Schule und psychische Gesundheit: Risikobedingungen für emotionale Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwissenschaften
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schule und Gesellschaft
42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [250] - 265 |
Beschreibung: | 265 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531159867 3531159860 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023287236 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080828 | ||
007 | t | ||
008 | 080505s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N11,0600 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987714872 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531159867 |c Pb. : ca. EUR 29.90 |9 978-3-531-15986-7 | ||
020 | |a 3531159860 |c Pb. : ca. EUR 29.90 |9 3-531-15986-0 | ||
024 | 3 | |a 9783531159867 | |
035 | |a (OCoLC)244066357 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987714872 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-70 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-1052 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 371.94 |2 22/ger | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bilz, Ludwig |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)134183991 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule und psychische Gesundheit |b Risikobedingungen für emotionale Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern |c Ludwig Bilz |
246 | 1 | 3 | |a Einflüsse der Schule auf die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwissenschaften |c 2008 | |
300 | |a 265 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schule und Gesellschaft |v 42 | |
500 | |a Literaturverz. S. [250] - 265 | ||
502 | |a Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Fak. Erziehungswissenschaften, Diss., 2008 u.d.T.: Bilz, Ludwig: Einflüsse der Schule auf die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern | ||
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychische Entwicklung |0 (DE-588)4176186-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychische Entwicklung |0 (DE-588)4176186-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schule und Gesellschaft |v 42 |w (DE-604)BV008206790 |9 42 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016471913&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016471913&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016471913 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137608754757632 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort...................................................................................................................7
Einleitung................................................................................................................9
1 Die Adoleszenz als Übergang zwischen Kindheit und Erwachsensein......16
1.1 Entwicklung in der Adoleszenz................................................................... 17
1.2 Das Konzept der Entwicklungsaufgaben....................................................22
1.3 Die soziale Umwelt von Jugendlichen........................................................25
1.4 Zusammenfassung.......................................................................................28
2 Die schulische Entwicklungsumwelt..........................................................30
2.1 Aufgaben und Funktionen von Schule.........................................................31
2.2 Schule und Persönlichkeitsentwicklung......................................................34
2.3 Zusammenfassung.......................................................................................40
3 Entwicklungsprobleme in der Adoleszenz..................................................42
3.1 Normalität, psychische Störung und Entwicklungsauffälligkeit.................42
3.2 Die zwei Dimensionen abweichender Entwicklungen in der Adoleszenz... 44
3.3
Àtiologiemodelle
abweichender Entwicklungen in der Adoleszenz............46
3.4 Risikofaktoren der Entwicklung in der Adoleszenz.....................................49
3.5 Schutzfaktoren der Entwicklung in der Adoleszenz....................................50
3.6 Zusammenfassung....................................................................................... 52
4 Internalisierende Auffälligkeiten in der Adoleszenz..................................53
4.1 Epidemiologie internalisierender Störungen und Auffälligkeiten..............53
4.2 Erklärungsansätze.......................................................................................61
4.3 Internalisierende Auffälligkeiten und schulische Faktoren........................72
4.4 Zusammenfassung.......................................................................................86
5 Zwischenresümee und Fragestellungen......................................................88
5.1 Resümee des Forschungsstandes................................................................88
5.2 Theoretisches Modell der Untersuchung....................................................91
5.3 Eigene Vorarbeiten.....................................................................................96
5.4 Fragestellungen und Hypothesen der Untersuchung.................................97
6 Methodischer Zugang................................................................................100
6.1 Die HBSC-Studie (Health
Behaviour in School-aged Children)
.............. 100
6.2 Die Stichproben......................................................................................... 101
6.3 Das Erhebungsinstrument......................................................................... 104
6.4 Die Durchführung der Untersuchung....................................................... 106
6.5 Die Mehrebenenanalyse als Auswerungsverfahren.................................. 106
7
Internalisierende
Auffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern............107
7.1 Emotionale Probleme................................................................................ 107
7.2 Psychosomatische Beschwerden............................................................... 112
7.3 Zusammenfassung und Diskussion............................................................ 119
8 Die schulische Umwelt aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern.... 122
8.1 Strukturelle Bedingungen der schulischen Umwelt.................................. 122
8.2 Klimatische Aspekte der schulischen Umwelt........................................... 124
8.3 Zusammenfassung, Diskussion und Typologie des Klassenklimas........... 138
9 Schulbezogene Risikobedingungen für internalisierende
Auffälligkeiten..........................................................................................144
9.1 Selbstkognitionen als Vermittlungsvariablen........................................... 145
9.2 Klassenklima und internalisierende Auffälligkeiten................................. 150
9.3 Klimaeinschätzungen hoch belasteter Jugendlicher................................. 180
9.4 Zusammenfassung und Diskussion............................................................ 184
10 Klassenklima und internalisierende Auffälligkeiten im
Entwicklungsverlauf.................................................................................193
10.1 Methodisches Vorgehen bei den Längsschnittanalysen............................ 194
10.2 Individuelles Klassenklima, Selbstkonzept und
psychosomatische
Beschwerden............................................................................................. 198
10.3 Kollektives Klassenklima und
psychosomatische
Beschwerden...............208
10.4 Zusammenfassung und Diskussion............................................................212
11 Fazit...........................................................................................................215
11.1 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse...................................................215
11.2 Methodische Reflexion und weitere Forschungsperspektiven..................222
11.3 Folgerungen für die Prävention und Gesundheitsförderung....................229
11.4 Folgerungen für die Gestaltung von Schule und Unterricht....................234
Kurzzusammenfassung/Abstract.......................................................................242
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen......................................................244
Verzeichnis der verwendeten Abkürzen............................................................248
Literatur.............................................................................................................250
Schule und psychische Gesundheit
Die Verbreitung von Depressionen und Ängsten unter Jugendlichen hat
in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Beeinflusst die Schule jen¬
seits der Leistungsentwicklung auch die psychische Gesundheit von
Schülern? Und wie macht sie das? Der Autor geht der Frage nach, welche
Aspekte dieser für das Jugendalter zentralen Entwicklungsumwelt Risiko¬
faktoren für Ängste, depressive Symptome und
psychosomatische
Be¬
schwerden darstellen. Es wird ein Modell vorgestellt und empirisch
überprüft, das mögliche Wirkmechanismen beschreibt. Die gefundene
enge Kopplung zwischen Klassenklima und internalisierenden Auffällig¬
keiten wird zum Anlass genommen, Empfehlungen für eine gesundheits¬
förderliche Gestaltung von Schule abzuleiten und Vorschläge für eine
Optimierung von Präventionsprogrammen zu machen.
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.7
Einleitung.9
1 Die Adoleszenz als Übergang zwischen Kindheit und Erwachsensein.16
1.1 Entwicklung in der Adoleszenz. 17
1.2 Das Konzept der Entwicklungsaufgaben.22
1.3 Die soziale Umwelt von Jugendlichen.25
1.4 Zusammenfassung.28
2 Die schulische Entwicklungsumwelt.30
2.1 Aufgaben und Funktionen von Schule.31
2.2 Schule und Persönlichkeitsentwicklung.34
2.3 Zusammenfassung.40
3 Entwicklungsprobleme in der Adoleszenz.42
3.1 Normalität, psychische Störung und Entwicklungsauffälligkeit.42
3.2 Die zwei Dimensionen abweichender Entwicklungen in der Adoleszenz. 44
3.3
Àtiologiemodelle
abweichender Entwicklungen in der Adoleszenz.46
3.4 Risikofaktoren der Entwicklung in der Adoleszenz.49
3.5 Schutzfaktoren der Entwicklung in der Adoleszenz.50
3.6 Zusammenfassung. 52
4 Internalisierende Auffälligkeiten in der Adoleszenz.53
4.1 Epidemiologie internalisierender Störungen und Auffälligkeiten.53
4.2 Erklärungsansätze.61
4.3 Internalisierende Auffälligkeiten und schulische Faktoren.72
4.4 Zusammenfassung.86
5 Zwischenresümee und Fragestellungen.88
5.1 Resümee des Forschungsstandes.88
5.2 Theoretisches Modell der Untersuchung.91
5.3 Eigene Vorarbeiten.96
5.4 Fragestellungen und Hypothesen der Untersuchung.97
6 Methodischer Zugang.100
6.1 Die HBSC-Studie (Health
Behaviour in School-aged Children)
. 100
6.2 Die Stichproben. 101
6.3 Das Erhebungsinstrument. 104
6.4 Die Durchführung der Untersuchung. 106
6.5 Die Mehrebenenanalyse als Auswerungsverfahren. 106
7
Internalisierende
Auffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern.107
7.1 Emotionale Probleme. 107
7.2 Psychosomatische Beschwerden. 112
7.3 Zusammenfassung und Diskussion. 119
8 Die schulische Umwelt aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. 122
8.1 Strukturelle Bedingungen der schulischen Umwelt. 122
8.2 Klimatische Aspekte der schulischen Umwelt. 124
8.3 Zusammenfassung, Diskussion und Typologie des Klassenklimas. 138
9 Schulbezogene Risikobedingungen für internalisierende
Auffälligkeiten.144
9.1 Selbstkognitionen als Vermittlungsvariablen. 145
9.2 Klassenklima und internalisierende Auffälligkeiten. 150
9.3 Klimaeinschätzungen hoch belasteter Jugendlicher. 180
9.4 Zusammenfassung und Diskussion. 184
10 Klassenklima und internalisierende Auffälligkeiten im
Entwicklungsverlauf.193
10.1 Methodisches Vorgehen bei den Längsschnittanalysen. 194
10.2 Individuelles Klassenklima, Selbstkonzept und
psychosomatische
Beschwerden. 198
10.3 Kollektives Klassenklima und
psychosomatische
Beschwerden.208
10.4 Zusammenfassung und Diskussion.212
11 Fazit.215
11.1 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse.215
11.2 Methodische Reflexion und weitere Forschungsperspektiven.222
11.3 Folgerungen für die Prävention und Gesundheitsförderung.229
11.4 Folgerungen für die Gestaltung von Schule und Unterricht.234
Kurzzusammenfassung/Abstract.242
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen.244
Verzeichnis der verwendeten Abkürzen.248
Literatur.250
Schule und psychische Gesundheit
Die Verbreitung von Depressionen und Ängsten unter Jugendlichen hat
in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Beeinflusst die Schule jen¬
seits der Leistungsentwicklung auch die psychische Gesundheit von
Schülern? Und wie macht sie das? Der Autor geht der Frage nach, welche
Aspekte dieser für das Jugendalter zentralen Entwicklungsumwelt Risiko¬
faktoren für Ängste, depressive Symptome und
psychosomatische
Be¬
schwerden darstellen. Es wird ein Modell vorgestellt und empirisch
überprüft, das mögliche Wirkmechanismen beschreibt. Die gefundene
enge Kopplung zwischen Klassenklima und internalisierenden Auffällig¬
keiten wird zum Anlass genommen, Empfehlungen für eine gesundheits¬
förderliche Gestaltung von Schule abzuleiten und Vorschläge für eine
Optimierung von Präventionsprogrammen zu machen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bilz, Ludwig 1977- |
author_GND | (DE-588)134183991 |
author_facet | Bilz, Ludwig 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Bilz, Ludwig 1977- |
author_variant | l b lb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023287236 |
classification_rvk | CX 4500 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)244066357 (DE-599)DNB987714872 |
dewey-full | 371.94 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.94 |
dewey-search | 371.94 |
dewey-sort | 3371.94 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02844nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023287236</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080828 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080505s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N11,0600</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987714872</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531159867</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-15986-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531159860</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 29.90</subfield><subfield code="9">3-531-15986-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531159867</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244066357</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987714872</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.94</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bilz, Ludwig</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134183991</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule und psychische Gesundheit</subfield><subfield code="b">Risikobedingungen für emotionale Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern</subfield><subfield code="c">Ludwig Bilz</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Einflüsse der Schule auf die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">265 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">42</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [250] - 265</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Fak. Erziehungswissenschaften, Diss., 2008 u.d.T.: Bilz, Ludwig: Einflüsse der Schule auf die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176186-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176186-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">42</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008206790</subfield><subfield code="9">42</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016471913&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016471913&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016471913</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023287236 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:42:02Z |
indexdate | 2024-07-09T21:15:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531159867 3531159860 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016471913 |
oclc_num | 244066357 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-70 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-1052 DE-M483 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-70 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-1052 DE-M483 |
physical | 265 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VS Verl. für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series | Schule und Gesellschaft |
series2 | Schule und Gesellschaft |
spelling | Bilz, Ludwig 1977- Verfasser (DE-588)134183991 aut Schule und psychische Gesundheit Risikobedingungen für emotionale Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern Ludwig Bilz Einflüsse der Schule auf die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwissenschaften 2008 265 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule und Gesellschaft 42 Literaturverz. S. [250] - 265 Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Fak. Erziehungswissenschaften, Diss., 2008 u.d.T.: Bilz, Ludwig: Einflüsse der Schule auf die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Schule und Gesellschaft 42 (DE-604)BV008206790 42 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016471913&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016471913&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Bilz, Ludwig 1977- Schule und psychische Gesundheit Risikobedingungen für emotionale Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern Schule und Gesellschaft Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062872-3 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4176186-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Schule und psychische Gesundheit Risikobedingungen für emotionale Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern |
title_alt | Einflüsse der Schule auf die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern |
title_auth | Schule und psychische Gesundheit Risikobedingungen für emotionale Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern |
title_exact_search | Schule und psychische Gesundheit Risikobedingungen für emotionale Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern |
title_exact_search_txtP | Schule und psychische Gesundheit Risikobedingungen für emotionale Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern |
title_full | Schule und psychische Gesundheit Risikobedingungen für emotionale Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern Ludwig Bilz |
title_fullStr | Schule und psychische Gesundheit Risikobedingungen für emotionale Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern Ludwig Bilz |
title_full_unstemmed | Schule und psychische Gesundheit Risikobedingungen für emotionale Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern Ludwig Bilz |
title_short | Schule und psychische Gesundheit |
title_sort | schule und psychische gesundheit risikobedingungen fur emotionale auffalligkeiten von schulerinnen und schulern |
title_sub | Risikobedingungen für emotionale Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern |
topic | Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 gnd |
topic_facet | Verhaltensstörung Jugend Schule Psychische Entwicklung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016471913&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016471913&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008206790 |
work_keys_str_mv | AT bilzludwig schuleundpsychischegesundheitrisikobedingungenfuremotionaleauffalligkeitenvonschulerinnenundschulern AT bilzludwig einflussederschuleaufdiepsychischegesundheitvonschulerinnenundschulern |