Synthesizer: so funktioniert elektronische Klangerzeugung ; [mit Hörbeispielen auf CD]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergkirchen
PPVMedien
2008
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 218 S. Ill., graph. Darst. 1 CD (12 cm) |
ISBN: | 3937841180 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT INHALTSVERZEICHNIS 1.VORWORT
......................................................................................................
8 1.1. FUERWEN ISTDIESESBUCH?
.......................................................... 8 1.2. WAS
BIETETDIESESBUCH?
.......................................................... 9 1.3. WIE
ISTDIESESBUCH AUFGEBAUT?................................................
10 1.4. WAS GIBTES NOCH?
.................................................................. 11
1.5. DANKESCHOEN
............................................................................
12 1.6. ANMERKUNGEN ZUR DRITTENAUFLAGE
............................................ 13 2.DIE
ZEITISTREIF(EINEEINLEITUNGVON JAN-HINNERKHELMS)
............................ 14 3.MODULARE SYNTHESEN
..................................................................................
20 3.1. DAS PRINZIPKLANG - EINEHISTORISCHE GRUENDERLEISTUNG
.............. 21 3.2. ERSTEWIDERSPRUECHE - VERSCHIEDENESYNTHESEN
........................ 21 3.3. FUERJEDE FUNKTIONEIN MODUL
.................................................... 22 3.4.
FLEXIBILITAET ALSPRINZIP
.............................................................. 23 3.5.
ESGIBTKEINEZWAENGE
.............................................................. 24 4.
SPANNUNG
..................................................................................................
26 4.1. STROEME UND TOENE
.................................................................... 26
4.2. GEBEN SO SELIGWIE NEHMEN
.................................................... 27 4.3.
SELBSTISTDER FORSCHER
.............................................................. 28 5.
SPANNUNGSQUELLEN
......................................................................................
30 5.1. ALLESFLIESST
................................................................................
30 5.2. DIE MUTTER ALLERSPANNUNGEN
.................................................. 31 5.3. DREHKNOPF
..............................................................................
31 5.4. VOM TASTENDRUCKZUR STEUERSPANNUNG
.................................... 32 5.5. GEDRUECKT ODER
NICHT................................................................ 34
5.6. VERWECHSLUNGSGEFAHR
.............................................................. 34 5.7.
EINPRIMITIV-SYNTHESIZER
............................................................ 36 5.8.
JUGEND FORSCHT
........................................................................
37 5.9. MIDI SPIELTANALOG
.................................................................. 38
5.10.FAZIT
........................................................................................
38 6.HUELLKURVENUND PORTAMENTO
......................................................................
39 6.1. RUTSCHPARTIE
............................................................................
39 6.2. HUELLKURVE
................................................................................
40 6.3. DIE PRAKTISCHEANWENDUNG
...................................................... 43 6.4.
SPEZIALFAELLE
..............................................................................
43 6.5. AD UND ADS HUELLKURVEN
.......................................................... 44 6.6.
TIME/LEVELHUELLKURVEN
............................................................ 45
7.OSZILLATOREN
................................................................................................
50 7.1. EINERFUERALLE
...........................................................................
50 7.2. ... ALLEFUEREINEN
........................................................................
51 7.3. GEMAECHLICHER GENOSSE
............................................................ 51 7.4.
KURVENFORMEN
........................................................................
53 7.5. HERRSCHAFTSFRAGE
......................................................................
55 INHALT B.FILTER
........................................................................................................
57 8.1. GRENZZIEHUNG
..........................................................................
57 8.2. TYPENFRAGE
..............................................................................
57 8.3. BEZIEHUNGSKISTE
......................................................................
59 8.4. FLANKENSTEILHEIT
........................................................................
61 8.5. DIE TECHNIK
............................................................................
61 8.6. CHARAKTERISTIKEN
......................................................................
62 8.7. RESONANZ
................................................................................
63 8.8. FILTER IM MODULARSYSTEM
.......................................................... 64 8.9.
FILTER INDER SUBTRAKTIVENSYNTHESE
.......................................... 65 8.10.FILTER-TRACKING
..........................................................................
67 8.11.FILTERMODULATION DURCH VCO
.................................................... 67 8.12.FILTER
ALSMODULATIONSREGLER
...................................................... 68
9.AUDIOMODULATIONEN
..................................................................................
70 9.1. VERSCHIEDEMODULATIONSFORMEN
................................................ 70 9.2.
FREQUENZMODULATION
................................................................ 71 9.3.
LINEAREUND LOGARITHMISCHEFM
.............................................. 73 9.4. ANALOGE FM = DX7?
................................................................ 75 9.5.
AUDIO-PULSWEITENMODULATIONUND AMPLITUDEN-MODULATION...... 75 9.6.
EINSATZDER CROSS-MODULATION
.................................................. 76 10.
HUELLKURVENEINSATZ
....................................................................................
77 10.1. WIEDERHOLUNG
........................................................................
77 10.2. MODULATIONSTIEFEUND OFFSET
.................................................. 78 10.3.
HUELLKURVENINTENSITAET UND SUSTAIN-LEVEL
.................................... 80 10.4. SUSTAIN-WERTUND
HUELLKURVENZEITEN ........................................ 81 10.5.
RESONANZ UND HUELLKURVENMODULATION ....................................
82 11. DYNAMISCHE MODULATION
..........................................................................
83 11.1. STEUERSPANNUNGSREGELUNG
...................................................... 83 11.2. WER
STEUERTWAS?
.................................................................... 85
11.3. FILTER UND MODULATIONSSTEUERUNG
............................................ 87 11.4. SONDERFORMEN
........................................................................
88 12. RHYTHMISCHE MODULATION
........................................................................
89 12.1. DAS PRINZIPRHYTHMISCHERMODULATION
.................................... 89 12.2. WER WIRD GESTEUERT?
.............................................................. 89 12.3.
WIE STEUERTMAN?
.................................................................... 91
12.4. LFOS ALSTRIGGER-ERZEUGER
........................................................ 91 12.5. DER
SEQUENZER ALSMODULATOR ................................................
92 13.ANALOG- UND DIGITALTECHNIK
......................................................................
93 13.1. SPANNUNGSSTEUERUNG UND DIGITALTECHNIK
................................ 93 13.2. LOGIK
......................................................................................
94 13.3. ZAEHLER
....................................................................................
97 13.4. ZAEHLERPLUSMISCHER ERGIBTSEQUENZER
.................................... 97 13.5. TEILER
......................................................................................
98 13.6. TEILERALSKLANGERWEITERUNG
.................................................... 99 13.7.
TEILERALSSTEUERUNGSELEMENTE
................................................ 100 13.8. IM LAND DER
SCHIEFENRHYTHMEN ............................................ 100 13.9.
DIGITALENACHBEARBEITUNG
...................................................... 102
13.10.ANALOGES DIGITALNUTZEN:DER KOMPARATOR
.............................. 104 INHALT 14. ELEKTRONISCHEPERKUSSION
..........................................................................
105 14.1. RESONIERENDE FILTER
................................................................ 105
14.2. OSZILLATOREN
............................................................................
106 14.3. RAUSCHEN
................................................................................
109 14.4. OSZILLATORRAUSCHEN
.................................................................. 111
14.5. HANDCLAP
................................................................................
111 14.6. ZUFALL
......................................................................................
113 14.7. FILTER
......................................................................................
114 15. ELEKTROPERCUSSION
....................................................................................
117 15.1. CROSS-MODULATIONEN
.............................................................. 117 15.2.
RINGMODULATION
......................................................................
119 15.3. KLANGERGAENZUNG
.................................................................... 119
15.4. KLANGSCHICHTUNG
.................................................................... 120
15.5. POLYPHONE MODULATIONSQUELLEN
.............................................. 120 16. FLAECHENKLAENGE
..........................................................................................
122 16.1. DER STAND DER DINGE
.............................................................. 122 16.2.
POLYPHONIE
............................................................................
124 16.3. SAMPLEN
................................................................................
124 16.4. HARMONIZER
............................................................................
124 16.5. MEHRSPURTECHNIK
.................................................................... 125
16.6. POLYPHONE GRUNDSIGNALE
........................................................ 127 17.
FLAECHENKLAENGEINDER PRAXIS
......................................................................
128 17.1. SUBTRAKTIVESYNTHESE
.............................................................. 128 17.2.
EINEEINFACHEFLAECHE
.............................................................. 129 17.3.
KAMPF DER LANGEWEILE
............................................................ 129 17.4.
STIMMBEZOGENE MODULATION
.................................................. 129 17.5.
MUSIKALISCHEINSPIELEN............................................................
130 17.6. AKKORDE UMGEWICHTEN
............................................................ 130 17.7.
DIE WIEDERAUFERSTEHUNG DES ENSEMBLE-SPIELS ........................ 131
17.8. TECHNO UND STREICHQUARTETT?
.................................................. 131 18.
PROGRAMMIERBARE MODULATION
.................................................................. 132
18.1. FREIEUND FESTELFO-MODULATION
.............................................. 132 18.2.
MEHRFACHMODULATION
.............................................................. 133 18.3.
MEHRFACHE RESONANZMODULATION
............................................ 134 18.4. FREMDGESTEUERTE
HUELLKURVEN .................................................. 135
19.VOCODER
..................................................................................................
137 19.1. VOKALE UND FILTER
.................................................................... 138
19.2. ANALYSE UND SYNTHESE
............................................................ 138 19.3.
DER AUFBAU
............................................................................
139 19.4. STIMMHAFT UND STIMMLOS
........................................................ 140 19.5. OHNE
VOCODER VOCODEN
.......................................................... 141 19.6.
VOCODER BENUTZEN
.................................................................. 142
19.7. VOCODER ALSFILTER
.................................................................... 143
19.8. FREQUENZVERWECHSLUNGEN
...................................................... 144 19.9. VOCODER
PER MIDI
.................................................................. 145
INHALT 20. VOCODER UND SPRACHE
..............................................................................
147 20.1. DER RICHTIGEUNTERGRUND
........................................................ 147 20.2.
STIMMFARBE UND CARRIER
.......................................................... 148 20.3.
STIMME
AUFBEREITEN................................................................
148 20.4. KONSONANTEN
..........................................................................
149 20.5. VOCODER UND BANDMASCHINE
.................................................. 150 21. VERZERRERUND
WAVESHAPER
........................................................................
151 21.1 DIE GRUNDFUNKTIONEN
.............................................................. 151 21.2
DIODEN-VERZERRUNG
.................................................................. 154
21.3 VERZERRER-MODULEUND GITARRENVERZERRER
.................................. 155 21.4 WAVESHAPER
............................................................................
155 21.5 VERZERRUNGUND WAVESHAPING INDER PRAXIS
.............................. 156 22. EXTERNALINPUTUND ENVELOPE
FOLLOWER ...................................................... 159
22.1. MISSERFOLGE
............................................................................
159 22.2. VERSTAERKUNG
............................................................................
160 22.3. ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT
...................................................... 160 22.4. PRAXIS
......................................................................................
162 22.5. ENTSCHEIDUNGSFRAGE
................................................................ 163
22.6. GEMEINSAM
STAERKER................................................................
163 23. ANWENDUNG DES EXTERNALINPUTMODULS
.................................................. 165 23.1. NOISE GATE
............................................................................
165 23.2. ENTKNACKSEN
............................................................................
165 23.3. DUCKER
....................................................................................
166 23.4. KOMPRESSOR
............................................................................
166 23.5. GEWOEHNLICHKEIT
......................................................................
167 23.6. BOOUMMMZWUITZ
.................................................................. 168
24. EXTERNALINPUT
..........................................................................................
170 24.1. THEMA
....................................................................................
170 24.2. DURCHFUEHRUNG
........................................................................
171 24.3. VARIATIONEN
............................................................................
171 24.4. MODULATION
............................................................................
173 24.5. FUGE
......................................................................................
173 24.6. OSTINATIUND DISHARMONIEN
.................................................... 174 25. REPRISEUND
FINALE
....................................................................................
176 ANHANG
..............................................................................................
177 ANHANG A ABSOLUTE BEGINNERS
................................................................ 178
ANHANG B TASTATUR-ALGORITHMEN
.............................................................. 181
ANHANG C ERGAENZENDE TECHNIK
................................................................ 183
MODIFIKATIONDOEPFER EXT.INPUT ANHANG D GLOSSAR
..................................................................................
186 ANHANG E LITERATUR
..................................................................................
203 INDEX
..............................................................................................
209 CD-TRACKLISTE
..............................................................................................
218
|
adam_txt |
INHALT INHALTSVERZEICHNIS 1.VORWORT
.
8 1.1. FUERWEN ISTDIESESBUCH?
. 8 1.2. WAS
BIETETDIESESBUCH?
. 9 1.3. WIE
ISTDIESESBUCH AUFGEBAUT?.
10 1.4. WAS GIBTES NOCH?
. 11
1.5. DANKESCHOEN
.
12 1.6. ANMERKUNGEN ZUR DRITTENAUFLAGE
. 13 2.DIE
ZEITISTREIF(EINEEINLEITUNGVON JAN-HINNERKHELMS)
. 14 3.MODULARE SYNTHESEN
.
20 3.1. DAS PRINZIPKLANG - EINEHISTORISCHE GRUENDERLEISTUNG
. 21 3.2. ERSTEWIDERSPRUECHE - VERSCHIEDENESYNTHESEN
. 21 3.3. FUERJEDE FUNKTIONEIN MODUL
. 22 3.4.
FLEXIBILITAET ALSPRINZIP
. 23 3.5.
ESGIBTKEINEZWAENGE
. 24 4.
SPANNUNG
.
26 4.1. STROEME UND TOENE
. 26
4.2. GEBEN SO SELIGWIE NEHMEN
. 27 4.3.
SELBSTISTDER FORSCHER
. 28 5.
SPANNUNGSQUELLEN
.
30 5.1. ALLESFLIESST
.
30 5.2. DIE MUTTER ALLERSPANNUNGEN
. 31 5.3. DREHKNOPF
.
31 5.4. VOM TASTENDRUCKZUR STEUERSPANNUNG
. 32 5.5. GEDRUECKT ODER
NICHT. 34
5.6. VERWECHSLUNGSGEFAHR
. 34 5.7.
EINPRIMITIV-SYNTHESIZER
. 36 5.8.
JUGEND FORSCHT
.
37 5.9. MIDI SPIELTANALOG
. 38
5.10.FAZIT
.
38 6.HUELLKURVENUND PORTAMENTO
.
39 6.1. RUTSCHPARTIE
.
39 6.2. HUELLKURVE
.
40 6.3. DIE PRAKTISCHEANWENDUNG
. 43 6.4.
SPEZIALFAELLE
.
43 6.5. AD UND ADS HUELLKURVEN
. 44 6.6.
TIME/LEVELHUELLKURVEN
. 45
7.OSZILLATOREN
.
50 7.1. EINERFUERALLE
.
50 7.2. . ALLEFUEREINEN
.
51 7.3. GEMAECHLICHER GENOSSE
. 51 7.4.
KURVENFORMEN
.
53 7.5. HERRSCHAFTSFRAGE
.
55 INHALT B.FILTER
.
57 8.1. GRENZZIEHUNG
.
57 8.2. TYPENFRAGE
.
57 8.3. BEZIEHUNGSKISTE
.
59 8.4. FLANKENSTEILHEIT
.
61 8.5. DIE TECHNIK
.
61 8.6. CHARAKTERISTIKEN
.
62 8.7. RESONANZ
.
63 8.8. FILTER IM MODULARSYSTEM
. 64 8.9.
FILTER INDER SUBTRAKTIVENSYNTHESE
. 65 8.10.FILTER-TRACKING
.
67 8.11.FILTERMODULATION DURCH VCO
. 67 8.12.FILTER
ALSMODULATIONSREGLER
. 68
9.AUDIOMODULATIONEN
.
70 9.1. VERSCHIEDEMODULATIONSFORMEN
. 70 9.2.
FREQUENZMODULATION
. 71 9.3.
LINEAREUND LOGARITHMISCHEFM
. 73 9.4. ANALOGE FM = DX7?
. 75 9.5.
AUDIO-PULSWEITENMODULATIONUND AMPLITUDEN-MODULATION. 75 9.6.
EINSATZDER CROSS-MODULATION
. 76 10.
HUELLKURVENEINSATZ
.
77 10.1. WIEDERHOLUNG
.
77 10.2. MODULATIONSTIEFEUND OFFSET
. 78 10.3.
HUELLKURVENINTENSITAET UND SUSTAIN-LEVEL
. 80 10.4. SUSTAIN-WERTUND
HUELLKURVENZEITEN . 81 10.5.
RESONANZ UND HUELLKURVENMODULATION .
82 11. DYNAMISCHE MODULATION
.
83 11.1. STEUERSPANNUNGSREGELUNG
. 83 11.2. WER
STEUERTWAS?
. 85
11.3. FILTER UND MODULATIONSSTEUERUNG
. 87 11.4. SONDERFORMEN
.
88 12. RHYTHMISCHE MODULATION
.
89 12.1. DAS PRINZIPRHYTHMISCHERMODULATION
. 89 12.2. WER WIRD GESTEUERT?
. 89 12.3.
WIE STEUERTMAN?
. 91
12.4. LFOS ALSTRIGGER-ERZEUGER
. 91 12.5. DER
SEQUENZER ALSMODULATOR .
92 13.ANALOG- UND DIGITALTECHNIK
.
93 13.1. SPANNUNGSSTEUERUNG UND DIGITALTECHNIK
. 93 13.2. LOGIK
.
94 13.3. ZAEHLER
.
97 13.4. ZAEHLERPLUSMISCHER ERGIBTSEQUENZER
. 97 13.5. TEILER
.
98 13.6. TEILERALSKLANGERWEITERUNG
. 99 13.7.
TEILERALSSTEUERUNGSELEMENTE
. 100 13.8. IM LAND DER
SCHIEFENRHYTHMEN . 100 13.9.
DIGITALENACHBEARBEITUNG
. 102
13.10.ANALOGES DIGITALNUTZEN:DER KOMPARATOR
. 104 INHALT 14. ELEKTRONISCHEPERKUSSION
.
105 14.1. RESONIERENDE FILTER
. 105
14.2. OSZILLATOREN
.
106 14.3. RAUSCHEN
.
109 14.4. OSZILLATORRAUSCHEN
. 111
14.5. HANDCLAP
.
111 14.6. ZUFALL
.
113 14.7. FILTER
.
114 15. ELEKTROPERCUSSION
.
117 15.1. CROSS-MODULATIONEN
. 117 15.2.
RINGMODULATION
.
119 15.3. KLANGERGAENZUNG
. 119
15.4. KLANGSCHICHTUNG
. 120
15.5. POLYPHONE MODULATIONSQUELLEN
. 120 16. FLAECHENKLAENGE
.
122 16.1. DER STAND DER DINGE
. 122 16.2.
POLYPHONIE
.
124 16.3. SAMPLEN
.
124 16.4. HARMONIZER
.
124 16.5. MEHRSPURTECHNIK
. 125
16.6. POLYPHONE GRUNDSIGNALE
. 127 17.
FLAECHENKLAENGEINDER PRAXIS
.
128 17.1. SUBTRAKTIVESYNTHESE
. 128 17.2.
EINEEINFACHEFLAECHE
. 129 17.3.
KAMPF DER LANGEWEILE
. 129 17.4.
STIMMBEZOGENE MODULATION
. 129 17.5.
MUSIKALISCHEINSPIELEN.
130 17.6. AKKORDE UMGEWICHTEN
. 130 17.7.
DIE WIEDERAUFERSTEHUNG DES ENSEMBLE-SPIELS . 131
17.8. TECHNO UND STREICHQUARTETT?
. 131 18.
PROGRAMMIERBARE MODULATION
. 132
18.1. FREIEUND FESTELFO-MODULATION
. 132 18.2.
MEHRFACHMODULATION
. 133 18.3.
MEHRFACHE RESONANZMODULATION
. 134 18.4. FREMDGESTEUERTE
HUELLKURVEN . 135
19.VOCODER
.
137 19.1. VOKALE UND FILTER
. 138
19.2. ANALYSE UND SYNTHESE
. 138 19.3.
DER AUFBAU
.
139 19.4. STIMMHAFT UND STIMMLOS
. 140 19.5. OHNE
VOCODER VOCODEN
. 141 19.6.
VOCODER BENUTZEN
. 142
19.7. VOCODER ALSFILTER
. 143
19.8. FREQUENZVERWECHSLUNGEN
. 144 19.9. VOCODER
PER MIDI
. 145
INHALT 20. VOCODER UND SPRACHE
.
147 20.1. DER RICHTIGEUNTERGRUND
. 147 20.2.
STIMMFARBE UND CARRIER
. 148 20.3.
STIMME
AUFBEREITEN.
148 20.4. KONSONANTEN
.
149 20.5. VOCODER UND BANDMASCHINE
. 150 21. VERZERRERUND
WAVESHAPER
.
151 21.1 DIE GRUNDFUNKTIONEN
. 151 21.2
DIODEN-VERZERRUNG
. 154
21.3 VERZERRER-MODULEUND GITARRENVERZERRER
. 155 21.4 WAVESHAPER
.
155 21.5 VERZERRUNGUND WAVESHAPING INDER PRAXIS
. 156 22. EXTERNALINPUTUND ENVELOPE
FOLLOWER . 159
22.1. MISSERFOLGE
.
159 22.2. VERSTAERKUNG
.
160 22.3. ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT
. 160 22.4. PRAXIS
.
162 22.5. ENTSCHEIDUNGSFRAGE
. 163
22.6. GEMEINSAM
STAERKER.
163 23. ANWENDUNG DES EXTERNALINPUTMODULS
. 165 23.1. NOISE GATE
.
165 23.2. ENTKNACKSEN
.
165 23.3. DUCKER
.
166 23.4. KOMPRESSOR
.
166 23.5. GEWOEHNLICHKEIT
.
167 23.6. BOOUMMMZWUITZ
. 168
24. EXTERNALINPUT
.
170 24.1. THEMA
.
170 24.2. DURCHFUEHRUNG
.
171 24.3. VARIATIONEN
.
171 24.4. MODULATION
.
173 24.5. FUGE
.
173 24.6. OSTINATIUND DISHARMONIEN
. 174 25. REPRISEUND
FINALE
.
176 ANHANG
.
177 ANHANG A ABSOLUTE BEGINNERS
. 178
ANHANG B TASTATUR-ALGORITHMEN
. 181
ANHANG C ERGAENZENDE TECHNIK
. 183
MODIFIKATIONDOEPFER EXT.INPUT ANHANG D GLOSSAR
.
186 ANHANG E LITERATUR
.
203 INDEX
.
209 CD-TRACKLISTE
.
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