Finanzielle Anreize zur Steigerung der Hauptversammlungspräsenz in der Aktiengesellschaft:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
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Schriftenreihe: | Studien zum deutschen und europäischen Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Gang der Untersuchung.............................................................11
Kapitel 1: Die Hauptversammlung.........................................................13
I. Zweck und Aufgabe der Hauptversammlung..............................................13
II. Erscheinungsformen der Hauptversammlung............................................14
III. Einberufung der Hauptversammlung........................................................15
1. Öffentliche Bekanntmachung..................................................................15
2. Mitteilungspflichten.................................................................................16
3. Weitergabepflicht.....................................................................................16
IV. Ablauf der Hauptversammlung.................................................................17
1. Teilnahme an der Hauptversammlung.....................................................17
a) Teilnahmeberechtigung........................................................................17
b) Teilnahmevoraussetzungen und Legitimation.....................................18
aa) Legitimation vor In-Kraft-Treten desUMAG................................19
bb) Änderungen durch das UMAG.......................................................19
2. Hauptversammlungsbezogene Aktionärsrechte......................................20
a) Stimmrecht...........................................................................................20
b) Rede- und Auskunftsrecht....................................................................21
3. Beschlussfassung.....................................................................................22
Kapitel 2: Die Hauptversammlungspräsenz........................................23
I. Die Entwicklung der Hauptversammlungspräsenz......................................23
II. Ursachen für die sinkende Präsenz.............................................................24
1. Geringe Bedeutung der Stimmrechtsausübung.......................................25
a) Klein- und Belegschaftsaktionäre........................................................26
b) Großaktionäre und institutionelle Anleger..........................................26
c) Fazit......................................................................................................27
2. „Rationale Apathie des Aktionärs..........................................................27
3. Globalisierung der Wirtschaft..................................................................29
4. Rückzug der Kreditinstitute aus Vertretung............................................31
5. Informationsdefizite des Kleinaktionärs..................................................33
6. Auflösung Deutschland AG.....................................................................34
7. Zusammenfassung...................................................................................34
III. Bedenken gegenüber niedrigen Kapitalpräsenzen....................................35
1. Entstehung von Zufallsmehrheiten..........................................................35
a) Die Zweifel Spindlers...........................................................................35
b) Kritik und eigene Meinung..................................................................37
2. Geschwächter Aktionärsschutz bei Übernahmen....................................40
3. Legitimation durch Verfahren.................................................................41
Inhaltsverzeichnis
a) Die Zweifel Spindlers...........................................................................42
b) Stellungnahme......................................................................................42
4. Aktionärsschutz und Unternehmenskontrolle.........................................44
5. Schlussfolgerung......................................................................................45
IV. Bisherige Maßnahmen des Gesetzgebers.................................................45
l.NaStraG....................................................................................................45
a) Verbesserte Kommunikation und Information....................................46
b) Erleichterte Vollmachtserteilung.........................................................47
c) Proxy solicitation..................................................................................49
2. TransPuG.................................................................................................50
3.UMAG.....................................................................................................51
a)RecordDate..........................................................................................51
b) Aktionärsforum....................................................................................52
c) Einschränkung des Rede- und Auskunftsrechts...................................54
d) Leitbild der Vollständigkeit des Aktienregisters.................................54
V. Ergebnis des zweiten Kapitels....................................................................56
Kapitel 3: Der Präsenzbonus....................................................................57
I. Geeignetheit einer Prämie zur Präsenzsteigerung.......................................58
1. Zweifel Spindlers an ökonomischer Rationalität.....................................58
2. Stellungnahme.........................................................................................59
II. Bonusberechtigendes Verhalten.................................................................61
1. Anknüpfung an Stimmabgabe.................................................................61
2. Anknüpfung an Kapitalpräsenz...............................................................63
III. Aktienrechtliche Zulässigkeit einer Präsenzprämie..................................64
1. De lege lata..............................................................................................64
a) Anlehnung der Bonusrechts an das Teilnahmerecht............................64
b) Anlehnung des Bonusrechts an Stimmrecht........................................66
aa) Bonus als disquotale Gewinnverteilung (§ 60 Abs. 3 AktG).........66
(1) Zulässigkeit in Aktiengesellschaften mit Vorzugsaktien............68
(a) Unzulässige Beeinträchtigung des Vorzugsrecht.....................68
(b) Zustimmungserfordernis..........................................................70
(aa) Erfordernis Sonderbeschluss...............................................70
(bb) Vermeidbarkeit des Sonderbeschlusserfordernisses...........73
(2) Zulässigkeit bei Inhaberaktien hinsichtlich „record date ...........74
(3) Vereinbarkeit mit Gleichbehandlungsgebot, § 53 a AktG..........77
(a) Formale Ungleichbehandlung nicht präsenter Aktionäre.........77
(b) Materielle Ungleichbehandlung von Kleinstaktionären..........78
(c) Materielle Ungleichbehandlung ausländischer Aktionäre.......80
(4) Zustimmungserfordernis für Satzungsänderung..........................81
(a) Erforderliches Zustimmungsquorum........................................82
(b) Zustimmungspflicht aus Treuepflicht......................................83
(5) Prozentuales oder nominales Ausgestaltungsmodell...................85
Inhaltsverzeichnis
(6) Gewinnverwendungsvorschlag....................................................86
(a) Möglichkeit eines Gewinnverwendungsvorschlags.................86
(b) Formulierungsvorschlag...........................................................88
(7) Zwischenergebnis........................................................................88
bb) Bonus als andere Verwendung i.S.v. § 58 Abs. 3 S. 2 AktG.........89
(1) Zulässigkeit einer verpflichtenden Satzungsregelung.................89
(2) Begriff der „anderen Verwendung .............................................90
(a) Herrschende Meinung...............................................................91
(b) Kritik und eigener Ansatz........................................................91
(aa) Vereinbarkeit mit § 57 Abs. 1 AktG...................................92
(bb) Vereinbarkeit mit § 139 AktG............................................93
(cc) Zwischenergebnis................................................................94
(3) Zustimmungserfordernis..............................................................94
(a) Ansicht von Klühs....................................................................95
(b) Stellungnahme und eigene Ansicht..........................................95
(4) Gleichbehandlungsgebot..............................................................97
(5) Vorschlag Satzungsregelung.......................................................97
(6) Zwischenergebnis........................................................................98
cc) Bonus als Aufwand.........................................................................98
(1) Vorteile gegenüber Zahlung aus dem Bilanzgewinn...................99
(2) Vereinbarkeit mit § 57 Abs. 1 AktG............................................99
(a) Zulässigkeit aufgrund Drittvergleich......................................102
(b) Vergleichbarkeit mit kostenloser Verpflegung......................105
(3) Zwischenergebnis......................................................................107
dd) Bonus als Kombinationsmodell....................................................107
ee) Ergebnis.........................................................................................108
c) Anlehnung des Bonusrechts an Aktionärseigenschaft.......................108
aa) Bonus als disquotale Gewinnverteilung (§ 60 Abs. 3 AktG).......109
(1) Bonusberechtigung....................................................................109
(2) Vereinbarkeit mit § 53 a AktG..................................................110
(3) Zwischenergebnis......................................................................110
bb) Bonus als andere Verwendung i.S.v. § 58 Abs. 3 S. 2 AktG.......111
cc) Bonus als Aufwand.......................................................................111
dd) Abwägung der Alternativen und Ergebnis...................................111
d) Anlehnung des Bonusrechts an teilnehmende Person.......................112
aa) Geeignetheit dieser Alternative zur Präsenzsteigerung................112
bb) Bonus als andere Verwendung i.S.v. § 58 Abs. 3 S. 2 AktG.......113
cc) Ergebnis.........................................................................................114
e) Zusammenfassung der Überlegungen de lege lata.............................114
:. De lege ferenda......................................................................................114
a) Verpflichtung oder Berechtigung.......................................................114
b) Bonusberechtigung.............................................................................115
_10_______________________________________________Inhaltsverzeichnis
c) Gesetzesänderungen...........................................................................116
aa) Mögliche Ansatzpunkte................................................................116
bb) Vereinbarkeit mit europäischer Kapitalrichtlinie.........................116
cc) Gesetzgebungsvorschlag...............................................................118
(1) Text............................................................................................118
(a) Änderung des § 57 AktG........................................................118
(b) Einfügung eines § 123 a AktG...............................................118
(2) Erläuterungen.............................................................................119
d) Zusammenfassung der Überlegungen de lege ferenda......................119
IV. Praktische Umsetzbarkeit der Auszahlung.............................................120
1. Namensaktien.........................................................................................120
a) Feststellung der bonusberechtigten Person........................................120
b) Auszahlungsmöglichkeiten................................................................122
2. Inhaberaktien..........................................................................................122
V. Bedenken gegenüber Präsenzbonus.........................................................123
VI. Ergebnis des dritten Kapitels..................................................................126
Kapitel 4: Mögliche Alternativlösungen.............................................128
I. Alternative Möglichkeiten der Präsenzsteigerung.....................................128
1. Virtuelle Hauptversammlung.................................................................128
a) Zulässigkeit........................................................................................128
b) Geeignetheit zur Präsenzsteigerung...................................................130
2. Satzungsmäßige Teilnahmepflicht.........................................................131
3. Reaktivierung des Depotstimmrechts....................................................132
a) Deregulierung des Depotstimmrechts................................................133
b) Geeignetheit und Fazit.......................................................................134
4. „Cross Border Voting -Richtlinie.........................................................134
5. Vergütung der Stimmrechtsvertreter.....................................................135
6. Sonstige Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung................................136
II. Einführung Beschlussfähigkeitsquorum...................................................137
III. Abwesenheit als Zustimmungsfiktion.....................................................138
IV. Ergebnis des vierten Kapitels..................................................................139
Zusammenfassung......................................................................................140
Schlussfolgerung.........................................................................................143
Literaturverzeichnis..........................................................................................143
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Gang der Untersuchung.11
Kapitel 1: Die Hauptversammlung.13
I. Zweck und Aufgabe der Hauptversammlung.13
II. Erscheinungsformen der Hauptversammlung.14
III. Einberufung der Hauptversammlung.15
1. Öffentliche Bekanntmachung.15
2. Mitteilungspflichten.16
3. Weitergabepflicht.16
IV. Ablauf der Hauptversammlung.17
1. Teilnahme an der Hauptversammlung.17
a) Teilnahmeberechtigung.17
b) Teilnahmevoraussetzungen und Legitimation.18
aa) Legitimation vor In-Kraft-Treten desUMAG.19
bb) Änderungen durch das UMAG.19
2. Hauptversammlungsbezogene Aktionärsrechte.20
a) Stimmrecht.20
b) Rede- und Auskunftsrecht.21
3. Beschlussfassung.22
Kapitel 2: Die Hauptversammlungspräsenz.23
I. Die Entwicklung der Hauptversammlungspräsenz.23
II. Ursachen für die sinkende Präsenz.24
1. Geringe Bedeutung der Stimmrechtsausübung.25
a) Klein- und Belegschaftsaktionäre.26
b) Großaktionäre und institutionelle Anleger.26
c) Fazit.27
2. „Rationale Apathie" des Aktionärs.27
3. Globalisierung der Wirtschaft.29
4. Rückzug der Kreditinstitute aus Vertretung.31
5. Informationsdefizite des Kleinaktionärs.33
6. Auflösung Deutschland AG.34
7. Zusammenfassung.34
III. Bedenken gegenüber niedrigen Kapitalpräsenzen.35
1. Entstehung von Zufallsmehrheiten.35
a) Die Zweifel Spindlers.35
b) Kritik und eigene Meinung.37
2. Geschwächter Aktionärsschutz bei Übernahmen.40
3. Legitimation durch Verfahren.41
Inhaltsverzeichnis
a) Die Zweifel Spindlers.42
b) Stellungnahme.42
4. Aktionärsschutz und Unternehmenskontrolle.44
5. Schlussfolgerung.45
IV. Bisherige Maßnahmen des Gesetzgebers.45
l.NaStraG.45
a) Verbesserte Kommunikation und Information.46
b) Erleichterte Vollmachtserteilung.47
c) Proxy solicitation.49
2. TransPuG.50
3.UMAG.51
a)RecordDate.51
b) Aktionärsforum.52
c) Einschränkung des Rede- und Auskunftsrechts.54
d) Leitbild der Vollständigkeit des Aktienregisters.54
V. Ergebnis des zweiten Kapitels.56
Kapitel 3: Der Präsenzbonus.57
I. Geeignetheit einer Prämie zur Präsenzsteigerung.58
1. Zweifel Spindlers an ökonomischer Rationalität.58
2. Stellungnahme.59
II. Bonusberechtigendes Verhalten.61
1. Anknüpfung an Stimmabgabe.61
2. Anknüpfung an Kapitalpräsenz.63
III. Aktienrechtliche Zulässigkeit einer Präsenzprämie.64
1. De lege lata.64
a) Anlehnung der Bonusrechts an das Teilnahmerecht.64
b) Anlehnung des Bonusrechts an Stimmrecht.66
aa) Bonus als disquotale Gewinnverteilung (§ 60 Abs. 3 AktG).66
(1) Zulässigkeit in Aktiengesellschaften mit Vorzugsaktien.68
(a) Unzulässige Beeinträchtigung des Vorzugsrecht.68
(b) Zustimmungserfordernis.70
(aa) Erfordernis Sonderbeschluss.70
(bb) Vermeidbarkeit des Sonderbeschlusserfordernisses.73
(2) Zulässigkeit bei Inhaberaktien hinsichtlich „record date".74
(3) Vereinbarkeit mit Gleichbehandlungsgebot, § 53 a AktG.77
(a) Formale Ungleichbehandlung nicht präsenter Aktionäre.77
(b) Materielle Ungleichbehandlung von Kleinstaktionären.78
(c) Materielle Ungleichbehandlung ausländischer Aktionäre.80
(4) Zustimmungserfordernis für Satzungsänderung.81
(a) Erforderliches Zustimmungsquorum.82
(b) Zustimmungspflicht aus Treuepflicht.83
(5) Prozentuales oder nominales Ausgestaltungsmodell.85
Inhaltsverzeichnis
(6) Gewinnverwendungsvorschlag.86
(a) Möglichkeit eines Gewinnverwendungsvorschlags.86
(b) Formulierungsvorschlag.88
(7) Zwischenergebnis.88
bb) Bonus als andere Verwendung i.S.v. § 58 Abs. 3 S. 2 AktG.89
(1) Zulässigkeit einer verpflichtenden Satzungsregelung.89
(2) Begriff der „anderen Verwendung".90
(a) Herrschende Meinung.91
(b) Kritik und eigener Ansatz.91
(aa) Vereinbarkeit mit § 57 Abs. 1 AktG.92
(bb) Vereinbarkeit mit § 139 AktG.93
(cc) Zwischenergebnis.94
(3) Zustimmungserfordernis.94
(a) Ansicht von Klühs.95
(b) Stellungnahme und eigene Ansicht.95
(4) Gleichbehandlungsgebot.97
(5) Vorschlag Satzungsregelung.97
(6) Zwischenergebnis.98
cc) Bonus als Aufwand.98
(1) Vorteile gegenüber Zahlung aus dem Bilanzgewinn.99
(2) Vereinbarkeit mit § 57 Abs. 1 AktG.99
(a) Zulässigkeit aufgrund Drittvergleich.102
(b) Vergleichbarkeit mit kostenloser Verpflegung.105
(3) Zwischenergebnis.107
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ee) Ergebnis.108
c) Anlehnung des Bonusrechts an Aktionärseigenschaft.108
aa) Bonus als disquotale Gewinnverteilung (§ 60 Abs. 3 AktG).109
(1) Bonusberechtigung.109
(2) Vereinbarkeit mit § 53 a AktG.110
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bb) Bonus als andere Verwendung i.S.v. § 58 Abs. 3 S. 2 AktG.111
cc) Bonus als Aufwand.111
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d) Anlehnung des Bonusrechts an teilnehmende Person.112
aa) Geeignetheit dieser Alternative zur Präsenzsteigerung.112
bb) Bonus als andere Verwendung i.S.v. § 58 Abs. 3 S. 2 AktG.113
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c) Gesetzesänderungen.116
aa) Mögliche Ansatzpunkte.116
bb) Vereinbarkeit mit europäischer Kapitalrichtlinie.116
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(1) Text.118
(a) Änderung des § 57 AktG.118
(b) Einfügung eines § 123 a AktG.118
(2) Erläuterungen.119
d) Zusammenfassung der Überlegungen de lege ferenda.119
IV. Praktische Umsetzbarkeit der Auszahlung.120
1. Namensaktien.120
a) Feststellung der bonusberechtigten Person.120
b) Auszahlungsmöglichkeiten.122
2. Inhaberaktien.122
V. Bedenken gegenüber Präsenzbonus.123
VI. Ergebnis des dritten Kapitels.126
Kapitel 4: Mögliche Alternativlösungen.128
I. Alternative Möglichkeiten der Präsenzsteigerung.128
1. Virtuelle Hauptversammlung.128
a) Zulässigkeit.128
b) Geeignetheit zur Präsenzsteigerung.130
2. Satzungsmäßige Teilnahmepflicht.131
3. Reaktivierung des Depotstimmrechts.132
a) Deregulierung des Depotstimmrechts.133
b) Geeignetheit und Fazit.134
4. „Cross Border Voting"-Richtlinie.134
5. Vergütung der Stimmrechtsvertreter.135
6. Sonstige Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung.136
II. Einführung Beschlussfähigkeitsquorum.137
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IV. Ergebnis des vierten Kapitels.139
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