Domus sapientiae: ein Beitrag zur Ikonologie der Bibliotheksraumgestaltung des 17./18. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung des Klosters St. Mang, Füssen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Honnef
Bock + Herchen
2007
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Rez.: Bibliothek 32 (2008),2, S. 266 - 267 (Peter Vodosek) |
Beschreibung: | IX, 258 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783883472584 3883472581 |
Internformat
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Inhalt
1
EINLEITUNG
1
1.1
Ausgangslage
1
1.2
Forschungsgegenstand und
-methode
5
1.3
Forschungsstand
8
1.4
Quellenlage
11
2
HISTORISCHER ABRISS
12
2.1
Die Geschichte des Klosters St. Mang
12
2.2
Liber
und
Lectio in
der Regula
Sanco
Benedico
15
2.3
Die Entwicklung des monastischen Bibliothekswesens
16
2.4
Reformen, Reformation und Gegenreformation
18
2.5
Die Geschichte der Büchersammlung von St. Mang
19
2.6
Die Geschichte des Neubaus von St. Mang
20
2.6.1
Erste Pläne unter Abt Benedikt Bauer
21
2.6.2
Der Neubau unter Abt Gerhard Oberleitner
23
2.7
St. Mang von der Säkularisation bis zur Gegenwart
25
3
BESCHREIBUNG VON KLOSTERANLAGE UND BIBLIOTHEK
27
3.1
Die Klosteranlage
27
3.2
Die Lage der Bibliothek innerhalb des Klosterkomplexes
28
3.3
Der Bibliotheksturm
29
3.4
Der Bibliothekssaal
32
3.4.1
Der Eingangsbereich
32
3.4.2
Die Architektur des Bibliothekssaales
33
3.4.3
Die Ausstattung
38
3.4.3.1
Skulpturen
39
3.4.3.2
Fresken
41
3.4.4
Die Aufstellung der Bücher
49
3.5
Das Refektorium
52
3.5.1
Der Raum
52
3.5.2
Stukkaturen und Inschriften
54
3.6
Das
CoHoquium
57
4
DIE AUSFÜHRENDEN KÜNSTLER
59
4.1
Johann Jakob Herkomer
59
4.1.1.
Der künstlerische Werdegang
59
4.1.2.
Venezianischer Einfluss
63
4.1.3.
Der Einfluss Salzburgs
64
4.2
Anton Sturm
66
4.3
Francesco Bernardini
66
VIII Inhalt
5 DIE BIBLIOTHEK ALS BAUAUFGABE 67
5.1 Der Ort der Bibliothek 67
5.2 Bibliotheksbau als Symbol 70
5.3 Die Gestaltung des Innenraums 72
5.3.1 Raumillusionen — Der schöne Schein 72
5.3.2 Die künstlerische Ausstattung 75
6 THEORIEN, NORMEN, MAßSTÄBE 78
6.1 Architekturtheorien 78
6.1.1 Vitruv: De architectura
libri
decem. Roma, 1483-90 81
6.1.2
Alberti: De re
aedificatoria.
Firenze,
1485 85
6.1.3
Palladio:
I
quattro libri dell'architettura. Venezia,
1570 88
6.1.4 Der St. Galler Klosterplan, um 830 90
6.2 Bibliotheksnormen 93
6.2.1 lipsius: De Bibüothecis
Syntagma. Antverpiae,
1602 94
6.2.2
Naudé: Advis
pour dresser une bibliothèque.
Paris, 1627 94
6.2.3
Clément:
Musei,
sive
Bibliothecae tam
privatae
quam publicae Extructio,
Instructio, Cura,
Usus. Lugduni, 1628
u.
1635 98
6.2.3.1 Das geistesgeschichtliche Umfeld 99
6.2.3.2 Das Werk 101
6.2.3.3 Die Rezeption 113
6.3 San
Lorenzo
el Real de El Escorial
114
6.3.1 Das Gesamtkonzept 115
6.3.2 Die Bibliothek 116
6.3.3 Die Rezeption 117
6.4 „Euer Hochwürden lassen sich doch in Ihren jungen Jahren
den Geiz
nit
überbürden ." — Vorbilder im Schlossbau 11°
7 METAPHERN, SYMBOLE, ALLEGORIEN 123
7.1 Quellen 123
7.2
Ut pictura
poesis
124
7.3 Metaphern 126
7.4 Zahlenmystik 128
7.4.1 Die Zahl Sieben 129
7.4.2 Die Säulen der Weisheit 132
7.4.3 Der Turm der Weisheit 133
7.4.4 Das Haus der Weisheit 134
7.5 Allegorien 136
7.5.1
Ripa: Iconologia.
Roma, (zuerst) 1593 139
7.5.1.1 Divina Sapientia — Die Allegorie der Göttlichen Weisheit 143
7.5.1.2 Tugendallegorien 146
7.5.2 Divina Sapientia im
Palazzo Barberini,
Rom 147
7.5.3 Das Programm des zentralen Deckenfreskos der Bibliothek von St. Mang 150
8 THEORIE UND IKONOGRAPHIE DES ZENTRALRAUMS 153
8.1 Der Zentralraum in der Architekturtheorie 153
8.2 Vorbilder der Zentralraumarchitektur
Inhalt
IX
8.2.1 Rom, Pantheon
8.2.2 Der Tempel Salomos
8.2.2.1 Die Quellen und ihre Auslegung
8.2.2.2 Die Rezeption
8.2.2.3 Der Tempel in der Architekturtheorie
8.2.3 Francesco Borromini, S.
Ivo alla Sapienza,
Rom
8.2.4 Johann Bernhard Fischer von Erlach
8.2.4.1 Schloss Frain (Mähren), Ahnensaal der Familie Althan
8.2.4.2 Salzburg, Kollegienkirche
8.3 Der ovale Zentralraum
8.3.1 Vom Kreis zur Ellipse
8.3.2 Der Zentralbau als Marienheiligtum
8.3.3 Das Ei als mythische Form
8.3.4 Die elliptische Laufbahn der Gestirne
8.4 Der Zentralraum in der Bibliotheksarchitektur
8.5 Das Bibliotheksoval von St. Mang als Weisheitsarchitektur
9
TOPOI
9.1 Der
Topos Domus
sapientiae
9.1.1 Der Ort der Bibliothek als
Domus
sapientiae
9.1.2 Das Haus der Weisheit
9.2 Die Bibliothek von St. Mang als
Domus
sapientiae
9.3 Der
Topos Sedes
sapientiae
9.3.1 Der Ort der Bibliothek als
Sedes
sapientiae
9.3.2 Sophia / Sapientia — Maria
9.3.3 Immaculata conceptio
9.3.4 Maria als
Sedes
sapientiae
9.3.5 Die Lauretanische Litanei
9.3.6 Marienverehrung in der Erzdiözese Salzburg
9.4 Die Bibliothek von St. Mang als
Sedes
sapientiae
9.4.1 Marien- und Christusmonogramme
9.4.2 Das Sternmotiv
9.4.3 Das Brunnenmotiv
9.4.4 Das Gartenmotiv
9.4.5 Das Turmmotiv
9.5
Ut poesis
architectura
9.6 Die Bibliothek von St. Mang als jGesamtkunstwerk'
10 ZUSAMMENFASSUNG
11 Zeittafel
12 Literatur und Internetquellen
Verzeichnis der Abkürzungen
Verzeichnis der Abbildungen
Index / Orte
Index / Personen
155
157
157
160
161
163
166
166
169
175
175
176
179
180
182
186
187
187
187
188
192
193
194
196
199
200
203
206
208
208
209
209
210
212
212
213
215
216
217
245
246
251
255
Petra
Hauke
DOMUS SAPIENTIAE
Ein Beitrag zur Ikonologie der Bibliotheksraumgestaltung
des 17./18. Jahrhunderts
unter besonderer Berücksichtigung
des Klosters St. Mang, Füssen
2007
BOCK + HERCHEN Verlag
Bad Honnef
Inhalt
1
EINLEITUNG
1
1.1
Ausgangslage
1
1.2
Forschungsgegenstand und
-methode
5
1.3
Forschungsstand
8
1.4
Quellenlage
U
2
HISTORISCHER ABRISS
12
2.1
Die Geschichte des Klosters St. Mang
12
2.2
liber
und
Lectio in
der Regula Sancti
Benedica
15
2.3
Die Entwicklung des monastischen Bibliothekswesens
16
2.4
Reformen, Reformation und Gegenreformation
18
2.5
Die Geschichte der Büchersammlung von St. Mang
19
2.6
Die Geschichte des Neubaus von St. Mang
20
2.6.1
Erste Pläne unter Abt Benedikt Bauer
21
2.6.2
Der Neubau unter Abt Gerhard Oberleitner
23
2.7
St. Mang von der Säkularisation bis zur Gegenwart
25
3
BESCHREIBUNG VON KLOSTERANLAGE UND BIBLIOTHEK
27
3.1
Die Klosteranlage
27
3.2
Die Lage der Bibliothek innerhalb des Klosterkomplexes
28
3.3
Der Bibliotheksturm
29
3.4
Der Bibliothekssaal
32
3.4.1
Der Eingangsbereich
32
3.4.2
Die Architektur des Bibliothekssaales
33
3.4.3
Die Ausstattung
38
3.4.3.1
Skulpturen
39
3.4.3.2
Fresken
41
3.4.4
Die Aufstellung der Bücher
49
3.5
Das Refektorium
52
3.5.1
Der Raum
52
3.5.2
Stukkaturen und Inschriften
54
3.6
Das
Colloquium
57
4
DIE AUSFÜHRENDEN KÜNSTLER
59
4.1
Johann Jakob Herkomer
59
4.1.1.
Der künstlerische Werdegang
59
4.1.2.
Venezianischer Einfluss
63
4.1.3.
Der Einfluss Salzburgs
64
4.2
Anton Sturm
66
4.3
Francesco Bernardini
66
VIII
_Inhalt
5
DIE BIBLIOTHEK ALS BAUAUFGABE
67
5.1
Der Ort der Bibliothek
67
5.2
Bibliotheksbau als Symbol
70
5.3
Die Gestaltung des Ihnenraums
72
5.3.1
Raumillusionen — Der schöne Schein
72
5.3.2
Die künsderische Ausstattung
75
6
THEORIEN, NORMEN, MAßSTÄBE
78
6.1'
Architekturtheorien
78
6.1.1
Vitruv: De architectura
libri
decern.
Roma, 1483-90
81
6.1.2
Albem:
De
re aedificatoria. Firenze,
1485
85
6.1.3
Palladio:
I
quattro libri dell'architettura. Venezia,
1570
88
6.1.4
Der St. Galler Klosterplan, um 830
90
6.2
Bibliotheksnormen
93
6.2.1
Lipsius: De Bibliothecis
Syntagma.
Antverpiae, 1602
94
6.2.2
Naudé: Advis
pour dresser une bibliothèque.
Paris, 1627
94
6.2.3
Clément:
Musei,
sive
Biblioťhecae tam privatae quam publicae Extructío,
Instmctio,
Cura,
Usus. Lugduni,
1628
u.
1635
98
6.2.3.1
Das geistesgeschichtliche Umfeld
99
6.2.3.2
Das Werk
101
6.2.3.3
Die Rezeption
113
6.3
San
Lorenzo
el Real de El Escorial
114
6.3.1
Das Gesamtkonzept
115
6.3.2
Die Bibliothek
116
6.3.3
Die Rezeption
117
6.4
„Euer Hochwürden lassen sich doch in Ihren jungen Jahren
den Geiz
nit
überbürden ." — Vorbilder im Schlossbau
118
7
METAPHERN, SYMBOLE, ALLEGORIEN
123
7.1
Quellen
123
7.2
Ut pictura
poesis
124
7.3
Metaphern
126
7.4
Zahlenmystik
128
7.4.1
Die Zahl Sieben
129
7.4.2
Die Säulen der Weisheit
132
7.4.3
Der Turm der Weisheit
133
7.4.4
Das Haus der Weisheit
134
7.5
Allegorien
136
7.5.1
Ripa: Iconologia. Roma,
(zuerst) 1593
139
7.5.1.1
Divina Sapientia — Die Allegorie der Göttlichen Weisheit
143
7.5.1.2
Tugendallegorien
146
7.5.2
Divina Sapientia im
Palazzo
Barberini, Rom
147
7.5.3
Das Programm des zentralen Deckenfreskos der Bibliothek von St. Mang
150
8
THEORIE UND IKONOGRAPHIE DES ZENTRALRAUMS
153
8.1
Der Zentralraum in der Architekturtheorie
153
8.2
Vorbilder der Zentralraumarchitektur
155
Inhalt_
pç
8.2.1 Rom, Pantheon 155
8.2.2 Der Tempel
Salomos
157
8.2.2.1 Die Quellen und ihre Auslegung 157
8.2.2.2 Die Rezeption 160
8.2.2.3 Der Tempel in der Architekturtheorie 161
8.2.3 Francesco Borromini, S.
Ivo alla Sapienza,
Rom 163
8.2.4 Johann Bernhard Fischer von Erlach 166
8.2.4.1 Schloss Frain (Mähren), Ahnensaal der Familie Althan 166
8.2.4.2 Salzburg, Kollegienkirche 169
8.3 Der ovale Zentralraum 175
8.3.1 Vom Kreis zur Ellipse 175
8.3.2 Der Zentralbau als Marienheiligtum 176
8.3.3 Das Ei als mythische Form 179
8.3.4 Die elliptische Laufbahn der Gestirne 180
8.4 Der Zentralraum in der Bibliotheksarchitektur 182
8.5 Das Bibliotheksoval von St. Mang als Weisheitsarchitektur 186
9
TOPOI
187
9.1 Der
Topos Domus sapientiae
187
9.1.1 Der Ort der Bibliothek als
Domus
sapientiae 187
9.1.2 Das Haus der Weisheit 188
9.2 Die Bibliothek von St. Mang als
Domus
sapientiae 192
9.3 Der
Topos Sedes
sapientiae 193
9.3.1 Der Ort der Bibliothek als
Sedes
sapientiae 194
9.3.2 Sophia / Sapientia - Maria 196
9.3.3 Immaculata conceptio 199
9.3.4 Maria als
Sedes
sapientiae 200
9.3.5 Die Lauretanische Litanei 203
9.3.6 Marienverehrung in der Erzdiözese Salzburg 206
9.4 Die Bibliothek von St. Mang als
Sedes
sapientiae 208
9.4.1 Marien- und Christusmonogramme 208
9.4.2 Das Sternmotiv 209
9.4.3 Das Brunnenmotiv 209
9.4.4 Das Gartenmotiv 210
9.4.5 Das Turmmotiv 212
9.5
Ut poesis
architectura 212
9.6 Die Bibliothek von St. Mang als .Gesamtkunstwerk' 213
10 ZUSAMMENFASSUNG 215
11 Zeittafel 216
12 Literatur und Internetquellen 217
Verzeichnis der Abkürzungen 245
Verzeichnis der Abbildungen 246
Index / Orte 251
Index / Personen 255 |
adam_txt |
Inhalt
1
EINLEITUNG
1
1.1
Ausgangslage
1
1.2
Forschungsgegenstand und
-methode
5
1.3
Forschungsstand
8
1.4
Quellenlage
11
2
HISTORISCHER ABRISS
12
2.1
Die Geschichte des Klosters St. Mang
12
2.2
Liber
und
Lectio in
der Regula
Sanco
Benedico
15
2.3
Die Entwicklung des monastischen Bibliothekswesens
16
2.4
Reformen, Reformation und Gegenreformation
18
2.5
Die Geschichte der Büchersammlung von St. Mang
19
2.6
Die Geschichte des Neubaus von St. Mang
20
2.6.1
Erste Pläne unter Abt Benedikt Bauer
21
2.6.2
Der Neubau unter Abt Gerhard Oberleitner
23
2.7
St. Mang von der Säkularisation bis zur Gegenwart
25
3
BESCHREIBUNG VON KLOSTERANLAGE UND BIBLIOTHEK
27
3.1
Die Klosteranlage
27
3.2
Die Lage der Bibliothek innerhalb des Klosterkomplexes
28
3.3
Der Bibliotheksturm
29
3.4
Der Bibliothekssaal
32
3.4.1
Der Eingangsbereich
32
3.4.2
Die Architektur des Bibliothekssaales
33
3.4.3
Die Ausstattung
38
3.4.3.1
Skulpturen
39
3.4.3.2
Fresken
41
3.4.4
Die Aufstellung der Bücher
49
3.5
Das Refektorium
52
3.5.1
Der Raum
52
3.5.2
Stukkaturen und Inschriften
54
3.6
Das
CoHoquium
57
4
DIE AUSFÜHRENDEN KÜNSTLER
59
4.1
Johann Jakob Herkomer
59
4.1.1.
Der künstlerische Werdegang
59
4.1.2.
Venezianischer Einfluss
63
4.1.3.
Der Einfluss Salzburgs
64
4.2
Anton Sturm
66
4.3
Francesco Bernardini
66
VIII Inhalt
5 DIE BIBLIOTHEK ALS BAUAUFGABE 67
5.1 Der Ort der Bibliothek 67
5.2 Bibliotheksbau als Symbol 70
5.3 Die Gestaltung des Innenraums 72
5.3.1 Raumillusionen — Der schöne Schein 72
5.3.2 Die künstlerische Ausstattung 75
6 THEORIEN, NORMEN, MAßSTÄBE 78
6.1 Architekturtheorien 78
6.1.1 Vitruv: De architectura
libri
decem. Roma, 1483-90 81
6.1.2
Alberti: De re
aedificatoria.
Firenze,
1485 85
6.1.3
Palladio:
I
quattro libri dell'architettura. Venezia,
1570 88
6.1.4 Der St. Galler Klosterplan, um 830 90
6.2 Bibliotheksnormen 93
6.2.1 lipsius: De Bibüothecis
Syntagma. Antverpiae,
1602 94
6.2.2
Naudé: Advis
pour dresser une bibliothèque.
Paris, 1627 94
6.2.3
Clément:
Musei,
sive
Bibliothecae tam
privatae
quam publicae Extructio,
Instructio, Cura,
Usus. Lugduni, 1628
u.
1635 98
6.2.3.1 Das geistesgeschichtliche Umfeld 99
6.2.3.2 Das Werk 101
6.2.3.3 Die Rezeption 113
6.3 San
Lorenzo
el Real de El Escorial
114
6.3.1 Das Gesamtkonzept 115
6.3.2 Die Bibliothek 116
6.3.3 Die Rezeption 117
6.4 „Euer Hochwürden lassen sich doch in Ihren jungen Jahren
den Geiz
nit
überbürden ." — Vorbilder im Schlossbau 11°
7 METAPHERN, SYMBOLE, ALLEGORIEN 123
7.1 Quellen 123
7.2
Ut pictura
poesis
124
7.3 Metaphern 126
7.4 Zahlenmystik 128
7.4.1 Die Zahl Sieben 129
7.4.2 Die Säulen der Weisheit 132
7.4.3 Der Turm der Weisheit 133
7.4.4 Das Haus der Weisheit 134
7.5 Allegorien 136
7.5.1
Ripa: Iconologia.
Roma, (zuerst) 1593 139
7.5.1.1 Divina Sapientia — Die Allegorie der Göttlichen Weisheit 143
7.5.1.2 Tugendallegorien 146
7.5.2 Divina Sapientia im
Palazzo Barberini,
Rom 147
7.5.3 Das Programm des zentralen Deckenfreskos der Bibliothek von St. Mang 150
8 THEORIE UND IKONOGRAPHIE DES ZENTRALRAUMS 153
8.1 Der Zentralraum in der Architekturtheorie 153
8.2 Vorbilder der Zentralraumarchitektur
Inhalt
IX
8.2.1 Rom, Pantheon
8.2.2 Der Tempel Salomos
8.2.2.1 Die Quellen und ihre Auslegung
8.2.2.2 Die Rezeption
8.2.2.3 Der Tempel in der Architekturtheorie
8.2.3 Francesco Borromini, S.
Ivo alla Sapienza,
Rom
8.2.4 Johann Bernhard Fischer von Erlach
8.2.4.1 Schloss Frain (Mähren), Ahnensaal der Familie Althan
8.2.4.2 Salzburg, Kollegienkirche
8.3 Der ovale Zentralraum
8.3.1 Vom Kreis zur Ellipse
8.3.2 Der Zentralbau als Marienheiligtum
8.3.3 Das Ei als mythische Form
8.3.4 Die elliptische Laufbahn der Gestirne
8.4 Der Zentralraum in der Bibliotheksarchitektur
8.5 Das Bibliotheksoval von St. Mang als Weisheitsarchitektur
9
TOPOI
9.1 Der
Topos Domus
sapientiae
9.1.1 Der Ort der Bibliothek als
Domus
sapientiae
9.1.2 Das Haus der Weisheit
9.2 Die Bibliothek von St. Mang als
Domus
sapientiae
9.3 Der
Topos Sedes
sapientiae
9.3.1 Der Ort der Bibliothek als
Sedes
sapientiae
9.3.2 Sophia / Sapientia — Maria
9.3.3 Immaculata conceptio
9.3.4 Maria als
Sedes
sapientiae
9.3.5 Die Lauretanische Litanei
9.3.6 Marienverehrung in der Erzdiözese Salzburg
9.4 Die Bibliothek von St. Mang als
Sedes
sapientiae
9.4.1 Marien- und Christusmonogramme
9.4.2 Das Sternmotiv
9.4.3 Das Brunnenmotiv
9.4.4 Das Gartenmotiv
9.4.5 Das Turmmotiv
9.5
Ut poesis
architectura
9.6 Die Bibliothek von St. Mang als jGesamtkunstwerk'
10 ZUSAMMENFASSUNG
11 Zeittafel
12 Literatur und Internetquellen
Verzeichnis der Abkürzungen
Verzeichnis der Abbildungen
Index / Orte
Index / Personen
155
157
157
160
161
163
166
166
169
175
175
176
179
180
182
186
187
187
187
188
192
193
194
196
199
200
203
206
208
208
209
209
210
212
212
213
215
216
217
245
246
251
255
Petra
Hauke
DOMUS SAPIENTIAE
Ein Beitrag zur Ikonologie der Bibliotheksraumgestaltung
des 17./18. Jahrhunderts
unter besonderer Berücksichtigung
des Klosters St. Mang, Füssen
2007
BOCK + HERCHEN Verlag
Bad Honnef
Inhalt
1
EINLEITUNG
1
1.1
Ausgangslage
1
1.2
Forschungsgegenstand und
-methode
5
1.3
Forschungsstand
8
1.4
Quellenlage
U
2
HISTORISCHER ABRISS
12
2.1
Die Geschichte des Klosters St. Mang
12
2.2
liber
und
Lectio in
der Regula Sancti
Benedica
15
2.3
Die Entwicklung des monastischen Bibliothekswesens
16
2.4
Reformen, Reformation und Gegenreformation
18
2.5
Die Geschichte der Büchersammlung von St. Mang
19
2.6
Die Geschichte des Neubaus von St. Mang
20
2.6.1
Erste Pläne unter Abt Benedikt Bauer
21
2.6.2
Der Neubau unter Abt Gerhard Oberleitner
23
2.7
St. Mang von der Säkularisation bis zur Gegenwart
25
3
BESCHREIBUNG VON KLOSTERANLAGE UND BIBLIOTHEK
27
3.1
Die Klosteranlage
27
3.2
Die Lage der Bibliothek innerhalb des Klosterkomplexes
28
3.3
Der Bibliotheksturm
29
3.4
Der Bibliothekssaal
32
3.4.1
Der Eingangsbereich
32
3.4.2
Die Architektur des Bibliothekssaales
33
3.4.3
Die Ausstattung
38
3.4.3.1
Skulpturen
39
3.4.3.2
Fresken
41
3.4.4
Die Aufstellung der Bücher
49
3.5
Das Refektorium
52
3.5.1
Der Raum
52
3.5.2
Stukkaturen und Inschriften
54
3.6
Das
Colloquium
57
4
DIE AUSFÜHRENDEN KÜNSTLER
59
4.1
Johann Jakob Herkomer
59
4.1.1.
Der künstlerische Werdegang
59
4.1.2.
Venezianischer Einfluss
63
4.1.3.
Der Einfluss Salzburgs
64
4.2
Anton Sturm
66
4.3
Francesco Bernardini
66
VIII
_Inhalt
5
DIE BIBLIOTHEK ALS BAUAUFGABE
67
5.1
Der Ort der Bibliothek
67
5.2
Bibliotheksbau als Symbol
70
5.3
Die Gestaltung des Ihnenraums
72
5.3.1
Raumillusionen — Der schöne Schein
72
5.3.2
Die künsderische Ausstattung
75
6
THEORIEN, NORMEN, MAßSTÄBE
78
6.1'
Architekturtheorien
78
6.1.1
Vitruv: De architectura
libri
decern.
Roma, 1483-90
81
6.1.2
Albem:
De
re aedificatoria. Firenze,
1485
85
6.1.3
Palladio:
I
quattro libri dell'architettura. Venezia,
1570
88
6.1.4
Der St. Galler Klosterplan, um 830
90
6.2
Bibliotheksnormen
93
6.2.1
Lipsius: De Bibliothecis
Syntagma.
Antverpiae, 1602
94
6.2.2
Naudé: Advis
pour dresser une bibliothèque.
Paris, 1627
94
6.2.3
Clément:
Musei,
sive
Biblioťhecae tam privatae quam publicae Extructío,
Instmctio,
Cura,
Usus. Lugduni,
1628
u.
1635
98
6.2.3.1
Das geistesgeschichtliche Umfeld
99
6.2.3.2
Das Werk
101
6.2.3.3
Die Rezeption
113
6.3
San
Lorenzo
el Real de El Escorial
114
6.3.1
Das Gesamtkonzept
115
6.3.2
Die Bibliothek
116
6.3.3
Die Rezeption
117
6.4
„Euer Hochwürden lassen sich doch in Ihren jungen Jahren
den Geiz
nit
überbürden ." — Vorbilder im Schlossbau
118
7
METAPHERN, SYMBOLE, ALLEGORIEN
123
7.1
Quellen
123
7.2
Ut pictura
poesis
124
7.3
Metaphern
126
7.4
Zahlenmystik
128
7.4.1
Die Zahl Sieben
129
7.4.2
Die Säulen der Weisheit
132
7.4.3
Der Turm der Weisheit
133
7.4.4
Das Haus der Weisheit
134
7.5
Allegorien
136
7.5.1
Ripa: Iconologia. Roma,
(zuerst) 1593
139
7.5.1.1
Divina Sapientia — Die Allegorie der Göttlichen Weisheit
143
7.5.1.2
Tugendallegorien
146
7.5.2
Divina Sapientia im
Palazzo
Barberini, Rom
147
7.5.3
Das Programm des zentralen Deckenfreskos der Bibliothek von St. Mang
150
8
THEORIE UND IKONOGRAPHIE DES ZENTRALRAUMS
153
8.1
Der Zentralraum in der Architekturtheorie
153
8.2
Vorbilder der Zentralraumarchitektur
155
Inhalt_
pç
8.2.1 Rom, Pantheon 155
8.2.2 Der Tempel
Salomos
157
8.2.2.1 Die Quellen und ihre Auslegung 157
8.2.2.2 Die Rezeption 160
8.2.2.3 Der Tempel in der Architekturtheorie 161
8.2.3 Francesco Borromini, S.
Ivo alla Sapienza,
Rom 163
8.2.4 Johann Bernhard Fischer von Erlach 166
8.2.4.1 Schloss Frain (Mähren), Ahnensaal der Familie Althan 166
8.2.4.2 Salzburg, Kollegienkirche 169
8.3 Der ovale Zentralraum 175
8.3.1 Vom Kreis zur Ellipse 175
8.3.2 Der Zentralbau als Marienheiligtum 176
8.3.3 Das Ei als mythische Form 179
8.3.4 Die elliptische Laufbahn der Gestirne 180
8.4 Der Zentralraum in der Bibliotheksarchitektur 182
8.5 Das Bibliotheksoval von St. Mang als Weisheitsarchitektur 186
9
TOPOI
187
9.1 Der
Topos Domus sapientiae
187
9.1.1 Der Ort der Bibliothek als
Domus
sapientiae 187
9.1.2 Das Haus der Weisheit 188
9.2 Die Bibliothek von St. Mang als
Domus
sapientiae 192
9.3 Der
Topos Sedes
sapientiae 193
9.3.1 Der Ort der Bibliothek als
Sedes
sapientiae 194
9.3.2 Sophia / Sapientia - Maria 196
9.3.3 Immaculata conceptio 199
9.3.4 Maria als
Sedes
sapientiae 200
9.3.5 Die Lauretanische Litanei 203
9.3.6 Marienverehrung in der Erzdiözese Salzburg 206
9.4 Die Bibliothek von St. Mang als
Sedes
sapientiae 208
9.4.1 Marien- und Christusmonogramme 208
9.4.2 Das Sternmotiv 209
9.4.3 Das Brunnenmotiv 209
9.4.4 Das Gartenmotiv 210
9.4.5 Das Turmmotiv 212
9.5
Ut poesis
architectura 212
9.6 Die Bibliothek von St. Mang als .Gesamtkunstwerk' 213
10 ZUSAMMENFASSUNG 215
11 Zeittafel 216
12 Literatur und Internetquellen 217
Verzeichnis der Abkürzungen 245
Verzeichnis der Abbildungen 246
Index / Orte 251
Index / Personen 255 |
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