Psychologie: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
1998
|
Ausgabe: | 2. Nachdr. der 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [251] - 257. - EST: Psychology and you <dt.> |
Beschreibung: | VIII, 264 S. Ill. |
ISBN: | 3456819439 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023285097 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080609 | ||
007 | t | ||
008 | 080430s1998 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3456819439 |9 3-456-81943-9 | ||
035 | |a (OCoLC)246350023 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023285097 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a CP 1000 |0 (DE-625)18972: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Berryman, Julia C. |e Verfasser |0 (DE-588)132838087 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie |b eine Einführung |c Julia Berryman. Unter Mitarb. von David Hargreaves ... Aus d. Engl. übers. von Irmela Erckenbrecht |
250 | |a 2. Nachdr. der 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Huber |c 1998 | |
300 | |a VIII, 264 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [251] - 257. - EST: Psychology and you <dt.> | ||
650 | 4 | |a Psychologie - Einführung | |
650 | 0 | 7 | |a Angewandte Psychologie |0 (DE-588)4002028-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Angewandte Psychologie |0 (DE-588)4002028-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016469818&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016469818&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016469818 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137605634195456 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Beginnen Sie ganz nach Lust und Laune mit dem Kapitel oder Stichwort, das Sie am
meisten interessiert. Alle Kapitel können für sich allein stehen. Ein entsprechendes
Verzeichnis am Ende des Buches erleichtert das Verständnis von Fachbegriffen. Wir
hoffen, daß Sie beim Lesen so lange hin- und herblättern, bis Sie feststellen, daß Sie
bereits das ganze Buch gelesen haben.
Vorwort...................................................................................................
IX
Verzeichnis der Übungen......................................................................
X
Einleitung: Sich selbst verstehen......................................................... 1
Was ist Psychologie?....................................................................... 2
Der Ansatz der Psychologie............................................................ 5
1 Unsere Körpersprache.................................................................. 11
Ist unsere Körpersprache angeboren?............................................. 12
Das Gesicht...................................................................................... 14
Die Augen........................................................................................ 17
Gestik und Körperhaltung............................................................... 20
Körperkontakt.................................................................................. 22
Gerüche............................................................................................ 26
Gibt uns die Körpersprache Hinweise auf Täuschungen?............. 28
Soziale Fertigkeiten trainieren........................................................ 29
2 Unsere Persönlichkeit.................................................................... 37
Jeder besitzt Persönlichkeit............................................................. 38
Es kommt auf den Standpunkt an................................................... 38
Eigenschaften und Charakterzüge................................................... 39
Eysencks Theorie: drei wesentliche Dimensionen......................... 40
Von der Beschreibung zur Erklärung.............................................. 41
Kritik am Ansatz der Faktorenanalyse............................................ 44
„Bin ich es, oder ist es die Situation? Das Problem der
Beständigkeit.................................................................................... 45
Person plus Situation gleich Interaktion......................................... 47
Gefahren voraussagen: praktische Bewährungsprobe der
Persönlichkeitstheorien.................................................................... 49
Die kognitive Perspektive: unsere eigene Gedankenwelt.............. 50
Die Theorie der persönlichen
Konstrukte
....................................... 50
Die Attributionstheorie: Auf der Suche nach Kausalitäten............ 53
Attribution und psychisches Leid................................................... 55
VI
Inhaltsverzeichnis
3 Unser Geschlecht: Was es bedeutet, männlich oder
weiblich zu sein.............................................................................. 59
Gibt es ein typisch männliches bzw. typisch weibliches
Verhalten?......................................................................................... 60
Biologische Einflüsse...................................................................... 62
Hormonelle Einflüsse...................................................................... 63
Probleme mit dem biologischen Geschlecht und der
Geschlechtsidentität......................................................................... 65
Wie Mädchen zu Mädchen und Jungen zu Jungen
erzogen werden................................................................................ 68
Das schwächere Geschlecht?.......................................................... 71
Natürliche Unterschiede oder Diskriminierung?............................ 74
4 Wir und die anderen...................................................................... 79
Soziale Rollen.................................................................................. 79
Was wir tun und was wir denken.................................................... 80
Das Gesicht wahren......................................................................... 81
Stereotypen....................................................................................... 83
Die Entstehung von Vorurteilen...................................................... 84
Bedingungen der Konformität......................................................... 86
Faktoren, die konformes Verhalten begünstigen können............... 88
Fügsamkeit und Gehorsam.............................................................. 89
Widerstand gegen Autoritäten und der Druck der Gruppe............ 90
Der Einfluß der Massenmedien....................................................... 91
Die Macht sozialer Einflüsse.......................................................... 93
5 Unsere Gefühle............................................................................... 97
Liebe und Zuneigung....................................................................... 98
Erste Liebe....................................................................................... 98
Liebe und Zuneigung bei Kleinkindern.......................................... 100
Liebe und Zuneigung bei Erwachsenen.......................................... 102
Persönlicher Liebesstil..................................................................... 103
Wut und Aggression........................................................................ 105
„Heiße und „kalte Aggression..................................................... 106
Das Wesen der Wut.......................................................................... 107
Die Provokation............................................................................... 108
Wie Aggression entstehen kann...................................................... 109
6 Unsere Kinder................................................................................ 115
Sollen wir unsere Kinder zum Bravsein erziehen?........................ 115
Die kindliche Entwicklung.............................................................. 116
Die Welt des Kleinkindes................................................................ 118
Die soziale Entwicklung des Kleinkindes...................................... 119
Spracherwerb................................................................................... 120
Inhaltsverzeichnis
VII
Spiele im Vorschulalter.................................................................... 121
Kinderzeichnungen.......................................................................... 123
Logisches Denken bei Schulkindern............................................... 124
Adoleszenz und Erwachsenenalter................................................. 127
7 Psychische Probleme..................................................................... 137
Ängste und Phobien......................................................................... 138
Das komplexe Wesen der Angst...................................................... 139
Quellen von Angst und Phobien..................................................... 140
Die Behandlung von Angstzuständen und Phobien....................... 143
Sexuelle Probleme........................................................................... 145
Mögliche Ursachen sexueller Störungen........................................ 146
Sexualtherapie.................................................................................. 148
Psychische Aspekte körperlicher Beschwerden............................. 149
Persönlichkeit und körperliche Krankheit...................................... 152
Krebs und die Psyche...................................................................... 153
8 Unsere Sicht der Welt: Wahrnehmung und Gedächtnis.......... 157
Wahrnehmung ist lebenswichtig..................................................... 157
Das visuelle System......................................................................... 158
Die Psychologie der Wahrnehmung................................................ 160
Formen sehen................................................................................... 160
Optische Täuschungen..................................................................... 162
Bewegungen wahrnehmen............................................................... 164
Soziale Einflüsse auf die Wahrnehmung........................................ 165
Das Gedächtnis................................................................................ 167
Die Kodierung von Informationen.................................................. 167
Aufmerksamkeit............................................................................... 167
Speicherung von Information.......................................................... 168
Abruf aus dem Gedächtnis.............................................................. 171
Vergessen.......................................................................................... 173
9 Lernen und Denken....................................................................... 179
Lernen durch Assoziation................................................................ 179
Lernen durch Konsequenzen........................................................... 182
Verstärkung und Bestrafung............................................................ 183
Lernen durch Beobachtung............................................................. 186
Denken — was ist das eigentlich genau?....................................... 189
Vorstellung und Sprache.................................................................. 190
Der Denkprozeß............................................................................... 191
Begriffe............................................................................................. 191
Kreatives Denken............................................................................. 192
Das Lösen von Problemen............................................................... 193
Wahrnehmung, Gedächtnis, Lernen und Denken........................... 194
VIII Inhaltsverzeichnis
10 Psychologische Tests...................................................................... 197
Der Binet-Simon Test...................................................................... 197
Der Army-Alpha und Army-Beta Test............................................ 198
Psychologische Tests heute............................................................. 198
Einsatzmöglichkeiten von Tests...................................................... 199
Möglicher Mißbrauch von Tests..................................................... 200
Verschiedene Arten von Tests......................................................... 201
Begabungs- und Leistungstests....................................................... 202
Persönlichkeits-, Interessens- und Einstellungstests...................... 203
Intelligenztests................................................................................. 204
Gütekriterien: Zuverlässigkeit und Gültigkeit................................ 206
Kreativitätstests................................................................................ 207
Kreativität und Persönlichkeit......................................................... 209
11 Der Mensch — und sein Verhältnis zu anderen Tieren........... 213
Ist die Sprache nur den Menschen vorbehalten?............................ 215
Können andere Tiere sprechen?...................................................... 216
Können andere Tiere denken?......................................................... 217
Intelligenz......................................................................................... 219
Der Einsatz von Werkzeugen und die Entstehung von
Kultur............................................................................................... 220
Was der Mensch alles nicht kann.................................................... 221
Bewußtsein und Fähigkeit zur Selbstreflexion............................... 223
Sind Menschen weniger grausam als andere Tiere?...................... 223
Tiere als Nahrungsmittel und Forschungsobjekte.......................... 225
Beziehungen zwischen Menschen und anderen Tieren................. 226
Der Mensch als einzigartiges Tier.................................................. 227
12 Psychologische Forschungsmethoden......................................... 231
Experiment, Korrelation und Beobachtung.................................... 233
Umfragen und Tests......................................................................... 236
Das Individuum in der Psychologie................................................ 237
Längsschnitt- und Querschnittuntersuchungen.............................. 238
Verschiedene Bereiche der Psychologie......................................... 239
Die Psychologie und das Übernatürliche....................................... 240
Wozu Psychologie?.......................................................................... 241
Kurze Erklärung von Sachbegriffen.................................................. 243
Literaturverzeichnis.............................................................................. 251
Sachregister............................................................................................ 259
Was sagt uns die Psychologie über uns selbst? Was müssen
wir wissen, damit wir die anderen Menschen richtig verstehen
und uns richtig verhalten? Die Autoren gehen von alltäglichen
Erfahrungen aus. Sie behandeln Themen wie Körpersprache,
Geschlechtsunterschiede, Messung von Leistungen und
Fähigkeiten, Heranwachsen, Wahrnehmung und Gedächtnis,
Lernen, Gefühle, Unterschiede zwischen Mensch und Tier,
aber auch Probleme wie Streß, Ängstlichkeit oder Depression.
In lockerer und leicht lesbarer Weise wird ein Überblick über
das reichhaltige und inzwischen gut fundierte Wissen
gegeben, über das Psychologen heute verfügen. Im Unter¬
schied zu anderen Einführungen in die Psychologie geschieht
dies aber immer im Zusammenhang mit dem realen Leben.
Eine Besonderheit des Buches sind die 22 praktischen
Übungen, die auch im Rahmen von (Volkshochschul-JKursen
verwendet werden können. Das Buch eignet sich für alle, die
sich - vielleicht zum ersten Mal - intensiv mit Psychologie als
Wissenschaft auseinandersetzen wollen - sei es aus persönli¬
chen, sei es aus beruflichen Gründen. Spezielle Vorkenntnisse
sind nicht nötig.
«Dies ist kein Selbsthilfe-Manual, sondern eine allgemeine
Einführung in die Psychologie. Es ist erstaunlich schwierig,
ein Buch zu finden, das auf neuestem Stand in diese Disziplin
einführt. Hier ist endlich ein solches Buch!»
(British Medical
Journal)
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Beginnen Sie ganz nach Lust und Laune mit dem Kapitel oder Stichwort, das Sie am
meisten interessiert. Alle Kapitel können für sich allein stehen. Ein entsprechendes
Verzeichnis am Ende des Buches erleichtert das Verständnis von Fachbegriffen. Wir
hoffen, daß Sie beim Lesen so lange hin- und herblättern, bis Sie feststellen, daß Sie
bereits das ganze Buch gelesen haben.
Vorwort.
IX
Verzeichnis der Übungen.
X
Einleitung: Sich selbst verstehen. 1
Was ist Psychologie?. 2
Der Ansatz der Psychologie. 5
1 Unsere Körpersprache. 11
Ist unsere Körpersprache angeboren?. 12
Das Gesicht. 14
Die Augen. 17
Gestik und Körperhaltung. 20
Körperkontakt. 22
Gerüche. 26
Gibt uns die Körpersprache Hinweise auf Täuschungen?. 28
Soziale Fertigkeiten trainieren. 29
2 Unsere Persönlichkeit. 37
Jeder besitzt Persönlichkeit. 38
Es kommt auf den Standpunkt an. 38
Eigenschaften und Charakterzüge. 39
Eysencks Theorie: drei wesentliche Dimensionen. 40
Von der Beschreibung zur Erklärung. 41
Kritik am Ansatz der Faktorenanalyse. 44
„Bin ich es, oder ist es die Situation?" Das Problem der
Beständigkeit. 45
Person plus Situation gleich Interaktion. 47
Gefahren voraussagen: praktische Bewährungsprobe der
Persönlichkeitstheorien. 49
Die kognitive Perspektive: unsere eigene Gedankenwelt. 50
Die Theorie der persönlichen
Konstrukte
. 50
Die Attributionstheorie: Auf der Suche nach Kausalitäten. 53
Attribution und psychisches Leid. 55
VI
Inhaltsverzeichnis
3 Unser Geschlecht: Was es bedeutet, männlich oder
weiblich zu sein. 59
Gibt es ein typisch männliches bzw. typisch weibliches
Verhalten?. 60
Biologische Einflüsse. 62
Hormonelle Einflüsse. 63
Probleme mit dem biologischen Geschlecht und der
Geschlechtsidentität. 65
Wie Mädchen zu Mädchen und Jungen zu Jungen
erzogen werden. 68
Das schwächere Geschlecht?. 71
Natürliche Unterschiede oder Diskriminierung?. 74
4 Wir und die anderen. 79
Soziale Rollen. 79
Was wir tun und was wir denken. 80
Das Gesicht wahren. 81
Stereotypen. 83
Die Entstehung von Vorurteilen. 84
Bedingungen der Konformität. 86
Faktoren, die konformes Verhalten begünstigen können. 88
Fügsamkeit und Gehorsam. 89
Widerstand gegen Autoritäten und der Druck der Gruppe. 90
Der Einfluß der Massenmedien. 91
Die Macht sozialer Einflüsse. 93
5 Unsere Gefühle. 97
Liebe und Zuneigung. 98
Erste Liebe. 98
Liebe und Zuneigung bei Kleinkindern. 100
Liebe und Zuneigung bei Erwachsenen. 102
Persönlicher Liebesstil. 103
Wut und Aggression. 105
„Heiße" und „kalte" Aggression. 106
Das Wesen der Wut. 107
Die Provokation. 108
Wie Aggression entstehen kann. 109
6 Unsere Kinder. 115
Sollen wir unsere Kinder zum Bravsein erziehen?. 115
Die kindliche Entwicklung. 116
Die Welt des Kleinkindes. 118
Die soziale Entwicklung des Kleinkindes. 119
Spracherwerb. 120
Inhaltsverzeichnis
VII
Spiele im Vorschulalter. 121
Kinderzeichnungen. 123
Logisches Denken bei Schulkindern. 124
Adoleszenz und Erwachsenenalter. 127
7 Psychische Probleme. 137
Ängste und Phobien. 138
Das komplexe Wesen der Angst. 139
Quellen von Angst und Phobien. 140
Die Behandlung von Angstzuständen und Phobien. 143
Sexuelle Probleme. 145
Mögliche Ursachen sexueller Störungen. 146
Sexualtherapie. 148
Psychische Aspekte körperlicher Beschwerden. 149
Persönlichkeit und körperliche Krankheit. 152
Krebs und die Psyche. 153
8 Unsere Sicht der Welt: Wahrnehmung und Gedächtnis. 157
Wahrnehmung ist lebenswichtig. 157
Das visuelle System. 158
Die Psychologie der Wahrnehmung. 160
Formen sehen. 160
Optische Täuschungen. 162
Bewegungen wahrnehmen. 164
Soziale Einflüsse auf die Wahrnehmung. 165
Das Gedächtnis. 167
Die Kodierung von Informationen. 167
Aufmerksamkeit. 167
Speicherung von Information. 168
Abruf aus dem Gedächtnis. 171
Vergessen. 173
9 Lernen und Denken. 179
Lernen durch Assoziation. 179
Lernen durch Konsequenzen. 182
Verstärkung und Bestrafung. 183
Lernen durch Beobachtung. 186
Denken — was ist das eigentlich genau?. 189
Vorstellung und Sprache. 190
Der Denkprozeß. 191
Begriffe. 191
Kreatives Denken. 192
Das Lösen von Problemen. 193
Wahrnehmung, Gedächtnis, Lernen und Denken. 194
VIII Inhaltsverzeichnis
10 Psychologische Tests. 197
Der Binet-Simon Test. 197
Der Army-Alpha und Army-Beta Test. 198
Psychologische Tests heute. 198
Einsatzmöglichkeiten von Tests. 199
Möglicher Mißbrauch von Tests. 200
Verschiedene Arten von Tests. 201
Begabungs- und Leistungstests. 202
Persönlichkeits-, Interessens- und Einstellungstests. 203
Intelligenztests. 204
Gütekriterien: Zuverlässigkeit und Gültigkeit. 206
Kreativitätstests. 207
Kreativität und Persönlichkeit. 209
11 Der Mensch — und sein Verhältnis zu anderen Tieren. 213
Ist die Sprache nur den Menschen vorbehalten?. 215
Können andere Tiere sprechen?. 216
Können andere Tiere denken?. 217
Intelligenz. 219
Der Einsatz von Werkzeugen und die Entstehung von
Kultur. 220
Was der Mensch alles nicht kann. 221
Bewußtsein und Fähigkeit zur Selbstreflexion. 223
Sind Menschen weniger grausam als andere Tiere?. 223
Tiere als Nahrungsmittel und Forschungsobjekte. 225
Beziehungen zwischen Menschen und anderen Tieren. 226
Der Mensch als einzigartiges Tier. 227
12 Psychologische Forschungsmethoden. 231
Experiment, Korrelation und Beobachtung. 233
Umfragen und Tests. 236
Das Individuum in der Psychologie. 237
Längsschnitt- und Querschnittuntersuchungen. 238
Verschiedene Bereiche der Psychologie. 239
Die Psychologie und das Übernatürliche. 240
Wozu Psychologie?. 241
Kurze Erklärung von Sachbegriffen. 243
Literaturverzeichnis. 251
Sachregister. 259
Was sagt uns die Psychologie über uns selbst? Was müssen
wir wissen, damit wir die anderen Menschen richtig verstehen
und uns richtig verhalten? Die Autoren gehen von alltäglichen
Erfahrungen aus. Sie behandeln Themen wie Körpersprache,
Geschlechtsunterschiede, Messung von Leistungen und
Fähigkeiten, Heranwachsen, Wahrnehmung und Gedächtnis,
Lernen, Gefühle, Unterschiede zwischen Mensch und Tier,
aber auch Probleme wie Streß, Ängstlichkeit oder Depression.
In lockerer und leicht lesbarer Weise wird ein Überblick über
das reichhaltige und inzwischen gut fundierte Wissen
gegeben, über das Psychologen heute verfügen. Im Unter¬
schied zu anderen Einführungen in die Psychologie geschieht
dies aber immer im Zusammenhang mit dem realen Leben.
Eine Besonderheit des Buches sind die 22 praktischen
Übungen, die auch im Rahmen von (Volkshochschul-JKursen
verwendet werden können. Das Buch eignet sich für alle, die
sich - vielleicht zum ersten Mal - intensiv mit Psychologie als
Wissenschaft auseinandersetzen wollen - sei es aus persönli¬
chen, sei es aus beruflichen Gründen. Spezielle Vorkenntnisse
sind nicht nötig.
«Dies ist kein Selbsthilfe-Manual, sondern eine allgemeine
Einführung in die Psychologie. Es ist erstaunlich schwierig,
ein Buch zu finden, das auf neuestem Stand in diese Disziplin
einführt. Hier ist endlich ein solches Buch!»
(British Medical
Journal) |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Berryman, Julia C. |
author_GND | (DE-588)132838087 |
author_facet | Berryman, Julia C. |
author_role | aut |
author_sort | Berryman, Julia C. |
author_variant | j c b jc jcb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023285097 |
classification_rvk | CM 1000 CP 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)246350023 (DE-599)BVBBV023285097 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 2. Nachdr. der 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01994nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023285097</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080609 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080430s1998 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456819439</subfield><subfield code="9">3-456-81943-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246350023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023285097</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18972:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berryman, Julia C.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132838087</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Julia Berryman. Unter Mitarb. von David Hargreaves ... Aus d. Engl. übers. von Irmela Erckenbrecht</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Nachdr. der 1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 264 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [251] - 257. - EST: Psychology and you <dt.></subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie - Einführung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Angewandte Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002028-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Angewandte Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002028-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016469818&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016469818&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016469818</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV023285097 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:41:16Z |
indexdate | 2024-07-09T21:14:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3456819439 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016469818 |
oclc_num | 246350023 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | VIII, 264 S. Ill. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
spelling | Berryman, Julia C. Verfasser (DE-588)132838087 aut Psychologie eine Einführung Julia Berryman. Unter Mitarb. von David Hargreaves ... Aus d. Engl. übers. von Irmela Erckenbrecht 2. Nachdr. der 1. Aufl. Bern [u.a.] Huber 1998 VIII, 264 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [251] - 257. - EST: Psychology and you <dt.> Psychologie - Einführung Angewandte Psychologie (DE-588)4002028-9 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Psychologie (DE-588)4047704-6 s DE-604 Angewandte Psychologie (DE-588)4002028-9 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016469818&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016469818&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Berryman, Julia C. Psychologie eine Einführung Psychologie - Einführung Angewandte Psychologie (DE-588)4002028-9 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002028-9 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4151278-9 |
title | Psychologie eine Einführung |
title_auth | Psychologie eine Einführung |
title_exact_search | Psychologie eine Einführung |
title_exact_search_txtP | Psychologie eine Einführung |
title_full | Psychologie eine Einführung Julia Berryman. Unter Mitarb. von David Hargreaves ... Aus d. Engl. übers. von Irmela Erckenbrecht |
title_fullStr | Psychologie eine Einführung Julia Berryman. Unter Mitarb. von David Hargreaves ... Aus d. Engl. übers. von Irmela Erckenbrecht |
title_full_unstemmed | Psychologie eine Einführung Julia Berryman. Unter Mitarb. von David Hargreaves ... Aus d. Engl. übers. von Irmela Erckenbrecht |
title_short | Psychologie |
title_sort | psychologie eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Psychologie - Einführung Angewandte Psychologie (DE-588)4002028-9 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
topic_facet | Psychologie - Einführung Angewandte Psychologie Psychologie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016469818&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016469818&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT berrymanjuliac psychologieeineeinfuhrung |