Gelassen und handlungsfähig: das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) zum Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz im Pädagogikstudium
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2008
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 236 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781515864 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023263442 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111004 | ||
007 | t | ||
008 | 080417s2008 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 988238594 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781515864 |c Kt. : sfr 42.30 (freier Pr.), EUR 22.00, EUR 22.70 (AT) |9 978-3-7815-1586-4 | ||
035 | |a (OCoLC)239019598 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988238594 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 22/ger | |
084 | |a DF 1500 |0 (DE-625)19537:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Iwers-Stelljes, Telse A. |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)120434040 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gelassen und handlungsfähig |b das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) zum Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz im Pädagogikstudium |c von Telse Iwers-Stelljes |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2008 | |
300 | |a 236 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2006 u.d.T.: Iwers-Stelljes, Telse A.: Das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) | ||
650 | 0 | 7 | |a Introvision |0 (DE-588)7585775-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualifikation |0 (DE-588)4125835-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Introvision |0 (DE-588)7585775-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Qualifikation |0 (DE-588)4125835-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016448589&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016448589 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137573296111616 |
---|---|
adam_text | Inhalt
0. Einleitung 9
0.1 Aufbau des Buches 10
I. Entwicklung des Qualifizierungsmoduls Integrative
Introvisionsberatung (QUIB)
1. Die Bedeutung von Selbst- und Sozialkompetenz im Kontext
pädagogischer Professionsentwicklung 12
1.1 Bestimmungsstücke pädagogischer Professionalisierung 13
1.2 Beratung als pädagogische Schlüsselqualifikation 22
2. Introvisión: Theorie und Methode zur Selbstregulation und
Beratung 33
2.1 Introvisión: Die Suche nach dem Veränderungsfaktor 35
2.2 Introvisionsberatung 63
2.3 Zusammenfassung 71
3. Das Modell der Integrativen Introvisionsberatung (ÜB) 73
3.1 Die Entwicklung der Integrativen Introvisionsberatung 74
3.2 Die Struktur der Integrativen Introvisionsberatung 78
3.3 Die inhaltlichen Bezüge der Integrativen Introvisionsberatung 80
3.4 Die Bedeutung der Integrativen Introvisionsberatung für
pädagogische Professionalisierungsprozesse 111
3.5 Zusammenfassung 115
4. Entwicklung und Darstellung des QUIB 116
4.1 Introvisions-Forschungen 116
4.2 Außeruniversitäre Beratungsqualifizierungen 117
4.3 Universitäre Beratungsqualifizierungen 118
4.4 Studiumsbegleitende Modelle 119
4.5 Prämissen der Entwicklung des QUIB 121
4.6 Das QUIB: Struktur-Inhalte-Methoden 122
4.7 Zusammenfassung 131
4.8 Das QUIB im Kontext pädagogischer Professionalisierung:
Entwicklung von Hypothesen der Selbst-, Sozial-, und
Beratungskompetenzentwicklung 132
5. Zusammenfassung von Teil I: Theoretische und
empirische Grundlagen sowie praxeologische und
methodische Umsetzungen des QUIB 134
II. Erstanwendung des QUIB
6. Die Untersuchung 140
6.1 Versuchsplan und Messinstrumente 140
6.2 Durchführung der Untersuchung 145
6.3 Die Versuchsgruppe 146
6.4 Quantitative Auswertung 148
7. Die Ergebnisse der Persönlichkeitstests 152
7.1 Das Freiburger Persönlichkeits-Inventar-R (FPI-R) 152
7.2 Das Emotionalitäts-Inventar-Befindlichkeit (EMI-B) 155
7.3 Der Fragebogen irrationaler Einstellungen (FIE) 157
8. Die Ergebnisse der Tests zur Entwicklung von
Introvisionskompetenz 164
8.1 Konflikterfahrung und Reflexionskompetenz zu Beginn des
QUIB: Anamneseerhebung 164
8.2 Der Allgemeine Introvisions-Fragebogen (AIF) 167
8.3 Der Situative Introvisions-Fragebogen (SIF) 174
9. Die Ergebnisse der Tests zur Veranstaltungsreflexion 179
9.1 DerVeranstaltungs-Reflexions-Fragebogen 179
9.2 Die Ergebnisse des Abschlussratings 190
10. Die Ergebnisse des Tests zur subjektiven
Bildungsgangreflexion: Entwicklungsberichte 192
10.1 Diskussion 199
11. Zusammenschau und Diskussion aller Ergebnisse der
quantitativen Untersuchung 201
11.1 Die Hypothesendiskussionen 201
11.2 Der QUIB-Entwicklungsprozess 205
12. Reflexionen zu Stellenwert und Struktur des QUIB 208
12.1 Der potentielle Professionalisierungsbeitrag des QUIB:
Theoriegeleitete Reflexionen auf Basis empirischer Ergebnisse 208
12.2 Veränderungserfordernisse des QUIB 210
12.3 Die Integration des QUIB in einen BA/MA-Studiengang 213
12.4 Zusammenfassung 214
13. Literatur 216
14. Abbildungsverzeichnis 232
15. Tabellenverzeichnis 234
16. Abkürzungen 236
|
adam_txt |
Inhalt
0. Einleitung 9
0.1 Aufbau des Buches 10
I. Entwicklung des Qualifizierungsmoduls Integrative
Introvisionsberatung (QUIB)
1. Die Bedeutung von Selbst- und Sozialkompetenz im Kontext
pädagogischer Professionsentwicklung 12
1.1 Bestimmungsstücke pädagogischer Professionalisierung 13
1.2 Beratung als pädagogische Schlüsselqualifikation 22
2. Introvisión: Theorie und Methode zur Selbstregulation und
Beratung 33
2.1 Introvisión: Die Suche nach dem Veränderungsfaktor 35
2.2 Introvisionsberatung 63
2.3 Zusammenfassung 71
3. Das Modell der Integrativen Introvisionsberatung (ÜB) 73
3.1 Die Entwicklung der Integrativen Introvisionsberatung 74
3.2 Die Struktur der Integrativen Introvisionsberatung 78
3.3 Die inhaltlichen Bezüge der Integrativen Introvisionsberatung 80
3.4 Die Bedeutung der Integrativen Introvisionsberatung für
pädagogische Professionalisierungsprozesse 111
3.5 Zusammenfassung 115
4. Entwicklung und Darstellung des QUIB 116
4.1 Introvisions-Forschungen 116
4.2 Außeruniversitäre Beratungsqualifizierungen 117
4.3 Universitäre Beratungsqualifizierungen 118
4.4 Studiumsbegleitende Modelle 119
4.5 Prämissen der Entwicklung des QUIB 121
4.6 Das QUIB: Struktur-Inhalte-Methoden 122
4.7 Zusammenfassung 131
4.8 Das QUIB im Kontext pädagogischer Professionalisierung:
Entwicklung von Hypothesen der Selbst-, Sozial-, und
Beratungskompetenzentwicklung 132
5. Zusammenfassung von Teil I: Theoretische und
empirische Grundlagen sowie praxeologische und
methodische Umsetzungen des QUIB 134
II. Erstanwendung des QUIB
6. Die Untersuchung 140
6.1 Versuchsplan und Messinstrumente 140
6.2 Durchführung der Untersuchung 145
6.3 Die Versuchsgruppe 146
6.4 Quantitative Auswertung 148
7. Die Ergebnisse der Persönlichkeitstests 152
7.1 Das Freiburger Persönlichkeits-Inventar-R (FPI-R) 152
7.2 Das Emotionalitäts-Inventar-Befindlichkeit (EMI-B) 155
7.3 Der Fragebogen irrationaler Einstellungen (FIE) 157
8. Die Ergebnisse der Tests zur Entwicklung von
Introvisionskompetenz 164
8.1 Konflikterfahrung und Reflexionskompetenz zu Beginn des
QUIB: Anamneseerhebung 164
8.2 Der Allgemeine Introvisions-Fragebogen (AIF) 167
8.3 Der Situative Introvisions-Fragebogen (SIF) 174
9. Die Ergebnisse der Tests zur Veranstaltungsreflexion 179
9.1 DerVeranstaltungs-Reflexions-Fragebogen 179
9.2 Die Ergebnisse des Abschlussratings 190
10. Die Ergebnisse des Tests zur subjektiven
Bildungsgangreflexion: Entwicklungsberichte 192
10.1 Diskussion 199
11. Zusammenschau und Diskussion aller Ergebnisse der
quantitativen Untersuchung 201
11.1 Die Hypothesendiskussionen 201
11.2 Der QUIB-Entwicklungsprozess 205
12. Reflexionen zu Stellenwert und Struktur des QUIB 208
12.1 Der potentielle Professionalisierungsbeitrag des QUIB:
Theoriegeleitete Reflexionen auf Basis empirischer Ergebnisse 208
12.2 Veränderungserfordernisse des QUIB 210
12.3 Die Integration des QUIB in einen BA/MA-Studiengang 213
12.4 Zusammenfassung 214
13. Literatur 216
14. Abbildungsverzeichnis 232
15. Tabellenverzeichnis 234
16. Abkürzungen 236 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Iwers-Stelljes, Telse A. 1964- |
author_GND | (DE-588)120434040 |
author_facet | Iwers-Stelljes, Telse A. 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Iwers-Stelljes, Telse A. 1964- |
author_variant | t a i s tai tais |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023263442 |
classification_rvk | DF 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)239019598 (DE-599)DNB988238594 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02312nam a2200493zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV023263442</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111004 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080417s2008 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988238594</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781515864</subfield><subfield code="c">Kt. : sfr 42.30 (freier Pr.), EUR 22.00, EUR 22.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1586-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)239019598</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988238594</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19537:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Iwers-Stelljes, Telse A.</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120434040</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gelassen und handlungsfähig</subfield><subfield code="b">das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) zum Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz im Pädagogikstudium</subfield><subfield code="c">von Telse Iwers-Stelljes</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">236 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2006 u.d.T.: Iwers-Stelljes, Telse A.: Das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Introvision</subfield><subfield code="0">(DE-588)7585775-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044303-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125835-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044303-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Introvision</subfield><subfield code="0">(DE-588)7585775-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125835-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016448589&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016448589</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023263442 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:32:57Z |
indexdate | 2024-07-09T21:14:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781515864 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016448589 |
oclc_num | 239019598 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-20 DE-29 DE-83 DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-20 DE-29 DE-83 DE-384 |
physical | 236 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie |
spelling | Iwers-Stelljes, Telse A. 1964- Verfasser (DE-588)120434040 aut Gelassen und handlungsfähig das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) zum Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz im Pädagogikstudium von Telse Iwers-Stelljes Bad Heilbrunn Klinkhardt 2008 236 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2006 u.d.T.: Iwers-Stelljes, Telse A.: Das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) Introvision (DE-588)7585775-3 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd rswk-swf Qualifikation (DE-588)4125835-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 s Introvision (DE-588)7585775-3 s Qualifikation (DE-588)4125835-6 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016448589&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Iwers-Stelljes, Telse A. 1964- Gelassen und handlungsfähig das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) zum Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz im Pädagogikstudium Introvision (DE-588)7585775-3 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd Qualifikation (DE-588)4125835-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)7585775-3 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4044303-6 (DE-588)4125835-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Gelassen und handlungsfähig das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) zum Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz im Pädagogikstudium |
title_auth | Gelassen und handlungsfähig das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) zum Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz im Pädagogikstudium |
title_exact_search | Gelassen und handlungsfähig das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) zum Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz im Pädagogikstudium |
title_exact_search_txtP | Gelassen und handlungsfähig das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) zum Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz im Pädagogikstudium |
title_full | Gelassen und handlungsfähig das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) zum Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz im Pädagogikstudium von Telse Iwers-Stelljes |
title_fullStr | Gelassen und handlungsfähig das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) zum Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz im Pädagogikstudium von Telse Iwers-Stelljes |
title_full_unstemmed | Gelassen und handlungsfähig das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) zum Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz im Pädagogikstudium von Telse Iwers-Stelljes |
title_short | Gelassen und handlungsfähig |
title_sort | gelassen und handlungsfahig das qualifizierungsmodul integrative introvisionsberatung quib zum erwerb von selbst und sozialkompetenz im padagogikstudium |
title_sub | das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) zum Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz im Pädagogikstudium |
topic | Introvision (DE-588)7585775-3 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd Qualifikation (DE-588)4125835-6 gnd |
topic_facet | Introvision Professionalisierung Sozialkompetenz Pädagogikstudium Qualifikation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016448589&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT iwersstelljestelsea gelassenundhandlungsfahigdasqualifizierungsmodulintegrativeintrovisionsberatungquibzumerwerbvonselbstundsozialkompetenzimpadagogikstudium |