Sprachenlehren und Sprachenlernen in Grenzregionen: die Chancen des europäischen Mehrsprachigkeitskonzepts am Beispiel der Region Friaul-Julisch Venetien - Kärnten - Slowenien
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German Italian Slovenian |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2008]
|
Schriftenreihe: | Sprachenlernen Konkret!
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Beiträge teilweise deutsch, teilweise italienisch, teilweise slowenisch |
Beschreibung: | 166 Seiten Illustrationen 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783834003980 3834003980 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023266661 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220609 | ||
007 | t | ||
008 | 080418s2008 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 08,N14,0528 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987948881 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834003980 |c Pb. (Pr. in Vorb.) |9 978-3-8340-0398-0 | ||
020 | |a 3834003980 |c Pb. (Pr. in Vorb.) |9 3-8340-0398-0 | ||
024 | 3 | |a 9783834003980 | |
035 | |a (OCoLC)254465155 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987948881 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a ita |a slv | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-70 |a DE-739 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 404.2094539 |2 22/ger | |
084 | |a ES 132 |0 (DE-625)27798: |2 rvk | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
084 | |a IS 1205 |0 (DE-625)68116: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Sprachenlehren und Sprachenlernen in Grenzregionen |b die Chancen des europäischen Mehrsprachigkeitskonzepts am Beispiel der Region Friaul-Julisch Venetien - Kärnten - Slowenien |c herausgegeben von Sonja Kuri |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2008] | |
264 | 4 | |c © 2008 | |
300 | |a 166 Seiten |b Illustrationen |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprachenlernen Konkret! |v Band 7 | |
500 | |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise italienisch, teilweise slowenisch | ||
650 | 0 | 7 | |a Italienisch |0 (DE-588)4114056-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Slowenisch |0 (DE-588)4120336-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachgebrauch |0 (DE-588)4191506-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachunterricht |0 (DE-588)4056505-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Friuli- Venezia Giulia |0 (DE-588)4018496-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2005 |z Udine |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Friuli- Venezia Giulia |0 (DE-588)4018496-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Sprachunterricht |0 (DE-588)4056505-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Friuli- Venezia Giulia |0 (DE-588)4018496-1 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Italienisch |0 (DE-588)4114056-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sprachgebrauch |0 (DE-588)4191506-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Slowenisch |0 (DE-588)4120336-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kuri, Sonja |d 1962- |0 (DE-588)1251596053 |4 edt | |
830 | 0 | |a Sprachenlernen Konkret! |v Band 7 |w (DE-604)BV021835345 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016451755&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016451755&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016451755 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137578027286528 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Sonja
Kuri
Vorwort zum Band
Geographische, historische, politische und sprach¬
soziologische Aspekte 7
Teil
I
Stellungnahmen und Situationsanalysen zum
Status und Sprachengebrauch in der Gtenzregion
Vincenzo
Orioles
La
lingua
tedesca, una risorsa da riscoprire
31
Luigi Torchio
La lingua tedesca, una risorsa da riscoprire
35
Elena Montanari
L insegnamento della lingua tedesca: alcuni cenni al
sistema normativo
43
Marilena Nalesso
CROMO: a
crossboarder module
Austria
—
Italia
—
Slovenia
55
Trude
Graue
Wege zur Mehrsprachigkeit
Modelle plurilingualen Lehrens und Lernens in Grenz¬
regionen:
KÄRNTEN
65
Gianpaolo Carbonetto
La
lingua
tedesca, una risorsa da riscoprire
71
Alexandra
Hagemann
Betrachtungen zur Mehrsprachigkeit in Friaul-Julisch
Venetien
77
Brigitta
Busch
Grenzen und Sprachen:
Kärnten
- Slowenien 81
Teil
II
Bildungskonzepte für die und Projekte aus der
Grenzregion
Francesco Pistolato
Educazione alla pace: principi ed esempi
99
Lorella Rigonat
A scuola sul Fiume, esperienza di educazione ambien¬
tale transfrontaliera
107
Annamaria Zecchia
La pace inizia dalla conoscenza del vicino
113
Mojca
Kraševec
Mir je vrednota,
ki
jo je
potrebno znati
ceniti
—
to
lahko dosegamo
tuđi s projekti
123
Maria Christina
Berger
CLIL:
Welchen Bedingungen dieser Ansatz in FVG
unterliegt — Ein Praxisbericht 131
Abstracts
151
Der siebte Band der Reihe Sprachenlernen Konkret! Angewandte Linguistik
und Sprachvermittlung befasst sich mit der Rolle des Sprachenlehrens und
-lernens in der Alpen-Adria-Region - einer Grenzen überschreitenden Regi¬
on mit wechselvoller Geschichte, wechselnden Grenzziehungen, unscharfen
ethnischen Grenzen und jeweils mindestens zwei Nachbarsprachen auf dem
Weg zu einer Euro-Region.
Dabei wird mit Schwerpunkt auf die mehrsprachige italienische Region Friaul-
Julisch
Venetien (FVG)
und Blicken nach Kärnten/Österreich der Frage nach¬
gegangen, welche Chancen das europäische Mehrsprachigkeitskonzept in
dieser Region hat. In den Beiträgen des ersten Teils, der zum Großteil die
Stellungnahmen eines Round-table-Gesprächs im Rahmen der Tagung „We¬
ge zur Mehrsprachigkeit - Modelle plurilingualen Lehrens und Lernens in
Grenzregionen im März 2006 an der Universität
Udine
wiedergibt, wird im
Besonderen auf die Rolle und die Chancen einer individuellen Mehrsprachig¬
keit und der Förderung der Kompetenzen in den jeweiligen Nachbarsprachen
eingegangen; ausgelotet wird dabei auch die legislative Basis für einen mögli¬
chen autonomen Weg der Region FVG in Reaktion auf die einschränkenden
zentralistischen Vorgaben des italienischen Bildungsministeriums im Bereich
des Sprachenlehrens und -lernens und der Förderung von Mehrsprachigkeit.
Der zweite Teil des Bandes dokumentiert anschaulich konkrete Ansätze und
Projekte in der Region FVG, deren Dimensionen, Möglichkeiten, unausge-
schöpfte Potentiale und Grenzen. Dem Erlernen der Nachbarsprachen wird in
diesen explizit friedensstiftendes und friedenserhaltendes Potenzial zuge¬
sprochen.
Das Buch wendet sich an Mitwirkende und Entscheidungsträgerinnen im Bil¬
dungsbereich und damit auch an Eltern in ihrer Aufgabe, bildungsrelevante
Entscheidungen für ihre Kinder treffen zu müssen.
Die Schneider-Reihe Sprachenlernen Konkret! Angewandte Linguistik und
Sprach vermittlung greift aktuelle Themen der sprachlich-kommunikativen Bil¬
dung auf und behandelt sie aus der Unterrichtsperspektive heraus. Dabei
orientiert sie sich an den Themenbereichen der Angewandten Linguistik: Pro¬
bleme und Fragen der Unterrichtspraxis und der Sprachvermittlung werden
mit Hilfe der Sprachwissenschaft durchleuchtet und beantwortet. Im Zentrum
steht eine empirisch fundierte Fachdidaktik der sprachlich-kommunikativen
Bildung an Schule und Hochschule.
|
adam_txt |
Inhalt
Sonja
Kuri
Vorwort zum Band
Geographische, historische, politische und sprach¬
soziologische Aspekte 7
Teil
I
Stellungnahmen und Situationsanalysen zum
Status und Sprachengebrauch in der Gtenzregion
Vincenzo
Orioles
La
lingua
tedesca, una risorsa da riscoprire
31
Luigi Torchio
La lingua tedesca, una risorsa da riscoprire
35
Elena Montanari
L'insegnamento della lingua tedesca: alcuni cenni al
sistema normativo
43
Marilena Nalesso
CROMO: a
crossboarder module
Austria
—
Italia
—
Slovenia
55
Trude
Graue
Wege zur Mehrsprachigkeit
Modelle plurilingualen Lehrens und Lernens in Grenz¬
regionen:
KÄRNTEN
65
Gianpaolo Carbonetto
La
lingua
tedesca, una risorsa da riscoprire
71
Alexandra
Hagemann
Betrachtungen zur Mehrsprachigkeit in Friaul-Julisch
Venetien
77
Brigitta
Busch
Grenzen und Sprachen:
Kärnten
- Slowenien 81
Teil
II
Bildungskonzepte für die und Projekte aus der
Grenzregion
Francesco Pistolato
Educazione alla pace: principi ed esempi
99
Lorella Rigonat
A scuola sul Fiume, esperienza di educazione ambien¬
tale transfrontaliera
107
Annamaria Zecchia
La pace inizia dalla conoscenza del vicino
113
Mojca
Kraševec
Mir je vrednota,
ki
jo je
potrebno znati
ceniti
—
to
lahko dosegamo
tuđi s projekti
123
Maria Christina
Berger
CLIL:
Welchen Bedingungen dieser Ansatz in FVG
unterliegt — Ein Praxisbericht 131
Abstracts
151
Der siebte Band der Reihe Sprachenlernen Konkret! Angewandte Linguistik
und Sprachvermittlung befasst sich mit der Rolle des Sprachenlehrens und
-lernens in der Alpen-Adria-Region - einer Grenzen überschreitenden Regi¬
on mit wechselvoller Geschichte, wechselnden Grenzziehungen, unscharfen
ethnischen Grenzen und jeweils mindestens zwei Nachbarsprachen auf dem
Weg zu einer Euro-Region.
Dabei wird mit Schwerpunkt auf die mehrsprachige italienische Region Friaul-
Julisch
Venetien (FVG)
und Blicken nach Kärnten/Österreich der Frage nach¬
gegangen, welche Chancen das europäische Mehrsprachigkeitskonzept in
dieser Region hat. In den Beiträgen des ersten Teils, der zum Großteil die
Stellungnahmen eines Round-table-Gesprächs im Rahmen der Tagung „We¬
ge zur Mehrsprachigkeit - Modelle plurilingualen Lehrens und Lernens in
Grenzregionen" im März 2006 an der Universität
Udine
wiedergibt, wird im
Besonderen auf die Rolle und die Chancen einer individuellen Mehrsprachig¬
keit und der Förderung der Kompetenzen in den jeweiligen Nachbarsprachen
eingegangen; ausgelotet wird dabei auch die legislative Basis für einen mögli¬
chen autonomen Weg der Region FVG in Reaktion auf die einschränkenden
zentralistischen Vorgaben des italienischen Bildungsministeriums im Bereich
des Sprachenlehrens und -lernens und der Förderung von Mehrsprachigkeit.
Der zweite Teil des Bandes dokumentiert anschaulich konkrete Ansätze und
Projekte in der Region FVG, deren Dimensionen, Möglichkeiten, unausge-
schöpfte Potentiale und Grenzen. Dem Erlernen der Nachbarsprachen wird in
diesen explizit friedensstiftendes und friedenserhaltendes Potenzial zuge¬
sprochen.
Das Buch wendet sich an Mitwirkende und Entscheidungsträgerinnen im Bil¬
dungsbereich und damit auch an Eltern in ihrer Aufgabe, bildungsrelevante
Entscheidungen für ihre Kinder treffen zu müssen.
Die Schneider-Reihe Sprachenlernen Konkret! Angewandte Linguistik und
Sprach vermittlung greift aktuelle Themen der sprachlich-kommunikativen Bil¬
dung auf und behandelt sie aus der Unterrichtsperspektive heraus. Dabei
orientiert sie sich an den Themenbereichen der Angewandten Linguistik: Pro¬
bleme und Fragen der Unterrichtspraxis und der Sprachvermittlung werden
mit Hilfe der Sprachwissenschaft durchleuchtet und beantwortet. Im Zentrum
steht eine empirisch fundierte Fachdidaktik der sprachlich-kommunikativen
Bildung an Schule und Hochschule. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Kuri, Sonja 1962- |
author2_role | edt |
author2_variant | s k sk |
author_GND | (DE-588)1251596053 |
author_facet | Kuri, Sonja 1962- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023266661 |
classification_rvk | ES 132 ES 862 IS 1205 |
ctrlnum | (OCoLC)254465155 (DE-599)DNB987948881 |
dewey-full | 404.2094539 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 404 - Special topics of language |
dewey-raw | 404.2094539 |
dewey-search | 404.2094539 |
dewey-sort | 3404.2094539 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Romanistik |
discipline_str_mv | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Romanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03143nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023266661</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220609 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080418s2008 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N14,0528</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987948881</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834003980</subfield><subfield code="c">Pb. (Pr. in Vorb.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0398-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834003980</subfield><subfield code="c">Pb. (Pr. in Vorb.)</subfield><subfield code="9">3-8340-0398-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834003980</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254465155</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987948881</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">ita</subfield><subfield code="a">slv</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">404.2094539</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 132</subfield><subfield code="0">(DE-625)27798:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IS 1205</subfield><subfield code="0">(DE-625)68116:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachenlehren und Sprachenlernen in Grenzregionen</subfield><subfield code="b">die Chancen des europäischen Mehrsprachigkeitskonzepts am Beispiel der Region Friaul-Julisch Venetien - Kärnten - Slowenien</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Sonja Kuri</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">166 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprachenlernen Konkret!</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge teilweise deutsch, teilweise italienisch, teilweise slowenisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Italienisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114056-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Slowenisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120336-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachgebrauch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191506-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Friuli- Venezia Giulia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018496-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2005</subfield><subfield code="z">Udine</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Friuli- Venezia Giulia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018496-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Friuli- Venezia Giulia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018496-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Italienisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114056-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sprachgebrauch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191506-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Slowenisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120336-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuri, Sonja</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1251596053</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprachenlernen Konkret!</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021835345</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016451755&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016451755&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016451755</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2005 Udine gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2005 Udine |
geographic | Friuli- Venezia Giulia (DE-588)4018496-1 gnd |
geographic_facet | Friuli- Venezia Giulia |
id | DE-604.BV023266661 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:34:11Z |
indexdate | 2024-07-09T21:14:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834003980 3834003980 |
language | German Italian Slovenian |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016451755 |
oclc_num | 254465155 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-739 DE-11 |
owner_facet | DE-70 DE-739 DE-11 |
physical | 166 Seiten Illustrationen 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
series | Sprachenlernen Konkret! |
series2 | Sprachenlernen Konkret! |
spelling | Sprachenlehren und Sprachenlernen in Grenzregionen die Chancen des europäischen Mehrsprachigkeitskonzepts am Beispiel der Region Friaul-Julisch Venetien - Kärnten - Slowenien herausgegeben von Sonja Kuri Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2008] © 2008 166 Seiten Illustrationen 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprachenlernen Konkret! Band 7 Beiträge teilweise deutsch, teilweise italienisch, teilweise slowenisch Italienisch (DE-588)4114056-4 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Slowenisch (DE-588)4120336-7 gnd rswk-swf Sprachgebrauch (DE-588)4191506-9 gnd rswk-swf Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd rswk-swf Friuli- Venezia Giulia (DE-588)4018496-1 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2005 Udine gnd-content Friuli- Venezia Giulia (DE-588)4018496-1 g Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s DE-604 Italienisch (DE-588)4114056-4 s Sprachgebrauch (DE-588)4191506-9 s Deutsch (DE-588)4113292-0 s Slowenisch (DE-588)4120336-7 s Kuri, Sonja 1962- (DE-588)1251596053 edt Sprachenlernen Konkret! Band 7 (DE-604)BV021835345 7 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016451755&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016451755&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Sprachenlehren und Sprachenlernen in Grenzregionen die Chancen des europäischen Mehrsprachigkeitskonzepts am Beispiel der Region Friaul-Julisch Venetien - Kärnten - Slowenien Sprachenlernen Konkret! Italienisch (DE-588)4114056-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Slowenisch (DE-588)4120336-7 gnd Sprachgebrauch (DE-588)4191506-9 gnd Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114056-4 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4120336-7 (DE-588)4191506-9 (DE-588)4056505-1 (DE-588)4018496-1 (DE-588)1071861417 |
title | Sprachenlehren und Sprachenlernen in Grenzregionen die Chancen des europäischen Mehrsprachigkeitskonzepts am Beispiel der Region Friaul-Julisch Venetien - Kärnten - Slowenien |
title_auth | Sprachenlehren und Sprachenlernen in Grenzregionen die Chancen des europäischen Mehrsprachigkeitskonzepts am Beispiel der Region Friaul-Julisch Venetien - Kärnten - Slowenien |
title_exact_search | Sprachenlehren und Sprachenlernen in Grenzregionen die Chancen des europäischen Mehrsprachigkeitskonzepts am Beispiel der Region Friaul-Julisch Venetien - Kärnten - Slowenien |
title_exact_search_txtP | Sprachenlehren und Sprachenlernen in Grenzregionen die Chancen des europäischen Mehrsprachigkeitskonzepts am Beispiel der Region Friaul-Julisch Venetien - Kärnten - Slowenien |
title_full | Sprachenlehren und Sprachenlernen in Grenzregionen die Chancen des europäischen Mehrsprachigkeitskonzepts am Beispiel der Region Friaul-Julisch Venetien - Kärnten - Slowenien herausgegeben von Sonja Kuri |
title_fullStr | Sprachenlehren und Sprachenlernen in Grenzregionen die Chancen des europäischen Mehrsprachigkeitskonzepts am Beispiel der Region Friaul-Julisch Venetien - Kärnten - Slowenien herausgegeben von Sonja Kuri |
title_full_unstemmed | Sprachenlehren und Sprachenlernen in Grenzregionen die Chancen des europäischen Mehrsprachigkeitskonzepts am Beispiel der Region Friaul-Julisch Venetien - Kärnten - Slowenien herausgegeben von Sonja Kuri |
title_short | Sprachenlehren und Sprachenlernen in Grenzregionen |
title_sort | sprachenlehren und sprachenlernen in grenzregionen die chancen des europaischen mehrsprachigkeitskonzepts am beispiel der region friaul julisch venetien karnten slowenien |
title_sub | die Chancen des europäischen Mehrsprachigkeitskonzepts am Beispiel der Region Friaul-Julisch Venetien - Kärnten - Slowenien |
topic | Italienisch (DE-588)4114056-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Slowenisch (DE-588)4120336-7 gnd Sprachgebrauch (DE-588)4191506-9 gnd Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd |
topic_facet | Italienisch Deutsch Mehrsprachigkeit Slowenisch Sprachgebrauch Sprachunterricht Friuli- Venezia Giulia Konferenzschrift 2005 Udine |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016451755&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016451755&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021835345 |
work_keys_str_mv | AT kurisonja sprachenlehrenundsprachenlerneningrenzregionendiechancendeseuropaischenmehrsprachigkeitskonzeptsambeispielderregionfriauljulischvenetienkarntenslowenien |