TRIZ: Anwendungen und Weiterentwicklung in nicht-technischen Bereichen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Facultas
2007
|
Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG ZUR VEREINBARKEIT VON KREATIVITAET UND
METHODE* 3 JOSEF MUGLER* 3 VORWORT DER HERAUSGEBERIN* 7 PETRA RIETSCH* 7
EINFUEHRUNG* 13 PETRA RIETSCH * 13 INNOVATIVE PRINZIPIEN WIRKEN AUCH
AUSSERHALB DER TECHNIK* 21 DIETMAR ZOBEL* 21 1. EINFUEHRUNG * 21 2.
QUERVERBINDUNGEN ZWISCHEN ALIGEMEINER UND TECHNISCHER KREATIVITAET* 28 3.
TRLZ ALS UNIVERSELLE METHODE* 30 3.1. TRLZ IM TECHNISCHEN BEREICH
(KURZUEBERBLICK)* 30 3.2. ANALOGA AUS DEN BEREICHEN DES TAEGLICHEN LEBENS;
HUMOR UND TRIZ- DENKEN* 36 3.3. ANALOGA AUS DEM BEREICH DER LITERATUR:
PARADOXA, WIDERSPRUECHE, UMKEHRFORMULIERUNGEN* 46 3.4. KARIKATUREN:
LNNOVATIVE PRINZIPIEN, UMKEHRUNGEN, SEPARATIONSPRINZIPIEN * 50 4.
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK* 57 5. LITERATUR* 58 VEREINFACHUNG VON
MANAGEMENTMETHODEN DURCH TRLZ* 61 MARC BANNERT, JOACHIM WARSCHAT* 61 1.
EINFUEHRUNG* 61 2. VEREINFACHUNG VON METHODEN* 62 3. LOESUNG VON
NICHT-TECHNISCHEN PROBLEMEN MIT TRLZ* 63 4. ANALYSE DER 40 INNOVATIVEN
GRUNDPRINZIPIEN* 64 5. TRLZ PRINZIPIEN ZUR VEREINFACHUNG VON
MANAGEMENTMETHODEN* 69 6. VORGEHENSWEISE ZUR VEREINFACHUNG VON
MANAGEMENTMETHODEN* 74 7. DISKUSSION* 85 8.* FAZIT* 87 9.* LITERATUR* 87
UEBERTRAGUNG DES TRLZ-BASIERTEN PI-KONZEPTS AUF DAS PERSONAL- MANAGEMENT*
91 SANDRA MUELLER, LOTHAR WALTER UND MARTIN G. MOEHRLE* 91 1.
TRLZ-BASIERTES KONZEPT DER PROBLEMZENTRIERTEN INVENTION (PI) * 91 1.1.
RAHMENMODELL-EBENE ALS LANDKARTE ZUR LOESUNGSFINDUNG * 92 1.2.
WERKZEUG-EBENE ALS FUHRPARK ZUM PROBLEMLOESEN* 94 1.3. PROZESS-EBENE ALS
NAVIGATIONSSYSTEM ZUR PROBLEMLOESUNG* 95 2. PERSONALMANAGEMENT* 96 2.1.
DEFINITION VON PERSONALMANAGEMENT* 97 2.2. RAHMENBEDINGUNGEN DES
PERSONALMANAGEMENTS* 99 2.3. KONFLIKTE IM PERSONALMANAGEMENT* 100 3.
UEBERTRAGUNG DES PI-KONZEPTES AUF DAS PERSONALMANAGEMENT* 102 3.1.
UEBERTRAGUNG DER FUENF-FELDER-ANALYSE AUF DAS PERSONALMANAGEMENT* 103 3.2.
TYPISIERUNG UND AUSWAHL TRLZ-BASIERTER WERKZEUGE* 104 3.3. GESTALTUNG
EINES PROBLEMLOESUNGSPROZESSES AN EINEM FALLBEISPIEL * 116 4.
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK* 120 5. LITERATUR* 121 TRLZ UND BIONIK *
DER VERSUCH EINER VERBINDUNG* 125 MICHAEL DELL * 125 1. TRLZ UND BIONIK
* DER VERSUCH EINER VERBINDUNG* 125 2. UEBERBLICK UEBER DIE BIONIK* 127 3.
GEMEINSAMKEITEN UND VERBINDUNGSMOEGLICHKEITEN ZWISCHEN TRLZ UND BLONIK*
130 3.1. LOESUNG AUF ABSTRAKTER EBENE* 130 3.2. DIE 40 INNOVATIVEN
PRINZIPIEN UND IHRE VERBINDUNG ZUR BIONIK* 130 3.3. DIE 42 BIONISCHEN
PRINZIPIEN UND DEREN MOEGLICHE VERBINDUNG ZUR TRIZ* 132 3.4. WEITERE
WERKZEUGE, DIE EINE VERBINDUNG ZULASSEN * 133 4. ANWENDUNG AUF
NICHT-TECHNISCHE PROBLEMSTELLUNGEN* 136 4.1. MULTIZIELERREICHUNG &
OPTIMUMKOMPROMISSE* 138 4.2. ECONOMY OF SCOPE STATT ECONOMY OF SCALE*
138 5. FAZIT* 139 PROBLEMLOESUNG MIT TRIZ IM ONLINE PUBLISHING* 143
DANIELA NIKOLL* 143 1. EINLEITUNG* 143 1.1. PROBLEMSTELLUNG* 143 1.2.
ZIELSETZUNG* 144 2. ONLINE-UNTERSUCHUNG* 144 2.1. LNNOVATIVE PRINZIPIEN*
144 2.2. VORGANGSWEISE* 145 2.3. UNTERSUCHUNGSDESIGN* 147 2.4.
ONLINE-AUFTRITTE VON VERLAGEN* 148 3. FALLSTUDIE IT MEDIA GMBH* 166 3.1.
DAS UNTERNEHMEN* 166 3.2. DAS GESCHAEFTSMODELL* 166 3.3. ONLINE-AUFTRITT
DES UNTERNEHMENS* 166 3.4. PROBLEMBESCHREIBUNG MIT TRIZ* 167 3.5.
ERGEBNISSE DER FALLSTUDIE* 170 4. ZUSAMMENFASSUNG* 170 4.1. KLASSISCHE
INNOVATIVE PRINZIPIEN* 171 4.2. BUSINESS-PRINZIPIEN* 173 4.3.
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE* 174 5. QUELLENVERZEICHNIS* 175 5.1.
LITERATURVERZEICHNIS* 175 5.2. VERZEICHNIS DER LNTERNET-QUELLEN * 176
5.3. VERZEICHNIS DER SONSTIGEN QUELLEN * 177 ANALYSE VON E-BUSINESS
MODELLEN* 179 PETRA RIETSCH* 179 1. EINLEITUNG* 179 2. LEHR- UND
FORSCHUNGSDESIGN* 180 3. E-BUSINESS UND E-BUSINESS MODELLE* 186 4.
ERKENNEN VON LNNOVATIONSPRINZIPIEN* 190 5. UEBERSETZUNG DER 39
WIDERSPRUCHSPARAMETER FUER E-BUSINESS MODELLE* 193 6.
INNOVATIONSPRINZIPIEN FUER E-BUSINESS MODELLE * 201 7. ZUSAMMENFASSUNG
UND AUSBLICK* 207 8.* LITERATUR* 207 ANWENDUNG VON TRLZ IM MARKETING*
211 VIKTOR V. PUSTOGOW* 211 1. EINLEITUNG* 211 1.1. TRIZ-ANWENDUNGEN IM
TECHNISCHEN BEREICH* 211 1.2. TRIZ-ANWENDUNGEN IM NICHT-TECHNISCHEN
BEREICH* 212 2. UNTERNEHMEN ALS SOZIO-TECHNISCHES SYSTEM.* 212 2.1.
ANALOGIE ZWISCHEN EINEM TECHNISCHEN SYSTEM UND EINEM UNTERNEHMEN* 212
22. NOTWENDIGE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE LEBENSFAEHIGKEIT EINES TS IM FALLE
EINES UNTERNEHMENS* 213 3. ANWENDUNG VON TRIZ IM MARKETING* 218 3.1.
MARKETING-BETRACHTUNG MIT DEM TRIZ-SYSTEMOPERATOR* 219 3.2. ANWENDUNG
VON TRIZ-EVOLUTIONSGESETZEN FUER MARKETING ALS SYSTEM* 221 3.3. ANWENDUNG
VON TRLZ-LNNOVATIONSPRINZIPIEN FUER DAS MARKETING* 224 3.4. DIMENSIONEN
VON MARKETING UND ANWENDUNG DER STOFF-FELD- ANALYSE *241 4.
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK* 246 5. LITERATUR* 247 TRLZ IN DER WERBUNG*
251 CARSTEN GUNDLACH, HORST TH. NAEHLER UND TOM HAENSGEN* 251 1. TRLZ
AUSSERHALB DER TECHNISCHEN ANWENDUNG* 251 2. TRLZ ZUR
KREATIVITAETSSTEIGERUNG* 252 3. VORGEHENSWEISE INNERHALB EINER
WERBEAGENTUR* 253 4. MIT TRLZ WERBUNG GESTALTEN* 255 4.1. TRIZ ZUR
GENERIERUNG VON ANZEIGENMOTIVEN * BEISPIEL *YAMAHA HIFI"* 255 42. TRLZ
ZUR GENERIERUNG VON ANZEIGENMOTIVEN * BEISPIEL *BILDUNG IST ZUKUNFT"*
257 4.3. TRIZ ZUR ERZEUGUNG EINER WERBEIDEE FUER DIE CEBIT* 258 5. FAZIT*
271 6. LITERATUR* 272 GETRIZTES ESSEN* 275 WOLFANG SALLABERGER* 275 1.
EINLEITUNG* 275 2. DAS CONGELO PROJEKT* 275 3. WIE DIE NATUR TRIZT* 280
4. MEIN PERSOENLICHER ZUGANG UND UMGANG MIT TRIZ.* 281 5. EINE AFRIKA
REISE.* 284 6. SCHLUSSWORT* 288 |
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INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG ZUR VEREINBARKEIT VON KREATIVITAET UND
METHODE* 3 JOSEF MUGLER* 3 VORWORT DER HERAUSGEBERIN* 7 PETRA RIETSCH* 7
EINFUEHRUNG* 13 PETRA RIETSCH * 13 INNOVATIVE PRINZIPIEN WIRKEN AUCH
AUSSERHALB DER TECHNIK* 21 DIETMAR ZOBEL* 21 1. EINFUEHRUNG * 21 2.
QUERVERBINDUNGEN ZWISCHEN ALIGEMEINER UND TECHNISCHER KREATIVITAET* 28 3.
TRLZ ALS UNIVERSELLE METHODE* 30 3.1. TRLZ IM TECHNISCHEN BEREICH
(KURZUEBERBLICK)* 30 3.2. ANALOGA AUS DEN BEREICHEN DES TAEGLICHEN LEBENS;
HUMOR UND TRIZ- DENKEN* 36 3.3. ANALOGA AUS DEM BEREICH DER LITERATUR:
PARADOXA, WIDERSPRUECHE, UMKEHRFORMULIERUNGEN* 46 3.4. KARIKATUREN:
LNNOVATIVE PRINZIPIEN, UMKEHRUNGEN, SEPARATIONSPRINZIPIEN * 50 4.
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK* 57 5. LITERATUR* 58 VEREINFACHUNG VON
MANAGEMENTMETHODEN DURCH TRLZ* 61 MARC BANNERT, JOACHIM WARSCHAT* 61 1.
EINFUEHRUNG* 61 2. VEREINFACHUNG VON METHODEN* 62 3. LOESUNG VON
NICHT-TECHNISCHEN PROBLEMEN MIT TRLZ* 63 4. ANALYSE DER 40 INNOVATIVEN
GRUNDPRINZIPIEN* 64 5. TRLZ PRINZIPIEN ZUR VEREINFACHUNG VON
MANAGEMENTMETHODEN* 69 6. VORGEHENSWEISE ZUR VEREINFACHUNG VON
MANAGEMENTMETHODEN* 74 7. DISKUSSION* 85 8.* FAZIT* 87 9.* LITERATUR* 87
UEBERTRAGUNG DES TRLZ-BASIERTEN PI-KONZEPTS AUF DAS PERSONAL- MANAGEMENT*
91 SANDRA MUELLER, LOTHAR WALTER UND MARTIN G. MOEHRLE* 91 1.
TRLZ-BASIERTES KONZEPT DER PROBLEMZENTRIERTEN INVENTION (PI) * 91 1.1.
RAHMENMODELL-EBENE ALS LANDKARTE ZUR LOESUNGSFINDUNG * 92 1.2.
WERKZEUG-EBENE ALS FUHRPARK ZUM PROBLEMLOESEN* 94 1.3. PROZESS-EBENE ALS
NAVIGATIONSSYSTEM ZUR PROBLEMLOESUNG* 95 2. PERSONALMANAGEMENT* 96 2.1.
DEFINITION VON PERSONALMANAGEMENT* 97 2.2. RAHMENBEDINGUNGEN DES
PERSONALMANAGEMENTS* 99 2.3. KONFLIKTE IM PERSONALMANAGEMENT* 100 3.
UEBERTRAGUNG DES PI-KONZEPTES AUF DAS PERSONALMANAGEMENT* 102 3.1.
UEBERTRAGUNG DER FUENF-FELDER-ANALYSE AUF DAS PERSONALMANAGEMENT* 103 3.2.
TYPISIERUNG UND AUSWAHL TRLZ-BASIERTER WERKZEUGE* 104 3.3. GESTALTUNG
EINES PROBLEMLOESUNGSPROZESSES AN EINEM FALLBEISPIEL * 116 4.
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK* 120 5. LITERATUR* 121 TRLZ UND BIONIK *
DER VERSUCH EINER VERBINDUNG* 125 MICHAEL DELL * 125 1. TRLZ UND BIONIK
* DER VERSUCH EINER VERBINDUNG* 125 2. UEBERBLICK UEBER DIE BIONIK* 127 3.
GEMEINSAMKEITEN UND VERBINDUNGSMOEGLICHKEITEN ZWISCHEN TRLZ UND BLONIK*
130 3.1. LOESUNG AUF ABSTRAKTER EBENE* 130 3.2. DIE 40 INNOVATIVEN
PRINZIPIEN UND IHRE VERBINDUNG ZUR BIONIK* 130 3.3. DIE 42 BIONISCHEN
PRINZIPIEN UND DEREN MOEGLICHE VERBINDUNG ZUR TRIZ* 132 3.4. WEITERE
WERKZEUGE, DIE EINE VERBINDUNG ZULASSEN * 133 4. ANWENDUNG AUF
NICHT-TECHNISCHE PROBLEMSTELLUNGEN* 136 4.1. MULTIZIELERREICHUNG &
OPTIMUMKOMPROMISSE* 138 4.2. ECONOMY OF SCOPE STATT ECONOMY OF SCALE*
138 5. FAZIT* 139 PROBLEMLOESUNG MIT TRIZ IM ONLINE PUBLISHING* 143
DANIELA NIKOLL* 143 1. EINLEITUNG* 143 1.1. PROBLEMSTELLUNG* 143 1.2.
ZIELSETZUNG* 144 2. ONLINE-UNTERSUCHUNG* 144 2.1. LNNOVATIVE PRINZIPIEN*
144 2.2. VORGANGSWEISE* 145 2.3. UNTERSUCHUNGSDESIGN* 147 2.4.
ONLINE-AUFTRITTE VON VERLAGEN* 148 3. FALLSTUDIE IT MEDIA GMBH* 166 3.1.
DAS UNTERNEHMEN* 166 3.2. DAS GESCHAEFTSMODELL* 166 3.3. ONLINE-AUFTRITT
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ERGEBNISSE DER FALLSTUDIE* 170 4. ZUSAMMENFASSUNG* 170 4.1. KLASSISCHE
INNOVATIVE PRINZIPIEN* 171 4.2. BUSINESS-PRINZIPIEN* 173 4.3.
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE* 174 5. QUELLENVERZEICHNIS* 175 5.1.
LITERATURVERZEICHNIS* 175 5.2. VERZEICHNIS DER LNTERNET-QUELLEN * 176
5.3. VERZEICHNIS DER SONSTIGEN QUELLEN * 177 ANALYSE VON E-BUSINESS
MODELLEN* 179 PETRA RIETSCH* 179 1. EINLEITUNG* 179 2. LEHR- UND
FORSCHUNGSDESIGN* 180 3. E-BUSINESS UND E-BUSINESS MODELLE* 186 4.
ERKENNEN VON LNNOVATIONSPRINZIPIEN* 190 5. UEBERSETZUNG DER 39
WIDERSPRUCHSPARAMETER FUER E-BUSINESS MODELLE* 193 6.
INNOVATIONSPRINZIPIEN FUER E-BUSINESS MODELLE * 201 7. ZUSAMMENFASSUNG
UND AUSBLICK* 207 8.* LITERATUR* 207 ANWENDUNG VON TRLZ IM MARKETING*
211 VIKTOR V. PUSTOGOW* 211 1. EINLEITUNG* 211 1.1. TRIZ-ANWENDUNGEN IM
TECHNISCHEN BEREICH* 211 1.2. TRIZ-ANWENDUNGEN IM NICHT-TECHNISCHEN
BEREICH* 212 2. UNTERNEHMEN ALS SOZIO-TECHNISCHES SYSTEM.* 212 2.1.
ANALOGIE ZWISCHEN EINEM TECHNISCHEN SYSTEM UND EINEM UNTERNEHMEN* 212
22. NOTWENDIGE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE LEBENSFAEHIGKEIT EINES TS IM FALLE
EINES UNTERNEHMENS* 213 3. ANWENDUNG VON TRIZ IM MARKETING* 218 3.1.
MARKETING-BETRACHTUNG MIT DEM TRIZ-SYSTEMOPERATOR* 219 3.2. ANWENDUNG
VON TRIZ-EVOLUTIONSGESETZEN FUER MARKETING ALS SYSTEM* 221 3.3. ANWENDUNG
VON TRLZ-LNNOVATIONSPRINZIPIEN FUER DAS MARKETING* 224 3.4. DIMENSIONEN
VON MARKETING UND ANWENDUNG DER STOFF-FELD- ANALYSE *241 4.
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK* 246 5. LITERATUR* 247 TRLZ IN DER WERBUNG*
251 CARSTEN GUNDLACH, HORST TH. NAEHLER UND TOM HAENSGEN* 251 1. TRLZ
AUSSERHALB DER TECHNISCHEN ANWENDUNG* 251 2. TRLZ ZUR
KREATIVITAETSSTEIGERUNG* 252 3. VORGEHENSWEISE INNERHALB EINER
WERBEAGENTUR* 253 4. MIT TRLZ WERBUNG GESTALTEN* 255 4.1. TRIZ ZUR
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257 4.3. TRIZ ZUR ERZEUGUNG EINER WERBEIDEE FUER DIE CEBIT* 258 5. FAZIT*
271 6. LITERATUR* 272 GETRIZTES ESSEN* 275 WOLFANG SALLABERGER* 275 1.
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