Wie Eltern lernen: eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich
2008
|
Schriftenreihe: | promotion
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 190 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783866491731 3866491735 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023281144 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140311 | ||
007 | t | ||
008 | 080428s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N04,1196 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987001825 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866491731 |c Kt. : sfr 44.00 (freier Pr.), ca. EUR 24.90, EUR 25.60 (AT) |9 978-3-86649-173-1 | ||
020 | |a 3866491735 |c Kt. : sfr 44.00 (freier Pr.), ca. EUR 24.90, EUR 25.60 (AT) |9 3-86649-173-5 | ||
024 | 3 | |a 9783866491731 | |
035 | |a (OCoLC)244026736 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987001825 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.1523 |2 22/ger | |
084 | |a DG 7000 |0 (DE-625)19558: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1550 |0 (DE-625)19760:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1750 |0 (DE-625)20270:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmidt-Wenzel, Alexandra |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Eltern lernen |b eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur |c Alexandra Schmidt-Wenzel |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich |c 2008 | |
300 | |a XII, 190 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a promotion |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Einfluss |0 (DE-588)4151276-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Traditionelle Erziehung |0 (DE-588)4394835-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Traditionelle Erziehung |0 (DE-588)4394835-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Einfluss |0 (DE-588)4151276-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a promotion |v 2 |w (DE-604)BV021865957 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052760&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016465949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016465949 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090381106249728 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Danksagung
V
Inhaltsverzeichnis
VII
Abbildungsverzeichnis
IX
1. Einleitung 1
2. Elternschaft im Kontext gesellschaftlicher
Modernisierungsprozesse 7
2.1 Familie als Transformationsmodell - Ein Überblick 7
2.1.1 DeStabilisierung der ,Normalfamilie'? 7
2.1.2 Zur Vielfalt der Familienformen 11
2.2 Erwartungen und Anforderungen an die Elternrolle im
Kontext eines gewandelten Eltern-Kind-Verhältnisses 13
2.2.1 Vom Kind als ,Hoffnungsträger'zum ,Akteur in eigener Sache' 13
2.2.2 Gelingende Elternschaft - eine Herausforderung für Mütter
und Väter 18
2.3
Managing
Parenting
21
2.3.1 Zwischen kindlichen und elterlichen Lebenswelten 21
2.3.2 Vereinbarkeit von Familie und Beruf-eine Frauenfrage? 22
2.4 Aktive Vaterschaft - eine umsetzbare Perspektive? 31
2.4.1 Männer zwischen alten und neuen Leitbildern 31
2.4.2 Möglichkeiten und Grenzen für aktive Väter 35
2.5 Unterstützungsleistungen für Familien 39
2.5.1 Materielle und soziale Grandsicherung von Familien 40
2.5.2 Familienbildung als explizites Entwicklungsangebot an Eltern 43
2.6 Fazit 48
VII
3. Forschungsdesign und Explikation des
empirischen Vorgehens 49
3.1 Konstituierung der Forschungsfrage im Kontext
des gegenwärtigen Forschungsstandes 49
3.2 Forschungslogik: Qualitative Sozialforschung -
Grounded Theory
55
3.2.1 Grandlegende Prinzipien qualitativer Sozialforschung 55
3.2.2 Zur Logik der
Grounded Theory
56
3.3 Datenerhebung 60
3.3.1 Sample und Feldzugang 60
3.3.2 Erhebungsverfahren 63
3.3.3 Transkription 66
3.4 Datenauswertung 66
3.4.1 Erstes konzeptuelles Ordnen 67
3.4.2 Paradigmatisches Ordnen 69
3.4.3 Vorgehensweise zur Typenbildung 76
4. Empirische Ergebnisse 85
4.1 Schlüsselkategorie und kategoriales System als erste
Ergebnisebene - Interaktives Lernen durch das Kind als
Lernimpuls 85
4.1.1 Die Identifikation mit dem Kind als „Lebensprojekt"
(ursächliche Bedingung der Schlüsselkategorie) 86
4.1.2 Die Anforderungssituation Kind als kritische Lebensspanne
(kontextuelle Bedingung der Schlüsselkategorie) 88
4.1.3 Das elterliche Kindkonzept (intervenierende Bedingung der
Schlüsselkategorie) 91
4.1.4 Der psychosoziale Kontext der Eltern (intervenierende
Bedingung der Schlüsselkategorie) 99
4.1.5 Die Kind-Eltern-Interaktion (Interaktionen bzw. Strategien der
Schlüsselkategorie) 105
4.1.6 Elterliche Selbstverortung (Konsequenz der Schlüsselkategorie) 110
4.2 Typologie des elterlichen Lernens als zweite Ergebnisebene -
Exemplarische Fallanalysen der Idealtypen 111
4.2.1 Fallanalyse Frau Weber: „Sie
muss
einfach lauter werden,
deutlicher, und bei Fremden traut sie sich nicht" 113
4.2.2 Fallanalyse Herr Finke: „Also, es ist nicht nötig, permanent zu
drücken und zu drängeln" 135
4.2.3 Der Ereigniskontext als intervenierende Größe im Lernprozess 159
VIII
5. Resümierende Ergebnisdiskussion 165
5.1 Elterliches Lernen als biographisches Lernen unter
Modernisierungsbedingungen 165
5.2 Inhaltlich-konzeptuelles Resümee im Kontext des
theoretischen Überbaus 171
Literatur 179
Anhang: Leitfaden 189
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1 : Sample der vorliegenden Untersuchung 62
Abb. 2: Beispiel eines
Theoriememos
69
Abb. 3: Kategoriensystem paradigmatischer Ordnung 75
Abb. 4: Konzeptuelle Ordnung der Typologie 80
IX |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Danksagung
V
Inhaltsverzeichnis
VII
Abbildungsverzeichnis
IX
1. Einleitung 1
2. Elternschaft im Kontext gesellschaftlicher
Modernisierungsprozesse 7
2.1 Familie als Transformationsmodell - Ein Überblick 7
2.1.1 DeStabilisierung der ,Normalfamilie'? 7
2.1.2 Zur Vielfalt der Familienformen 11
2.2 Erwartungen und Anforderungen an die Elternrolle im
Kontext eines gewandelten Eltern-Kind-Verhältnisses 13
2.2.1 Vom Kind als ,Hoffnungsträger'zum ,Akteur in eigener Sache' 13
2.2.2 Gelingende Elternschaft - eine Herausforderung für Mütter
und Väter 18
2.3
Managing
Parenting
21
2.3.1 Zwischen kindlichen und elterlichen Lebenswelten 21
2.3.2 Vereinbarkeit von Familie und Beruf-eine Frauenfrage? 22
2.4 Aktive Vaterschaft - eine umsetzbare Perspektive? 31
2.4.1 Männer zwischen alten und neuen Leitbildern 31
2.4.2 Möglichkeiten und Grenzen für aktive Väter 35
2.5 Unterstützungsleistungen für Familien 39
2.5.1 Materielle und soziale Grandsicherung von Familien 40
2.5.2 Familienbildung als explizites Entwicklungsangebot an Eltern 43
2.6 Fazit 48
VII
3. Forschungsdesign und Explikation des
empirischen Vorgehens 49
3.1 Konstituierung der Forschungsfrage im Kontext
des gegenwärtigen Forschungsstandes 49
3.2 Forschungslogik: Qualitative Sozialforschung -
Grounded Theory
55
3.2.1 Grandlegende Prinzipien qualitativer Sozialforschung 55
3.2.2 Zur Logik der
Grounded Theory
56
3.3 Datenerhebung 60
3.3.1 Sample und Feldzugang 60
3.3.2 Erhebungsverfahren 63
3.3.3 Transkription 66
3.4 Datenauswertung 66
3.4.1 Erstes konzeptuelles Ordnen 67
3.4.2 Paradigmatisches Ordnen 69
3.4.3 Vorgehensweise zur Typenbildung 76
4. Empirische Ergebnisse 85
4.1 Schlüsselkategorie und kategoriales System als erste
Ergebnisebene - Interaktives Lernen durch das Kind als
Lernimpuls 85
4.1.1 Die Identifikation mit dem Kind als „Lebensprojekt"
(ursächliche Bedingung der Schlüsselkategorie) 86
4.1.2 Die Anforderungssituation Kind als kritische Lebensspanne
(kontextuelle Bedingung der Schlüsselkategorie) 88
4.1.3 Das elterliche Kindkonzept (intervenierende Bedingung der
Schlüsselkategorie) 91
4.1.4 Der psychosoziale Kontext der Eltern (intervenierende
Bedingung der Schlüsselkategorie) 99
4.1.5 Die Kind-Eltern-Interaktion (Interaktionen bzw. Strategien der
Schlüsselkategorie) 105
4.1.6 Elterliche Selbstverortung (Konsequenz der Schlüsselkategorie) 110
4.2 Typologie des elterlichen Lernens als zweite Ergebnisebene -
Exemplarische Fallanalysen der Idealtypen 111
4.2.1 Fallanalyse Frau Weber: „Sie
muss
einfach lauter werden,
deutlicher, und bei Fremden traut sie sich nicht" 113
4.2.2 Fallanalyse Herr Finke: „Also, es ist nicht nötig, permanent zu
drücken und zu drängeln" 135
4.2.3 Der Ereigniskontext als intervenierende Größe im Lernprozess 159
VIII
5. Resümierende Ergebnisdiskussion 165
5.1 Elterliches Lernen als biographisches Lernen unter
Modernisierungsbedingungen 165
5.2 Inhaltlich-konzeptuelles Resümee im Kontext des
theoretischen Überbaus 171
Literatur 179
Anhang: Leitfaden 189
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1 : Sample der vorliegenden Untersuchung 62
Abb. 2: Beispiel eines
Theoriememos
69
Abb. 3: Kategoriensystem paradigmatischer Ordnung 75
Abb. 4: Konzeptuelle Ordnung der Typologie 80
IX |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schmidt-Wenzel, Alexandra |
author_facet | Schmidt-Wenzel, Alexandra |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt-Wenzel, Alexandra |
author_variant | a s w asw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023281144 |
classification_rvk | DG 7000 DO 1550 DW 1750 |
ctrlnum | (OCoLC)244026736 (DE-599)DNB987001825 |
dewey-full | 370.1523 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1523 |
dewey-search | 370.1523 |
dewey-sort | 3370.1523 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023281144</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140311</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080428s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N04,1196</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987001825</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866491731</subfield><subfield code="c">Kt. : sfr 44.00 (freier Pr.), ca. EUR 24.90, EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86649-173-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3866491735</subfield><subfield code="c">Kt. : sfr 44.00 (freier Pr.), ca. EUR 24.90, EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">3-86649-173-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866491731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244026736</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987001825</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19558:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19760:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1750</subfield><subfield code="0">(DE-625)20270:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Wenzel, Alexandra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Eltern lernen</subfield><subfield code="b">eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur</subfield><subfield code="c">Alexandra Schmidt-Wenzel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 190 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">promotion</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einfluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151276-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Traditionelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394835-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Traditionelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394835-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Einfluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151276-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">promotion</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021865957</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052760&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016465949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016465949</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV023281144 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:39:49Z |
indexdate | 2024-07-20T09:38:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866491731 3866491735 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016465949 |
oclc_num | 244026736 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | XII, 190 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Budrich |
record_format | marc |
series | promotion |
series2 | promotion |
spelling | Schmidt-Wenzel, Alexandra Verfasser aut Wie Eltern lernen eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur Alexandra Schmidt-Wenzel Opladen [u.a.] Budrich 2008 XII, 190 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier promotion 2 Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2007 Einfluss (DE-588)4151276-5 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Traditionelle Erziehung (DE-588)4394835-2 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Eltern (DE-588)4014516-5 s Kind (DE-588)4030550-8 s Traditionelle Erziehung (DE-588)4394835-2 s Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 s DE-604 Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Einfluss (DE-588)4151276-5 s promotion 2 (DE-604)BV021865957 2 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052760&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016465949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidt-Wenzel, Alexandra Wie Eltern lernen eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur promotion Einfluss (DE-588)4151276-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Traditionelle Erziehung (DE-588)4394835-2 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4151276-5 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4394835-2 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4077587-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie Eltern lernen eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur |
title_auth | Wie Eltern lernen eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur |
title_exact_search | Wie Eltern lernen eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur |
title_exact_search_txtP | Wie Eltern lernen eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur |
title_full | Wie Eltern lernen eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur Alexandra Schmidt-Wenzel |
title_fullStr | Wie Eltern lernen eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur Alexandra Schmidt-Wenzel |
title_full_unstemmed | Wie Eltern lernen eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur Alexandra Schmidt-Wenzel |
title_short | Wie Eltern lernen |
title_sort | wie eltern lernen eine empirisch qualitative studie zur innerfamilialen lernkultur |
title_sub | eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur |
topic | Einfluss (DE-588)4151276-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Traditionelle Erziehung (DE-588)4394835-2 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd |
topic_facet | Einfluss Kind Eltern Traditionelle Erziehung Lernmotivation Sozialer Wandel Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052760&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016465949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021865957 |
work_keys_str_mv | AT schmidtwenzelalexandra wieelternlerneneineempirischqualitativestudiezurinnerfamilialenlernkultur |