Schwere Dyslipoproteinämien: Strategien zu Diagnostik und Therapie
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Sprache: | German |
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Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2007
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adam_text | 10 Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
^J Physiologie und Pathophysiologie des Lipidstoffwechsels 14
1.1. Vorbemerkungen 14
1.2. Physiologische Lipoproteine 14
1.3. Pathologische Lipoproteine 15
1.4. Apoproteine, Rezeptoren und Enzyme des Lipidstoffwechsels 15
1.5. Hauptstoffwechselwege 17
j^| Klinische Bedeutung von Störungen des Lipidstoffwechsels 20
2.1. Vorbemerkungen 20
2.2. Atherosklerose 20
2.3. Lipotoxizität 21
2.4. Neurodegenerative Erkrankungen 21
2.5. Psychiatrische Erkrankungen 21
2.6. Entzündliche Prozesse 22
2.7. Akute Pankreatitis 22
m Diagnostische Schritte bei Dyslipoproteinämie 24
3.1. Vorbemerkungen 24
3.2. Anamnese 24
3.3. Klinische Untersuchung 25
3.4. Labordiagnostik 26
3.5. Klinische Einteilung der Dyslipidämien 28
3.6. Abschätzung des kardiovaskulären Risikos 29
3.7. Weitere Diagnostik 29
3.7.1. Erweiterte Labordiagnostik 29
3.7.1.1. Bestimmung der Lipoproteine durch Ultrazentrifugation 29
3.7.1.2. Apo-E Phänotyp/Genotyp 29
3.7.1.3. Lipoprotein(a) (Lp(a)) 30
3.7.1.4. Apolipoproteine (Apo-BI 00, Apo A-l, Apo A-Il, Apo-E) 30
3.7.1.5. Enzyme (LPL, HTGL, LCAT) 30
3.7.1.6. Kleine dichte LDL (small-dense LDL, sd-LDL) 30
3.7.1.7. Gendiagnostik 30
3.7.2. Apparative Atherosklerosediagnostik 30
3.7.2.1. Knöchel-Arm-Index (Ankle-Brachialis-Index, ARI) 30
3.7.2.2. Carotissonographie 30
3.7.2.3. Duplexsonographie peripherer Arterien 31
3.7.2.4. Koronar-CT 31
3.7.2.5. Kemspinangiographie 31
3.7.2.6. Ischämie-Diagnostik 31
^J Lipidzielwerte unter Berücksichtigung der klinischen Situation 34
4.1. Patienten mit Atherosklerosemanifestation 34
4.2. Patienten ohne Atherosklerosemanifestation 35
4.3. Patienten mit erhöhtem Lipoprotein(a)-Spiegel 36
4.4. Patienten mit Diabetes mellitus 36
Inhaltsverzeichnis 11
m Vorgehen bei Dyslipoproteinämien 40
5.1. Lebensstilumstellung 40
5.1.1. Optimierung der Lebensmittelauswahl 40
5.1.1.1. Grundsätze einer lipidsenkenden, kardioprotektiven Kost 40
5.1.1.2. Besonderheiten bei schweren Dyslipoproteinämien 43
5.1.2. Körperliche Aktivität 43
5.1.3. Nikotinabusus 44
5.2. Medikamente 44
5.2.1. Statine 45
5.2.2. Gallensäureaustauscherharze 46
5.2.3. Cholesterinresorptionshemmer 47
5.2.4. Fibrate 47
5.2.5. Nikotinsäure und Niacin 48
5.2.6. Omega-3-Fettsäuren 48
5.3. Medikamentöse Kombinationstherapie 49
5.3.1. Kombinationstherapie aus Statin und Gallensäureaustauscherharz 50
5.3.2. Kombinationstherapie aus Statin und Cholesterinresorptionshemmer 50
5.3.3. Kombinationstherapie aus Statin und Fibrat 51
5.3.4. Kombinationstherapie aus Statin und Nikotinsäure 52
5.3.5. Andere Kombinationstherapien 52
5.3.6. Dreifach-Kombinationstherapien 52
5.4. Apherese 53
5.4.1. Einleitung 53
5.4.2. LDL-Immunapherese 55
5.4.3. Die Heparininduzierte extrakorporale LDL-Präzipitation (H.E.L.P.) 57
5.4.4. LDL-Apherese mit Dextransulfat 61
5.4.5. Vollblut- LDL-Apherese mit direkter Adsorption von Lipoproteinen (DALI ) 64
5.4.6. Lipidfiltration und Membran-Differenzial-Filtration (MDF) 67
5.5. Plasmapherese 71
5.6. Operative Therapie 73
5.6.1. Ileum-Bypass 73
5.6.2. Porto-cavaler Shunt 73
5.6.3. Lebertransplantation 73
5.7. Gentherapie 74
5.7.1. Einleitung 74
5.7.2. Therapeutische Gene bei Dyslipoproteinämie 75
HHj Therapiealgorithmen bei schwerer Dyslipoproteinämie 78
6.1. Vorbemerkungen 78
6.2. LDL-Hypercholesterinämie 78
6.3. Hypertriglyceridämie 79
6.4. Kombinierte Hyperlipoproteinämie 80
6.5. Lipoprotein(a)-Erhöhung 80
6.6. Erniedrigtes HDL-Cholesterin 81
6.7. Diabetische Dyslipoproteinämie 81
12 Inhaltsverzeichnis
^| Besondere Situationen 84
7.1. Kinder 84
7.1.1. Indikation zur Lipidmessung 84
7.1.2. Klassifizierung von Dyslipoproteinämien bei Kindern 84
7.1.3. Therapie von Dyslipoproteinämien bei Kindern 84
7.2. Schwangerschaft 86
7.2.1. Veränderungen des Lipidstoffwechsels in der Schwangerschaft 86
7.2.2. Fettstoffwechselstörungen während der Schwangerschaft 87
7.3. Eingeschränkte Nierenfunktion 87
7.4. Erhöhte Leberwerte 88
ff Anhang 92
^ Index 93
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10 Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
^J Physiologie und Pathophysiologie des Lipidstoffwechsels 14
1.1. Vorbemerkungen 14
1.2. Physiologische Lipoproteine 14
1.3. Pathologische Lipoproteine 15
1.4. Apoproteine, Rezeptoren und Enzyme des Lipidstoffwechsels 15
1.5. Hauptstoffwechselwege 17
j^| Klinische Bedeutung von Störungen des Lipidstoffwechsels 20
2.1. Vorbemerkungen 20
2.2. Atherosklerose 20
2.3. Lipotoxizität 21
2.4. Neurodegenerative Erkrankungen 21
2.5. Psychiatrische Erkrankungen 21
2.6. Entzündliche Prozesse 22
2.7. Akute Pankreatitis 22
m Diagnostische Schritte bei Dyslipoproteinämie 24
3.1. Vorbemerkungen 24
3.2. Anamnese 24
3.3. Klinische Untersuchung 25
3.4. Labordiagnostik 26
3.5. Klinische Einteilung der Dyslipidämien 28
3.6. Abschätzung des kardiovaskulären Risikos 29
3.7. Weitere Diagnostik 29
3.7.1. Erweiterte Labordiagnostik 29
3.7.1.1. Bestimmung der Lipoproteine durch Ultrazentrifugation 29
3.7.1.2. Apo-E Phänotyp/Genotyp 29
3.7.1.3. Lipoprotein(a) (Lp(a)) 30
3.7.1.4. Apolipoproteine (Apo-BI 00, Apo A-l, Apo A-Il, Apo-E) 30
3.7.1.5. Enzyme (LPL, HTGL, LCAT) 30
3.7.1.6. Kleine dichte LDL (small-dense LDL, sd-LDL) 30
3.7.1.7. Gendiagnostik 30
3.7.2. Apparative Atherosklerosediagnostik 30
3.7.2.1. Knöchel-Arm-Index (Ankle-Brachialis-Index, ARI) 30
3.7.2.2. Carotissonographie 30
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3.7.2.4. Koronar-CT 31
3.7.2.5. Kemspinangiographie 31
3.7.2.6. Ischämie-Diagnostik 31
^J Lipidzielwerte unter Berücksichtigung der klinischen Situation 34
4.1. Patienten mit Atherosklerosemanifestation 34
4.2. Patienten ohne Atherosklerosemanifestation 35
4.3. Patienten mit erhöhtem Lipoprotein(a)-Spiegel 36
4.4. Patienten mit Diabetes mellitus 36
Inhaltsverzeichnis 11
m Vorgehen bei Dyslipoproteinämien 40
5.1. Lebensstilumstellung 40
5.1.1. Optimierung der Lebensmittelauswahl 40
5.1.1.1. Grundsätze einer lipidsenkenden, kardioprotektiven Kost 40
5.1.1.2. Besonderheiten bei schweren Dyslipoproteinämien 43
5.1.2. Körperliche Aktivität 43
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5.2. Medikamente 44
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5.3. Medikamentöse Kombinationstherapie 49
5.3.1. Kombinationstherapie aus Statin und Gallensäureaustauscherharz 50
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5.3.5. Andere Kombinationstherapien 52
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5.4. Apherese 53
5.4.1. Einleitung 53
5.4.2. LDL-Immunapherese 55
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5.4.4. LDL-Apherese mit Dextransulfat 61
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5.6. Operative Therapie 73
5.6.1. Ileum-Bypass 73
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5.7. Gentherapie 74
5.7.1. Einleitung 74
5.7.2. Therapeutische Gene bei Dyslipoproteinämie 75
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6.1. Vorbemerkungen 78
6.2. LDL-Hypercholesterinämie 78
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6.4. Kombinierte Hyperlipoproteinämie 80
6.5. Lipoprotein(a)-Erhöhung 80
6.6. Erniedrigtes HDL-Cholesterin 81
6.7. Diabetische Dyslipoproteinämie 81
12 Inhaltsverzeichnis
^| Besondere Situationen 84
7.1. Kinder 84
7.1.1. Indikation zur Lipidmessung 84
7.1.2. Klassifizierung von Dyslipoproteinämien bei Kindern 84
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