Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung: Jahrestagung in Essen 2007
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Lit
2008
|
Schriftenreihe: | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 452 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783825810597 3825810593 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023270959 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090929 | ||
007 | t | ||
008 | 080422s2008 gw ad|| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 986952680 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825810597 |9 978-3-8258-1059-7 | ||
020 | |a 3825810593 |9 3-8258-1059-3 | ||
035 | |a (OCoLC)222259399 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986952680 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-210 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-N2 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-91 |a DE-188 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 507.1 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a VB 4045 |0 (DE-625)147022: |2 rvk | ||
084 | |a 500 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 750f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung |b Jahrestagung in Essen 2007 |c Dietmar Höttecke (Hg.) |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Lit |c 2008 | |
300 | |a XII, 452 S. |b Ill., graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik |v 28 | |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Kompetenz |0 (DE-588)4164465-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4305071-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2007 |z Essen |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4305071-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kognitive Kompetenz |0 (DE-588)4164465-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Höttecke, Dietmar |d 1966- |0 (DE-588)122944291 |4 edt | |
710 | 2 | |a Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik |e Sonstige |0 (DE-588)2065069-3 |4 oth | |
830 | 0 | |a Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik |v 28 |w (DE-604)BV020012247 |9 28 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3049514&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Deutsches Museum |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016455971&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016455971 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090343273627648 |
---|---|
adam_text |
I INHALTSVERZEICHNIS DIETMAR HOETTECKE VORWORT HORST SCHECKER
EROEFFNUNGSANSPRACHE DESGDCP-SPRECHERS PLENARVORTRAEGE ILKA PARCHMANN
BILDUNGSSTANDARDS UND KOMPETENZMODELLE- KATALYSATOREN FUER
FACHDIDAKTISCHE FORSCHUNG, LEHRERBILDUNG UND UNTERRICHTSENTWICKLUNG?
ANNE BEERENWINKEL UNTERSTUETZUNG VON KONZEPTWECHSELIM CHEMIEUNTERRICHT
DURCHLEHRTEXTE GRUPPENVORTRAEGE VORTRAGSBLOCKA AGNES SZABONE VARNAI,
PETER REINHOLD UNTERSTUETZUNG DERWISSENSANWENDUNGDURCHSYSTEMATISCHEN
MEDIENEINSATZ UNDVORGABEEINES(TRAINIERTEN) STRUKTURIERTEN
KOOPERATIONSFORMATS CLAUS BRELL, HEIKE THEYSSEN, HORST SCHECKER, DIETER
SCHUMACHER COMPUTER VS.REALEXPERIMENT -EMPIRISCHEERGEBNISSEZUM
LERNERFOLG HARTMUT BORAWSKI, HEIKE THEYSSEN, HEIDRUN HEINKE MODERIERTE
DISKUSSION IM PHYSIKPRAKTIKUM -EMPIRISCHEERGEBNISSE HENRYK MROWIEC
KATEGORIE UND HIERARCHIE DERSCHUELERKOMPETENZEN IM CHEMIELEHRPROZESS
JOSEF RIESE, PETER REINHOLD PROFESSIONELLES WISSENUND
HANDLUNGSKOMPETENZANGEHENDERPHYSIKLEHRER THOMAS WILHELM VORSTELLUNGEN
VON LEHRERNUEBERSCHUELERVORSTELLUNGEN MONIKA ZIMMERMANN, MANUELA WELZEL
ERZIEHERINNEN UND NATURWISSENSCHAFTLICHE FRUEHFOERDERUNG. UNTERSUCHUNGEN
ZURKOMPETENZFOERDERUNG UND -ENTWICKLUNG IJMIT ERDOGAN, EMINE ERDEM, AYHAN
YILMAZ EINEUNTERSUCHUNGUEBERDENEINFLUSS VON AUSBILDUNGSLEHRERN AUFDIE
LEHRERKOMPETENZEN VON STUDIERENDEN 1 2 5 14 29 32 35 38 41 44 47 50 11
WOLFRAM WINNENBURG, MANFRED BODEMANN, HENRIK BERNSHAUSEN, SABINE
VIERBUECHER THEMENBLOCK:PHYSIKLERNEN UND-LEHREN ANDERUNIVERSITAET SIEGEN
SABINE VIERBUECHER, YASEMIN KURV, MANFRED BODEMANN ERFAHRUNGSWELTSTROM
INDERGRUNDSCHULE.DIE ARBEITMIT EINEM STATIONENBUCH HENRIK BERNSHAUSEN,
WOLFRAM WINNENBURG
COMPUTERUNTERSTUETZTEMESSWERTERFASSUNG:VERSTECKTEPROBLEME MANFRED
BODEMANN, CHRISTIAN ANDREAS BALDAUF DIELEITFAEHIGKEIT VON
WASSERALSFACHDIDAKTISCHES PROBLEMIM SACHUNTERRICHT WOLFRAM WINNENBURG,
SABINE VIERBUECHER, HENRIK BERNSHAUSEN DYNAMISCHE PROZESSE.KINDER
BEGREIFENEXPONENTIELLE WACHSTUMSPROZESSE MARTIN HOPF, HARTMUT WIESNER
DESIGN-BASED RESEARCH MARCUS KOHNEN, KARIN STACHELSCHEID
DESIGN-BASED-RESEARCH - EINEPERSPEKTIVE FUERFACHDIDAKTISCHE FORSCHUNG
WILHELM KANDT, ILKA PARCHMANN EXPERIMENTESELBER PLANEN-LERNAUFGABENIM
ANFANGSUNTERRICHT CHEMIE ANJA ROESLER, MANUELA WELZEL WIE
KINDERDIEWELTENTDECKEN- VIDEOANALYSEN ZURFRUEHEN NATURWISSENSCHAFTLICHEN
FOERDERUNG NADINE OEHDING, FRITZ SCHLIESSMANN VIDEOSTUDIE
ZURFRUEHENNATURWISSENSCHAFTLICHEN FOERDERUNG- ANALYSEDES LERNVERHALTENS
ANINTERAKTIVEN EXPERIMENTIERSTATIONEN ANDREAS SCHNIRCH, MANUELA WELZEL
VIDEOSTUDIE ZURNATURWISSENSCHAFTLICHEN FRUEHFOERDERUNG - UEBERGANGINDIE
GRUNDSCHULE HANS-JUERGEN BECKER, CLAUS BOLTE, VOLKER WOEST THEMEBLOCK:
CHEMIE LERNEN IM GRUNDSCHULALTER.ZUR INTEGRATION DIFFERENZIERTER
FORSCHUNGSANSAETZE VOLKER WOEST, ANDREAS GRASSER, JAN-MARKUS TEUSCHER
FRUEHZEITIGMIT CHEMIE BEGINNEN.EIN SCHULNETZPROJEKTINTHUERINGEN SABINE
STRELLER, CLAUS BOLTE KIEWI & CO.:VOM SCHUELERLABOR
INDENNATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT DERGRUNDSCHULE 53 56 59 62 65 68
71 74 77 80 83 86 89 92 111 ANDERAS MUELLER, HANS-JUERGEN BECKER KOGNITIVE
ZUSTANDSANALYSEN VON KINDERNNACHCHEMISCHEN VERSTEHENSPROZESSEN
INAUSSERSCHULISCHEN HANDLUNGSSITUATIONEN 95 ANDREAS GRASSER, VOLKER WOEST
LEONARDO-PROJEKT-JENA. ANFANGSUNTERRICHT NATURWISSENSCHAFT 98
VORTRAGSBLOCKB JAN LAMPRECHT, FRIEDERIKE KORNECK PROFESSIONELLE
HANDLUNGSKOMPETENZVON QUEREINSTEIGERN UND ABSOLVENTENDERERSTENPHASE(1)-
VORSTELLUNG DESERHEBUNGSDESIGNS 101 FRIEDERIKE KORNECK, JAN LAMPRECHT
PROFESSIONELLE HANDLUNGSKOMPETENZVON QUEREINSTEIGERN UND ABSOLVENTEN
DERERSTEN PHASE(11) -ANFORDERUNGSPROFILE ZUBEGINNDESREFERENDARIATS 104
JENS WILBERS, GABRIELA JONAS-AHREND »DAS KANNMAN VORHERGARNICHTPLANEN,
WAS DAPASSIERT. PLANUNGSVERHALTEN VON PHYSIKLEHRKRAEFTEN INGRUPPEN 107
SILKE MIKELSKIS-SEIFERT, THORSTEN BELL, REINDERS DULT ERGEBNISSE
ZURLEHRPROFESSIONALISIERUNG IM PROGRAMM PHYSIKIM KONTEXT 110 THORSTEN
BELL, SILKE MIKELSKIS-SEIFERT, REINDERS DUZT AUSWERTUNG DER
SETARBEITINPHYSIK IM KONTEXT:LEHRERINTERVIEWSUND FEEDBACKERHEBUNG 113
JULIA SUCKUT, PETER REINHOLD PHYSIKIM KONTEXT.ERSTEERGEBNISSE
EINEREVALUATION INFALLSTUDIEN 116 DENNIS NAWRATH, MICHAEL KOMOREK
PROFESSIONELLES LERNENIM PROJEKT PIKO-OL 119 ISABELLE WIDMER MAERKI,
PETER LABUDDE FAECHERUEBERGREIFENDE UNTERRICHTSMINIATUREN FACHDIDAKTISCH
ANALYSIERT. RESULTATE DERINTERVENTIONSSTUDIE DESPROJEKTS BEFUN 122 FATMA
INCI MORGIL, NILGUEN SE7KEN, A. SEDA YUECEL KOMPETENZENTWICKLUNG
DURCHCHEMIELEHREUND MEDIEN 125 KATALIN BOGDAEN (ERLICHNL`)
ENTWICKLUNGDERVORTRAGSKUNST DERPHYSIKSTUDENTEN INNYIREGYHAEZA 128 EVA
HERAN-DOERR, HARTMUT WIESNER LEHRAMTSANWAERTER LERNENPHYSIKBEZOGENE
INHALTE DESSACHUNTERRICHTS ZU UNTERRICHTEN -FACHDIDAKTISCHE
AUSBILDUNGSTAGE INDERZWEITENPHASE 131 ENKEN SCHROEDER-LAUSEN, CLAUDIA
NERDEL KOOPERATIVE ENTWICKLUNGVON NATURWISSENSCHAFTLICHEM SACHUNTERRICHT
134 IV CHRISTA KOENNE, ILSEBARTOSCH, GEORG KOENNE PRUEFUNGSKULTUR-
LEISTUNGUND BEWERTUNG INDER SCHULE MONIKA HOLLAENDER, INSA MELLE
EINSATZDESADVANCE ORGANIZERS ALSSTRUKTURIERUNGSHILFE IM CHEMIEUNTERRICHT
DERSEKUNDARSTUFE 1 SILVIJA MARKIC, INGO EILKS UNTERRICHTSBEZOGENE
VORSTELLUNGEN VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN INDEN NATURWISSENSCHAFTEN AM
BEGINNIHRESSTUDIUMS- EINEMIXED METHODS STUDIE JANINA A. SPROTTE, INGO
EILKS WAS LEHRERUEBERDIEVERMITTLUNG VONTEILCHENKONZEPT,
CHEMISCHERREAKTION UNDATOMBAU DENKEN JULIA FREIENBERG, ILKA PARCHMANN,
CHRISTIAN PROEBSTEL, CORNELIA GRAESEL LEHRERKOOPERATION UNDDIEEFFEKTIVITAET
VON FORTBILDUNGSMASSNAHMEN PIET SCHWARZENBERGER, VOLKHARD NORDMEIER CIPU:
*DAS IST'NEFRAGEDEROEKONOMIE NATUERLICH" -DIEKONFLIKTIVE DIMENSION
VORTRAGSBLOCKC GESCHE POSPIECH MATHEMATISCHES MODELLIEREN IM
PHYSIKUNTERRICHT DERSEKUNDARSTUFE 1 OLAF KREY, HELMUT F. MIKESLSKIS
MATHEMATIKIM PHYSIKUNTERRICHT AUSSICHTDERSCHUELERINNEN UND SCHUELER SILKE
KLOS, ELKE SUMFLETH INTERESSENFOERDERUNG IM ANFANGSUNTERRICHT DENNIS
DRAXLER, THOMAS DAUB, CARSTEN SCHMIDT, URSULA FORTHAUS KONZEPT
EINERSPRACHLICH-NATURWISSENSCHAFTLICHEN SCHWERPUNKTKLASSE ERICH
STARAUSCHEK DAS THEMA *ENERGIE" INDERGRUNDSCHULE LUTZ KASPER
KONZEPTUELLE METAPHERNIM NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT REINHARD
PASTILLE, CLAUS BOLTE ANREGUNGENFUEREINENSPRACHAKTIVIERENDEN UNTERRICHT
IM FACH NATURWISSENSCHAFTEN JAHRGANG7 UND 8 137 140 143 146 149 152 155
158 161 164 167 170 173 V LINDA RIEBLING, CLAUS BOLTE SPRACHLICHE
HETEROGENITAET IM CHEMIEUNTERRICHT 176 UELI AESCHLIMANN, PETER BUCK,
AKSEL HUGO, EDVIN (STERGAARD, MARKUS REHM, CHRISTA RITTERSBACHER
THEMEBLOCK:PHAENOMENOLOGISCHE NATURWISSENSCHAFTSDIDAKTIK II.DER
LERNWEGUNDDERLEHRWEGVON DENPHAENOMENEN ZUM BEGRIFF EDVIN OSTERGAARD,
AKSEL HUGO VOM PHAENOMEN ZUM BEGRIFF -UND ZURUECK.ENTWICKLUNG
PHAENOMENOLOGISCHER UNTERRICHTSKOMPETENZEN CHRISTA RITTERSBACHER DAS
UNERSCHLOSSENE DEUTUNGSPOTENTIAL DERSPRACHENBEIM NATURWISSENSCHAFTLICHEN
VERSTEHEN 179 182 185 UELI AESCHLIMANN, PETER BUCK UEBERVIERMODI
GRAVITATION ZUVERSTEHEN UND ZWEIAUFFASSUNGENWIEMIT DERPLURALITAET
DER[GENUINEN] SCHUELERVERSTAENDNISSE UMGEGANGEN WERDEN 188 MARKUS REHM
SINNUND VERSTEHENIM NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT. ZU EINER
KULTURWISSENSCHAFTLICH BEGRUENDETENSUBJEKTORIENTIERTEN
NATURWISSENSCHAFTSDIDAKTIK 191 STEFAN KIRCHNER, BURKHARD PRIEMER WIE
KOENNENSCHUELERANGELEITET WERDEN,EXPERIMENTESELBER ZUPLANEN? 194
ANDREASGEDASCHKO SINNKONSTRUKTIONENUND OFFENESEXPERIMENTIERENIM
PHYSIKUNTERRICHT 197 RALF MARKS, NICOLE WITTE, INGO EILKS
BEWERTENLERNENMITDUSCHGELS 200 HORST SCHECKER BILDUNGSSTANDARDS PHYSIK
203 ALBERT ZEYER, MARCO ADAMINA, FRANCOIS GINGINS, PETER LABUDDE HARMOS
NATURWISSENSCHAFTEN- ENTWICKLUNG,UMSETZUNG UND ASSESSMENT VON
STANDARDSIM NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHTDER SCHWEIZ NINA DUNKER,
BARBARA MOSCHNER, ILKA PARCHMANN UNTERSUCHUNGENZURLERNWIRKSAMKEIT VON
CONCEPTMAPS FUERDIEDIDAKTISCHE REKONSTRUKTION DESTHEMAS *FEUER" 206 209
MARITA SCHMIDT, HORST SCHECKER MODELLUEBERPRUEFUNG
INZWEIDIMENSIONEN-*PROZESS" UND *AUSPRAEGUNG" 212 SASCHA BERNHOLT, ILKA
PARCHMANN LOESUNGSSTRATEGIEN BEIDERBEARBEITUNG VON AUFGABEN 215 VI
ALEXANDER KAUERTZ, HANS E.FISCHER SCHWIERIGKEITSERZEUGENDEMERKMALE
PHYSIKALISCHERTESTAUFGABEN ERIK EINHAUS, HORST SCHECKER
ANALYSEDERSTRUKTUR PHYSIKALISCHER KOMPETENZ VORTRAGSBLOCKD GOTTFRIED
MERZYN UNTERRICHTS-IDEALE JUNGERLEHRER-ERGEBNISSE AUSEINEMDFG-PROJEKT
SASCHA ZIEGELBAUER, RAIMUND GIRWIDZ FOERDERUNGKOGNITIVER AKTIVITAETEN IM
KONTEXTBEZOGENEN PHYSIKUNTERRICHT FRANZ RAUCH, KONRAD KRAINER
FACHBEZOGENESCHULENTWICKLUNG IM OESTERREICHISCHEN PROJEKT IMST BERNADETTE
SCHORN, HARTMUT WIESNER QUANTENPHYSIK INDER SEKUNDARSTUFE1 JOACHIM
BARTSCH, FRIEDRICH HEINZ EFFERTZ, CHRISTIAN LUKNER ANSTIEG DER
ERDOBERFLAECHENTEMPERATURINFOLGEDES TREIBHAUSEFFEKTES RAINER HUETTNER
VERMITTLUNG VON FACHKOMPETENZENMITBLICKAUFBASISKONZEPTE -
UNTERRICHTSPRAKTISCHE ANREGUNGENFUEREINENVERBESSERTEN CHEMISCHEN
ANFANGSUNTERRICHT HERMANN HAERTEL NEWTONS GESETZE, MACHS PRINZIPIEN
UNDDIEMOEGLICHEECHTHEIT SOGENANNTER SCHEINKRAEFTE HANS-JOACHIM BADER,
SILKE WEISS MEHR MEDIENKOMPETENZFUERCHEMIELEHRER: DAS DREI-FLIEGEN-KONZEPT
VORTRAGSBLOCKE ALEXANDER STRAHL, ANDERAS MUELLER, CHRISTOPHER MENNERICH,
STEFAN SUELLOW NUTZUNGSMOEGLICHKEITEN VON SPIELFILMEN IM PHYSIKUNTERRICHT
PASCAL GUDERIAN, BURKHARD PRIEMER SCHUELERLABORE,WAS SOLLDAS ALLES?
STEFAN UHLMANN, BURKHARD PRIEMER KOENNEN SCHUELERLABORE
ANSICHTENUEBERNATURWISSENSCHAFTEN AENDERN? 218 221 224 227 230 233 236 239
242 245 248 251 254 VII TOBIAS LEONHARD, MICHAEL SCHALLIES
ERWERBPROFESSIONELLER KOMPETENZENIM SCHUELERLABOR, AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE
EINEREXPLORATIVEN FALLSTUDIE 257 LEENA BROELL, JENS FRIEDRICH, MARCO
OETKEN DAS SCHUELERLABOR NAWILINO ALSFORTBILDUNGSSTAETTE
FUERGRUNDSCHULLEHRER 260 ESTHER KLAES STANDDERFORSCHUNGZUM LEHRENUND
LERNENANAUSSERSCHULISCHEN LERNORTEN 263 KATRIN KLEINERT, REINHARD DEMUTH
KIELER *FORSCHER FERIEN"WERDENOPTIMIERT FUERBREITEN EINSATZ 266 VOLKER
HOFHEINZ ERWERBVON WISSENUEBERDIENATURDERNATURWISSENSCHAFTEN DURCH
REKONSTRUKTION HISTORISCHER FORSCHUNGSPROZESSE MARKUS PRECHTL
VERSUCHSPROTOKOLLE -.EINMALANDERS!WELCHE CHANCENBIETEN
BILDERGESCHICHTEN? ULRIKE GROMADECKI, SILKE MIKELSKIS-SEIFERT, REINDERS
DUZT WELCHE GELTUNGSGRUENDE SINDFUERSECHSTKLAESSLER BEIARGUMENTATIONEN IN
PHYSIKALISCHENKONTEXTEN UEBERZEUGEND? 269 272 275 GUDRUN FRANKE-BRAUN,
RITA WODZINSKI AUFGABENMITGESTUFTEN LERNHILFEN -SCHUELERKOMMUNIKATION UND
LERNERFOLG 278 JOCHEN KUHN OPTIMIERUNGAUTHENTISCHER
AUFGABENALSANKERMEDIENIM RAHMEN EINER NEUEN'AUFGABENKULTUR' IM
PHYSIKUNTERRICHT 281 CHRISTOPH KULGEMEYER, HORST SCHECKER WAS
ISTEINEPISA-AUFGABE?EINVERGLEICH BISHERIGER TESTDURCHLAEUFE 284 WOLFGANG
GRAEBER, MARTIN LINDNER, CLAUS BOLTE PARSEL - POPULARITY
ANDRELEVANCEINSCIENCEEDUCATIONFORSCIENTIFIC LITERACY 287 MARTIN LINDNER,
WOLFGANG GRAEBER FOERDERUNGVON SCIENTIFIC LITERACY DURCH *(UN)ERWUENSCHTE
VERBRENNUNGEN" 290 DIETMAR HOETTECKE FACHLICHE KLAERUNGDESEXPERIMENTIERENS
293 BURKHARD PRIEMER, STEFAN KIRCHNER WELCHE KENNTNISSE HABENSCHUELER, UM
EXPERIMENTESELBER ZUENTWERFEN? 296 LYDIA MURMANN, CHRISTINA KRUMBACHER
INTUITIVE STRATEGIEN DERPRAKTISCH-EXPERIMENTELLEN ERKENNTNISGEWINNUNG
299 VIII MARCUS HAMMANN, THI THANH HOI PHAN, MAIKE EHMER, HORST
BAYRHUBER, MANUEL GANSER THEORIEGELEITETE FOERDERUNGVON KOMPETENZENBEIM
EXPERIMENTIEREN VORTRAGSBLOCKF STEFAN SUNDERMEIER, FALK RIESS
VORSTELLUNGEN UNDVERMITTLUNGSEXPERIMENTE ZURSINNESWAHRNEHMUNG.
FOLGERUNGENAUSEINEMVERGLEICH VON FACHWISSENSCHAFTLER- UND
SCHUELERVORSTELLUNGEN ALEKSANDRA KRAYNOVA, IMKE DRIELING, MICHAEL KOMOREK
DIDAKTISCHEREKONSTRUKTIONIM BEREICHNANOSCIENCE CHRISTIAN ROGGE, CLAUDIA
VON AUFSCHNAITER KONZEPTENTWICKLUNG INIHRER DYNAMIK ERFASSEN:
VORGEHENUND BEFUNDE JAN FLEISCHHAUER, CHRISTIAN ROGGE, TANJA RIEMEIER,
CLAUDIA VON AUFSCHNAITER WELCHE ANLAESSEREGENSCHUELERZUM ARGUMENTIERENAN?
KARSTEN RINCKE VOM DILEMMA ZWISCHENSPRACHEUND KOMMUNIKATION ELMAR
BERGELER, GESCHE POSPIECH SCHREIBENIM PHYSIKUNTERRICHT BIRTE KNIERIM
PROZESSORIENTIERTE LERNBEGLEITUNG UND KOMPETENZENTWICKLUNG DER LERNENDEN
MAIKE MARTENSEN, REINHARD DEMUTH ZUM AUFBAUVON BASISKONZEPTEN MITHILFE
VON UNTERRICHTSEINHEITEN NACH CHEMIE IM KONTEXT- AM BEISPIEL
DESDONATOR-AKZEPTOR-KONZEPTS KRISTINA HOCK, BARBARA RAUCH, JACQUELINE
WEINHEIMER DENKEN INMODELLEN - DAS TEILCHENVERSTAENDNISIM
ANFANGSUNTERRICHT CHRISTIAN VETROVSKY, MICHAELA. ANTON VOM NATURERLEBEN
UEBERSPORTZURNATURWISSENSCHAFT -INTERESSENFORDERUNG
DURCHMOTIVATIONSTRANSFER POSTER SIMONE ABELS, ANNELIESE WELLENSIEK
EU-PROJEKT"AMBASSADORSFORWOMEN ANDSCIENCE- PALLAS ATHENE" ABSCHLIESSENDE
EVALUATION DESPROJEKTVERBUNDES 302 305 308 311 314 317 320 323 326 329
332 335 IX FRANZ BOCZIANOWSKI, LUTZ-HELMUT SCHOEN KONZEPTUELLES
VERSTAENDNIS VON VEKTORENINDERMITTELSTUFE -EINESTUDIE 338 CLAUS BOLTE,
DIRK KRUEGER, JEANNINE DADE ENTWICKLUNGEINESMODULS ZURAUSBILDUNGVON
ERZIEHER(INNE)N FUERDEN BILDUNGSBEREICH *NATURWISSENSCHAFTLICHE UND
TECHNISCHE GRUNDERFAHRUNGEN" 341 PATRIC BRUGGER, ALBERT ZEYER CULTURAL
BORDERCROSSINGAM LIFESCIENCEZURICH-LEARNINGCENTER 344 JUERGEN BRUNS,
CHRISTIANE S. REINERS SCHUELEREXPERIMENTIERTAG DUFTSTOFFE -
EINEEXPERIMENTELLE LERNUMGEBUNG ZURKOMPETENZFOERDERUNG 347 JEANNINE DADE,
CLAUS BOLTE EVALUATION EINESMODULS ZURAUSBILDUNGVON ERZIEHER(INNE)N
FUERDEN BILDUNGSBEREICH *NATURWISSENSCHAFTLICHE UNDTECHNISCHE
GRUNDERFAHRUNGEN" 350 THOMAS GROB, SASCHA SCHANZE INTERESSE VON
LEHRERINNEN UND LEHRERNZUM COMPUTEREINSATZ IM CHEMIEUNTERRICHT BIRGIT
HOFMANN, VOLKHARD NORDMEIER, ERICH STARAUSCHEK BLICKBEWEGUNGSANALYSE
BEIM LESEN VON PHYSIKBEZOGENEN TEXTEN MIT BILDERN 353 356 ESTHER KLAES,
MANUELA WELZEL FORTBILDUNG ZUM LERNENIM SCIENCECENTER 359 JENNY KOPPELT,
RUEDIGER TIEMANN MODELLIERUNG DYNAMISCHERPROBLEMLOESEKOMPETENZ IM
CHEMIEUNTERRICHT 362 HELMUT KUEHNELT KOMPETENZENTWICKLUNG VONLEHRKRAEFTEN
DURCHDENIMST-FONDS 365 ANGELA SCHUSTER PROFESSIONALITAETSENTWICKLUNG
DURCHBESCHAEFTIGUNG MITGRUNDBILDUNG 368 ILSE BARTOSCH
KOMPETENZENTWICKLUNG DURCHPAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE SUPERVISION
SCHWERPUNKT *INTERAKTIONEN IM UNTERRICHT & UNTERRICHTSANALYSE" 371
SYLVIA SOSWINSKI GENDERALSASPEKTDESKOMPETENZMODELLSIM IMST-FONDS 374
ANJA LEMBENS, MARKUS REHM EU-PROJEKT"AMBASSADORSFORWOMEN ANDSCIENCE-
PALLAS ATHENE". ERFAHRUNGENUND KONSEQUENZENAUSDEM PROJEKTVERBUND 377
MARTIN LINDNER, ANDREAS AMMANN INTERVIEW-STUDIE MITHAUPTSCHULLEHRKRAEFTEN
BEISINUS UND CHIK 380 X SILKE MIKELSKIS-SEIFERT, THORID RABE PHYSIK
METHODIK - EINPRAXISHANDBUCH JENS-PETER KNEMEYER, SONJA ILLERT,NICOLE
MARME PROBLEMBASIERTESLERNEN -EINEGEEIGNETEMETHODE ZUR FOERDERUNG VON
SCHLUESSELKOMPETENZEN BEISCHUELERN MAIK WALPUSKI, KNUT NEUMANN
POSTERSYMPOSIUMFORSCHUNGSBEREICH DERFORSCHERGRUPPE UND DES
GRADUIERTENKOLLEGS NWU ESSEN MARTINA BRUCKMANN, ELKE SUMFLETH DIE GROESSE
MACHT'S! SABINE FECHNER, ELKE SUMFLETH CONCEPTMAPS
INKONTEXT-ORIENTIERTEM LERNEN CORNELIA GELLER, JENNIFER OLSZEWSKI, KNUT
NEUMANN, HANS E. FISCHER UNTERRICHTSQUALITAET INFINNLAND, DEUTSCHLANDUND
DERSCHWEIZ:MERKMALE DERTIEFENSTRUKTUR VON PHYSIKUNTERRICHT UND
DERZUSAMMENHANG ZUR LEISTUNG CORINNA ANKE KIEREN, ELKE SUMFLETH
ENTWICKLUNGEINESHAUSAUFGABENSPEZIFISCHEN LEHRERFRAGEBOGENS ANNA LAU,
KNUT NEUMANN, HANS E. FISCHER, ELKE SUMFLETH DER EINFLUSS VON
PASSUNGVERTIKALER VERNETZUNGAUFSCHUELERLEISTUNG IM CHEMIE-UND
PHYSIKUNTERRICHT HENDRIK NOTARP, ALEXANDER KAUERTZ, KNUT NEUMANN, HANS
E. FISCHER KOMPETENZDIAGNOSEIM PHYSIKUNTERRICHT DERSEKUNDARSTUFE 1
HOLGER CHRISTOPH STAWITZ, STEFAN RUMANN, JENS FLEISCHER, JOACHIM WIRTH
ANALYSEVONNATURWISSENSCHAFTEN- UND PROBLEMLOESE-AUFGABEN BEIPISA 2003
RAINER WACKERMANN, GEORG TRENDEL, HANS E. FISCHER EVALUATION
EINERLERNPROZESSORIENTIERTEN FORTBILDUNG VON PHYSIKLEHRERN -
ABSCHLIESSENDE AUSWERTUNGUND AUSGEWAEHLTEERGEBNISSE ISABEL WAHSER, ELKE
SUMFLETH FOERDERUNGNATURWISSENSCHAFTLICHER ARBEITSWEISEN INKOOPERATIVER
KLEINGRUPPENARBEIT REINHARD PASTILLE,KAMEN ALEXANDER MANSCHEW, CLAUS
BOLTE TENDENZBERICHTZUR BEFRAGUNG VON FACHBEREICHSLEITERN ZUREINFUEHRUNG
DER BILDUNGSSTANDARDSMIT BLICKAUFDEN NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT
383 386 389 391 393 396 399 401 404 407 410 413 416 XI MARKUS PRECHTL
*CHEMISTRY ART"- KOMPETENZENTWICKLUNG INEINERKREATIVEN
LERNUMGEBUNG.EINPROJEKT DERANNE-FRANK-REALSCHULE OBERHAUSEN 419 MANUELA
PUHLMANN, RUEDIGER TIEMANN INDIKATOREN VON PROBLEMLOESEKOMPETENZ IM
CHEMIEUNTERRICHT 421 EVELIN SCHROETER, ROGER ERB DAS PROJEKT
*DENKWERKSTATT_PHYSIK" 424 PIET SCHWARZENBERGER, JESSICA
SCHATTSCHNEIDER, BONAS OLIVER WIE BEREITEN WIRPHYSIKLEHRERINNEN
AUFDENUMGANG MITEXTREMISMUSVOR? 427 JAN-MARKUS TEUSCHER, VOLKER WOEST
CHEMIE DERPILZE- EINTHEMA FUERDENCHEMIEUNTERRICHT? 430 WORKSHOP ELKE
WAGNER, DIETMAR HOETTECKE, ANJA LEMBENS, BURKHARD PRIEMER, MARKUS REHM,
ANNELIESE WELLENSIEK WORKSHOP *NATUREOFSCIENCE"(NOS)
INDERLEHRERAUSBILDUNG 433 AUTORENVERZEICHNIS 436 |
adam_txt |
I INHALTSVERZEICHNIS DIETMAR HOETTECKE VORWORT HORST SCHECKER
EROEFFNUNGSANSPRACHE DESGDCP-SPRECHERS PLENARVORTRAEGE ILKA PARCHMANN
BILDUNGSSTANDARDS UND KOMPETENZMODELLE- KATALYSATOREN FUER
FACHDIDAKTISCHE FORSCHUNG, LEHRERBILDUNG UND UNTERRICHTSENTWICKLUNG?
ANNE BEERENWINKEL UNTERSTUETZUNG VON KONZEPTWECHSELIM CHEMIEUNTERRICHT
DURCHLEHRTEXTE GRUPPENVORTRAEGE VORTRAGSBLOCKA AGNES SZABONE VARNAI,
PETER REINHOLD UNTERSTUETZUNG DERWISSENSANWENDUNGDURCHSYSTEMATISCHEN
MEDIENEINSATZ UNDVORGABEEINES(TRAINIERTEN) STRUKTURIERTEN
KOOPERATIONSFORMATS CLAUS BRELL, HEIKE THEYSSEN, HORST SCHECKER, DIETER
SCHUMACHER COMPUTER VS.REALEXPERIMENT -EMPIRISCHEERGEBNISSEZUM
LERNERFOLG HARTMUT BORAWSKI, HEIKE THEYSSEN, HEIDRUN HEINKE MODERIERTE
DISKUSSION IM PHYSIKPRAKTIKUM -EMPIRISCHEERGEBNISSE HENRYK MROWIEC
KATEGORIE UND HIERARCHIE DERSCHUELERKOMPETENZEN IM CHEMIELEHRPROZESS
JOSEF RIESE, PETER REINHOLD PROFESSIONELLES WISSENUND
HANDLUNGSKOMPETENZANGEHENDERPHYSIKLEHRER THOMAS WILHELM VORSTELLUNGEN
VON LEHRERNUEBERSCHUELERVORSTELLUNGEN MONIKA ZIMMERMANN, MANUELA WELZEL
ERZIEHERINNEN UND NATURWISSENSCHAFTLICHE FRUEHFOERDERUNG. UNTERSUCHUNGEN
ZURKOMPETENZFOERDERUNG UND -ENTWICKLUNG IJMIT ERDOGAN, EMINE ERDEM, AYHAN
YILMAZ EINEUNTERSUCHUNGUEBERDENEINFLUSS VON AUSBILDUNGSLEHRERN AUFDIE
LEHRERKOMPETENZEN VON STUDIERENDEN 1 2 5 14 29 32 35 38 41 44 47 50 11
WOLFRAM WINNENBURG, MANFRED BODEMANN, HENRIK BERNSHAUSEN, SABINE
VIERBUECHER THEMENBLOCK:PHYSIKLERNEN UND-LEHREN ANDERUNIVERSITAET SIEGEN
SABINE VIERBUECHER, YASEMIN KURV, MANFRED BODEMANN ERFAHRUNGSWELTSTROM
INDERGRUNDSCHULE.DIE ARBEITMIT EINEM STATIONENBUCH HENRIK BERNSHAUSEN,
WOLFRAM WINNENBURG
COMPUTERUNTERSTUETZTEMESSWERTERFASSUNG:VERSTECKTEPROBLEME MANFRED
BODEMANN, CHRISTIAN ANDREAS BALDAUF DIELEITFAEHIGKEIT VON
WASSERALSFACHDIDAKTISCHES PROBLEMIM SACHUNTERRICHT WOLFRAM WINNENBURG,
SABINE VIERBUECHER, HENRIK BERNSHAUSEN DYNAMISCHE PROZESSE.KINDER
BEGREIFENEXPONENTIELLE WACHSTUMSPROZESSE MARTIN HOPF, HARTMUT WIESNER
DESIGN-BASED RESEARCH MARCUS KOHNEN, KARIN STACHELSCHEID
DESIGN-BASED-RESEARCH - EINEPERSPEKTIVE FUERFACHDIDAKTISCHE FORSCHUNG
WILHELM KANDT, ILKA PARCHMANN EXPERIMENTESELBER PLANEN-LERNAUFGABENIM
ANFANGSUNTERRICHT CHEMIE ANJA ROESLER, MANUELA WELZEL WIE
KINDERDIEWELTENTDECKEN- VIDEOANALYSEN ZURFRUEHEN NATURWISSENSCHAFTLICHEN
FOERDERUNG NADINE OEHDING, FRITZ SCHLIESSMANN VIDEOSTUDIE
ZURFRUEHENNATURWISSENSCHAFTLICHEN FOERDERUNG- ANALYSEDES LERNVERHALTENS
ANINTERAKTIVEN EXPERIMENTIERSTATIONEN ANDREAS SCHNIRCH, MANUELA WELZEL
VIDEOSTUDIE ZURNATURWISSENSCHAFTLICHEN FRUEHFOERDERUNG - UEBERGANGINDIE
GRUNDSCHULE HANS-JUERGEN BECKER, CLAUS BOLTE, VOLKER WOEST THEMEBLOCK:
CHEMIE LERNEN IM GRUNDSCHULALTER.ZUR INTEGRATION DIFFERENZIERTER
FORSCHUNGSANSAETZE VOLKER WOEST, ANDREAS GRASSER, JAN-MARKUS TEUSCHER
FRUEHZEITIGMIT CHEMIE BEGINNEN.EIN SCHULNETZPROJEKTINTHUERINGEN SABINE
STRELLER, CLAUS BOLTE KIEWI & CO.:VOM SCHUELERLABOR
INDENNATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT DERGRUNDSCHULE 53 56 59 62 65 68
71 74 77 80 83 86 89 92 111 ANDERAS MUELLER, HANS-JUERGEN BECKER KOGNITIVE
ZUSTANDSANALYSEN VON KINDERNNACHCHEMISCHEN VERSTEHENSPROZESSEN
INAUSSERSCHULISCHEN HANDLUNGSSITUATIONEN 95 ANDREAS GRASSER, VOLKER WOEST
LEONARDO-PROJEKT-JENA. ANFANGSUNTERRICHT NATURWISSENSCHAFT 98
VORTRAGSBLOCKB JAN LAMPRECHT, FRIEDERIKE KORNECK PROFESSIONELLE
HANDLUNGSKOMPETENZVON QUEREINSTEIGERN UND ABSOLVENTENDERERSTENPHASE(1)-
VORSTELLUNG DESERHEBUNGSDESIGNS 101 FRIEDERIKE KORNECK, JAN LAMPRECHT
PROFESSIONELLE HANDLUNGSKOMPETENZVON QUEREINSTEIGERN UND ABSOLVENTEN
DERERSTEN PHASE(11) -ANFORDERUNGSPROFILE ZUBEGINNDESREFERENDARIATS 104
JENS WILBERS, GABRIELA JONAS-AHREND »DAS KANNMAN VORHERGARNICHTPLANEN,
WAS DAPASSIERT. PLANUNGSVERHALTEN VON PHYSIKLEHRKRAEFTEN INGRUPPEN 107
SILKE MIKELSKIS-SEIFERT, THORSTEN BELL, REINDERS DULT ERGEBNISSE
ZURLEHRPROFESSIONALISIERUNG IM PROGRAMM PHYSIKIM KONTEXT 110 THORSTEN
BELL, SILKE MIKELSKIS-SEIFERT, REINDERS DUZT AUSWERTUNG DER
SETARBEITINPHYSIK IM KONTEXT:LEHRERINTERVIEWSUND FEEDBACKERHEBUNG 113
JULIA SUCKUT, PETER REINHOLD PHYSIKIM KONTEXT.ERSTEERGEBNISSE
EINEREVALUATION INFALLSTUDIEN 116 DENNIS NAWRATH, MICHAEL KOMOREK
PROFESSIONELLES LERNENIM PROJEKT PIKO-OL 119 ISABELLE WIDMER MAERKI,
PETER LABUDDE FAECHERUEBERGREIFENDE UNTERRICHTSMINIATUREN FACHDIDAKTISCH
ANALYSIERT. RESULTATE DERINTERVENTIONSSTUDIE DESPROJEKTS BEFUN 122 FATMA
INCI MORGIL, NILGUEN SE7KEN, A. SEDA YUECEL KOMPETENZENTWICKLUNG
DURCHCHEMIELEHREUND MEDIEN 125 KATALIN BOGDAEN (ERLICHNL`)
ENTWICKLUNGDERVORTRAGSKUNST DERPHYSIKSTUDENTEN INNYIREGYHAEZA 128 EVA
HERAN-DOERR, HARTMUT WIESNER LEHRAMTSANWAERTER LERNENPHYSIKBEZOGENE
INHALTE DESSACHUNTERRICHTS ZU UNTERRICHTEN -FACHDIDAKTISCHE
AUSBILDUNGSTAGE INDERZWEITENPHASE 131 ENKEN SCHROEDER-LAUSEN, CLAUDIA
NERDEL KOOPERATIVE ENTWICKLUNGVON NATURWISSENSCHAFTLICHEM SACHUNTERRICHT
134 IV CHRISTA KOENNE, ILSEBARTOSCH, GEORG KOENNE PRUEFUNGSKULTUR-
LEISTUNGUND BEWERTUNG INDER SCHULE MONIKA HOLLAENDER, INSA MELLE
EINSATZDESADVANCE ORGANIZERS ALSSTRUKTURIERUNGSHILFE IM CHEMIEUNTERRICHT
DERSEKUNDARSTUFE 1 SILVIJA MARKIC, INGO EILKS UNTERRICHTSBEZOGENE
VORSTELLUNGEN VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN INDEN NATURWISSENSCHAFTEN AM
BEGINNIHRESSTUDIUMS- EINEMIXED METHODS STUDIE JANINA A. SPROTTE, INGO
EILKS WAS LEHRERUEBERDIEVERMITTLUNG VONTEILCHENKONZEPT,
CHEMISCHERREAKTION UNDATOMBAU DENKEN JULIA FREIENBERG, ILKA PARCHMANN,
CHRISTIAN PROEBSTEL, CORNELIA GRAESEL LEHRERKOOPERATION UNDDIEEFFEKTIVITAET
VON FORTBILDUNGSMASSNAHMEN PIET SCHWARZENBERGER, VOLKHARD NORDMEIER CIPU:
*DAS IST'NEFRAGEDEROEKONOMIE NATUERLICH" -DIEKONFLIKTIVE DIMENSION
VORTRAGSBLOCKC GESCHE POSPIECH MATHEMATISCHES MODELLIEREN IM
PHYSIKUNTERRICHT DERSEKUNDARSTUFE 1 OLAF KREY, HELMUT F. MIKESLSKIS
MATHEMATIKIM PHYSIKUNTERRICHT AUSSICHTDERSCHUELERINNEN UND SCHUELER SILKE
KLOS, ELKE SUMFLETH INTERESSENFOERDERUNG IM ANFANGSUNTERRICHT DENNIS
DRAXLER, THOMAS DAUB, CARSTEN SCHMIDT, URSULA FORTHAUS KONZEPT
EINERSPRACHLICH-NATURWISSENSCHAFTLICHEN SCHWERPUNKTKLASSE ERICH
STARAUSCHEK DAS THEMA *ENERGIE" INDERGRUNDSCHULE LUTZ KASPER
KONZEPTUELLE METAPHERNIM NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT REINHARD
PASTILLE, CLAUS BOLTE ANREGUNGENFUEREINENSPRACHAKTIVIERENDEN UNTERRICHT
IM FACH NATURWISSENSCHAFTEN JAHRGANG7 UND 8 137 140 143 146 149 152 155
158 161 164 167 170 173 V LINDA RIEBLING, CLAUS BOLTE SPRACHLICHE
HETEROGENITAET IM CHEMIEUNTERRICHT 176 UELI AESCHLIMANN, PETER BUCK,
AKSEL HUGO, EDVIN (STERGAARD, MARKUS REHM, CHRISTA RITTERSBACHER
THEMEBLOCK:PHAENOMENOLOGISCHE NATURWISSENSCHAFTSDIDAKTIK II.DER
LERNWEGUNDDERLEHRWEGVON DENPHAENOMENEN ZUM BEGRIFF EDVIN OSTERGAARD,
AKSEL HUGO VOM PHAENOMEN ZUM BEGRIFF -UND ZURUECK.ENTWICKLUNG
PHAENOMENOLOGISCHER UNTERRICHTSKOMPETENZEN CHRISTA RITTERSBACHER DAS
UNERSCHLOSSENE DEUTUNGSPOTENTIAL DERSPRACHENBEIM NATURWISSENSCHAFTLICHEN
VERSTEHEN 179 182 185 UELI AESCHLIMANN, PETER BUCK UEBERVIERMODI
GRAVITATION ZUVERSTEHEN UND ZWEIAUFFASSUNGENWIEMIT DERPLURALITAET
DER[GENUINEN] SCHUELERVERSTAENDNISSE UMGEGANGEN WERDEN 188 MARKUS REHM
SINNUND VERSTEHENIM NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT. ZU EINER
KULTURWISSENSCHAFTLICH BEGRUENDETENSUBJEKTORIENTIERTEN
NATURWISSENSCHAFTSDIDAKTIK 191 STEFAN KIRCHNER, BURKHARD PRIEMER WIE
KOENNENSCHUELERANGELEITET WERDEN,EXPERIMENTESELBER ZUPLANEN? 194
ANDREASGEDASCHKO SINNKONSTRUKTIONENUND OFFENESEXPERIMENTIERENIM
PHYSIKUNTERRICHT 197 RALF MARKS, NICOLE WITTE, INGO EILKS
BEWERTENLERNENMITDUSCHGELS 200 HORST SCHECKER BILDUNGSSTANDARDS PHYSIK
203 ALBERT ZEYER, MARCO ADAMINA, FRANCOIS GINGINS, PETER LABUDDE HARMOS
NATURWISSENSCHAFTEN- ENTWICKLUNG,UMSETZUNG UND ASSESSMENT VON
STANDARDSIM NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHTDER SCHWEIZ NINA DUNKER,
BARBARA MOSCHNER, ILKA PARCHMANN UNTERSUCHUNGENZURLERNWIRKSAMKEIT VON
CONCEPTMAPS FUERDIEDIDAKTISCHE REKONSTRUKTION DESTHEMAS *FEUER" 206 209
MARITA SCHMIDT, HORST SCHECKER MODELLUEBERPRUEFUNG
INZWEIDIMENSIONEN-*PROZESS" UND *AUSPRAEGUNG" 212 SASCHA BERNHOLT, ILKA
PARCHMANN LOESUNGSSTRATEGIEN BEIDERBEARBEITUNG VON AUFGABEN 215 VI
ALEXANDER KAUERTZ, HANS E.FISCHER SCHWIERIGKEITSERZEUGENDEMERKMALE
PHYSIKALISCHERTESTAUFGABEN ERIK EINHAUS, HORST SCHECKER
ANALYSEDERSTRUKTUR PHYSIKALISCHER KOMPETENZ VORTRAGSBLOCKD GOTTFRIED
MERZYN UNTERRICHTS-IDEALE JUNGERLEHRER-ERGEBNISSE AUSEINEMDFG-PROJEKT
SASCHA ZIEGELBAUER, RAIMUND GIRWIDZ FOERDERUNGKOGNITIVER AKTIVITAETEN IM
KONTEXTBEZOGENEN PHYSIKUNTERRICHT FRANZ RAUCH, KONRAD KRAINER
FACHBEZOGENESCHULENTWICKLUNG IM OESTERREICHISCHEN PROJEKT IMST BERNADETTE
SCHORN, HARTMUT WIESNER QUANTENPHYSIK INDER SEKUNDARSTUFE1 JOACHIM
BARTSCH, FRIEDRICH HEINZ EFFERTZ, CHRISTIAN LUKNER ANSTIEG DER
ERDOBERFLAECHENTEMPERATURINFOLGEDES TREIBHAUSEFFEKTES RAINER HUETTNER
VERMITTLUNG VON FACHKOMPETENZENMITBLICKAUFBASISKONZEPTE -
UNTERRICHTSPRAKTISCHE ANREGUNGENFUEREINENVERBESSERTEN CHEMISCHEN
ANFANGSUNTERRICHT HERMANN HAERTEL NEWTONS GESETZE, MACHS PRINZIPIEN
UNDDIEMOEGLICHEECHTHEIT SOGENANNTER SCHEINKRAEFTE HANS-JOACHIM BADER,
SILKE WEISS MEHR MEDIENKOMPETENZFUERCHEMIELEHRER: DAS DREI-FLIEGEN-KONZEPT
VORTRAGSBLOCKE ALEXANDER STRAHL, ANDERAS MUELLER, CHRISTOPHER MENNERICH,
STEFAN SUELLOW NUTZUNGSMOEGLICHKEITEN VON SPIELFILMEN IM PHYSIKUNTERRICHT
PASCAL GUDERIAN, BURKHARD PRIEMER SCHUELERLABORE,WAS SOLLDAS ALLES?
STEFAN UHLMANN, BURKHARD PRIEMER KOENNEN SCHUELERLABORE
ANSICHTENUEBERNATURWISSENSCHAFTEN AENDERN? 218 221 224 227 230 233 236 239
242 245 248 251 254 VII TOBIAS LEONHARD, MICHAEL SCHALLIES
ERWERBPROFESSIONELLER KOMPETENZENIM SCHUELERLABOR, AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE
EINEREXPLORATIVEN FALLSTUDIE 257 LEENA BROELL, JENS FRIEDRICH, MARCO
OETKEN DAS SCHUELERLABOR NAWILINO ALSFORTBILDUNGSSTAETTE
FUERGRUNDSCHULLEHRER 260 ESTHER KLAES STANDDERFORSCHUNGZUM LEHRENUND
LERNENANAUSSERSCHULISCHEN LERNORTEN 263 KATRIN KLEINERT, REINHARD DEMUTH
KIELER *FORSCHER FERIEN"WERDENOPTIMIERT FUERBREITEN EINSATZ 266 VOLKER
HOFHEINZ ERWERBVON WISSENUEBERDIENATURDERNATURWISSENSCHAFTEN DURCH
REKONSTRUKTION HISTORISCHER FORSCHUNGSPROZESSE MARKUS PRECHTL
VERSUCHSPROTOKOLLE -.EINMALANDERS!WELCHE CHANCENBIETEN
BILDERGESCHICHTEN? ULRIKE GROMADECKI, SILKE MIKELSKIS-SEIFERT, REINDERS
DUZT WELCHE GELTUNGSGRUENDE SINDFUERSECHSTKLAESSLER BEIARGUMENTATIONEN IN
PHYSIKALISCHENKONTEXTEN UEBERZEUGEND? 269 272 275 GUDRUN FRANKE-BRAUN,
RITA WODZINSKI AUFGABENMITGESTUFTEN LERNHILFEN -SCHUELERKOMMUNIKATION UND
LERNERFOLG 278 JOCHEN KUHN OPTIMIERUNGAUTHENTISCHER
AUFGABENALSANKERMEDIENIM RAHMEN EINER NEUEN'AUFGABENKULTUR' IM
PHYSIKUNTERRICHT 281 CHRISTOPH KULGEMEYER, HORST SCHECKER WAS
ISTEINEPISA-AUFGABE?EINVERGLEICH BISHERIGER TESTDURCHLAEUFE 284 WOLFGANG
GRAEBER, MARTIN LINDNER, CLAUS BOLTE PARSEL - POPULARITY
ANDRELEVANCEINSCIENCEEDUCATIONFORSCIENTIFIC LITERACY 287 MARTIN LINDNER,
WOLFGANG GRAEBER FOERDERUNGVON SCIENTIFIC LITERACY DURCH *(UN)ERWUENSCHTE
VERBRENNUNGEN" 290 DIETMAR HOETTECKE FACHLICHE KLAERUNGDESEXPERIMENTIERENS
293 BURKHARD PRIEMER, STEFAN KIRCHNER WELCHE KENNTNISSE HABENSCHUELER, UM
EXPERIMENTESELBER ZUENTWERFEN? 296 LYDIA MURMANN, CHRISTINA KRUMBACHER
INTUITIVE STRATEGIEN DERPRAKTISCH-EXPERIMENTELLEN ERKENNTNISGEWINNUNG
299 VIII MARCUS HAMMANN, THI THANH HOI PHAN, MAIKE EHMER, HORST
BAYRHUBER, MANUEL GANSER THEORIEGELEITETE FOERDERUNGVON KOMPETENZENBEIM
EXPERIMENTIEREN VORTRAGSBLOCKF STEFAN SUNDERMEIER, FALK RIESS
VORSTELLUNGEN UNDVERMITTLUNGSEXPERIMENTE ZURSINNESWAHRNEHMUNG.
FOLGERUNGENAUSEINEMVERGLEICH VON FACHWISSENSCHAFTLER- UND
SCHUELERVORSTELLUNGEN ALEKSANDRA KRAYNOVA, IMKE DRIELING, MICHAEL KOMOREK
DIDAKTISCHEREKONSTRUKTIONIM BEREICHNANOSCIENCE CHRISTIAN ROGGE, CLAUDIA
VON AUFSCHNAITER KONZEPTENTWICKLUNG INIHRER DYNAMIK ERFASSEN:
VORGEHENUND BEFUNDE JAN FLEISCHHAUER, CHRISTIAN ROGGE, TANJA RIEMEIER,
CLAUDIA VON AUFSCHNAITER WELCHE ANLAESSEREGENSCHUELERZUM ARGUMENTIERENAN?
KARSTEN RINCKE VOM DILEMMA ZWISCHENSPRACHEUND KOMMUNIKATION ELMAR
BERGELER, GESCHE POSPIECH SCHREIBENIM PHYSIKUNTERRICHT BIRTE KNIERIM
PROZESSORIENTIERTE LERNBEGLEITUNG UND KOMPETENZENTWICKLUNG DER LERNENDEN
MAIKE MARTENSEN, REINHARD DEMUTH ZUM AUFBAUVON BASISKONZEPTEN MITHILFE
VON UNTERRICHTSEINHEITEN NACH CHEMIE IM KONTEXT- AM BEISPIEL
DESDONATOR-AKZEPTOR-KONZEPTS KRISTINA HOCK, BARBARA RAUCH, JACQUELINE
WEINHEIMER DENKEN INMODELLEN - DAS TEILCHENVERSTAENDNISIM
ANFANGSUNTERRICHT CHRISTIAN VETROVSKY, MICHAELA. ANTON VOM NATURERLEBEN
UEBERSPORTZURNATURWISSENSCHAFT -INTERESSENFORDERUNG
DURCHMOTIVATIONSTRANSFER POSTER SIMONE ABELS, ANNELIESE WELLENSIEK
EU-PROJEKT"AMBASSADORSFORWOMEN ANDSCIENCE- PALLAS ATHENE" ABSCHLIESSENDE
EVALUATION DESPROJEKTVERBUNDES 302 305 308 311 314 317 320 323 326 329
332 335 IX FRANZ BOCZIANOWSKI, LUTZ-HELMUT SCHOEN KONZEPTUELLES
VERSTAENDNIS VON VEKTORENINDERMITTELSTUFE -EINESTUDIE 338 CLAUS BOLTE,
DIRK KRUEGER, JEANNINE DADE ENTWICKLUNGEINESMODULS ZURAUSBILDUNGVON
ERZIEHER(INNE)N FUERDEN BILDUNGSBEREICH *NATURWISSENSCHAFTLICHE UND
TECHNISCHE GRUNDERFAHRUNGEN" 341 PATRIC BRUGGER, ALBERT ZEYER CULTURAL
BORDERCROSSINGAM LIFESCIENCEZURICH-LEARNINGCENTER 344 JUERGEN BRUNS,
CHRISTIANE S. REINERS SCHUELEREXPERIMENTIERTAG DUFTSTOFFE -
EINEEXPERIMENTELLE LERNUMGEBUNG ZURKOMPETENZFOERDERUNG 347 JEANNINE DADE,
CLAUS BOLTE EVALUATION EINESMODULS ZURAUSBILDUNGVON ERZIEHER(INNE)N
FUERDEN BILDUNGSBEREICH *NATURWISSENSCHAFTLICHE UNDTECHNISCHE
GRUNDERFAHRUNGEN" 350 THOMAS GROB, SASCHA SCHANZE INTERESSE VON
LEHRERINNEN UND LEHRERNZUM COMPUTEREINSATZ IM CHEMIEUNTERRICHT BIRGIT
HOFMANN, VOLKHARD NORDMEIER, ERICH STARAUSCHEK BLICKBEWEGUNGSANALYSE
BEIM LESEN VON PHYSIKBEZOGENEN TEXTEN MIT BILDERN 353 356 ESTHER KLAES,
MANUELA WELZEL FORTBILDUNG ZUM LERNENIM SCIENCECENTER 359 JENNY KOPPELT,
RUEDIGER TIEMANN MODELLIERUNG DYNAMISCHERPROBLEMLOESEKOMPETENZ IM
CHEMIEUNTERRICHT 362 HELMUT KUEHNELT KOMPETENZENTWICKLUNG VONLEHRKRAEFTEN
DURCHDENIMST-FONDS 365 ANGELA SCHUSTER PROFESSIONALITAETSENTWICKLUNG
DURCHBESCHAEFTIGUNG MITGRUNDBILDUNG 368 ILSE BARTOSCH
KOMPETENZENTWICKLUNG DURCHPAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE SUPERVISION
SCHWERPUNKT *INTERAKTIONEN IM UNTERRICHT & UNTERRICHTSANALYSE" 371
SYLVIA SOSWINSKI GENDERALSASPEKTDESKOMPETENZMODELLSIM IMST-FONDS 374
ANJA LEMBENS, MARKUS REHM EU-PROJEKT"AMBASSADORSFORWOMEN ANDSCIENCE-
PALLAS ATHENE". ERFAHRUNGENUND KONSEQUENZENAUSDEM PROJEKTVERBUND 377
MARTIN LINDNER, ANDREAS AMMANN INTERVIEW-STUDIE MITHAUPTSCHULLEHRKRAEFTEN
BEISINUS UND CHIK 380 X SILKE MIKELSKIS-SEIFERT, THORID RABE PHYSIK
METHODIK - EINPRAXISHANDBUCH JENS-PETER KNEMEYER, SONJA ILLERT,NICOLE
MARME PROBLEMBASIERTESLERNEN -EINEGEEIGNETEMETHODE ZUR FOERDERUNG VON
SCHLUESSELKOMPETENZEN BEISCHUELERN MAIK WALPUSKI, KNUT NEUMANN
POSTERSYMPOSIUMFORSCHUNGSBEREICH DERFORSCHERGRUPPE UND DES
GRADUIERTENKOLLEGS NWU ESSEN MARTINA BRUCKMANN, ELKE SUMFLETH DIE GROESSE
MACHT'S! SABINE FECHNER, ELKE SUMFLETH CONCEPTMAPS
INKONTEXT-ORIENTIERTEM LERNEN CORNELIA GELLER, JENNIFER OLSZEWSKI, KNUT
NEUMANN, HANS E. FISCHER UNTERRICHTSQUALITAET INFINNLAND, DEUTSCHLANDUND
DERSCHWEIZ:MERKMALE DERTIEFENSTRUKTUR VON PHYSIKUNTERRICHT UND
DERZUSAMMENHANG ZUR LEISTUNG CORINNA ANKE KIEREN, ELKE SUMFLETH
ENTWICKLUNGEINESHAUSAUFGABENSPEZIFISCHEN LEHRERFRAGEBOGENS ANNA LAU,
KNUT NEUMANN, HANS E. FISCHER, ELKE SUMFLETH DER EINFLUSS VON
PASSUNGVERTIKALER VERNETZUNGAUFSCHUELERLEISTUNG IM CHEMIE-UND
PHYSIKUNTERRICHT HENDRIK NOTARP, ALEXANDER KAUERTZ, KNUT NEUMANN, HANS
E. FISCHER KOMPETENZDIAGNOSEIM PHYSIKUNTERRICHT DERSEKUNDARSTUFE 1
HOLGER CHRISTOPH STAWITZ, STEFAN RUMANN, JENS FLEISCHER, JOACHIM WIRTH
ANALYSEVONNATURWISSENSCHAFTEN- UND PROBLEMLOESE-AUFGABEN BEIPISA 2003
RAINER WACKERMANN, GEORG TRENDEL, HANS E. FISCHER EVALUATION
EINERLERNPROZESSORIENTIERTEN FORTBILDUNG VON PHYSIKLEHRERN -
ABSCHLIESSENDE AUSWERTUNGUND AUSGEWAEHLTEERGEBNISSE ISABEL WAHSER, ELKE
SUMFLETH FOERDERUNGNATURWISSENSCHAFTLICHER ARBEITSWEISEN INKOOPERATIVER
KLEINGRUPPENARBEIT REINHARD PASTILLE,KAMEN ALEXANDER MANSCHEW, CLAUS
BOLTE TENDENZBERICHTZUR BEFRAGUNG VON FACHBEREICHSLEITERN ZUREINFUEHRUNG
DER BILDUNGSSTANDARDSMIT BLICKAUFDEN NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT
383 386 389 391 393 396 399 401 404 407 410 413 416 XI MARKUS PRECHTL
*CHEMISTRY ART"- KOMPETENZENTWICKLUNG INEINERKREATIVEN
LERNUMGEBUNG.EINPROJEKT DERANNE-FRANK-REALSCHULE OBERHAUSEN 419 MANUELA
PUHLMANN, RUEDIGER TIEMANN INDIKATOREN VON PROBLEMLOESEKOMPETENZ IM
CHEMIEUNTERRICHT 421 EVELIN SCHROETER, ROGER ERB DAS PROJEKT
*DENKWERKSTATT_PHYSIK" 424 PIET SCHWARZENBERGER, JESSICA
SCHATTSCHNEIDER, BONAS OLIVER WIE BEREITEN WIRPHYSIKLEHRERINNEN
AUFDENUMGANG MITEXTREMISMUSVOR? 427 JAN-MARKUS TEUSCHER, VOLKER WOEST
CHEMIE DERPILZE- EINTHEMA FUERDENCHEMIEUNTERRICHT? 430 WORKSHOP ELKE
WAGNER, DIETMAR HOETTECKE, ANJA LEMBENS, BURKHARD PRIEMER, MARKUS REHM,
ANNELIESE WELLENSIEK WORKSHOP *NATUREOFSCIENCE"(NOS)
INDERLEHRERAUSBILDUNG 433 AUTORENVERZEICHNIS 436 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Höttecke, Dietmar 1966- |
author2_role | edt |
author2_variant | d h dh |
author_GND | (DE-588)122944291 |
author_facet | Höttecke, Dietmar 1966- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023270959 |
classification_rvk | DP 4600 TB 4056 VB 4045 |
classification_tum | EDU 750f |
ctrlnum | (OCoLC)222259399 (DE-599)DNB986952680 |
dewey-full | 507.1 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 507 - Education, research, related topics |
dewey-raw | 507.1 |
dewey-search | 507.1 |
dewey-sort | 3507.1 |
dewey-tens | 500 - Natural sciences and mathematics |
discipline | Chemie / Pharmazie Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik |
discipline_str_mv | Chemie / Pharmazie Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023270959</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090929</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080422s2008 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986952680</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825810597</subfield><subfield code="9">978-3-8258-1059-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825810593</subfield><subfield code="9">3-8258-1059-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)222259399</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986952680</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">507.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4045</subfield><subfield code="0">(DE-625)147022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">500</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 750f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung</subfield><subfield code="b">Jahrestagung in Essen 2007</subfield><subfield code="c">Dietmar Höttecke (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 452 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik</subfield><subfield code="v">28</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164465-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305071-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2007</subfield><subfield code="z">Essen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305071-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164465-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höttecke, Dietmar</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122944291</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2065069-3</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik</subfield><subfield code="v">28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020012247</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3049514&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Deutsches Museum</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016455971&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016455971</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2007 Essen gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2007 Essen |
id | DE-604.BV023270959 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:35:54Z |
indexdate | 2024-07-20T09:38:18Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2065069-3 |
isbn | 9783825810597 3825810593 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016455971 |
oclc_num | 222259399 |
open_access_boolean | |
owner | DE-210 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-703 DE-N2 DE-20 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-210 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-703 DE-N2 DE-20 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XII, 452 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik |
series2 | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik |
spelling | Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung Jahrestagung in Essen 2007 Dietmar Höttecke (Hg.) Berlin [u.a.] Lit 2008 XII, 452 S. Ill., graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 28 Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 gnd rswk-swf Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4305071-2 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2007 Essen gnd-content Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4305071-2 s Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 s DE-604 Höttecke, Dietmar 1966- (DE-588)122944291 edt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Sonstige (DE-588)2065069-3 oth Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 28 (DE-604)BV020012247 28 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3049514&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung Deutsches Museum application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016455971&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung Jahrestagung in Essen 2007 Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 gnd Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4305071-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164465-7 (DE-588)4305071-2 (DE-588)1071861417 |
title | Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung Jahrestagung in Essen 2007 |
title_auth | Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung Jahrestagung in Essen 2007 |
title_exact_search | Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung Jahrestagung in Essen 2007 |
title_exact_search_txtP | Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung Jahrestagung in Essen 2007 |
title_full | Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung Jahrestagung in Essen 2007 Dietmar Höttecke (Hg.) |
title_fullStr | Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung Jahrestagung in Essen 2007 Dietmar Höttecke (Hg.) |
title_full_unstemmed | Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung Jahrestagung in Essen 2007 Dietmar Höttecke (Hg.) |
title_short | Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung |
title_sort | kompetenzen kompetenzmodelle kompetenzentwicklung jahrestagung in essen 2007 |
title_sub | Jahrestagung in Essen 2007 |
topic | Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 gnd Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4305071-2 gnd |
topic_facet | Kognitive Kompetenz Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht Konferenzschrift 2007 Essen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3049514&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016455971&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020012247 |
work_keys_str_mv | AT hotteckedietmar kompetenzenkompetenzmodellekompetenzentwicklungjahrestagunginessen2007 AT gesellschaftfurdidaktikderchemieundphysik kompetenzenkompetenzmodellekompetenzentwicklungjahrestagunginessen2007 |