Die EG und ihre Mitgliedstaaten als völkerrechtliche Einheit bei umweltvölkerrechtlichen Übereinkommen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe europäisches Verfassungsrecht
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 373 S. |
ISBN: | 9783832933258 3832933255 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 17
Kapitell: Einleitung und Grundlegung 23
A
Der Begriff der völkerrechtlichen Einheit 29
I.
Das Völkerrechtssubjekt als Handlungseinheit der völkerrechlichen
Ordnung 30
II.
Die völkerrechtliche Einheit im Einzelnen 34
1. Die gemeinsame Trägerschaft, Ausübung und Erfüllung
völkerrechtlicher Rechte und Pflichten 35
2. Anerkennung als Einheit 36
3. Geschlossene völkerrechtliche Vertretung 42
В
Gang der Untersuchung 45
С
Terminologie 48
I.
Grundlegende Begriffe 48
II.
Gemischte Abkommen 52
Kapitel 2: Die europäische Verfassungsordnung als Wegbereiter gemischter
Abkommen 55
A Die
Außenkompetenzen von EG und Mitgliedstaaten 56
I.
Gemeinschaftskompetenzen - Unterteilung und Terminologiefragen 57
1. Ausschließliche Gemeinschaftskompetenzen 57
2. Nicht-ausschließliche Gemeinschaftskompetenzen 59
II.
Die Außenkompetenzen der EG 60
1. Bestehen der EG-Außenkompetenzen 61
a) Explizite Außenkompetenzen 61
b) Implizite Außenkompetenzen 62
aa) Alternative 1 („Bestehen einer Außenkompetenz im
AETR-Sinne") 66
bb) Alternative 2 („Bestehen einer Außenkompetenz im
Sinne des Gutachtens 1/76") 66
2. Ausschließlichkeit der EG-Außenkompetenzen 68
a) Anfangliche Ausschließlichkeit 68
b) Nachträgliche Ausschließlichkeit 69
aa) „Ausschließlichkeit einer Außenkompetenz im
AETR-Sinne" 70
bb)
„Ausschließlichkeit einer Außenkompetenz im Sinne des
Gutachtens 1/76" 72
cc) „Einschränkung der Ausschließlichkeit im Sinne des
Gutachtens 2/91" 73
III.
Die Außenkompetenzen der Mitgliedstaaten 75
IV.
Grundsätzliche Parallelität von Innen- und Außenkompetenzen 76
В
Erforderlichkeit und Zulässigkeit gemischter Abkommen 78
I.
Erforderlichkeit gemischter Abkommen 80
1. Erforderlichkeit bei eindeutiger Kompetenzverteilung 80
2. Erforderlichkeit bei unklarer Kompetenzverteilung 80
II.
Zulässigkeit gemischter Abkommen 82
1. Bereiche nicht-ausschließlicher Gemeinschaftskompetenz 82
2. Bereiche ausschließlicher Gemeinschaftskompetenz 85
III.
Unzulässigkeit des „alleinigen" mitgliedstaatlichen Vertragsschlusses? 87
1. Bereiche paralleler Kompetenz 91
2. Bereiche konkurrierender Kompetenz 92
3. Ergebnis 93
С
Tendenzen 94
I.
Tendenzen in der Vertragsentwicklung 94
II.
Tendenzen in der Rechtsprechung 95
D
Fazit 100
E. Exkurs: Die Außenkompetenzen im Reformvertrag 101
I.
Systematisierung der Kompetenzarten 102
II.
Kompetenzgrundlagen für auswärtiges Handeln 103
Kapitel 3: EG und Mitgliedstaaten als durch die umweltpolitischen Normen
verbundene Einheit 105
A
Ziele und Grundsätze der Umweltpolitik 106
I.
Der Grundsatz des bestmöglichen Umweltschutzes 108
1. Der Grundsatz als Auslegungsregel 109
2. Der Grundsatz als Supplementierungsregel 110
3. Der Grundsatz als Kooperationsregel 111
4. Berücksichtigung im Rahmen der Abwägung 112
II.
Das Internationalitätsprinzip 113
III.
Bindung von EG und Mitgliedstaaten an die umweltpolitischen
Grundsätze 114
IV.
Ergebnis 116
В
Außenkompetenzen der EG für den Abschluss umweltvölkerrechtlicher
Übereinkommen 111
I.
Die „umweltpolitische" Außenkompetenz der EG 118
1. Wahl der gemeinschaftlichen Kompetenznorm innerhalb des
Umwelttitels 118
10
2. Umfang der Gemeinschaftskompetenz 121
3. Die implizite umweltpolitische Außenkompetenz der EG 122
a) Bestehen der Außenkompetenz der EG 122
b) Ausschließlichkeit der Außenkompetenz der EG 123
aa) Bedeutung des Art. 176 EG
V
123
bb) Bedeutung des Art. 174 Abs. 4 EG
V
125
cc) Einschränkung der Ausschließlichkeit 126
II.
Sonstige umweltschutzrelevante Kompetenzen 126
1. Vorgaben für die Kompetenzabgrenzung und Mehrfachabstützung 127
2. Abgrenzung der Kompetenzen der EG im Einzelnen 130
a) Abgrenzung von der handelspolitischen Kompetenz
(Art. 133 EG
V)
131
b) Abgrenzung der sonstigen Kompetenzen 133
aa) Abgrenzung nach dem Schwerpunkt des Abkommens 134
bb) Abgrenzung aufgrund einer Vorrangregelung 136
3. Abgrenzung der umweltpolitischen Kompetenz von der
GASP
136
a)
Anwendungsbereich der
GASP
137
b)
Abgrenzung der
GASP
von der gemeinschaftlichen
Umweltpolitik 138
III.
Anwendung des Subsidiaritätsprinzip bei umweltvölkerrechtlichen
Abkommen 140
IV.
Ergebnis 143
С
Mitgliedstaatliche Kompetenzen zum Abschluss
umweltvölkerrechtlicher Übereinkommen 143
I.
Allgemeine Vorgaben 144
1. Zulässige und unzulässige Abschlusskonstellationen 144
2. Autonomiesichernde Klauseln 145
II.
Der durch Art. 176 EGV geschaffene Spielraum 146
D
Fazit 149
E
Exkurs: Der Reformvertrag 150
Kapitel 4: Europarechtliche Ermöglichung und Notwendigkeit gemischter
umweltvölkerrechtlicher Übereinkommen am Beispiel der Aarhus
Konvention 152
A Die
Aarhus Konvention 153
I.
Zugang zu Umweltinformationen 154
III.
Beteiligung der Öffentlichkeit an Entscheidungsverfahren in
Umweltangelegenheiten 155
III.
Zugang zu Gerichten in Umweltangelegenheiten 156
IV.
Sonstige Bestimmungen der Konvention 158
В
EG und Mitgliedstaaten .auf dem Weg nach Aarhus" 159
С
Die Kompetenzverteilung für die Aarhus Konvention 161
11
III. Die Aarhus
Konvention als „geteilt-gemischtes" Abkommen 162
1. Kompetenzen für Umweltinformationen 162
a) Kompetenzen der EG 162
b) Kompetenzen der Mitgliedstaaten 164
c) Abgrenzung der Kompetenzbereiche 167
2. Kompetenzen für die Beteiligung der Öffentlichkeit 168
a) Kompetenzen der EG 168
b) Kompetenzen der Mitgliedstaaten 169
c) Abgrenzung der Kompetenzbereiche 170
3. Kompetenzen für den Zugang zu Gerichten 172
a) Kompetenzen der EG 172
aa) Gemeinschaftskompetenz für Art. 9 Abs. 3 AK 172
bb) Gemeinschaftskompetenz für Art. 9 Abs. 4 und 5 AK 176
cc) Ergebnis 176
b) Kompetenzen der Mitgliedstaaten 176
c) Abgrenzung der Kompetenzen 178
4. Kompetenzen für sonstige Bestimmungen der Konvention 178
5. Subsidiarität und Verhältnismäßigkeit 179
II.
Die Aarhus Konvention als „parallel-gemischtes" Abkommen 180
III.
Kompetenzen für die formellen Bestimmungen (Art. 10 bis 22 AK) 181
IV.
Ergebnis 182
D
Zulässigkeit des gemischten Abschlusses 183
E
Fazit 183
Kapitel 5: Völkerrechtliche Ermöglichung und Anerkennung der Teilnahme von
EG und Mitgliedstaaten als Einheit bei umweltvölkerrechtlichen
Übereinkommen 186
A
Öffnung der Übereinkommen für die EG 187
I.
Nennung der EG 187
II.
Öffnung für IGOs mit bestimmten Eigenschaften (lOs) 188
III.
Öffnung für „Regional
Economie
Integration
Organizations"' (REIOs)
188
1. Verwendung des REIO-Begriffs 189
2. Die einzelnen Elemente des REIO-Begriffs 190
IV.
Eingrenzung der Abschlussberechtigten durch die Beteiligungsklauseln 193
V.
Anerkennung von EG und Mitgliedstaaten als Einheit 194
В
Sonderklauseln über die gemeinsame Teilnahme an gemischten Abkommen 196
I.
Besondere Schlussbestimmungen 196
1. Besondere Klauseln für Abschluss und Kündigung 197
2. Besondere Klauseln für das Inkrafttreten 197
II.
Trennungsklauscln 198
1. Allgemeine Trennungsklauseln 198
2. Besondere Trennungsklauseln 198
12
3. Alternativität und Flexibilität bei der Rechtsausübung und
Pflichtenerfüllung 201
a) Grundsatz der Alternativität der Rechtsausübung 201
b) Flexibilität bei der Rechtsausübung und Pflichtenerfüllung 203
c) Die Flexibilität bei der Rechtsausübung und Pflichten¬
erfüllung im Einzelnen 204
aa) Standardisierte allgemeine Trennungsklauseln 204
bb) Standardisierte besondere Trennungsklauseln 205
cc) Trennungsklauseln des UN-Seerechtsüberein¬
kommens ( 1982) 209
III.
Besondere Stimmrechtsklauseln 212
IV.
Besondere Erfüllungsklauseln 214
V.
Besondere Klauseln für die Streitbeilegung 215
VI.
Ermöglichung der gemeinsamen Rechtsausübung und
Pflichtenerfüllung als Einheit 216
VII.
Anerkennung von EG und Mitgliedstaaten als Einheit 217
С
Rechtsausübung und Pflichtenerfüllung in der Praxis 218
I.
Stimmrechte 219
II.
Rede-und Vorschlagsrechte 221
III.
Wählbarkeit in Ämter und Beteiligung in Gremien 223
IV.
Materielle Übereinkommenspflichten 224
V.
Berichtspflichten 225
VI.
Finanzierungspflichten 226
VII.
Ergebnis 228
D
Ausgestaltung der Bindung und Haftung 229
I.
Grundsätze der Bindung und Haftung bei gemischten Abkommen 230
1. Kompetenztheorie 231
2. Vertragskonflikttheorie 233
3. Stellungnahme 238
a) Bindung 239
b) Haftung 241
II.
Anwendung der Grundsätze auf umweltvölkerrechtliche
Übereinkommen 244
1. Übereinkommen ohne Trennungsklauseln 245
2. Übereinkommen mit allgemeinen Trennungsklauseln 245
3. Übereinkommen mit besonderen Trennungsklauseln 248
4. Die Trennungsklauseln des UN-Seereehtsübereinkommens ( 1982) 251
a) Bindung von EG und Mitgliedstaaten 251
b) Haftung von EG und Mitgliedstaaten 253
5. Ergebnis 254
E
Fazit " 255
13
Kapitel
6: Die europarechtliche Seite der einheitlichen völkerrechtlichen
Vertretung von EG und Mitgliedstaaten 257
A
Verhandlungen und Beteiligung bei gemischten Übereinkommen 258
I.
Aushandlung von gemischten Übereinkommen 259
1. Einleitung der Verhandlungen 260
2. Erteilung der Verhandlungsermächtigung 261
3. Inhalt und Umfang der Verhandlungsermächtigung 263
a) Die Verhandlungsermächtigung im engeren Sinne 263
b) Verhandlungsrichtlinien 266
c) Konsultation der Mitgliedstaaten 267
d) Kooperationspflicht 268
4. Verhandlungsführung der EG 268
a) Gemeinschaftsdelegationen 268
b) Bestimmung von Standpunkten der EG 269
c) Vertretung der EG bei Standpunkten und Abstimmungen 270
II.
Besondere Vorgaben für die Beteiligung in IGOs und Regimen 271
1. Vorgaben für die Aufrechterhaltung der Arbeitsbeziehungen
der EG 271
2. Vorgaben für die inhaltliche Beteiligung der EG 272
a) Art. 300 Abs. 2 Unterabs. 2 EGV 273
b) Art. 300 Abs. 4 EGV 275
III.
Zusammenwirken von EG und Mitgliedstaaten 276
1. Pflicht zur engen Kooperation 277
2. Vereinbarungen über die Rechte und Pflichten von EG und
Mitgliedstaaten 278
3. Koordinierung im Einzelnen 280
4. Vorgaben für die Einigung und die Vertretung von Standpunkten 281
a) Bereiche ausschließlicher Gemeinschaftskompetenz 281
b) Bereiche ausschließlich mitgliedstaatlicher Kompetenz 282
c) Bereiche nicht-ausschließlicher Gemeinschaftskompetenz 283
aa) Einigung auf einen gemeinsamen Standpunkt 284
bb) Scheitern der Einigung auf einen gemeinsamen
Standpunkt 287
5. Ausübung des Stimmrechts 288
6. Zusammenwirken in der Praxis 290
7. Ergebnis 292
В
Abschluss gemischter Abkommen 292
I.
Gemeinschaftsinternes Abschlussverfahren 293
1. Abschluss von Abkommen durch die EG 293
2. Abgabe von Kompetenzerklärungen 295
III.
Gemeinsamer Abschluss durch EG und Mitgliedstaaten 297
1. Lösungswege für eine geschlossene völkerrechtliche Vertretung 298
2. Primärrechtliche Pflicht zum gemeinsamen Abschluss 299
14
a)
Meinungen in Literatur und Rechtsprechung 300
b)
Eigene Auffassung 301
3. Ausgestaltung der Pflicht zum gemeinsamen Abschluss 305
4. Sekundärrechtliche Pflicht zum gemeinsamen Abschluss 307
5. Der Abschluss gemischter Abkommen in der Praxis 309
6. Ergebnis 311
С
Beendigung, Suspendierung und Änderung der Vertragsbindung 312
D
Verbesserung der geschlossenen völkerrechtlichen Vertretung 314
I.
Kodex für die Beteiligung von EG und Mitgliedstaaten bei
umweltvölkerrechtlichen Übereinkommen 315
II.
Kodifizierte Kooperationspflicht ergänzt durch Einzelinstrumente 316
III.
Eigener Vorschlag 317
1. Kodifizierte Kooperationspflicht ergänzt durch Einzelver¬
einbarungen 317
2. Kodifizierung der Pflicht zum gemeinsamen Abschluss und zur
gemeinsamen Beendigung. Suspcndicrung und Änderung von
Abkommen 320
3. Regelungsvorschlag 321
E
Fazit 322
Kapitel 7: Schlussfolgerungen 325
A Die
völkerrechtliche Einheit von EG und Mitgliedstaaten 325
В
Die völkerrechtliche Einheit in der Völkerrechtsordnung 329
С
Rückschlüsse auf die Gestalt der EG/EU 338
D
Der gemischte Vertragsschluss 347
Übereinkommensregister 349
Literaturverzeichnis 353
15 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 17
Kapitell: Einleitung und Grundlegung 23
A
Der Begriff der völkerrechtlichen Einheit 29
I.
Das Völkerrechtssubjekt als Handlungseinheit der völkerrechlichen
Ordnung 30
II.
Die völkerrechtliche Einheit im Einzelnen 34
1. Die gemeinsame Trägerschaft, Ausübung und Erfüllung
völkerrechtlicher Rechte und Pflichten 35
2. Anerkennung als Einheit 36
3. Geschlossene völkerrechtliche Vertretung 42
В
Gang der Untersuchung 45
С
Terminologie 48
I.
Grundlegende Begriffe 48
II.
Gemischte Abkommen 52
Kapitel 2: Die europäische Verfassungsordnung als Wegbereiter gemischter
Abkommen 55
A Die
Außenkompetenzen von EG und Mitgliedstaaten 56
I.
Gemeinschaftskompetenzen - Unterteilung und Terminologiefragen 57
1. Ausschließliche Gemeinschaftskompetenzen 57
2. Nicht-ausschließliche Gemeinschaftskompetenzen 59
II.
Die Außenkompetenzen der EG 60
1. Bestehen der EG-Außenkompetenzen 61
a) Explizite Außenkompetenzen 61
b) Implizite Außenkompetenzen 62
aa) Alternative 1 („Bestehen einer Außenkompetenz im
AETR-Sinne") 66
bb) Alternative 2 („Bestehen einer Außenkompetenz im
Sinne des Gutachtens 1/76") 66
2. Ausschließlichkeit der EG-Außenkompetenzen 68
a) Anfangliche Ausschließlichkeit 68
b) Nachträgliche Ausschließlichkeit 69
aa) „Ausschließlichkeit einer Außenkompetenz im
AETR-Sinne" 70
bb)
„Ausschließlichkeit einer Außenkompetenz im Sinne des
Gutachtens 1/76" 72
cc) „Einschränkung der Ausschließlichkeit im Sinne des
Gutachtens 2/91" 73
III.
Die Außenkompetenzen der Mitgliedstaaten 75
IV.
Grundsätzliche Parallelität von Innen- und Außenkompetenzen 76
В
Erforderlichkeit und Zulässigkeit gemischter Abkommen 78
I.
Erforderlichkeit gemischter Abkommen 80
1. Erforderlichkeit bei eindeutiger Kompetenzverteilung 80
2. Erforderlichkeit bei unklarer Kompetenzverteilung 80
II.
Zulässigkeit gemischter Abkommen 82
1. Bereiche nicht-ausschließlicher Gemeinschaftskompetenz 82
2. Bereiche ausschließlicher Gemeinschaftskompetenz 85
III.
Unzulässigkeit des „alleinigen" mitgliedstaatlichen Vertragsschlusses? 87
1. Bereiche paralleler Kompetenz 91
2. Bereiche konkurrierender Kompetenz 92
3. Ergebnis 93
С
Tendenzen 94
I.
Tendenzen in der Vertragsentwicklung 94
II.
Tendenzen in der Rechtsprechung 95
D
Fazit 100
E. Exkurs: Die Außenkompetenzen im Reformvertrag 101
I.
Systematisierung der Kompetenzarten 102
II.
Kompetenzgrundlagen für auswärtiges Handeln 103
Kapitel 3: EG und Mitgliedstaaten als durch die umweltpolitischen Normen
verbundene Einheit 105
A
Ziele und Grundsätze der Umweltpolitik 106
I.
Der Grundsatz des bestmöglichen Umweltschutzes 108
1. Der Grundsatz als Auslegungsregel 109
2. Der Grundsatz als Supplementierungsregel 110
3. Der Grundsatz als Kooperationsregel 111
4. Berücksichtigung im Rahmen der Abwägung 112
II.
Das Internationalitätsprinzip 113
III.
Bindung von EG und Mitgliedstaaten an die umweltpolitischen
Grundsätze 114
IV.
Ergebnis 116
В
Außenkompetenzen der EG für den Abschluss umweltvölkerrechtlicher
Übereinkommen 111
I.
Die „umweltpolitische" Außenkompetenz der EG 118
1. Wahl der gemeinschaftlichen Kompetenznorm innerhalb des
Umwelttitels 118
10
2. Umfang der Gemeinschaftskompetenz 121
3. Die implizite umweltpolitische Außenkompetenz der EG 122
a) Bestehen der Außenkompetenz der EG 122
b) Ausschließlichkeit der Außenkompetenz der EG 123
aa) Bedeutung des Art. 176 EG
V
123
bb) Bedeutung des Art. 174 Abs. 4 EG
V
125
cc) Einschränkung der Ausschließlichkeit 126
II.
Sonstige umweltschutzrelevante Kompetenzen 126
1. Vorgaben für die Kompetenzabgrenzung und Mehrfachabstützung 127
2. Abgrenzung der Kompetenzen der EG im Einzelnen 130
a) Abgrenzung von der handelspolitischen Kompetenz
(Art. 133 EG
V)
131
b) Abgrenzung der sonstigen Kompetenzen 133
aa) Abgrenzung nach dem Schwerpunkt des Abkommens 134
bb) Abgrenzung aufgrund einer Vorrangregelung 136
3. Abgrenzung der umweltpolitischen Kompetenz von der
GASP
136
a)
Anwendungsbereich der
GASP
137
b)
Abgrenzung der
GASP
von der gemeinschaftlichen
Umweltpolitik 138
III.
Anwendung des Subsidiaritätsprinzip bei umweltvölkerrechtlichen
Abkommen 140
IV.
Ergebnis 143
С
Mitgliedstaatliche Kompetenzen zum Abschluss
umweltvölkerrechtlicher Übereinkommen 143
I.
Allgemeine Vorgaben 144
1. Zulässige und unzulässige Abschlusskonstellationen 144
2. Autonomiesichernde Klauseln 145
II.
Der durch Art. 176 EGV geschaffene Spielraum 146
D
Fazit 149
E
Exkurs: Der Reformvertrag 150
Kapitel 4: Europarechtliche Ermöglichung und Notwendigkeit gemischter
umweltvölkerrechtlicher Übereinkommen am Beispiel der Aarhus
Konvention 152
A Die
Aarhus Konvention 153
I.
Zugang zu Umweltinformationen 154
III.
Beteiligung der Öffentlichkeit an Entscheidungsverfahren in
Umweltangelegenheiten 155
III.
Zugang zu Gerichten in Umweltangelegenheiten 156
IV.
Sonstige Bestimmungen der Konvention 158
В
EG und Mitgliedstaaten .auf dem Weg nach Aarhus" 159
С
Die Kompetenzverteilung für die Aarhus Konvention 161
11
III. Die Aarhus
Konvention als „geteilt-gemischtes" Abkommen 162
1. Kompetenzen für Umweltinformationen 162
a) Kompetenzen der EG 162
b) Kompetenzen der Mitgliedstaaten 164
c) Abgrenzung der Kompetenzbereiche 167
2. Kompetenzen für die Beteiligung der Öffentlichkeit 168
a) Kompetenzen der EG 168
b) Kompetenzen der Mitgliedstaaten 169
c) Abgrenzung der Kompetenzbereiche 170
3. Kompetenzen für den Zugang zu Gerichten 172
a) Kompetenzen der EG 172
aa) Gemeinschaftskompetenz für Art. 9 Abs. 3 AK 172
bb) Gemeinschaftskompetenz für Art. 9 Abs. 4 und 5 AK 176
cc) Ergebnis 176
b) Kompetenzen der Mitgliedstaaten 176
c) Abgrenzung der Kompetenzen 178
4. Kompetenzen für sonstige Bestimmungen der Konvention 178
5. Subsidiarität und Verhältnismäßigkeit 179
II.
Die Aarhus Konvention als „parallel-gemischtes" Abkommen 180
III.
Kompetenzen für die formellen Bestimmungen (Art. 10 bis 22 AK) 181
IV.
Ergebnis 182
D
Zulässigkeit des gemischten Abschlusses 183
E
Fazit 183
Kapitel 5: Völkerrechtliche Ermöglichung und Anerkennung der Teilnahme von
EG und Mitgliedstaaten als Einheit bei umweltvölkerrechtlichen
Übereinkommen 186
A
Öffnung der Übereinkommen für die EG 187
I.
Nennung der EG 187
II.
Öffnung für IGOs mit bestimmten Eigenschaften (lOs) 188
III.
Öffnung für „Regional
Economie
Integration
Organizations"' (REIOs)
188
1. Verwendung des REIO-Begriffs 189
2. Die einzelnen Elemente des REIO-Begriffs 190
IV.
Eingrenzung der Abschlussberechtigten durch die Beteiligungsklauseln 193
V.
Anerkennung von EG und Mitgliedstaaten als Einheit 194
В
Sonderklauseln über die gemeinsame Teilnahme an gemischten Abkommen 196
I.
Besondere Schlussbestimmungen 196
1. Besondere Klauseln für Abschluss und Kündigung 197
2. Besondere Klauseln für das Inkrafttreten 197
II.
Trennungsklauscln 198
1. Allgemeine Trennungsklauseln 198
2. Besondere Trennungsklauseln 198
12
3. Alternativität und Flexibilität bei der Rechtsausübung und
Pflichtenerfüllung 201
a) Grundsatz der Alternativität der Rechtsausübung 201
b) Flexibilität bei der Rechtsausübung und Pflichtenerfüllung 203
c) Die Flexibilität bei der Rechtsausübung und Pflichten¬
erfüllung im Einzelnen 204
aa) Standardisierte allgemeine Trennungsklauseln 204
bb) Standardisierte besondere Trennungsklauseln 205
cc) Trennungsklauseln des UN-Seerechtsüberein¬
kommens ( 1982) 209
III.
Besondere Stimmrechtsklauseln 212
IV.
Besondere Erfüllungsklauseln 214
V.
Besondere Klauseln für die Streitbeilegung 215
VI.
Ermöglichung der gemeinsamen Rechtsausübung und
Pflichtenerfüllung als Einheit 216
VII.
Anerkennung von EG und Mitgliedstaaten als Einheit 217
С
Rechtsausübung und Pflichtenerfüllung in der Praxis 218
I.
Stimmrechte 219
II.
Rede-und Vorschlagsrechte 221
III.
Wählbarkeit in Ämter und Beteiligung in Gremien 223
IV.
Materielle Übereinkommenspflichten 224
V.
Berichtspflichten 225
VI.
Finanzierungspflichten 226
VII.
Ergebnis 228
D
Ausgestaltung der Bindung und Haftung 229
I.
Grundsätze der Bindung und Haftung bei gemischten Abkommen 230
1. Kompetenztheorie 231
2. Vertragskonflikttheorie 233
3. Stellungnahme 238
a) Bindung 239
b) Haftung 241
II.
Anwendung der Grundsätze auf umweltvölkerrechtliche
Übereinkommen 244
1. Übereinkommen ohne Trennungsklauseln 245
2. Übereinkommen mit allgemeinen Trennungsklauseln 245
3. Übereinkommen mit besonderen Trennungsklauseln 248
4. Die Trennungsklauseln des UN-Seereehtsübereinkommens ( 1982) 251
a) Bindung von EG und Mitgliedstaaten 251
b) Haftung von EG und Mitgliedstaaten 253
5. Ergebnis 254
E
Fazit " 255
13
Kapitel
6: Die europarechtliche Seite der einheitlichen völkerrechtlichen
Vertretung von EG und Mitgliedstaaten 257
A
Verhandlungen und Beteiligung bei gemischten Übereinkommen 258
I.
Aushandlung von gemischten Übereinkommen 259
1. Einleitung der Verhandlungen 260
2. Erteilung der Verhandlungsermächtigung 261
3. Inhalt und Umfang der Verhandlungsermächtigung 263
a) Die Verhandlungsermächtigung im engeren Sinne 263
b) Verhandlungsrichtlinien 266
c) Konsultation der Mitgliedstaaten 267
d) Kooperationspflicht 268
4. Verhandlungsführung der EG 268
a) Gemeinschaftsdelegationen 268
b) Bestimmung von Standpunkten der EG 269
c) Vertretung der EG bei Standpunkten und Abstimmungen 270
II.
Besondere Vorgaben für die Beteiligung in IGOs und Regimen 271
1. Vorgaben für die Aufrechterhaltung der Arbeitsbeziehungen
der EG 271
2. Vorgaben für die inhaltliche Beteiligung der EG 272
a) Art. 300 Abs. 2 Unterabs. 2 EGV 273
b) Art. 300 Abs. 4 EGV 275
III.
Zusammenwirken von EG und Mitgliedstaaten 276
1. Pflicht zur engen Kooperation 277
2. Vereinbarungen über die Rechte und Pflichten von EG und
Mitgliedstaaten 278
3. Koordinierung im Einzelnen 280
4. Vorgaben für die Einigung und die Vertretung von Standpunkten 281
a) Bereiche ausschließlicher Gemeinschaftskompetenz 281
b) Bereiche ausschließlich mitgliedstaatlicher Kompetenz 282
c) Bereiche nicht-ausschließlicher Gemeinschaftskompetenz 283
aa) Einigung auf einen gemeinsamen Standpunkt 284
bb) Scheitern der Einigung auf einen gemeinsamen
Standpunkt 287
5. Ausübung des Stimmrechts 288
6. Zusammenwirken in der Praxis 290
7. Ergebnis 292
В
Abschluss gemischter Abkommen 292
I.
Gemeinschaftsinternes Abschlussverfahren 293
1. Abschluss von Abkommen durch die EG 293
2. Abgabe von Kompetenzerklärungen 295
III.
Gemeinsamer Abschluss durch EG und Mitgliedstaaten 297
1. Lösungswege für eine geschlossene völkerrechtliche Vertretung 298
2. Primärrechtliche Pflicht zum gemeinsamen Abschluss 299
14
a)
Meinungen in Literatur und Rechtsprechung 300
b)
Eigene Auffassung 301
3. Ausgestaltung der Pflicht zum gemeinsamen Abschluss 305
4. Sekundärrechtliche Pflicht zum gemeinsamen Abschluss 307
5. Der Abschluss gemischter Abkommen in der Praxis 309
6. Ergebnis 311
С
Beendigung, Suspendierung und Änderung der Vertragsbindung 312
D
Verbesserung der geschlossenen völkerrechtlichen Vertretung 314
I.
Kodex für die Beteiligung von EG und Mitgliedstaaten bei
umweltvölkerrechtlichen Übereinkommen 315
II.
Kodifizierte Kooperationspflicht ergänzt durch Einzelinstrumente 316
III.
Eigener Vorschlag 317
1. Kodifizierte Kooperationspflicht ergänzt durch Einzelver¬
einbarungen 317
2. Kodifizierung der Pflicht zum gemeinsamen Abschluss und zur
gemeinsamen Beendigung. Suspcndicrung und Änderung von
Abkommen 320
3. Regelungsvorschlag 321
E
Fazit 322
Kapitel 7: Schlussfolgerungen 325
A Die
völkerrechtliche Einheit von EG und Mitgliedstaaten 325
В
Die völkerrechtliche Einheit in der Völkerrechtsordnung 329
С
Rückschlüsse auf die Gestalt der EG/EU 338
D
Der gemischte Vertragsschluss 347
Übereinkommensregister 349
Literaturverzeichnis 353
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