Gemeinsam "Lernen lernen" in der Schule: Modell einer schulhausübergreifenden Förderung von Methodenkompetenz (nicht nur) für die Grundschule
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vögel
2008
|
Schriftenreihe: | Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg
77 : Philosophisch-erziehungswissenschaftliche Reihe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 111 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 165 mm, 224 gr. DVD-Video (12 cm) |
ISBN: | 3896502654 9783896502650 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023283421 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220613 | ||
007 | t | ||
008 | 080429s2008 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 988384000 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896502654 |9 3-89650-265-4 | ||
020 | |a 9783896502650 |c Kt. : EUR 28.00 |9 978-3-89650-265-0 | ||
024 | 3 | |a 9783896502650 | |
035 | |a (OCoLC)239741971 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988384000 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-37 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-M481 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 372.13 |2 22/ger | |
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Chott, Peter O. |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)120479540 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gemeinsam "Lernen lernen" in der Schule |b Modell einer schulhausübergreifenden Förderung von Methodenkompetenz (nicht nur) für die Grundschule |c Peter O. Chott ; Gila Barth |
264 | 1 | |a München |b Vögel |c 2008 | |
300 | |a 111 S. |b Ill., graph. Darst. |c 235 mm x 165 mm, 224 gr. |e DVD-Video (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg |v 77 : Philosophisch-erziehungswissenschaftliche Reihe | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Barth, Gila |e Verfasser |0 (DE-588)134278739 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
830 | 0 | |a Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg |v 77 : Philosophisch-erziehungswissenschaftliche Reihe |w (DE-604)BV035417172 |9 77 | |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-363857 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016468210&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016468210 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137603301113856 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .................................................................................................................................................................... 7
1. Grundlagen...................................................................................................................................................... 9
1.1
,Bildung
als übergeordnetes Ziel........................................................................................ 9
1.2 Wie wird .Bildung für die Schule „fassbar ?.............................................................. 9
1.3 Lernen...................................................................................................................................................... 11
1.4 Lehren...................................................................................................................................................... 14
1.5 .Methodenkompetenz beziehungsweise ,Lernen lernen
als eine zeitgemäße Grundkompetenz........................................................................... 16
1.6 .Lernumgebungen als methodisches Grundmodell des LL-Konzepts. 18
1.7 .Wissensmanagement-Konzept als „Dach des LL-Konzepts...................... 21
1.8 Positiver Umgang mit .Fehlern als Grundhaltung zum LL............................ 23
2. Begründungszusammenhänge..................................................................................................... 29
2.1 Allgemeine Begründungsansätze....................................................................................... 29
2.2 Empirische Begründungsansätze....................................................................................... 32
2.3 Begründung von den .Bildungszielen aus................................................................... 35
3. Inhalte................................................................................................................................................................... 39
3.1 Oberblick über die LehrVLernfelder................................................................................ 39
3.2 Konkrete LehrVLerninhalte und LehrVLernziele................................................. 42
3.3 Unterrichtsbausteine (LL-Bausteine)............................................................................... 48
4. Organisation der Umsetzung in der Schulpraxis....................................................... 51
4.1 Verschiedene Organisationsformen.................................................................................. 51
4.2 Lernkurs................................................................................................................................................. 52
4.3 Schulhausübergreifendes LL-Projekt............................................................................... 57
Inhaltsverzeichnis
5. Konkrete Umsetzung im schulhausübergreifenden LL-Projekt.................. 65
5.1 Jahrgang 1: Fehler finden und kennzeichnen........................................................... 65
5.2 Jahrgang 2: Jeder Mensch macht Fehler! Fehler helfen mir!........................... 67
5.3 Jahrgang 3: Mit dem Wörterbuch Fehler finden - wie und warum?........ 71
5.4 Jahrgang 4: Mit Fehlern sinnvoll umgehen - aber wie?..................................... 74
6. Evaluation......................................................................................................................................................... 79
6.1 Evaluationsbogen für die 2. Klasse................................................................................... 81
6.2 Evaluationsbogen für die 4. Klasse................................................................................... 87
7. Elternarbeit..................................................................................................................................................... 95
7.1 Elternabend......................................................................................................................................... 95
7.2 Elternmitteilungen.......................................................................................................................... 95
7.3 Eltern-Workshops........................................................................................................................... 98
8. Handreichungen zur Durchführung an Grund- und Hauptschulen........ 103
8.1 Aufgaben der Schulleitung....................................................................................................... 104
8.2 Einführung des LL-Projekts in Grund- und Hauptschule.............................. 105
9. DVD
9.1 Lehrfilm .Lernen lernen in der Grundschule (56 Min.)
9.2 Materialien für den Unterricht
9.2.1 LL-UStd-Kl 1
9.2.2 LL-UStd-Kl 2
9.2.3 LL-UStd-Kl 3
9.2.4 LL-UStd-Kl 4
9.2.5 zu 4.2 Lernkurs
9.2.6 zu 6. Evaluation
9.2.7 zu 7. Elternarbeit
lO.Literatur............................................................................................................................................................ 107
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 7
1. Grundlagen. 9
1.1
,Bildung'
als übergeordnetes Ziel. 9
1.2 Wie wird .Bildung' für die Schule „fassbar"?. 9
1.3 Lernen. 11
1.4 Lehren. 14
1.5 .Methodenkompetenz' beziehungsweise ,Lernen lernen'
als eine zeitgemäße Grundkompetenz. 16
1.6 .Lernumgebungen' als methodisches Grundmodell des LL-Konzepts. 18
1.7 .Wissensmanagement-Konzept' als „Dach" des LL-Konzepts. 21
1.8 Positiver Umgang mit .Fehlern' als Grundhaltung zum LL. 23
2. Begründungszusammenhänge. 29
2.1 Allgemeine Begründungsansätze. 29
2.2 Empirische Begründungsansätze. 32
2.3 Begründung von den .Bildungszielen' aus. 35
3. Inhalte. 39
3.1 Oberblick über die LehrVLernfelder. 39
3.2 Konkrete LehrVLerninhalte und LehrVLernziele. 42
3.3 Unterrichtsbausteine (LL-Bausteine). 48
4. Organisation der Umsetzung in der Schulpraxis. 51
4.1 Verschiedene Organisationsformen. 51
4.2 Lernkurs. 52
4.3 Schulhausübergreifendes LL-Projekt. 57
Inhaltsverzeichnis
5. Konkrete Umsetzung im schulhausübergreifenden LL-Projekt. 65
5.1 Jahrgang 1: Fehler finden und kennzeichnen. 65
5.2 Jahrgang 2: Jeder Mensch macht Fehler! Fehler helfen mir!. 67
5.3 Jahrgang 3: Mit dem Wörterbuch Fehler finden - wie und warum?. 71
5.4 Jahrgang 4: Mit Fehlern sinnvoll umgehen - aber wie?. 74
6. Evaluation. 79
6.1 Evaluationsbogen für die 2. Klasse. 81
6.2 Evaluationsbogen für die 4. Klasse. 87
7. Elternarbeit. 95
7.1 Elternabend. 95
7.2 Elternmitteilungen. 95
7.3 Eltern-Workshops. 98
8. Handreichungen zur Durchführung an Grund- und Hauptschulen. 103
8.1 Aufgaben der Schulleitung. 104
8.2 Einführung des LL-Projekts in Grund- und Hauptschule. 105
9. DVD
9.1 Lehrfilm .Lernen lernen in der Grundschule' (56 Min.)
9.2 Materialien für den Unterricht
9.2.1 LL-UStd-Kl 1
9.2.2 LL-UStd-Kl 2
9.2.3 LL-UStd-Kl 3
9.2.4 LL-UStd-Kl 4
9.2.5 zu 4.2 Lernkurs
9.2.6 zu 6. Evaluation
9.2.7 zu 7. Elternarbeit
lO.Literatur. 107 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Chott, Peter O. 1950- Barth, Gila |
author_GND | (DE-588)120479540 (DE-588)134278739 |
author_facet | Chott, Peter O. 1950- Barth, Gila |
author_role | aut aut |
author_sort | Chott, Peter O. 1950- |
author_variant | p o c po poc g b gb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023283421 |
classification_rvk | DP 3100 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)239741971 (DE-599)DNB988384000 |
dewey-full | 372.13 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.13 |
dewey-search | 372.13 |
dewey-sort | 3372.13 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02294nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023283421</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220613 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080429s2008 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988384000</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896502654</subfield><subfield code="9">3-89650-265-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896502650</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 28.00</subfield><subfield code="9">978-3-89650-265-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896502650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)239741971</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988384000</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M481</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.13</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chott, Peter O.</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120479540</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gemeinsam "Lernen lernen" in der Schule</subfield><subfield code="b">Modell einer schulhausübergreifenden Förderung von Methodenkompetenz (nicht nur) für die Grundschule</subfield><subfield code="c">Peter O. Chott ; Gila Barth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Vögel</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">111 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">235 mm x 165 mm, 224 gr.</subfield><subfield code="e">DVD-Video (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg</subfield><subfield code="v">77 : Philosophisch-erziehungswissenschaftliche Reihe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barth, Gila</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134278739</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg</subfield><subfield code="v">77 : Philosophisch-erziehungswissenschaftliche Reihe</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417172</subfield><subfield code="9">77</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-363857</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016468210&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016468210</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023283421 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:40:38Z |
indexdate | 2024-07-09T21:14:55Z |
institution | BVB |
isbn | 3896502654 9783896502650 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016468210 |
oclc_num | 239741971 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-37 DE-12 DE-29 DE-384 DE-N32 DE-M481 DE-739 DE-824 DE-11 DE-20 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-37 DE-12 DE-29 DE-384 DE-N32 DE-M481 DE-739 DE-824 DE-11 DE-20 DE-188 DE-2851 |
physical | 111 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 165 mm, 224 gr. DVD-Video (12 cm) |
psigel | ebook |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Vögel |
record_format | marc |
series | Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg |
series2 | Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg |
spelling | Chott, Peter O. 1950- Verfasser (DE-588)120479540 aut Gemeinsam "Lernen lernen" in der Schule Modell einer schulhausübergreifenden Förderung von Methodenkompetenz (nicht nur) für die Grundschule Peter O. Chott ; Gila Barth München Vögel 2008 111 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 165 mm, 224 gr. DVD-Video (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg 77 : Philosophisch-erziehungswissenschaftliche Reihe Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Barth, Gila Verfasser (DE-588)134278739 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg 77 : Philosophisch-erziehungswissenschaftliche Reihe (DE-604)BV035417172 77 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-363857 Verlag kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016468210&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Chott, Peter O. 1950- Barth, Gila Gemeinsam "Lernen lernen" in der Schule Modell einer schulhausübergreifenden Förderung von Methodenkompetenz (nicht nur) für die Grundschule Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4074168-0 |
title | Gemeinsam "Lernen lernen" in der Schule Modell einer schulhausübergreifenden Förderung von Methodenkompetenz (nicht nur) für die Grundschule |
title_auth | Gemeinsam "Lernen lernen" in der Schule Modell einer schulhausübergreifenden Förderung von Methodenkompetenz (nicht nur) für die Grundschule |
title_exact_search | Gemeinsam "Lernen lernen" in der Schule Modell einer schulhausübergreifenden Förderung von Methodenkompetenz (nicht nur) für die Grundschule |
title_exact_search_txtP | Gemeinsam "Lernen lernen" in der Schule Modell einer schulhausübergreifenden Förderung von Methodenkompetenz (nicht nur) für die Grundschule |
title_full | Gemeinsam "Lernen lernen" in der Schule Modell einer schulhausübergreifenden Förderung von Methodenkompetenz (nicht nur) für die Grundschule Peter O. Chott ; Gila Barth |
title_fullStr | Gemeinsam "Lernen lernen" in der Schule Modell einer schulhausübergreifenden Förderung von Methodenkompetenz (nicht nur) für die Grundschule Peter O. Chott ; Gila Barth |
title_full_unstemmed | Gemeinsam "Lernen lernen" in der Schule Modell einer schulhausübergreifenden Förderung von Methodenkompetenz (nicht nur) für die Grundschule Peter O. Chott ; Gila Barth |
title_short | Gemeinsam "Lernen lernen" in der Schule |
title_sort | gemeinsam lernen lernen in der schule modell einer schulhausubergreifenden forderung von methodenkompetenz nicht nur fur die grundschule |
title_sub | Modell einer schulhausübergreifenden Förderung von Methodenkompetenz (nicht nur) für die Grundschule |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | Grundschule Lerntechnik |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-363857 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016468210&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417172 |
work_keys_str_mv | AT chottpetero gemeinsamlernenlerneninderschulemodelleinerschulhausubergreifendenforderungvonmethodenkompetenznichtnurfurdiegrundschule AT barthgila gemeinsamlernenlerneninderschulemodelleinerschulhausubergreifendenforderungvonmethodenkompetenznichtnurfurdiegrundschule |