Meine farbigere Welt - Menschliche Arbeitslandschaften: ein ganz unsachliches Sachbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Kreuznach
Ess
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 384 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. 335 mm x 235 mm, 2350 gr. |
ISBN: | 9783935516372 3935516371 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023266220 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240308 | ||
007 | t | ||
008 | 080418s2007 gw abd| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N26,1237 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984343040 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783935516372 |c Gb. : EUR 129.00 |9 978-3-935516-37-2 | ||
020 | |a 3935516371 |c Gb. : EUR 129.00 |9 3-935516-37-1 | ||
024 | 3 | |a 9783935516372 | |
035 | |a (OCoLC)255874293 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984343040 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-RP | ||
049 | |a DE-824 |a DE-91 |a DE-B170 |a DE-M347 | ||
084 | |a LI 99999 |0 (DE-625)97471: |2 rvk | ||
084 | |a LH 67100 |0 (DE-625)94579: |2 rvk | ||
084 | |a ZH 3170 |0 (DE-625)156113: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
084 | |a ARC 452f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Garnier, Friedrich Ernst von |d 1935-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)109756053 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Meine farbigere Welt - Menschliche Arbeitslandschaften |b ein ganz unsachliches Sachbuch |c Friedrich Ernst v. Garnier |
264 | 1 | |a Bad Kreuznach |b Ess |c 2007 | |
300 | |a 384 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. |c 335 mm x 235 mm, 2350 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Garnier, Friedrich Ernst von |d 1935-2023 |0 (DE-588)109756053 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Architekturfotografie |0 (DE-588)4002855-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Industriebau |0 (DE-588)4026808-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Farbgestaltung |0 (DE-588)4153709-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4145395-5 |a Bildband |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Industriebau |0 (DE-588)4026808-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Farbgestaltung |0 (DE-588)4153709-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Garnier, Friedrich Ernst von |d 1935-2023 |0 (DE-588)109756053 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Architekturfotografie |0 (DE-588)4002855-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2964954&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016451316&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016451316 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090326155624448 |
---|---|
adam_text |
Titel: Meine farbigere Welt - menschliche Arbeitslandschaften
Autor: Garnier, Friedrich Ernst von
Jahr: 2007
Diesen Geist des klugen Unternehmers benotigen vor allem
menschennahe Arbeitslandschaften fur miindige Burger.
w
7T^TIWfl
J
Ifflj f i H 1* It)
Die Organischen Farben.
Wo die Erde Ihre Farbigkeit
verliert, dort wird sie sehr unwirt-
lich fur den Menschen. 15
Riickblick in Wiirde.
Farbige Arbeitslandschaften
wachsen aus der Geschichte des
Ruhrgebietes in alle Welt.16
Farben fur alte Wande.
Unser Handwerkszeug ist zu
ordnen: Heute wird die beste Farbe
nicht gemalt sondern gebaut.20
Schadlicher „Standard".
Wande sind Reflektoren fur Licht,
fiir Lebensraume in Arbeit und
Freizeit aller Menschen.22
Silber schafft Werte?
Was hat ein „silberner" Bart mit
„silbernen" Bauten-Kisten zu tun?
Beide sind nicht silbern.27
Natiirliche Farbigkeit.
Waren die Menschen Nachttiere,
sie hatten groBere Augen. Sie sind
also keine Nachttiere.28
Liebling Falschgrun?
Die vielen griinen Wande bewirken
auch Missverstandnisse. Dies wird
Laien selten bewusst.30
Organisch farbig bauen.
Die Technik macht es moglich, den
Gedanken natiirlicher Farbord-
nungen sichtbar zu machen.34
ReflectionsOne®.
Zum Bauen benotigt man intelli-
gentes Handwerkszeug. Dazu
gehoren Farb-Collectionen.36
ReflectionsOne® grey.
Das Grau ist nicht neutral, das ist
zu beweisen. In Collectionen
verbindet es die Farbreihen.48
V A
• •*' *** .i
• ' ¦ *, 4_
J
I II I I
J;
ReflectionsCinc®.
Mein Traum vom Stahl war stets
die Sensation einer farbigen Zink-
blume. Nicht ganz leicht.52
Berlins Zinkblume.
Wenn Sie aus der Stadt nach
Osten fahren, kommen Sie an ihr
vorbei. Hinten rechts.62
Geras neue Betonblume.
Hier hat die Geranie erst mal aus-
gedient. Farbige Zinkblumen be-
gliicken nicht nur Fachleute.66
Partnerschaftsfahigkeit.
Die Industrie bietet mehr Farben
fur Gebaude an als je zuvor. Bunt
statt Grau ist gefahrlich.71
ReflectionsLume®.
Galvalume® ist auch so eine Art
von Zinkblume, eine glanzende.
Nutzen wir sie farbig.72
Farbigkeit ist Pflicht.
Farbigkeit ist nicht nur „eine
besondere Note". Flachen deckend
ist sie gestalterische Pflicht.75
Mit etwas Anlauf.
Stahl ist nicht Schinken, aber er
schimmert ahnlich. Kreative
Anlauffarbigkeiten fiir Stahl.76
„Gute Architektur".
Die Tendenz geht dahin, dass eine
zerkniillte Serviette Vorbild fiir
gute Architektur sein kann.81
Baupreise fiir Farbe.
Das Jahr 2003 brachte der Farbe
den Europaischen Stahlbaupreis
ein. Zum zweiten Mal.82
Feuerbeschichtungsanlage.
Neue Gestaltungen fiir menschen-
nahe Stahlhallen. Ein freundlicher
Arbeitsplatz.94
5
Farbe in Dortmund.
Wenn Gliick im Spiel ist, werden
Nachbarschaften moglich auch
zwischen Griin und Rot.104
Nirosta in Krefeld.
Das falsche Rot ware im groBen
MaBstab furchtbar - hier jedoch
spielt es mit den Griins. 106
Nirosta in Diilenburg.
Nirosta baut seine Produktions-
und Lagerhallen farbig. Populare
Produktionen sind klug. 108
Nirosta in Benrath.
Ein sachliches Beispiel fur orga-
f , 12^ nische Farbigkeit in Dlisseldorf.
Es sieht ganz einfach aus.113
Bildung ist immer farbig.
Hier in Duisburg kann man dies
mit den Augen spiiren. Farbigkeit
hilft Differenzierungen. 146
Bildung in Bochum.
Die Bildung in Bochum begann
mit dem ersten Versuch der Zink-
blume. Bilder und Bildung. . 150
Bochum ist farbig.
Eine schlichte Halle ist oft die
beste Chance fur einen auch sozial
intelligenten Farbeinsatz.154
Forschung fur Stahl.
Choreografie gibt es nicht nur im
Tanz. Ein Dortmunder Bau macht
dies ringsum ablesbar.158
\,
U! ne Si
.M E30 IE
Nirosta in Krefeld.
Der Edelstahl liebt farbige Hiillen.
Das eine ist das Produkt, das
andere ist die Architektur. 114
Nirosta in Umbrien.
Eine riesige Halle steht in Italien
in ganz schwieriger Konkurrenz
zu farbigen Umgebungen.120
ThyssenKrupp VDM Unna.
Erweiterung einer Umschmelz-
halle bei ThyssenKrupp VDM in
Unna. „Sie wird Griins". 122
• — v." • * *****
illllllIKllllllWlf,.
r** r^Biraiiiiiminii
Boehringer griiBt Roche.
Und umgekehrt. Roche hat nach
Ubernahme die Farbigkeit wenig-
stens zum Teil fortgesetzt.162
Tagliches Leben Farbigkeit.
Wie aus Empfindungen und neuem
Denken ein Leitfaden zur taglichen
Farbgestaltung wurde.165
HeiB vom Himmel.
Solartec zeigt eine Idee: Auch die
Gewinnung von Energie kann
landschaftsnah farbig sein.166
Der Begriff „Buntheit"
verrat in unserer Sprache ein Chaos
vieler Unterschiedlichkeiten gegen-
satzlicher Denkweisen.124
Geordnetes Maisgelb.
Wahrend des Buchschreibens
entsteht in Changchun/China ein
neues Stahl-Service-Center. . 125
Finnentrop ist golden?
In Finnentrop kann man einen der
wenigen Bauten sehen, die ich
mir in Ocker gedacht habe. . 168
Farbgestaltung.
Warum wird an den Universitaten
noch zu oft am Menschen vorbei
geplant und empfunden?. 171
Aufwertendes Industriebild.
Die Ruderer auf dem nahen Rhein,
bedankten sich „fiir eine nun
^ schonere Trainingsstrecke". 126
Rasselstein innen.
Hier ist ein natlirliches Farblicht
entstanden, wie es dies bisher nur
1 bei ThyssenKrupp gibt.136
WPi
lllfi1! III f t il il
Green in One.
Hier ist die Einbindung ja beson-
ders wichtig. Ein Golfplatz fiirbt
sein Spiel auch industriell.172
Da gehort die Farbe bin?
Affenstarke Farbigkeit. Der Duis-
burger Zoo glanzt mit vertrauter
Farbigkeit furs Affenhaus. 174
Industrieheizkraftwerk.
In Andernach entsteht ein neues
Industrieheizkraftwerk fur den
Betrieb und die Landschaft.144
i i
pr
Noch einmal Ockerstahl.
fcsa In Duisburg-Hiittenheim werden
^ Autoteile in hochwertiger Farben-
l J landschaft produziert. 176
6
!|pw|!!r:'M'!-
! i ¦¦ ¦ ' i ; : ' 1 ! 1 ; :
:i ' t;
jl!;
L,„
1 111511J I
Kluge ^Corporate Identity"?
„Stahl-BlaiT? Unkluge Autoritat
vvird oft falschlicherweise auf
Arbeitsbauten appliziert.182
Nicht grobes Grobblech.
Leise Blaus fur den harten Stahl?
Nein, fur die feinen Landschaften
um die harten Hallen.188
Blau im Wald?
Nicht liber ihm, nicht im See da-
runter. Statisch gestrickte Formen:
Leichtblau ungewohnt.193
Duisburg: Blau souveran.
Eine alte Halle ist gewachsen und
die Farbe hat ablesbar mitgespielt
- von auBen nach innen. 194
Stahlsprache unklar.
Wenn Fachleute reden, dann
denken sie sehr prazise nach, aber
driicken sich so seltsam aus. 199
Stahl zischt gluhend.
Das Erscheinungsbild Fabrik
erzahlt von Inhalt und Ziel der
Produktion. Gluhend.200
Beton grtifit den Stahl.
Nicht stahlerner Umgang mit
Beton. Die Idee der Verschmutzung
kiinstlerisch umgesetzt.204
Erzahlende Hubbalkenofen.
Forschung der Industrie zeigt neue
Gesichter. Farben werden
moglich, weil es Filter gibt. . 206
Neues Ruhrgebiet.
Meine Umgestaltung einer drama-
tischen Landschaft wird einmal
sehr bekannt werden.208
Die Kokerei lachelt.
Loreley bei Duisburg. Das war
nicht vorstellbar, dass Kokereien
„lacheln" konnten.213
Literatur-Kraft fiir Stahl.
Auf dem ThyssenKrupp Steel-
Gelande steht ein Kraftwerk, das
als „Obelix" popular wurde. 220
Technische Gewalt?
In dieses Kraftwerk wurde das
Weltkulturerbe Kolner Dom sogar
zweimal hineinpassen.226
. * 15 $
2V
ilia-*
Brasilianische Farbmusik.
Viele mogen Baustellen lieber als
den fertigen Bau. Hier werden die
Farben Samba tanzen.232
Stahlwerk in China.
Der Entwurf wurde schon geklaut:
zur Feuerverzinkung von Auto-
mobilblechen in Dalian.236
Creaton in Ungarn.
Die Partnerschaft mit dem Ton-
ziegelhersteller Creaton geht nun
auch in Ungarn weiter.240
Stihl sagt mit Stil.
Im schweizerischen Wil durfen
Fassaden Architektur und Corporate
Identity verbinden.242
Sudzucker-Landschaft.
Das Baumaterial Stahl war besetzt
mit Vorurteilen. Wir andern dies
gemeinsam.248
Gamma-Service.
1998 entstand ein Gebaude das
sich ganz leise in die Landschaft
Radebeuls eingliederte.251
Salzwerke Heilbronn.
Zum Schutz des Salzes wurde eine
sehr groBe Salzlagerhalle gestaltet.
Sind Blaus richtig?.252
Hochwertige Farbentwiirfe.
Eine stahlern filigrane Technik ist
auch fiir den nicht geschulten
Laien in Farbe attraktiver.255
Rettung kam in Farbe.
In Stralsund erhielt meine Farb-
gestaltung 1999 erstmals den
Europaischen Stahlbaupreis. 256
Abendliches Licht-Gold,
muss keine Farbklange zaubern.
Rapsfelder neben Grauhallen sind
nicht ausreichend.268
Farbe ist nicht alles -
aber ein wunderbarer Rahmen fiir
Farbigkeiten, auch in Danemark
bei Msersk Mpller.269
Edelstahl silbert farbig.
In Siegen, Witten und Krefeld
wurde immer Stahl produziert.
Jetzt farbig.272
7
i5'
Li
nr.
rsi rtV(:
:l!tH
:-n
iX} 7 ; /*{
rr Bsc ' *Sr ^
Pi H "V^
E3 £ ^ vl
j: ^±i
$^i2t6b
IS'5 *fs!''B^"3n
n a
1:
Krombach seit Iangem;
unbeirrt ist der farbige Riese in
seinem Dorf unterwegs. Jeder
neue Erfolg ist ablesbar.292
Farbdisziplin im Tal.
Bilstein in Hagen hat einen guten
Namen. Viele Insider wissen das,
mehr kennen die Farbe.296
Naturliche Farbentwiirfe
machen das Bild kiihler Industrie-
Komplexe zu interessanten Nach-
barn in Landschaften.299
Engagierte Stadt Hof.
Die Stadt in Oberfranken machte
sich viel Miihe mit dem Bild eines
neuen Industriegebiets.300
Heiterkeit im Stadtbild.
Industrie-Gebiete konnen die
Silhouette ihrer Stadt, wie hier in
Mainz, erfreulich beleben.306
Erkert in Sulzbach,
das Werk frisst sein Dort, aber es
verschluckt sich nicht. Das Dorf
ist lebendiger als es war.308
Fabrik farbt ihre Stadt.
Die industrielle Welt von Frank-
furt-Hoechst wird heute durch
Infraserv farbig verwaltet.312
Deponiepark originell.
Der Chef war erst gegen Mull und
startete eine Initiative. Jetzt schuf
er einen Park daraus.324
Farbig ist auch Sauer.
Das Hochregallager des Unter-
nehmens Sauer steht als Solitar
auf einem groBen Hiigel.328
Michelin Bad Kreuznach.
Der Michelin X-Reifen hat den
Ruf des Unternehmens begriindet.
Hier gruBt er vom Beton.330
Sexy Klaranlage.
In Magdeburg ist zu sehen, wie
Farbe unbefangen schone Formen
erst einmal sichtbar macht.332
Dresden farbig weithin.
Die stadtische Technik gruBt wohl
etwas uberraschend die vielen
Besucher der Stadt.334
S3
\ ^
M! V
mill
iir
in ii
tst
a*/
5;
" , ' ^ V* V ' wi i
Windrader mit Socken.
Neue Begleitung der illustrativen
Eingriffe in die Weite der natiir-
lichen Farben. Ganz unten.336
Farbigkeit gescheitert.
Im westfalischen Munster ver-
hinderte ein Gestaltungsbeirat ein
farbiges Kraftwerk.338
IKEA in Dortmund.
Einen Versuch ware es wert gewe-
sen, aber der Alte Schwede traute
sich nicht. Psychologie?.344
Klassiker neu.
Ein Kraftwerk wurde etwas eher
bunt als farbig. Anlass war ein
neuer Name.346
Die Material-Sprachen.
Sie bestimmen die Charaktere von
Farbstimmungen. Ein Blick in
mein schwarzes Buch.348
Gefangnis und Logistik.
Das Gefangnis nimmt Rucksicht
auf die Weinberge, nicht tun dies
graugroBe Logistikbauten.350
Hochregallager furs Land.
Tierfreundlicher Industriebau mit-
ten im Griinen. Die Farbe allein
geniigt nicht als Argument. . 352
Neue Griins im alten Griin.
Einmal mehr beweisen Griins ihre
Starke in der Landschaft. Darf
aber nicht Falschgrun sein.354
Vierzig Jahre Farbgebung.
Schwieriges MaB fur die Wiirde
von Veranderungen am Charakter
von Oberflachen.355
Goldenes Rheinhessen.
Teil ihrer Landschaft wollte eine
Halle der Winzergenossenschaft
in den Weinbergen werden. . 356
Ideen schiitzen Rheinhessen.
Vom wiirdigem und unwiirdigem
Umgang mit landwirtschaftlichen
Ideen in Lebensraumen.358
Der kleine Ort Hof Iben.
Ernst zu nehmen in rheinhessischer
Kulturgeschichte. Blick zuriick,
nicht nur nach vom.368
8 |
adam_txt |
Titel: Meine farbigere Welt - menschliche Arbeitslandschaften
Autor: Garnier, Friedrich Ernst von
Jahr: 2007
Diesen Geist des klugen Unternehmers benotigen vor allem
menschennahe Arbeitslandschaften fur miindige Burger.
w
7T^TIWfl
J
Ifflj f i H 1* It)
Die Organischen Farben.
Wo die Erde Ihre Farbigkeit
verliert, dort wird sie sehr unwirt-
lich fur den Menschen. 15
Riickblick in Wiirde.
Farbige Arbeitslandschaften
wachsen aus der Geschichte des
Ruhrgebietes in alle Welt.16
Farben fur alte Wande.
Unser Handwerkszeug ist zu
ordnen: Heute wird die beste Farbe
nicht gemalt sondern gebaut.20
Schadlicher „Standard".
Wande sind Reflektoren fur Licht,
fiir Lebensraume in Arbeit und
Freizeit aller Menschen.22
Silber schafft Werte?
Was hat ein „silberner" Bart mit
„silbernen" Bauten-Kisten zu tun?
Beide sind nicht silbern.27
Natiirliche Farbigkeit.
Waren die Menschen Nachttiere,
sie hatten groBere Augen. Sie sind
also keine Nachttiere.28
Liebling Falschgrun?
Die vielen griinen Wande bewirken
auch Missverstandnisse. Dies wird
Laien selten bewusst.30
Organisch farbig bauen.
Die Technik macht es moglich, den
Gedanken natiirlicher Farbord-
nungen sichtbar zu machen.34
ReflectionsOne®.
Zum Bauen benotigt man intelli-
gentes Handwerkszeug. Dazu
gehoren Farb-Collectionen.36
ReflectionsOne® grey.
Das Grau ist nicht neutral, das ist
zu beweisen. In Collectionen
verbindet es die Farbreihen.48
V A
• •*' *** .i
• ' ¦ *, 4_
J
I II I I
J;
ReflectionsCinc®.
Mein Traum vom Stahl war stets
die Sensation einer farbigen Zink-
blume. Nicht ganz leicht.52
Berlins Zinkblume.
Wenn Sie aus der Stadt nach
Osten fahren, kommen Sie an ihr
vorbei. Hinten rechts.62
Geras neue Betonblume.
Hier hat die Geranie erst mal aus-
gedient. Farbige Zinkblumen be-
gliicken nicht nur Fachleute.66
Partnerschaftsfahigkeit.
Die Industrie bietet mehr Farben
fur Gebaude an als je zuvor. Bunt
statt Grau ist gefahrlich.71
ReflectionsLume®.
Galvalume® ist auch so eine Art
von Zinkblume, eine glanzende.
Nutzen wir sie farbig.72
Farbigkeit ist Pflicht.
Farbigkeit ist nicht nur „eine
besondere Note". Flachen deckend
ist sie gestalterische Pflicht.75
Mit etwas Anlauf.
Stahl ist nicht Schinken, aber er
schimmert ahnlich. Kreative
Anlauffarbigkeiten fiir Stahl.76
„Gute Architektur".
Die Tendenz geht dahin, dass eine
zerkniillte Serviette Vorbild fiir
gute Architektur sein kann.81
Baupreise fiir Farbe.
Das Jahr 2003 brachte der Farbe
den Europaischen Stahlbaupreis
ein. Zum zweiten Mal.82
Feuerbeschichtungsanlage.
Neue Gestaltungen fiir menschen-
nahe Stahlhallen. Ein freundlicher
Arbeitsplatz.94
5
Farbe in Dortmund.
Wenn Gliick im Spiel ist, werden
Nachbarschaften moglich auch
zwischen Griin und Rot.104
Nirosta in Krefeld.
Das falsche Rot ware im groBen
MaBstab furchtbar - hier jedoch
spielt es mit den Griins. 106
Nirosta in Diilenburg.
Nirosta baut seine Produktions-
und Lagerhallen farbig. Populare
Produktionen sind klug. 108
Nirosta in Benrath.
Ein sachliches Beispiel fur orga-
f , 12^ nische Farbigkeit in Dlisseldorf.
Es sieht ganz einfach aus.113
Bildung ist immer farbig.
Hier in Duisburg kann man dies
mit den Augen spiiren. Farbigkeit
hilft Differenzierungen. 146
Bildung in Bochum.
Die Bildung in Bochum begann
mit dem ersten Versuch der Zink-
blume. Bilder und Bildung. . 150
Bochum ist farbig.
Eine schlichte Halle ist oft die
beste Chance fur einen auch sozial
intelligenten Farbeinsatz.154
Forschung fur Stahl.
Choreografie gibt es nicht nur im
Tanz. Ein Dortmunder Bau macht
dies ringsum ablesbar.158
\,
U! ne Si
.M E30 IE
Nirosta in Krefeld.
Der Edelstahl liebt farbige Hiillen.
Das eine ist das Produkt, das
andere ist die Architektur. 114
Nirosta in Umbrien.
Eine riesige Halle steht in Italien
in ganz schwieriger Konkurrenz
zu farbigen Umgebungen.120
ThyssenKrupp VDM Unna.
Erweiterung einer Umschmelz-
halle bei ThyssenKrupp VDM in
Unna. „Sie wird Griins". 122
• — v." • * *****
illllllIKllllllWlf,.
r** r^Biraiiiiiminii
Boehringer griiBt Roche.
Und umgekehrt. Roche hat nach
Ubernahme die Farbigkeit wenig-
stens zum Teil fortgesetzt.162
Tagliches Leben Farbigkeit.
Wie aus Empfindungen und neuem
Denken ein Leitfaden zur taglichen
Farbgestaltung wurde.165
HeiB vom Himmel.
Solartec zeigt eine Idee: Auch die
Gewinnung von Energie kann
landschaftsnah farbig sein.166
Der Begriff „Buntheit"
verrat in unserer Sprache ein Chaos
vieler Unterschiedlichkeiten gegen-
satzlicher Denkweisen.124
Geordnetes Maisgelb.
Wahrend des Buchschreibens
entsteht in Changchun/China ein
neues Stahl-Service-Center. . 125
Finnentrop ist golden?
In Finnentrop kann man einen der
wenigen Bauten sehen, die ich
mir in Ocker gedacht habe. . 168
Farbgestaltung.
Warum wird an den Universitaten
noch zu oft am Menschen vorbei
geplant und empfunden?. 171
Aufwertendes Industriebild.
Die Ruderer auf dem nahen Rhein,
bedankten sich „fiir eine nun
^ schonere Trainingsstrecke". 126
Rasselstein innen.
Hier ist ein natlirliches Farblicht
entstanden, wie es dies bisher nur
1 bei ThyssenKrupp gibt.136
WPi
lllfi1! III f t il il
Green in One.
Hier ist die Einbindung ja beson-
ders wichtig. Ein Golfplatz fiirbt
sein Spiel auch industriell.172
Da gehort die Farbe bin?
Affenstarke Farbigkeit. Der Duis-
burger Zoo glanzt mit vertrauter
Farbigkeit furs Affenhaus. 174
Industrieheizkraftwerk.
In Andernach entsteht ein neues
Industrieheizkraftwerk fur den
Betrieb und die Landschaft.144
i i
pr
Noch einmal Ockerstahl.
fcsa In Duisburg-Hiittenheim werden
^ Autoteile in hochwertiger Farben-
l J landschaft produziert. 176
6
!|pw|!!r:'M'!-
! i ¦¦ ¦ ' i ; : ' 1 ! 1 ; :
:i ' t;
jl!;
L,„
1 111511J I
Kluge ^Corporate Identity"?
„Stahl-BlaiT? Unkluge Autoritat
vvird oft falschlicherweise auf
Arbeitsbauten appliziert.182
Nicht grobes Grobblech.
Leise Blaus fur den harten Stahl?
Nein, fur die feinen Landschaften
um die harten Hallen.188
Blau im Wald?
Nicht liber ihm, nicht im See da-
runter. Statisch gestrickte Formen:
Leichtblau ungewohnt.193
Duisburg: Blau souveran.
Eine alte Halle ist gewachsen und
die Farbe hat ablesbar mitgespielt
- von auBen nach innen. 194
Stahlsprache unklar.
Wenn Fachleute reden, dann
denken sie sehr prazise nach, aber
driicken sich so seltsam aus. 199
Stahl zischt gluhend.
Das Erscheinungsbild Fabrik
erzahlt von Inhalt und Ziel der
Produktion. Gluhend.200
Beton grtifit den Stahl.
Nicht stahlerner Umgang mit
Beton. Die Idee der Verschmutzung
kiinstlerisch umgesetzt.204
Erzahlende Hubbalkenofen.
Forschung der Industrie zeigt neue
Gesichter. Farben werden
moglich, weil es Filter gibt. . 206
Neues Ruhrgebiet.
Meine Umgestaltung einer drama-
tischen Landschaft wird einmal
sehr bekannt werden.208
Die Kokerei lachelt.
Loreley bei Duisburg. Das war
nicht vorstellbar, dass Kokereien
„lacheln" konnten.213
Literatur-Kraft fiir Stahl.
Auf dem ThyssenKrupp Steel-
Gelande steht ein Kraftwerk, das
als „Obelix" popular wurde. 220
Technische Gewalt?
In dieses Kraftwerk wurde das
Weltkulturerbe Kolner Dom sogar
zweimal hineinpassen.226
. * 15 $
2V
ilia-*
Brasilianische Farbmusik.
Viele mogen Baustellen lieber als
den fertigen Bau. Hier werden die
Farben Samba tanzen.232
Stahlwerk in China.
Der Entwurf wurde schon geklaut:
zur Feuerverzinkung von Auto-
mobilblechen in Dalian.236
Creaton in Ungarn.
Die Partnerschaft mit dem Ton-
ziegelhersteller Creaton geht nun
auch in Ungarn weiter.240
Stihl sagt mit Stil.
Im schweizerischen Wil durfen
Fassaden Architektur und Corporate
Identity verbinden.242
Sudzucker-Landschaft.
Das Baumaterial Stahl war besetzt
mit Vorurteilen. Wir andern dies
gemeinsam.248
Gamma-Service.
1998 entstand ein Gebaude das
sich ganz leise in die Landschaft
Radebeuls eingliederte.251
Salzwerke Heilbronn.
Zum Schutz des Salzes wurde eine
sehr groBe Salzlagerhalle gestaltet.
Sind Blaus richtig?.252
Hochwertige Farbentwiirfe.
Eine stahlern filigrane Technik ist
auch fiir den nicht geschulten
Laien in Farbe attraktiver.255
Rettung kam in Farbe.
In Stralsund erhielt meine Farb-
gestaltung 1999 erstmals den
Europaischen Stahlbaupreis. 256
Abendliches Licht-Gold,
muss keine Farbklange zaubern.
Rapsfelder neben Grauhallen sind
nicht ausreichend.268
Farbe ist nicht alles -
aber ein wunderbarer Rahmen fiir
Farbigkeiten, auch in Danemark
bei Msersk Mpller.269
Edelstahl silbert farbig.
In Siegen, Witten und Krefeld
wurde immer Stahl produziert.
Jetzt farbig.272
7
i5'
Li
nr.
rsi rtV(:
:l!tH
:-n
iX} 7 ; /*{
rr Bsc ' *Sr ^
Pi H "V^
E3 £ ^ vl
j: ^±i
$^i2t6b
IS'5 *fs!''B^"3n
n a
1:
Krombach seit Iangem;
unbeirrt ist der farbige Riese in
seinem Dorf unterwegs. Jeder
neue Erfolg ist ablesbar.292
Farbdisziplin im Tal.
Bilstein in Hagen hat einen guten
Namen. Viele Insider wissen das,
mehr kennen die Farbe.296
Naturliche Farbentwiirfe
machen das Bild kiihler Industrie-
Komplexe zu interessanten Nach-
barn in Landschaften.299
Engagierte Stadt Hof.
Die Stadt in Oberfranken machte
sich viel Miihe mit dem Bild eines
neuen Industriegebiets.300
Heiterkeit im Stadtbild.
Industrie-Gebiete konnen die
Silhouette ihrer Stadt, wie hier in
Mainz, erfreulich beleben.306
Erkert in Sulzbach,
das Werk frisst sein Dort, aber es
verschluckt sich nicht. Das Dorf
ist lebendiger als es war.308
Fabrik farbt ihre Stadt.
Die industrielle Welt von Frank-
furt-Hoechst wird heute durch
Infraserv farbig verwaltet.312
Deponiepark originell.
Der Chef war erst gegen Mull und
startete eine Initiative. Jetzt schuf
er einen Park daraus.324
Farbig ist auch Sauer.
Das Hochregallager des Unter-
nehmens Sauer steht als Solitar
auf einem groBen Hiigel.328
Michelin Bad Kreuznach.
Der Michelin X-Reifen hat den
Ruf des Unternehmens begriindet.
Hier gruBt er vom Beton.330
Sexy Klaranlage.
In Magdeburg ist zu sehen, wie
Farbe unbefangen schone Formen
erst einmal sichtbar macht.332
Dresden farbig weithin.
Die stadtische Technik gruBt wohl
etwas uberraschend die vielen
Besucher der Stadt.334
S3
\ ^
M! V
mill
iir
in ii
tst
a*/
5;
" , ' ^ V* V ' wi i
Windrader mit Socken.
Neue Begleitung der illustrativen
Eingriffe in die Weite der natiir-
lichen Farben. Ganz unten.336
Farbigkeit gescheitert.
Im westfalischen Munster ver-
hinderte ein Gestaltungsbeirat ein
farbiges Kraftwerk.338
IKEA in Dortmund.
Einen Versuch ware es wert gewe-
sen, aber der Alte Schwede traute
sich nicht. Psychologie?.344
Klassiker neu.
Ein Kraftwerk wurde etwas eher
bunt als farbig. Anlass war ein
neuer Name.346
Die Material-Sprachen.
Sie bestimmen die Charaktere von
Farbstimmungen. Ein Blick in
mein schwarzes Buch.348
Gefangnis und Logistik.
Das Gefangnis nimmt Rucksicht
auf die Weinberge, nicht tun dies
graugroBe Logistikbauten.350
Hochregallager furs Land.
Tierfreundlicher Industriebau mit-
ten im Griinen. Die Farbe allein
geniigt nicht als Argument. . 352
Neue Griins im alten Griin.
Einmal mehr beweisen Griins ihre
Starke in der Landschaft. Darf
aber nicht Falschgrun sein.354
Vierzig Jahre Farbgebung.
Schwieriges MaB fur die Wiirde
von Veranderungen am Charakter
von Oberflachen.355
Goldenes Rheinhessen.
Teil ihrer Landschaft wollte eine
Halle der Winzergenossenschaft
in den Weinbergen werden. . 356
Ideen schiitzen Rheinhessen.
Vom wiirdigem und unwiirdigem
Umgang mit landwirtschaftlichen
Ideen in Lebensraumen.358
Der kleine Ort Hof Iben.
Ernst zu nehmen in rheinhessischer
Kulturgeschichte. Blick zuriick,
nicht nur nach vom.368
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Garnier, Friedrich Ernst von 1935-2023 |
author_GND | (DE-588)109756053 |
author_facet | Garnier, Friedrich Ernst von 1935-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Garnier, Friedrich Ernst von 1935-2023 |
author_variant | f e v g fev fevg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023266220 |
classification_rvk | LI 99999 LH 67100 ZH 3170 |
classification_tum | ARC 452f |
ctrlnum | (OCoLC)255874293 (DE-599)DNB984343040 |
discipline | Kunstgeschichte Architektur |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Architektur |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023266220</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240308</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080418s2007 gw abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N26,1237</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984343040</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783935516372</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 129.00</subfield><subfield code="9">978-3-935516-37-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3935516371</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 129.00</subfield><subfield code="9">3-935516-37-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783935516372</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255874293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984343040</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-RP</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 99999</subfield><subfield code="0">(DE-625)97471:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 67100</subfield><subfield code="0">(DE-625)94579:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZH 3170</subfield><subfield code="0">(DE-625)156113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ARC 452f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Garnier, Friedrich Ernst von</subfield><subfield code="d">1935-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109756053</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Meine farbigere Welt - Menschliche Arbeitslandschaften</subfield><subfield code="b">ein ganz unsachliches Sachbuch</subfield><subfield code="c">Friedrich Ernst v. Garnier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Kreuznach</subfield><subfield code="b">Ess</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="c">335 mm x 235 mm, 2350 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Garnier, Friedrich Ernst von</subfield><subfield code="d">1935-2023</subfield><subfield code="0">(DE-588)109756053</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architekturfotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002855-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Industriebau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026808-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Farbgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153709-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4145395-5</subfield><subfield code="a">Bildband</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Industriebau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026808-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Farbgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153709-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Garnier, Friedrich Ernst von</subfield><subfield code="d">1935-2023</subfield><subfield code="0">(DE-588)109756053</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Architekturfotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002855-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2964954&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016451316&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016451316</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4145395-5 Bildband gnd-content |
genre_facet | Bildband |
id | DE-604.BV023266220 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:34:00Z |
indexdate | 2024-07-20T09:38:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783935516372 3935516371 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016451316 |
oclc_num | 255874293 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-B170 DE-M347 |
owner_facet | DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-B170 DE-M347 |
physical | 384 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. 335 mm x 235 mm, 2350 gr. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Ess |
record_format | marc |
spelling | Garnier, Friedrich Ernst von 1935-2023 Verfasser (DE-588)109756053 aut Meine farbigere Welt - Menschliche Arbeitslandschaften ein ganz unsachliches Sachbuch Friedrich Ernst v. Garnier Bad Kreuznach Ess 2007 384 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. 335 mm x 235 mm, 2350 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Garnier, Friedrich Ernst von 1935-2023 (DE-588)109756053 gnd rswk-swf Architekturfotografie (DE-588)4002855-0 gnd rswk-swf Industriebau (DE-588)4026808-1 gnd rswk-swf Farbgestaltung (DE-588)4153709-9 gnd rswk-swf (DE-588)4145395-5 Bildband gnd-content Industriebau (DE-588)4026808-1 s Farbgestaltung (DE-588)4153709-9 s DE-604 Garnier, Friedrich Ernst von 1935-2023 (DE-588)109756053 p Architekturfotografie (DE-588)4002855-0 s text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2964954&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016451316&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Garnier, Friedrich Ernst von 1935-2023 Meine farbigere Welt - Menschliche Arbeitslandschaften ein ganz unsachliches Sachbuch Garnier, Friedrich Ernst von 1935-2023 (DE-588)109756053 gnd Architekturfotografie (DE-588)4002855-0 gnd Industriebau (DE-588)4026808-1 gnd Farbgestaltung (DE-588)4153709-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)109756053 (DE-588)4002855-0 (DE-588)4026808-1 (DE-588)4153709-9 (DE-588)4145395-5 |
title | Meine farbigere Welt - Menschliche Arbeitslandschaften ein ganz unsachliches Sachbuch |
title_auth | Meine farbigere Welt - Menschliche Arbeitslandschaften ein ganz unsachliches Sachbuch |
title_exact_search | Meine farbigere Welt - Menschliche Arbeitslandschaften ein ganz unsachliches Sachbuch |
title_exact_search_txtP | Meine farbigere Welt - Menschliche Arbeitslandschaften ein ganz unsachliches Sachbuch |
title_full | Meine farbigere Welt - Menschliche Arbeitslandschaften ein ganz unsachliches Sachbuch Friedrich Ernst v. Garnier |
title_fullStr | Meine farbigere Welt - Menschliche Arbeitslandschaften ein ganz unsachliches Sachbuch Friedrich Ernst v. Garnier |
title_full_unstemmed | Meine farbigere Welt - Menschliche Arbeitslandschaften ein ganz unsachliches Sachbuch Friedrich Ernst v. Garnier |
title_short | Meine farbigere Welt - Menschliche Arbeitslandschaften |
title_sort | meine farbigere welt menschliche arbeitslandschaften ein ganz unsachliches sachbuch |
title_sub | ein ganz unsachliches Sachbuch |
topic | Garnier, Friedrich Ernst von 1935-2023 (DE-588)109756053 gnd Architekturfotografie (DE-588)4002855-0 gnd Industriebau (DE-588)4026808-1 gnd Farbgestaltung (DE-588)4153709-9 gnd |
topic_facet | Garnier, Friedrich Ernst von 1935-2023 Architekturfotografie Industriebau Farbgestaltung Bildband |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2964954&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016451316&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT garnierfriedrichernstvon meinefarbigereweltmenschlichearbeitslandschafteneinganzunsachlichessachbuch |