Biologie verstehen: Mikroorganismen und mikrobielle Prozesse im Menschen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 379 S. graph. Darst. 235 mm x 150 mm |
ISBN: | 9783814221069 3814221060 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023263836 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110125 | ||
007 | t | ||
008 | 080417s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N16,0545 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988073935 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783814221069 |9 978-3-8142-2106-9 | ||
020 | |a 3814221060 |9 3-8142-2106-0 | ||
024 | 3 | |a 9783814221069 | |
035 | |a (OCoLC)644488047 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988073935 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-1046 |a DE-29 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 579.3071 |2 22/ger | |
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4053 |0 (DE-625)147985: |2 rvk | ||
084 | |a 570 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hörsch, Christian |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)134210883 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Biologie verstehen |b Mikroorganismen und mikrobielle Prozesse im Menschen |c Christian Hörsch |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Oldenburg |b Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ. |c 2007 | |
300 | |a 379 S. |b graph. Darst. |c 235 mm x 150 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |v 19 | |
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mikroorganismus |0 (DE-588)4039226-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mikroorganismus |0 (DE-588)4039226-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |v 19 |w (DE-604)BV014022759 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016448974&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016448974 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137573863391232 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Ein Platz für Mikroben
Vorwort von Ulrich Kattmann 11
Zusammenfassung 13
Synopsis 17
1 Einleitung 21
2 Theorie- und Forschungsrahmen der Untersuchung 23
2.1 Konstruktivistische Sichtweise vom Lernen 23
2.2 Fragestellung 24
2.3 Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion 25
2.4 Vorstellungen im Rahmen des Modells der Didaktischen
Rekonstruktion 28
2.5 Die Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens 29
Das Behälter-Schema 33
Das Anthropomorphie-Schema 34
2.6
Conceptual
Reconstruction
36
3 Wissenschaftliche Vorstellungen zu Mikroorganismen und
mikrobiellen Prozessen im Menschen (Fachliche Klärung) 39
3.1 Fachliche Klärung als fachdidaktische Aufgabe und Methode 39
3.1.1 Zum Begriff der Fachlichen Klärung 39
3.1.2 Fragestellung 40
3.1.3 Vorgehensweise 41
3.2 Wissenschaftliche Theorien von Mikroorganismen
und mikrobiellen Prozessen im Menschen 42
3.2.1 Leitende Fragen bei der Fachlichen Klärung 42
3.2.2 Auswahl der Quellentexte 43
3.3 Fachliche Klärung historischer Quellen 45
3.3.1 Girolamo Fracastoro 45
3.3.2 Max von Pettenkofer 57
3.3.3 Robert Koch 67
3.3.4
Ludwik
Hirszfeld 79
3.4 Fachliche Klärung aktueller Quellen 87
3.4.1 John Postgate 87
3.4.2 Michael T. Madigan et
al.
101
3.5 Die Vorstellungen der Wissenschaftler im Vergleich 120
3.5.1 Vorstellungen von Mikroorganismen als Lebewesen 121
3.5.2 Vorstellungen vom Menschen als mikrobiellem
Lebensraum 126
3.5.3 Vorstellungen von mikrobiellen Prozessen und
Auswirkungen auf den Menschen 129
3.5.4 Metaphern und Analogien 133
Schülervorstellungen von Mikroorganismen und
mikrobiellen Prozessen im Menschen 137
137
142
143
143
145
146
150
151
154
155
157
157
173
188
204
218
232
242
251
266
4.4.10 Interview 10: Anne 275
4.1
Stand
der Forschung
4.2
Fragestellung
4.3
Methodisches Vorgehen
4.3.1
Interviews als adäquate Erhebungsmethode
4.3.2
Sicherung der Verfahrensgültigkeit
4.3.3
Interviewleitfaden
4.3.4
Durchführung der Interviews
4.3.5
Aufbereitung und Analyse des Datenmaterials
4.3.6
Ergänzende Analyse
4.3.7
Verallgemeinerung der Ergebnisse
4.4
Vorstellungen von Lernenden zu Mikroorganismen und
mikrobiellen Prozessen im Menschen
4.4.1
Interview 1: Gereon
4.4.2
Interview 2: Maria
4.4.3
Interview 3: Karl
4.4.4
Interview 4: Gertrud
4.4.5
Interview 5: Wilhelm
4.4.6
Interview 6: Peter
4.4.7
Interview 7: Kai
4.4.8
Interview 8: Conny
4.4.9
Interview 9:
Cara
4.5 Die Vorstellungen der Schüler im Vergleich 286
4.5.1 Vorstellungen zu Mikroorganismen als Lebewesen 287
4.5.1.1 Kleinheit und Einfachheit 287
4.5.1.2 Mikroben als Lebewesen 291
4.5.1.3 Mikroben mit Attributen nichtlebender
Strukturen 296
4.5.2 Vorstellungen vom Menschen als mikrobiellem
Lebensraum 298
4.5.3 Vorstellungen von mikrobiellen Prozessen und
Auswirkungen auf den Menschen 303
4.5.3.1 Mikroben als Feinde und Helfer 303
4.5.3.2 Nebenwirkungen und Gegenmaßnahmen 312
4.6 Die erfassten Lernerperspektiven im Vergleich mit den
Ergebnissen anderer empirischer Untersuchungen 315
4.7 Fazit 324
5 Didaktische Strukturierung 329
5.1 Verknüpfung wissenschaftlicher Vorstellungen mit den
Vorstellungen der Schüler 329
5.2 Leitlinien für das Unterrichten mikrobiologischer Sachverhalte
im Kontext des Menschen 337
6 Einblicke und Ausblicke 365
Literaturverzeichnis 369
Anhang 378
Danksagung 379
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Ein Platz für Mikroben
Vorwort von Ulrich Kattmann 11
Zusammenfassung 13
Synopsis 17
1 Einleitung 21
2 Theorie- und Forschungsrahmen der Untersuchung 23
2.1 Konstruktivistische Sichtweise vom Lernen 23
2.2 Fragestellung 24
2.3 Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion 25
2.4 Vorstellungen im Rahmen des Modells der Didaktischen
Rekonstruktion 28
2.5 Die Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens 29
Das Behälter-Schema 33
Das Anthropomorphie-Schema 34
2.6
Conceptual
Reconstruction
36
3 Wissenschaftliche Vorstellungen zu Mikroorganismen und
mikrobiellen Prozessen im Menschen (Fachliche Klärung) 39
3.1 Fachliche Klärung als fachdidaktische Aufgabe und Methode 39
3.1.1 Zum Begriff der Fachlichen Klärung 39
3.1.2 Fragestellung 40
3.1.3 Vorgehensweise 41
3.2 Wissenschaftliche Theorien von Mikroorganismen
und mikrobiellen Prozessen im Menschen 42
3.2.1 Leitende Fragen bei der Fachlichen Klärung 42
3.2.2 Auswahl der Quellentexte 43
3.3 Fachliche Klärung historischer Quellen 45
3.3.1 Girolamo Fracastoro 45
3.3.2 Max von Pettenkofer 57
3.3.3 Robert Koch 67
3.3.4
Ludwik
Hirszfeld 79
3.4 Fachliche Klärung aktueller Quellen 87
3.4.1 John Postgate 87
3.4.2 Michael T. Madigan et
al.
101
3.5 Die Vorstellungen der Wissenschaftler im Vergleich 120
3.5.1 Vorstellungen von Mikroorganismen als Lebewesen 121
3.5.2 Vorstellungen vom Menschen als mikrobiellem
Lebensraum 126
3.5.3 Vorstellungen von mikrobiellen Prozessen und
Auswirkungen auf den Menschen 129
3.5.4 Metaphern und Analogien 133
Schülervorstellungen von Mikroorganismen und
mikrobiellen Prozessen im Menschen 137
137
142
143
143
145
146
150
151
154
155
157
157
173
188
204
218
232
242
251
266
4.4.10 Interview 10: Anne 275
4.1
Stand
der Forschung
4.2
Fragestellung
4.3
Methodisches Vorgehen
4.3.1
Interviews als adäquate Erhebungsmethode
4.3.2
Sicherung der Verfahrensgültigkeit
4.3.3
Interviewleitfaden
4.3.4
Durchführung der Interviews
4.3.5
Aufbereitung und Analyse des Datenmaterials
4.3.6
Ergänzende Analyse
4.3.7
Verallgemeinerung der Ergebnisse
4.4
Vorstellungen von Lernenden zu Mikroorganismen und
mikrobiellen Prozessen im Menschen
4.4.1
Interview 1: Gereon
4.4.2
Interview 2: Maria
4.4.3
Interview 3: Karl
4.4.4
Interview 4: Gertrud
4.4.5
Interview 5: Wilhelm
4.4.6
Interview 6: Peter
4.4.7
Interview 7: Kai
4.4.8
Interview 8: Conny
4.4.9
Interview 9:
Cara
4.5 Die Vorstellungen der Schüler im Vergleich 286
4.5.1 Vorstellungen zu Mikroorganismen als Lebewesen 287
4.5.1.1 Kleinheit und Einfachheit 287
4.5.1.2 Mikroben als Lebewesen 291
4.5.1.3 Mikroben mit Attributen nichtlebender
Strukturen 296
4.5.2 Vorstellungen vom Menschen als mikrobiellem
Lebensraum 298
4.5.3 Vorstellungen von mikrobiellen Prozessen und
Auswirkungen auf den Menschen 303
4.5.3.1 Mikroben als Feinde und Helfer 303
4.5.3.2 Nebenwirkungen und Gegenmaßnahmen 312
4.6 Die erfassten Lernerperspektiven im Vergleich mit den
Ergebnissen anderer empirischer Untersuchungen 315
4.7 Fazit 324
5 Didaktische Strukturierung 329
5.1 Verknüpfung wissenschaftlicher Vorstellungen mit den
Vorstellungen der Schüler 329
5.2 Leitlinien für das Unterrichten mikrobiologischer Sachverhalte
im Kontext des Menschen 337
6 Einblicke und Ausblicke 365
Literaturverzeichnis 369
Anhang 378
Danksagung 379 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hörsch, Christian 1977- |
author_GND | (DE-588)134210883 |
author_facet | Hörsch, Christian 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Hörsch, Christian 1977- |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023263836 |
classification_rvk | WB 4049 WB 4053 |
ctrlnum | (OCoLC)644488047 (DE-599)DNB988073935 |
dewey-full | 579.3071 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 579 - Microorganisms, fungi & algae |
dewey-raw | 579.3071 |
dewey-search | 579.3071 |
dewey-sort | 3579.3071 |
dewey-tens | 570 - Biology |
discipline | Biologie |
discipline_str_mv | Biologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01991nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023263836</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080417s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N16,0545</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988073935</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783814221069</subfield><subfield code="9">978-3-8142-2106-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3814221060</subfield><subfield code="9">3-8142-2106-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783814221069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644488047</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988073935</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">579.3071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)147985:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">570</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hörsch, Christian</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134210883</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologie verstehen</subfield><subfield code="b">Mikroorganismen und mikrobielle Prozesse im Menschen</subfield><subfield code="c">Christian Hörsch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">379 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">235 mm x 150 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mikroorganismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039226-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mikroorganismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039226-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014022759</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016448974&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016448974</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023263836 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:33:07Z |
indexdate | 2024-07-09T21:14:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783814221069 3814221060 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016448974 |
oclc_num | 644488047 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-1046 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-1046 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 379 S. graph. Darst. 235 mm x 150 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ. |
record_format | marc |
series | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |
series2 | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |
spelling | Hörsch, Christian 1977- Verfasser (DE-588)134210883 aut Biologie verstehen Mikroorganismen und mikrobielle Prozesse im Menschen Christian Hörsch 1. Aufl. Oldenburg Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ. 2007 379 S. graph. Darst. 235 mm x 150 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion 19 Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2007 Mikroorganismus (DE-588)4039226-0 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mikroorganismus (DE-588)4039226-0 s Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s DE-604 Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion 19 (DE-604)BV014022759 19 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016448974&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hörsch, Christian 1977- Biologie verstehen Mikroorganismen und mikrobielle Prozesse im Menschen Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion Mikroorganismus (DE-588)4039226-0 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4039226-0 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Biologie verstehen Mikroorganismen und mikrobielle Prozesse im Menschen |
title_auth | Biologie verstehen Mikroorganismen und mikrobielle Prozesse im Menschen |
title_exact_search | Biologie verstehen Mikroorganismen und mikrobielle Prozesse im Menschen |
title_exact_search_txtP | Biologie verstehen Mikroorganismen und mikrobielle Prozesse im Menschen |
title_full | Biologie verstehen Mikroorganismen und mikrobielle Prozesse im Menschen Christian Hörsch |
title_fullStr | Biologie verstehen Mikroorganismen und mikrobielle Prozesse im Menschen Christian Hörsch |
title_full_unstemmed | Biologie verstehen Mikroorganismen und mikrobielle Prozesse im Menschen Christian Hörsch |
title_short | Biologie verstehen |
title_sort | biologie verstehen mikroorganismen und mikrobielle prozesse im menschen |
title_sub | Mikroorganismen und mikrobielle Prozesse im Menschen |
topic | Mikroorganismus (DE-588)4039226-0 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
topic_facet | Mikroorganismus Biologieunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016448974&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014022759 |
work_keys_str_mv | AT horschchristian biologieverstehenmikroorganismenundmikrobielleprozesseimmenschen |