Lebenszyklusorientierte Projektentwicklung öffentlicher Immobilien als PPP: ein Value-Management-Ansatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weimar
Verl. der Bauhaus-Univ. Weimar
2008
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Professur Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis Kurzbeschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Online-Ausg. im Internet Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XV, 195, XXXVI S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783860683385 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis................................................................................................V
Abbildungsverzeichnis..........................................................................................X
Tabellenverzeichnis..........................................................................................XIII
Abkürzungsverzeichnis......................................................................................XIV
1 EINLEITUNG...........................................................................................1
1.1 Problemstellung....................................................................................2
1.2 Zielsetzung der Arbeit...........................................................................3
1.3 Stand der Wissenschaft.........................................................................4
1.4 Methodik und Vorgehensweise..............................................................7
1.4.1 Eingrenzung der Problemstellungen...............................................7
1.4.2 Theoriebildung und Modellentwicklung...........................................8
1.4.3 Untersuchung der Zusammenhänge...............................................8
1.4.4 Ableitung von Ergebnissen.............................................................9
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE................................10
2.1 Projektentwicklung öffentlicher Immobilien........................................10
2.1.1 Begriff der lebenszyklusorientierten Projektentwicklung.................10
2.1.2 Gegenstand der Projektentwicklung..............................................12
2.1.2.1 Öffentliche Immobilien................................................... 12
2.1.2.2 Immobiliendienstleistungen........................................... 16
2.1.2.3 Leistungssystem öffentliche Immobilieninfrastruktur....... 17
2.1.3 Grundlegende Möglichkeiten der Bereitstellung.............................19
2.2 Eigenerstellung als Integration durch Lebenszyklusansatz................20
2.2.1 Interne Bündelung der Immobilienkompetenzen............................20
2.2.2 Kostensenkungseffekte durch Integration.....................................25
2.3 Fremdbezug durch Marktnutzung........................................................25
2.3.1 Privatisierung als Voraussetzung für Marktnutzung.......................25
2.3.2 Privatisierungsformen..................................................................26
2.3.2.1 Formale Privatisierung..................................................28
2.3.2.2 Materielle Privatisierung................................................30
V
2.3.2.3 Funktionale Privatisierung..............................................32
2.3.3 Kostensenkungseffekte durch Marktnutzung.................................35
2.4 Handlungsalternative Public Private Partnership (PPP)......................35
2.4.1 Partnerschaftskonzepte...............................................................35
2.4.1.1 Partnerschaftsmodelle in der Projektentwicklung.............36
2.4.1.2 Partnerschaftsmodelle in der Bauindustrie......................38
2.4.1.3 Partnerschaftsmodelle im Facility Management...............39
2.4.1.4 Partnerschaftsmodell Public Private Partnership..............40
2.4.2 Definition von PPP......................................................................41
2.4.2.1 Wesen des PPP-Projektvertrages...................................41
2.4.2.2 Organisations- und Vertragsmodelle...............................46
2.4.3 Kostensenkungseffekte durch PPP...............................................48
2.5 Untersuchung theoretischer Ansätze zur Analyse von PPP................48
2.5.1 Eignung der Systemtheorie..........................................................48
2.5.2 Eignung der Neuen Institutionenökonomie....................................50
2.5.2.1 Transaktionskostentheorie.............................................51
2.5.2.2 Prinzipal-Agent-Ansatz...................................................56
2.5.3 PPP aus Sicht der Neuen Institutionenökonomie...........................59
2.5.3.1 Institutionelles Regelsystem für PPP...............................61
2.5.3.2 Institutionelles Handlungssystem für PPP.......................62
2.6 Empirische Untersuchung der Instrumente im öffentlichen
Immobilienmanagement..............................................................................63
2.6.1 Zielstellung der Befragung...........................................................63
2.6.2 Durchführung der Befragung........................................................64
2.6.3 Ergebnisse der Befragung...........................................................66
2.7 Zusammenfassung..............................................................................75
VALUE-MANAGEMENT-ANSATZ BEI PPP.............................................77
3.1 Wertgestaltung während der Projektentwicklung................................77
3.1.1 Zieldefinition...............................................................................77
3.1.1.1 Ökonomisches Prinzip....................................................77
3.1.1.2 Wertverständnis.............................................................78
3.1.1.3 Wertziele der öffentlichen Hand......................................80
VI
3.1.2 Value Management......................................................................82
3.1.2.1 Umsetzung der Wertziele durch Ergebnisvorgaben.........84
3.1.2.2 Kostenprognose............................................................85
3.1.2.3 Value Engineering.........................................................87
3.1.2.4 Ergebnis- und Zielerreichungskontrollen........................87
3.1.3 Gestaltungsparameter des Value Managements............................88
3.1.3.1 Technische Einflussfaktoren..........................................91
3.1.3.2 Funktionale Einflussfaktoren..........................................92
3.1.3.3 Transaktionsspezifische Einflussfaktoren.......................93
3.2 Vaiue Management der öffentlichen Hand bei PPP-Projekten..............95
3.2.1 Gestaltung der Transaktions- und Vertragsbeziehung....................96
3.2.1.1 Erstellung einer ergebnisorientierten
Leistungsbeschreibung..................................................97
3.2.1.1.1 Erarbeiten eines Nutzungskonzeptes 104
3.2.1.1.2 Erarbeiten eines Betriebskonzept 105
3.2.1.1.3 Erarbeiten des Raumkonzepts 107
3.2.1.1.4 Erarbeiten der Outputspezifikationen 107
3.2.1.2 Auswahl des Vertragsmodells.......................................111
3.2.1.2.1 Vertragsgestaltung 111
3.2.1.2.2 Vergleich der Risikoallokation in den
Vertragsmodellen 113
3.2.1.2.3 Anreizwirkungen hinsichtlich der Projektziele 114
3.2.1.3 Vertragsschluss...........................................................115
3.2.1.3.1 Angebotenes Betreiberkonzept 116
3.2.1.3.2 Verhandlung 116
3.2.1.3.3 Angebotswertung 117
3.2.2 Leistungsmessung......................................................................118
3.2.2.1 Leistungsindikatoren....................................................118
3.2.2.2 Auswahl geeigneter Meßmethoden...............................119
3.2.2.3 Einfluss von Anreiz- und Vergütungsmechanismen........120
3.2.3 Steuerung des PPP-Projektes.....................................................121
3.2.3.1 Projekt- und Vertragsmanagement................................121
3.2.3.2 Vertragsänderungsmanagement...................................122
3.2.3.3 Überwachung und Steuerung von Risiken.....................123
3.2.3.4 Kontinuierliche Verbesserung.......................................126
VII
3.3 Zusammenfassung.............................................................................126
4 GANG DER UNTERSUCHUNG............................................................128
4.1 Untersuchung von Fallstudien...........................................................128
4.1.1 Methodik....................................................................................128
4.1.2 Auswahl der Fallstudien..............................................................133
4.1.2.1 Verwaltungsgebäude....................................................133
4.1.2.2 Schulen 135
4.1.2.3 Krankenhäuser............................................................137
4.1.3 Entwicklung des Untersuchungsdesigns der Fallstudienanalyse....139
4.1.3.1 Eingrenzung der Untersuchungsbereiche......................139
4.1.3.2 Zusammenstellung von Informationsquellen..................140
4.1.3.3 Auswertung und Strukturierung der Daten.....................141
4.2 Durchführung von Experteninterviews...............................................142
4.2.1.1 Expertenauswahl.........................................................142
4.2.1.2 Durchführung der Interviews.........................................142
4.2.1.3 Auswertung der Interviews...........................................142
4.3 Zusammenfassung.............................................................................142
5 HANDLUNGS- UND GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN........................143
5.1 Möglichkeiten zur Verbesserung der Transaktionsbeziehung bei PPP-
Verträgen...................................................................................................143
5.1.1 Senkung der Produktionskosten..................................................143
5.1.1.1 Innovationen durch Integration der Wertschöpfungskettei43
5.1.1.2 Stärkere Einbeziehung der Nutzer................................145
5.1.1.3 Verwendung geeigneter Kommunikationsstrukturen.......146
5.1.2 Senkung der Transaktionskosten durch Verbesserung des
Transaktionsprozesses...............................................................150
5.1.2.1 Standardisierung des PPP-Beschaffungsprozesses.......150
5.1.2.2 Vereinfachung des PPP-Beschaffungsprozess..............152
5.1.2.3 Förderung von Wettbewerb..........................................153
5.1.3 Senkung der Agency Kosten durch die Implementierung von Anreiz-
und Kontrollmechanismen...........................................................154
5.1.3.1 Anreizmechanismen in der Leistungsbeschreibung........155
VIII
5.1.3.2 Kontrollmechanismen in der Leistungsbeschreibung......160
5.2 Entwicklung einer „Muster-Outputspezifikation ...............................163
5.2.1 Bedarfskonzept..........................................................................164
5.2.2 Outputspezifikation Bau..............................................................165
5.2.3 Outputspezifikation Betrieb.........................................................167
5.2.4 Anforderungen an die Angebote..................................................172
5.3 Instrumente der operativen Leistungskontrolle..................................173
5.3.1 Projektcontrolling.......................................................................173
5.3.2 Helpdesk...................................................................................174
5.3.3 Benchmarking............................................................................175
5.3.4 Zufriedenheitsmessung...............................................................175
5.3.5 Qualitätsmessysteme..................................................................176
5.4 Instrumente der strategischen Steuerung..........................................177
5.4.1 Performance Measurement mit KPI.............................................177
5.4.2 Berichtswesen............................................................................182
5.4.3 Vergütungsmechanismen............................................................182
5.4.4 Fortgeschriebene Wirtschaftlichkeitsuntersuchung.......................191
5.4.5 Risikomonitoring.........................................................................191
5.5 Zusammenfassung.............................................................................193
6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK...............194
Anhang 1: Empirische Studie Lebenszyklusmanagement........................................I
Anhang 2: Fragestellungen der Fallstudienanalyse...............................................VI
Anhang 2: Fragestellungen der Fallstudienanalyse..............................................VII
Anhang 3: Experteninterviews...........................................................................XIV
Anhang 4: Institutionelle Regelsysteme...............................................................XV
Quellen Verzeichnis............................................................................................XVI
IX
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufbau der Arbeit.............................................................................1
Abbildung 2: Untersuchungsmethodik...................................................................7
Abbildung 3: Leistungssystem öffentliche Immobilieninfrastruktur......................... 19
Abbildung 4: Wertschöpfung bei Immobilien........................................................22
Abbildung 5: Lebenszyklen von Immobilien.........................................................24
Abbildung 6: Unterscheidung verschiedener Privatisierungsformen......................27
Abbildung 7: Unterscheidung der Privatisierungsbegriffe......................................28
Abbildung 8: Materielle Privatisierung.................................................................31
Abbildung 9: Funktionale Privatisierung..............................................................33
Abbildung 10: Kooperationsformen zwischen öffentlicher Hand und
Privatwirtschaft............................................................................34
Abbildung 11: PPP als Teilbereich der funktionalen Privatisierung........................42
Abbildung 12: Entflechtung von Aufgaben der öffentlichen Hand..........................43
Abbildung 13: Vergleich horizontaler und vertikaler Partnerschaften.....................44
Abbildung 14: Vertragsstrukturen bei PPP...........................................................46
Abbildung 15: Vertragsmodelle im öffentlichen Hochbau......................................47
Abbildung 16: Bereitstellungskosten...................................................................54
Abbildung 17: Transaktionskosten in Abhängigkeit von der Spezifität...................55
Abbildung 18: Prinzipal-Agent-Beziehung bei PPP...............................................57
Abbildung 19: Regel- und Handlungssysteme für PPP.........................................60
Abbildung 20: Bedeutung des Lebenszyklusansatzes für öffentliche
Immobilieneigentümer...................................................................66
Abbildung 21: Anwendungsgrad von Lebenszyklusstrategien...............................67
Abbildung 22: Anwendungsgrad von Instrumenten des
Lebenszyklusmanagements..........................................................67
Abbildung 23: Interne Optimierung durch Lebenszyklusmanagement....................68
Abbildung 24: Optimierung durch PPP................................................................69
Abbildung 25: Anwendungsgrad der Ausschreibungsarten von Bauleistungen.......70
Abbildung 26: Anwendungsgrad der Ausschreibungsarten von Dienstleistungen ... 71
Abbildung 27: Bekanntheitsgrad von Monitoring- und Controllingsinstrumenten.....72
Abbildung 28: Vertragslaufzeiten beim Outsourcing von Dienstleistungen.............73
Abbildung 29: Häufigkeit von Vergütungssystemen..............................................74
Abbildung 30: Wertziele.....................................................................................81
Abbildung 31: Prozess des Value Managements..................................................84
Abbildung 32: Einflussfaktoren der Projektentwicklung.........................................90
Abbildung 33: Value Management aus Sicht der öffentlichen Hand.......................96
Abbildung 34: PPP-Beschaffungsprozess............................................................97
Abbildung 35: Übersicht Vergabeunterlagen........................................................99
Abbildung 36: Vergleich der Leistungsbeschreibungen....................................... 101
Abbildung 37: Planungsprozess in PPP-Projekten............................................. 103
Abbildung 38: Ergebnisorientierte Leistungsbeschreibung.................................. 108
Abbildung 39: Funktionale Leistungsbeschreibung Bau...................................... 109
Abbildung 40: Funktionale Leistungsbeschreibung Betrieb.................................110
Abbildung 41: Unterscheidung der Vertragsmodelle nach ihrer Risikoverteilung ..114
Abbildung 42: System des Risikomanagements bei PPP....................................125
Abbildung 43: Einordnung der Fallstudien-Analyse als Forschungsmethode........ 129
Abbildung 44: Fallstudien als Untersuchungsmethode........................................ 130
Abbildung 45: Vorgehensweise zum Erstellen und Prüfen von Theorien.............. 132
Abbildung 46: Fallstudie „Kanadische Botschaft ...............................................134
Abbildung 47: Fallstudie Kreishaus Unna ........................................................ 135
Abbildung 48: Fallstudie „Schulen Offenbach ................................................... 136
Abbildung 49: Fallstudie „Glasgow Schools ...................................................... 136
Abbildung 50: Fallstudie Universitätsklinik Leipzig ........................................... 137
Abbildung 51: Fallstudie „Berwick Hospital ....................................................... 138
Abbildung 52: Fallstudie „Royal Women Hospital ..............................................138
Abbildung 53: Analysebogen der Fallstudien.....................................................139
Abbildung 54: Anreizmechanismen in den Fallstudien........................................ 157
Abbildung 55: Vergleich ergebnisorientierte Leistungsbeschreibung................... 159
Abbildung 56: Bedarfskonzept als Grundlage der Outputspezifikationen Bau und
Betrieb.......................................................................................164
Abbildung 57: Outputspezifikation Bau.............................................................. 166
Abbildung 58: Outputspezifikation Betrieb.........................................................168
Abbildung 59: Vorgehen bei der Entwicklung einer Outputspezifikation Betrieb... 170
XI
Abbildung 60: Anforderungen an das Angebot des Privaten................................172
Abbildung 61: Entwicklungsprozess eines Performance Measurement System.....180
Abbildung 62: Verfügbarkeits- und Qualitätsmängel............................................185
Abbildung 63: Entwicklung eines Vergütungsmodells..........................................189
Abbildung 64: Berechnung des prozentualen Abzuges........................................190
XII
Tabellen Verzeichnis
Tabelle 1: Immobilienzuständigkeiten auf den föderalen Ebenen..........................15
Tabelle 2: Rücklauf der Befragung zum Lebenszyklusmanagement......................65
Tabelle 3: Technische Einflussfaktoren...............................................................92
Tabelle 4: Funktionale Einflussfaktoren...............................................................93
Tabelle 5: Transaktionsspezifische Einflussfaktoren............................................94
Tabelle 6: Projektrahmendaten......................................................................... 102
Tabelle 7: Zuordnung Projektziele zu Vertragsmodellen..................................... 115
Tabelle 8: Ausgewertete Quellen für die Fallstudienanalyse............................... 140
Tabelle 9: Weitere Informationsquellen.............................................................141
Tabelle 10: Beteiligung an Projektmeetings im Projekt „Kreishaus Unna ............148
Tabelle 11: Monitoringmethoden....................................................................... 163
Tabelle 12: Beispiel für Leistungsindikatoren im Bereich Reinigung....................171
Tabelle 13: Beispiele für KPI des Royal Women Hospital...................................181
Tabelle 14: Tatbestände für Entgeltanpassungen..............................................183
Tabelle 15: Einflussgrößen auf die Berechnung von Vergütungsabzügen............188
XIII
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.V
Abbildungsverzeichnis.X
Tabellenverzeichnis.XIII
Abkürzungsverzeichnis.XIV
1 EINLEITUNG.1
1.1 Problemstellung.2
1.2 Zielsetzung der Arbeit.3
1.3 Stand der Wissenschaft.4
1.4 Methodik und Vorgehensweise.7
1.4.1 Eingrenzung der Problemstellungen.7
1.4.2 Theoriebildung und Modellentwicklung.8
1.4.3 Untersuchung der Zusammenhänge.8
1.4.4 Ableitung von Ergebnissen.9
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE.10
2.1 Projektentwicklung öffentlicher Immobilien.10
2.1.1 Begriff der lebenszyklusorientierten Projektentwicklung.10
2.1.2 Gegenstand der Projektentwicklung.12
2.1.2.1 Öffentliche Immobilien. 12
2.1.2.2 Immobiliendienstleistungen. 16
2.1.2.3 Leistungssystem öffentliche Immobilieninfrastruktur. 17
2.1.3 Grundlegende Möglichkeiten der Bereitstellung.19
2.2 Eigenerstellung als Integration durch Lebenszyklusansatz.20
2.2.1 Interne Bündelung der Immobilienkompetenzen.20
2.2.2 Kostensenkungseffekte durch Integration.25
2.3 Fremdbezug durch Marktnutzung.25
2.3.1 Privatisierung als Voraussetzung für Marktnutzung.25
2.3.2 Privatisierungsformen.26
2.3.2.1 Formale Privatisierung.28
2.3.2.2 Materielle Privatisierung.30
V
2.3.2.3 Funktionale Privatisierung.32
2.3.3 Kostensenkungseffekte durch Marktnutzung.35
2.4 Handlungsalternative Public Private Partnership (PPP).35
2.4.1 Partnerschaftskonzepte.35
2.4.1.1 Partnerschaftsmodelle in der Projektentwicklung.36
2.4.1.2 Partnerschaftsmodelle in der Bauindustrie.38
2.4.1.3 Partnerschaftsmodelle im Facility Management.39
2.4.1.4 Partnerschaftsmodell Public Private Partnership.40
2.4.2 Definition von PPP.41
2.4.2.1 Wesen des PPP-Projektvertrages.41
2.4.2.2 Organisations- und Vertragsmodelle.46
2.4.3 Kostensenkungseffekte durch PPP.48
2.5 Untersuchung theoretischer Ansätze zur Analyse von PPP.48
2.5.1 Eignung der Systemtheorie.48
2.5.2 Eignung der Neuen Institutionenökonomie.50
2.5.2.1 Transaktionskostentheorie.51
2.5.2.2 Prinzipal-Agent-Ansatz.56
2.5.3 PPP aus Sicht der Neuen Institutionenökonomie.59
2.5.3.1 Institutionelles Regelsystem für PPP.61
2.5.3.2 Institutionelles Handlungssystem für PPP.62
2.6 Empirische Untersuchung der Instrumente im öffentlichen
Immobilienmanagement.63
2.6.1 Zielstellung der Befragung.63
2.6.2 Durchführung der Befragung.64
2.6.3 Ergebnisse der Befragung.66
2.7 Zusammenfassung.75
VALUE-MANAGEMENT-ANSATZ BEI PPP.77
3.1 Wertgestaltung während der Projektentwicklung.77
3.1.1 Zieldefinition.77
3.1.1.1 Ökonomisches Prinzip.77
3.1.1.2 Wertverständnis.78
3.1.1.3 Wertziele der öffentlichen Hand.80
VI
3.1.2 Value Management.82
3.1.2.1 Umsetzung der Wertziele durch Ergebnisvorgaben.84
3.1.2.2 Kostenprognose.85
3.1.2.3 Value Engineering.87
3.1.2.4 Ergebnis- und Zielerreichungskontrollen.87
3.1.3 Gestaltungsparameter des Value Managements.88
3.1.3.1 Technische Einflussfaktoren.91
3.1.3.2 Funktionale Einflussfaktoren.92
3.1.3.3 Transaktionsspezifische Einflussfaktoren.93
3.2 Vaiue Management der öffentlichen Hand bei PPP-Projekten.95
3.2.1 Gestaltung der Transaktions- und Vertragsbeziehung.96
3.2.1.1 Erstellung einer ergebnisorientierten
Leistungsbeschreibung.97
3.2.1.1.1 Erarbeiten eines Nutzungskonzeptes 104
3.2.1.1.2 Erarbeiten eines Betriebskonzept 105
3.2.1.1.3 Erarbeiten des Raumkonzepts 107
3.2.1.1.4 Erarbeiten der Outputspezifikationen 107
3.2.1.2 Auswahl des Vertragsmodells.111
3.2.1.2.1 Vertragsgestaltung 111
3.2.1.2.2 Vergleich der Risikoallokation in den
Vertragsmodellen 113
3.2.1.2.3 Anreizwirkungen hinsichtlich der Projektziele 114
3.2.1.3 Vertragsschluss.115
3.2.1.3.1 Angebotenes Betreiberkonzept 116
3.2.1.3.2 Verhandlung 116
3.2.1.3.3 Angebotswertung 117
3.2.2 Leistungsmessung.118
3.2.2.1 Leistungsindikatoren.118
3.2.2.2 Auswahl geeigneter Meßmethoden.119
3.2.2.3 Einfluss von Anreiz- und Vergütungsmechanismen.120
3.2.3 Steuerung des PPP-Projektes.121
3.2.3.1 Projekt- und Vertragsmanagement.121
3.2.3.2 Vertragsänderungsmanagement.122
3.2.3.3 Überwachung und Steuerung von Risiken.123
3.2.3.4 Kontinuierliche Verbesserung.126
VII
3.3 Zusammenfassung.126
4 GANG DER UNTERSUCHUNG.128
4.1 Untersuchung von Fallstudien.128
4.1.1 Methodik.128
4.1.2 Auswahl der Fallstudien.133
4.1.2.1 Verwaltungsgebäude.133
4.1.2.2 Schulen 135
4.1.2.3 Krankenhäuser.137
4.1.3 Entwicklung des Untersuchungsdesigns der Fallstudienanalyse.139
4.1.3.1 Eingrenzung der Untersuchungsbereiche.139
4.1.3.2 Zusammenstellung von Informationsquellen.140
4.1.3.3 Auswertung und Strukturierung der Daten.141
4.2 Durchführung von Experteninterviews.142
4.2.1.1 Expertenauswahl.142
4.2.1.2 Durchführung der Interviews.142
4.2.1.3 Auswertung der Interviews.142
4.3 Zusammenfassung.142
5 HANDLUNGS- UND GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN.143
5.1 Möglichkeiten zur Verbesserung der Transaktionsbeziehung bei PPP-
Verträgen.143
5.1.1 Senkung der Produktionskosten.143
5.1.1.1 Innovationen durch Integration der Wertschöpfungskettei43
5.1.1.2 Stärkere Einbeziehung der Nutzer.145
5.1.1.3 Verwendung geeigneter Kommunikationsstrukturen.146
5.1.2 Senkung der Transaktionskosten durch Verbesserung des
Transaktionsprozesses.150
5.1.2.1 Standardisierung des PPP-Beschaffungsprozesses.150
5.1.2.2 Vereinfachung des PPP-Beschaffungsprozess.152
5.1.2.3 Förderung von Wettbewerb.153
5.1.3 Senkung der Agency Kosten durch die Implementierung von Anreiz-
und Kontrollmechanismen.154
5.1.3.1 Anreizmechanismen in der Leistungsbeschreibung.155
VIII
5.1.3.2 Kontrollmechanismen in der Leistungsbeschreibung.160
5.2 Entwicklung einer „Muster-Outputspezifikation".163
5.2.1 Bedarfskonzept.164
5.2.2 Outputspezifikation Bau.165
5.2.3 Outputspezifikation Betrieb.167
5.2.4 Anforderungen an die Angebote.172
5.3 Instrumente der operativen Leistungskontrolle.173
5.3.1 Projektcontrolling.173
5.3.2 Helpdesk.174
5.3.3 Benchmarking.175
5.3.4 Zufriedenheitsmessung.175
5.3.5 Qualitätsmessysteme.176
5.4 Instrumente der strategischen Steuerung.177
5.4.1 Performance Measurement mit KPI.177
5.4.2 Berichtswesen.182
5.4.3 Vergütungsmechanismen.182
5.4.4 Fortgeschriebene Wirtschaftlichkeitsuntersuchung.191
5.4.5 Risikomonitoring.191
5.5 Zusammenfassung.193
6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK.194
Anhang 1: Empirische Studie Lebenszyklusmanagement.I
Anhang 2: Fragestellungen der Fallstudienanalyse.VI
Anhang 2: Fragestellungen der Fallstudienanalyse.VII
Anhang 3: Experteninterviews.XIV
Anhang 4: Institutionelle Regelsysteme.XV
Quellen Verzeichnis.XVI
IX
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufbau der Arbeit.1
Abbildung 2: Untersuchungsmethodik.7
Abbildung 3: Leistungssystem öffentliche Immobilieninfrastruktur. 19
Abbildung 4: Wertschöpfung bei Immobilien.22
Abbildung 5: Lebenszyklen von Immobilien.24
Abbildung 6: Unterscheidung verschiedener Privatisierungsformen.27
Abbildung 7: Unterscheidung der Privatisierungsbegriffe.28
Abbildung 8: Materielle Privatisierung.31
Abbildung 9: Funktionale Privatisierung.33
Abbildung 10: Kooperationsformen zwischen öffentlicher Hand und
Privatwirtschaft.34
Abbildung 11: PPP als Teilbereich der funktionalen Privatisierung.42
Abbildung 12: Entflechtung von Aufgaben der öffentlichen Hand.43
Abbildung 13: Vergleich horizontaler und vertikaler Partnerschaften.44
Abbildung 14: Vertragsstrukturen bei PPP.46
Abbildung 15: Vertragsmodelle im öffentlichen Hochbau.47
Abbildung 16: Bereitstellungskosten.54
Abbildung 17: Transaktionskosten in Abhängigkeit von der Spezifität.55
Abbildung 18: Prinzipal-Agent-Beziehung bei PPP.57
Abbildung 19: Regel- und Handlungssysteme für PPP.60
Abbildung 20: Bedeutung des Lebenszyklusansatzes für öffentliche
Immobilieneigentümer.66
Abbildung 21: Anwendungsgrad von Lebenszyklusstrategien.67
Abbildung 22: Anwendungsgrad von Instrumenten des
Lebenszyklusmanagements.67
Abbildung 23: Interne Optimierung durch Lebenszyklusmanagement.68
Abbildung 24: Optimierung durch PPP.69
Abbildung 25: Anwendungsgrad der Ausschreibungsarten von Bauleistungen.70
Abbildung 26: Anwendungsgrad der Ausschreibungsarten von Dienstleistungen . 71
Abbildung 27: Bekanntheitsgrad von Monitoring- und Controllingsinstrumenten.72
Abbildung 28: Vertragslaufzeiten beim Outsourcing von Dienstleistungen.73
Abbildung 29: Häufigkeit von Vergütungssystemen.74
Abbildung 30: Wertziele.81
Abbildung 31: Prozess des Value Managements.84
Abbildung 32: Einflussfaktoren der Projektentwicklung.90
Abbildung 33: Value Management aus Sicht der öffentlichen Hand.96
Abbildung 34: PPP-Beschaffungsprozess.97
Abbildung 35: Übersicht Vergabeunterlagen.99
Abbildung 36: Vergleich der Leistungsbeschreibungen. 101
Abbildung 37: Planungsprozess in PPP-Projekten. 103
Abbildung 38: Ergebnisorientierte Leistungsbeschreibung. 108
Abbildung 39: Funktionale Leistungsbeschreibung Bau. 109
Abbildung 40: Funktionale Leistungsbeschreibung Betrieb.110
Abbildung 41: Unterscheidung der Vertragsmodelle nach ihrer Risikoverteilung .114
Abbildung 42: System des Risikomanagements bei PPP.125
Abbildung 43: Einordnung der Fallstudien-Analyse als Forschungsmethode. 129
Abbildung 44: Fallstudien als Untersuchungsmethode. 130
Abbildung 45: Vorgehensweise zum Erstellen und Prüfen von Theorien. 132
Abbildung 46: Fallstudie „Kanadische Botschaft".134
Abbildung 47: Fallstudie "Kreishaus Unna". 135
Abbildung 48: Fallstudie „Schulen Offenbach". 136
Abbildung 49: Fallstudie „Glasgow Schools". 136
Abbildung 50: Fallstudie "Universitätsklinik Leipzig". 137
Abbildung 51: Fallstudie „Berwick Hospital". 138
Abbildung 52: Fallstudie „Royal Women Hospital".138
Abbildung 53: Analysebogen der Fallstudien.139
Abbildung 54: Anreizmechanismen in den Fallstudien. 157
Abbildung 55: Vergleich ergebnisorientierte Leistungsbeschreibung. 159
Abbildung 56: Bedarfskonzept als Grundlage der Outputspezifikationen Bau und
Betrieb.164
Abbildung 57: Outputspezifikation Bau. 166
Abbildung 58: Outputspezifikation Betrieb.168
Abbildung 59: Vorgehen bei der Entwicklung einer Outputspezifikation Betrieb. 170
XI
Abbildung 60: Anforderungen an das Angebot des Privaten.172
Abbildung 61: Entwicklungsprozess eines Performance Measurement System.180
Abbildung 62: Verfügbarkeits- und Qualitätsmängel.185
Abbildung 63: Entwicklung eines Vergütungsmodells.189
Abbildung 64: Berechnung des prozentualen Abzuges.190
XII
Tabellen Verzeichnis
Tabelle 1: Immobilienzuständigkeiten auf den föderalen Ebenen.15
Tabelle 2: Rücklauf der Befragung zum Lebenszyklusmanagement.65
Tabelle 3: Technische Einflussfaktoren.92
Tabelle 4: Funktionale Einflussfaktoren.93
Tabelle 5: Transaktionsspezifische Einflussfaktoren.94
Tabelle 6: Projektrahmendaten. 102
Tabelle 7: Zuordnung Projektziele zu Vertragsmodellen. 115
Tabelle 8: Ausgewertete Quellen für die Fallstudienanalyse. 140
Tabelle 9: Weitere Informationsquellen.141
Tabelle 10: Beteiligung an Projektmeetings im Projekt „Kreishaus Unna".148
Tabelle 11: Monitoringmethoden. 163
Tabelle 12: Beispiel für Leistungsindikatoren im Bereich Reinigung.171
Tabelle 13: Beispiele für KPI des Royal Women Hospital.181
Tabelle 14: Tatbestände für Entgeltanpassungen.183
Tabelle 15: Einflussgrößen auf die Berechnung von Vergütungsabzügen.188
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