Bilderbücher der 1990er Jahre: Kontinuität und Diskontinuität in Produktion und Rezeption
Die 1990er Jahre leiten in der Bilderbuchliteratur eine Phase der umfassenden Entgrenzung ein. Ziel der Dissertation ist die Darlegung des weiten Spektrums der Prozesse von Kontinuitäten und Diskontinuitäten in der Bilderbuchliteratur seit 1990, die gekennzeichnet sind von neuen medialen Konzepten,...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2008
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Die 1990er Jahre leiten in der Bilderbuchliteratur eine Phase der umfassenden Entgrenzung ein. Ziel der Dissertation ist die Darlegung des weiten Spektrums der Prozesse von Kontinuitäten und Diskontinuitäten in der Bilderbuchliteratur seit 1990, die gekennzeichnet sind von neuen medialen Konzepten, non-linearen Erzählstrukturen, veränderten Zugängen zu Genderkonstruktionen und einer neuen Hinwendung zur Materialität. Diese Entwicklungslinien der 1990er Jahre werden vor dem Hintergrund der Bilderbuchliteraturgeschichte und in Beziehung zu unterschiedlichen wirkungsmächtigen Kontexten wie historischen und gegenwärtigen bildkünstlerischen und literarischen Strömungen, Erkenntnissen aus Pädagogik und Entwicklungspsychologie, politischen, historischen und soziokulturellen Kontexten, Entwicklungen des Buchmarkts und der Mediengeschichte entwickelt. Im Weiteren wird das Erscheinungsbild des Bilderbuchs der 1990er Jahre durch Aussagen von Illustratoren und Illustratorinnen in einer empirischen Befragung ergänzt und an Beispielreihen illustrativer Innovation, u.a. im Umgang mit Klassikern visualisiert und belegt. Abschließend stellt sich nicht nur die Frage nach dem Erscheinungsbild gegenwärtiger Bilderbuchkultur, sondern auch nach seinem Potential. Was könnte also Bilderbuchkultur heute sein? <dt.> The 1990ies introduce a phase of extensive delimitation into the literary genre of the picture book. The PhD thesis shows a wide spectrum of new medial concepts, non-linear narrative structures, a variety of gender constructions and different dealings with materiality that are characteristic of processes of continuity and discontinuity. These developments in picture books from the 1990ies are understood as part of the history of the genre. Historical and contemporary tendencies in literature and art, as well as new insights in education and developmental psychology, political, historical, and socio-cultural contexts and developments in the media and the book market, were all seen as effectively influential to the new model picture book. The statements of illustrators taken from an additional empirical study supplement the perspective and examples of new ways of illustrating the classics like Grimms fairytales or Der kleine Häwelmann are given to underpin continuity as well as delimitation. In summary the question is not only what the contemporary picture book looks like but also what its potential might be. What could picture book culture be today? <engl.> |
Beschreibung: | 339, 106 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023282207 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 080429s2008 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)GBV559692544 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-M336 | ||
082 | 0 | |a 741.642 | |
100 | 1 | |a Oetken, Mareile |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)13069049X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bilderbücher der 1990er Jahre |b Kontinuität und Diskontinuität in Produktion und Rezeption |c Mareile Oetken |
264 | 1 | |c 2008 | |
300 | |a 339, 106 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Oldenburg, Univ., Diss., 2008 | ||
520 | 8 | |a Die 1990er Jahre leiten in der Bilderbuchliteratur eine Phase der umfassenden Entgrenzung ein. Ziel der Dissertation ist die Darlegung des weiten Spektrums der Prozesse von Kontinuitäten und Diskontinuitäten in der Bilderbuchliteratur seit 1990, die gekennzeichnet sind von neuen medialen Konzepten, non-linearen Erzählstrukturen, veränderten Zugängen zu Genderkonstruktionen und einer neuen Hinwendung zur Materialität. Diese Entwicklungslinien der 1990er Jahre werden vor dem Hintergrund der Bilderbuchliteraturgeschichte und in Beziehung zu unterschiedlichen wirkungsmächtigen Kontexten wie historischen und gegenwärtigen bildkünstlerischen und literarischen Strömungen, Erkenntnissen aus Pädagogik und Entwicklungspsychologie, politischen, historischen und soziokulturellen Kontexten, Entwicklungen des Buchmarkts und der Mediengeschichte entwickelt. Im Weiteren wird das Erscheinungsbild des Bilderbuchs der 1990er Jahre durch Aussagen von Illustratoren und Illustratorinnen in einer empirischen Befragung ergänzt und an Beispielreihen illustrativer Innovation, u.a. im Umgang mit Klassikern visualisiert und belegt. Abschließend stellt sich nicht nur die Frage nach dem Erscheinungsbild gegenwärtiger Bilderbuchkultur, sondern auch nach seinem Potential. Was könnte also Bilderbuchkultur heute sein? <dt.> | |
520 | 8 | |a The 1990ies introduce a phase of extensive delimitation into the literary genre of the picture book. The PhD thesis shows a wide spectrum of new medial concepts, non-linear narrative structures, a variety of gender constructions and different dealings with materiality that are characteristic of processes of continuity and discontinuity. These developments in picture books from the 1990ies are understood as part of the history of the genre. Historical and contemporary tendencies in literature and art, as well as new insights in education and developmental psychology, political, historical, and socio-cultural contexts and developments in the media and the book market, were all seen as effectively influential to the new model picture book. The statements of illustrators taken from an additional empirical study supplement the perspective and examples of new ways of illustrating the classics like Grimms fairytales or Der kleine Häwelmann are given to underpin continuity as well as delimitation. In summary the question is not only what the contemporary picture book looks like but also what its potential might be. What could picture book culture be today? <engl.> | |
648 | 7 | |a Geschichte 1990-1999 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte Anfänge-1999 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bilderbuch |0 (DE-588)4006604-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Illustration |0 (DE-588)4123412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bilderbuch |0 (DE-588)4006604-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte Anfänge-1999 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Bilderbuch |0 (DE-588)4006604-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Illustration |0 (DE-588)4123412-1 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 1990-1999 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016466998 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137601495465984 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Oetken, Mareile 1962- |
author_GND | (DE-588)13069049X |
author_facet | Oetken, Mareile 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Oetken, Mareile 1962- |
author_variant | m o mo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023282207 |
ctrlnum | (DE-599)GBV559692544 |
dewey-full | 741.642 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 741 - Drawing and drawings |
dewey-raw | 741.642 |
dewey-search | 741.642 |
dewey-sort | 3741.642 |
dewey-tens | 740 - Graphic arts and decorative arts |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1990-1999 gnd Geschichte gnd Geschichte Anfänge-1999 gnd |
era_facet | Geschichte 1990-1999 Geschichte Geschichte Anfänge-1999 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04429nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023282207</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080429s2008 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV559692544</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M336</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">741.642</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oetken, Mareile</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13069049X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bilderbücher der 1990er Jahre</subfield><subfield code="b">Kontinuität und Diskontinuität in Produktion und Rezeption</subfield><subfield code="c">Mareile Oetken</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">339, 106 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Oldenburg, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die 1990er Jahre leiten in der Bilderbuchliteratur eine Phase der umfassenden Entgrenzung ein. Ziel der Dissertation ist die Darlegung des weiten Spektrums der Prozesse von Kontinuitäten und Diskontinuitäten in der Bilderbuchliteratur seit 1990, die gekennzeichnet sind von neuen medialen Konzepten, non-linearen Erzählstrukturen, veränderten Zugängen zu Genderkonstruktionen und einer neuen Hinwendung zur Materialität. Diese Entwicklungslinien der 1990er Jahre werden vor dem Hintergrund der Bilderbuchliteraturgeschichte und in Beziehung zu unterschiedlichen wirkungsmächtigen Kontexten wie historischen und gegenwärtigen bildkünstlerischen und literarischen Strömungen, Erkenntnissen aus Pädagogik und Entwicklungspsychologie, politischen, historischen und soziokulturellen Kontexten, Entwicklungen des Buchmarkts und der Mediengeschichte entwickelt. Im Weiteren wird das Erscheinungsbild des Bilderbuchs der 1990er Jahre durch Aussagen von Illustratoren und Illustratorinnen in einer empirischen Befragung ergänzt und an Beispielreihen illustrativer Innovation, u.a. im Umgang mit Klassikern visualisiert und belegt. Abschließend stellt sich nicht nur die Frage nach dem Erscheinungsbild gegenwärtiger Bilderbuchkultur, sondern auch nach seinem Potential. Was könnte also Bilderbuchkultur heute sein? <dt.></subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">The 1990ies introduce a phase of extensive delimitation into the literary genre of the picture book. The PhD thesis shows a wide spectrum of new medial concepts, non-linear narrative structures, a variety of gender constructions and different dealings with materiality that are characteristic of processes of continuity and discontinuity. These developments in picture books from the 1990ies are understood as part of the history of the genre. Historical and contemporary tendencies in literature and art, as well as new insights in education and developmental psychology, political, historical, and socio-cultural contexts and developments in the media and the book market, were all seen as effectively influential to the new model picture book. The statements of illustrators taken from an additional empirical study supplement the perspective and examples of new ways of illustrating the classics like Grimms fairytales or Der kleine Häwelmann are given to underpin continuity as well as delimitation. In summary the question is not only what the contemporary picture book looks like but also what its potential might be. What could picture book culture be today? <engl.></subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990-1999</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte Anfänge-1999</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006604-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Illustration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte Anfänge-1999</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Illustration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1990-1999</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016466998</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland DDR Deutschland |
id | DE-604.BV023282207 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:40:09Z |
indexdate | 2024-07-09T21:14:53Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016466998 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M336 |
owner_facet | DE-M336 |
physical | 339, 106 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
record_format | marc |
spelling | Oetken, Mareile 1962- Verfasser (DE-588)13069049X aut Bilderbücher der 1990er Jahre Kontinuität und Diskontinuität in Produktion und Rezeption Mareile Oetken 2008 339, 106 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Oldenburg, Univ., Diss., 2008 Die 1990er Jahre leiten in der Bilderbuchliteratur eine Phase der umfassenden Entgrenzung ein. Ziel der Dissertation ist die Darlegung des weiten Spektrums der Prozesse von Kontinuitäten und Diskontinuitäten in der Bilderbuchliteratur seit 1990, die gekennzeichnet sind von neuen medialen Konzepten, non-linearen Erzählstrukturen, veränderten Zugängen zu Genderkonstruktionen und einer neuen Hinwendung zur Materialität. Diese Entwicklungslinien der 1990er Jahre werden vor dem Hintergrund der Bilderbuchliteraturgeschichte und in Beziehung zu unterschiedlichen wirkungsmächtigen Kontexten wie historischen und gegenwärtigen bildkünstlerischen und literarischen Strömungen, Erkenntnissen aus Pädagogik und Entwicklungspsychologie, politischen, historischen und soziokulturellen Kontexten, Entwicklungen des Buchmarkts und der Mediengeschichte entwickelt. Im Weiteren wird das Erscheinungsbild des Bilderbuchs der 1990er Jahre durch Aussagen von Illustratoren und Illustratorinnen in einer empirischen Befragung ergänzt und an Beispielreihen illustrativer Innovation, u.a. im Umgang mit Klassikern visualisiert und belegt. Abschließend stellt sich nicht nur die Frage nach dem Erscheinungsbild gegenwärtiger Bilderbuchkultur, sondern auch nach seinem Potential. Was könnte also Bilderbuchkultur heute sein? <dt.> The 1990ies introduce a phase of extensive delimitation into the literary genre of the picture book. The PhD thesis shows a wide spectrum of new medial concepts, non-linear narrative structures, a variety of gender constructions and different dealings with materiality that are characteristic of processes of continuity and discontinuity. These developments in picture books from the 1990ies are understood as part of the history of the genre. Historical and contemporary tendencies in literature and art, as well as new insights in education and developmental psychology, political, historical, and socio-cultural contexts and developments in the media and the book market, were all seen as effectively influential to the new model picture book. The statements of illustrators taken from an additional empirical study supplement the perspective and examples of new ways of illustrating the classics like Grimms fairytales or Der kleine Häwelmann are given to underpin continuity as well as delimitation. In summary the question is not only what the contemporary picture book looks like but also what its potential might be. What could picture book culture be today? <engl.> Geschichte 1990-1999 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Geschichte Anfänge-1999 gnd rswk-swf Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd rswk-swf Illustration (DE-588)4123412-1 gnd rswk-swf Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Bilderbuch (DE-588)4006604-6 s Geschichte Anfänge-1999 z DE-604 Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 g Geschichte z Deutsch (DE-588)4113292-0 s Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 s Illustration (DE-588)4123412-1 s Geschichte 1990-1999 z |
spellingShingle | Oetken, Mareile 1962- Bilderbücher der 1990er Jahre Kontinuität und Diskontinuität in Produktion und Rezeption Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd Illustration (DE-588)4123412-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006604-6 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4073409-2 (DE-588)4123412-1 (DE-588)4011890-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Bilderbücher der 1990er Jahre Kontinuität und Diskontinuität in Produktion und Rezeption |
title_auth | Bilderbücher der 1990er Jahre Kontinuität und Diskontinuität in Produktion und Rezeption |
title_exact_search | Bilderbücher der 1990er Jahre Kontinuität und Diskontinuität in Produktion und Rezeption |
title_exact_search_txtP | Bilderbücher der 1990er Jahre Kontinuität und Diskontinuität in Produktion und Rezeption |
title_full | Bilderbücher der 1990er Jahre Kontinuität und Diskontinuität in Produktion und Rezeption Mareile Oetken |
title_fullStr | Bilderbücher der 1990er Jahre Kontinuität und Diskontinuität in Produktion und Rezeption Mareile Oetken |
title_full_unstemmed | Bilderbücher der 1990er Jahre Kontinuität und Diskontinuität in Produktion und Rezeption Mareile Oetken |
title_short | Bilderbücher der 1990er Jahre |
title_sort | bilderbucher der 1990er jahre kontinuitat und diskontinuitat in produktion und rezeption |
title_sub | Kontinuität und Diskontinuität in Produktion und Rezeption |
topic | Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd Illustration (DE-588)4123412-1 gnd |
topic_facet | Bilderbuch Deutsch Kinderliteratur Illustration Deutschland DDR Deutschland Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT oetkenmareile bilderbucherder1990erjahrekontinuitatunddiskontinuitatinproduktionundrezeption |