Elemente der Narratologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German Russian |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2008
|
Ausgabe: | 2., verb. Aufl. |
Schriftenreihe: | De-Gruyter-Studienbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Die 1. Aufl. erschien 2005 in der Reihe "Narratologia" |
Beschreibung: | XII, 335 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783110202649 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023287481 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121108 | ||
007 | t | ||
008 | 080505s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783110202649 |c kart. : ca. EUR 24.95 |9 978-3-11-020264-9 | ||
035 | |a (OCoLC)226297462 | ||
035 | |a (DE-599)DNB98818513X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 1 | |a ger |h rus | |
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-Di1 |a DE-12 |a DE-M472 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-Aug4 |a DE-188 |a DE-521 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 808 |2 22/ger | |
084 | |a EC 4500 |0 (DE-625)20562: |2 rvk | ||
084 | |a EC 4600 |0 (DE-625)20570: |2 rvk | ||
084 | |a EC 4610 |0 (DE-625)20571: |2 rvk | ||
084 | |a ET 790 |0 (DE-625)28036: |2 rvk | ||
084 | |a KH 1790 |0 (DE-625)76343: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmid, Wolf |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)128957433 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Narratologija |
245 | 1 | 0 | |a Elemente der Narratologie |c Wolf Schmid |
250 | |a 2., verb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b de Gruyter |c 2008 | |
300 | |a XII, 335 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a De-Gruyter-Studienbuch | |
500 | |a Die 1. Aufl. erschien 2005 in der Reihe "Narratologia" | ||
650 | 0 | 7 | |a Erzähltheorie |0 (DE-588)4152975-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erzähltheorie |0 (DE-588)4152975-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016472164&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016472164&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016472164 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137609142730752 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
I.
Merkmale des Erzählens im
fiktionalen
Werk
1. Narrativität und Ereignishaftigkeit............................................ 1
a) Der klassische und der strukturalistische Narrativitäts-
begriff............................................................................................ 1
b)
Narration
und Deskription..................................................... 7
c) Erzählende und mimetische
narrative
Texte.................... 9
d) Ereignis und Ereignishaftigkeit............................................. 11
e) Ereignishaftigkeit, Interpretation und Kontext................ 18
f) Zeitliche und unzeitliche Verknüpfung............................. 22
2. Fiktionalität....................................................................................... 26
a) Fiktion und
Mimesis
................................................................. 26
b)
Die Kontroverse um die Fiktionalität.................................. 29
c) Signale der Fiktion..................................................................... 31
d) Darstellung fremder Innenwelt............................................. 34
e) Die fiktive Welt.......................................................................... 37
II.
Die Instanzen des Erzählwerks
1. Modell der Kommunikationsebenen......................................... 43
2. Der abstrakte Autor........................................................................ 45
a) Konkrete und abstrakte Instanzen........................................ 45
b) Vorgeschichte des abstrakten Autors................................... 46
c) Kritik des Autors........................................................................ 51
d) Für und wider den implizierten Autor............................... 53
e) Zwei Versuche einer Aufspaltung des abstrakten
Autors............................................................................................ 56
f) Skizze einer systematischen Definition............................... 59
3. Der abstrakte Leser......................................................................... 64
a) Der abstrakte Leser als Attribut des abstrakten Autors.. 64
b) Vorgeschichte des abstrakten Lesers.................................... 65
c) Definition des abstrakten Lesers........................................... 67
d) Unterstellter Adressat und idealer Rezipient.................... 68
e) Kritik des idealen Rezipienten.............................................. JQ
X
Inhaltsverzeichnis
4. Der fiktive Erzähler..................................................................... 72
a) Explizite und implizite Darstellung des Erzählers...... 72
b) Individualität und Anthropomorphismus des
Erzählers................................................................................... 75
c) Die Markiertheit des Erzählers.......................................... 78
d) Abstrakter Autor oder Erzähler?....................................... 82
e) Typologien des Erzählers.................................................... 83
f) Primärer, sekundärer und tertiärer Erzähler.................. 85
g) Diegetischer und nichtdiegetischer Erzähler................. 86
h) Typen des diegetischen Erzählers..................................... 95
i) Erzählendes und erzähltes Ich........................................... 97
5. Der fiktive Leser........................................................................... 100
a) Fiktiver Adressat und fiktiver Rezipient........................ 101
b) Fiktiver und abstrakter Leser............................................. 102
c) Explizite und implizite Darstellung des fiktiven
Lesers......................................................................................... 105
d) Erzählen mit dem Seitenblick auf den fiktiven Leser
(„Der Jüngling )...................................................................... 108
e) Der dialogische Erzählmonolog........................................ 112
III.
Die Erzählperspektive
1. Theorien des
„point of view ,
der Fokalisierung und
der Perspektive.............................................................................. 115
a) F. K. Stanzel............................................................................. 116
b) G. Genette und M. Bai......................................................... 118
c) B. A. Uspenskij, J. Lintvelt und Sh. Rimmon................ 123
2. Modell der Erzählperspektive................................................... 128
a) Geschehen als Objekt der Perspektive............................ 129
b) Erfassen und Darstellen....................................................... 129
c) Parameter der Perspektive................................................... 130
d) Narratoriale und
figurale
Perspektive.............................. 137
e) Perspektivierung in der diegetischen Erzählung
(„Der
Schuss )
......................................................................... 140
f)
Narratoriale und
figurale
Gestaltung in den fünf
Parametern der Perspektive................................................ 142
g) Kompakte und distributive Perspektive.......................... 151
h) Zur Methodik der Analyse: drei Leitfragen................... 153
Inhaltsverzeichnis
XI
IV.
Erzählertext und Figurentext
1. Die beiden Komponenten des Erzähltextes......................... 154
a) Erzählerrede und Figurenreden........................................ 154
b) Die Figurenreden im Erzähltext....................................... 155
c) Erzählerrede und Erzählertext, Figurenreden und
Figurentext............................................................................... 156
2. Ornamentale Prosa und
Skaz
.................................................... 159
a)
Ornamentale Prosa................................................................ 160
b) Der
Skaz:
Definitionen......................................................... 168
c) Der
Skaz:
Forschungsgeschichte
(B. Èjchenbaum,
Ju. Tynjanov,
V.
Vinogradov,
M. Bachtin)
..................... 170
d)
Charakterisierender
und ornamentaler
Skaz
.................. 173
e)
Merkmale des charakterisierenden
Skaz
......................... 175
f)
Charakterisierender
Skaz
in russischer und deut¬
scher Literatur......................................................................... 176
g) Der ornamentale
Skaz
........................................................... 179
3. Die Interferenz von Erzählertext und Figurentext............ 181
a) Die Struktur der Textinterferenz....................................... 181
b) Die Opposition der Texte und ihre Merkmale............. 184
c) Die reinen Texte und die Neutralisierung der
Opposition................................................................................ 189
d) Textinterferenz als Transformation des
Figurentextes........................................................................... 191
e) Direkte Rede und direkter innerer Monolog................. 196
f) Die direkte
figurale
Benennung......................................... 201
g) Die indirekte Darstellung von Reden, Gedanken
und Wahrnehmungen.......................................................... 202
h) Die freie indirekte Rede....................................................... 205
i) Die erlebte Rede: Definition............................................... 207
j) Typen der erlebten Rede im Deutschen und
Russischen................................................................................ 208
k) Die erlebte Wahrnehmung.................................................. 214
1) Der erlebte innere Monolog................................................ 215
m)Die erlebte Rede im diegetischen Erzählen................... 217
n) Das uneigentliche Erzählen................................................. 219
o) Funktionen der Textinterferenz........................................ 222
p) Uneindeutigkeit und Bitextualität..................................... 225
XII Inhaltsverzeichnis
V.
Die narrativen Transformationen: Geschehen -
Geschichte - Erzählung - Präsentation der Erzählung
1. „Fabel und „Sujet im russischen Formalismus.................... 230
a) Modelle der narrativen Konstitution................................... 230
b) V. Šklovskij
.................................................................................. 231
c)
M. Petrovskij
................................................................................ 236
d) L. Vygotskij
.................................................................................. 238
e) B. Tomaševskij
............................................................................ 242
2. Die Überwindung des formalistischen Reduktionismus..... 245
a) „Histoire
und
„discours
im französischen Struktu¬
ralismus ......................................................................................... 245
b) Drei-Ebenen-Modelle............................................................... 248
3. Die vier narrativen Ebenen.......................................................... 251
a) Das idealgenetische Modell.................................................... 253
b) Der Ort der Perspektive........................................................... 255
c) Vom Geschehen zur Geschichte........................................... 256
d) Auswahl und Perspektive........................................................ 260
e) Raffung und Dehnung............................................................. 262
f) Das Nicht-Gewählte................................................................. 268
g) Von der Geschichte zur Erzählung...................................... 271
h) Die Komposition der Erzählung und die Perspektive... 274
i) Von der Erzählung zu ihrer Präsentation.......................... 276
j) Ein idealgenetisches Modell der Perspektive.................... 278
k) Erzählgeschehen und Erzählgeschichte.............................. 280
1) Das semiotische Modell........................................................... 281
m)Die Korrelation der Ebenen in der Wortkunst................ 283
Zusammenfassung................................................................................ 285
Literaturverzeichnis............................................................................. 293
Glossar und Index narratologischer Begriffe................................ 319
Index der Namen und Werke.......................................................... 327
Dieses Buch ist ein Standardwerk der modernen Erzähltheorie. Es handelt
sich um eine Übersetzung und Weiterentwicklung des russischen Werks
»Narratologija« (Moskau 2003) und stellt eine umfassende Grundlegung
der Narratologie dar. Der Verfasser expliziert und diskutiert ausführlich
Probleme der Kommunikationsstruktur und der Instanzen, der Erzähl¬
perspektive, der Beziehung zwischen Erzählertext und Figurentext sowie der
Narrativität und Ereignishaftigkeit literarischer Texte. Im Mittelpunkt stehen
konstitutive Strukturen fiktionaler Erzähltexte. Das Buch entwirft eine
Theorie des Erzählens und analysiert zentrale narratologische Kategorien
wie Fiktion,
Mimesis,
Autor, Leser, Erzähler, Erzählperspektive, Text,
Geschichte, Erzählzeit usw. vor dem Hintergrund der Forschungsgeschichte.
Das Ergebnis ist eine Bestimmung aller für
narrative
Texte konstitutiven
Merkmale, die fundamental ist und der künftigen narratologischen
Forschung ein terminologisches und theoretisches Bezugssystem
zur Verfügung stellt. Ein ausführliches Literaturverzeichnis und ein
narratologisches Glossar machen dieses Buch zu einem Kompendium
der Erzähltheorie, das für Wissenschaftler und Studenten aller Philologien
relevant ist.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
I.
Merkmale des Erzählens im
fiktionalen
Werk
1. Narrativität und Ereignishaftigkeit. 1
a) Der klassische und der strukturalistische Narrativitäts-
begriff. 1
b)
Narration
und Deskription. 7
c) Erzählende und mimetische
narrative
Texte. 9
d) Ereignis und Ereignishaftigkeit. 11
e) Ereignishaftigkeit, Interpretation und Kontext. 18
f) Zeitliche und unzeitliche Verknüpfung. 22
2. Fiktionalität. 26
a) Fiktion und
Mimesis
. 26
b)
Die Kontroverse um die Fiktionalität. 29
c) Signale der Fiktion. 31
d) Darstellung fremder Innenwelt. 34
e) Die fiktive Welt. 37
II.
Die Instanzen des Erzählwerks
1. Modell der Kommunikationsebenen. 43
2. Der abstrakte Autor. 45
a) Konkrete und abstrakte Instanzen. 45
b) Vorgeschichte des abstrakten Autors. 46
c) Kritik des Autors. 51
d) Für und wider den implizierten Autor. 53
e) Zwei Versuche einer Aufspaltung des abstrakten
Autors. 56
f) Skizze einer systematischen Definition. 59
3. Der abstrakte Leser. 64
a) Der abstrakte Leser als Attribut des abstrakten Autors. 64
b) Vorgeschichte des abstrakten Lesers. 65
c) Definition des abstrakten Lesers. 67
d) Unterstellter Adressat und idealer Rezipient. 68
e) Kritik des idealen Rezipienten. JQ
X
Inhaltsverzeichnis
4. Der fiktive Erzähler. 72
a) Explizite und implizite Darstellung des Erzählers. 72
b) Individualität und Anthropomorphismus des
Erzählers. 75
c) Die Markiertheit des Erzählers. 78
d) Abstrakter Autor oder Erzähler?. 82
e) Typologien des Erzählers. 83
f) Primärer, sekundärer und tertiärer Erzähler. 85
g) Diegetischer und nichtdiegetischer Erzähler. 86
h) Typen des diegetischen Erzählers. 95
i) Erzählendes und erzähltes Ich. 97
5. Der fiktive Leser. 100
a) Fiktiver Adressat und fiktiver Rezipient. 101
b) Fiktiver und abstrakter Leser. 102
c) Explizite und implizite Darstellung des fiktiven
Lesers. 105
d) Erzählen mit dem Seitenblick auf den fiktiven Leser
(„Der Jüngling"). 108
e) Der dialogische Erzählmonolog. 112
III.
Die Erzählperspektive
1. Theorien des
„point of view",
der Fokalisierung und
der Perspektive. 115
a) F. K. Stanzel. 116
b) G. Genette und M. Bai. 118
c) B. A. Uspenskij, J. Lintvelt und Sh. Rimmon. 123
2. Modell der Erzählperspektive. 128
a) Geschehen als Objekt der Perspektive. 129
b) Erfassen und Darstellen. 129
c) Parameter der Perspektive. 130
d) Narratoriale und
figurale
Perspektive. 137
e) Perspektivierung in der diegetischen Erzählung
(„Der
Schuss")
. 140
f)
Narratoriale und
figurale
Gestaltung in den fünf
Parametern der Perspektive. 142
g) Kompakte und distributive Perspektive. 151
h) Zur Methodik der Analyse: drei Leitfragen. 153
Inhaltsverzeichnis
XI
IV.
Erzählertext und Figurentext
1. Die beiden Komponenten des Erzähltextes. 154
a) Erzählerrede und Figurenreden. 154
b) Die Figurenreden im Erzähltext. 155
c) Erzählerrede und Erzählertext, Figurenreden und
Figurentext. 156
2. Ornamentale Prosa und
Skaz
. 159
a)
Ornamentale Prosa. 160
b) Der
Skaz:
Definitionen. 168
c) Der
Skaz:
Forschungsgeschichte
(B. Èjchenbaum,
Ju. Tynjanov,
V.
Vinogradov,
M. Bachtin)
. 170
d)
Charakterisierender
und ornamentaler
Skaz
. 173
e)
Merkmale des charakterisierenden
Skaz
. 175
f)
Charakterisierender
Skaz
in russischer und deut¬
scher Literatur. 176
g) Der ornamentale
Skaz
. 179
3. Die Interferenz von Erzählertext und Figurentext. 181
a) Die Struktur der Textinterferenz. 181
b) Die Opposition der Texte und ihre Merkmale. 184
c) Die reinen Texte und die Neutralisierung der
Opposition. 189
d) Textinterferenz als Transformation des
Figurentextes. 191
e) Direkte Rede und direkter innerer Monolog. 196
f) Die direkte
figurale
Benennung. 201
g) Die indirekte Darstellung von Reden, Gedanken
und Wahrnehmungen. 202
h) Die freie indirekte Rede. 205
i) Die erlebte Rede: Definition. 207
j) Typen der erlebten Rede im Deutschen und
Russischen. 208
k) Die erlebte Wahrnehmung. 214
1) Der erlebte innere Monolog. 215
m)Die erlebte Rede im diegetischen Erzählen. 217
n) Das uneigentliche Erzählen. 219
o) Funktionen der Textinterferenz. 222
p) Uneindeutigkeit und Bitextualität. 225
XII Inhaltsverzeichnis
V.
Die narrativen Transformationen: Geschehen -
Geschichte - Erzählung - Präsentation der Erzählung
1. „Fabel" und „Sujet" im russischen Formalismus. 230
a) Modelle der narrativen Konstitution. 230
b) V. Šklovskij
. 231
c)
M. Petrovskij
. 236
d) L. Vygotskij
. 238
e) B. Tomaševskij
. 242
2. Die Überwindung des formalistischen Reduktionismus. 245
a) „Histoire"
und
„discours"
im französischen Struktu¬
ralismus . 245
b) Drei-Ebenen-Modelle. 248
3. Die vier narrativen Ebenen. 251
a) Das idealgenetische Modell. 253
b) Der Ort der Perspektive. 255
c) Vom Geschehen zur Geschichte. 256
d) Auswahl und Perspektive. 260
e) Raffung und Dehnung. 262
f) Das Nicht-Gewählte. 268
g) Von der Geschichte zur Erzählung. 271
h) Die Komposition der Erzählung und die Perspektive. 274
i) Von der Erzählung zu ihrer Präsentation. 276
j) Ein idealgenetisches Modell der Perspektive. 278
k) Erzählgeschehen und Erzählgeschichte. 280
1) Das semiotische Modell. 281
m)Die Korrelation der Ebenen in der Wortkunst. 283
Zusammenfassung. 285
Literaturverzeichnis. 293
Glossar und Index narratologischer Begriffe. 319
Index der Namen und Werke. 327
Dieses Buch ist ein Standardwerk der modernen Erzähltheorie. Es handelt
sich um eine Übersetzung und Weiterentwicklung des russischen Werks
»Narratologija« (Moskau 2003) und stellt eine umfassende Grundlegung
der Narratologie dar. Der Verfasser expliziert und diskutiert ausführlich
Probleme der Kommunikationsstruktur und der Instanzen, der Erzähl¬
perspektive, der Beziehung zwischen Erzählertext und Figurentext sowie der
Narrativität und Ereignishaftigkeit literarischer Texte. Im Mittelpunkt stehen
konstitutive Strukturen fiktionaler Erzähltexte. Das Buch entwirft eine
Theorie des Erzählens und analysiert zentrale narratologische Kategorien
wie Fiktion,
Mimesis,
Autor, Leser, Erzähler, Erzählperspektive, Text,
Geschichte, Erzählzeit usw. vor dem Hintergrund der Forschungsgeschichte.
Das Ergebnis ist eine Bestimmung aller für
narrative
Texte konstitutiven
Merkmale, die fundamental ist und der künftigen narratologischen
Forschung ein terminologisches und theoretisches Bezugssystem
zur Verfügung stellt. Ein ausführliches Literaturverzeichnis und ein
narratologisches Glossar machen dieses Buch zu einem Kompendium
der Erzähltheorie, das für Wissenschaftler und Studenten aller Philologien
relevant ist. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schmid, Wolf 1944- |
author_GND | (DE-588)128957433 |
author_facet | Schmid, Wolf 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Schmid, Wolf 1944- |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023287481 |
classification_rvk | EC 4500 EC 4600 EC 4610 ET 790 KH 1790 |
ctrlnum | (OCoLC)226297462 (DE-599)DNB98818513X |
dewey-full | 808 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 808 - Rhetoric & collections of literature |
dewey-raw | 808 |
dewey-search | 808 |
dewey-sort | 3808 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Sprachwissenschaft Slavistik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Sprachwissenschaft Slavistik Literaturwissenschaft |
edition | 2., verb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02008nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023287481</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121108 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080505s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110202649</subfield><subfield code="c">kart. : ca. EUR 24.95</subfield><subfield code="9">978-3-11-020264-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)226297462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB98818513X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">rus</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">808</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)20570:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 4610</subfield><subfield code="0">(DE-625)20571:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ET 790</subfield><subfield code="0">(DE-625)28036:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KH 1790</subfield><subfield code="0">(DE-625)76343:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Wolf</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128957433</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Narratologija</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elemente der Narratologie</subfield><subfield code="c">Wolf Schmid</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., verb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">de Gruyter</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 335 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">De-Gruyter-Studienbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die 1. Aufl. erschien 2005 in der Reihe "Narratologia"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152975-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erzähltheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152975-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016472164&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016472164&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016472164</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV023287481 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:42:07Z |
indexdate | 2024-07-09T21:15:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110202649 |
language | German Russian |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016472164 |
oclc_num | 226297462 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-703 DE-739 DE-Di1 DE-12 DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-B170 DE-11 DE-384 DE-Aug4 DE-188 DE-521 DE-Po75 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-703 DE-739 DE-Di1 DE-12 DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-B170 DE-11 DE-384 DE-Aug4 DE-188 DE-521 DE-Po75 |
physical | XII, 335 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | de Gruyter |
record_format | marc |
series2 | De-Gruyter-Studienbuch |
spelling | Schmid, Wolf 1944- Verfasser (DE-588)128957433 aut Narratologija Elemente der Narratologie Wolf Schmid 2., verb. Aufl. Berlin [u.a.] de Gruyter 2008 XII, 335 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier De-Gruyter-Studienbuch Die 1. Aufl. erschien 2005 in der Reihe "Narratologia" Erzähltheorie (DE-588)4152975-3 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Erzähltheorie (DE-588)4152975-3 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016472164&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016472164&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Schmid, Wolf 1944- Elemente der Narratologie Erzähltheorie (DE-588)4152975-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152975-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Elemente der Narratologie |
title_alt | Narratologija |
title_auth | Elemente der Narratologie |
title_exact_search | Elemente der Narratologie |
title_exact_search_txtP | Elemente der Narratologie |
title_full | Elemente der Narratologie Wolf Schmid |
title_fullStr | Elemente der Narratologie Wolf Schmid |
title_full_unstemmed | Elemente der Narratologie Wolf Schmid |
title_short | Elemente der Narratologie |
title_sort | elemente der narratologie |
topic | Erzähltheorie (DE-588)4152975-3 gnd |
topic_facet | Erzähltheorie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016472164&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016472164&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmidwolf narratologija AT schmidwolf elementedernarratologie |