Vom Kind zum Schulkind: die rituelle Gestaltung der Schulanfangsphase ; eine ethnographische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich UniPress
2008
|
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 283 S. Ill. |
ISBN: | 9783940755087 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023275020 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111209 | ||
007 | t | ||
008 | 080423s2008 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 987952609 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940755087 |c Pb. : sfr 49.00 (freier Pr.), EUR 28.00, EUR 28.80 (AT) |9 978-3-940755-08-7 | ||
035 | |a (OCoLC)227008944 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987952609 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-M347 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.13 |2 22/ger | |
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kellermann, Ingrid |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Kind zum Schulkind |b die rituelle Gestaltung der Schulanfangsphase ; eine ethnographische Studie |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich UniPress |c 2008 | |
300 | |a 283 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Erziehungswissenschaft | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulanfänger |0 (DE-588)4053446-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Anpassung |0 (DE-588)4181920-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Soziale Anpassung |0 (DE-588)4181920-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
689 | 3 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-188 | |
689 | 4 | 0 | |a Schulanfänger |0 (DE-588)4053446-7 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 4 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3081473&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016459947&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016459947 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090356122877952 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Inhalt.5
Einleitung.11
Statuspassage Schulanfang
Der Eintritt in ein neues Sozialisationsfeld.17
Die Bedeutung des Übergangs vom Kind zum Schulkind.18
Schule als gesellschaftliche Institution.20
Ein Schul-Kind sein! - Zum Wandel der sozialen Identität.26
Die Dynamik sozialer Praxis.31
Habitus, soziales Feld und symbolische Macht
bei Pierre Bourdieu.32
Mimetisches Lernen,
performatives
Handeln und Rituale
bei Christoph Wulf.36
Interaktionsrituale, Territorien und Rahmungen
bei Erving Goffman.41
Übergang, Liminalität und soziales Drama
bei Victor Turner.45
Stand der Forschung.49
Methodische Reflexionen.55
Ethnographie als rekonstruktive Forschungsmethode.56
Zugang zum Feld.59
Der Feldaufenthalt.60
Teilnehmende und videogestützte Beobachtung.61
Aus der Forscherperspektive.64
Auswertung des Datenmaterials.65
Die performative In-Szenierung
der Einschulungsfeier.69
Erste Schritte in der Schule -
Die
institutionelle Rahmung.77
Der Klassenraum als Domizil im neuen Umfeld -
Gestaltung, des materiellen Rahmens.77
Lehrertisch.79
Sitzordnung.80
Wohnliche Ecke.82
Stuhlkreis.83
Und plötzlich wird die Zeit so wichtig!
Rituale im institutionellen Zeitrahmen.83
Schultag.84
Eröffnung und Beendigung von Unterricht.88
Gemeinsames Frühstück.93
Entspannung nach der Hofpause.96
Wochenbeginn und Wochenabschluss.100
Sprache und Sprechen - Sprachliches Handeln im Unterricht.115
Anders sprechen - anders verstehen: Schulische Sprachmuster. 115
„Der Salat" oder „das Salat" -
rituelle Bearbeitung von Sprachschwierigkeiten.123
Mimetisches Lernen und Imagination.133
Durch mimetische Bezugnahmen begreifen. 133
Das innere Bild: Imagination. 141
(Asymmetrisches Zusanunenspiel -
Entwicklung einer Lernkultur.151
Die Bühne Klassenraum - Rituelle Praktiken.152
Melden.152
Zeigen.158
Zeit zum Lernen.170
Bewegung im Unterricht - Wozu?.178
Bewegungsspiele.179
Lernen in Bewegung.184
Anleitung zur Sozialität. 189
Das Ritual der Kreisgespräche.190
Helfen als rituelle Interaktionsform.198
Disziplinierungsrituale.208
Jetzt bin ich ein Schulkind -
Schulanfänger im Angliederungsprozess.219
Aus Mir wird Teil des Wir - Interaktionsrituale der Kinder.220
Mein Platz gehört mir! - Verteidigung des Territoriums.229
Spiel-Raum im Klassenzimmer -
Die Wartereihe als Nebenbühne.233
Wir und die anderen: Zwei Schulfeiern.237
Kleine Feier oder Die Feier der Kleinen.237
Schüler inszenieren für Schüler -
Integration durch gemeinsame Feiern.241
Vom Kind zum Schulkind - Ergebnisse der Studie.247
Richtlinien der Transkription.263
Literaturliste.265
Danksagung.283 |
adam_txt |
Inhalt
Inhalt.5
Einleitung.11
Statuspassage Schulanfang
Der Eintritt in ein neues Sozialisationsfeld.17
Die Bedeutung des Übergangs vom Kind zum Schulkind.18
Schule als gesellschaftliche Institution.20
Ein Schul-Kind sein! - Zum Wandel der sozialen Identität.26
Die Dynamik sozialer Praxis.31
Habitus, soziales Feld und symbolische Macht
bei Pierre Bourdieu.32
Mimetisches Lernen,
performatives
Handeln und Rituale
bei Christoph Wulf.36
Interaktionsrituale, Territorien und Rahmungen
bei Erving Goffman.41
Übergang, Liminalität und soziales Drama
bei Victor Turner.45
Stand der Forschung.49
Methodische Reflexionen.55
Ethnographie als rekonstruktive Forschungsmethode.56
Zugang zum Feld.59
Der Feldaufenthalt.60
Teilnehmende und videogestützte Beobachtung.61
Aus der Forscherperspektive.64
Auswertung des Datenmaterials.65
Die performative In-Szenierung
der Einschulungsfeier.69
Erste Schritte in der Schule -
Die
institutionelle Rahmung.77
Der Klassenraum als Domizil im neuen Umfeld -
Gestaltung, des materiellen Rahmens.77
Lehrertisch.79
Sitzordnung.80
Wohnliche Ecke.82
Stuhlkreis.83
Und plötzlich wird die Zeit so wichtig!
Rituale im institutionellen Zeitrahmen.83
Schultag.84
Eröffnung und Beendigung von Unterricht.88
Gemeinsames Frühstück.93
Entspannung nach der Hofpause.96
Wochenbeginn und Wochenabschluss.100
Sprache und Sprechen - Sprachliches Handeln im Unterricht.115
Anders sprechen - anders verstehen: Schulische Sprachmuster. 115
„Der Salat" oder „das Salat" -
rituelle Bearbeitung von Sprachschwierigkeiten.123
Mimetisches Lernen und Imagination.133
Durch mimetische Bezugnahmen begreifen. 133
Das innere Bild: Imagination. 141
(Asymmetrisches Zusanunenspiel -
Entwicklung einer Lernkultur.151
Die Bühne Klassenraum - Rituelle Praktiken.152
Melden.152
Zeigen.158
Zeit zum Lernen.170
Bewegung im Unterricht - Wozu?.178
Bewegungsspiele.179
Lernen in Bewegung.184
Anleitung zur Sozialität. 189
Das Ritual der Kreisgespräche.190
Helfen als rituelle Interaktionsform.198
Disziplinierungsrituale.208
Jetzt bin ich ein Schulkind -
Schulanfänger im Angliederungsprozess.219
Aus Mir wird Teil des Wir - Interaktionsrituale der Kinder.220
Mein Platz gehört mir! - Verteidigung des Territoriums.229
Spiel-Raum im Klassenzimmer -
Die Wartereihe als Nebenbühne.233
Wir und die anderen: Zwei Schulfeiern.237
Kleine Feier oder Die Feier der Kleinen.237
Schüler inszenieren für Schüler -
Integration durch gemeinsame Feiern.241
Vom Kind zum Schulkind - Ergebnisse der Studie.247
Richtlinien der Transkription.263
Literaturliste.265
Danksagung.283 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kellermann, Ingrid |
author_facet | Kellermann, Ingrid |
author_role | aut |
author_sort | Kellermann, Ingrid |
author_variant | i k ik |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023275020 |
classification_rvk | DF 4500 DK 3010 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)227008944 (DE-599)DNB987952609 |
dewey-full | 372.13 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.13 |
dewey-search | 372.13 |
dewey-sort | 3372.13 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023275020</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111209</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080423s2008 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987952609</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940755087</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 49.00 (freier Pr.), EUR 28.00, EUR 28.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-940755-08-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)227008944</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987952609</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.13</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kellermann, Ingrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Kind zum Schulkind</subfield><subfield code="b">die rituelle Gestaltung der Schulanfangsphase ; eine ethnographische Studie</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">283 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053446-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Anpassung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181920-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Anpassung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181920-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Schulanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053446-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3081473&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016459947&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016459947</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023275020 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:37:34Z |
indexdate | 2024-07-20T09:38:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940755087 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016459947 |
oclc_num | 227008944 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-M347 DE-20 DE-92 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-M347 DE-20 DE-92 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | 283 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Budrich UniPress |
record_format | marc |
series2 | Erziehungswissenschaft |
spelling | Kellermann, Ingrid Verfasser aut Vom Kind zum Schulkind die rituelle Gestaltung der Schulanfangsphase ; eine ethnographische Studie Opladen [u.a.] Budrich UniPress 2008 283 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaft Zugl.: Berlin, Univ., Diss., 2008 Schulanfänger (DE-588)4053446-7 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Soziale Anpassung (DE-588)4181920-2 gnd rswk-swf Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd rswk-swf Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Einschulung (DE-588)4070704-0 s Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 s DE-604 Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Soziale Anpassung (DE-588)4181920-2 s Kind (DE-588)4030550-8 s Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 s DE-188 Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Schulanfänger (DE-588)4053446-7 s text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3081473&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016459947&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kellermann, Ingrid Vom Kind zum Schulkind die rituelle Gestaltung der Schulanfangsphase ; eine ethnographische Studie Schulanfänger (DE-588)4053446-7 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Soziale Anpassung (DE-588)4181920-2 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053446-7 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4070704-0 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4181920-2 (DE-588)4142406-2 (DE-588)4055760-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Vom Kind zum Schulkind die rituelle Gestaltung der Schulanfangsphase ; eine ethnographische Studie |
title_auth | Vom Kind zum Schulkind die rituelle Gestaltung der Schulanfangsphase ; eine ethnographische Studie |
title_exact_search | Vom Kind zum Schulkind die rituelle Gestaltung der Schulanfangsphase ; eine ethnographische Studie |
title_exact_search_txtP | Vom Kind zum Schulkind die rituelle Gestaltung der Schulanfangsphase ; eine ethnographische Studie |
title_full | Vom Kind zum Schulkind die rituelle Gestaltung der Schulanfangsphase ; eine ethnographische Studie |
title_fullStr | Vom Kind zum Schulkind die rituelle Gestaltung der Schulanfangsphase ; eine ethnographische Studie |
title_full_unstemmed | Vom Kind zum Schulkind die rituelle Gestaltung der Schulanfangsphase ; eine ethnographische Studie |
title_short | Vom Kind zum Schulkind |
title_sort | vom kind zum schulkind die rituelle gestaltung der schulanfangsphase eine ethnographische studie |
title_sub | die rituelle Gestaltung der Schulanfangsphase ; eine ethnographische Studie |
topic | Schulanfänger (DE-588)4053446-7 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Soziale Anpassung (DE-588)4181920-2 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
topic_facet | Schulanfänger Grundschulkind Einschulung Kind Sozialisation Soziale Anpassung Anfangsunterricht Soziales Lernen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3081473&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016459947&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kellermanningrid vomkindzumschulkinddierituellegestaltungderschulanfangsphaseeineethnographischestudie |