Einsatz magnetischer Aktor- und Führungseinheiten zur Erhöhung der Bahngenauigkeit von Hochgeschwindigkeitsfräsmaschinen:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Garbsen
PZH, Produktionstechn. Zentrum
2007
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2007,9 |
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adam_text | EINSATZ MAGNETISCHER AKTOR- UND FUEHRUNGSEINHEITEN ZUR ERHOEHUNG DER
BAHNGENAUIGKEIT VON HOCHGESCHWINDIGKEITSFRAESMASCHINEN VON DER FAKULTAET
FUER MASCHINENBAU DER GOTTFRIED WILHELM LEIBNIZ UNIVERSITAET HANNOVER ZUR
ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN GRADES DOKTOR-INGENIEUR GENEHMIGTE
DISSERTATION VON DIPL.-ING. DIPL.-WIRTSCH.-ING. FRANZ KALLAGE GEBOREN AM
01.07.1972 IN BREMEN 2007 V INHALTSVERZEICHNIS FORMELZEICHEN UND
ABKUERZUNGEN VII KURZFASSUNG XV 1 EINLEITUNG 1 2 STAND DES WISSENS 3 2.1
POTENZIALE HOCHDYNAMISCHER WERKZEUGMASCHINEN . 3 2.2 GRENZEN DER
MASCHINENDYNAMIK 5 2.3 AUFBAU SCHNELLER WERKZEUGMASCHINEN 7 2.4 EINSATZ
VON LINEARDIREKTANTRIEBEN IN WERKZEUGMASCHINEN 9 2.4.1 AUFBAU VON
LINEARDIREKTANTRIEBEN 9 2.4.2 REGELUNG 11 2.5 MAGNETFUEHRUNGEN FUER
VORSCHUBACHSEN 14 2.5.1 MAGNETISCHE FUEHRUNGSPRINZIPIEN 15 2.5.2 AKTIVE
MAGNETISCHE FUEHRUNGEN 17 2.6 VORSCHUBEINHEITEN MIT REDUNDANTEN
ZUSATZANTRIEBEN 21 2.6.1 BAUFORMEN HYBRIDER SYSTEME 21 2.6.2
REGELUNGSSTRATEGIEN 26 3 ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE 29 4 AUFBAU UND
EIGENSCHAFTEN DER PROTOTYPSYSTEME 31 4.1 MAGNETISCHER
FEINPOSITIONIERAKTOR ; 31 4.1.1 AUFBAU DES MAGNETAKTORS 31 4.1.2 AUFBAU
DES LINEARMOTORS AM HYBRIDEN VERSUCHSSTAND 35 4.1.3 STEUERUNGSSTRUKTUR
36 4.2 *SCHNELLE MASCHINE - HSC-BEARBEITUNGSZENTRUM MIT MAGNETFUEHRUNG
38 4.2.1 MASCHINENSTRUKTUR 40 4.2.2 AUFBAU DER MASCHINENACHSEN 40 4.2.3
VORSCHUBANTRIEBE 42 4.2.4 AUFBAU DER MAGNETFUEHRUNG 44 4.2.5
STEUERUNGSSTRUKTUR 46 5 ANALYSE UND MODELLIERUNG .....48 5.1 SYNCHRONER
LINEARDIREKTANTRIEB 48 5.2 MAGNETMODELLIERUNG 52 5.2.1 KRAFTWIRKUNG VON
ELEKTROMAGNETEN 52 5.2.2 KRAFTDYNAMIK 56 V| INHALTSVERZEICHNIS 5.3
EINFREIHEITSGRAD-MAGNETAKTOR 58 5.4 HYBRIDES POSITIONIERSYSTEM 62 5.5
HSC-BEARBEITUNGSZENTRUM MIT MAGNETFUEHRUNG 65 5.5.1 MODELLIERUNG DES
X-/Y-SCHLITTENS 65 5.5.2 MODELLIERUNG DER KONTAKTFREIEN Z-ACHSE MIT
MAGNETFUEHRUNG 68 6 REGELSTRATEGIEN ZUR FEINPOSITIONIERUNG 77 6.1
GENERIERUNG DER FUEHRUNGSGROESSE 77 6.2 HYBRIDE REGELUNG 79 7
FEINPOSITIONIERUNG MIT DEM MAGNETAKTOR 81 7.1 REGELUNG DES MAGNETAKTORS
81 7.1.1 LAGEREGELUNG... 81 7.1.2 BEOBACHTERGESTUETZTE
GESCHWINDIGKEITSERMITTLUNG 82 7.1.3 REGLERENTWURF DURCH POLVORGABE 84
7.1.4 OPTIMIERUNG DES FUEHRUNGSVERHALTENS 87 7.1.5 VORSTEUERUNG 91 7.2
REGELUNG UND VORSTEUERUNG DES LINEARDIREKTANTRIEBS 94 7.3
FEINPOSITIONIERUNG MIT DEM MAGNETAKTOR AM LINEARDIREKTANTRIEB 97 7.4
FEINPOSITIONIERUNG MIT MAGNETAKTOR IM FRAESPROZESS 101 8
FEINPOSITIONIERUNG MIT DER MAGNETFUEHRUNG DER FRAESMASCHINE , 103 8.1
REGELUNG DERX- UND Y-ACHSE 103 8.2 REGELUNG DER MAGNETGEFUEHRTEN Z-ACHSE
104 8.2.1 REGELUNG DER MAGNETFUEHRUNG 104 8.2.2 VORSCHUBREGELUNG 108 8.3
MASCHINENVERHALTEN 111 8.3.1 ACHSDYNAMIK 111 8.3.2 DYNAMISCHE
NACHGIEBIGKEIT 112 8.3.3 POSITIONIERVERHALTEN DER X- UND Y-ACHSE 113
8.3.4 BEARBEITUNGSGENAUIGKEIT 115 8.4 KOMPENSATION VON GEOMETRIEFEHLERN
MIT DER MAGNETFUEHRUNG 118 8.5 KOMPENSATION DYNAMISCHER POSITIONIERFEHLER
MIT DER MAGNETFUEHRUNG 120 8.6 FEINPOSITIONIERUNG IM FRAESPROZESS 122 8.7
FAZIT 124 9 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 125 10 LITERATURVERZEICHNIS 128
|
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EINSATZ MAGNETISCHER AKTOR- UND FUEHRUNGSEINHEITEN ZUR ERHOEHUNG DER
BAHNGENAUIGKEIT VON HOCHGESCHWINDIGKEITSFRAESMASCHINEN VON DER FAKULTAET
FUER MASCHINENBAU DER GOTTFRIED WILHELM LEIBNIZ UNIVERSITAET HANNOVER ZUR
ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN GRADES DOKTOR-INGENIEUR GENEHMIGTE
DISSERTATION VON DIPL.-ING. DIPL.-WIRTSCH.-ING. FRANZ KALLAGE GEBOREN AM
01.07.1972 IN BREMEN 2007 V' INHALTSVERZEICHNIS FORMELZEICHEN UND
ABKUERZUNGEN VII KURZFASSUNG XV 1 EINLEITUNG 1 2 STAND DES WISSENS 3 2.1
POTENZIALE HOCHDYNAMISCHER WERKZEUGMASCHINEN '. 3 2.2 GRENZEN DER
MASCHINENDYNAMIK 5 2.3 AUFBAU SCHNELLER WERKZEUGMASCHINEN 7 2.4 EINSATZ
VON LINEARDIREKTANTRIEBEN IN WERKZEUGMASCHINEN 9 2.4.1 AUFBAU VON
LINEARDIREKTANTRIEBEN 9 2.4.2 REGELUNG 11 2.5 MAGNETFUEHRUNGEN FUER
VORSCHUBACHSEN 14 2.5.1 MAGNETISCHE FUEHRUNGSPRINZIPIEN 15 2.5.2 AKTIVE
MAGNETISCHE FUEHRUNGEN 17 2.6 VORSCHUBEINHEITEN MIT REDUNDANTEN
ZUSATZANTRIEBEN 21 2.6.1 BAUFORMEN HYBRIDER SYSTEME 21 2.6.2
REGELUNGSSTRATEGIEN 26 3 ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE 29 4 AUFBAU UND
EIGENSCHAFTEN DER PROTOTYPSYSTEME 31 4.1 MAGNETISCHER
FEINPOSITIONIERAKTOR ; 31 4.1.1 AUFBAU DES MAGNETAKTORS 31 4.1.2 AUFBAU
DES LINEARMOTORS AM HYBRIDEN VERSUCHSSTAND 35 4.1.3 STEUERUNGSSTRUKTUR
36 4.2 *SCHNELLE MASCHINE" - HSC-BEARBEITUNGSZENTRUM MIT MAGNETFUEHRUNG
38 4.2.1 MASCHINENSTRUKTUR 40 4.2.2 AUFBAU DER MASCHINENACHSEN 40 4.2.3
VORSCHUBANTRIEBE 42 4.2.4 AUFBAU DER MAGNETFUEHRUNG 44 4.2.5
STEUERUNGSSTRUKTUR 46 5 ANALYSE UND MODELLIERUNG .48 5.1 SYNCHRONER
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EINFREIHEITSGRAD-MAGNETAKTOR 58 5.4 HYBRIDES POSITIONIERSYSTEM 62 5.5
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MIT DER MAGNETFUEHRUNG 118 8.5 KOMPENSATION DYNAMISCHER POSITIONIERFEHLER
MIT DER MAGNETFUEHRUNG 120 8.6 FEINPOSITIONIERUNG IM FRAESPROZESS 122 8.7
FAZIT 124 9 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 125 10 LITERATURVERZEICHNIS 128 |
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