Religion und kulturelles Gedächtnis: zehn Studien
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2007
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Ausgabe: | Orig.-Ausg., 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beck'sche Reihe
1375 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 S. 190 mm x 124 mm |
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Inhalt
EINFUHRUNG
Was ist das „kulturelle Gedächtnis"?
1. Die soziale Bedingtheit des Gedächtnisses:
das kommunikative Gedächtnis. 11
2. Die soziogene Kraft des Gedächtnisses:
das kollektive oder Bindungs-Gedächtms. 15
3. Riten der kollektiven und konnektiven Erinnerung. 20
a) Das neuassyrische sarsaru-Ritual . 20
b) Das Stammesfest der Osagen. 23
c) Die Kanopenprozession der Osinsmysterien . 26
4. Die kontrapräsentische Erinnerung und die normative
Vergangenheit: das
Deuteronomium
. 28
5. Die Problematik des Kollektivgedächtnisses. 34
6. Das kulturelle Gedächtnis . 37
ERSTES KAPITEL
Unsichtbare Religion und kulturelles Gedächtnis
1. Vorbemerkungen. 45
2. Unsichtbare und sichtbare Religion im Alten Ägypten:
Das „Ägyptische Dreieck". 47
3. Transformationen des kulturellen Gedächtnisses . 52
a) Symbolisierung und zeremonielle Zirkulation:
schriftlose Gesellschaften . 54
b) Kodifikation: der „ Traditionsstrom " in frühen Schrift¬
kulturen . 55
c) Kanonisierung und Interpretation . 56
4. Kanonisierung als Entdifferenzierung. 57
5. Schlußbemerkung: Entkanonisierung und
Differenzierung des kulturellen Gedächtnisses -
Wiederkehr des „ägyptischen Dreiecks"?.
59
ZWEITES KAPITEL
Monotheismus, Gedächtnis und Trauma. Reflexionen zu
Freuds Moses-Buch
1. Der archäologische Blick und die Hermeneutik
des Mißtrauens . 62
2. Kontrapräsentische Erinnerung. 67
3. Verdrängung und Trauma. 71
DRITTES KAPITEL
Fünf Stufen auf dem Wege zum Kanon.
Tradition und Schriftkultur im alten Israel und
frühen Judentum
1. Zwei Vorbemerkungen. 81
a) Verschriftlichung. 81
b) Kanonisierung. 82
2. Fünf Impulse der Kanonisierung. 83
a) Die Exkarnation der Gesetze und die Erfindung einer
normativen Vergangenheit. 83
h) Die Exkarnation der Tradition. 87
c) Kanon von oben: die persische „Reich
^autorisation"
der Gesetze. 89
d) Textgemeinschaften und Kernbibliotheken. 91
e) Die Perhorreszierung der Idolatrie und die sprachliche
Engführung . 96
VIERTES KAPITEL
Erinnern, um dazuzugehören. Schrift, Gedächtnis
und Identität
1. Die Schrift als Prinzip der Bewahrung und
der Veränderung. 101
2. Die Schrift als Speicher und Denkmal. 105
3. Das konnektive Gedächtnis. 108
4. Die Gedächtniskonzepte von Halbwachs
und Warburg. 114
5. Die zwanghafte Erinnerung, nach Freud. 117
FÜNFTES KAPITEL
Kulturelle Texte im Spannungsfeld von Mündlichkeit
und Schriftlichkeit
1. Zum Begriff des Textes: Text, Überlieferung und zer¬
dehnte Situation. 124
2. Institutionalisierungen der zerdehnten Situation. 128
a) Die zerdehnte Situation unter den Bedingungen
der Gedächtniskultur. Fest und Ritus als mündliche
Institutionalisierungsf
ormen
. 128
b)
Die zerdehnte Situation unter den Bedingungen der
Schriftkultur. 134
3. Kanon: die Entstehung textueller Kohärenz. 142
a) Zentrum und Peripherie im Traditionsstrom: die
Kanonisierung der Klassiker. 142
b) Die Stillstellung des Traditionsstroms. 143
c) Tradition als Sinnpflege und Auslegung . 145
SECHSTES KAPITEL
Text und Ritus. Die Bedeutung der Medien
für die Religionsgeschichte
1. Von ritueller zu textueller Kohärenz . 148
2. Ritus und Immanenz: Strukturwandel des Heiligen . 152
3. Ritus, Text und Geheimnis. 155
4. Die Fremdsprachlichkeit der heiligen Texte . 159
5. Lesemysterien und intellektuelle Rituale. 162
6. Schrift und Offenbarung . 164
SIKBTKS
KAPITEL
Officium
memoriae:
Ritus als Medium des Denkens
1. Kosmologie und Religion: der Fall Echnaton. 167
2. Konstellative Kosmologie . 170
3. Wissensformen der Welt-In-Gang-Haltung. 175
ACHTES KAPITEL
Zitathaftes Leben. Thomas Mann und die
Phänomenologie der kulturellen Erinnerung
1. Die „Lehre" Thomas Manns?. 185
a) Annäherung . 185
b) „Zitatbaftes Leben": die Freud-
Re
de von 1936. 188
2. Vertikale Verankerung: Mythos als geistige Lebensform . 190
a) Prägung . 190
h) Vermittlung. 193
c) Zitat und Legitimierung. 196
3. Das kulturelle Gedächtnis. 200
4. Hat „die Antike so gelebt?" Fünf kritische Einwendungen
aus ägyptologischer Sicht. 203
a) Nicht alle - vielleicht Einzelne. 203
b) Nicht immer, sondern in bestimmten Situationen . 204
c) In Israel anders als
m
Ägypten. 205
d) Eine Rückprojektion künstlerischer Strömungen der
Moderne? . 206
e) Der Mythos von der Einheit des Menschengeistes . 207
NEUNTES
KAPIT1ÍL
Ägypten in der Gedächtnisgeschichte des Abendlandes
Anhang
Anmerkungen. 223
Nachweise . 250
Namenregister. 251
Sachregister. 253 |
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Inhalt
EINFUHRUNG
Was ist das „kulturelle Gedächtnis"?
1. Die soziale Bedingtheit des Gedächtnisses:
das kommunikative Gedächtnis. 11
2. Die soziogene Kraft des Gedächtnisses:
das kollektive oder Bindungs-Gedächtms. 15
3. Riten der kollektiven und konnektiven Erinnerung. 20
a) Das neuassyrische sarsaru-Ritual . 20
b) Das Stammesfest der Osagen. 23
c) Die Kanopenprozession der Osinsmysterien . 26
4. Die kontrapräsentische Erinnerung und die normative
Vergangenheit: das
Deuteronomium
. 28
5. Die Problematik des Kollektivgedächtnisses. 34
6. Das kulturelle Gedächtnis . 37
ERSTES KAPITEL
Unsichtbare Religion und kulturelles Gedächtnis
1. Vorbemerkungen. 45
2. Unsichtbare und sichtbare Religion im Alten Ägypten:
Das „Ägyptische Dreieck". 47
3. Transformationen des kulturellen Gedächtnisses . 52
a) Symbolisierung und zeremonielle Zirkulation:
schriftlose Gesellschaften . 54
b) Kodifikation: der „ Traditionsstrom " in frühen Schrift¬
kulturen . 55
c) Kanonisierung und Interpretation . 56
4. Kanonisierung als Entdifferenzierung. 57
5. Schlußbemerkung: Entkanonisierung und
Differenzierung des kulturellen Gedächtnisses -
Wiederkehr des „ägyptischen Dreiecks"?.
59
ZWEITES KAPITEL
Monotheismus, Gedächtnis und Trauma. Reflexionen zu
Freuds Moses-Buch
1. Der archäologische Blick und die Hermeneutik
des Mißtrauens . 62
2. Kontrapräsentische Erinnerung. 67
3. Verdrängung und Trauma. 71
DRITTES KAPITEL
Fünf Stufen auf dem Wege zum Kanon.
Tradition und Schriftkultur im alten Israel und
frühen Judentum
1. Zwei Vorbemerkungen. 81
a) Verschriftlichung. 81
b) Kanonisierung. 82
2. Fünf Impulse der Kanonisierung. 83
a) Die Exkarnation der Gesetze und die Erfindung einer
normativen Vergangenheit. 83
h) Die Exkarnation der Tradition. 87
c) Kanon von oben: die persische „Reich
^autorisation"
der Gesetze. 89
d) Textgemeinschaften und Kernbibliotheken. 91
e) Die Perhorreszierung der Idolatrie und die sprachliche
Engführung . 96
VIERTES KAPITEL
Erinnern, um dazuzugehören. Schrift, Gedächtnis
und Identität
1. Die Schrift als Prinzip der Bewahrung und
der Veränderung. 101
2. Die Schrift als Speicher und Denkmal. 105
3. Das konnektive Gedächtnis. 108
4. Die Gedächtniskonzepte von Halbwachs
und Warburg. 114
5. Die zwanghafte Erinnerung, nach Freud. 117
FÜNFTES KAPITEL
Kulturelle Texte im Spannungsfeld von Mündlichkeit
und Schriftlichkeit
1. Zum Begriff des Textes: Text, Überlieferung und zer¬
dehnte Situation. 124
2. Institutionalisierungen der zerdehnten Situation. 128
a) Die zerdehnte Situation unter den Bedingungen
der Gedächtniskultur. Fest und Ritus als mündliche
Institutionalisierungsf
ormen
. 128
b)
Die zerdehnte Situation unter den Bedingungen der
Schriftkultur. 134
3. Kanon: die Entstehung textueller Kohärenz. 142
a) Zentrum und Peripherie im Traditionsstrom: die
Kanonisierung der Klassiker. 142
b) Die Stillstellung des Traditionsstroms. 143
c) Tradition als Sinnpflege und Auslegung . 145
SECHSTES KAPITEL
Text und Ritus. Die Bedeutung der Medien
für die Religionsgeschichte
1. Von ritueller zu textueller Kohärenz . 148
2. Ritus und Immanenz: Strukturwandel des Heiligen . 152
3. Ritus, Text und Geheimnis. 155
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KAPITEL
Officium
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Ritus als Medium des Denkens
1. Kosmologie und Religion: der Fall Echnaton. 167
2. Konstellative Kosmologie . 170
3. Wissensformen der Welt-In-Gang-Haltung. 175
ACHTES KAPITEL
Zitathaftes Leben. Thomas Mann und die
Phänomenologie der kulturellen Erinnerung
1. Die „Lehre" Thomas Manns?. 185
a) Annäherung . 185
b) „Zitatbaftes Leben": die Freud-
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3. Das kulturelle Gedächtnis. 200
4. Hat „die Antike so gelebt?" Fünf kritische Einwendungen
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a) Nicht alle - vielleicht Einzelne. 203
b) Nicht immer, sondern in bestimmten Situationen . 204
c) In Israel anders als
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Ägypten. 205
d) Eine Rückprojektion künstlerischer Strömungen der
Moderne? . 206
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NEUNTES
KAPIT1ÍL
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