Freiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zur Schul- und Bildungsforschung
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 250 S. Ill. |
ISBN: | 9783531158655 3531158651 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023288515 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090602 | ||
007 | t | ||
008 | 080505s2009 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N01,1057 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986654817 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531158655 |c Pb. : ca. EUR 39.90 |9 978-3-531-15865-5 | ||
020 | |a 3531158651 |c Pb. : ca. EUR 39.90 |9 3-531-15865-1 | ||
024 | 3 | |a 9783531158655 | |
035 | |a (OCoLC)299143088 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986654817 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 373.13941 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2220 |0 (DE-625)19820:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lähnemann, Christiane |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)132915952 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Freiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive |c Christiane Lähnemann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 2009 | |
300 | |a 250 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v 28 | |
502 | |a Vollst. zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 5-6 |0 (DE-588)4202494-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freiarbeit |0 (DE-588)4122149-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Freiarbeit |0 (DE-588)4122149-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 5-6 |0 (DE-588)4202494-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v 28 |w (DE-604)BV023546617 |9 28 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016473176&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016473176 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137610655825920 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................................................................................................... 7
Einleitung............................................................................................................ 9
1 Relevanz von Freiarbeit............................................................................ 15
1.1 Gesellschaftspolitische Argumente......................................................... 16
1.2 Lernpsychologische Argumente ............................................................. 17
2 Wurzeln der Freiarbeit in der Reformpädagogik ...................................... 21
2.1 Reformpädagoglnnen und ihre Konzepte von freier Abeit.................... 21
2.2 Kritik der Reformpädagoglnnen an der „alten Schule ......................... 22
2.3 Die Schul-Konzepte der Reformpädagoglnnen..................................... 23
2.4 Schulgemeinschaftliches Leben und politische Ausrichtung................. 28
2.5 Dokumentation des Umgangs von Schülerinnen mit freier Arbeit........ 31
2.6 Schlussfolgerungen für die heutige Freiarbeitspraxis............................ 33
3 Forschungsstand zum Thema Freiarbeit ................................................... 35
3.1 Abgrenzung der Begriffe „Offener Unterricht , „Wochenplanarbeit ,
„Freiarbeit und „Projektunterricht ...................................................... 35
3.2 Überblick über die Forschungsarbeiten zum Thema Freiarbeit............. 41
4 Zielsetzung, Konzeption und Realisierung der Freiarbeit......................... 59
4.1 Konzeption und Realisierung des Delfin-Projektes ............................... 59
4.2 Systematische Auswertung der Monatspläne......................................... 67
5 Das Selbstevaluationsverfahren als Konzept der wissenschaftlichen
Untersuchung im Rahmen der qualitativen Forschung............................. 73
5.1 Der Rahmen der Praxis-und Evaluationsforschung.............................. 73
5.2 Konzeption des Selbstevaluationsverfahrens......................................... 77
5.3 Auswertung mit der Dokumentarischen Methode ................................. 89
6 Auswertung der Kreisgespräche ............................................................... 93
6.1 Schülerinnen-Themen und -einschätzungen zur Freiarbeit.................... 95
6.2 Die Freude an selbstständiger Arbeit..................................................... 99
6.3 Erwartete und verhinderte Eigenverantwortung .................................. 102
5
6.4 Freiarbeit zwischen Peerkultur und schulischen Anforderungen......... 108
6.5 Rolle der Lehrerin in den Kreisgesprächen und in der Freiarbeit........ 116
6.6 Rolle einzelner Schülerinnen in Kreisgesprächen und Freiarbeit........ 127
7 Interviews mit Schülerinnen zur Freiarbeit............................................. 131
7.1 Ausführlich interpretierte Interviews................................................... 131
7.2 Interpretation drei weiterer Interviews zur Freiarbeit.......................... 137
7.3 Komparative Analyse aller interpretierten Interviews ......................... 141
8 Gruppendiskussionen zur Freiarbeit ....................................................... 145
8.1 Aufhahmesituation und Rolle der Diskussionsleiterinnen................... 146
8.2 Sinn und Zweck der Freiarbeit............................................................. 147
8.3 Verbesserangsvorschläge für die Durchführung der Freiarbeit ........... 149
8.4 Die Rolle der Lehrerin in der Freiarbeit............................................... 151
8.5 Zwischen Peerkommunikation und konventionellem Unterricht......... 153
8.6 Zusammenfassung der komparativen Analyse..................................... 154
9 Freiarbeit aus drei Schülerinnen-Perspektiven ....................................... 155
9.1 Diskussionen als Selbstdarstellungs-Foren.......................................... 157
9.2 Gegenhorizont Freiarbeit - ,normaler Unterricht ............................... 159
9.3 Projektunterricht als positiver Gegenhorizont zur Freiarbeit............... 162
9.4 Sinn und Zweck der Freiarbeit............................................................. 166
9.5 Kontrolle oder Eigenverantwortung..................................................... 169
9.6 Freiarbeit als Zwischenbereich zwischen Schule und Peerkultur ........ 179
9.7 Zusammenfassung der Ergebnisse der Triangulation.......................... 183
10 Konsequenzen aus der wissenschaftlichen Untersuchung für das
Konzept des Freiarbeitsunterrichtes...................................................... 187
10.1 Konzeptionelle und organisatorische Voraussetzungen..................... 187
10.2 Pädagogische Ausgestaltung der Freiarbeit....................................... 192
10.3 Soziale Komponenten der Freiarbeit.................................................. 201
10.4 Gespräche mit den Schülerinnen auf der Meta-Ebene....................... 208
10.5 Zusammenfassung des überarbeiteten Freiarbeitskonzeptes.............. 213
11 Resümee................................................................................................ 215
11.1 Zusammenfassung und Ausblick....................................................... 215
11.2 Chancen und Probleme der Doppelrolle Lehrerin/Forscherin ........... 221
Literaturliste........................................................,........................................... 229
Anhang............................................................................................................ 241
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 7
Einleitung. 9
1 Relevanz von Freiarbeit. 15
1.1 Gesellschaftspolitische Argumente. 16
1.2 Lernpsychologische Argumente . 17
2 Wurzeln der Freiarbeit in der Reformpädagogik . 21
2.1 Reformpädagoglnnen und ihre Konzepte von freier Abeit. 21
2.2 Kritik der Reformpädagoglnnen an der „alten Schule" . 22
2.3 Die Schul-Konzepte der Reformpädagoglnnen. 23
2.4 Schulgemeinschaftliches Leben und politische Ausrichtung. 28
2.5 Dokumentation des Umgangs von Schülerinnen mit freier Arbeit. 31
2.6 Schlussfolgerungen für die heutige Freiarbeitspraxis. 33
3 Forschungsstand zum Thema Freiarbeit . 35
3.1 Abgrenzung der Begriffe „Offener Unterricht", „Wochenplanarbeit",
„Freiarbeit" und „Projektunterricht" . 35
3.2 Überblick über die Forschungsarbeiten zum Thema Freiarbeit. 41
4 Zielsetzung, Konzeption und Realisierung der Freiarbeit. 59
4.1 Konzeption und Realisierung des Delfin-Projektes . 59
4.2 Systematische Auswertung der Monatspläne. 67
5 Das Selbstevaluationsverfahren als Konzept der wissenschaftlichen
Untersuchung im Rahmen der qualitativen Forschung. 73
5.1 Der Rahmen der Praxis-und Evaluationsforschung. 73
5.2 Konzeption des Selbstevaluationsverfahrens. 77
5.3 Auswertung mit der Dokumentarischen Methode . 89
6 Auswertung der Kreisgespräche . 93
6.1 Schülerinnen-Themen und -einschätzungen zur Freiarbeit. 95
6.2 Die Freude an selbstständiger Arbeit. 99
6.3 Erwartete und verhinderte Eigenverantwortung . 102
5
6.4 Freiarbeit zwischen Peerkultur und schulischen Anforderungen. 108
6.5 Rolle der Lehrerin in den Kreisgesprächen und in der Freiarbeit. 116
6.6 Rolle einzelner Schülerinnen in Kreisgesprächen und Freiarbeit. 127
7 Interviews mit Schülerinnen zur Freiarbeit. 131
7.1 Ausführlich interpretierte Interviews. 131
7.2 Interpretation drei weiterer Interviews zur Freiarbeit. 137
7.3 Komparative Analyse aller interpretierten Interviews . 141
8 Gruppendiskussionen zur Freiarbeit . 145
8.1 Aufhahmesituation und Rolle der Diskussionsleiterinnen. 146
8.2 Sinn und Zweck der Freiarbeit. 147
8.3 Verbesserangsvorschläge für die Durchführung der Freiarbeit . 149
8.4 Die Rolle der Lehrerin in der Freiarbeit. 151
8.5 Zwischen Peerkommunikation und konventionellem Unterricht. 153
8.6 Zusammenfassung der komparativen Analyse. 154
9 Freiarbeit aus drei Schülerinnen-Perspektiven . 155
9.1 Diskussionen als Selbstdarstellungs-Foren. 157
9.2 Gegenhorizont Freiarbeit - ,normaler Unterricht' . 159
9.3 Projektunterricht als positiver Gegenhorizont zur Freiarbeit. 162
9.4 Sinn und Zweck der Freiarbeit. 166
9.5 Kontrolle oder Eigenverantwortung. 169
9.6 Freiarbeit als Zwischenbereich zwischen Schule und Peerkultur . 179
9.7 Zusammenfassung der Ergebnisse der Triangulation. 183
10 Konsequenzen aus der wissenschaftlichen Untersuchung für das
Konzept des Freiarbeitsunterrichtes. 187
10.1 Konzeptionelle und organisatorische Voraussetzungen. 187
10.2 Pädagogische Ausgestaltung der Freiarbeit. 192
10.3 Soziale Komponenten der Freiarbeit. 201
10.4 Gespräche mit den Schülerinnen auf der Meta-Ebene. 208
10.5 Zusammenfassung des überarbeiteten Freiarbeitskonzeptes. 213
11 Resümee. 215
11.1 Zusammenfassung und Ausblick. 215
11.2 Chancen und Probleme der Doppelrolle Lehrerin/Forscherin . 221
Literaturliste.,. 229
Anhang. 241 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lähnemann, Christiane 1957- |
author_GND | (DE-588)132915952 |
author_facet | Lähnemann, Christiane 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Lähnemann, Christiane 1957- |
author_variant | c l cl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023288515 |
classification_rvk | DK 1020 DO 8000 DP 2050 DP 2220 |
ctrlnum | (OCoLC)299143088 (DE-599)DNB986654817 |
dewey-full | 373.13941 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.13941 |
dewey-search | 373.13941 |
dewey-sort | 3373.13941 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02319nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023288515</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090602 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080505s2009 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N01,1057</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986654817</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531158655</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-15865-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531158651</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.90</subfield><subfield code="9">3-531-15865-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531158655</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)299143088</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986654817</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.13941</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2220</subfield><subfield code="0">(DE-625)19820:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lähnemann, Christiane</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132915952</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Freiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive</subfield><subfield code="c">Christiane Lähnemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">250 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">28</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 5-6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202494-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freiarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122149-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Freiarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122149-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 5-6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202494-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023546617</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016473176&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016473176</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023288515 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:42:25Z |
indexdate | 2024-07-09T21:15:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531158655 3531158651 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016473176 |
oclc_num | 299143088 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 250 S. Ill. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
series2 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
spelling | Lähnemann, Christiane 1957- Verfasser (DE-588)132915952 aut Freiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive Christiane Lähnemann 1. Aufl. Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 250 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Schul- und Bildungsforschung 28 Vollst. zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2007 Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Freiarbeit (DE-588)4122149-7 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 s DE-604 Studien zur Schul- und Bildungsforschung 28 (DE-604)BV023546617 28 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016473176&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lähnemann, Christiane 1957- Freiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive Studien zur Schul- und Bildungsforschung Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4202494-8 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4122149-7 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Freiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive |
title_auth | Freiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive |
title_exact_search | Freiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive |
title_exact_search_txtP | Freiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive |
title_full | Freiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive Christiane Lähnemann |
title_fullStr | Freiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive Christiane Lähnemann |
title_full_unstemmed | Freiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive Christiane Lähnemann |
title_short | Freiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive |
title_sort | freiarbeit aus schulerinnen perspektive |
topic | Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Schuljahr 5-6 Einstellung Freiarbeit Schüler Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016473176&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023546617 |
work_keys_str_mv | AT lahnemannchristiane freiarbeitausschulerinnenperspektive |