Integrative Medienerziehung in der Grundschule: Konzeption am Beispiel medienpädagogischen Handelns mit auditiven Medien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Kurzbeschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [351] - 376 |
Beschreibung: | 398 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783867360470 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023256597 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090914 | ||
007 | t | ||
008 | 080414s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 987969854 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867360470 |c Pb. : EUR 22.80 |9 978-3-86736-047-0 | ||
035 | |a (OCoLC)239510429 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987969854 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-70 |a DE-92 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.83 |2 22/ger | |
084 | |a AP 13650 |0 (DE-625)6886: |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2938 |0 (DE-625)38117: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schill, Wolfgang |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)130412384 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Integrative Medienerziehung in der Grundschule |b Konzeption am Beispiel medienpädagogischen Handelns mit auditiven Medien |c Wolfgang Schill |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c 2008 | |
300 | |a 398 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [351] - 376 | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Auditive Medien |0 (DE-588)4143371-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Auditive Medien |0 (DE-588)4143371-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=574 |3 Kurzbeschreibung |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016441861&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016441861 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137562620559360 |
---|---|
adam_text | INHALT
TEILI
Einleitung 11
1 Problemaufriss und Ziel der Arbeit 11
2 Leitfragen und methodisches Vorgehen 16
2.1 Leitfragen 16
2.2 Zum methodischen Vorgehen 17
3 Zum Aufbau der Arbeit 18
3.1 Medienpädagogischer Ansatz 18
3.2 Gliederung der Arbeit 18
TEIL II
Theoretische Grundlagen medienpädagogischen Handelns 23
1 Der kommunikationsbezogene Medienbegriff 23
1.1 Sprache als Medium der Kommunikation 24
1.1.1 Zeichentheoretischer Aspekt 24
1.1.2 Handlungstheoretischer Aspekt 28
1.2 Zu den technisch bedingten Funktionen von Medien 32
2 Die medienpädagogische Perspektive 37
2.1 Medienpädagogische Handlungsfelder 37
2.2 Zum medienpädagogischen Handlungsbegriff 43
2.3 Wahrnehmungsbildung als medienpädagogische Aufgabe 50
3 Ansätze integrativer Medienerziehung 55
3.1 Der medienübergreifende Ansatz integrativer
Medienerziehung 59
3.2 Der handlungsorientierte Ansatz integrativer
Medienerziehung 60
3.3 Der fachdidaktische Ansatz „integrierter Medienerziehung 65
3.4 Der systemische Ansatz integrativer Medienerziehung 70
4 Folgerungen: Handlungsbereiche integrativer
Medienerziehung in der Grundschule 78
4.1 Nutzung von Kindermedien 80
4.2 Verknüpfung von medienerzieherischen Aufgaben 83
4.3 Fächerverbindendes Arbeiten 86
4.4 Zusammenarbeit zwischen Grundschule und
außerschulischen Partnern/Einrichtungen 89
5 Zusammenfassung 92
TEIL III
Kindheit in der Mediengesellschaft 95
1 Medien als Bestandteil von Kindheit 95
2 Daten zum Mediengebrauch von Kindern 98
2.1 Medienzugang 99
2.2 Medien und Freizeit 102
2.3 Zur Mediennutzung von Kindern 105
2.3.1 Zur Fernsehnutzung 105
2.3.2 Zur Radio- und Tonträgernutzung 113
3 Medienerfahrungen von Kindern 122
3.1 Medienbezogene Selbsterfahrungen 125
3.2 Medienbezogene Sozialerfahrungen 129
3.3 Medienbezogene Sacherfahrungen 138
4 Medienkompetenz - eine Entwicklungsaufgabe für Kinder 141
4.1 Lernziel Medienkompetenz 143
4.2 Leitziele für die Grundschule zur Förderung von
Medienkompetenz als Teil der Selbst-, Sozial- und
Sachkompetenz 149
5 Zusammenfassung 155
TEIL IV
Medienerziehung in der Grundschule 159
1 Zur Situation der Medienerziehung in der Grundschule 159
2 Curriculare Vorgaben zur Medienerziehung: Untersuchung
ausgewählter Rahmenlehrpläne für die Grundschule 163
2.1 Fragestellung und Untersuchungsverfahren 163
2.2 Untersuchung des „Rahmenkonzepts 167
2.3 Untersuchung des Rahmenlehrplans Deutsch 172
2.4 Untersuchung der Rahmenlehrpläne Sachunterricht,
Kunst und Musik 182
2.4.1 Kommentar zum Rahmenlehrplan Sachunterricht 183
2.4.2 Kommentar zum Rahmenlehrplan Kunst 185
2.4.3 Kommentar zum Rahmenlehrplan Musik 186
2.5 Zusammenfassende Beurteilung der Rahmenlehrpläne 188
3 Konzeptioneller Rahmen für eine integrative
Medienerziehung in der Grundschule 193
3.1 Leitziele und Aufgabenbereiche 194
3.2 Auseinandersetzung mit medienerzieherischen Aufgaben 198
3.2.1 Aufgabenbereich:
„Medienerfahrungen/-einflüsse bearbeiten 198
3.2.2 Aufgabenbereich:
„Medien untersuchen/bewerten 205
3.2.3 Aufgabenbereich:
„Medien gestalten und veröffentlichen 213
3.3 Methoden medienerzieherischer Arbeit 219
4 Zusammenfassung 227
TEILV
Medienpädagogisches Handeln mit auditiven Medien 231
1 Zur „Medialität der auditiven Medien 234
1.1 Zum Beispiel: Hören und Zuhören 234
1.2 Zum Beispiel: Hör-Texte 244
1.3 Zum Beispiel: Hör-Funk („Radio ) 250
2 Ein Orientierungsrahmen für medienpädagogisches
Handeln mit auditiven Medien 259
2.1 Ziel-Inhaltsbereiche medienpädagogischen Handelns
mit auditiven Medien 260
2.2 Zur Auseinandersetzung mit „Hör-Texten 264
2.3 Zur Auseinandersetzung mit „Hör-Funk (Radio/Mobilfunk) 268
2.4 Zur Auseinandersetzung mit „Musikmedien 274
3 Bausteine für medienpädagogisches Handeln
mit auditiven Medien 279
3.1 Baustein A: „Manchmal bekommt man Angst...
(1./2. Schuljahr) 283
3.2 Baustein B : „Rosine und die Geräusche
(1./2. Schuljahr) 290
i
1
3.3 Baustein C: „In unserer Schule ist etwas los...
(ab 2. Schuljahr) 297
3.4 Baustein D: „Wir sind wir! (3./4. Schuljahr) 306
3.5 Baustein E: „Emils Traum (ab 4. Schuljahr) 312
3.6 Baustein F: „Wirmachen Radio (ab 4. Schuljahr) 320
4 Zusammenfassung 330
TEIL VI
Schluss 333
Anmerkungen 343
Literatur 351
Anhang 1 377
Anhang 2 378
Anhang 3 395
Abbildungsnachweis 398
Danksagung 399
|
adam_txt |
INHALT
TEILI
Einleitung 11
1 Problemaufriss und Ziel der Arbeit 11
2 Leitfragen und methodisches Vorgehen 16
2.1 Leitfragen 16
2.2 Zum methodischen Vorgehen 17
3 Zum Aufbau der Arbeit 18
3.1 Medienpädagogischer Ansatz 18
3.2 Gliederung der Arbeit 18
TEIL II
Theoretische Grundlagen medienpädagogischen Handelns 23
1 Der kommunikationsbezogene Medienbegriff 23
1.1 Sprache als Medium der Kommunikation 24
1.1.1 Zeichentheoretischer Aspekt 24
1.1.2 Handlungstheoretischer Aspekt 28
1.2 Zu den technisch bedingten Funktionen von Medien 32
2 Die medienpädagogische Perspektive 37
2.1 Medienpädagogische Handlungsfelder 37
2.2 Zum medienpädagogischen Handlungsbegriff 43
2.3 Wahrnehmungsbildung als medienpädagogische Aufgabe 50
3 Ansätze integrativer Medienerziehung 55
3.1 Der medienübergreifende Ansatz integrativer
Medienerziehung 59
3.2 Der handlungsorientierte Ansatz integrativer
Medienerziehung 60
3.3 Der fachdidaktische Ansatz „integrierter" Medienerziehung 65
3.4 Der systemische Ansatz integrativer Medienerziehung 70
4 Folgerungen: Handlungsbereiche integrativer
Medienerziehung in der Grundschule 78
4.1 Nutzung von Kindermedien 80
4.2 Verknüpfung von medienerzieherischen Aufgaben 83
4.3 Fächerverbindendes Arbeiten 86
4.4 Zusammenarbeit zwischen Grundschule und
außerschulischen Partnern/Einrichtungen 89
5 Zusammenfassung 92
TEIL III
Kindheit in der Mediengesellschaft 95
1 Medien als Bestandteil von Kindheit 95
2 Daten zum Mediengebrauch von Kindern 98
2.1 Medienzugang 99
2.2 Medien und Freizeit 102
2.3 Zur Mediennutzung von Kindern 105
2.3.1 Zur Fernsehnutzung 105
2.3.2 Zur Radio- und Tonträgernutzung 113
3 Medienerfahrungen von Kindern 122
3.1 Medienbezogene Selbsterfahrungen 125
3.2 Medienbezogene Sozialerfahrungen 129
3.3 Medienbezogene Sacherfahrungen 138
4 Medienkompetenz - eine Entwicklungsaufgabe für Kinder 141
4.1 Lernziel Medienkompetenz 143
4.2 Leitziele für die Grundschule zur Förderung von
Medienkompetenz als Teil der Selbst-, Sozial- und
Sachkompetenz 149
5 Zusammenfassung 155
TEIL IV
Medienerziehung in der Grundschule 159
1 Zur Situation der Medienerziehung in der Grundschule 159
2 Curriculare Vorgaben zur Medienerziehung: Untersuchung
ausgewählter Rahmenlehrpläne für die Grundschule 163
2.1 Fragestellung und Untersuchungsverfahren 163
2.2 Untersuchung des „Rahmenkonzepts" 167
2.3 Untersuchung des Rahmenlehrplans Deutsch 172
2.4 Untersuchung der Rahmenlehrpläne Sachunterricht,
Kunst und Musik 182
2.4.1 Kommentar zum Rahmenlehrplan Sachunterricht 183
2.4.2 Kommentar zum Rahmenlehrplan Kunst 185
2.4.3 Kommentar zum Rahmenlehrplan Musik 186
2.5 Zusammenfassende Beurteilung der Rahmenlehrpläne 188
3 Konzeptioneller Rahmen für eine integrative
Medienerziehung in der Grundschule 193
3.1 Leitziele und Aufgabenbereiche 194
3.2 Auseinandersetzung mit medienerzieherischen Aufgaben 198
3.2.1 Aufgabenbereich:
„Medienerfahrungen/-einflüsse bearbeiten" 198
3.2.2 Aufgabenbereich:
„Medien untersuchen/bewerten" 205
3.2.3 Aufgabenbereich:
„Medien gestalten und veröffentlichen" 213
3.3 Methoden medienerzieherischer Arbeit 219
4 Zusammenfassung 227
TEILV
Medienpädagogisches Handeln mit auditiven Medien 231
1 Zur „Medialität" der auditiven Medien 234
1.1 Zum Beispiel: Hören und Zuhören 234
1.2 Zum Beispiel: Hör-Texte 244
1.3 Zum Beispiel: Hör-Funk („Radio") 250
2 Ein Orientierungsrahmen für medienpädagogisches
Handeln mit auditiven Medien 259
2.1 Ziel-Inhaltsbereiche medienpädagogischen Handelns
mit auditiven Medien 260
2.2 Zur Auseinandersetzung mit „Hör-Texten" 264
2.3 Zur Auseinandersetzung mit „Hör-Funk" (Radio/Mobilfunk) 268
2.4 Zur Auseinandersetzung mit „Musikmedien" 274
3 Bausteine für medienpädagogisches Handeln
mit auditiven Medien 279
3.1 Baustein A: „Manchmal bekommt man Angst."
(1./2. Schuljahr) 283
3.2 Baustein B : „Rosine und die Geräusche"
(1./2. Schuljahr) 290
i
1
3.3 Baustein C: „In unserer Schule ist etwas los."
(ab 2. Schuljahr) 297
3.4 Baustein D: „Wir sind wir!" (3./4. Schuljahr) 306
3.5 Baustein E: „Emils Traum" (ab 4. Schuljahr) 312
3.6 Baustein F: „Wirmachen Radio" (ab 4. Schuljahr) 320
4 Zusammenfassung 330
TEIL VI
Schluss 333
Anmerkungen 343
Literatur 351
Anhang 1 377
Anhang 2 378
Anhang 3 395
Abbildungsnachweis 398
Danksagung 399 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schill, Wolfgang 1940- |
author_GND | (DE-588)130412384 |
author_facet | Schill, Wolfgang 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Schill, Wolfgang 1940- |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023256597 |
classification_rvk | AP 13650 DK 3010 DP 3100 DW 4000 GB 2938 |
ctrlnum | (OCoLC)239510429 (DE-599)DNB987969854 |
dewey-full | 372.83 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.83 |
dewey-search | 372.83 |
dewey-sort | 3372.83 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02188nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023256597</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090914 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080414s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987969854</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867360470</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 22.80</subfield><subfield code="9">978-3-86736-047-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)239510429</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987969854</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.83</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2938</subfield><subfield code="0">(DE-625)38117:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schill, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130412384</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integrative Medienerziehung in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Konzeption am Beispiel medienpädagogischen Handelns mit auditiven Medien</subfield><subfield code="c">Wolfgang Schill</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">398 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [351] - 376</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Auditive Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143371-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Auditive Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143371-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=574</subfield><subfield code="3">Kurzbeschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016441861&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016441861</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023256597 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:30:03Z |
indexdate | 2024-07-09T21:14:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867360470 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016441861 |
oclc_num | 239510429 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-70 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-70 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-188 |
physical | 398 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
spelling | Schill, Wolfgang 1940- Verfasser (DE-588)130412384 aut Integrative Medienerziehung in der Grundschule Konzeption am Beispiel medienpädagogischen Handelns mit auditiven Medien Wolfgang Schill München kopaed 2008 398 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [351] - 376 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2007 Auditive Medien (DE-588)4143371-3 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Auditive Medien (DE-588)4143371-3 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 text/html http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=574 Kurzbeschreibung HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016441861&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schill, Wolfgang 1940- Integrative Medienerziehung in der Grundschule Konzeption am Beispiel medienpädagogischen Handelns mit auditiven Medien Auditive Medien (DE-588)4143371-3 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4143371-3 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Integrative Medienerziehung in der Grundschule Konzeption am Beispiel medienpädagogischen Handelns mit auditiven Medien |
title_auth | Integrative Medienerziehung in der Grundschule Konzeption am Beispiel medienpädagogischen Handelns mit auditiven Medien |
title_exact_search | Integrative Medienerziehung in der Grundschule Konzeption am Beispiel medienpädagogischen Handelns mit auditiven Medien |
title_exact_search_txtP | Integrative Medienerziehung in der Grundschule Konzeption am Beispiel medienpädagogischen Handelns mit auditiven Medien |
title_full | Integrative Medienerziehung in der Grundschule Konzeption am Beispiel medienpädagogischen Handelns mit auditiven Medien Wolfgang Schill |
title_fullStr | Integrative Medienerziehung in der Grundschule Konzeption am Beispiel medienpädagogischen Handelns mit auditiven Medien Wolfgang Schill |
title_full_unstemmed | Integrative Medienerziehung in der Grundschule Konzeption am Beispiel medienpädagogischen Handelns mit auditiven Medien Wolfgang Schill |
title_short | Integrative Medienerziehung in der Grundschule |
title_sort | integrative medienerziehung in der grundschule konzeption am beispiel medienpadagogischen handelns mit auditiven medien |
title_sub | Konzeption am Beispiel medienpädagogischen Handelns mit auditiven Medien |
topic | Auditive Medien (DE-588)4143371-3 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Auditive Medien Medienpädagogik Grundschule Hochschulschrift |
url | http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=574 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016441861&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schillwolfgang integrativemedienerziehungindergrundschulekonzeptionambeispielmedienpadagogischenhandelnsmitauditivenmedien |