Kriterien zur Ressourcensteuerung an Hochschulen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Verlagsinformation Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XXX. 385 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783835009622 |
Internformat
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adam_text | IX INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX
TABELLENVERZEICHNIS XXI VERZEICHNIS DER UEBERSICHTEN XXIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXV 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 1 1.2
STEUERUNG IM HOCHSCHULSPEZIFISCHEN KONTEXT 3 1.3 ZIELSETZUNG UND GANG
DER ARBEIT 6 2 HOCHSCHULEN IM MITTELPUNKT NEUER STEUERUNGSUEBERLEGUNGEN
10 2.1 URSACHEN FUER EINE NEUE STEUERUNG AN HOCHSCHULEN 10 2.1.1
ALLGEMEINE ENTWICKLUNGSTENDENZEN IM HOCHSCHULSYSTEM 10 2.1.2 EINIGE
AUSGEWAEHLTE ENTWICKLUNGSSCHWERPUNKTE 12 2.1.2.1 AUSWEITUNG DER AUTONOMIE
VON HOCHSCHULEN 12 2.1.2.2 PROFILBILDUNG AN HOCHSCHULEN 13 2.1.2.3
TRANSPARENZGEDANKE AN HOCHSCHULEN 15 2.2 STRUKTURMERKMALE VON
HOCHSCHULEN 16 2.2.1 FUNKTIONEN, AUFGABEN UND ZIELE EINER HOCHSCHULE 17
2.2.1.1 FUNKTIONEN UND AUFGABEN EINER HOCHSCHULE 17 2.2.1.2 ZIELE UND
ZIELSYSTEM EINER HOCHSCHULE 19 2.2.2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN ALS
BEZUGSRAHMEN FUER STEUERUNGSUEBERLEGUNGEN 24 2.2.3 HOCHSCHULEN AUS
ORGANISATIONSTHEORETISCHER SICHT 28 2.2.3.1 DIE ORGANISATION HOCHSCHULE
28 2.2.3.2 MERKMALE IM ORGANISATORISCHEN AUFBAU EINER HOCHSCHULE 30
2.2.4 VIELFALT UND BESONDERHEITEN DER PROZESSE UND DES
LEISTUNGSSPEKTRUMS EINER HOCHSCHULE 33 X 2.2.4.1 FORMEN UND
VERBUNDENHEIT DES LEISTUNGSSPEKTRUMS 33 2.2.4.2 DARSTELLUNG DER
HOCHSCHULINTERNEN PROZESSE 34 2.2.4.3 PRODUKTIONSTHEORETISCHE
BETRACHTUNGEN 38 2.2.5 KOMPLEXITAET IM BEZIEHUNGSGEFUEGE DES
HOCHSCHULSYSTEMS 40 2.3 NORMATIVE STEUERUNG UND FINANZIERUNG DURCH
INPUTORIENTIERTE BUDGETIERUNG DER HOCHSCHULEN 44 2.3.1
TRAEGERFINANZIERUNG IM RESULTAT VOLKSWIRTSCHAFTLICHER BETRACHTUNGEN 45
2.3.1.1 EINORDNUNG DER HOCHSCHULLEISTUNGEN NACH ART DER GUETER 45 2.3.1.2
ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE TRAEGERFINANZIERUNG DER HOCHSCHULEN 48
2.3.1.3CHARAKTERISTIKADER TRAEGERFINANZIERUNG 49 2.3.2 NORMATIVE
STEUERUNG DER HOCHSCHULEN 50 2.3.3 BUDGETIERUNG ALS STEUERUNGSINSTRUMENT
52 2.3.3.1 INPUTORIENTIERUNG IM BUDGETPROZESS 52 2.3.3.2 GRUNDSAETZE DER
HOCHSCHULBUDGETIERUNG 55 2.3.3.3 MASSSTAEBE DER HOCHSCHULBUDGETIERUNG 56
2.3.3.4BUDGETIERUNGSEBENENAN HOCHSCHULEN 58 2.3.4 KAMERALISTIK ALS
ABBILDUNGS- UND AUSWERTUNGSINSTRUMENT 59 2.3.5 KONTROLL- UND
EINWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN DES TRAEGERS 62 , 2.3.6 PROBLEMFELDER DER
STAATLICHEN STEUERUNG 64 2.3.6.1 ENTKOPPLUNG ZWISCHEN FINANZAUSSTATTUNG
UND LEISTUNGSERBRINGUNG 64 2.3.6.2 INPUTORIENTIERUNG BEI DER ZUWEISUNG
DER FINANZIELLEN MITTEL 65 2.3.6.3 VERHALTENSWIRKUNGEN DER TRADIERTEN
STEUERUNG 67 2.3.6.4 INFORMATIONSDEFIZITE IN DER KAMERALISUESCHEN
RECHNUNGSLEGUNG 68 2.3.7 ZWECKDIENLICHKEIT DER TRADIERTEN STEUERUNG 70
2.4 OUTPUTORIENTIERUNG IN DER VERWALTUNGSREFORM DES NEW PUBLIC
MANAGEMENT 71 2.4.1 INHALTE DES NEW PUBLIC MANAGEMENT 71 2.4.2 BEDEUTUNG
DES NEW PUBLIC MANAGEMENT FUER HOCHSCHULEN 77 2.4.2.1 FLEXIBILISIERUNG
UND KOORDINATION IM HOCHSCHULSEKTOR 77 XI 2.4.2.2 OUTPUTORIENTIERUNG AN
HOCHSCHULEN 79 2.4.3 ZENTRALE BEDEUTUNG UND MOEGLICHKEITEN DER
LEISTUNGSBEWERTUNG AN HOCHSCHULEN 81 2.4.3.1 LEISTUNGSMESSUNG UND
-BEWERTUNG ALS ZENTRALE ELEMENTE EINER HOCHSCHULSTEUERUNG 81
2.4.3.2MOEGLICHKEITEN DER LEISTUNGSERFASSUNG UND -BEWERTUNG 84 2.4.3.3
VERSAGEN VON BEWERTUNGSMECHANISMEN AN HOCHSCHULEN 86 2.4.3.4 KENNZAHLEN
UND INDIKATOREN ZUR DARSTELLUNG DER LEISTUNGEN IM HOCHSCHULBEREICH 88
2.4.3.4.1 BEDEUTUNG VON KENNZAHLEN UND INDIKATOREN 88
2.4.3.4.2ABGRENZUNG VON KENNZAHLEN UND INDIKATOREN SOWIE ANFORDERUNGEN
AN IHRE BILDUNG 90 2.4.3.4.3 NUTZUNG VON KENNZAHLENSYSTEMEN IM
HOCHSCHULBEREICH 96 2.4.3.4.4PROBLEME BEIM EINSATZ VON KENNZAHLEN UND
INDIKATOREN 98 2.5 ZUSAMMENFASSUNG 100 3 SYSTEMAUESIERTING VON MASSNAHMEN
ZUR ERREICHUNG EINES WIRTSCHAFTLICHEN MITTELEINSATZES AN HOCHSCHULEN 104
3-1 MASSNAHMEN IM BEZIEHUNGSGEFUEGE ZWISCHEN HOCHSCHULTRA GER UND
HOCHSCHULE. 104 3.1.1 FLEXIBILISIERUNG DER HOEHSEHULFINANZIERUNG 105
3.1.1.1 FINANZAUTONOMIE ALS VORAUSSETZUNG FUER EINE FLEXIBILISIERUNG 105
3.1.I.2GLOBALBUDGETIERUNG ALS FLEXIBILISIERENDES FINANZIERUNGSVERFAHREN
107 3.1.1.2.1CHARAKTERISTIKA DER GLOBALBUDGETS 107 3.1.1.2.2DISKUSSION
DES GLOBALBUDGETS ALS FLEXIBILISIERUNGSMASSNAHME 108 3.1.2 INSTRUMENTE
ZUR KOORDINATION DER HOCHSCHULEN 109 3.1.2.1 ZIELVEREINBARUNGEN ZUR
FESTLEGUNG VON ENTWICKLUNGSSCHWERPUNKTEN 109 3.1.2.1.1 INHALT UND
GESTALTUNG VON ZIELVEREINBARUNGEN 109 3.1.2.1.2KRITISCHE EINORDNUNG DES
INSTRUMENTS DER ZIELVEREINBARUNGEN 113 3.1.2.2FORMELGEBUNDENE
FINANZIERUNG DER HOCHSCHULEN 115 3.1.2.2.1 GRUNDLAGEN ZUR
FORMELGEBUNDCNEN FINANZIERUNG 115 XII 3.1.2.2.2BCURTEILUNG DER
FINANZMITTELVERTEILUNGSMODELLE 121 3.1.2.3 KOORDINATIONSAUFGABEN VON
PUFFERINSTANZEN UND KRITISCHE EINSCHAETZUNG. 124 3.1.2.4 UEBERBLICK UEBER
WEITERE KOORDINATIONSINSTRUMENTE 126 3.1.3 EVALUATIONEN ZUR
LEISTUNGSBEURTEILUNG 127 3.1.3.1 ZIELE VON EVALUATIONEN 127 3.1.3.2
METHODEN ZUR DURCHFUEHRUNG VON EVALUATIONEN 129 3.1.3.3 EIGNUNG VON
EVALUATIONEN ZUR LEISTUNGSBEURTEILUNG 132 3.2 INSTRUMENTE ZUR
WIRTSCHAFTLICHEN RESSOURCENVERWENDUNG AUF EBENE DER HOCHSCHULE. 134
3.2.1 VORUEBERLEGUNGEN ZUR ANWENDBARKEIT BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER ANSAETZE
IN HOCHSCHULEN 135 3.2.1,1 ZUR UEBERTRAGBARKEIT BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER
INSTRUMENTE AUF HOCHSCHULEN 135 3.2 J .2 ANFORDERUNGEN AN
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE INSTRUMENTE AN HOCHSCHULEN... 136 3.2.2
CONTROLLING ALS MASSNAHME FUER EINE WIRTSCHAFTLICHE RESSOURCENVERWENDUNG
AN HOCHSCHULEN 140 3.2.2.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES
CONTROLLINGKONZEPTES 140 3.2.2.1.1 DEFINITION UND AUFGABEN VON
CONTROLLING 140 3.2.2. L.2STRUKTUR DES CONTROLLING 142
3.2.2.2CONTROLLINGKONZEPTION UNTER BERUECKSICHTIGUNG
HOCHSCHULSPEZIFISCHER BESONDERHEITEN 146 3.2.2.2.1 ABGRENZUNG VON ZIELEN
ALS VORAUSSETZUNG FUER EIN CONTROLLING 146
3.2.2.2.2KOORDINATIONSORIENTIERTC CONTROLLINGKONZEPTION AN HOCHSCHULEN
148 3.2.2.2.3GESTALTUNGSALTERNATIVEN FUER FUEHRUNGSTEILSYSTEME 150 3.2.2.3
UEBERBLICK UEBER MOEGLICHE CONTROLLINGINSTRUMENTE AN HOCHSCHULEN 155
3.2.2.4 BEURTEILUNG DES BEITRAGES EINES HOCHSCHULCONTROLLINGS ZUR
RESSOURCENSTEUERUNG 159 3.2.3 KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG ALS MITTEL
ZUR BEWERTUNG DER HOCHSCHULSPEZIFISCHEN LEISTUNGEN 1 61 XIII 3.2.3.1
AUFGABEN UND ZIELE EINER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG AN HOCHSCHULEN
161 3.2.3.2 ABGRENZUNG VON KOSTEN UND LEISTUNGEN 162 3.2.3.3 FORMEN VON
KOSTENRECHNUNGSSYSTEMEN 163 3.2.3.4 KOSTENRECHNUNG UNTER
BERUECKSICHTIGUNG HOCHSCHULSPEZIFISCHER EIGENSCHAFTEN 165 3.2.3.4.1
ENTWICKLUNG EINER KOSTENARTENRECHNUNG 165 3.2.3.4.2GESTALTUNGSVORSCHLAEGE
FUER EINE KOSTENSTELLENRECHNUNG 168 3.2.3.4.3UEBERLEGUNGEN ZU EINER
KOSTENTRAEGERRECHNUNG AN HOCHSCHULEN 170 3.2.3.5 VERKNUEPFUNG VON KOSTEN
UND LEISTUNGEN 173 3.2.3.6BEURTEILUNG DES EINSATZES EINER KOSTEN- UND
LEISTUNGSRECHNUNG AN HOCHSCHULEN 174 3.3 ZUSAMMENFASSUNG 178 4
GESTALTUNGSVORSCHLAEGE ZUR UMSETZUNG DER MASSNAHMEN DER NEUEN STEUERUNG
UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER LEISTUNGSKRITCRICN 181 4.1
NATIONALE UND INTERNATIONALE GESTALTUNGSVORSCHLAEGE ZUR UMSETZUNG DER
NEUEN STEUERUNG AN HOCHSCHULEN 182 4.1.1 UMSETZUNG DER NEUEN STEUERUNG
AN DEUTSCHEN HOCHSCHULEN 182 4.1.1.1 INSTRUMENTE DER NEUEN STEUERUNG AN
BERLINER HOCHSCHULEN 182 4.1.1.2 REFORMMASSNAHMEN IN NORDRHEIN-WESTFALEN
185 4.1.1.3 NEUE STEUERUNG AN HOCHSCHULEN IN BADEN-WUERTTEMBERG 187 4.1.2
HOCHSCHULSTEUCRUNG IM INTERNATIONALEN KONTEXT 191 4.1.2.1 REFORMEN IN
DEN NIEDERLANDEN 191 4.1.2.2 ERFAHRUNGEN MIT DER NEUEN STEUERUNG IN
DAENEMARK 195 4.1.2.3 GESTALTUNG DER HOCHSCHULSLEUERUNG IN DER SCHWEIZ
197 4.1.2.4 HOCHSCHULSTEUERUNG IN GROSSBRITANNIEN 199 4.1.2.5
DIFFERENZIERTES HOCHSCHULSYSTEM IN DEN USA 201 4.1.3 ZUSAMMENFASSUNG DER
GESTALTUNGSVORSCHLAEGE FUER EINE NEUE STEUERUNG AN HOCHSCHULEN UNTER
BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER LEISTUNGSKRITERIEN 205 XIV 4.2 BEISPIELE
FUER BEITRAEGE ZU EINER NEUEN STEUERUNG DER HOCHSCHULEN AUF BASIS
RECHNUNGSWESENORIENTIERTER VERFAHREN 211 4.2.1 GESTALTUNG VON
CONTROLLINGANSAETZEN AN HOCHSCHULEN UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER
LEISTUNGSKRITERIEN 211 4.2.1.1 LEISTUNGSORIENTIERUNG IM
HOCHSCHULCONTROLLING DER WISSENSCHAFTLICHEN HOCHSCHULE FUER
UNTERNEHMENSFUEHRUNG 211 4.2.1.2 SPEYERER CONTROLLINGKONZEPT FUER
HOCHSCHULEN IN RHEINLAND-PFALZ 214 4.2.1.3 UNIVERSITAERES BERICHTS- UND
CONTROLLINGSYSTEM ZUR LEISTUNGSORIENTIERUNG AN DER UNIVERSITAET HAMBURG
216 4.2.1.4CORITROLLINGINSTRUMENTE ZUR LEISTUNGSBEURTEILUNG AN DER
UNIVERSITAET DORTMUND 218 4.2.1.5 LEISTUNGSKRITERIEN IM CONTROLLINGANSATZ
DER UNIVERSITAET ZUERICH 221 4.2.1.6 ZUSAMMENFASSUNG DER
CONTROLLINGANSAETZE AN HOCHSCHULEN 224 4.2.2 KOSTEN- UND
LEISTUNGSRECHNUNG ALS AUSDRUCK DER LEISTUNGSORIENTIERUNG AN HOCHSCHULEN
226 4.2.2.1 ABGRENZUNG VON LEISTUNGEN IN ABHAENGIGKEIT VOM
AKTIVITAETENNIVEAU 226 4.2.2.2 KOSTENRECHNUNG UND VORSCHLAEGE ZUR
LEISTUNGSMESSUNG DER WIBERA- PROJEKTGRUPPE BOLSENKOETTER 228 4.2.2.3
KOSTENRECHNUNG UND SYSTEMATIK VON LEISTUNGSINDIKATOREN NACH
SEIDENSCHWARZ 232 4.2.2.4 PRODUKTIONSTHEORETISCH FUNDIERTE
KOSTENRECHNUNG ZUR BEWERTUNG DER KOSTENTRAEGER 234 4.2.2.5
VERHAELTNISORIENTAEERTE KOESTENZUORDNUNG IN EINER PROZESSORIENTIERTEN
KOSTENRECHNUNG 236 4.2.2.6 ABSOLVENTEN ALS KOSTENTRAEGER IN EINER
DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG 239 4.2.2.7 DARSTELLUNG DER LEISTUNGEN IN DER
HOCHSCHULRECHNUNG DES ARBEITSKREISES *HOCHSCHULRECHNUNGSWESEN DER
DEUTSCHEN UNIVERSITAETSKANZLER 240 4.2.3 EINSCHAETZUNG DER
KOSTENRECHNUNGSANSAETZE HINSICHTLICH DER DARSTELLUNG UND BEWERTUNG VON
HOCHSCHULLCISTUNGEN 242 XV 4.3 MOEGLICHKEITEN UND GEFAHREN BEI DER
ABBILDUNG HOCHSCHULSPEZIFISCHER LEISTUNGEN MIT HILFE VON KENNZAHLEN UND
INDIKATOREN 247 4.4 ZUSAMMENFASSUNG ZU DEN GESTALTUNGSVORSCHLAEGEN 252 5
DISKUSSION VON KRITERIEN AUS DER HUMANVERMOEGENSRECHNUNG ZUR BEURTEILUNG
VON HOCHSCHULLEISTUNGEN 257 5.1 HUMANKAPITALTHEORIE ALS GRUNDLAGE DER
HUMANVERMOEGENSRECHNUNG 258 5.1.1 GRUNDGEDANKEN DES HUMANKAPITALKONZEPTS
258 5.1.1.1 FORMEN UND QUELLEN VON HUMANKAPITAL 258 5.1.1.2
INVESTITIONSHYPOTHESE UND PRODUKTIVITAETSTHESE DES HUMANKAPITALKONZEPTS
.*. 261 5.1.1.3 BEWERTUNGSVERFAHREN DER HUMANKAPITALTHEORIE UND DEREN
PROBLEMFELDER 265 5.1.1.4 STAATLICHE TRAEGERFINANZIERUNG UND AUSWIRKUNGEN
AUF DIE BILDUNGSINVESTITIONEN 267 5.1.2 HUMANKAPITAL UND DESSEN
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG 268 5.1.2.1 HUMANKAPITALKONZEPT UNTER
VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN GESICHTSPUNKTEN 268 5.1.2.2HUMANKAPITAL IM
BILDUNGSOEKONOMISCHEN ZUSAMMENHANG 270 5.2 HUMANVERMOEGENSRECHNUNG ALS
AUSDRUCK DER HUMANKAPITALORIENTIERTEN BETRACHTUNG AUF ORGANISATIONSEBENE
274 5.2.1 ABGRENZUNG DES BEGRIFFS HUMANVERMOEGEN 275 5.2.2
HUMANVERMOEGENSRECHNUNG ALS EIN MESSINSTRUMENT DES HUMANVERMOEGENS ..278
5.2.3 BEWERTUNGSVERFAHREN DER HUMANVERMOEGENSRECHNUNG 281 5.2.3.1
SYSTEMATISIERUNG DER VERFAHREN ZUR BEWERTUNG DES HUMANVERMOEGENS....281
5.2.3.2 KOSTENORIENTIERTE VERFAHREN DER HUMANVERMOEGENSRECHNUNG 285
5.2.3.2.1 KERNGEDANKEN KOSTENORIENTIERTER VERFAHREN 285
5.2.3.2.2KRITISCHE DARSTELLUNG KOSTENORIENTIERTER VERFAHREN 286 5.2.3.3
WERTORIENTIERTE VERFAHREN DER HUMANVERMOEGENSRECHNUNG 290 5.2.3.3.1
LEITGEDANKEN DER WERTORIENTIERTEN VERFAHREN 290 5.2.3.3.2WERTORIENTIERTE
VERFAHREN IM EINZELNEN 291 XVI 5.3 HUMANVERMOEGEN IM KONTEXT DER
HOCHSCHULE 292 5.3.1 ABGRENZUNG DES HUMANVERMOEGENS AN HOCHSCHULEN 292
5.3.2 ZUR UEBERTRAGBARKEIT DER HUMANVERMOEGENSRECHNUNG AUF HOCHSCHULEN 295
5.3.3 DISKUSSION VON HUMANVERMOEGENSORIENTIERTEN KRITERIEN HINSICHTLICH
IHRER EIGNUNG FUER DIE LEISTUNGSBEURTEILUNG EINER HOCHSCHULE 299 5.3.3.1
BEWERTUNG DES HOCHSCHULSPEZIFISCHEN HUMANVERMOEGENS ZU HISTORISCHEN
KOSTEN ODER WIEDERBESCHAFFUNGSKOSTEN 299 5.3.3.1.1 INVESTITIONSVOLUMEN
ALS INDIKATOR FUER DEN HUMANVERMOEGENSBESTAND.. 299 5.3.3.1.2KRITISCHE
DISKUSSION DES INDIKATORS INVESTITIONSVOLUMEN IM HINBLICK AUF DIE
EIGNUNG ALS LEISTUNGSKRITERIUM 300 5.3.3.2 ABLEITUNG DES HUMANVERMOEGENS
AUS OPPORTUNITA TSKOSTEN 301 5.3.3.3 ZUKUENFTIGE EINKOMMEN ALS INDIKATOR
FUER DIE LEISTUNGSFAEHIGKEIT EINER HOCHSCHULE 303 5.3.3.3.1 ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN BILDUNG UND EINKOMMEN 303 5,3.3.3.2EINSCHAETZUNG DER
AUSSAGEKRAFT DES INDIKATORS EINKOMMEN 305 5.3.3.4 DARSTELLUNG UND
WUERDIGUNG VON ERTRAGSRATEN ZUR BEURTEILUNG VON HOCHSCHULLEISTUNGEN 308
5.3.3.5 AUSWAHL VON NICHT MONETAEREN KRITERIEN ZUR BEURTEILUNG DES
HUMANVERMOEGENS AN HOCHSCHULEN 311 * 5.3.4 WUERDIGUNG DER
KRITERIENDISKUSSION UND IMPLIKATION DER ERGEBNISSE IN DIE UEBERLEGUNGEN
ZUR LEISTUNGSMESSUNG 314 5.4 HUMANVERMOEGCNSORIENUEERTE KRITERIEN ZUR
RESSOURCENSTEUERUNG AM BEISPIEL EINER FINANZMITTELVERTEILUNG AN
HOCHSCHULEN 321 5.4.1 KRITCRICNORIENTIERTE FINANZMITTELVERTEILUNG AN
HOCHSCHULEN 321 5.4.2 FINANZMITTELVERTEILUNG UNTER BERUECKSICHTIGUNG
EINES HUMANVERMOEGENSORIENTIERTEN KRITERIUMS 323 5.5 WEITERE
ANWENDUNGSGEBIETE FUER EINE HUMANVERMOEGENSORIENTIERUNG AN HOCHSCHULEN 329
5.5.1 NUTZUNG BILDUNGSOEKONOMISCHER UND HUMANVERMOEGENSORIENTIERTER
KCNNZAHLEN IN HOCHSCHULSPEZIFISCHEN KENNZAMENSYSTEMCN 329 XVII 5.5.2
WISSENSMANAGEMENT ZUR STEUERUNG DES HUMANVERMOEGENS 334 5.6
ZUSAMMENFASSUNG 336 6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 339
LITERATURVERZEICHNIS 347 RECHTSQUELLENVERZEICHNIS 385 PPN: 274006219
TITEL: KRITERIEN ZUR RESSOURCENSTEUERUNG AN HOCHSCHULEN / KARINA RIESE.
- . - WIESBADEN : DT. UNIV.-VERL., 2007 ISBN: 3-8350-0962-1;
978-3-8350-0962-2PB.CA. EUR 59.90 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM
SWB-VERBUND
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IX INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX
TABELLENVERZEICHNIS XXI VERZEICHNIS DER UEBERSICHTEN XXIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXV 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 1 1.2
STEUERUNG IM HOCHSCHULSPEZIFISCHEN KONTEXT 3 1.3 ZIELSETZUNG UND GANG
DER ARBEIT 6 2 HOCHSCHULEN IM MITTELPUNKT NEUER STEUERUNGSUEBERLEGUNGEN
10 2.1 URSACHEN FUER EINE NEUE STEUERUNG AN HOCHSCHULEN 10 2.1.1
ALLGEMEINE ENTWICKLUNGSTENDENZEN IM HOCHSCHULSYSTEM 10 2.1.2 EINIGE
AUSGEWAEHLTE ENTWICKLUNGSSCHWERPUNKTE 12 2.1.2.1 AUSWEITUNG DER AUTONOMIE
VON HOCHSCHULEN 12 2.1.2.2 PROFILBILDUNG AN HOCHSCHULEN 13 2.1.2.3
TRANSPARENZGEDANKE AN HOCHSCHULEN 15 2.2 STRUKTURMERKMALE VON
HOCHSCHULEN 16 2.2.1 FUNKTIONEN, AUFGABEN UND ZIELE EINER HOCHSCHULE 17
2.2.1.1 FUNKTIONEN UND AUFGABEN EINER HOCHSCHULE 17 2.2.1.2 ZIELE UND
ZIELSYSTEM EINER HOCHSCHULE 19 2.2.2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN ALS
BEZUGSRAHMEN FUER STEUERUNGSUEBERLEGUNGEN 24 2.2.3 HOCHSCHULEN AUS
ORGANISATIONSTHEORETISCHER SICHT 28 2.2.3.1 DIE ORGANISATION HOCHSCHULE
28 2.2.3.2 MERKMALE IM ORGANISATORISCHEN AUFBAU EINER HOCHSCHULE 30
2.2.4 VIELFALT UND BESONDERHEITEN DER PROZESSE UND DES
LEISTUNGSSPEKTRUMS EINER HOCHSCHULE 33 X 2.2.4.1 FORMEN UND
VERBUNDENHEIT DES LEISTUNGSSPEKTRUMS 33 2.2.4.2 DARSTELLUNG DER
HOCHSCHULINTERNEN PROZESSE 34 2.2.4.3 PRODUKTIONSTHEORETISCHE
BETRACHTUNGEN 38 2.2.5 KOMPLEXITAET IM BEZIEHUNGSGEFUEGE DES
HOCHSCHULSYSTEMS 40 2.3 NORMATIVE STEUERUNG UND FINANZIERUNG DURCH
INPUTORIENTIERTE BUDGETIERUNG DER HOCHSCHULEN 44 2.3.1
TRAEGERFINANZIERUNG IM RESULTAT VOLKSWIRTSCHAFTLICHER BETRACHTUNGEN 45
2.3.1.1 EINORDNUNG DER HOCHSCHULLEISTUNGEN NACH ART DER GUETER 45 2.3.1.2
ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE TRAEGERFINANZIERUNG DER HOCHSCHULEN 48
2.3.1.3CHARAKTERISTIKADER TRAEGERFINANZIERUNG 49 2.3.2 NORMATIVE
STEUERUNG DER HOCHSCHULEN 50 2.3.3 BUDGETIERUNG ALS STEUERUNGSINSTRUMENT
52 2.3.3.1 INPUTORIENTIERUNG IM BUDGETPROZESS 52 2.3.3.2 GRUNDSAETZE DER
HOCHSCHULBUDGETIERUNG 55 2.3.3.3 MASSSTAEBE DER HOCHSCHULBUDGETIERUNG 56
2.3.3.4BUDGETIERUNGSEBENENAN HOCHSCHULEN 58 2.3.4 KAMERALISTIK ALS
ABBILDUNGS- UND AUSWERTUNGSINSTRUMENT 59 2.3.5 KONTROLL- UND
EINWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN DES TRAEGERS 62 , 2.3.6 PROBLEMFELDER DER
STAATLICHEN STEUERUNG 64 2.3.6.1 ENTKOPPLUNG ZWISCHEN FINANZAUSSTATTUNG
UND LEISTUNGSERBRINGUNG 64 2.3.6.2 INPUTORIENTIERUNG BEI DER ZUWEISUNG
DER FINANZIELLEN MITTEL 65 2.3.6.3 VERHALTENSWIRKUNGEN DER TRADIERTEN
STEUERUNG 67 2.3.6.4 INFORMATIONSDEFIZITE IN DER KAMERALISUESCHEN
RECHNUNGSLEGUNG 68 2.3.7 ZWECKDIENLICHKEIT DER TRADIERTEN STEUERUNG 70
2.4 OUTPUTORIENTIERUNG IN DER VERWALTUNGSREFORM DES NEW PUBLIC
MANAGEMENT 71 2.4.1 INHALTE DES NEW PUBLIC MANAGEMENT 71 2.4.2 BEDEUTUNG
DES NEW PUBLIC MANAGEMENT FUER HOCHSCHULEN 77 2.4.2.1 FLEXIBILISIERUNG
UND KOORDINATION IM HOCHSCHULSEKTOR 77 XI 2.4.2.2 OUTPUTORIENTIERUNG AN
HOCHSCHULEN 79 2.4.3 ZENTRALE BEDEUTUNG UND MOEGLICHKEITEN DER
LEISTUNGSBEWERTUNG AN HOCHSCHULEN 81 2.4.3.1 LEISTUNGSMESSUNG UND
-BEWERTUNG ALS ZENTRALE ELEMENTE EINER HOCHSCHULSTEUERUNG 81
2.4.3.2MOEGLICHKEITEN DER LEISTUNGSERFASSUNG UND -BEWERTUNG 84 2.4.3.3
VERSAGEN VON BEWERTUNGSMECHANISMEN AN HOCHSCHULEN 86 2.4.3.4 KENNZAHLEN
UND INDIKATOREN ZUR DARSTELLUNG DER LEISTUNGEN IM HOCHSCHULBEREICH 88
2.4.3.4.1 BEDEUTUNG VON KENNZAHLEN UND INDIKATOREN 88
2.4.3.4.2ABGRENZUNG VON KENNZAHLEN UND INDIKATOREN SOWIE ANFORDERUNGEN
AN IHRE BILDUNG 90 2.4.3.4.3 NUTZUNG VON KENNZAHLENSYSTEMEN IM
HOCHSCHULBEREICH 96 2.4.3.4.4PROBLEME BEIM EINSATZ VON KENNZAHLEN UND
INDIKATOREN 98 2.5 ZUSAMMENFASSUNG 100 3 SYSTEMAUESIERTING VON MASSNAHMEN
ZUR ERREICHUNG EINES WIRTSCHAFTLICHEN MITTELEINSATZES AN HOCHSCHULEN 104
3-1 MASSNAHMEN IM BEZIEHUNGSGEFUEGE ZWISCHEN HOCHSCHULTRA'GER UND
HOCHSCHULE. 104 3.1.1 FLEXIBILISIERUNG DER HOEHSEHULFINANZIERUNG 105
3.1.1.1 FINANZAUTONOMIE ALS VORAUSSETZUNG FUER EINE FLEXIBILISIERUNG 105
3.1.I.2GLOBALBUDGETIERUNG ALS FLEXIBILISIERENDES FINANZIERUNGSVERFAHREN
107 3.1.1.2.1CHARAKTERISTIKA DER GLOBALBUDGETS 107 3.1.1.2.2DISKUSSION
DES GLOBALBUDGETS ALS FLEXIBILISIERUNGSMASSNAHME 108 3.1.2 INSTRUMENTE
ZUR KOORDINATION DER HOCHSCHULEN 109 3.1.2.1 ZIELVEREINBARUNGEN ZUR
FESTLEGUNG VON ENTWICKLUNGSSCHWERPUNKTEN 109 3.1.2.1.1 INHALT UND
GESTALTUNG VON ZIELVEREINBARUNGEN 109 3.1.2.1.2KRITISCHE EINORDNUNG DES
INSTRUMENTS DER ZIELVEREINBARUNGEN 113 3.1.2.2FORMELGEBUNDENE
FINANZIERUNG DER HOCHSCHULEN 115 3.1.2.2.1 GRUNDLAGEN ZUR
FORMELGEBUNDCNEN FINANZIERUNG 115 XII 3.1.2.2.2BCURTEILUNG DER
FINANZMITTELVERTEILUNGSMODELLE 121 3.1.2.3 KOORDINATIONSAUFGABEN VON
PUFFERINSTANZEN UND KRITISCHE EINSCHAETZUNG. 124 3.1.2.4 UEBERBLICK UEBER
WEITERE KOORDINATIONSINSTRUMENTE 126 3.1.3 EVALUATIONEN ZUR
LEISTUNGSBEURTEILUNG 127 3.1.3.1 ZIELE VON EVALUATIONEN 127 3.1.3.2
METHODEN ZUR DURCHFUEHRUNG VON EVALUATIONEN 129 3.1.3.3 EIGNUNG VON
EVALUATIONEN ZUR LEISTUNGSBEURTEILUNG 132 3.2 INSTRUMENTE ZUR
WIRTSCHAFTLICHEN RESSOURCENVERWENDUNG AUF EBENE DER HOCHSCHULE. 134
3.2.1 VORUEBERLEGUNGEN ZUR ANWENDBARKEIT BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER ANSAETZE
IN HOCHSCHULEN 135 3.2.1,1 ZUR UEBERTRAGBARKEIT BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER
INSTRUMENTE AUF HOCHSCHULEN 135 3.2 J .2 ANFORDERUNGEN AN
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE INSTRUMENTE AN HOCHSCHULEN. 136 3.2.2
CONTROLLING ALS MASSNAHME FUER EINE WIRTSCHAFTLICHE RESSOURCENVERWENDUNG
AN HOCHSCHULEN 140 3.2.2.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES
CONTROLLINGKONZEPTES 140 3.2.2.1.1 DEFINITION UND AUFGABEN VON
CONTROLLING 140 3.2.2. L.2STRUKTUR DES CONTROLLING 142
3.2.2.2CONTROLLINGKONZEPTION UNTER BERUECKSICHTIGUNG
HOCHSCHULSPEZIFISCHER BESONDERHEITEN 146 3.2.2.2.1 ABGRENZUNG VON ZIELEN
ALS VORAUSSETZUNG FUER EIN CONTROLLING 146
3.2.2.2.2KOORDINATIONSORIENTIERTC CONTROLLINGKONZEPTION AN HOCHSCHULEN
148 3.2.2.2.3GESTALTUNGSALTERNATIVEN FUER FUEHRUNGSTEILSYSTEME 150 3.2.2.3
UEBERBLICK UEBER MOEGLICHE CONTROLLINGINSTRUMENTE AN HOCHSCHULEN 155
3.2.2.4 BEURTEILUNG DES BEITRAGES EINES HOCHSCHULCONTROLLINGS ZUR
RESSOURCENSTEUERUNG 159 3.2.3 KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG ALS MITTEL
ZUR BEWERTUNG DER HOCHSCHULSPEZIFISCHEN LEISTUNGEN 1 61 XIII 3.2.3.1
AUFGABEN UND ZIELE EINER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG AN HOCHSCHULEN
161 3.2.3.2 ABGRENZUNG VON KOSTEN UND LEISTUNGEN 162 3.2.3.3 FORMEN VON
KOSTENRECHNUNGSSYSTEMEN 163 3.2.3.4 KOSTENRECHNUNG UNTER
BERUECKSICHTIGUNG HOCHSCHULSPEZIFISCHER EIGENSCHAFTEN 165 3.2.3.4.1
ENTWICKLUNG EINER KOSTENARTENRECHNUNG 165 3.2.3.4.2GESTALTUNGSVORSCHLAEGE
FUER EINE KOSTENSTELLENRECHNUNG 168 3.2.3.4.3UEBERLEGUNGEN ZU EINER
KOSTENTRAEGERRECHNUNG AN HOCHSCHULEN 170 3.2.3.5 VERKNUEPFUNG VON KOSTEN
UND LEISTUNGEN 173 3.2.3.6BEURTEILUNG DES EINSATZES EINER KOSTEN- UND
LEISTUNGSRECHNUNG AN HOCHSCHULEN 174 3.3 ZUSAMMENFASSUNG 178 4
GESTALTUNGSVORSCHLAEGE ZUR UMSETZUNG DER MASSNAHMEN DER NEUEN STEUERUNG
UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER LEISTUNGSKRITCRICN 181 4.1
NATIONALE UND INTERNATIONALE GESTALTUNGSVORSCHLAEGE ZUR UMSETZUNG DER
NEUEN STEUERUNG AN HOCHSCHULEN 182 4.1.1 UMSETZUNG DER NEUEN STEUERUNG
AN DEUTSCHEN HOCHSCHULEN 182 4.1.1.1 INSTRUMENTE DER NEUEN STEUERUNG AN
BERLINER HOCHSCHULEN 182 4.1.1.2 REFORMMASSNAHMEN IN NORDRHEIN-WESTFALEN
185 4.1.1.3 NEUE STEUERUNG AN HOCHSCHULEN IN BADEN-WUERTTEMBERG 187 4.1.2
HOCHSCHULSTEUCRUNG IM INTERNATIONALEN KONTEXT 191 4.1.2.1 REFORMEN IN
DEN NIEDERLANDEN 191 4.1.2.2 ERFAHRUNGEN MIT DER NEUEN STEUERUNG IN
DAENEMARK 195 4.1.2.3 GESTALTUNG DER HOCHSCHULSLEUERUNG IN DER SCHWEIZ
197 4.1.2.4 HOCHSCHULSTEUERUNG IN GROSSBRITANNIEN 199 4.1.2.5
DIFFERENZIERTES HOCHSCHULSYSTEM IN DEN USA 201 4.1.3 ZUSAMMENFASSUNG DER
GESTALTUNGSVORSCHLAEGE FUER EINE NEUE STEUERUNG AN HOCHSCHULEN UNTER
BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER LEISTUNGSKRITERIEN 205 XIV 4.2 BEISPIELE
FUER BEITRAEGE ZU EINER NEUEN STEUERUNG DER HOCHSCHULEN AUF BASIS
RECHNUNGSWESENORIENTIERTER VERFAHREN 211 4.2.1 GESTALTUNG VON
CONTROLLINGANSAETZEN AN HOCHSCHULEN UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER
LEISTUNGSKRITERIEN 211 4.2.1.1 LEISTUNGSORIENTIERUNG IM
HOCHSCHULCONTROLLING DER WISSENSCHAFTLICHEN HOCHSCHULE FUER
UNTERNEHMENSFUEHRUNG 211 4.2.1.2 SPEYERER CONTROLLINGKONZEPT FUER
HOCHSCHULEN IN RHEINLAND-PFALZ 214 4.2.1.3 UNIVERSITAERES BERICHTS- UND
CONTROLLINGSYSTEM ZUR LEISTUNGSORIENTIERUNG AN DER UNIVERSITAET HAMBURG
216 4.2.1.4CORITROLLINGINSTRUMENTE ZUR LEISTUNGSBEURTEILUNG AN DER
UNIVERSITAET DORTMUND 218 4.2.1.5 LEISTUNGSKRITERIEN IM CONTROLLINGANSATZ
DER UNIVERSITAET ZUERICH 221 4.2.1.6 ZUSAMMENFASSUNG DER
CONTROLLINGANSAETZE AN HOCHSCHULEN 224 4.2.2 KOSTEN- UND
LEISTUNGSRECHNUNG ALS AUSDRUCK DER LEISTUNGSORIENTIERUNG AN HOCHSCHULEN
226 4.2.2.1 ABGRENZUNG VON LEISTUNGEN IN ABHAENGIGKEIT VOM
AKTIVITAETENNIVEAU 226 4.2.2.2 KOSTENRECHNUNG UND VORSCHLAEGE ZUR
LEISTUNGSMESSUNG DER WIBERA- PROJEKTGRUPPE BOLSENKOETTER 228 4.2.2.3
KOSTENRECHNUNG UND SYSTEMATIK VON LEISTUNGSINDIKATOREN NACH
SEIDENSCHWARZ 232 4.2.2.4 PRODUKTIONSTHEORETISCH FUNDIERTE
KOSTENRECHNUNG ZUR BEWERTUNG DER KOSTENTRAEGER 234 4.2.2.5
VERHAELTNISORIENTAEERTE KOESTENZUORDNUNG IN EINER PROZESSORIENTIERTEN
KOSTENRECHNUNG 236 4.2.2.6 ABSOLVENTEN ALS KOSTENTRAEGER IN EINER
DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG 239 4.2.2.7 DARSTELLUNG DER LEISTUNGEN IN DER
HOCHSCHULRECHNUNG DES ARBEITSKREISES *HOCHSCHULRECHNUNGSWESEN" DER
DEUTSCHEN UNIVERSITAETSKANZLER 240 4.2.3 EINSCHAETZUNG DER
KOSTENRECHNUNGSANSAETZE HINSICHTLICH DER DARSTELLUNG UND BEWERTUNG VON
HOCHSCHULLCISTUNGEN 242 XV 4.3 MOEGLICHKEITEN UND GEFAHREN BEI DER
ABBILDUNG HOCHSCHULSPEZIFISCHER LEISTUNGEN MIT HILFE VON KENNZAHLEN UND
INDIKATOREN 247 4.4 ZUSAMMENFASSUNG ZU DEN GESTALTUNGSVORSCHLAEGEN 252 5
DISKUSSION VON KRITERIEN AUS DER HUMANVERMOEGENSRECHNUNG ZUR BEURTEILUNG
VON HOCHSCHULLEISTUNGEN 257 5.1 HUMANKAPITALTHEORIE ALS GRUNDLAGE DER
HUMANVERMOEGENSRECHNUNG 258 5.1.1 GRUNDGEDANKEN DES HUMANKAPITALKONZEPTS
258 5.1.1.1 FORMEN UND QUELLEN VON HUMANKAPITAL 258 5.1.1.2
INVESTITIONSHYPOTHESE UND PRODUKTIVITAETSTHESE DES HUMANKAPITALKONZEPTS
.*. 261 5.1.1.3 BEWERTUNGSVERFAHREN DER HUMANKAPITALTHEORIE UND DEREN
PROBLEMFELDER 265 5.1.1.4 STAATLICHE TRAEGERFINANZIERUNG UND AUSWIRKUNGEN
AUF DIE BILDUNGSINVESTITIONEN 267 5.1.2 HUMANKAPITAL UND DESSEN
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG 268 5.1.2.1 HUMANKAPITALKONZEPT UNTER
VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN GESICHTSPUNKTEN 268 5.1.2.2HUMANKAPITAL IM
BILDUNGSOEKONOMISCHEN ZUSAMMENHANG 270 5.2 HUMANVERMOEGENSRECHNUNG ALS
AUSDRUCK DER HUMANKAPITALORIENTIERTEN BETRACHTUNG AUF ORGANISATIONSEBENE
274 5.2.1 ABGRENZUNG DES BEGRIFFS HUMANVERMOEGEN 275 5.2.2
HUMANVERMOEGENSRECHNUNG ALS EIN MESSINSTRUMENT DES HUMANVERMOEGENS .278
5.2.3 BEWERTUNGSVERFAHREN DER HUMANVERMOEGENSRECHNUNG 281 5.2.3.1
SYSTEMATISIERUNG DER VERFAHREN ZUR BEWERTUNG DES HUMANVERMOEGENS.281
5.2.3.2 KOSTENORIENTIERTE VERFAHREN DER HUMANVERMOEGENSRECHNUNG 285
5.2.3.2.1 KERNGEDANKEN KOSTENORIENTIERTER VERFAHREN 285
5.2.3.2.2KRITISCHE DARSTELLUNG KOSTENORIENTIERTER VERFAHREN 286 5.2.3.3
WERTORIENTIERTE VERFAHREN DER HUMANVERMOEGENSRECHNUNG 290 5.2.3.3.1
LEITGEDANKEN DER WERTORIENTIERTEN VERFAHREN 290 5.2.3.3.2WERTORIENTIERTE
VERFAHREN IM EINZELNEN 291 XVI 5.3 HUMANVERMOEGEN IM KONTEXT DER
HOCHSCHULE 292 5.3.1 ABGRENZUNG DES HUMANVERMOEGENS AN HOCHSCHULEN 292
5.3.2 ZUR UEBERTRAGBARKEIT DER HUMANVERMOEGENSRECHNUNG AUF HOCHSCHULEN 295
5.3.3 DISKUSSION VON HUMANVERMOEGENSORIENTIERTEN KRITERIEN HINSICHTLICH
IHRER EIGNUNG FUER DIE LEISTUNGSBEURTEILUNG EINER HOCHSCHULE 299 5.3.3.1
BEWERTUNG DES HOCHSCHULSPEZIFISCHEN HUMANVERMOEGENS ZU HISTORISCHEN
KOSTEN ODER WIEDERBESCHAFFUNGSKOSTEN 299 5.3.3.1.1 INVESTITIONSVOLUMEN
ALS INDIKATOR FUER DEN HUMANVERMOEGENSBESTAND. 299 5.3.3.1.2KRITISCHE
DISKUSSION DES INDIKATORS INVESTITIONSVOLUMEN IM HINBLICK AUF DIE
EIGNUNG ALS LEISTUNGSKRITERIUM 300 5.3.3.2 ABLEITUNG DES HUMANVERMOEGENS
AUS OPPORTUNITA'TSKOSTEN 301 5.3.3.3 ZUKUENFTIGE EINKOMMEN ALS INDIKATOR
FUER DIE LEISTUNGSFAEHIGKEIT EINER HOCHSCHULE 303 5.3.3.3.1 ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN BILDUNG UND EINKOMMEN 303 5,3.3.3.2EINSCHAETZUNG DER
AUSSAGEKRAFT DES INDIKATORS EINKOMMEN 305 5.3.3.4 DARSTELLUNG UND
WUERDIGUNG VON ERTRAGSRATEN ZUR BEURTEILUNG VON HOCHSCHULLEISTUNGEN 308
5.3.3.5 AUSWAHL VON NICHT MONETAEREN KRITERIEN ZUR BEURTEILUNG DES
HUMANVERMOEGENS AN HOCHSCHULEN 311 * 5.3.4 WUERDIGUNG DER
KRITERIENDISKUSSION UND IMPLIKATION DER ERGEBNISSE IN DIE UEBERLEGUNGEN
ZUR LEISTUNGSMESSUNG 314 5.4 HUMANVERMOEGCNSORIENUEERTE KRITERIEN ZUR
RESSOURCENSTEUERUNG AM BEISPIEL EINER FINANZMITTELVERTEILUNG AN
HOCHSCHULEN 321 5.4.1 KRITCRICNORIENTIERTE FINANZMITTELVERTEILUNG AN
HOCHSCHULEN 321 5.4.2 FINANZMITTELVERTEILUNG UNTER BERUECKSICHTIGUNG
EINES HUMANVERMOEGENSORIENTIERTEN KRITERIUMS 323 5.5 WEITERE
ANWENDUNGSGEBIETE FUER EINE HUMANVERMOEGENSORIENTIERUNG AN HOCHSCHULEN 329
5.5.1 NUTZUNG BILDUNGSOEKONOMISCHER UND HUMANVERMOEGENSORIENTIERTER
KCNNZAHLEN IN HOCHSCHULSPEZIFISCHEN KENNZAMENSYSTEMCN 329 XVII 5.5.2
WISSENSMANAGEMENT ZUR STEUERUNG DES HUMANVERMOEGENS 334 5.6
ZUSAMMENFASSUNG 336 6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 339
LITERATURVERZEICHNIS 347 RECHTSQUELLENVERZEICHNIS 385 PPN: 274006219
TITEL: KRITERIEN ZUR RESSOURCENSTEUERUNG AN HOCHSCHULEN / KARINA RIESE.
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