL RS-CONSULT, BERLIN UNTER MITWIRKUNG VON SEP MAERSCHALK UND
HELLER INGENIEURGESELLSCHAFT JANUAR 2008 *NA 62503785 HERAUSGEGEBEN VOM
BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND STADTENTWICKLUNG, ABTEILUNG
STRASSENBAU, STRASSENVERKEHR, BONN INHALT TEIL 1: ERARBEITUNG EINES
VERFAHRENS ZUR MINI- MIERUNG DER BAUSTELLENBEDINGTEN NUTZERKOSTEN FUER
DAS ERHALTUNGSMANAGEMENT (PMS) 1 AUSGANGSSITUATION UND AUFGABENSTELLUNG
18 2 ANALYSE VORLIEGENDER VERFAHRENSGRUNDLAGEN 21 2.1 ERMITTLUNG DER
VERKEHRSNACHFRAGE . 21 2.2 KAPAZITAETSERMITTLUNG FUER FAHRBAHNEN . 23
2.3 MODELLE FUER STAUAUFBAU UND STAU- ABBAU 25 2.4 BERECHNUNG DER
NUTZERKOSTEN 27 2.5 WIRTSCHAFTLICHE KRITERIEN FUER MASS-
NAHMEENTSCHEIDUNGEN IM ERHAL- TUNGSMANAGEMENT 27 3 ANALYSE DER
DATENBASIS 29 4 LOESUNGSVORSCHLAEGE FUER DAS VERFAHREN ZUR ERMITTLUNG DER
ZUSAETZLICHEN STRASSENNUTZER- KOSTEN 30 4.1 ERMITTLUNG DER
VERKEHRSNACHFRAGE IM ERHALTUNGSMANAGEMENT 30 4.1.1 ERMITTLUNG DER
VERKEHRSNACHFRAGE EINER REPRAESENTATIVEN BAUWOCHE 30 4.1.2 ERMITTLUNG DER
VERKEHRSNACHFRAGE PRO TAG 34 4.1.3 ERMITTLUNG DER VERKEHRSNACHFRAGE PRO
STUNDE 37 4.1.4 VERLAGERUNGSEFFEKTE 40 4.1.5 ZUFALLSCHARAKTER DER
VERKEHRS- NACHFRAGE 41 4.2 ERMITTLUNG DER KAPAZITAET IM
ERHALTUNGSMANAGEMENT 41 4.3 MODELLIERUNG DES STAUAUFBAUS UND STAUABBAUS
46 4.4 BERECHNUNG DER NUTZERKOSTEN 50 4.4.1 MEHRKOSTEN ALS BEURTEILUNGS-
KRITERIUM 50 4.4.2 BERECHNUNG DER ZEITVERLUSTE 51 4.4.3 BERECHNUNG DER
ZUSAETZLICHEN ZEITKOSTEN 51 4.4.4 BERECHNUNG DER KRAFTSTOFFKOSTEN-
DIFFERENZ 51 4.4.5 BERECHNUNG VON UNFALLMEHRKOSTEN . 52 4.4.6
BERECHNUNG DER KLIMAKOSTEN- DIFFERENZ 52 5 BEISPIELRECHNUNGEN 53 6
KRITERIEN DER WIRTSCHAFTLICHKEIT 58 7 ZUSAMMENFASSUNG 59 LITERATUR 60
ANLAGEN 65 TEIL 2: ENTWICKLUNG VON VERFAHRENSHILFEN FUER EIN
NETZORIENTIERTES BAUSTELLENMANAGEMENT VON IN- STANDSETZUNGS- UND
ERNEUERUNGSMASSNAHMEN 1 WEITERENTWICKLUNG DER VORHANDENEN ANSAETZE FUER
EINE NETZORIENTIERTE ANWENDUNG 88 1.1 AUSGANGSSITUATION UND AUFGABEN-
STELLUNG . . 88 1.2 ANALYSE VORLIEGENDER VERFAHRENS- GRUNDLAGEN 90 1.2.1
ADMINISTRATIVE GRUNDLAGEN EINER KOORDINIERTEN ERHALTUNGSPLANUNG 90 1.2.2
VERFAHRENSGRUNDLAGEN DER NUTZER- KOSTENBERECHNUNG FUER DEN ZELTRAUM
AUSSERHALB DER BAUZEIT 91 1.2.3 VERFAHRENSGRUNDLAGEN FUER DIE BERECHNUNG
DER NUTZERKOSTEN WAEHREND DER DURCHFUEHRUNG VON ERHALTUNGSMASSNAHMEN 93
1.2.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER ANALYSE FUER DIE INTEGRATION DER
NUTZERKOSTEN IN DAS PMS 94 1.3 WEITERENTWICKLUNG DER VORHANDENEN ANSAETZE
FUER EINE NETZORIENTIERTE ANWENDUNG 94 1.3.1 BERECHNUNG DER WAEHREND DER
BAU- * ZEIT ANFALLENDEN ZUSAETZLICHEN NUTZER- KOSTEN 94 13 1.3.2
BERECHNUNG DER NUTZERKOSTEN AUSSERHALB DER BAUZEIT 96 1.3.3
ZUSAMMENFUEHRUNG DER NUTZERKOSTEN- BERECHNUNGEN ; . 96 2 ENTWICKLUNG
EINES VERFAHRENS- ABLAUFES FUER EIN NETZORIENTIERTE S
MASSNAHMEN-MANAGEMENT 96 2.1 VERFAHRENSSCHRITT 1: STRATEGIEBILDUNG IM PMS
UND RANGORDNUNG NACH DEM WIRKSAMKEITS-KOSTEN-VERHAELTNIS 96 2.2
VERFAHRENSSCHRITT 2: NUTZERKOSTEN- BERECHNUNG FUER DIE ERZEUGTEN
STRATEGIEN UND RANGORDNUNG NACH DEM NUTZEN-KOSTEN-VERHAELTNIS 99 2.3
VERFAHRENSSCHRITT 3: OPTIMIERUNG DER STRATEGIEN IM PMS NACH DER
WIRKSAMKEIT 101 2.4 VERFAHRENSSCHRITT 4: STRATEGIE- OPTIMIERUNG NACH DEM
NUTZEN FUER STRASSENNUTZER 103 3 KONZEPT FUER DIE MODULARE EIN- BINDUNG DER
ERSTELLTEN ALGORITHMEN IN DIE PMS-UMGEBUNG EINSCHLIESS- LICH TESTPROGRAMM
103 3.1 DATENBEREITSTELLUNG FUER DIE NUTZER- KOSTENBERECHNUNG 103 3.1.1
INPUTDATEN AUS DEM PMS 103 3.1.2 PARAMETERDATEIEN FUER DIE ANWEN- DUNG
DER EWS-97 ZUR NUTZERKOSTEN- BERECHNUNG 105 3.1.3 PARAMETERDATEIEN FUER
DIE BERECHNUNG DER NUTZERMEHRKOSTEN WAEHREND DER BAUZEIT 106 3.2
PROGRAMMMODUL NUTZERMEHRKOSTEN WAEHREND DER BAUZEIT 106 3.3 PROGRAMMMODUL
NUTZERKOSTEN AUSSERHALB DER BAUZEIT 106 3.4 ZUSAMMENFUEHREN DER PROGRAMM-
:! MODULE ZU EINER GEMEINSAMEN ERGEBNISDATEI 107 3.5 OFFENE PROBLEME 107
EINFLUSS DER NUTZERKOSTENBE- TRACHTUNG AUF DIE MASSNAHME-
ARTENENTSCHEIDUNG 107 5 MOEGLICHKEITEN DER KOORDINIERUNG VON
BAUPROGRAMMEN DER FAHR- BAHNEN UND INGENIEURBAUWERKE UND
VERFAHRENSVORSCHLAEGE FUER DIE VERKNUEPFUNG PMS UND ERHALTUNGS- PROGRAMM
SOWIE TEST DER ALGORITH- MEN AN EINEM ANALYSENETZ 110 5.1 EINFUEHRUNG 110
5.2 DATENGRUNDLAGE 111 5.3 KONFLIKTANALYSE IM PMS 111 5.3.1 EINFUEHRUNG
111 5.3.2 INPUTDATEN 111 5.3.3 QUANTIFIZIERUNG DER GEGENSEITIGEN
MASSNAHMENAUSWIRKUNGEN 112 5.3.4 VISUALISIERUNG DER MASSNAHMEN- KONFLIKTE
116 6 SYNERGIEEFFEKTE BEI DER BAUSTELLEN- PLANUNG IM NETZ 119 6.1
ANSATZPUNKTE FUER SYNERGIEEFFEKTE 119 6.2 BAUSTELLENKOORDINIERUNG ENTLANG
DES VERLAUFS EINER BUNDESAUTO- BAHN 119 6.3 FALLBEISPIELE FUER EINE
BAUSTELLEN- KOORDINIERUNG IM ZUGE EINER BUNDES- AUTOBAHN 121 7 OFFENE
FRAGESTELLUNGEN UND AUSBLICK 124 8 ZUSAMMENFASSUNG 125 LITERATUR 126
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