Umstellung des Rechnungswesens von der Kameralistik auf die Doppik: am Beispiel der Kommunen im Freistaat Sachsen
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica GmbH
2007
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis HI
Abbildungsverzeichnis V
1 Einführung 1
2 Das kamerale Haushalts- und Rechnungswesen in Sachsen 1
2.1 Rechtliche gesellschaftliche Einordnung der Kommune 1
2.2 Grundlagen des öffentlichen Haushalts- und Rechnungswesens 2
2.3 Regelungen zur Einführung der Doppik bei der Kommune 4
3 Aktueller Stand der Umstellung von der Kameralistik auf die
Doppik in sächsischen Kommunen 1
3.1 Umfrage bei sächsischen Kommunen 1
3.1.1 Motivation und Ziel der Umfrage 1
3.1.2 Datenbasis 2
3.2 Auswertung der Umfrage 4
4 Die Doppik 14
4.1 Grundlagen der Doppik 14
4.2 Das „Drei-Komponenten-System" 15
4.3 Vorteile der Doppik im Vergleich zur Kameralistik 19
5 Leitfaden zur Umstellung des Rechnungswesens einer sächsischen
Kommune von der Kameralistik auf die Doppik 20
5.1 Projektmanagement als Organisationsform für den
Umstellungsprozess 20
. _ _
5.2 Projektvorbereitung 22
5.2.1 Projektantrag und-auftrag 22
5.2.2 Projektorganisation 23
5.2.3 Finanzieller Aspekt des Projektes 24
5.2.4 Projektmarketing 25
5.3 Projektplanung 27
5.3.1 Zielsetzung 27
5.3.2 Projektstrukturplan 27
5.3.3 Projektphasen 29
5.3.4 Ressourcenplanung 32
5.4 Projektrealisierung 34
5.4.1 Aufstellung des Haushaltsplanes auf doppischer Basis 34
5.4.2 Produkte, Budgetierung und KLR 36
5.4.3 Erstellung der Eröffnungsbilanz 38
5.4.3.1 Erfassung des Vermögens und der Schulden 38
5.4.3.2 Bewertung von Grund und Boden 45
5.4.3.3 Bewertung von Gebäuden 50
5.4.4 Organisation des Rechnungswesens 55
5.4.5 Integration der Finanzsoftware 59
5.4.6 Mitarbeiterqualifizierung 61
5.5 Projektcontrolling 64
6 Nutzen der Einführung der Doppik für die sächsische Kommune 66
7 Schlussbetrachtung 67
Literatur- und Quellenverzeichnis VII
Abbildungsverzeichnis
Nr. Bezeichnung Seite
1 Rücklauf- bzw. Teilnahmequote der Befragung 4
2 Prozentuale Ergebnisse der Frage 1 5
3 Prozentuale Ergebnisse der Frage 2 7
4 Prozentuale Ergebnisse der Frage 3 8
5 Prozentuale Ergebnisse der Frage 4 9
6 Prozentuale Ergebnisse der Frage 5 11
7 Prozentuale Ergebnisse der Frage 6 12
8 Das „Drei-Komponenten-System" des doppischen Rechnungswesens 15
9 Vermögensrechnung (Bilanz) des doppischen Rechnungswesens 16
10 Finanzrechnung (Kapitalflussrechnung) des doppischen Rechnungs- 17
wesens
11 Ergebnisrechnung (Gewinn- und Verlustrechnung) des doppischen 18
Rechnungswesens
12 Schematische Darstellung der Zusammenhänge zwischen den Pia- 31
nungsebenen und den Planungselementen
13 Ableitung des Ergebnis- und Finanzplans aus dem kameralen Haus- 35
haltsplan
14 Ableitung des Ergebnisplans aus der KLR und des Finanzplans aus 36
dem Vermögenshaushalt und dem Ergebnisplan
15 ABC-Analyse zur Prioritätenbildung 39
16 Der Weg von der Inventur zur Eröffnungsbilanz 41
17 Überblick über die Aufgaben des Rechnungswesens und Zuständig- 56
keiten
18 Pro und Contra dezentraler und zentraler Kontierung 58
19 Pro und Contra dezentraler und zentraler Buchung 58
20 Steuerungsdreieck des Projekt-Controlling 65
_ _ . _ |
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Inhaltsverzeichnis
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1 Einführung 1
2 Das kamerale Haushalts- und Rechnungswesen in Sachsen 1
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2.3 Regelungen zur Einführung der Doppik bei der Kommune 4
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3.1 Umfrage bei sächsischen Kommunen 1
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4 Die Doppik 14
4.1 Grundlagen der Doppik 14
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4.3 Vorteile der Doppik im Vergleich zur Kameralistik 19
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5.1 Projektmanagement als Organisationsform für den
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5.2 Projektvorbereitung 22
5.2.1 Projektantrag und-auftrag 22
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5.3 Projektplanung 27
5.3.1 Zielsetzung 27
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5.4.1 Aufstellung des Haushaltsplanes auf doppischer Basis 34
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7 Prozentuale Ergebnisse der Frage 6 12
8 Das „Drei-Komponenten-System" des doppischen Rechnungswesens 15
9 Vermögensrechnung (Bilanz) des doppischen Rechnungswesens 16
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11 Ergebnisrechnung (Gewinn- und Verlustrechnung) des doppischen 18
Rechnungswesens
12 Schematische Darstellung der Zusammenhänge zwischen den Pia- 31
nungsebenen und den Planungselementen
13 Ableitung des Ergebnis- und Finanzplans aus dem kameralen Haus- 35
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15 ABC-Analyse zur Prioritätenbildung 39
16 Der Weg von der Inventur zur Eröffnungsbilanz 41
17 Überblick über die Aufgaben des Rechnungswesens und Zuständig- 56
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