Evidenz und Ethik: kritische Analysen zur evidenz-basierten Medizin und empirischen Ethik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
Lit-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Ethik im Gesundheitswesen
2 |
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EVIDENZ UND ETHIK INHALTSVERZEICHNIS DANKSAGUNG. .8 1.
ERNLEITUNG. .9 Z. NRURUEHRUNG IN DRE METHODTSCITEN
GRUNDLAGEN. 18 2.1. DIE BEREICHSETHIKEN.
.18 2.2.DIE NORMATIVE GRUNDLAGE DER ARBEIT. .19
2.3. MEDIZINTHEORIE. .20 2.4. KLINISCHE EPIDEMIOLOGIE UND
FORSCHUNGSMETHODIK .21 2.5. MEDIZINPRAXIS
3. MEDIZINTHEORETISCHE GRUNDLAGEN. .23 3.1. STRUKTUR
DER AERZTLICHEN ENTSCHEIDUNGSFINDUNG. .24
3.L.L.FLANDLUNGSAUFTRAGUNDARA-PATIENTENBEZIEHUNG. .25
3.L.2.DER DIAGNOSTISCH-THERAPEUTISCHE PROZESS UND DER KRANLTREITSBEGRIFF
.25 3.1.3. EPISTEMOLOGISCHER STATUS.:
.2G 3.2. DER PROBABILISMUS IN DER MEDIZIN.
.30 3.2.L HFORMATIONEN IN DER MEDIZINISCHEN
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG.30 3.2.2.HRTEME UND EXTERNE EVIDENZ
.31 3.2.3. PROBABILISMUS IN DER KLINISCHEN
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG .33 4. HINTERGRUENDE ZUR
EVIDENZ-BASIERTEN MEDIZIN.39 4.1. PARADIGMENWECHSEL?
. .39 4.2. SPEZIELLE HINTERGRUENDE ZUR EBM.
.40 4.2.L LDEE UND NOTWENDIGKEIT EINER EBM .41
4.2.2.RATIOMLISIERUNG ALS THEMA IN MEDIZIN UND
OEFFENTLICHKEIT.41 4.2. 3. WISSENSCHAFTLICHKEIT UND
RATIONALISIERUNG IN DER MEDIZ IN . 42 4.3. WAS IST
EBM?. .44 4.3. 1. DIE IDEALTYPISCHE LESART VON EBM .
.44 43.2.WAS IST DAS NEUE AN EINER EBM? .46
4.4.YERZERRUNGSTENDENZEN UND FEHLINTERPRETATIONEN .48
4.4.1. GENESE VON INFORMATIONEN. .48 4.4.2.
RECHERCHE VON INFORMATIONEN. .50 4.4.3. BEWERTUNG
VON INFORMATIONEN . .52 4.4.4. KOMMUNIKATION VON
INFORMATIONEN. .57 4.4.5. ANWENDUNG VON
INFORMATIONEN . .58 4.5.IDEAL UND PRAXIS DER EBM.
.58 4.5. 1. FIHF SCHRITTE ODER VIER STUFEN - ZUR ARBEITSTEILUNG
IN EINER EBM. 60 4.5.2.YERBLINDETUND
ARTLFRZIELL-VALIDITAETSKRITERIENINDAEREBM.61 4.5.3.
OUTCOMEPARAMETERUNDMEDIZINISCHEWIRKSAMKEIT .63 I I L DANIEL
STRECH S. ZUR ETHRK DER 8VRDEN2. .66 5.1.
SYSTEMATIK DER ETHISCHEN DISKUSSION ZUR EBM. .66 5.1.1.
WARUM EINE SYSTEMATIK?. .66 5.1.2. VORSCHLAG
FUER EINE SYSTEMATIK. .69 5.2. BEDARFSANALYSEN
(EBM-BEDARF). .70
5.2.1.BA.1:EBM&GERECHTIGKEIT(PATIENTENKOLLEKTIVE) .71
5.2.2.81^2: EBM & ARZ-PATIENTEN-BEZIEHUNG (DER INDIVIDUELLE
PATIENT).71 5.2.3. BA3: QUALITAET DER EXTERNEN EVIDENZ.
.73 5.3. PROBLEMANALYSEN (EBM-KRITIK). .73
5.3.1. SUBPERSPEKTIVE I: ANWENDUNG VON INFORMATIONEN.
.74 5 .3 .2. PAI: EBM & GERECHTIGKEIT
(PATIENTENKOLLEKTIVE) . .7 5 5.3.3.P42: EBM &
ARZT-PATIENTEN-BEZIEHUNG (DER INDIVIDUELLE PATIENT) .75 5.3.4. PA3:
QUALIUEIT DER EXTERNEN EVIDENZ .76 5.4. ERWEITERTE
PROBLEMANALYSE .,,.76 5.4.1. EXKURS: METHODISCHE AUTORITIITEN
.77 5.4.2. SUBPERSPEKTIVE II: ANALYSE UND SYNTHESE VON
INFORMATIONEN.78 5.4.3. ARGUMENTATIONSDEFIZITEINDER
STUDIENBEWERTUNG .7G 5 4.4. KOMPETENZDEFIZITE UND
INTERESSENSEINFLUESSE .81 5.4.5.
KONTROLLE VON KOMPETENZDEFIZITEN UND INTERESSENSEINFLUESSEN.82
5.5. EBENEN VON WERTURTEILEN IN DER STUDIENBEWERTUNG. .82
5.5.1. EXKURS:NEUE ARBEITSTEILUNG IN DER
NUT2ENBEWERTUNG.83 5 .5 .2. A) WERTURTEILE BEI
DER AUSWAHL VON BEWERTUNGSKRITERIEN . . . . . . . 84 5.5.3.
B) WERTURTEILE BEI DER KONKRETISIERUNG VON BEWERTUNGSKRITERIEN .86
5.5.4. C) WERTURTEILE ZUR RELEVANZ UND AKZEPTANZDER
ERGEBNISSE.88 5.5.5. D) WERTURTEILE ZUR ABWAEGUNG DER
ERGEBNISSE UNTEREINANDER.89 5.6. EXKURS: PROBLEMBEREICHE
DER ANGEWANDTEN ETHIK.91 5.6.1. DIE
BEGRIFFSEXPLIKATION .92 5.6.2.DER ABWAEGUNGSPROZESS
.92 5.6.3. CRITERIALISM?. .93 5.7.
ERWEITERTE TRANSPARENZ . .94 5.8.
VERANTWORTUNGSBEREICHE IN DER MEDIZINISCHEN NUTZENBEWERTUNG.96
5.8.1. ZUM BEGRIFFDER VERANTWORTUNG . .
.97 5.8.2. VEL: DIE EBENE DER GENESE VON
INFORRNATIONEN. 100 5.8.3. VE2: DIE EBENE
DER KOMMUNIKATION VON INFORMATIONEN. 100 5.8.4. VE3: DIE
EBENE DER BEWERTUNG VON INFORMATIONEN.101
5.8.5. VE4: DIE EBENE DER ANWENDUNG VON
INFORRNATIONEN. 101 5.8.6. VE5: DIE METAEBENE:
REFLEXION UND SUPERVISION . 102 5.9. DER
FORSCHUNGSSTAND UND SEINE BEWERTUNGSDIMENSIONEN .102
5.9.1. BDL: WAS IST DAS ERGEBNIS DER FORSCHUNG?. .I02
5.9.2.8D2: WAS IST DIE BASIS FUER DAS ERGEBNIS DER
FORSCHUNG?.103 5.9.3. BD3:WERDEN DIE FRAGEN ZU BDI UND
BD2 ANGEMESSEN DISKUTIERT?.I04 5.9.4. EXKURS: SCHWIERIGKEITEN IN DER
EVALUATION VON ZWANGSRNASSNAHMEN 105 5.9.5. DIE METAEBENE IN DER
DISKUSSION ZUR EBM. .106
5.L0.ZUDENEMPFEHLUNGENDESEVIBASE-PROJEKTES .106 EVIDENZ
ULD ETHIK 6.ZAREVIDENZ RN DERETHIK .111 6.1. DER
HINTERGRUND: ,RTHE EMPIRICIAL TURN IN BIOETHICS,, .111 6.2.DIE
ROLLE VON EMPIRISCHEN INFORMATIONEN IN DER ETHIK .L12 6.2.1. EMPIRIE
IN ONTOLOGIE, ERKENNTNISTHEORIE UND MORALPRAGMATIK. .1I2
6.2.2.BMPAEEINDERANGEWANDTENNORMATIVENETHIK. .113 6.2.3.
WOMIT BESCHAEFTIGT SICH DIE EMPIRISCHE ETHIK? . 116 6.3.
QUALITAET DER ETHIK. BEWERTUNGSPERSPEKTIVEN. .117
6.3.1.
QUELLENFUERVERZEMRNGSTENDENZENUNDFEHLINTERPRETATION.LLG
6.3.2.VALIDITIIT UND RELIABILIUT IN DER QUALITATIVEN
FORSCHUNG. .121 6.3.3. RATIONALE KRITERIEN ZUR
BEWERTUNG DES UMGANGS MIT EMPIRISCHEN INFORMATIONEN IN ETHISCHEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN. .,.I22 6.4.
TRANSPTRENZ & SYSTEMATIK IM SCHNITTFELD VON ETHIK UND EMPIRIE.T23
6.4. 1. DER BEDINGUNGSKOMPLEX UND SEIN ENTWICKLUNGSSTAND .
. I24 6.4.2. EN FRAGENKATALOG NX QUALIUIT ETHISCH
RELEVANTER KLINISCHER STUDIEN 126 6.4.3. SYSTEMATISCHE
UEBERSICLRTSARBEITEN UND KONZEPTIONELLE ETHIK. 129 6.4.4.
SYSTEMATISCHE UEBERSICHTSARBEITEN UND EMPIRISCHE ETHIK.:.
136 6.4.5. SUPERVIDIERTE PRINZIPIENETHIK.
.;.!.,.141 6.5. EVIDENCE-BASED ETHICS -
WHAT IT SHOULD BE AND WHAT IT SHOULDN'T .145 6.5.1. LESARTEN EINER
EVIDENZ-BASIERTEN ETHIK. .146 6.5.2. UEBERBLICK
ZUM STATUS QUO EINER EVIDENCE-BASED ETHICS. .147
6.5.3. INFORMATIONS-KRITISCHE ETHIK VERSUS EVIDENZ-BASIERTE
ETHIK. 148 7. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK .150
1.L.FAZIT ZUR ETHIK DER EVIDENZ .151 7.2.FAZIT ZUR EVIDENZ IN
DER ETHIK. .154 8. LITERATURVERZEICHNIS.
.!. .157 |
adam_txt |
EVIDENZ UND ETHIK INHALTSVERZEICHNIS DANKSAGUNG. .8 1.
ERNLEITUNG. .9 Z. NRURUEHRUNG IN DRE METHODTSCITEN
GRUNDLAGEN. 18 2.1. DIE BEREICHSETHIKEN.
.18 2.2.DIE NORMATIVE GRUNDLAGE DER ARBEIT. .19
2.3. MEDIZINTHEORIE. .20 2.4. KLINISCHE EPIDEMIOLOGIE UND
FORSCHUNGSMETHODIK .21 2.5. MEDIZINPRAXIS
3. MEDIZINTHEORETISCHE GRUNDLAGEN. .23 3.1. STRUKTUR
DER AERZTLICHEN ENTSCHEIDUNGSFINDUNG. .24
3.L.L.FLANDLUNGSAUFTRAGUNDARA-PATIENTENBEZIEHUNG. .25
3.L.2.DER DIAGNOSTISCH-THERAPEUTISCHE PROZESS UND DER KRANLTREITSBEGRIFF
.25 3.1.3. EPISTEMOLOGISCHER STATUS.:
.2G 3.2. DER PROBABILISMUS IN DER MEDIZIN.
.30 3.2.L HFORMATIONEN IN DER MEDIZINISCHEN
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG.30 3.2.2.HRTEME UND EXTERNE EVIDENZ
.31 3.2.3. PROBABILISMUS IN DER KLINISCHEN
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG .33 4. HINTERGRUENDE ZUR
EVIDENZ-BASIERTEN MEDIZIN.39 4.1. PARADIGMENWECHSEL?
. .39 4.2. SPEZIELLE HINTERGRUENDE ZUR EBM.
.40 4.2.L LDEE UND NOTWENDIGKEIT EINER EBM .41
4.2.2.RATIOMLISIERUNG ALS THEMA IN MEDIZIN UND
OEFFENTLICHKEIT.41 4.2. 3. WISSENSCHAFTLICHKEIT UND
RATIONALISIERUNG IN DER MEDIZ IN . 42 4.3. WAS IST
EBM?. .44 4.3. 1. DIE IDEALTYPISCHE LESART VON EBM .
.44 43.2.WAS IST DAS NEUE AN EINER EBM? .46
4.4.YERZERRUNGSTENDENZEN UND FEHLINTERPRETATIONEN .48
4.4.1. GENESE VON INFORMATIONEN. .48 4.4.2.
RECHERCHE VON INFORMATIONEN. .50 4.4.3. BEWERTUNG
VON INFORMATIONEN . .52 4.4.4. KOMMUNIKATION VON
INFORMATIONEN. .57 4.4.5. ANWENDUNG VON
INFORMATIONEN . .58 4.5.IDEAL UND PRAXIS DER EBM.
.58 4.5. 1. FIHF SCHRITTE ODER VIER STUFEN - ZUR ARBEITSTEILUNG
IN EINER EBM. 60 4.5.2.YERBLINDETUND
ARTLFRZIELL-VALIDITAETSKRITERIENINDAEREBM.61 4.5.3.
OUTCOMEPARAMETERUNDMEDIZINISCHEWIRKSAMKEIT .63 I I L DANIEL
STRECH S. ZUR ETHRK DER 8VRDEN2. .66 5.1.
SYSTEMATIK DER ETHISCHEN DISKUSSION ZUR EBM. .66 5.1.1.
WARUM EINE SYSTEMATIK?. .66 5.1.2. VORSCHLAG
FUER EINE SYSTEMATIK. .69 5.2. BEDARFSANALYSEN
(EBM-BEDARF). .70
5.2.1.BA.1:EBM&GERECHTIGKEIT(PATIENTENKOLLEKTIVE) .71
5.2.2.81^2: EBM & ARZ-PATIENTEN-BEZIEHUNG (DER INDIVIDUELLE
PATIENT).71 5.2.3. BA3: QUALITAET DER EXTERNEN EVIDENZ.
.73 5.3. PROBLEMANALYSEN (EBM-KRITIK). .73
5.3.1. SUBPERSPEKTIVE I: ANWENDUNG VON INFORMATIONEN.
.74 5 .3 .2. PAI: EBM & GERECHTIGKEIT
(PATIENTENKOLLEKTIVE) . .7 5 5.3.3.P42: EBM &
ARZT-PATIENTEN-BEZIEHUNG (DER INDIVIDUELLE PATIENT) .75 5.3.4. PA3:
QUALIUEIT DER EXTERNEN EVIDENZ .76 5.4. ERWEITERTE
PROBLEMANALYSE .,,.76 5.4.1. EXKURS: METHODISCHE AUTORITIITEN
.77 5.4.2. SUBPERSPEKTIVE II: ANALYSE UND SYNTHESE VON
INFORMATIONEN.78 5.4.3. ARGUMENTATIONSDEFIZITEINDER
STUDIENBEWERTUNG .7G 5 4.4. KOMPETENZDEFIZITE UND
INTERESSENSEINFLUESSE .81 5.4.5.
KONTROLLE VON KOMPETENZDEFIZITEN UND INTERESSENSEINFLUESSEN.82
5.5. EBENEN VON WERTURTEILEN IN DER STUDIENBEWERTUNG. .82
5.5.1. EXKURS:NEUE ARBEITSTEILUNG IN DER
NUT2ENBEWERTUNG.83 5 .5 .2. A) WERTURTEILE BEI
DER AUSWAHL VON BEWERTUNGSKRITERIEN . . . . . . . 84 5.5.3.
B) WERTURTEILE BEI DER KONKRETISIERUNG VON BEWERTUNGSKRITERIEN .86
5.5.4. C) WERTURTEILE ZUR RELEVANZ UND AKZEPTANZDER
ERGEBNISSE.88 5.5.5. D) WERTURTEILE ZUR ABWAEGUNG DER
ERGEBNISSE UNTEREINANDER.89 5.6. EXKURS: PROBLEMBEREICHE
DER ANGEWANDTEN ETHIK.91 5.6.1. DIE
BEGRIFFSEXPLIKATION .92 5.6.2.DER ABWAEGUNGSPROZESS
.92 5.6.3. CRITERIALISM?. .93 5.7.
ERWEITERTE TRANSPARENZ . .94 5.8.
VERANTWORTUNGSBEREICHE IN DER MEDIZINISCHEN NUTZENBEWERTUNG.96
5.8.1. ZUM BEGRIFFDER VERANTWORTUNG . .
.97 5.8.2. VEL: DIE EBENE DER GENESE VON
INFORRNATIONEN. 100 5.8.3. VE2: DIE EBENE
DER KOMMUNIKATION VON INFORMATIONEN. 100 5.8.4. VE3: DIE
EBENE DER BEWERTUNG VON INFORMATIONEN.101
5.8.5. VE4: DIE EBENE DER ANWENDUNG VON
INFORRNATIONEN. 101 5.8.6. VE5: DIE METAEBENE:
REFLEXION UND SUPERVISION . 102 5.9. DER
FORSCHUNGSSTAND UND SEINE BEWERTUNGSDIMENSIONEN .102
5.9.1. BDL: WAS IST DAS ERGEBNIS DER FORSCHUNG?. .I02
5.9.2.8D2: WAS IST DIE BASIS FUER DAS ERGEBNIS DER
FORSCHUNG?.103 5.9.3. BD3:WERDEN DIE FRAGEN ZU BDI UND
BD2 ANGEMESSEN DISKUTIERT?.I04 5.9.4. EXKURS: SCHWIERIGKEITEN IN DER
EVALUATION VON ZWANGSRNASSNAHMEN 105 5.9.5. DIE METAEBENE IN DER
DISKUSSION ZUR EBM. .106
5.L0.ZUDENEMPFEHLUNGENDESEVIBASE-PROJEKTES .106 EVIDENZ
ULD ETHIK 6.ZAREVIDENZ RN DERETHIK .111 6.1. DER
HINTERGRUND: ,RTHE EMPIRICIAL TURN IN BIOETHICS,, .111 6.2.DIE
ROLLE VON EMPIRISCHEN INFORMATIONEN IN DER ETHIK .L12 6.2.1. EMPIRIE
IN ONTOLOGIE, ERKENNTNISTHEORIE UND MORALPRAGMATIK. .1I2
6.2.2.BMPAEEINDERANGEWANDTENNORMATIVENETHIK. .113 6.2.3.
WOMIT BESCHAEFTIGT SICH DIE EMPIRISCHE ETHIK? . 116 6.3.
QUALITAET DER ETHIK. BEWERTUNGSPERSPEKTIVEN. .117
6.3.1.
QUELLENFUERVERZEMRNGSTENDENZENUNDFEHLINTERPRETATION.LLG
6.3.2.VALIDITIIT UND RELIABILIUT IN DER QUALITATIVEN
FORSCHUNG. .121 6.3.3. RATIONALE KRITERIEN ZUR
BEWERTUNG DES UMGANGS MIT EMPIRISCHEN INFORMATIONEN IN ETHISCHEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN. .,.I22 6.4.
TRANSPTRENZ & SYSTEMATIK IM SCHNITTFELD VON ETHIK UND EMPIRIE.T23
6.4. 1. DER BEDINGUNGSKOMPLEX UND SEIN ENTWICKLUNGSSTAND .
. I24 6.4.2. EN FRAGENKATALOG NX QUALIUIT ETHISCH
RELEVANTER KLINISCHER STUDIEN 126 6.4.3. SYSTEMATISCHE
UEBERSICLRTSARBEITEN UND KONZEPTIONELLE ETHIK. 129 6.4.4.
SYSTEMATISCHE UEBERSICHTSARBEITEN UND EMPIRISCHE ETHIK.:.
136 6.4.5. SUPERVIDIERTE PRINZIPIENETHIK.
.;.!.,.141 6.5. EVIDENCE-BASED ETHICS -
WHAT IT SHOULD BE AND WHAT IT SHOULDN'T .145 6.5.1. LESARTEN EINER
EVIDENZ-BASIERTEN ETHIK. .146 6.5.2. UEBERBLICK
ZUM STATUS QUO EINER EVIDENCE-BASED ETHICS. .147
6.5.3. INFORMATIONS-KRITISCHE ETHIK VERSUS EVIDENZ-BASIERTE
ETHIK. 148 7. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK .150
1.L.FAZIT ZUR ETHIK DER EVIDENZ .151 7.2.FAZIT ZUR EVIDENZ IN
DER ETHIK. .154 8. LITERATURVERZEICHNIS.
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