Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten: Kopiervorlagen [und CD-ROM]: Test- und Trainingsverfahren
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2007
|
Ausgabe: | 2., neu ausgestattete Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 255 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783407625953 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023269992 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090522 | ||
007 | t | ||
008 | 080422s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783407625953 |9 978-3-407-62595-3 | ||
035 | |a (OCoLC)196507406 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023269992 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.9 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Emmer, Andrea |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)122655125 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten |b Kopiervorlagen [und CD-ROM]: Test- und Trainingsverfahren |c Andrea Emmer ; Birgit Hofmann ; Gerald Matthes |
250 | |a 2., neu ausgestattete Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2007 | |
300 | |a 255 S. |b Ill., graph. Darst. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 9-12 Jahre |0 (DE-588)4120561-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivationstraining |0 (DE-588)4170588-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernfähigkeit |0 (DE-588)4129684-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |g 9-12 Jahre |0 (DE-588)4120561-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Motivationstraining |0 (DE-588)4170588-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lernfähigkeit |0 (DE-588)4129684-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hofmann, Birgit |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)122655141 |4 aut | |
700 | 1 | |a Matthes, Gerald |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)122655133 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3027210&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016455022&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016455022 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090339793403904 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort. 8
1 Grundlagen. 10
1.1 Selbstregulation. 10
1.2 Schwierigkeiten in der Selbstregulation. 13
1.3 Indikation des Trainings. 15
1.4 Fallbeispiele. 16
2 Diagnostische Hilfestellungen für die Förderplanung. 19
2.1 Erfassung der Handlungsregulation im Unterricht. 20
2.1.1 Anliegen und Aufbau. 20
2.1.2 Anwendung des Verfahrens. 21
2.1.3 Entscheidung über den Förderbedarf. 22
2.1.4 Interpretation. 24
2.2 Erfassung des Zielsetzungsverhaltens. 28
2.2.1 Einführung. 28
2.2.2 Erfassung. 28
2.2.3 Unterschiedliche Anforderungsbereiche. 29
2.3 Erfassung von Ursachenzuschreibungen für Erfolg
und Misserfolg (Attributionen). 33
2.3.1 Einführung. 33
2.3.2 Erfassung. 34
2.4 Erfassung des Verhaltens in unterschiedlichen Phasen
des Schwierigkeitserlebens. 36
2.4.1 Anliegen. 36
2.4.2 Erfassung. 36
2.4.3 Auswertung. 37
2.5 Einschätzung von trainingsbedingten Veränderungen. 39
3 Das Trainingskonzept. 41
3.1 Allgemeine Beschreibung. 41
3.2 Zielstellungen des Trainings. 41
3.2.1 Ziele des Motivationstrainings. 41
3.2.2 Ziele des Lernfähigkeitstrainings. 43
3.3 Zur Trainingsdurchführung. 46
3.3.1 Rahmenbedingungen. 46
3.3.2 Hinweise zum Trainerverhalten. 46
3.3.3 Zum Umgang mit dem Trainingsmanual. 47
3.4 Ergebnisse der Evaluation des Trainings. 48
3.4.1 Zielsetzungsverhalten. 48
3.4.2 Attribution . 49
3.4.3 Metakognitive Steuerung in Intelligenztests. 49
3.4.4 Angenehmheit, subjektive Wichtigkeit und Speicherung
von Handlungsstrategien . 50
3.4.5 Verhalten bei unterschiedlichem Schwierigkeitserleben. 51
3.4.6 Handlungsregulation im Unterricht. 52
3.4.7 Zusammenfassende Auswertung und Interpretation. 52
4 Durchführungsanleitung für das Motivationstraining. 55
4.1 Aufbau des Trainings. 55
4.2 Hinweise zur Trainingsdurchführung. 55
4.2.1 Hinweise für die Arbeit am Zielsetzungsverhalten
und an den Attributionen. 55
4.2.1.1 Die Arbeit an den Zielsetzungen und Attributionen bei
zu hohen Leistungsansprüchen. 56
4.2.1.2 Die Arbeit an den Zielsetzungen und Attributionen bei
zu niedrigen Leistungsansprüchen. 58
4.2.2 Spezielle Hinweise zur Einbeziehung der Gefühlsdimension. 58
4.3 Wiederkehrende Trainingselemente. 59
4.3.1 Wiederholung. 60
4.3.2 Gefühlsgesichter. 60
4.3.3 Frei gewählte Aktivität. 61
4.4 Trainingssitzungen 1-12 . 62
4.5 Übersicht über alle benötigten Arbeitsmaterialien. 155
5 Durchführungsanleitung für das Lernfähigkeitstraining. 156
5.1 Aufbau des Trainings. 156
5.2 Hinweise zur Trainingsdurchführung. 157
5.2.1 Methodische Umsetzung der Trainingsschwerpunkte. 157
5.2.2 Hinweise zur Ausdifferenzierung von Wissen über
Aufgabenbedingungen, Emotionen und Verhalten. 159
5.3 Wiederkehrende Trainingselemente. 161
5.3.1 Einstimmung/Wiederholung. 161
5.3.2 Einbeziehung der Gefühlsdimension. 162
5.3.3 Selbstberuhigung - Atemtechnik. 162
5.3.4 Burgbild. 163
5.4 Trainingssitzungen 1-12 . 165
5.5 Übersicht über alle benötigten Arbeitsmaterialien. 254
Literatur. 255 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 8
1 Grundlagen. 10
1.1 Selbstregulation. 10
1.2 Schwierigkeiten in der Selbstregulation. 13
1.3 Indikation des Trainings. 15
1.4 Fallbeispiele. 16
2 Diagnostische Hilfestellungen für die Förderplanung. 19
2.1 Erfassung der Handlungsregulation im Unterricht. 20
2.1.1 Anliegen und Aufbau. 20
2.1.2 Anwendung des Verfahrens. 21
2.1.3 Entscheidung über den Förderbedarf. 22
2.1.4 Interpretation. 24
2.2 Erfassung des Zielsetzungsverhaltens. 28
2.2.1 Einführung. 28
2.2.2 Erfassung. 28
2.2.3 Unterschiedliche Anforderungsbereiche. 29
2.3 Erfassung von Ursachenzuschreibungen für Erfolg
und Misserfolg (Attributionen). 33
2.3.1 Einführung. 33
2.3.2 Erfassung. 34
2.4 Erfassung des Verhaltens in unterschiedlichen Phasen
des Schwierigkeitserlebens. 36
2.4.1 Anliegen. 36
2.4.2 Erfassung. 36
2.4.3 Auswertung. 37
2.5 Einschätzung von trainingsbedingten Veränderungen. 39
3 Das Trainingskonzept. 41
3.1 Allgemeine Beschreibung. 41
3.2 Zielstellungen des Trainings. 41
3.2.1 Ziele des Motivationstrainings. 41
3.2.2 Ziele des Lernfähigkeitstrainings. 43
3.3 Zur Trainingsdurchführung. 46
3.3.1 Rahmenbedingungen. 46
3.3.2 Hinweise zum Trainerverhalten. 46
3.3.3 Zum Umgang mit dem Trainingsmanual. 47
3.4 Ergebnisse der Evaluation des Trainings. 48
3.4.1 Zielsetzungsverhalten. 48
3.4.2 Attribution . 49
3.4.3 Metakognitive Steuerung in Intelligenztests. 49
3.4.4 Angenehmheit, subjektive Wichtigkeit und Speicherung
von Handlungsstrategien . 50
3.4.5 Verhalten bei unterschiedlichem Schwierigkeitserleben. 51
3.4.6 Handlungsregulation im Unterricht. 52
3.4.7 Zusammenfassende Auswertung und Interpretation. 52
4 Durchführungsanleitung für das Motivationstraining. 55
4.1 Aufbau des Trainings. 55
4.2 Hinweise zur Trainingsdurchführung. 55
4.2.1 Hinweise für die Arbeit am Zielsetzungsverhalten
und an den Attributionen. 55
4.2.1.1 Die Arbeit an den Zielsetzungen und Attributionen bei
zu hohen Leistungsansprüchen. 56
4.2.1.2 Die Arbeit an den Zielsetzungen und Attributionen bei
zu niedrigen Leistungsansprüchen. 58
4.2.2 Spezielle Hinweise zur Einbeziehung der Gefühlsdimension. 58
4.3 Wiederkehrende Trainingselemente. 59
4.3.1 Wiederholung. 60
4.3.2 Gefühlsgesichter. 60
4.3.3 Frei gewählte Aktivität. 61
4.4 Trainingssitzungen 1-12 . 62
4.5 Übersicht über alle benötigten Arbeitsmaterialien. 155
5 Durchführungsanleitung für das Lernfähigkeitstraining. 156
5.1 Aufbau des Trainings. 156
5.2 Hinweise zur Trainingsdurchführung. 157
5.2.1 Methodische Umsetzung der Trainingsschwerpunkte. 157
5.2.2 Hinweise zur Ausdifferenzierung von Wissen über
Aufgabenbedingungen, Emotionen und Verhalten. 159
5.3 Wiederkehrende Trainingselemente. 161
5.3.1 Einstimmung/Wiederholung. 161
5.3.2 Einbeziehung der Gefühlsdimension. 162
5.3.3 Selbstberuhigung - Atemtechnik. 162
5.3.4 Burgbild. 163
5.4 Trainingssitzungen 1-12 . 165
5.5 Übersicht über alle benötigten Arbeitsmaterialien. 254
Literatur. 255 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Emmer, Andrea 1968- Hofmann, Birgit 1965- Matthes, Gerald 1943- |
author_GND | (DE-588)122655125 (DE-588)122655141 (DE-588)122655133 |
author_facet | Emmer, Andrea 1968- Hofmann, Birgit 1965- Matthes, Gerald 1943- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Emmer, Andrea 1968- |
author_variant | a e ae b h bh g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023269992 |
classification_rvk | CX 3000 DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)196507406 (DE-599)BVBBV023269992 |
dewey-full | 371.9 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9 |
dewey-search | 371.9 |
dewey-sort | 3371.9 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., neu ausgestattete Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023269992</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090522</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080422s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407625953</subfield><subfield code="9">978-3-407-62595-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)196507406</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023269992</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Emmer, Andrea</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122655125</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten</subfield><subfield code="b">Kopiervorlagen [und CD-ROM]: Test- und Trainingsverfahren</subfield><subfield code="c">Andrea Emmer ; Birgit Hofmann ; Gerald Matthes</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., neu ausgestattete Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">9-12 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120561-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170588-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129684-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">9-12 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120561-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Motivationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170588-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129684-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Birgit</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122655141</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Matthes, Gerald</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122655133</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3027210&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016455022&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016455022</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023269992 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:35:32Z |
indexdate | 2024-07-20T09:38:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407625953 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016455022 |
oclc_num | 196507406 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 255 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Emmer, Andrea 1968- Verfasser (DE-588)122655125 aut Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten Kopiervorlagen [und CD-ROM]: Test- und Trainingsverfahren Andrea Emmer ; Birgit Hofmann ; Gerald Matthes 2., neu ausgestattete Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 2007 255 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Übung (DE-588)4131557-1 gnd rswk-swf Kind 9-12 Jahre (DE-588)4120561-3 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Motivationstraining (DE-588)4170588-9 gnd rswk-swf Lernfähigkeit (DE-588)4129684-9 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Lernstörung (DE-588)4035420-9 s Förderung (DE-588)4154943-0 s DE-604 Kind 9-12 Jahre (DE-588)4120561-3 s Motivationstraining (DE-588)4170588-9 s Lernfähigkeit (DE-588)4129684-9 s Übung (DE-588)4131557-1 s Hofmann, Birgit 1965- Verfasser (DE-588)122655141 aut Matthes, Gerald 1943- Verfasser (DE-588)122655133 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3027210&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016455022&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Emmer, Andrea 1968- Hofmann, Birgit 1965- Matthes, Gerald 1943- Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten Kopiervorlagen [und CD-ROM]: Test- und Trainingsverfahren Übung (DE-588)4131557-1 gnd Kind 9-12 Jahre (DE-588)4120561-3 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Motivationstraining (DE-588)4170588-9 gnd Lernfähigkeit (DE-588)4129684-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131557-1 (DE-588)4120561-3 (DE-588)4035420-9 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4170588-9 (DE-588)4129684-9 |
title | Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten Kopiervorlagen [und CD-ROM]: Test- und Trainingsverfahren |
title_auth | Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten Kopiervorlagen [und CD-ROM]: Test- und Trainingsverfahren |
title_exact_search | Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten Kopiervorlagen [und CD-ROM]: Test- und Trainingsverfahren |
title_exact_search_txtP | Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten Kopiervorlagen [und CD-ROM]: Test- und Trainingsverfahren |
title_full | Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten Kopiervorlagen [und CD-ROM]: Test- und Trainingsverfahren Andrea Emmer ; Birgit Hofmann ; Gerald Matthes |
title_fullStr | Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten Kopiervorlagen [und CD-ROM]: Test- und Trainingsverfahren Andrea Emmer ; Birgit Hofmann ; Gerald Matthes |
title_full_unstemmed | Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten Kopiervorlagen [und CD-ROM]: Test- und Trainingsverfahren Andrea Emmer ; Birgit Hofmann ; Gerald Matthes |
title_short | Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten |
title_sort | elementares training bei kindern mit lernschwierigkeiten kopiervorlagen und cd rom test und trainingsverfahren |
title_sub | Kopiervorlagen [und CD-ROM]: Test- und Trainingsverfahren |
topic | Übung (DE-588)4131557-1 gnd Kind 9-12 Jahre (DE-588)4120561-3 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Motivationstraining (DE-588)4170588-9 gnd Lernfähigkeit (DE-588)4129684-9 gnd |
topic_facet | Übung Kind 9-12 Jahre Lernstörung Grundschulkind Förderung Motivationstraining Lernfähigkeit |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3027210&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016455022&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT emmerandrea elementarestrainingbeikindernmitlernschwierigkeitenkopiervorlagenundcdromtestundtrainingsverfahren AT hofmannbirgit elementarestrainingbeikindernmitlernschwierigkeitenkopiervorlagenundcdromtestundtrainingsverfahren AT matthesgerald elementarestrainingbeikindernmitlernschwierigkeitenkopiervorlagenundcdromtestundtrainingsverfahren |