Schule - Verlust oder Stärkung der Person?:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 182 S. |
ISBN: | 9783781516113 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023256288 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100527 | ||
007 | t | ||
008 | 080414s2008 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 987942727 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781516113 |c : EUR 18.90 |9 978-3-7815-1611-3 | ||
035 | |a (OCoLC)230106209 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987942727 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 371.001 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bohnsack, Fritz |d 1923- |e Verfasser |0 (DE-588)105499943 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule - Verlust oder Stärkung der Person? |c von Fritz Bohnsack |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2008 | |
300 | |a 182 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016441563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016441563 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137562195886080 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 5
Einführung 8
Zusammenfassung des personalen Ansatzes Martin Bubers 12
1. Kapitel: Differenzierung des Problems der Vermittlung von 17
Personalität mit
„output -
bezogener Steuerung im
Schulwesen
1.1 Gründe für neue Formen der Ergebnisorientierung und erste 17
Bedenken
1.2 Probleme einer Übertragung von „Technologie und „Technik 19
aufdie„Methode
1.3 Zur Geschichte der Schule unter dem Gesichtspunkt ihrer 21
Instrumentalisierung und des Verfligens über die Lernenden
1.4 Verschiedenheit und Einzigartigkeit oder die gewohnte 23
Homogenität?
1.5 Ökonomisierung, Leistungsorientierung, Tests und das Problem 25
der personalen Akzeptanz
2. Kapitel: Probleme der Planung, Lenkung und Auswertung von 28
Lernprozessen
2.1 Zur gegenwärtigen Diskussion der
Paradoxie
von pädagogischer 28
Fremd- und Selbstbestimmung
2.1.1 Erziehung und Manipulation 28
2.1.2 Zur Überwindung der Dualität von „Person und „Objekt : 29
Ansätze zur Rettung der Personalität der Lernenden
2.2 Zur Problematik der Standardisierung und Evaluation von 32
Lernprozessen
2.2.1 Begründungen für die Einführung von „Standards 32
2.2.2 Zum Problemfeld der Evaluation und Prüfungen 35
2.2.3 Kritik an der standardisierten Output-Orientierung 39
Zusammenfassung 44
3. Kapitel: Zur pädagogischen Berücksichtigung personaler 47
Einmaligkeit und Verschiedenheit: Homogenität und
Heterogenita!
schulischer Lerngruppen
3.1 Der homogene Unterricht in der heutigen Schule 48
3.2 Die Akzeptanz der Anderiieit 49
3
.3 Zum Verhältnis von Heterogenität, Gleichheit und 51
Allgemeinbildung
3.4 Eine Schule für alle Kinder? Verschiedene Formen der Integration 54
3.5 Möglichkeiten und Wege der Unterrichtsdifferenzierung 57
3.6 Zur Autonomie der Schule und der Lehrer 59
Zusammenfassung 60
4. Kapitel: Möglichkeiten und Grenzen der Selbstbestimmung der 62
Lernenden
4.1 Die bisherige Realität: immer noch die Schule der 64
Fremdbestimmung
4.2 Das „Selbst der Selbstbestimmung des Lernens 67
4.3 Aspekte der Selbstbestimmung der Lernenden 69
4.4 Selbstbestimmung des Lernens unter dem Gesichtspunkt des 73
Gewinns an methodischer Kompetenz
4.5 Zur Polarität von Lehrersteuerung und Schülerselbstbestimmung 76
4.5.1 Vom „Ausbalancieren zum „Aushandeln 77
4.5.2 Momente der Lehrer-Führung im selbstgesteuerten Lernen 78
der Schüler
4.6 Varianten des offenen Unterrichts 83
4.6.1 Aspekte eines offenen Unterrichts 83
4.6.2 Unterschiedlich offene Lehr-Lern-Formen 84
4.6.3 Ein extremes Beispiel für offenen Unterricht 86
4.6.4 Ergebnisse der Öffnung von Unterricht und der 90
Selbstbestimmung der Lernenden
4.7 Zur Problematik des Verhältnisses von intrinsischer und 96
extrinsischer Motivation
5. Kapitel: Personale Stärkung und Seins-Vertrauen 102
als Ziele der Schule
5.1 Empirische Ansätze zur personalen Stärkung 103
Heranwachsender
5.1.1
Aaron
Antonovskys „Salutogenese 104
5.1.2 Resilienz-und Gesundheitsforschung 110
5.1.3 Neuere Konturen der Identitätsforschung 113
5.2 Vertrauen als Ursache und Wirkung personaler Stärkung 115
zwischen Lehrern und Schülern und als Seins-Vertrauen
5.2.1 Vertrauen zwischen Lehrern und Schülern 116
5.2.2 Seins-Vertrauen 119
5.3 Zur Problematik der Religiosität bzw. Spiritualität in der 127
pluralistisch-kirchenfernen Gesellschaft
5.3.1 Zur
These
einer evolutionär vorgegebenen genetischen 128
Spiritualität: religionspädagogische Konsequenzen im
Pluralismus
5.3.2 Weiterführende Fragen zur Religionspädagogik im 133
Pluralismus
5.4 Möglichkeiten personaler Stärkung in der Schule 138
5.4.1 Kräftebildung im traditionellen Unterricht 138
5.4.2 Umwege zur „Gesundheit in der Schule nach den 142
Ergebnissen der Gesundheitserziehung
5.4.3 Religiöse Dimensionen einer Stärkung der Person und 148
ihres Seins-Vertrauens
5.4.4 Ist personale Stärke genetisch vorbestimmt und daher 155
pädagogisch nicht beeinflussbar?
Zusammenfassung und persönliches Nachwort 157
Literatur 165
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis 5
Einführung 8
Zusammenfassung des personalen Ansatzes Martin Bubers 12
1. Kapitel: Differenzierung des Problems der Vermittlung von 17
Personalität mit
„output"-
bezogener Steuerung im
Schulwesen
1.1 Gründe für neue Formen der Ergebnisorientierung und erste 17
Bedenken
1.2 Probleme einer Übertragung von „Technologie" und „Technik" 19
aufdie„Methode"
1.3 Zur Geschichte der Schule unter dem Gesichtspunkt ihrer 21
Instrumentalisierung und des Verfligens über die Lernenden
1.4 Verschiedenheit und Einzigartigkeit oder die gewohnte 23
Homogenität?
1.5 Ökonomisierung, Leistungsorientierung, Tests und das Problem 25
der personalen Akzeptanz
2. Kapitel: Probleme der Planung, Lenkung und Auswertung von 28
Lernprozessen
2.1 Zur gegenwärtigen Diskussion der
Paradoxie
von pädagogischer 28
Fremd- und Selbstbestimmung
2.1.1 Erziehung und Manipulation 28
2.1.2 Zur Überwindung der Dualität von „Person" und „Objekt": 29
Ansätze zur Rettung der Personalität der Lernenden
2.2 Zur Problematik der Standardisierung und Evaluation von 32
Lernprozessen
2.2.1 Begründungen für die Einführung von „Standards" 32
2.2.2 Zum Problemfeld der Evaluation und Prüfungen 35
2.2.3 Kritik an der standardisierten Output-Orientierung 39
Zusammenfassung 44
3. Kapitel: Zur pädagogischen Berücksichtigung personaler 47
Einmaligkeit und Verschiedenheit: Homogenität und
Heterogenita!
schulischer Lerngruppen
3.1 Der homogene Unterricht in der heutigen Schule 48
3.2 Die Akzeptanz der Anderiieit 49
3
.3 Zum Verhältnis von Heterogenität, Gleichheit und 51
Allgemeinbildung
3.4 Eine Schule für alle Kinder? Verschiedene Formen der Integration 54
3.5 Möglichkeiten und Wege der Unterrichtsdifferenzierung 57
3.6 Zur Autonomie der Schule und der Lehrer 59
Zusammenfassung 60
4. Kapitel: Möglichkeiten und Grenzen der Selbstbestimmung der 62
Lernenden
4.1 Die bisherige Realität: immer noch die Schule der 64
Fremdbestimmung
4.2 Das „Selbst" der Selbstbestimmung des Lernens 67
4.3 Aspekte der Selbstbestimmung der Lernenden 69
4.4 Selbstbestimmung des Lernens unter dem Gesichtspunkt des 73
Gewinns an methodischer Kompetenz
4.5 Zur Polarität von Lehrersteuerung und Schülerselbstbestimmung 76
4.5.1 Vom „Ausbalancieren" zum „Aushandeln" 77
4.5.2 Momente der Lehrer-Führung im selbstgesteuerten Lernen 78
der Schüler
4.6 Varianten des offenen Unterrichts 83
4.6.1 Aspekte eines offenen Unterrichts 83
4.6.2 Unterschiedlich offene Lehr-Lern-Formen 84
4.6.3 Ein extremes Beispiel für offenen Unterricht 86
4.6.4 Ergebnisse der Öffnung von Unterricht und der 90
Selbstbestimmung der Lernenden
4.7 Zur Problematik des Verhältnisses von intrinsischer und 96
extrinsischer Motivation
5. Kapitel: Personale Stärkung und Seins-Vertrauen 102
als Ziele der Schule
5.1 Empirische Ansätze zur personalen Stärkung 103
Heranwachsender
5.1.1
Aaron
Antonovskys „Salutogenese" 104
5.1.2 Resilienz-und Gesundheitsforschung 110
5.1.3 Neuere Konturen der Identitätsforschung 113
5.2 Vertrauen als Ursache und Wirkung personaler Stärkung 115
zwischen Lehrern und Schülern und als Seins-Vertrauen
5.2.1 Vertrauen zwischen Lehrern und Schülern 116
5.2.2 Seins-Vertrauen 119
5.3 Zur Problematik der Religiosität bzw. Spiritualität in der 127
pluralistisch-kirchenfernen Gesellschaft
5.3.1 Zur
These
einer evolutionär vorgegebenen genetischen 128
Spiritualität: religionspädagogische Konsequenzen im
Pluralismus
5.3.2 Weiterführende Fragen zur Religionspädagogik im 133
Pluralismus
5.4 Möglichkeiten personaler Stärkung in der Schule 138
5.4.1 Kräftebildung im traditionellen Unterricht 138
5.4.2 Umwege zur „Gesundheit" in der Schule nach den 142
Ergebnissen der Gesundheitserziehung
5.4.3 Religiöse Dimensionen einer Stärkung der Person und 148
ihres Seins-Vertrauens
5.4.4 Ist personale Stärke genetisch vorbestimmt und daher 155
pädagogisch nicht beeinflussbar?
Zusammenfassung und persönliches Nachwort 157
Literatur 165 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bohnsack, Fritz 1923- |
author_GND | (DE-588)105499943 |
author_facet | Bohnsack, Fritz 1923- |
author_role | aut |
author_sort | Bohnsack, Fritz 1923- |
author_variant | f b fb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023256288 |
classification_rvk | DF 3000 DK 1000 DP 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)230106209 (DE-599)DNB987942727 |
dewey-full | 371.001 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.001 |
dewey-search | 371.001 |
dewey-sort | 3371.001 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01626nam a2200409zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV023256288</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100527 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080414s2008 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987942727</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781516113</subfield><subfield code="c">: EUR 18.90</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1611-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)230106209</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987942727</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.001</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohnsack, Fritz</subfield><subfield code="d">1923-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)105499943</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule - Verlust oder Stärkung der Person?</subfield><subfield code="c">von Fritz Bohnsack</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">182 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016441563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016441563</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023256288 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:29:58Z |
indexdate | 2024-07-09T21:14:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781516113 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016441563 |
oclc_num | 230106209 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-N32 DE-11 DE-188 DE-1052 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-N32 DE-11 DE-188 DE-1052 |
physical | 182 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Bohnsack, Fritz 1923- Verfasser (DE-588)105499943 aut Schule - Verlust oder Stärkung der Person? von Fritz Bohnsack Bad Heilbrunn Klinkhardt 2008 182 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016441563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bohnsack, Fritz 1923- Schule - Verlust oder Stärkung der Person? Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075995-7 (DE-588)4077208-1 |
title | Schule - Verlust oder Stärkung der Person? |
title_auth | Schule - Verlust oder Stärkung der Person? |
title_exact_search | Schule - Verlust oder Stärkung der Person? |
title_exact_search_txtP | Schule - Verlust oder Stärkung der Person? |
title_full | Schule - Verlust oder Stärkung der Person? von Fritz Bohnsack |
title_fullStr | Schule - Verlust oder Stärkung der Person? von Fritz Bohnsack |
title_full_unstemmed | Schule - Verlust oder Stärkung der Person? von Fritz Bohnsack |
title_short | Schule - Verlust oder Stärkung der Person? |
title_sort | schule verlust oder starkung der person |
topic | Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Persönlichkeitsentwicklung Schulpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016441563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bohnsackfritz schuleverlustoderstarkungderperson |