Einzelsportler-Sponsoring als Instrument der Unternehmenskommunikation:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Sportökonomie in Forschung und Praxis
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 320 S. graph. Darst. 21 cm, 429 gr. |
ISBN: | 9783830036340 3830036345 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023271911 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211026 | ||
007 | t | ||
008 | 080422s2008 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N11,1181 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987714244 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830036340 |c kart. : EUR 88.00 |9 978-3-8300-3634-0 | ||
020 | |a 3830036345 |c kart. : EUR 88.00 |9 3-8300-3634-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830036340 | |
035 | |a (OCoLC)244015091 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987714244 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-11 |a DE-355 | ||
050 | 0 | |a GV716 | |
082 | 0 | |a 796.0698 |2 22/ger | |
084 | |a QQ 980 |0 (DE-625)142018: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 6920 |0 (DE-625)158436:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
084 | |a WIR 575f |2 stub | ||
084 | |a SPO 576f |2 stub | ||
084 | |a SPO 552 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Geyer, Oliver |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einzelsportler-Sponsoring als Instrument der Unternehmenskommunikation |c Oliver Geyer |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2008 | |
300 | |a XX, 320 S. |b graph. Darst. |c 21 cm, 429 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Sportökonomie in Forschung und Praxis |v 4 | |
502 | |a Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 4 | |a Athletes | |
650 | 4 | |a Business communication | |
650 | 4 | |a Sports sponsorship | |
650 | 4 | |a Sports |x Marketing | |
650 | 0 | 7 | |a Marketing |0 (DE-588)4037589-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportsponsoring |0 (DE-588)4207428-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportler |0 (DE-588)4056399-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sportler |0 (DE-588)4056399-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sportsponsoring |0 (DE-588)4207428-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Marketing |0 (DE-588)4037589-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Sportökonomie in Forschung und Praxis |v 4 |w (DE-604)BV017348766 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3634-0.htm |3 Ausfuehrliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016456902&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805082897804165120 |
---|---|
adam_text |
OLIVER GEYER EINZELSPORTLER-SPONSORING ALS INSTRUMENT DER
UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION VERLAG DR. KOVAC HAMBURG 2008
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX TABELLENVERZEICHNIS XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS .". XIV SYMBOLVERZEICHNIS XVII 1. EINLEITUNG 1
1.1. ZIELSETZUNG DER ARBEIT 1 1.2. VORGEHENSWEISE 2 2. GRUNDLAGEN DES
SPORTSPONSORINGS 5 2.1. DIE BEDEUTUNG DES SPORTS 5 2.1.1. DER SPORT IN
DER HEUTIGEN GESELLSCHAFT 5 2.1.2. DIE PASSIVE BETEILIGUNG AM SPORT '. 6
2.1.3. DER SPORT ALS WIRTSCHAFTSFAKTOR : 8 2.2. CHARAKTERISTIKA DES
SPONSORINGS 10 2.2.1. BEGRIFF DES SPONSORINGS 10 2.2.2. SPONSORING ALS
ELEMENT DES MARKETING- UND KOMMUNIKATIONS-MIX 11 2.3. DAS
SPORTSPONSORING ALS MODERNES KOMMUNIKATIONSINSTRUMENT 13 2.3.1. ZIELE
DER SPORTSPONSOREN 13 2.3.2. DIFFERENZIERUNG DER SPORTSPONSORINGFORMEN
15 2.3.3. ZAHLEN ZUM ENGAGEMENT DER UNTERNEHMEN IM SPORTSPONSORING 17
2.4. ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 20 3. DAS SYSTEM DES
EINZELSPORTLER-SPONSORINGS 21 3.1. DAS BEZIEHUNGSGEFLECHT BEIM
EINZELSPORTLER-SPONSORING 21 3.2. DIE AM EINZELSPORTLER-SPONSORING
BETEILIGTEN 22 3.2.1. DAS UNTERNEHMEN ALS SPONSOR 22 3.2.2. DER SPORTLER
ALS GESPONSERTER 26 3.2.3. DIE MEDIEN ALS KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE 32
3.2.4. DIE ZIELGRUPPEN DES UNTERNEHMENS UND DES SPORTLERS 37 3.2.5. DIE
MARKETINGAGENTUR DES UNTERNEHMENS UND DIE VERMARKTUNGSAGENTUR DES
SPORTLERS 43 3.2.6. MEDIENANALYSE- UND MARKTFORSCHUNGSINSTITUTE ALS
KONTROLLORGANE 45 3.2.7. DER VEREIN UND DER VERBAND ALS DEM SPORTLER
UEBERGEORDNETE SPORTORGANISATIONEN .: 47 3.3. ANWENDUNG DER
AGENCY-THEORIE IM RAHMEN DES EINZELSPORTLER- SPONSORINGSYSTEMS 49 3.3.1.
ALLGEMEINER UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND DER AGENCY-THEORIE 49 VI
INHALTSVERZEICHNIS 3.3.2. ANALYSE DER AUFTRAGSBEZIEHUNGEN IM
EINZELSPORTLER- SPONSORINGSYSTEM ANHAND DER AGENCY-THEORIE 51 3.4.
ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 53 4. WISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE ZUR ANALYSE
DER WIRKUNGSWEISE DES EINZELSPORTLER-SPONSORINGS 57 4.1. DAS
S-O-R-MODELL ALS ERKLAERUNGSANSATZ FLIR DIE INFORMATIONSVERARBEITUNG BEIM
SPORTSPONSORING 57 4.2. DAS INVOLVEMENTKONZEPT ALS BEZUGSRAHMEN ZUR
UNTERSUCHUNG DER SPORTSPONSORINGWIRKUNG 59 4.3. KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG ZUR ERKLAERUNG DES IMAGETRANFERS 63 4.4. DAS
ELABORATION-LIKELIHOOD-MODELL ZUR ANALYSE DER EINSTELLUNGSBEEINFLUSSUNG
DURCH SPORTLER 64 4.5. ANALYSE DER SPORTSTARIDENTIFIKATION UND
-IMITATION ANHAND DER SOZIAL- KOGNITIVEN LERNTHEORIE 67 4.6. DAS MODELL
DER WIRKUNGSPFADE ZUR UMFASSENDEN DARSTELLUNG DES WIRKUNGSVERLAUFS BEIM
EINZELSPORTLER-SPONSORING 70 4.7. ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 76 5. DIE
WESENTLICHEN MERKMALE DES EINZELSPORTLER-SPONSORINGS 79 5.1.
MOEGLICHKEITEN UND PROBLEMFELDER BEIM EINZELSPORTLER-SPONSORING 79 5.1.1.
ALLGEMEINE CHANCEN UND RISIKEN BEIM SPORTSPONSORING 79 5.1.2.
SPEZIFISCHE CHANCEN BEIM EINZELSPORTLER-SPONSORING 83 5.1.3. SPEZIFISCHE
RISIKEN BEIM EINZELSPORTLER-SPONSORING 89 5.1.4. BESONDERE CHANCEN UND
RISIKEN BEIM SPONSORING MEHRERER SPORTLER 96 5.2. SPONSORINGMASSNAHMEN
BEI SPONSORSHIPS MIT SPORTLERN :. 99 5.2.1. VORSTELLUNG DER POTENZIELLEN
SPONSORINGMASSNAHMEN 99 5.2.2. MOEGLICHE INTERESSENKONFLIKTE MIT VEREIN
UND VERBAND 102 5.3. ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 106 6. QUANTITATIVE
UND QUALITATIVE WIRKUNGSKONTROLLE BEIM EINZELSPORTLER- SPONSORING 109
6.1. AUFGABEN UND ZEITPUNKTE DER WIRKUNGSKONTROLLE 109 6.2. DIE
MEDIENANALYSE ZUR QUANTITATIVEN WIRKUNGSKONTROLLE 111 6.2.1.
PRAXISUEBLICHE METHODEN ZUR BERECHNUNG DER KONTAKTMENGE 111 6.2.2.
AUFBEREITUNG SPONSORINGRELEVANTER MEDIENDATEN 116 6.2.3. KONKRETISIERUNG
DER MIT DER ERHEBUNG VON KONTAKTZAHLEN VERBUNDENEN PROBLEMFELDER 117
6.2.4. ANSAETZE ZUR BEWAELTIGUNG DER PROBLEME BEI DER QUANTIFIZIERUNG VON
KONTAKTMENGEN 120 6.3. BERECHNUNG DER WIRTSCHAFTLICHKEIT VON
EINZELSPORTLER-SPONSORSHIPS 122 6.3.1. PRAXISUEBLICHE VORGEHENSWEISE BEI
DER EFFIZIENZBERECHNUNG 122 INHALTSVERZEICHNIS " YIL 6.3.2. UNTERSUCHUNG
DER SCHWACHSTELLEN DER VORGESTELLTEN METHODEN 125 6.4. QUALITATIVE
WIRKUNGSKONTROLLE IM RAHMEN DER MARKTFORSCHUNG 129 6.4.1. VERFAHREN ZUR
ERHEBUNG DER PSYCHOLOGISCHEN WIRKUNG 129 6.4.2. ANALYSE DER SICH BEI DER
QUALITATIVEN WIRKUNGSKONTROLLE ERGEBENDEN PROBLEME 135 6.4.3. AUSWAHL
SPONSORSHIPSPEZIFISCH GEEIGNETER VERFAHREN 140 6.5. ERMITTLUNG DES
KOMMUNIKATIVEN ERFOLGS VON EINZELSPORTLER- SPONSORSHIPS 142 6.6.
ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 147 7. SPORTSPONSORINGSTRATEGIE UND -ETAT
ALS GRUNDLAGE FUER DIE PLANUNG VON EINZELSPORTLER-SPONSORSHIPS 151 7.1.
STRATEGISCHE PLANUNG DES SPORTSPONSORINGS 151 7.1.1. ENTWICKLUNG EINER
UNTERNEHMENSSPEZIFISCHEN SPORTSPONSORINGSTRATEGIE .". 151 7.1.2.
FESTLEGUNG DER SPORTSPONSORINGZIELE 153 7.1.3. BESTIMMUNG DER
SPONSORINGZIELGRUPPEN DES UNTERNEHMENS 156 7.1.4. AUSWAHL GEEIGNETER
SPORTARTEN 158 7.1.5. AUSWAHL PASSENDER SPORTSPONSORINGFORMEN 169 7.2.
AUFSTELLEN DES SPORTSPONSORINGETATS 171 7.2.1. VORGEHENSWEISE BEI DER
ERMITTLUNG DES SPORTSPONSORINGETATS 171 7.2.2. NICHT-WIRKUNGSGESTUETZTE
METHODEN DER BUDGETBESTIMMUNG 172 7.2.3. WIRKUNGSGESTUETZTE METHODEN DER
BUDGETBESTIMMUNG 175 7.2.4. AUFTEILUNG DES SPORTSPONSORINGETATS 179 7.3.
ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS .- 181 8. DIE PLANUNG EINES SPONSORSHIPS
MIT EINEM EINZELSPORTLER 183 8.1. AUSWAHL DES ZU SPONSERNDEN SPORTLERS ;
183 8.1.1. EIN VIER-PHASEN-MODELL ALS FUNDIERTES AUSWAHLVERFAHREN 183
8.1.2. VORAUSWAHL GRUNDSAETZLICH GEEIGNETER SPORTLER 184 8.1.3. BEFRAGUNG
VON EXPERTEN UND ERMITTLUNG DER SELBSTEINSCHAETZUNG DER KANDIDATEN 186
8.1.4. DETAILLIERTE BEWERTUNG DER SPORTLER 187 8.2. SPORTLERSPEZIFISCHE
PLANUNG DES SPONSORINGENGAGEMENTS 198 8.2.1. AUSWAHL DER
SPONSORINGMASSNAHMEN UND WERBETRAEGER 198 8.2.2. INTEGRATION DER
SPONSORINGMASSNAHMEN IN DIE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION 201 8.2.3. PLANUNG
VON ZUSATZAKTIVITAETEN ZUR RISIKOMINDERUNG 204 8.3. PLANUNGS- UND
DURCHFUEHRUNGSBEGLEITENDE KONTROLLMASSNAHMEN 208 8.3.1. DAS
SPONSORING-AUDIT ZUR FESTSTELLUNG PLANUNGS- UND SYSTEMBEDINGTER RISIKEN
208 VIII INHALTSVERZEICHNIS 8.3.2. DIE KONTROLLE DES SPORTLERVERHALTENS
209 8.3.3. BESTIMMUNG DES UMFANGS DER KONTROLLMASSNAHMEN 211 8.4.
ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 214 9. MONETAERE UND VERTRAGLICHE GESTALTUNG
VON EINZELSPORTLER-SPONSORSHIPS 217 9.1. ERMITTLUNG EINER GEEIGNETEN
ENTLOHNUNG DES SPORTLERS UNTER VERWENDUNG DER AGENCY-THEORIE 217 9.1.1.
DIE GRUNDELEMENTE EINES ENTLOHNUNGSSYSTEMS 217 9.1.2. ANFORDERUNGEN AN
EIN ENTLOHNUNGSSYSTEM 219 9.1.3. DIE OPTIMALE STEUERUNG DES
ANSTRENGUNGSNIVEAUS DES SPORTLERS 220 9.1.4. GRENZEN DER ERMITTLUNG
EINES OPTIMALEN ENTLOHNUNGSSYSTEMS 222 9.1.5. ANALYSE DER ALS
BEMESSUNGSGRUNDLAGE ZUR AUSWAHL STEHENDEN ERFOLGSARTEN 224 9.2. DER
SPONSORINGVERTRAG ZWISCHEN UNTERNEHMEN UND SPORTLER 228 9.2.1. VERTRAGS-
UND STEUERRECHTLICHE GRUNDLAGEN 228 9.2.2. KONKRETE INHALTE DES
SPONSORINGVERTRAGS 233 9.2.3. GRENZEN DER DURCH VERTRAGLICHE
VEREINBARUNGEN ERREICHBAREN RISIKOREDUKTION 238 9.3. EXTERNE ABSICHERUNG
GEGEN RISIKEN 239 9.4. ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 241 10. ANALYSE DES
EINZELSPORTLER-SPONSORINGENGAGEMENTS VON DEXTRO ENERGY 243 10.1.
MARKENSTATUS UND -STRATEGIE SOWIE STRATEGISCHE SPONSORINGPLANUNG VON
DEXTRO ENERGY 243 10.2. DAS SPONSORSHIP MIT ANNI FRIESINGER 247 10.3.
BEWERTUNG DES EINZELSPORTLER-SPONSORINGS VON DEXTRO ENERGY 250 10.4.
ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 259 11. SCHLUSSBETRACHTUNG 261 ANHANG 265
ANHANG A 265 ANHANG B 273 ANHANGC 278 ANHANG D 280 ANHANG E 281 ANHANG F
283 LITERATURVERZEICHNIS 285 |
adam_txt |
OLIVER GEYER EINZELSPORTLER-SPONSORING ALS INSTRUMENT DER
UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION VERLAG DR. KOVAC HAMBURG 2008
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX TABELLENVERZEICHNIS XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS .". XIV SYMBOLVERZEICHNIS XVII 1. EINLEITUNG 1
1.1. ZIELSETZUNG DER ARBEIT 1 1.2. VORGEHENSWEISE 2 2. GRUNDLAGEN DES
SPORTSPONSORINGS 5 2.1. DIE BEDEUTUNG DES SPORTS 5 2.1.1. DER SPORT IN
DER HEUTIGEN GESELLSCHAFT 5 2.1.2. DIE PASSIVE BETEILIGUNG AM SPORT '. 6
2.1.3. DER SPORT ALS WIRTSCHAFTSFAKTOR : 8 2.2. CHARAKTERISTIKA DES
SPONSORINGS 10 2.2.1. BEGRIFF DES SPONSORINGS 10 2.2.2. SPONSORING ALS
ELEMENT DES MARKETING- UND KOMMUNIKATIONS-MIX 11 2.3. DAS
SPORTSPONSORING ALS MODERNES KOMMUNIKATIONSINSTRUMENT 13 2.3.1. ZIELE
DER SPORTSPONSOREN 13 2.3.2. DIFFERENZIERUNG DER SPORTSPONSORINGFORMEN
15 2.3.3. ZAHLEN ZUM ENGAGEMENT DER UNTERNEHMEN IM SPORTSPONSORING 17
2.4. ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 20 3. DAS SYSTEM DES
EINZELSPORTLER-SPONSORINGS 21 3.1. DAS BEZIEHUNGSGEFLECHT BEIM
EINZELSPORTLER-SPONSORING 21 3.2. DIE AM EINZELSPORTLER-SPONSORING
BETEILIGTEN 22 3.2.1. DAS UNTERNEHMEN ALS SPONSOR 22 3.2.2. DER SPORTLER
ALS GESPONSERTER 26 3.2.3. DIE MEDIEN ALS KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE 32
3.2.4. DIE ZIELGRUPPEN DES UNTERNEHMENS UND DES SPORTLERS 37 3.2.5. DIE
MARKETINGAGENTUR DES UNTERNEHMENS UND DIE VERMARKTUNGSAGENTUR DES
SPORTLERS 43 3.2.6. MEDIENANALYSE- UND MARKTFORSCHUNGSINSTITUTE ALS
KONTROLLORGANE 45 3.2.7. DER VEREIN UND DER VERBAND ALS DEM SPORTLER
UEBERGEORDNETE SPORTORGANISATIONEN .: 47 3.3. ANWENDUNG DER
AGENCY-THEORIE IM RAHMEN DES EINZELSPORTLER- SPONSORINGSYSTEMS 49 3.3.1.
ALLGEMEINER UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND DER AGENCY-THEORIE 49 VI
INHALTSVERZEICHNIS 3.3.2. ANALYSE DER AUFTRAGSBEZIEHUNGEN IM
EINZELSPORTLER- SPONSORINGSYSTEM ANHAND DER AGENCY-THEORIE 51 3.4.
ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 53 4. WISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE ZUR ANALYSE
DER WIRKUNGSWEISE DES EINZELSPORTLER-SPONSORINGS 57 4.1. DAS
S-O-R-MODELL ALS ERKLAERUNGSANSATZ FLIR DIE INFORMATIONSVERARBEITUNG BEIM
SPORTSPONSORING 57 4.2. DAS INVOLVEMENTKONZEPT ALS BEZUGSRAHMEN ZUR
UNTERSUCHUNG DER SPORTSPONSORINGWIRKUNG 59 4.3. KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG ZUR ERKLAERUNG DES IMAGETRANFERS 63 4.4. DAS
ELABORATION-LIKELIHOOD-MODELL ZUR ANALYSE DER EINSTELLUNGSBEEINFLUSSUNG
DURCH SPORTLER 64 4.5. ANALYSE DER SPORTSTARIDENTIFIKATION UND
-IMITATION ANHAND DER SOZIAL- KOGNITIVEN LERNTHEORIE 67 4.6. DAS MODELL
DER WIRKUNGSPFADE ZUR UMFASSENDEN DARSTELLUNG DES WIRKUNGSVERLAUFS BEIM
EINZELSPORTLER-SPONSORING 70 4.7. ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 76 5. DIE
WESENTLICHEN MERKMALE DES EINZELSPORTLER-SPONSORINGS 79 5.1.
MOEGLICHKEITEN UND PROBLEMFELDER BEIM EINZELSPORTLER-SPONSORING 79 5.1.1.
ALLGEMEINE CHANCEN UND RISIKEN BEIM SPORTSPONSORING 79 5.1.2.
SPEZIFISCHE CHANCEN BEIM EINZELSPORTLER-SPONSORING 83 5.1.3. SPEZIFISCHE
RISIKEN BEIM EINZELSPORTLER-SPONSORING 89 5.1.4. BESONDERE CHANCEN UND
RISIKEN BEIM SPONSORING MEHRERER SPORTLER 96 5.2. SPONSORINGMASSNAHMEN
BEI SPONSORSHIPS MIT SPORTLERN :. 99 5.2.1. VORSTELLUNG DER POTENZIELLEN
SPONSORINGMASSNAHMEN 99 5.2.2. MOEGLICHE INTERESSENKONFLIKTE MIT VEREIN
UND VERBAND 102 5.3. ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 106 6. QUANTITATIVE
UND QUALITATIVE WIRKUNGSKONTROLLE BEIM EINZELSPORTLER- SPONSORING 109
6.1. AUFGABEN UND ZEITPUNKTE DER WIRKUNGSKONTROLLE 109 6.2. DIE
MEDIENANALYSE ZUR QUANTITATIVEN WIRKUNGSKONTROLLE 111 6.2.1.
PRAXISUEBLICHE METHODEN ZUR BERECHNUNG DER KONTAKTMENGE 111 6.2.2.
AUFBEREITUNG SPONSORINGRELEVANTER MEDIENDATEN 116 6.2.3. KONKRETISIERUNG
DER MIT DER ERHEBUNG VON KONTAKTZAHLEN VERBUNDENEN PROBLEMFELDER 117
6.2.4. ANSAETZE ZUR BEWAELTIGUNG DER PROBLEME BEI DER QUANTIFIZIERUNG VON
KONTAKTMENGEN 120 6.3. BERECHNUNG DER WIRTSCHAFTLICHKEIT VON
EINZELSPORTLER-SPONSORSHIPS 122 6.3.1. PRAXISUEBLICHE VORGEHENSWEISE BEI
DER EFFIZIENZBERECHNUNG 122 INHALTSVERZEICHNIS " YIL 6.3.2. UNTERSUCHUNG
DER SCHWACHSTELLEN DER VORGESTELLTEN METHODEN 125 6.4. QUALITATIVE
WIRKUNGSKONTROLLE IM RAHMEN DER MARKTFORSCHUNG 129 6.4.1. VERFAHREN ZUR
ERHEBUNG DER PSYCHOLOGISCHEN WIRKUNG 129 6.4.2. ANALYSE DER SICH BEI DER
QUALITATIVEN WIRKUNGSKONTROLLE ERGEBENDEN PROBLEME 135 6.4.3. AUSWAHL
SPONSORSHIPSPEZIFISCH GEEIGNETER VERFAHREN 140 6.5. ERMITTLUNG DES
KOMMUNIKATIVEN ERFOLGS VON EINZELSPORTLER- SPONSORSHIPS 142 6.6.
ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 147 7. SPORTSPONSORINGSTRATEGIE UND -ETAT
ALS GRUNDLAGE FUER DIE PLANUNG VON EINZELSPORTLER-SPONSORSHIPS 151 7.1.
STRATEGISCHE PLANUNG DES SPORTSPONSORINGS 151 7.1.1. ENTWICKLUNG EINER
UNTERNEHMENSSPEZIFISCHEN SPORTSPONSORINGSTRATEGIE .". 151 7.1.2.
FESTLEGUNG DER SPORTSPONSORINGZIELE 153 7.1.3. BESTIMMUNG DER
SPONSORINGZIELGRUPPEN DES UNTERNEHMENS 156 7.1.4. AUSWAHL GEEIGNETER
SPORTARTEN 158 7.1.5. AUSWAHL PASSENDER SPORTSPONSORINGFORMEN 169 7.2.
AUFSTELLEN DES SPORTSPONSORINGETATS 171 7.2.1. VORGEHENSWEISE BEI DER
ERMITTLUNG DES SPORTSPONSORINGETATS 171 7.2.2. NICHT-WIRKUNGSGESTUETZTE
METHODEN DER BUDGETBESTIMMUNG 172 7.2.3. WIRKUNGSGESTUETZTE METHODEN DER
BUDGETBESTIMMUNG 175 7.2.4. AUFTEILUNG DES SPORTSPONSORINGETATS 179 7.3.
ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS .- 181 8. DIE PLANUNG EINES SPONSORSHIPS
MIT EINEM EINZELSPORTLER 183 8.1. AUSWAHL DES ZU SPONSERNDEN SPORTLERS ;
183 8.1.1. EIN VIER-PHASEN-MODELL ALS FUNDIERTES AUSWAHLVERFAHREN 183
8.1.2. VORAUSWAHL GRUNDSAETZLICH GEEIGNETER SPORTLER 184 8.1.3. BEFRAGUNG
VON EXPERTEN UND ERMITTLUNG DER SELBSTEINSCHAETZUNG DER KANDIDATEN 186
8.1.4. DETAILLIERTE BEWERTUNG DER SPORTLER 187 8.2. SPORTLERSPEZIFISCHE
PLANUNG DES SPONSORINGENGAGEMENTS 198 8.2.1. AUSWAHL DER
SPONSORINGMASSNAHMEN UND WERBETRAEGER 198 8.2.2. INTEGRATION DER
SPONSORINGMASSNAHMEN IN DIE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION 201 8.2.3. PLANUNG
VON ZUSATZAKTIVITAETEN ZUR RISIKOMINDERUNG 204 8.3. PLANUNGS- UND
DURCHFUEHRUNGSBEGLEITENDE KONTROLLMASSNAHMEN 208 8.3.1. DAS
SPONSORING-AUDIT ZUR FESTSTELLUNG PLANUNGS- UND SYSTEMBEDINGTER RISIKEN
208 VIII INHALTSVERZEICHNIS 8.3.2. DIE KONTROLLE DES SPORTLERVERHALTENS
209 8.3.3. BESTIMMUNG DES UMFANGS DER KONTROLLMASSNAHMEN 211 8.4.
ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 214 9. MONETAERE UND VERTRAGLICHE GESTALTUNG
VON EINZELSPORTLER-SPONSORSHIPS 217 9.1. ERMITTLUNG EINER GEEIGNETEN
ENTLOHNUNG DES SPORTLERS UNTER VERWENDUNG DER AGENCY-THEORIE 217 9.1.1.
DIE GRUNDELEMENTE EINES ENTLOHNUNGSSYSTEMS 217 9.1.2. ANFORDERUNGEN AN
EIN ENTLOHNUNGSSYSTEM 219 9.1.3. DIE OPTIMALE STEUERUNG DES
ANSTRENGUNGSNIVEAUS DES SPORTLERS 220 9.1.4. GRENZEN DER ERMITTLUNG
EINES OPTIMALEN ENTLOHNUNGSSYSTEMS 222 9.1.5. ANALYSE DER ALS
BEMESSUNGSGRUNDLAGE ZUR AUSWAHL STEHENDEN ERFOLGSARTEN 224 9.2. DER
SPONSORINGVERTRAG ZWISCHEN UNTERNEHMEN UND SPORTLER 228 9.2.1. VERTRAGS-
UND STEUERRECHTLICHE GRUNDLAGEN 228 9.2.2. KONKRETE INHALTE DES
SPONSORINGVERTRAGS 233 9.2.3. GRENZEN DER DURCH VERTRAGLICHE
VEREINBARUNGEN ERREICHBAREN RISIKOREDUKTION 238 9.3. EXTERNE ABSICHERUNG
GEGEN RISIKEN 239 9.4. ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 241 10. ANALYSE DES
EINZELSPORTLER-SPONSORINGENGAGEMENTS VON DEXTRO ENERGY 243 10.1.
MARKENSTATUS UND -STRATEGIE SOWIE STRATEGISCHE SPONSORINGPLANUNG VON
DEXTRO ENERGY 243 10.2. DAS SPONSORSHIP MIT ANNI FRIESINGER 247 10.3.
BEWERTUNG DES EINZELSPORTLER-SPONSORINGS VON DEXTRO ENERGY 250 10.4.
ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 259 11. SCHLUSSBETRACHTUNG 261 ANHANG 265
ANHANG A 265 ANHANG B 273 ANHANGC 278 ANHANG D 280 ANHANG E 281 ANHANG F
283 LITERATURVERZEICHNIS 285 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Geyer, Oliver |
author_facet | Geyer, Oliver |
author_role | aut |
author_sort | Geyer, Oliver |
author_variant | o g og |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023271911 |
callnumber-first | G - Geography, Anthropology, Recreation |
callnumber-label | GV716 |
callnumber-raw | GV716 |
callnumber-search | GV716 |
callnumber-sort | GV 3716 |
callnumber-subject | GV - Leisure and Recreation |
classification_rvk | QQ 980 ZX 6920 |
classification_tum | WIR 575f SPO 576f SPO 552 |
ctrlnum | (OCoLC)244015091 (DE-599)DNB987714244 |
dewey-full | 796.0698 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796.0698 |
dewey-search | 796.0698 |
dewey-sort | 3796.0698 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Sportwissenschaft Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Sport Sportwissenschaft Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023271911</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211026</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080422s2008 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N11,1181</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987714244</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830036340</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 88.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-3634-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830036345</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 88.00</subfield><subfield code="9">3-8300-3634-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830036340</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244015091</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987714244</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">GV716</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.0698</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 980</subfield><subfield code="0">(DE-625)142018:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 6920</subfield><subfield code="0">(DE-625)158436:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 575f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 576f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 552</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geyer, Oliver</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einzelsportler-Sponsoring als Instrument der Unternehmenskommunikation</subfield><subfield code="c">Oliver Geyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 320 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 429 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Sportökonomie in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Athletes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business communication</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sports sponsorship</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sports</subfield><subfield code="x">Marketing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportsponsoring</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207428-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056399-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056399-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sportsponsoring</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207428-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Sportökonomie in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017348766</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3634-0.htm</subfield><subfield code="3">Ausfuehrliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016456902&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023271911 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:36:15Z |
indexdate | 2024-07-20T07:39:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830036340 3830036345 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016456902 |
oclc_num | 244015091 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-860 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-860 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XX, 320 S. graph. Darst. 21 cm, 429 gr. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Sportökonomie in Forschung und Praxis |
series2 | Schriftenreihe Sportökonomie in Forschung und Praxis |
spelling | Geyer, Oliver Verfasser aut Einzelsportler-Sponsoring als Instrument der Unternehmenskommunikation Oliver Geyer Hamburg Kovač 2008 XX, 320 S. graph. Darst. 21 cm, 429 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Sportökonomie in Forschung und Praxis 4 Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007 Athletes Business communication Sports sponsorship Sports Marketing Marketing (DE-588)4037589-4 gnd rswk-swf Sportsponsoring (DE-588)4207428-9 gnd rswk-swf Sportler (DE-588)4056399-6 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sportler (DE-588)4056399-6 s Sportsponsoring (DE-588)4207428-9 s Marketing (DE-588)4037589-4 s Kommunikation (DE-588)4031883-7 s DE-604 Schriftenreihe Sportökonomie in Forschung und Praxis 4 (DE-604)BV017348766 4 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3634-0.htm Ausfuehrliche Beschreibung HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016456902&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geyer, Oliver Einzelsportler-Sponsoring als Instrument der Unternehmenskommunikation Schriftenreihe Sportökonomie in Forschung und Praxis Athletes Business communication Sports sponsorship Sports Marketing Marketing (DE-588)4037589-4 gnd Sportsponsoring (DE-588)4207428-9 gnd Sportler (DE-588)4056399-6 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037589-4 (DE-588)4207428-9 (DE-588)4056399-6 (DE-588)4031883-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Einzelsportler-Sponsoring als Instrument der Unternehmenskommunikation |
title_auth | Einzelsportler-Sponsoring als Instrument der Unternehmenskommunikation |
title_exact_search | Einzelsportler-Sponsoring als Instrument der Unternehmenskommunikation |
title_exact_search_txtP | Einzelsportler-Sponsoring als Instrument der Unternehmenskommunikation |
title_full | Einzelsportler-Sponsoring als Instrument der Unternehmenskommunikation Oliver Geyer |
title_fullStr | Einzelsportler-Sponsoring als Instrument der Unternehmenskommunikation Oliver Geyer |
title_full_unstemmed | Einzelsportler-Sponsoring als Instrument der Unternehmenskommunikation Oliver Geyer |
title_short | Einzelsportler-Sponsoring als Instrument der Unternehmenskommunikation |
title_sort | einzelsportler sponsoring als instrument der unternehmenskommunikation |
topic | Athletes Business communication Sports sponsorship Sports Marketing Marketing (DE-588)4037589-4 gnd Sportsponsoring (DE-588)4207428-9 gnd Sportler (DE-588)4056399-6 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd |
topic_facet | Athletes Business communication Sports sponsorship Sports Marketing Marketing Sportsponsoring Sportler Kommunikation Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3634-0.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016456902&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017348766 |
work_keys_str_mv | AT geyeroliver einzelsportlersponsoringalsinstrumentderunternehmenskommunikation |