Unterricht sehen, analysieren, gestalten:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2008
|
Schriftenreihe: | UTB
3090 : Schulpädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 173 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783781516052 9783825230906 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023279872 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230113 | ||
007 | t | ||
008 | 080428s2008 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781516052 |9 978-3-7815-1605-2 | ||
020 | |a 9783825230906 |9 978-3-8252-3090-6 | ||
035 | |a (OCoLC)239735670 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023279872 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-127 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-91 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-N2 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a BU 6100 |0 (DE-625)16920: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Unterricht sehen, analysieren, gestalten |c hrsg. von Ewald Kiel |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2008 | |
300 | |a 173 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 3090 : Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kiel, Ewald |d 1959- |e Sonstige |0 (DE-588)12431385X |4 oth | |
830 | 0 | |a UTB |v 3090 : Schulpädagogik |w (DE-604)BV000895355 |9 3090 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016464691&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016464691&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016464691 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137597941841920 |
---|---|
adam_text | 1 EINLEITUNG: UNTERRICHT SEHEN, ANALYSIEREN UND
GESTALTEN (EwaldKiel)
1.1 Zur Anlage des Studienbuchs ...............................................................11
1.2 Der Begriff· „Unterrichtsprinzip ..........................................................13
1.3 Unterrichtsprinzipien und die Frage der Qualität von Unterricht.........16
1.4 Literatur...............................................................................................19
2 STRUKTURIERUNG (EwaldKiel)
2.1 Definition ............................................................................................21
2.2 Unterrichtstrukturierung - das Milchdosenbeispiel
von Heinrich
Copei
.............................................................................24
2.3 DasARIVA-Schema.............................................................................30
2.4 Aufgaben..............................................................................................33
2.4.1 Filmgeleitete Aufgaben...............................................................33
2.4.2 Theoriegeleitete Aufgaben ..........................................................33
2.4.3 Zur Vertiefung ...........................................................................33
2.5 Literatur...............................................................................................34
2.6 Anhang ................................................................................................35
3 MOTIVATION (Agnes Braune)
3.1 Einleitung ............................................................................................37
3.2 Annäherung an zentrale Begriffe ..........................................................38
3.2.1 Motiv.........................................................................................38
3.2.2 Motivierung...............................................................................38
3.2.3 Motivation.................................................................................39
3.3 Selbstbestimmungstheorie nach
Deci
& Ryan......................................42
3.3.1 Das Selbst und das Konzept der Intentionalität..........................42
3.3.2 Intrinsische und extrinsische Motivation....................................43
3.3.3 Differenzierte Betrachtung der extrinsischen Motivation............43
3.3.4 Kompetenz, Autonomie und soziale Eingebundenheit ...............45
3.3.5 Selbstbestimmtes Lernen............................................................47
3.3.6 Pädagogische Konsequenzen ......................................................49
3.4 Das Flow-Erleben nach Csikszentmihalyi.............................................49
3.4.1 Bedingungen und Komponenten des Flow-Erlebens ..................50
3.4.2 Bedeutung der Qualität des Erlebens für schulisches Lernen ......52
3.4.3 Pädagogische Konsequenzen ......................................................53
3.5
KellersARZZCARCS)
-Modell ...........................................................54
3.5.1 Aufmerksamkeit
(Attention)
......................................................55
3.5.2 Relevanz
(Relevance)
..................................................................56
3.5.3 Zuversicht
(Confidence)
.............................................................58
3.5.4 Zufriedenheit
(Satisfaction)
........................................................59
3.6 Aufgaben..............................................................................................60
3.6.1 Filmgeleitete Aufgaben...............................................................60
3.6.2 Theoriegeleitete Aufgaben ..........................................................61
3.6.3 Zur Vertiefung ...........................................................................62
3.7 Literatur...............................................................................................63
3.8 Anhang ................................................................................................64
4 DIFFERENZIERUNG (Wolf-Thorsten Saalfrank)
4.1 Das Problem von Heterogenität und Homogenität ..............................65
4.1.1 Definition ..................................................................................66
4.1.2 Zur Begründung von Differenzierung........................................67
4.1.2.1 Bildungstheoretische Begründung.................................67
4.1.2.2 Differenzierung als Instrumentarium zur Motivation
und zur Schülerorientierung.........................................68
4.2 Äußere Differenzierung........................................................................69
4.2.1 Interschulische Dimension.........................................................70
4.2.2 Intraschulische Dimension.........................................................70
4.2.3 Schulprofildimension .................................................................71
4.3 Innere Differenzierung.........................................................................71
4.3.1 Unterrichtsorganisatorische Dimension......................................73
4.3.1.1 Differenzierung nach Zielen..........................................73
4.3.1.2 Differenzierung nach Inhalten ......................................74
4.3.1.3 Differenzierung nach Methoden und Medien ...............74
4.3.1.4 Differenzierung nach Sozialformen ...............................74
4.3.1.5 Differenzierung nach Lernvoraussetzungen...................75
4.3.1.6 Differenzierung nach Organisation und Zufall..............75
4.3.2 Didaktische Dimension..............................................................76
4.3.2.1 Differenzierung nach Lerninteresse ...............................77
4.3.2.2 Differenzierung nach Motivation..................................77
4.3.2.3 Differenzierung nach Lerntempo ..................................78
4.3.2.4 Differenzierung nach Lernstilen/Lernpräferenzen..........78
4.3.3 Unterrichtsgestaltungsdimension................................................78
4.3.3.1 Individualisierter Unterricht .........................................78
4.3.3.2 Kooperativer Unterricht................................................79
4.3.3.3 Gemeinsamer Unterricht ..............................................79
|7
4.3.4 Kompetenzdimensionen als Differenziemngskonsequenzen .......80
4.3.4.1 Fachkompetenzen .........................................................81
4.3.4.2 Methodenkompetenzen ................................................81
4.3.4.3 Sozialkompetenzen .......................................................82
4.3.4.4 Selbstkompetenzen .......................................................82
4.3.4.5 Handlungskompetenzen ...............................................82
4.3.5 Differenzierung und Leistungskontrolle .....................................83
4.4 Modell der Differenzierung..................................................................86
4.5 Aufgaben..............................................................................................90
4.5.1 Filmgeleitete Aufgaben...............................................................90
4.5.2 Theoriegeleitete Aufgaben..........................................................91
4.5.3 Zur Vertiefung...........................................................................92
4.6 Literatur...............................................................................................93
5 VERANSCHAULICHUNG (Sabine Weiß und
Sylva
Liebenwein)
5.1 Einleitung............................................................................................97
5.2 Zugänge zum Prinzip der Veranschaulichung.......................................98
5.2.1 Erkenntnis nach Immanuel Kant ...............................................98
5.2.2 Die
Dual Coding Theory
nach Allan Paivio .............................100
5.2.3 Die Kognitionstheorie Jean Piagets...........................................101
5.2.4 Die Repräsentationsformen des Wissens nach
Jerome Bruner
... 103
5.2.5 Exkurs: Der Umgang mit Beispielen ........................................104
5.2.6 Exkurs: Der Umgang mit Analogien ........................................106
5.2.7 Das genetische Lernen nach Martin Wagenschein....................108
5.3 Die Umsetzung von Veranschaulichung im Unterricht.......................109
5.3.1 Die Bedeutung der Prinzipien von Paivio, Bruner, Wagenschein
und Boulding...........................................................................109
5.3.2 Mittel der Veranschaulichung...................................................110
5.3.3 Handlungskonsequenzen für den Unterricht............................113
5.4 Typische Fehler beim Veranschaulichen..............................................115
5.5 Aufgaben............................................................................................116
5.5.1 Filmgeleitete Aufgaben.............................................................116
5.5.2 Theoriegeleitete Aufgaben ........................................................116
5.5.3 Zur Vertiefung .........................................................................117
5.6. Literatur............................................................................................117
8
6 KREATIVITÄTSFÖRDERUNG (Sabine Weiß)
6.1 Einleitung..........................................................................................119
6.2 Der Begriff der Kreativität..................................................................120
6.2.1 Definition und Beschreibung ...................................................120
6.2.2 Die Bedeutung von Entwicklung und Intelligenz.....................121
6.3. Der kreative Prozess ..........................................................................123
6.3.1 Die kreative Person ..................................................................124
6.3.2 Das Problem ............................................................................126
6.3.3 Das Problemumfeld .................................................................127
6.3.4 Der kreative Prozess .................................................................128
6.3.5 Das kreative Produkt................................................................129
6.4 Kreativitätsförderung in Unterricht und Schule..................................130
6.4.1 Gestaltung der Lehr- und Lernumgebung ................................131
6.4.2 Gestaltung von Problem- und Aufgabenstellung.......................133
6.4.3 Förderung der Persönlichkeit des Schülers durch
die Gestaltung des Unterrichts .................................................134
6.5 Aufgaben............................................................................................137
6.5.1 Filmgeleitete Aufgaben.............................................................137
6.5.2 Theoriegeleitete Aufgaben........................................................138
6.5.3 Zur Vertierung .........................................................................139
6.6 Literatur.............................................................................................140
6.7 Anhang ..............................................................................................142
7 ÜBUNG (Gerd
Weiss
und Thomas Lerche)
7.1 Einleitende Gedanken........................................................................143
7.2 Annäherung an zentrale Begriffe ........................................................144
7.2.1 Wiederholende Übung.............................................................144
7.2.2 Anwendende Übung................................................................145
7-2.3 Transferierende Übung.............................................................146
7.3 Begründungen für Erfolgssicherung durch Übung.............................147
7.3.1 Anthropologie..........................................................................147
7.3.2 Pädagogik ................................................................................148
7.3.3 Psychologie ..............................................................................149
7-4 Übung im Unterricht.........................................................................152
7.4.1 Das Gedächtnis als Voraussetzung von Lernen .........................152
7.4.2 Lernen als Kompetenzerwerb ...................................................155
7.4.3 Ziele der Übung.......................................................................156
7.4.4 Formen der Übung ..................................................................156
7.4.5 Der didaktische Ort der Übung ...............................................157
7.4.6 Übung und Erziehung .............................................................158
7.4.7 Kontextualisiertes Üben ...........................................................158
7.5 Empfehlungen für erfolgreiches Üben................................................159
7.5.1 Grundsatz der Bereitschaft .......................................................160
7.5.2 Grundsatz des Erfolgs bzw. der Erfolgsrückmeldung ................161
7.5.3 Grundsatz der Entwicklungsgemäßheit ....................................162
7-5.4 Rhythmisierung beim Üben.....................................................163
7.5.5 Übungsverteilung.....................................................................164
7.5.6 Entspannte, angstfreie Übungsatmosphäre ...............................164
7.6 Grenzen der Erfolgssicherung durch Übung.......................................164
7.7 Aufgaben............................................................................................165
7.7.1 Filmgeleitete Aufgaben.............................................................165
7.7.2 Theoriegeleitete Aufgaben ........................................................166
7.7.3 Zur Vertiefung: Übung zur Vereinfachten Ausgangsschrift .......166
7.7
A
Zur Vertiefung: Kontextualisiertes Üben zum Argumentieren ..167
7.8 Literatur.............................................................................................168
Autorenverzeichnis ......................................................................................171
Unterrichtprinzpen sind leitend für die Gestaltung von
Unterricht. Sie gelten überfachlich für alle Unterrichts¬
bereiche und bestimmen die Lehr-Lemverfahren, mit
denen Inhalte dargestellt und vermittelt werden.
Sie werden somit zur Planung, Durchführung, Auswertung
und Legitimation von Unterricht herangezogen. Ewald
Шрві
und die anderen Autoren führen ein in die Prinzipien
ifcf Strokturierunf, Motivation, Differenzierung, Veran-
schauiichung, Kreativitätsförderung und Übung.
ENè Irarbëtong
der Unterrichtsprinzipien erfolgt zum
einen mittels theoretischer Einführungen, zum anderen
mittels
vïdeoanaiy
sen.
Dazu liegt eine interaktive CD mit
i.
e Aufgabenstellungen ermöglichen
und selbsttätiges Lernen.
Die theoretische
Einführung der Prinzipien vermittelt
Hintergrundwissen, geht auf aktuelle Forschungs¬
ergebnisse ein und stellt darüber hinaus die Verbindung
zwischen den einzelnen Unterrichtsprinzipien und ihrer
praktischen Umsetzung her.
Zielgruppen sind Lehramtstudierende aller Fachrich¬
tungen sowie Dozentinnen und Dozenten in pädagogi¬
schen und fachdidaktischen Studienbereichen.
|
adam_txt |
1 EINLEITUNG: UNTERRICHT SEHEN, ANALYSIEREN UND
GESTALTEN (EwaldKiel)
1.1 Zur Anlage des Studienbuchs .11
1.2 Der Begriff· „Unterrichtsprinzip" .13
1.3 Unterrichtsprinzipien und die Frage der Qualität von Unterricht.16
1.4 Literatur.19
2 STRUKTURIERUNG (EwaldKiel)
2.1 Definition .21
2.2 Unterrichtstrukturierung - das Milchdosenbeispiel
von Heinrich
Copei
.24
2.3 DasARIVA-Schema.30
2.4 Aufgaben.33
2.4.1 Filmgeleitete Aufgaben.33
2.4.2 Theoriegeleitete Aufgaben .33
2.4.3 Zur Vertiefung .33
2.5 Literatur.34
2.6 Anhang .35
3 MOTIVATION (Agnes Braune)
3.1 Einleitung .37
3.2 Annäherung an zentrale Begriffe .38
3.2.1 Motiv.38
3.2.2 Motivierung.38
3.2.3 Motivation.39
3.3 Selbstbestimmungstheorie nach
Deci
& Ryan.42
3.3.1 Das Selbst und das Konzept der Intentionalität.42
3.3.2 Intrinsische und extrinsische Motivation.43
3.3.3 Differenzierte Betrachtung der extrinsischen Motivation.43
3.3.4 Kompetenz, Autonomie und soziale Eingebundenheit .45
3.3.5 Selbstbestimmtes Lernen.47
3.3.6 Pädagogische Konsequenzen .49
3.4 Das Flow-Erleben nach Csikszentmihalyi.49
3.4.1 Bedingungen und Komponenten des Flow-Erlebens .50
3.4.2 Bedeutung der Qualität des Erlebens für schulisches Lernen .52
3.4.3 Pädagogische Konsequenzen .53
3.5
KellersARZZCARCS)
-Modell .54
3.5.1 Aufmerksamkeit
(Attention)
.55
3.5.2 Relevanz
(Relevance)
.56
3.5.3 Zuversicht
(Confidence)
.58
3.5.4 Zufriedenheit
(Satisfaction)
.59
3.6 Aufgaben.60
3.6.1 Filmgeleitete Aufgaben.60
3.6.2 Theoriegeleitete Aufgaben .61
3.6.3 Zur Vertiefung .62
3.7 Literatur.63
3.8 Anhang .64
4 DIFFERENZIERUNG (Wolf-Thorsten Saalfrank)
4.1 Das Problem von Heterogenität und Homogenität .65
4.1.1 Definition .66
4.1.2 Zur Begründung von Differenzierung.67
4.1.2.1 Bildungstheoretische Begründung.67
4.1.2.2 Differenzierung als Instrumentarium zur Motivation
und zur Schülerorientierung.68
4.2 Äußere Differenzierung.69
4.2.1 Interschulische Dimension.70
4.2.2 Intraschulische Dimension.70
4.2.3 Schulprofildimension .71
4.3 Innere Differenzierung.71
4.3.1 Unterrichtsorganisatorische Dimension.73
4.3.1.1 Differenzierung nach Zielen.73
4.3.1.2 Differenzierung nach Inhalten .74
4.3.1.3 Differenzierung nach Methoden und Medien .74
4.3.1.4 Differenzierung nach Sozialformen .74
4.3.1.5 Differenzierung nach Lernvoraussetzungen.75
4.3.1.6 Differenzierung nach Organisation und Zufall.75
4.3.2 Didaktische Dimension.76
4.3.2.1 Differenzierung nach Lerninteresse .77
4.3.2.2 Differenzierung nach Motivation.77
4.3.2.3 Differenzierung nach Lerntempo .78
4.3.2.4 Differenzierung nach Lernstilen/Lernpräferenzen.78
4.3.3 Unterrichtsgestaltungsdimension.78
4.3.3.1 Individualisierter Unterricht .78
4.3.3.2 Kooperativer Unterricht.79
4.3.3.3 Gemeinsamer Unterricht .79
|7
4.3.4 Kompetenzdimensionen als Differenziemngskonsequenzen .80
4.3.4.1 Fachkompetenzen .81
4.3.4.2 Methodenkompetenzen .81
4.3.4.3 Sozialkompetenzen .82
4.3.4.4 Selbstkompetenzen .82
4.3.4.5 Handlungskompetenzen .82
4.3.5 Differenzierung und Leistungskontrolle .83
4.4 Modell der Differenzierung.86
4.5 Aufgaben.90
4.5.1 Filmgeleitete Aufgaben.90
4.5.2 Theoriegeleitete Aufgaben.91
4.5.3 Zur Vertiefung.92
4.6 Literatur.93
5 VERANSCHAULICHUNG (Sabine Weiß und
Sylva
Liebenwein)
5.1 Einleitung.97
5.2 Zugänge zum Prinzip der Veranschaulichung.98
5.2.1 Erkenntnis nach Immanuel Kant .98
5.2.2 Die
Dual Coding Theory
nach Allan Paivio .100
5.2.3 Die Kognitionstheorie Jean Piagets.101
5.2.4 Die Repräsentationsformen des Wissens nach
Jerome Bruner
. 103
5.2.5 Exkurs: Der Umgang mit Beispielen .104
5.2.6 Exkurs: Der Umgang mit Analogien .106
5.2.7 Das genetische Lernen nach Martin Wagenschein.108
5.3 Die Umsetzung von Veranschaulichung im Unterricht.109
5.3.1 Die Bedeutung der Prinzipien von Paivio, Bruner, Wagenschein
und Boulding.109
5.3.2 Mittel der Veranschaulichung.110
5.3.3 Handlungskonsequenzen für den Unterricht.113
5.4 Typische Fehler beim Veranschaulichen.115
5.5 Aufgaben.116
5.5.1 Filmgeleitete Aufgaben.116
5.5.2 Theoriegeleitete Aufgaben .116
5.5.3 Zur Vertiefung .117
5.6. Literatur.117
8
6 KREATIVITÄTSFÖRDERUNG (Sabine Weiß)
6.1 Einleitung.119
6.2 Der Begriff der Kreativität.120
6.2.1 Definition und Beschreibung .120
6.2.2 Die Bedeutung von Entwicklung und Intelligenz.121
6.3. Der kreative Prozess .123
6.3.1 Die kreative Person .124
6.3.2 Das Problem .126
6.3.3 Das Problemumfeld .127
6.3.4 Der kreative Prozess .128
6.3.5 Das kreative Produkt.129
6.4 Kreativitätsförderung in Unterricht und Schule.130
6.4.1 Gestaltung der Lehr- und Lernumgebung .131
6.4.2 Gestaltung von Problem- und Aufgabenstellung.133
6.4.3 Förderung der Persönlichkeit des Schülers durch
die Gestaltung des Unterrichts .134
6.5 Aufgaben.137
6.5.1 Filmgeleitete Aufgaben.137
6.5.2 Theoriegeleitete Aufgaben.138
6.5.3 Zur Vertierung .139
6.6 Literatur.140
6.7 Anhang .142
7 ÜBUNG (Gerd
Weiss
und Thomas Lerche)
7.1 Einleitende Gedanken.143
7.2 Annäherung an zentrale Begriffe .144
7.2.1 Wiederholende Übung.144
7.2.2 Anwendende Übung.145
7-2.3 Transferierende Übung.146
7.3 Begründungen für Erfolgssicherung durch Übung.147
7.3.1 Anthropologie.147
7.3.2 Pädagogik .148
7.3.3 Psychologie .149
7-4 Übung im Unterricht.152
7.4.1 Das Gedächtnis als Voraussetzung von Lernen .152
7.4.2 Lernen als Kompetenzerwerb .155
7.4.3 Ziele der Übung.156
7.4.4 Formen der Übung .156
7.4.5 Der didaktische Ort der Übung .157
7.4.6 Übung und Erziehung .158
7.4.7 Kontextualisiertes Üben .158
7.5 Empfehlungen für erfolgreiches Üben.159
7.5.1 Grundsatz der Bereitschaft .160
7.5.2 Grundsatz des Erfolgs bzw. der Erfolgsrückmeldung .161
7.5.3 Grundsatz der Entwicklungsgemäßheit .162
7-5.4 Rhythmisierung beim Üben.163
7.5.5 Übungsverteilung.164
7.5.6 Entspannte, angstfreie Übungsatmosphäre .164
7.6 Grenzen der Erfolgssicherung durch Übung.164
7.7 Aufgaben.165
7.7.1 Filmgeleitete Aufgaben.165
7.7.2 Theoriegeleitete Aufgaben .166
7.7.3 Zur Vertiefung: Übung zur Vereinfachten Ausgangsschrift .166
7.7
A
Zur Vertiefung: Kontextualisiertes Üben zum Argumentieren .167
7.8 Literatur.168
Autorenverzeichnis .171
Unterrichtprinzpen sind leitend für die Gestaltung von
Unterricht. Sie gelten überfachlich für alle Unterrichts¬
bereiche und bestimmen die Lehr-Lemverfahren, mit
denen Inhalte dargestellt und vermittelt werden.
Sie werden somit zur Planung, Durchführung, Auswertung
und Legitimation von Unterricht herangezogen. Ewald
Шрві
und die anderen Autoren führen ein in die Prinzipien
ifcf Strokturierunf, Motivation, Differenzierung, Veran-
schauiichung, Kreativitätsförderung und Übung.
ENè Irarbëtong
der Unterrichtsprinzipien erfolgt zum
einen mittels theoretischer Einführungen, zum anderen
mittels
vïdeoanaiy
sen.
Dazu liegt eine interaktive CD mit
i.
e Aufgabenstellungen ermöglichen
und selbsttätiges Lernen.
Die theoretische
Einführung der Prinzipien vermittelt
Hintergrundwissen, geht auf aktuelle Forschungs¬
ergebnisse ein und stellt darüber hinaus die Verbindung
zwischen den einzelnen Unterrichtsprinzipien und ihrer
praktischen Umsetzung her.
Zielgruppen sind Lehramtstudierende aller Fachrich¬
tungen sowie Dozentinnen und Dozenten in pädagogi¬
schen und fachdidaktischen Studienbereichen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)12431385X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023279872 |
classification_rvk | DP 1000 BU 6100 DP 1600 DP 1700 |
classification_tum | EDU 270f EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)239735670 (DE-599)BVBBV023279872 |
dewey-full | 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3 |
dewey-search | 371.3 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02229nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023279872</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080428s2008 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781516052</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1605-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825230906</subfield><subfield code="9">978-3-8252-3090-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)239735670</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023279872</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht sehen, analysieren, gestalten</subfield><subfield code="c">hrsg. von Ewald Kiel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">173 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">3090 : Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiel, Ewald</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)12431385X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">3090 : Schulpädagogik</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">3090</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016464691&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016464691&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016464691</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV023279872 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:39:22Z |
indexdate | 2024-07-09T21:14:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781516052 9783825230906 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016464691 |
oclc_num | 239735670 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 DE-20 DE-Di1 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-739 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-N2 DE-29 DE-83 DE-384 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 DE-20 DE-Di1 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-739 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-N2 DE-29 DE-83 DE-384 DE-11 DE-188 |
physical | 173 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spelling | Unterricht sehen, analysieren, gestalten hrsg. von Ewald Kiel Bad Heilbrunn Klinkhardt 2008 173 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 3090 : Schulpädagogik Unterricht Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 s DE-604 Kiel, Ewald 1959- Sonstige (DE-588)12431385X oth UTB 3090 : Schulpädagogik (DE-604)BV000895355 3090 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016464691&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016464691&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Unterricht sehen, analysieren, gestalten UTB Unterricht Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4078634-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Unterricht sehen, analysieren, gestalten |
title_auth | Unterricht sehen, analysieren, gestalten |
title_exact_search | Unterricht sehen, analysieren, gestalten |
title_exact_search_txtP | Unterricht sehen, analysieren, gestalten |
title_full | Unterricht sehen, analysieren, gestalten hrsg. von Ewald Kiel |
title_fullStr | Unterricht sehen, analysieren, gestalten hrsg. von Ewald Kiel |
title_full_unstemmed | Unterricht sehen, analysieren, gestalten hrsg. von Ewald Kiel |
title_short | Unterricht sehen, analysieren, gestalten |
title_sort | unterricht sehen analysieren gestalten |
topic | Unterricht Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd |
topic_facet | Unterricht Unterrichtsmethode Unterrichtsanalyse Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016464691&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016464691&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT kielewald unterrichtsehenanalysierengestalten |