Grundwissen Didaktik: mit 18 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Basel
Reinhardt
2008
|
Ausgabe: | 5., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
8073 : Pädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 266 S. zahlr. graph. Darst. |
ISBN: | 9783825280734 9783497019939 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023282876 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240712 | ||
007 | t | ||
008 | 080429s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783825280734 |9 978-3-8252-8073-4 | ||
020 | |a 9783497019939 |9 978-3-497-01993-9 | ||
035 | |a (OCoLC)239409817 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023282876 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-92 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-858 |a DE-188 |a DE-83 |a DE-859 |a DE-M483 |a DE-29 |a DE-863 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kron, Friedrich W. |d 1933-2016 |e Verfasser |0 (DE-588)124870279 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundwissen Didaktik |b mit 18 Tabellen |c Friedrich W. Kron |
250 | |a 5., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München ; Basel |b Reinhardt |c 2008 | |
300 | |a 266 S. |b zahlr. graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 8073 : Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a UTB |v 8073 : Pädagogik |w (DE-604)BV000895355 |9 8073 | |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/988910039/04 |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016467650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016467650 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DP 1000 K93(5)st |
DE-BY-FWS_katkey | 346316 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101129961 |
_version_ | 1807409917479354368 |
adam_text |
Inhalt
Vorwort zur 5., revidierten Auflage. 9
Vorwort zur 1. Auflage . 10
Hinweise zur Arbeit mit diesem Buch. 13
1.0 Erste Zugänge zum Fach. 14
1.1 Das Fach als Studieninhalt . 14
1.2 Die Fach- und Wissenschaftssprache. 18
1.3 Die Rolle der Didaktik in der „zweiten Phase"
der Lehrerbildung. 19
1.4 Didaktik als Hochschuldisziplin .20
1.4.1 Didaktik als Teildisziplin der Pädagogik .20
1.4.2 Das Fach und seine Nachbardisziplinen.24
1.4.3 Schlussfolgerungen.25
1.5 Die Stellung der Didaktik im Schulsystem.27
1.5.1 Konkretisierungsfelder der Didaktik .27
1.5.2 Das Verhältnis von Didaktik und Fachdidaktik .30
1.5.3 Das Verhältnis von Didaktik und Methodik.31
1.6 Zur Etymologie und Begriffsbedeutung.32
2.0 Didaktik als Wissenschaft.35
2.1 Klassische Bestimmungen .35
2.1.1 Didaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen.36
2.1.2 Didaktik als Theorie und Wissenschaft vom Unterricht.38
2.1.3 Didaktik als Theorie der Bildungsinhalte.38
2.1.4 Didaktik als Theorie der Steuerung von Lernprozessen.40
2.1.5 Didaktik als Anwendung psychologischer
Lehr- und Lerntheorien.40
2.1.6 Schlussfolgerungen.41
2.2 Das Fach in der Grundlegung dieses Buches .42
2.2.1 Didaktik als Enkulturationswissenschaft .43
2.2.2 Enkulturation als Grundbegriff.44
2.2.3 Vier Betrachtungsebenen didaktischer Phänomene .46
2.3 Wissenschaftliche Grundlegungen.51
2.3.1 Wissenschafts- und erkenntnistheoretischer Rahmen.51
2.3.2 Begriff und Funktion didaktischer Theorien. 53
6 Inhalt
2.3.3 Der Zusammenhang von Theorien, Modellen und Konzepten. 56
2.3.4 Erkenntnis- und handlungsleitende Interessen . 59
2.3.5 Paradigmen als Basis der Didaktik. 64
2.4 Didaktik und ihre Gegenstandstheorien . 65
3.0 Theorien, Modelle und Konzepte. 72
3.1 Bildung als Leitbegriff: W. Klafki . 72
3.1.1 Die Theorie der
kategorialen
Bildung. 72
3.1.2 Modelle zur didaktischen Analyse und Planung
von Unterricht. 77
3.1.3 Der kritisch-konstruktive Theorieentwurf . 80
3.1.4 Das Konzept zur Unterrichtsvorbereitung . 87
3.1.5 Bildung in naher Zukunft . 89
3.2 Lernen als Leitbegriff. 91
3.2.1 Das lerntheoretische oder „Berliner Modell"
zur Analyse und Planung von Unterricht: P. Heimann. 91
3.2.2 Der lehrtheoretisch-kritische Entwurf: W. Schulz . 94
3.2.3 Das „Hamburger Modell" zur Planung von Unterricht: W. Schulz . 100
3.2.4 Die lernzielorientierte Modellbildung: B. und Chr. Möller . 104
3.2.5 Der lernorganisatorische Entwurf mit emanzipatorischer
Zielstellung: M. Bönsch . 109
3.2.6 Schlussfolgerungen. 113
3.3 Interaktion als Leitbegriff. 114
3.3.1 Begriff und Bedeutung von Interaktion und Handeln . 115
3.3.2 Begriff und Bedeutung von Kommunikation. 117
3.3.3 Unterricht als Interaktion: R. Biermann. 121
3.3.4 Die Betonung der Beziehungsebene im Unterricht: D.Bosch u.a. . 123
3.3.5 Unterricht als Kommunikationsprozess: W. Popp, H. Rumpf. 124
3.3.6 Der handlungs- und situationsbezogene Ansatz:
K.-H. Flechsig und H. D. Haller. 127
3.3.7 Der kritisch-kommunikative Modellentwurf: R.Winkel. 130
3.3.8 Handlungsorientierte Didaktiken . 134
3.4 System als Leitbegriff. 136
3.4.1 Zum Begriffsverständnis.136
3.4.2 Der kybernetische Theorie- und Modellentwurf: F. v.
Cube
. 139
3.4.3 Der systemrationale Ansatz: E. König und H. Riedel . 142
3.4.4 Die strukturtheoretische Erfassung von Lehr- und Lernprozessen:
W.H. Peterßen, D. Lenzen . 145
3.4.5 Unterricht aus
system-
und evolutionstheoretischer Perspektive:
A. Scheunpflug. 148
3.5 Konstruktion als Leitbegriff.152
3.5.1 Zum Begriffsverständnis. 152
3.5.2 Der systemisch-konstruktivistische Ansatz: K. Reich . 153
Inhalt 7
4.0 Lerntheorien und
-modelle
. 156
Die
behavioristische
Lerntheorie . 156
. 1 Die Einflussfaktoren der Umwelt. 157
.2 Verstärkung als grundlegender Steuerungsmechanismus. 159
.3 Selbstverstärkung als Zusatzannahme . 161
.4 Das programmierte Lehren und Lernen . 162
4.2 Das kybernetische Modell . 163
4.2.1 Unterricht in kybernetischer Perspektive . 163
4.2.2 Anwendungsbeziige . 164
4.3 Das Lernen am Modell . 165
4.3.1 Zur begrifflichen Klärung. 165
4.3.2 Einstellungen und Wertorientierungen. 166
4.3.3 Das Selbstkonzept im eigenen Erleben. 167
4.3.4 Individuelle und Umweltbedingungen des Lernens. 168
4.4 Die strukturgenetische Lerntheorie. 170
4.4.1 Der Zusammenhang von
Lemen
und Entwicklung . 170
4.4.2 Der Zusammenhang von Handeln und Denken . 175
4.4.3 Die Entwicklung von Handlungskonzepten. 178
4.4.4 Die zentrale Funktion der Operationen. 179
4.4.5 Der Zusammenhang von Struktur und Funktion
als Genese. 180
4.5 Das konstruktivistische Modell von Lernen. 183
4.5.1 Der Ansatz des psychologischen Konstruktivismus. 183
4.5.2 Die Bedeutung psychischer
Konstrukte
. 184
4.5.3 Der Mensch als Konstrukteur von Wirklichkeit . 185
4.5.4 Der Königs weg des Lernens: Forschen und Erkennen. 186
4.5.5 Schlussfolgerungen. 189
4.6 Neurobiologische Erkenntnisse zum Lernen . 190
4.6.1 Die Bedeutung der Wahrnehmung . 190
4.6.2 Die Funktionen des Gedächtnisses. 193
4.7 Durchgehende Fragestellungen. 197
4.7.1 Lernen und Leistung. 197
4.7.2 Soziales Lernen.200
5.0
Curriculum
und Curriculumarbeit.202
5.1 Grundlegungen .202
5.1.1 Zur
Curriculum-
und Lehrplantradition .202
5.1.2 Zur internationalen Curriculumdiskussion.203
5.1.3 Curriculumarbeit als kulturelle und gesellschaftliche Aufgabe .206
5.1.4 Strukturelemente eines Curriculums.208
8 Inhalt
5.2 Curriculumkonzeptionen .209
5.2.1 Die bildungstheoretische Lehrplankonzeption.210
5.2.2 Die lerntheoretische Curriculumposition .213
5.2.3 Die pragmatische Auffassung von
Curriculum
.215
5.3 Formen des Curriculums.218
5.3.1 Das formelle
Curriculum
.218
5.3.2 Das schulbezogene
Curriculum
.218
5.3.3 Das klassenbezogene
Curriculum
.218
5.3.4 Handlungsbezogene
Curricula
.219
5.4 Curriculumkonzepte von Lehrerinnen und Lehrern.220
5.4.1 Das interpretationsfeste Konzept .221
5.4.2 Das interpretationsoffene Konzept.221
5.4.3 Das
interpretative Curriculumkonzept
.222
5.5 Der curriculare Transformationsprozess der Lehrenden.222
6.0 Medien und mediendidaktische Kompetenz.226
6.1 Einführung in die Thematik .226
6.1.1 Zum Begriffsgebrauch . 226
6.1.2 Legitimationsansätze . 227
6.1.3 Klassifikation der Medien. 229
6.1.4 Phänomenologische Betrachtungen . 231
6.2 Mediendidaktik.233
6.2.1 Mediendidaktik als Disziplin .233
6.2.2 Mediendidaktische Ansätze .236
6.3 Mediendidaktische Kompetenz .238
6.3.1 Zum Kompetenzbegriff.238
6.3.2 Allgemeine Medienkompetenz.240
6.3.3 Pädagogische und didaktische Kompetenz.241
6.3.4 Medienpädagogische und -didaktische Kompetenzen .243
Literatur .246
Namensregister.261
Sachwortresiister.264 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort zur 5., revidierten Auflage. 9
Vorwort zur 1. Auflage . 10
Hinweise zur Arbeit mit diesem Buch. 13
1.0 Erste Zugänge zum Fach. 14
1.1 Das Fach als Studieninhalt . 14
1.2 Die Fach- und Wissenschaftssprache. 18
1.3 Die Rolle der Didaktik in der „zweiten Phase"
der Lehrerbildung. 19
1.4 Didaktik als Hochschuldisziplin .20
1.4.1 Didaktik als Teildisziplin der Pädagogik .20
1.4.2 Das Fach und seine Nachbardisziplinen.24
1.4.3 Schlussfolgerungen.25
1.5 Die Stellung der Didaktik im Schulsystem.27
1.5.1 Konkretisierungsfelder der Didaktik .27
1.5.2 Das Verhältnis von Didaktik und Fachdidaktik .30
1.5.3 Das Verhältnis von Didaktik und Methodik.31
1.6 Zur Etymologie und Begriffsbedeutung.32
2.0 Didaktik als Wissenschaft.35
2.1 Klassische Bestimmungen .35
2.1.1 Didaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen.36
2.1.2 Didaktik als Theorie und Wissenschaft vom Unterricht.38
2.1.3 Didaktik als Theorie der Bildungsinhalte.38
2.1.4 Didaktik als Theorie der Steuerung von Lernprozessen.40
2.1.5 Didaktik als Anwendung psychologischer
Lehr- und Lerntheorien.40
2.1.6 Schlussfolgerungen.41
2.2 Das Fach in der Grundlegung dieses Buches .42
2.2.1 Didaktik als Enkulturationswissenschaft .43
2.2.2 Enkulturation als Grundbegriff.44
2.2.3 Vier Betrachtungsebenen didaktischer Phänomene .46
2.3 Wissenschaftliche Grundlegungen.51
2.3.1 Wissenschafts- und erkenntnistheoretischer Rahmen.51
2.3.2 Begriff und Funktion didaktischer Theorien. 53
6 Inhalt
2.3.3 Der Zusammenhang von Theorien, Modellen und Konzepten. 56
2.3.4 Erkenntnis- und handlungsleitende Interessen . 59
2.3.5 Paradigmen als Basis der Didaktik. 64
2.4 Didaktik und ihre Gegenstandstheorien . 65
3.0 Theorien, Modelle und Konzepte. 72
3.1 Bildung als Leitbegriff: W. Klafki . 72
3.1.1 Die Theorie der
kategorialen
Bildung. 72
3.1.2 Modelle zur didaktischen Analyse und Planung
von Unterricht. 77
3.1.3 Der kritisch-konstruktive Theorieentwurf . 80
3.1.4 Das Konzept zur Unterrichtsvorbereitung . 87
3.1.5 Bildung in naher Zukunft . 89
3.2 Lernen als Leitbegriff. 91
3.2.1 Das lerntheoretische oder „Berliner Modell"
zur Analyse und Planung von Unterricht: P. Heimann. 91
3.2.2 Der lehrtheoretisch-kritische Entwurf: W. Schulz . 94
3.2.3 Das „Hamburger Modell" zur Planung von Unterricht: W. Schulz . 100
3.2.4 Die lernzielorientierte Modellbildung: B. und Chr. Möller . 104
3.2.5 Der lernorganisatorische Entwurf mit emanzipatorischer
Zielstellung: M. Bönsch . 109
3.2.6 Schlussfolgerungen. 113
3.3 Interaktion als Leitbegriff. 114
3.3.1 Begriff und Bedeutung von Interaktion und Handeln . 115
3.3.2 Begriff und Bedeutung von Kommunikation. 117
3.3.3 Unterricht als Interaktion: R. Biermann. 121
3.3.4 Die Betonung der Beziehungsebene im Unterricht: D.Bosch u.a. . 123
3.3.5 Unterricht als Kommunikationsprozess: W. Popp, H. Rumpf. 124
3.3.6 Der handlungs- und situationsbezogene Ansatz:
K.-H. Flechsig und H. D. Haller. 127
3.3.7 Der kritisch-kommunikative Modellentwurf: R.Winkel. 130
3.3.8 Handlungsorientierte Didaktiken . 134
3.4 System als Leitbegriff. 136
3.4.1 Zum Begriffsverständnis.136
3.4.2 Der kybernetische Theorie- und Modellentwurf: F. v.
Cube
. 139
3.4.3 Der systemrationale Ansatz: E. König und H. Riedel . 142
3.4.4 Die strukturtheoretische Erfassung von Lehr- und Lernprozessen:
W.H. Peterßen, D. Lenzen . 145
3.4.5 Unterricht aus
system-
und evolutionstheoretischer Perspektive:
A. Scheunpflug. 148
3.5 Konstruktion als Leitbegriff.152
3.5.1 Zum Begriffsverständnis. 152
3.5.2 Der systemisch-konstruktivistische Ansatz: K. Reich . 153
Inhalt 7
4.0 Lerntheorien und
-modelle
. 156
Die
behavioristische
Lerntheorie . 156
. 1 Die Einflussfaktoren der Umwelt. 157
.2 Verstärkung als grundlegender Steuerungsmechanismus. 159
.3 Selbstverstärkung als Zusatzannahme . 161
.4 Das programmierte Lehren und Lernen . 162
4.2 Das kybernetische Modell . 163
4.2.1 Unterricht in kybernetischer Perspektive . 163
4.2.2 Anwendungsbeziige . 164
4.3 Das Lernen am Modell . 165
4.3.1 Zur begrifflichen Klärung. 165
4.3.2 Einstellungen und Wertorientierungen. 166
4.3.3 Das Selbstkonzept im eigenen Erleben. 167
4.3.4 Individuelle und Umweltbedingungen des Lernens. 168
4.4 Die strukturgenetische Lerntheorie. 170
4.4.1 Der Zusammenhang von
Lemen
und Entwicklung . 170
4.4.2 Der Zusammenhang von Handeln und Denken . 175
4.4.3 Die Entwicklung von Handlungskonzepten. 178
4.4.4 Die zentrale Funktion der Operationen. 179
4.4.5 Der Zusammenhang von Struktur und Funktion
als Genese. 180
4.5 Das konstruktivistische Modell von Lernen. 183
4.5.1 Der Ansatz des psychologischen Konstruktivismus. 183
4.5.2 Die Bedeutung psychischer
Konstrukte
. 184
4.5.3 Der Mensch als Konstrukteur von Wirklichkeit . 185
4.5.4 Der Königs weg des Lernens: Forschen und Erkennen. 186
4.5.5 Schlussfolgerungen. 189
4.6 Neurobiologische Erkenntnisse zum Lernen . 190
4.6.1 Die Bedeutung der Wahrnehmung . 190
4.6.2 Die Funktionen des Gedächtnisses. 193
4.7 Durchgehende Fragestellungen. 197
4.7.1 Lernen und Leistung. 197
4.7.2 Soziales Lernen.200
5.0
Curriculum
und Curriculumarbeit.202
5.1 Grundlegungen .202
5.1.1 Zur
Curriculum-
und Lehrplantradition .202
5.1.2 Zur internationalen Curriculumdiskussion.203
5.1.3 Curriculumarbeit als kulturelle und gesellschaftliche Aufgabe .206
5.1.4 Strukturelemente eines Curriculums.208
8 Inhalt
5.2 Curriculumkonzeptionen .209
5.2.1 Die bildungstheoretische Lehrplankonzeption.210
5.2.2 Die lerntheoretische Curriculumposition .213
5.2.3 Die pragmatische Auffassung von
Curriculum
.215
5.3 Formen des Curriculums.218
5.3.1 Das formelle
Curriculum
.218
5.3.2 Das schulbezogene
Curriculum
.218
5.3.3 Das klassenbezogene
Curriculum
.218
5.3.4 Handlungsbezogene
Curricula
.219
5.4 Curriculumkonzepte von Lehrerinnen und Lehrern.220
5.4.1 Das interpretationsfeste Konzept .221
5.4.2 Das interpretationsoffene Konzept.221
5.4.3 Das
interpretative Curriculumkonzept
.222
5.5 Der curriculare Transformationsprozess der Lehrenden.222
6.0 Medien und mediendidaktische Kompetenz.226
6.1 Einführung in die Thematik .226
6.1.1 Zum Begriffsgebrauch . 226
6.1.2 Legitimationsansätze . 227
6.1.3 Klassifikation der Medien. 229
6.1.4 Phänomenologische Betrachtungen . 231
6.2 Mediendidaktik.233
6.2.1 Mediendidaktik als Disziplin .233
6.2.2 Mediendidaktische Ansätze .236
6.3 Mediendidaktische Kompetenz .238
6.3.1 Zum Kompetenzbegriff.238
6.3.2 Allgemeine Medienkompetenz.240
6.3.3 Pädagogische und didaktische Kompetenz.241
6.3.4 Medienpädagogische und -didaktische Kompetenzen .243
Literatur .246
Namensregister.261
Sachwortresiister.264 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kron, Friedrich W. 1933-2016 |
author_GND | (DE-588)124870279 |
author_facet | Kron, Friedrich W. 1933-2016 |
author_role | aut |
author_sort | Kron, Friedrich W. 1933-2016 |
author_variant | f w k fw fwk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023282876 |
classification_rvk | DF 1000 DP 1000 |
classification_tum | EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)239409817 (DE-599)BVBBV023282876 |
dewey-full | 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3 |
dewey-search | 371.3 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 5., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV023282876</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240712</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080429s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825280734</subfield><subfield code="9">978-3-8252-8073-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497019939</subfield><subfield code="9">978-3-497-01993-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)239409817</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023282876</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kron, Friedrich W.</subfield><subfield code="d">1933-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124870279</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundwissen Didaktik</subfield><subfield code="b">mit 18 Tabellen</subfield><subfield code="c">Friedrich W. Kron</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Basel</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">266 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8073 : Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8073 : Pädagogik</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">8073</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/988910039/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016467650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016467650</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV023282876 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:40:26Z |
indexdate | 2024-08-15T00:06:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825280734 9783497019939 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016467650 |
oclc_num | 239409817 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-860 DE-824 DE-20 DE-739 DE-703 DE-384 DE-92 DE-634 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-858 DE-188 DE-83 DE-859 DE-M483 DE-29 DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-860 DE-824 DE-20 DE-739 DE-703 DE-384 DE-92 DE-634 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-858 DE-188 DE-83 DE-859 DE-M483 DE-29 DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 266 S. zahlr. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spelling | Kron, Friedrich W. 1933-2016 Verfasser (DE-588)124870279 aut Grundwissen Didaktik mit 18 Tabellen Friedrich W. Kron 5., überarb. Aufl. München ; Basel Reinhardt 2008 266 S. zahlr. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 8073 : Pädagogik Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Unterricht (DE-588)4062005-0 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s 1\p DE-604 UTB 8073 : Pädagogik (DE-604)BV000895355 8073 http://d-nb.info/988910039/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016467650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kron, Friedrich W. 1933-2016 Grundwissen Didaktik mit 18 Tabellen UTB Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Grundwissen Didaktik mit 18 Tabellen |
title_auth | Grundwissen Didaktik mit 18 Tabellen |
title_exact_search | Grundwissen Didaktik mit 18 Tabellen |
title_exact_search_txtP | Grundwissen Didaktik mit 18 Tabellen |
title_full | Grundwissen Didaktik mit 18 Tabellen Friedrich W. Kron |
title_fullStr | Grundwissen Didaktik mit 18 Tabellen Friedrich W. Kron |
title_full_unstemmed | Grundwissen Didaktik mit 18 Tabellen Friedrich W. Kron |
title_short | Grundwissen Didaktik |
title_sort | grundwissen didaktik mit 18 tabellen |
title_sub | mit 18 Tabellen |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Didaktik Unterricht Lehrbuch |
url | http://d-nb.info/988910039/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016467650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT kronfriedrichw grundwissendidaktikmit18tabellen |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DP 1000 K93(5)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |