Das Drehbuch im Hollywood-Format: die Konventionen für Stil, Struktur und Layout richtig umsetzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt-Verl.
2008
[Stein-Bockenheim] Mediabook-Verl. |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Beschreibung für Leser Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 S. Ill. 26 cm |
ISBN: | 9783898645300 3898645304 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023268860 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230808 | ||
007 | t | ||
008 | 080421s2008 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N08,0912 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A16,1649 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987370502 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783898645300 |c kart. : EUR 28.00 (DE), EUR 28.80 (AT), sfr 49.00 (freier Pr.) |9 978-3-89864-530-0 | ||
020 | |a 3898645304 |c kart. : EUR 28.00 (DE), EUR 28.80 (AT), sfr 49.00 (freier Pr.) |9 3-89864-530-4 | ||
024 | 3 | |a 9783898645300 | |
035 | |a (OCoLC)315588254 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987370502 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-M472 |a DE-739 |a DE-1050 |a DE-1102 |a DE-B170 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 808.203 |2 22/ger | |
084 | |a AP 50600 |0 (DE-625)7575: |2 rvk | ||
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schabenbeck, Martin |e Verfasser |0 (DE-588)134066464 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Drehbuch im Hollywood-Format |b die Konventionen für Stil, Struktur und Layout richtig umsetzen |c Martin Schabenbeck |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b dpunkt-Verl. |c 2008 | |
264 | 1 | |a [Stein-Bockenheim] |b Mediabook-Verl. | |
300 | |a 192 S. |b Ill. |c 26 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drehbuch |0 (DE-588)4127976-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Drehbuch |0 (DE-588)4127976-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3065466&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://dpunkt.de/buecher/2811.html |3 Beschreibung für Leser |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016453912&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016453912 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090335548768256 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Prolog
. 17
In eigener Sache . 17
1. Konventionen . 18
2. Schriftenglisch. 21
Wichtige Punkte . 22
3. Aus dem Maschinenzeitalter. 22
Abstände nach Ende eines Satzes . 23
Zu
Monotypen
. 23
Zusammenfassung zum Thema: Schriftsatz. 24
4. Seite pro Minute. 24
5. Titelseite (title
page/fly page)
. 25
Titelbeispielseiten.29-33
6.
Tweenies
und Zitate. 34
Charakterbeschreibungen . 34
Zitate . 34
Zusammenfassung zum Thema:
Tweenies
und Zitate. 35
7. Seite eins. 35
Alternative zu fade in: . 38
Titelsequenzen . 39
8. Szenenelemente und deren Tabulatorpositionen . 39
Character cue .
40
Parenthetical
. 40
Dialog . 41
Szenenüberschrift
(scene heading)
. 41
Szenenbeschreibung und Handlung . 41
Szenenübergang
(transition)
. 42
Seitennummerierung. 42
Dual
dialogue
. 43
Zusammenfassung zur Positionierung der Szenenelemente. 44
Zeilenabstände zwischen Szenen. 45
Drehbuchbeispielseiten.46-48
9. Seitenumbruch
(page break).
49
10. Primäre Szenenüberschriften
(master scene headings) .
50
Generelles. 50
Nummerierte Szenenüberschriften . 51
Handlungsorte
(locale)
. 52
Ortsnamen in der Szenenüberschrift. 53
Berühmte Orte. 54
Bekannte Adressen . 55
Namenlose Handlungsorte . 55
Wetter- und Jahresangaben . 56
Uhrzeiten . 56
Handlungszeit . 57
Kontinuität in Handlungszeit oder Handlungsort . 57
In Bewegung . 57
Szenenüberschriften ohne Handlungszeit . 58
11. Szenenbeschreibungen . 59
Fachbegriffe in der Szenenbeschreibung . 60
Zahlwörter in der Szenenbeschreibung . 62
12. Schreibarten der Handlung
(action)
. 62
Detaillierte Handlung. 63
Kampf- und Gefechtsszenen . 63
13. Figurenbeschreibung . 65
Alter der Figuren . 67
Ethnische Minderheiten in der Figurenbeschreibung. 67
Ähnliche Namen und Namenpaare . 69
Vorerst noch unbekannte Figuren . 69
14.
Character cues.
70
Namen und Titel in
character cues .
70
Character cues in
Rückblenden. 71
Namen aus nicht lateinischen Alphabeten . 71
Character cues
entsprechend ihrer Funktion. 72
Off und
voice-over
m
character cues
. 73
Ton-
und Fernsehaufnahmen . 73
15.
Parentheticals
. 74
Generelles. 74
Mehr als eine Anweisung in Klammern . 80
Beat. 81
Pause . 81
Klammern als Regieanweisung für Nebenfiguren. 82
16. Dialog. 82
Anreden im Dialog. 82
Betonung. 83
Zitat und Nachahmung im Dialog . 84
Dialog und Blockschrift . 84
Stammeln . 84
Fachbegriffe im Dialog . 85
Zahlwörter im Dialog. 86
Dialekt . 86
Akzent. 88
17. Sekundäre Szenenüberschriften
(secondary scene headings) .
88
18. Voraus- und Rückblenden. 90
Flashback (Rückblende) . 90
Flashback sequence
. 91
Flashforward (Vorausblende) . 92
19.
Intercut
. 93
Telefongespräche. 93
Telefongespräche mit Unbekannten . 97
Parallelhandlung. 98
20.
Series of shots .
99
21. Montage. 100
22. Blickwinkel
(point of view/POV)
. 102
23. Szenenübergänge
(transitions)
. 103
Cut to
. 103
Match cut
. 104
Kapitel und Titel . 104
24. Ellipsen und Gedankenstriche. 105
Ellipsen . 105
Gedankenstrich . 106
25. Fremdsprachen und Untertitel. 107
Subtitle
. 107
Erwähnung der Fremdsprachen. 107
Längerer Dialog. 108
Fremdsprache als
dual dialogue
. 109
26.
Dream Sequences
. 109
27.
Inserts
. 110
Uhrzeit als
insert
. 110
Schlagzeilen. 110
Längerer Text als
insert. Ill
Display als
insert. Ill
Beschriftung und Beschilderung . 112
28. Einblendungen (super) . 112
29. Hörbares . 113
We hear
und
can be heard
. 114
Akt des Hörens. 115
30. Sichtbares . 115
We see
und
can be seen
. 115
Handlungsrelevante Objekte . 116
Revealing
. 116
31. Grammatik als Stilmittel . 116
Aktiv und passiv . 116
Verben in der Verlaufsform . 117
Aktive Verben . 117
Inhaltsverzeichnis 13
32. Schreibstil .:. 118
Comicsprache. 118
Gehobener Schreibstil . 118
Kommentar. 118
Präzision. 119
Redundanz . 119
Anglizismen/
Amerikanismen
. 120
33. Abkürzungen . 120
34. Sehr geehrte/r Frau/Herr Regisseur! . 122
35. Musiktexte, Gedichte und Reime . 123
Unbeabsichtigte Reime. 123
36. Musiktitel und Buchtitel. 124
Musik ohne Titel. 124
37.
Instant
message-Dialog.
125
38. Überlappender Dialog. 126
39. Unzertrennliches . 127
40. Zwar lässig, aber unzulässig. 127
41. Drehbuchlänge . 128
42. Akte in Fernsehformaten . 128
43. Software ist geduldig. 131
44. Präsentation. 132
Papierformat. 133
Buchbindung . 133
Hardcopy . 136
Versandfähiges. 137
45. Die Struktur Hollywoods . 137
46. Agenten. 138
14 Inhaltsverzeichnis
47. Anfragebrief
(query letter)
. 139
Der Kern. 139
Modifizierte Chronologie. 140
Die Hollywood-Prämisse. 141
Zuordnung. 142
Anfrage. 143
Qualifikation. 143
Referenzen. 143
Drehbuchwettbewerbe. 144
Berufserfahrung. 145
Arbeitsverhältnis. 145
Verbindliches . 145
Frankierte Postkarte. 146
Beispiel für einen Anfragebrief an einen Agenten. 147
48. Ohne einen Agenten. 148
Beispiel für einen Anfragebrief an eine Produktionsfirma . 150
Release Form . 151
49. Urheberrechtsschutz und Registrierung. 151
50. Das Telefonat. 152
Logline. 154
51. Versand von verlangtem Material
(requested material).
155
52. Zurück zum Agenten. 156
53. Spielfilmverarbeitungen . 157
54. Überflüssiges. 157
Kopfzeilen . 157
Reproduktionsverbote . 157
-Dnz/r-Information . 157
55. Braucht der deutschprachige Raum einen Drehbuchstandard?. 158
Epilog . 160
Inhaltsverzeichnis 15
Adressen. 161
Unabhängige Produktionsfirmen. 161
Agenturen . 167
Drehbuchwettbewerbe. 179
Adressen zum Urheberrechtsschutz. 185
Nützliche Adressen. 185
Filmografie
. 186
Stichwortregister. 187 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Prolog
. 17
In eigener Sache . 17
1. Konventionen . 18
2. Schriftenglisch. 21
Wichtige Punkte . 22
3. Aus dem Maschinenzeitalter. 22
Abstände nach Ende eines Satzes . 23
Zu
Monotypen
. 23
Zusammenfassung zum Thema: Schriftsatz. 24
4. Seite pro Minute. 24
5. Titelseite (title
page/fly page)
. 25
Titelbeispielseiten.29-33
6.
Tweenies
und Zitate. 34
Charakterbeschreibungen . 34
Zitate . 34
Zusammenfassung zum Thema:
Tweenies
und Zitate. 35
7. Seite eins. 35
Alternative zu fade in: . 38
Titelsequenzen . 39
8. Szenenelemente und deren Tabulatorpositionen . 39
Character cue .
40
Parenthetical
. 40
Dialog . 41
Szenenüberschrift
(scene heading)
. 41
Szenenbeschreibung und Handlung . 41
Szenenübergang
(transition)
. 42
Seitennummerierung. 42
Dual
dialogue
. 43
Zusammenfassung zur Positionierung der Szenenelemente. 44
Zeilenabstände zwischen Szenen. 45
Drehbuchbeispielseiten.46-48
9. Seitenumbruch
(page break).
49
10. Primäre Szenenüberschriften
(master scene headings) .
50
Generelles. 50
Nummerierte Szenenüberschriften . 51
Handlungsorte
(locale)
. 52
Ortsnamen in der Szenenüberschrift. 53
Berühmte Orte. 54
Bekannte Adressen . 55
Namenlose Handlungsorte . 55
Wetter- und Jahresangaben . 56
Uhrzeiten . 56
Handlungszeit . 57
Kontinuität in Handlungszeit oder Handlungsort . 57
In Bewegung . 57
Szenenüberschriften ohne Handlungszeit . 58
11. Szenenbeschreibungen . 59
Fachbegriffe in der Szenenbeschreibung . 60
Zahlwörter in der Szenenbeschreibung . 62
12. Schreibarten der Handlung
(action)
. 62
Detaillierte Handlung. 63
Kampf- und Gefechtsszenen . 63
13. Figurenbeschreibung . 65
Alter der Figuren . 67
Ethnische Minderheiten in der Figurenbeschreibung. 67
Ähnliche Namen und Namenpaare . 69
Vorerst noch unbekannte Figuren . 69
14.
Character cues.
70
Namen und Titel in
character cues .
70
Character cues in
Rückblenden. 71
Namen aus nicht lateinischen Alphabeten . 71
Character cues
entsprechend ihrer Funktion. 72
Off und
voice-over
m
character cues
. 73
Ton-
und Fernsehaufnahmen . 73
15.
Parentheticals
. 74
Generelles. 74
Mehr als eine Anweisung in Klammern . 80
Beat. 81
Pause . 81
Klammern als Regieanweisung für Nebenfiguren. 82
16. Dialog. 82
Anreden im Dialog. 82
Betonung. 83
Zitat und Nachahmung im Dialog . 84
Dialog und Blockschrift . 84
Stammeln . 84
Fachbegriffe im Dialog . 85
Zahlwörter im Dialog. 86
Dialekt . 86
Akzent. 88
17. Sekundäre Szenenüberschriften
(secondary scene headings) .
88
18. Voraus- und Rückblenden. 90
Flashback (Rückblende) . 90
Flashback sequence
. 91
Flashforward (Vorausblende) . 92
19.
Intercut
. 93
Telefongespräche. 93
Telefongespräche mit Unbekannten . 97
Parallelhandlung. 98
20.
Series of shots .
99
21. Montage. 100
22. Blickwinkel
(point of view/POV)
. 102
23. Szenenübergänge
(transitions)
. 103
Cut to
. 103
Match cut
. 104
Kapitel und Titel . 104
24. Ellipsen und Gedankenstriche. 105
Ellipsen . 105
Gedankenstrich . 106
25. Fremdsprachen und Untertitel. 107
Subtitle
. 107
Erwähnung der Fremdsprachen. 107
Längerer Dialog. 108
Fremdsprache als
dual dialogue
. 109
26.
Dream Sequences
. 109
27.
Inserts
. 110
Uhrzeit als
insert
. 110
Schlagzeilen. 110
Längerer Text als
insert. Ill
Display als
insert. Ill
Beschriftung und Beschilderung . 112
28. Einblendungen (super) . 112
29. Hörbares . 113
We hear
und
can be heard
. 114
Akt des Hörens. 115
30. Sichtbares . 115
We see
und
can be seen
. 115
Handlungsrelevante Objekte . 116
Revealing
. 116
31. Grammatik als Stilmittel . 116
Aktiv und passiv . 116
Verben in der Verlaufsform . 117
Aktive Verben . 117
Inhaltsverzeichnis 13
32. Schreibstil .:. 118
Comicsprache. 118
Gehobener Schreibstil . 118
Kommentar. 118
Präzision. 119
Redundanz . 119
Anglizismen/
Amerikanismen
. 120
33. Abkürzungen . 120
34. Sehr geehrte/r Frau/Herr Regisseur! . 122
35. Musiktexte, Gedichte und Reime . 123
Unbeabsichtigte Reime. 123
36. Musiktitel und Buchtitel. 124
Musik ohne Titel. 124
37.
Instant
message-Dialog.
125
38. Überlappender Dialog. 126
39. Unzertrennliches . 127
40. Zwar lässig, aber unzulässig. 127
41. Drehbuchlänge . 128
42. Akte in Fernsehformaten . 128
43. Software ist geduldig. 131
44. Präsentation. 132
Papierformat. 133
Buchbindung . 133
Hardcopy . 136
Versandfähiges. 137
45. Die Struktur Hollywoods . 137
46. Agenten. 138
14 Inhaltsverzeichnis
47. Anfragebrief
(query letter)
. 139
Der Kern. 139
Modifizierte Chronologie. 140
Die Hollywood-Prämisse. 141
Zuordnung. 142
Anfrage. 143
Qualifikation. 143
Referenzen. 143
Drehbuchwettbewerbe. 144
Berufserfahrung. 145
Arbeitsverhältnis. 145
Verbindliches . 145
Frankierte Postkarte. 146
Beispiel für einen Anfragebrief an einen Agenten. 147
48. Ohne einen Agenten. 148
Beispiel für einen Anfragebrief an eine Produktionsfirma . 150
Release Form . 151
49. Urheberrechtsschutz und Registrierung. 151
50. Das Telefonat. 152
Logline. 154
51. Versand von verlangtem Material
(requested material).
155
52. Zurück zum Agenten. 156
53. Spielfilmverarbeitungen . 157
54. Überflüssiges. 157
Kopfzeilen . 157
Reproduktionsverbote . 157
-Dnz/r-Information . 157
55. Braucht der deutschprachige Raum einen Drehbuchstandard?. 158
Epilog . 160
Inhaltsverzeichnis 15
Adressen. 161
Unabhängige Produktionsfirmen. 161
Agenturen . 167
Drehbuchwettbewerbe. 179
Adressen zum Urheberrechtsschutz. 185
Nützliche Adressen. 185
Filmografie
. 186
Stichwortregister. 187 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schabenbeck, Martin |
author_GND | (DE-588)134066464 |
author_facet | Schabenbeck, Martin |
author_role | aut |
author_sort | Schabenbeck, Martin |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023268860 |
classification_rvk | AP 50600 |
ctrlnum | (OCoLC)315588254 (DE-599)DNB987370502 |
dewey-full | 808.203 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 808 - Rhetoric & collections of literature |
dewey-raw | 808.203 |
dewey-search | 808.203 |
dewey-sort | 3808.203 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Allgemeines Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Literaturwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023268860</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230808</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080421s2008 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N08,0912</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A16,1649</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987370502</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898645300</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 28.00 (DE), EUR 28.80 (AT), sfr 49.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89864-530-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898645304</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 28.00 (DE), EUR 28.80 (AT), sfr 49.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-89864-530-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783898645300</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315588254</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987370502</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">808.203</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 50600</subfield><subfield code="0">(DE-625)7575:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schabenbeck, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134066464</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Drehbuch im Hollywood-Format</subfield><subfield code="b">die Konventionen für Stil, Struktur und Layout richtig umsetzen</subfield><subfield code="c">Martin Schabenbeck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">dpunkt-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Stein-Bockenheim]</subfield><subfield code="b">Mediabook-Verl.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">26 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drehbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127976-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Drehbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127976-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3065466&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://dpunkt.de/buecher/2811.html</subfield><subfield code="3">Beschreibung für Leser</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016453912&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016453912</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV023268860 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:35:05Z |
indexdate | 2024-07-20T09:38:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783898645300 3898645304 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016453912 |
oclc_num | 315588254 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M472 DE-739 DE-1050 DE-1102 DE-B170 DE-Po75 |
owner_facet | DE-M472 DE-739 DE-1050 DE-1102 DE-B170 DE-Po75 |
physical | 192 S. Ill. 26 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | dpunkt-Verl. Mediabook-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Schabenbeck, Martin Verfasser (DE-588)134066464 aut Das Drehbuch im Hollywood-Format die Konventionen für Stil, Struktur und Layout richtig umsetzen Martin Schabenbeck 1. Aufl. Heidelberg dpunkt-Verl. 2008 [Stein-Bockenheim] Mediabook-Verl. 192 S. Ill. 26 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd rswk-swf Drehbuch (DE-588)4127976-1 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Drehbuch (DE-588)4127976-1 s Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3065466&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://dpunkt.de/buecher/2811.html Beschreibung für Leser Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016453912&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schabenbeck, Martin Das Drehbuch im Hollywood-Format die Konventionen für Stil, Struktur und Layout richtig umsetzen Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Drehbuch (DE-588)4127976-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165550-3 (DE-588)4127976-1 (DE-588)4048476-2 |
title | Das Drehbuch im Hollywood-Format die Konventionen für Stil, Struktur und Layout richtig umsetzen |
title_auth | Das Drehbuch im Hollywood-Format die Konventionen für Stil, Struktur und Layout richtig umsetzen |
title_exact_search | Das Drehbuch im Hollywood-Format die Konventionen für Stil, Struktur und Layout richtig umsetzen |
title_exact_search_txtP | Das Drehbuch im Hollywood-Format die Konventionen für Stil, Struktur und Layout richtig umsetzen |
title_full | Das Drehbuch im Hollywood-Format die Konventionen für Stil, Struktur und Layout richtig umsetzen Martin Schabenbeck |
title_fullStr | Das Drehbuch im Hollywood-Format die Konventionen für Stil, Struktur und Layout richtig umsetzen Martin Schabenbeck |
title_full_unstemmed | Das Drehbuch im Hollywood-Format die Konventionen für Stil, Struktur und Layout richtig umsetzen Martin Schabenbeck |
title_short | Das Drehbuch im Hollywood-Format |
title_sort | das drehbuch im hollywood format die konventionen fur stil struktur und layout richtig umsetzen |
title_sub | die Konventionen für Stil, Struktur und Layout richtig umsetzen |
topic | Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Drehbuch (DE-588)4127976-1 gnd |
topic_facet | Kreatives Schreiben Drehbuch Ratgeber |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3065466&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://dpunkt.de/buecher/2811.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016453912&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schabenbeckmartin dasdrehbuchimhollywoodformatdiekonventionenfurstilstrukturundlayoutrichtigumsetzen |