Recht des Internet:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg ; München [u.a.]
Müller
2008
|
Ausgabe: | 6., völlig neu bearb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | C.-F.-Müller-Start
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 323 S. |
ISBN: | 9783811443693 3811443690 |
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adam_text | VII INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V VORWORT ZUR 1. AUFLAGE VI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV LITERATURHINWEISE XX I. DAS INTERNET - EINE
EINFUEHRUNG I 1. HISTORISCHE ENTWICKLUNG, STRUKTUR DES INTERNET 1 2.
GRUNDBEGRIFFE DER ONLINE-KOMMUNIKATION 2 II. DER SCHUTZ VON DOMAINNAMES
4 1. DIE VERGABE VON TOP-LEVEL-DOMAINS 6 A) DIE IP-ADRESSE 6 B) DIE
TOP-LEVEL-DOMAIN 6 C) SECOND-LEVEL-DOMAINS UND SUBDOMAINS 7 D)
ENTSTEHUNG DER ICANN 8 E) LEGITIMATION DER REGISTRIERUNGSSTELLEN/ICANN
10 F) DIE .EU-DOMAIN 11 2. DIE VERGABE VON SECOND-LEVEL-DOMAINS AM
BEISPIEL DER .DE-DOMAIN 12 3. DIE DOMAIN IM RECHTSVERKEHR 15 A) DIE
DOMAIN ALS EIGENTUMSPOSITION 16 B) DIE PFAENDBARKEIT VON DOMAINS 16 4.
UEBERBLICK UEBER DIE IN DOMAINSTREITIGKEITEN ANWENDBAREN RECHTSNORMEN ..
17 5. KENNZEICHENRECHTLICHE ANSPRUECHE GEGEN DIE BENUTZUNG EINER DOMAIN -
§§ 14, 15 MARKENG 18 A) KENNZEICHENMAESSIGE BENUTZUNG EINER MARKE DURCH
NUTZUNG EINES DOMAINNAMES 18 B) DIE BENUTZUNG EINER DOMAIN IM
GESCHAEFTLICHEN VERKEHR 20 AA) REGISTRIERUNG ALS BENUTZUNGSHANDLUNG 21
BB) IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR 21 C) VERWECHSLUNGSGEFAHR 23 AA) WAREN-
ODER DIENSTLEISTUNGSNAEHE 23 BB) ZEICHENIDENTITAET ODER -AEHNLICHKEIT 24
(1) RELEVANZ DERTLD FUER DIE BEURTEILUNG DER VERWECHSLUNGS- GEFAHR? 25
(2) ZEICHENAEHNLICHKEIT - EINE NEUDEFINITION DES ABSTANDSGEBOTS? 26 VIII
INHALTSVERZEICHNIS (3) GATTUNGSBEZEICHNUNGEN ALS DOMAINNAME 27 (4)
BEDEUTUNG VON UMLAUTEN 27 (5) AUFEINANDERTREFFEN BERECHTIGTER INTERESSEN
28 CC) FEHLENDE WAREN- ODER DIENSTLEISTUNGSAEHNLICHKEIT - DER SCHUTZ
BEKANNTER/BERUEHMTER MARKEN GEGEN DOMAINS 29 6. NAMENSSCHUTZ GEGEN
DOMAINNAMES GEM. § 12 BGB 30 7. SCHUTZ AUS EINER GEOGRAPHISCHEN
HERKUNFTSANGABE GEGEN DIE DOMAIN? 33 8. WETTBEWERBSRECHTLICHER SCHUTZ
GEGEN DOMAINNAMES GEM. §§ 3, 4 NR. 10 UWG 34 A) DOMAIN-GRABBING 34 B)
SITTENWIDRIGES UMLEITEN VON KUNDENSTROEMEN DURCH GATTUNGS- BEZEICHNUNGEN
ALS DOMAIN 36 C) GEFAHR EINER IRREFUEHRUNG DES VERKEHRS (§ 5 UWG) 39 9.
DER KENNZEICHENRECHTLICHE SCHUTZ VON DOMAINNAMES 40 A) RECHTSNATUR DER
DOMAINNAMES 41 B) DER KENNZEICHENSCHUTZ DER DOMAINNAMES 41 AA)
MARKENSCHUTZ 41 BB) SCHUTZ ALS GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNG 42 CC)
TITELSCHUTZ 43 10. RECHTSFOLGEN 44 A) PASSIVLEGITIMATION 44 B) ANSPRUECHE
44 AA) UNTERLASSUNGSANSPRUCH 45 BB) SCHADENSERSATZANSPRUCH 46 CC)
AUSKUNFTSANSPRUCH 46 DD) ANSPRUCH AUF UEBERTRAGUNG EINER DOMAIN? 46 EE)
BESEITIGUNGSANSPRUCH (EINWILLIGUNG IN DIE LOESCHUNG) 47 11. ALTERNATIVE
STREITBEILEGUNG VON DOMAINKONFLIKTEN 49 A) ICANN-SCHIEDSVERFAHREN 49 B)
ADR-VERFAHREN FUER .EU-DOMAINS 52 12. DIE VERANTWORTLICHKEIT DER DEN1C 53
III. ELECTRONIC COMMERCE 56 1. ARTEN DES ELECTRONIC COMMERCE 57 A)
OFFLINE-GESCHAEFTE 57 B) ONLINE-GESCHAEFTE 57 2. VERTRAGSSCHLUSS IM
INTERNET 58 A) DIE ELEKTRONISCHE WILLENSERKLAERUNG 58 B) IDENTIFIKATION
DES ERKLAERENDEN 59 C) DAS ANGEBOT 59 D) DER ZUGANG ELEKTRONISCHER
WILLENSERKLAERUNGEN 60 INHALTSVERZEICHNIS IX E) DER VERTRAGSSCHLUSS UNTER
ABWESENDEN 65 F) DER WIDERRUF ELEKTRONISCHER WILLENSERKLAERUNGEN 66 G)
DIE ANFECHTUNG ELEKTRONISCHER WILLENSERKLAERUNGEN 66 AA) FEHLENDES
ERKLAERUNGSBEWUSSTSEIN 67 BB) FEHLER BEI DER WILLENSBILDUNG 68 CC) FEHLER
BEI DER ABGABE DER WILLENSERKLAERUNG 68 DD) FORTWIRKUNG EINES IRRTUMS AUF
DIE WILLENSERKLAERUNG 69 3. DIE FORM DER RECHTSGESCHAEFTE IM INTERNET -
EINSATZ DER ELEKTRONISCHEN SIGNATUR 70 A) DIE ELEKTRONISCHE FORM GEM. §§
126 ABS. 3, 126A BGB 70 AA) FUNKTIONSWEISE DER ELEKTRONISCHEN SIGNATUR
70 BB) DIE ZERTIFIZIERUNGSSTELLEN 72 CC) ANWENDUNGSBEREICH DER
ELEKTRONISCHEN SIGNATUR 74 DD) ZURECHNUNG BEI MISSBRAUCH DER SIGNATUR 75
(1) WISSENTLICHE UEBERLASSUNG DER SIGNATURDATEN AN DRITTE 75 (2)
UNFREIWILLIGER VERLUST DER SIGNATURDATEN 77 B) DIE TEXTFORM GEM. § 126B
BGB 77 4. ELEKTRONISCHE ERKLAERUNGEN UND OEFFENTLICHE VERWALTUNG 78 5. DIE
EINBEZIEHUNG VON ALLGEMEINEN GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 80 A) AUSDRUECKLICHER
HINWEIS 81 B) ZUMUTBARE MOEGLICHKEIT ZUR KENNTNISNAHME 82 6.
VERBRAUCHERSCHUTZ IM INTERNET 84 A) VERTRAEGE IM ELEKTRONISCHEN
GESCHAEFTSVERKEHR 93 AA) ANWENDUNGSBEREICH DES § 312E BGB 93 BB) DER
PFLICHTENKATALOG DES § 312E ABS. 1 NR. 1 BIS 4 BGB 94 CC) ZUGANGSFIKTION
DES § 312E ABS. 1 SATZ 2 BGB 95 DD) RECHTSFOLGEN EINER NICHTBEACHTUNG
DES PFLICHTENKATALOGS 95 B) VERBRAUCHERKREDITVERTRAEGE 96 7. BEWEISWERT
DIGITALER DOKUMENTE 97 8. DAS HERKUNFTSLANDPRINZIP 98 9. B2C:
INTERNET-AUKTIONEN, EBAY 102 A) VERSTEIGERUNG IM SINNE VON § 34B GEWO?
102 B) VERTRAGSSCHLUSS BEI ONLINE-AUKTIONEN 105 C) IDENTITAET DES
BIETERS, VERTRETUNG 106 D) SNIPER-SOFTWARE 108 E) ANFECHTUNG VON GEBOTEN
108 F) WIDERRUFSRECHT 109 G) GEFAHRUEBERGANG, LIEFERUNG 112 H)
EBAY-BEWERTUNGEN 113 I) EXKURS: MARKEN- UND
WETTBEWERBSRECHTSVERLETZUNGEN DURCH EBAY-ANGEBOTE 114 10. B2B:
INTERNET-MARKTPLAETZE 116 INHALTSVERZEICHNIS IV. STEUERRECHTLICHE FRAGEN
DES ELECTRONIC COMMERCE 119 1. EINLEITUNG 119 A) PHASE DER
NICHTZURKENNTNISNAHME IN DEUTSCHLAND 119 B) PHASE HEKTISCHER
BETRIEBSAMKEIT 120 C) STATUS QUO 121 2. STEUERRECHTLICHE PROBLEMFELDER
122 3. EINKOMMENSTEUER 124 A) EINKUNFTSARTERMITTLUNG 124 B)
ABGABENRECHTLICHE BEURTEILUNG GRENZUEBERSCHREITENDER ONLINE-GESCHAEFTE -
BETRIEBSSTAETTENBEGRUENDUNG IM INTERNET I.S.D. § 12 AO 129 C)
ABKOMMENSRECHTLICHE BEURTEILUNG GRENZUEBERSCHREITENDER ONLINE-GESCHAEFTE
133 AA) BETRIEBSSTAETTENBEGRUENDUNG IM INTERNET I.S.D. ART. 5 OECD-MA 133
BB) STAENDIGER VERTRETER I.S.D. ART. 5 ABS. 5 OECD-MA 139 D)
GEWINNABGRENZUNG ZWISCHEN UNTERNEHMEN UND BETRIEBSSTAETTE 140 E)
BILANZIERUNG VON WEBSITES UND INTERNET-DOMAINS 141 AA) INTERNET-DOMAIN
141 BB) WEBSITES 142 F) STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 143 4.
UMSATZSTEUER 145 A) DIE STEUERBARKEIT VON UMSAETZEN IM ELECTRONIC
COMMERCE 146 B) ABGRENZUNG LIEFERUNG - SONSTIGE LEISTUNG 146 C) ART DER
SONSTIGEN LEISTUNG 149 AA) § 3A ABS. 4 NR. 1 USTG *UEBERTRAGUNG VON
URHEBERRECHTEN 150 BB) § 3A ABS. 4 NR. 4 USTG *DATENVERARBEITUNG 150
CC) § 3A ABS. 4 NR. 5 USTG *INFORMATIONSUEBERLASSUNG 151 DD) § 3A ABS. 4
NR. 12 USTG *TELEKOMMUNIKATIONSLEISTUNGEN 151 EE) § 3A ABS. 4 NR. 13
USTG *RUNDFUNK- UND FERNSEHDIENSTLEISTUNGEN 152 FF) § 3A ABS. 4 NR. 14
USTG *AUF ELEKTRONISCHEM WEG ERBRACHTE SONSTIGE LEISTUNGEN 152 D)
LEISTUNGSORT BEI UNTERNEHMERISCHEN EMPFAENGERN 153 E) LEISTUNGSORT BEI
NICHTUNTERNEHMERISCHEN EMPFAENGERN 154 F) ANWENDBARKEIT DES ERMAESSIGTEN
STEUERSATZES NACH § 12 ABS. 2 USTG ... 156 AA) BUCHVERKAUF 156 BB)
SOFTWAREVERKAUF 157 G) BESTEUERUNGSVERFAHREN 158 H) VORSTEUERABZUG NACH
§ 15 USTG 159 I) STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 160 5.
STEUERRECHTLICHE IMPLIKATIONEN VON VIRTUELLEN MARKTPLAETZEN UND
ONLINE-AUKTIONEN 161 A) UMSATZSTEUERPFLICHT VON MARKTBETREIBERN 161 B)
UMSATZSTEUERPFLICHT VON NUTZERN 162 C) EINKOMMENSTEUERPFLICHT VON
MARKTBETREIBERN 162 INHALTSVERZEICHNIS D) EINKOMMENSTEUERPFLICHT VON
NUTZERN 163 6. VERFAHRENSRECHTLICHE PROBLEME 163 A) PROBLEME DER
STEUERLICHEN KONTROLLE 163 B) INTERNETSPEZIFISCHE LOESUNGSANSAETZE 165 C)
ERWEITERUNG DER ALLGEMEINEN KONTROLLBEFUGNISSE DER AO 166 D) EINSATZ VON
XPIDER 167 E) AUSBLICK 167 V. INTERNET-ANGEBOTE UND URHEBERRECHT 169 1.
PATENTRECHTLICHER SCHUTZ FUER WEBSITES UND IHRE KOMPONENTEN? 170 2. DIE
WEBSITE ALS WERK I.S.D. § 2 URHG 171 A) KEIN IDEENSCHUTZ 171 B)
WERKBEGRIFF UND INTERNET 171 C) WEBSITES ALS DATENBANKWERKE - § 4 ABS. 2
URHG 174 D) DIE WEBSITE ALS SAMMELWERK - § 4 ABS. 1 URHG 176 E) DIE
WEBSITE ALS MULTIMEDIAWERK - § 2 ABS. 1 URHG 176 3.
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE UND INTERNET 176 A) SCHUTZ DES HERSTELLERS EINER
DATENBANK 176 AA) SCHUTZ VON WEBPAGES UND WEBSITES 177 BB) SCHUTZ VON
SCHLAGZEILEN- UND HYPERLINKSAMMLUNGEN 180 CC) DER DATENBANKHERSTELLER
180 B) SCHUTZ DES LICHTBILDNERS 181 C) SCHUTZ DES AUSUEBENDEN KUENSTLERS
181 D) SCHUTZ DES HERSTELLERS EINES TONTRAEGERS - §§ 85 FF. URHG 182 4.
DIE RECHTE DES URHEBERS 182 A) URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE 183 B)
VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 184 C) RECHT DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG
186 D) BEARBEITUNGSRECHT 187 5. URHEBERRECHTSRELEVANTE
VERLETZUNGSHANDLUNGEN IM INTERNET 187 A) UPLOADING 187 B) DOWNLOADING
187 C) BEREITHALTEN ZUM ABRUF 188 D) BROWSING 188 E) SICHTBARMACHEN AUF
DEM BILDSCHIRM 188 F) SONDERPROBLEM: HYPERLINK 188 AA) SURFACE LINKS 190
BB) DEEP LINKS 190 CC) INLINE LINKS 191 DD) FRAMES 191 EE) EXTENDED
LINKS UND SMART TAGS 192 6. DIE EINRAEUMUNG VON LIZENZEN - §§ 31 FF. URHG
193 7. EINSCHRAENKUNGEN DES URHEBERRECHTS 194 XII INHALTSVERZEICHNIS A)
ZITATRECHT - § 51 URHG 194 B) VERVIELFAELTIGUNG ZUM PRIVATEN GEBRAUCH - §
53 URHG 195 C) SONDERPROBLEM: ELEKTRONISCHE WERKARCHIVE 198 D)
SONDERPROBLEM: WEBWASHER 199 8. FILESHARING, INTERNET-TAUSCHBOERSEN 201
A) DIE MP3-TAUSCHBOERSEN NAPSTER UND GNUTELLA 201 B) URHEBERRECHTLICHE
BEURTEILUNG DES FILESHARING NACH DEUTSCHEM RECHT .. 203 AA)
KOMPRIMIERUNG DER DATEIEN 203 BB) INS NETZ STELLEN 204 CC) HAFTUNG VON
P2P-TAUSCHBOERSENBETREIBERN 205 DD) HAFTUNG DES DOWNLOADENDEN USERS 207
C) AUSKUNFTSPFLICHT VON INTERNET SERVICE PROVIDERN 207 D) URHEBER IN
ARBEITS- UND DIENSTVERHAELTNISSEN 209 VI. INTERNET-ANGEBOTE UND
WETTBEWERBSRECHT 210 1. ANWENDBARKEIT DES UWG 210 A) GESCHAEFTLICHES
HANDELN 210 B) WETTBEWERBSHANDLUNG 211 C) AKTIVLEGITIMATION 212 D)
PASSIVLEGITIMATION 214 E) WETTBEWERBSRECHTLICHE SANKTION DES VERSTOSSES
GEGEN AUSSERWETT- BEWERBSRECHTLICHE VORSCHRIFTEN 215 2. IMPRESSUMSPFLICHT
FUER WEBSITES GEM. § 5 TMG, § 55 RSTV 217 A) § 5 TMG 217 B) § 55 ABS. 1
RSTV 217 C) § 55 ABS. 2 RSTV 218 D) GESTALTUNG DES IMPRESSUMS 218 E)
VERSTOSS GEGEN § 4 NR. 11 UWG 218 3. UNVERLANGTE WERBUNG PER E-MAIL
(SPAMING) 219 4. STANDESRECHT IM INTERNET 224 5. HEIL- UND ARZNEIMITTEL
IM INTERNET 226 A) INTERNETAUFTRITTE VON APOTHEKEN 226 B) ZULAESSIGKEIT
VON INTERNET-APOTHEKEN 227 C) HEILMITTEL IM INTERNET 229 6. ARZTWERBUNG
IM INTERNET 231 7. IMMATERIALGUETERRECHTLICHE UND WETTBEWERBSRECHTLICHE
BEURTEILUNG VON LINKS 232 A) HYPERLINKS 232 B) DEEP LINKS 234 C)
INLINE-LINKING; FRAMES 235 D) METATAGS 236 E) ADWORDS 238
INHALTSVERZEICHNIS 8. ALLGEMEINES WETTBEWERBSRECHT IM INTERNET 239 A)
INTERNETWERBUNG GEGENUEBER KINDERN UND JUGENDLICHEN 239 B) UNANGEMESSEN
UNSACHLICHER EINFLUSS 240 C) ONLINE-WERBUNG MIT GEWINNSPIEL 241 VII.
INTERNETRECHTLICHE HAFTUNGSBESCHRAENKUNGEN 242 1. §§ 7 FF. TMG 242 2.
VERANTWORTLICHKEITSBEGRENZENDE ZIELSETZUNG 244 3. SCHADENSERSATZHAFTUNG
NACH DEM TMG 244 A) § 7 ABS. 7 TMG - HAFTUNG FUER EIGENE INHALTE 244 B) §
8 TMG - ZUGANGSVERMITTLUNG 246 C) § 9 TMG - CACHING 248 D) § 10 TMG -
HOSTING 250 4. STOERERHAFTUNG - UNTERLASSUNGS- UND BESEITIGUNGSANSPRUECHE
NACH DEM TMG 253 5. GEGENDARSTELLUNGS- UND WIDERRUFSANSPRUCH GEGENUEBER
TELEMEDIEN- ANBIETERN 256 A) DER GEGENDARSTELLUNGSANSPRUCH 256 B) DER
WIDERRUFSANSPRUCH 257 6. SONDERPROBLEME 258 A) HAFTUNG FUER HYPERLINKS
258 B) HAFTUNG DER SUCHMASCHINENBETREIBER 261 C) HAFTUNG DER
E-MAIL-DIENSTEANBIETER 263 D) HAFTUNG DER PUSHDIENSTEANBIETER 263 E)
HAFTUNG DES ADMIN-C 263 7. HAFTUNG FUER USER GENERATED CONTENT 265 8.
AUSSCHLUSS VON USERN AUS INTERNETFOREN 267 VIII. RECHTSFRAGEN DER
INTERNATIONALITAET DES INTERNET 269 1. INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT DER
DEUTSCHEN GERICHTE, FREMDENRECHT 270 A) INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT DER
DEUTSCHEN GERICHTE 270 B) FREMDENRECHT 272 C) FOLGE: FORUM SHOPPING 272
D) ZUSTAENDIGKEIT DER US-AMERIKANISCHEN GERICHTE 273 2. DIE GRUNDSAETZE
DES IPR 274 A) DIE FUNKTION DES IPR 274 B) VERTRAGSRECHTLICHES IPR 275
C) AUSSERVERTRAGLICHES IPR 275 3. INTERNATIONALES DELIKTSRECHT IM
INTERNET 276 A) URHEBERRECHT 276 INHALTSVERZEICHNIS B) MARKENRECHT 277
C) WETTBEWERBSRECHT 279 D) DER SPILL-OVER-GEDANKE UND SEINE UEBERTRAGUNG
AUF DAS INTERNET 280 4. INTERNATIONALES VERTRAGSRECHT 282 A) RECHTSWAHL
282 B) DAS MANGELS RECHTSWAHL AUF E-COMMERCE-VEREINBARUNGEN ANWENDBARE
RECHT 285 C) VERBRAUCHERVERTRAEGE 285 D) EINGRIFFSNORMEN, ORDRE PUBLIC
286 IX. INTERNET-ANGEBOTE UND DATENSCHUTZRECHT 288 1.
DATENSCHUTZRECHTLICHE PROBLEMFELDER 288 2. ANWENDBARE RECHTSVORSCHRIFTEN
291 A) ABGRENZUNG VON TELEKOMMUNIKATION UND TELEMEDIEN 293 B) ABGRENZUNG
VON RUNDFUNK UND TELEMEDIEN 294 C) ANWENDUNGSBEISPIELE 295 3.
GRUNDSAETZLICHE VORGABEN FUER DEN UMGANG MIT PERSONENBEZOGENEN DATEN BEI
INTERNETANGEBOTEN 295 A) DER BEGRIFF DER PERSONENBEZOGENEN DATEN 296 B)
VERPFLICHTETE 296 C) GRUNDREGELN FUER DEN UMGANG MIT PERSONENBEZOGENEN
DATEN IM INTERNET 297 D) ZULAESSIGKEIT DER ERHEBUNG, VERARBEITUNG UND
NUTZUNG PERSONEN- BEZOGENER DATEN 299 4. GESETZLICHE
ERLAUBNISTATBESTAENDE IM TKG 300 5. GESETZLICHE ERLAUBNISTATBESTAENDE IM
TMG 301 6. EINWILLIGUNG 303 7. ALLGEMEINE ANBIETERPFLICHTEN 304 8.
NUTZERRECHTE 306 9. SANKTIONEN 306 10. KONTROLLE 307 11.
DATENUEBERMITTLUNG INS AUSLAND 307 12. CHECKLISTE FUER DIENSTEANBIETER 310
13. STELLUNGNAHME 311 14. NEUE ANSAETZE IM DATENSCHUTZRECHT -
INSBESONDERE DATENSCHUTZ-AUDITS ... 311 15. PERSPEKTIVEN DES
DATENSCHUTZES 313 STICHWORTVERZEICHNIS 315
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adam_txt |
VII INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V VORWORT ZUR 1. AUFLAGE VI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV LITERATURHINWEISE XX I. DAS INTERNET - EINE
EINFUEHRUNG I 1. HISTORISCHE ENTWICKLUNG, STRUKTUR DES INTERNET 1 2.
GRUNDBEGRIFFE DER ONLINE-KOMMUNIKATION 2 II. DER SCHUTZ VON DOMAINNAMES
4 1. DIE VERGABE VON TOP-LEVEL-DOMAINS 6 A) DIE IP-ADRESSE 6 B) DIE
TOP-LEVEL-DOMAIN 6 C) SECOND-LEVEL-DOMAINS UND SUBDOMAINS 7 D)
ENTSTEHUNG DER ICANN 8 E) LEGITIMATION DER REGISTRIERUNGSSTELLEN/ICANN
10 F) DIE .EU-DOMAIN 11 2. DIE VERGABE VON SECOND-LEVEL-DOMAINS AM
BEISPIEL DER .DE-DOMAIN 12 3. DIE DOMAIN IM RECHTSVERKEHR 15 A) DIE
DOMAIN ALS EIGENTUMSPOSITION 16 B) DIE PFAENDBARKEIT VON DOMAINS 16 4.
UEBERBLICK UEBER DIE IN DOMAINSTREITIGKEITEN ANWENDBAREN RECHTSNORMEN .
17 5. KENNZEICHENRECHTLICHE ANSPRUECHE GEGEN DIE BENUTZUNG EINER DOMAIN -
§§ 14, 15 MARKENG 18 A) KENNZEICHENMAESSIGE BENUTZUNG EINER MARKE DURCH
NUTZUNG EINES DOMAINNAMES 18 B) DIE BENUTZUNG EINER DOMAIN IM
GESCHAEFTLICHEN VERKEHR 20 AA) REGISTRIERUNG ALS BENUTZUNGSHANDLUNG 21
BB) IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR 21 C) VERWECHSLUNGSGEFAHR 23 AA) WAREN-
ODER DIENSTLEISTUNGSNAEHE 23 BB) ZEICHENIDENTITAET ODER -AEHNLICHKEIT 24
(1) RELEVANZ DERTLD FUER DIE BEURTEILUNG DER VERWECHSLUNGS- GEFAHR? 25
(2) ZEICHENAEHNLICHKEIT - EINE NEUDEFINITION DES ABSTANDSGEBOTS? 26 VIII
INHALTSVERZEICHNIS (3) GATTUNGSBEZEICHNUNGEN ALS DOMAINNAME 27 (4)
BEDEUTUNG VON UMLAUTEN 27 (5) AUFEINANDERTREFFEN BERECHTIGTER INTERESSEN
28 CC) FEHLENDE WAREN- ODER DIENSTLEISTUNGSAEHNLICHKEIT - DER SCHUTZ
BEKANNTER/BERUEHMTER MARKEN GEGEN DOMAINS 29 6. NAMENSSCHUTZ GEGEN
DOMAINNAMES GEM. § 12 BGB 30 7. SCHUTZ AUS EINER GEOGRAPHISCHEN
HERKUNFTSANGABE GEGEN DIE DOMAIN? 33 8. WETTBEWERBSRECHTLICHER SCHUTZ
GEGEN DOMAINNAMES GEM. §§ 3, 4 NR. 10 UWG 34 A) DOMAIN-GRABBING 34 B)
SITTENWIDRIGES UMLEITEN VON KUNDENSTROEMEN DURCH GATTUNGS- BEZEICHNUNGEN
ALS DOMAIN 36 C) GEFAHR EINER IRREFUEHRUNG DES VERKEHRS (§ 5 UWG) 39 9.
DER KENNZEICHENRECHTLICHE SCHUTZ VON DOMAINNAMES 40 A) RECHTSNATUR DER
DOMAINNAMES 41 B) DER KENNZEICHENSCHUTZ DER DOMAINNAMES 41 AA)
MARKENSCHUTZ 41 BB) SCHUTZ ALS GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNG 42 CC)
TITELSCHUTZ 43 10. RECHTSFOLGEN 44 A) PASSIVLEGITIMATION 44 B) ANSPRUECHE
44 AA) UNTERLASSUNGSANSPRUCH 45 BB) SCHADENSERSATZANSPRUCH 46 CC)
AUSKUNFTSANSPRUCH 46 DD) ANSPRUCH AUF UEBERTRAGUNG EINER DOMAIN? 46 EE)
BESEITIGUNGSANSPRUCH (EINWILLIGUNG IN DIE LOESCHUNG) 47 11. ALTERNATIVE
STREITBEILEGUNG VON DOMAINKONFLIKTEN 49 A) ICANN-SCHIEDSVERFAHREN 49 B)
ADR-VERFAHREN FUER .EU-DOMAINS 52 12. DIE VERANTWORTLICHKEIT DER DEN1C 53
III. ELECTRONIC COMMERCE 56 1. ARTEN DES ELECTRONIC COMMERCE 57 A)
OFFLINE-GESCHAEFTE 57 B) ONLINE-GESCHAEFTE 57 2. VERTRAGSSCHLUSS IM
INTERNET 58 A) DIE ELEKTRONISCHE WILLENSERKLAERUNG 58 B) IDENTIFIKATION
DES ERKLAERENDEN 59 C) DAS ANGEBOT 59 D) DER ZUGANG ELEKTRONISCHER
WILLENSERKLAERUNGEN 60 INHALTSVERZEICHNIS IX E) DER VERTRAGSSCHLUSS UNTER
ABWESENDEN 65 F) DER WIDERRUF ELEKTRONISCHER WILLENSERKLAERUNGEN 66 G)
DIE ANFECHTUNG ELEKTRONISCHER WILLENSERKLAERUNGEN 66 AA) FEHLENDES
ERKLAERUNGSBEWUSSTSEIN 67 BB) FEHLER BEI DER WILLENSBILDUNG 68 CC) FEHLER
BEI DER ABGABE DER WILLENSERKLAERUNG 68 DD) FORTWIRKUNG EINES IRRTUMS AUF
DIE WILLENSERKLAERUNG 69 3. DIE FORM DER RECHTSGESCHAEFTE IM INTERNET -
EINSATZ DER ELEKTRONISCHEN SIGNATUR 70 A) DIE ELEKTRONISCHE FORM GEM. §§
126 ABS. 3, 126A BGB 70 AA) FUNKTIONSWEISE DER ELEKTRONISCHEN SIGNATUR
70 BB) DIE ZERTIFIZIERUNGSSTELLEN 72 CC) ANWENDUNGSBEREICH DER
ELEKTRONISCHEN SIGNATUR 74 DD) ZURECHNUNG BEI MISSBRAUCH DER SIGNATUR 75
(1) WISSENTLICHE UEBERLASSUNG DER SIGNATURDATEN AN DRITTE 75 (2)
UNFREIWILLIGER VERLUST DER SIGNATURDATEN 77 B) DIE TEXTFORM GEM. § 126B
BGB 77 4. ELEKTRONISCHE ERKLAERUNGEN UND OEFFENTLICHE VERWALTUNG 78 5. DIE
EINBEZIEHUNG VON ALLGEMEINEN GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 80 A) AUSDRUECKLICHER
HINWEIS 81 B) ZUMUTBARE MOEGLICHKEIT ZUR KENNTNISNAHME 82 6.
VERBRAUCHERSCHUTZ IM INTERNET 84 A) VERTRAEGE IM ELEKTRONISCHEN
GESCHAEFTSVERKEHR 93 AA) ANWENDUNGSBEREICH DES § 312E BGB 93 BB) DER
PFLICHTENKATALOG DES § 312E ABS. 1 NR. 1 BIS 4 BGB 94 CC) ZUGANGSFIKTION
DES § 312E ABS. 1 SATZ 2 BGB 95 DD) RECHTSFOLGEN EINER NICHTBEACHTUNG
DES PFLICHTENKATALOGS 95 B) VERBRAUCHERKREDITVERTRAEGE 96 7. BEWEISWERT
DIGITALER DOKUMENTE 97 8. DAS HERKUNFTSLANDPRINZIP 98 9. B2C:
INTERNET-AUKTIONEN, EBAY 102 A) VERSTEIGERUNG IM SINNE VON § 34B GEWO?
102 B) VERTRAGSSCHLUSS BEI ONLINE-AUKTIONEN 105 C) IDENTITAET DES
BIETERS, VERTRETUNG 106 D) SNIPER-SOFTWARE 108 E) ANFECHTUNG VON GEBOTEN
108 F) WIDERRUFSRECHT 109 G) GEFAHRUEBERGANG, LIEFERUNG 112 H)
EBAY-BEWERTUNGEN 113 I) EXKURS: MARKEN- UND
WETTBEWERBSRECHTSVERLETZUNGEN DURCH EBAY-ANGEBOTE 114 10. B2B:
INTERNET-MARKTPLAETZE 116 INHALTSVERZEICHNIS IV. STEUERRECHTLICHE FRAGEN
DES ELECTRONIC COMMERCE 119 1. EINLEITUNG 119 A) PHASE DER
NICHTZURKENNTNISNAHME IN DEUTSCHLAND 119 B) PHASE HEKTISCHER
BETRIEBSAMKEIT 120 C) STATUS QUO 121 2. STEUERRECHTLICHE PROBLEMFELDER
122 3. EINKOMMENSTEUER 124 A) EINKUNFTSARTERMITTLUNG 124 B)
ABGABENRECHTLICHE BEURTEILUNG GRENZUEBERSCHREITENDER ONLINE-GESCHAEFTE -
BETRIEBSSTAETTENBEGRUENDUNG IM INTERNET I.S.D. § 12 AO 129 C)
ABKOMMENSRECHTLICHE BEURTEILUNG GRENZUEBERSCHREITENDER ONLINE-GESCHAEFTE
133 AA) BETRIEBSSTAETTENBEGRUENDUNG IM INTERNET I.S.D. ART. 5 OECD-MA 133
BB) STAENDIGER VERTRETER I.S.D. ART. 5 ABS. 5 OECD-MA 139 D)
GEWINNABGRENZUNG ZWISCHEN UNTERNEHMEN UND BETRIEBSSTAETTE 140 E)
BILANZIERUNG VON WEBSITES UND INTERNET-DOMAINS 141 AA) INTERNET-DOMAIN
141 BB) WEBSITES 142 F) STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 143 4.
UMSATZSTEUER 145 A) DIE STEUERBARKEIT VON UMSAETZEN IM ELECTRONIC
COMMERCE 146 B) ABGRENZUNG LIEFERUNG - SONSTIGE LEISTUNG 146 C) ART DER
SONSTIGEN LEISTUNG 149 AA) § 3A ABS. 4 NR. 1 USTG *UEBERTRAGUNG VON
URHEBERRECHTEN" 150 BB) § 3A ABS. 4 NR. 4 USTG *DATENVERARBEITUNG" 150
CC) § 3A ABS. 4 NR. 5 USTG *INFORMATIONSUEBERLASSUNG" 151 DD) § 3A ABS. 4
NR. 12 USTG *TELEKOMMUNIKATIONSLEISTUNGEN" 151 EE) § 3A ABS. 4 NR. 13
USTG *RUNDFUNK- UND FERNSEHDIENSTLEISTUNGEN" 152 FF) § 3A ABS. 4 NR. 14
USTG *AUF ELEKTRONISCHEM WEG ERBRACHTE SONSTIGE LEISTUNGEN" 152 D)
LEISTUNGSORT BEI UNTERNEHMERISCHEN EMPFAENGERN 153 E) LEISTUNGSORT BEI
NICHTUNTERNEHMERISCHEN EMPFAENGERN 154 F) ANWENDBARKEIT DES ERMAESSIGTEN
STEUERSATZES NACH § 12 ABS. 2 USTG . 156 AA) BUCHVERKAUF 156 BB)
SOFTWAREVERKAUF 157 G) BESTEUERUNGSVERFAHREN 158 H) VORSTEUERABZUG NACH
§ 15 USTG 159 I) STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 160 5.
STEUERRECHTLICHE IMPLIKATIONEN VON VIRTUELLEN MARKTPLAETZEN UND
ONLINE-AUKTIONEN 161 A) UMSATZSTEUERPFLICHT VON MARKTBETREIBERN 161 B)
UMSATZSTEUERPFLICHT VON NUTZERN 162 C) EINKOMMENSTEUERPFLICHT VON
MARKTBETREIBERN 162 INHALTSVERZEICHNIS D) EINKOMMENSTEUERPFLICHT VON
NUTZERN 163 6. VERFAHRENSRECHTLICHE PROBLEME 163 A) PROBLEME DER
STEUERLICHEN KONTROLLE 163 B) INTERNETSPEZIFISCHE LOESUNGSANSAETZE 165 C)
ERWEITERUNG DER ALLGEMEINEN KONTROLLBEFUGNISSE DER AO 166 D) EINSATZ VON
XPIDER 167 E) AUSBLICK 167 V. INTERNET-ANGEBOTE UND URHEBERRECHT 169 1.
PATENTRECHTLICHER SCHUTZ FUER WEBSITES UND IHRE KOMPONENTEN? 170 2. DIE
WEBSITE ALS WERK I.S.D. § 2 URHG 171 A) KEIN IDEENSCHUTZ 171 B)
WERKBEGRIFF UND INTERNET 171 C) WEBSITES ALS DATENBANKWERKE - § 4 ABS. 2
URHG 174 D) DIE WEBSITE ALS SAMMELWERK - § 4 ABS. 1 URHG 176 E) DIE
WEBSITE ALS MULTIMEDIAWERK - § 2 ABS. 1 URHG 176 3.
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE UND INTERNET 176 A) SCHUTZ DES HERSTELLERS EINER
DATENBANK 176 AA) SCHUTZ VON WEBPAGES UND WEBSITES 177 BB) SCHUTZ VON
SCHLAGZEILEN- UND HYPERLINKSAMMLUNGEN 180 CC) DER DATENBANKHERSTELLER
180 B) SCHUTZ DES LICHTBILDNERS 181 C) SCHUTZ DES AUSUEBENDEN KUENSTLERS
181 D) SCHUTZ DES HERSTELLERS EINES TONTRAEGERS - §§ 85 FF. URHG 182 4.
DIE RECHTE DES URHEBERS 182 A) URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE 183 B)
VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 184 C) RECHT DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG
186 D) BEARBEITUNGSRECHT 187 5. URHEBERRECHTSRELEVANTE
VERLETZUNGSHANDLUNGEN IM INTERNET 187 A) UPLOADING 187 B) DOWNLOADING
187 C) BEREITHALTEN ZUM ABRUF 188 D) BROWSING 188 E) SICHTBARMACHEN AUF
DEM BILDSCHIRM 188 F) SONDERPROBLEM: HYPERLINK 188 AA) SURFACE LINKS 190
BB) DEEP LINKS 190 CC) INLINE LINKS 191 DD) FRAMES 191 EE) EXTENDED
LINKS UND SMART TAGS 192 6. DIE EINRAEUMUNG VON LIZENZEN - §§ 31 FF. URHG
193 7. EINSCHRAENKUNGEN DES URHEBERRECHTS 194 XII INHALTSVERZEICHNIS A)
ZITATRECHT - § 51 URHG 194 B) VERVIELFAELTIGUNG ZUM PRIVATEN GEBRAUCH - §
53 URHG 195 C) SONDERPROBLEM: ELEKTRONISCHE WERKARCHIVE 198 D)
SONDERPROBLEM: WEBWASHER 199 8. FILESHARING, INTERNET-TAUSCHBOERSEN 201
A) DIE MP3-TAUSCHBOERSEN NAPSTER UND GNUTELLA 201 B) URHEBERRECHTLICHE
BEURTEILUNG DES FILESHARING NACH DEUTSCHEM RECHT . 203 AA)
KOMPRIMIERUNG DER DATEIEN 203 BB) INS NETZ STELLEN 204 CC) HAFTUNG VON
P2P-TAUSCHBOERSENBETREIBERN 205 DD) HAFTUNG DES DOWNLOADENDEN USERS 207
C) AUSKUNFTSPFLICHT VON INTERNET SERVICE PROVIDERN 207 D) URHEBER IN
ARBEITS- UND DIENSTVERHAELTNISSEN 209 VI. INTERNET-ANGEBOTE UND
WETTBEWERBSRECHT 210 1. ANWENDBARKEIT DES UWG 210 A) GESCHAEFTLICHES
HANDELN 210 B) WETTBEWERBSHANDLUNG 211 C) AKTIVLEGITIMATION 212 D)
PASSIVLEGITIMATION 214 E) WETTBEWERBSRECHTLICHE SANKTION DES VERSTOSSES
GEGEN AUSSERWETT- BEWERBSRECHTLICHE VORSCHRIFTEN 215 2. IMPRESSUMSPFLICHT
FUER WEBSITES GEM. § 5 TMG, § 55 RSTV 217 A) § 5 TMG 217 B) § 55 ABS. 1
RSTV 217 C) § 55 ABS. 2 RSTV 218 D) GESTALTUNG DES IMPRESSUMS 218 E)
VERSTOSS GEGEN § 4 NR. 11 UWG 218 3. UNVERLANGTE WERBUNG PER E-MAIL
(SPAMING) 219 4. STANDESRECHT IM INTERNET 224 5. HEIL- UND ARZNEIMITTEL
IM INTERNET 226 A) INTERNETAUFTRITTE VON APOTHEKEN 226 B) ZULAESSIGKEIT
VON INTERNET-APOTHEKEN 227 C) HEILMITTEL IM INTERNET 229 6. ARZTWERBUNG
IM INTERNET 231 7. IMMATERIALGUETERRECHTLICHE UND WETTBEWERBSRECHTLICHE
BEURTEILUNG VON LINKS 232 A) HYPERLINKS 232 B) DEEP LINKS 234 C)
INLINE-LINKING; FRAMES 235 D) METATAGS 236 E) ADWORDS 238
INHALTSVERZEICHNIS 8. ALLGEMEINES WETTBEWERBSRECHT IM INTERNET 239 A)
INTERNETWERBUNG GEGENUEBER KINDERN UND JUGENDLICHEN 239 B) UNANGEMESSEN
UNSACHLICHER EINFLUSS 240 C) ONLINE-WERBUNG MIT GEWINNSPIEL 241 VII.
INTERNETRECHTLICHE HAFTUNGSBESCHRAENKUNGEN 242 1. §§ 7 FF. TMG 242 2.
VERANTWORTLICHKEITSBEGRENZENDE ZIELSETZUNG 244 3. SCHADENSERSATZHAFTUNG
NACH DEM TMG 244 A) § 7 ABS. 7 TMG - HAFTUNG FUER EIGENE INHALTE 244 B) §
8 TMG - ZUGANGSVERMITTLUNG 246 C) § 9 TMG - CACHING 248 D) § 10 TMG -
HOSTING 250 4. STOERERHAFTUNG - UNTERLASSUNGS- UND BESEITIGUNGSANSPRUECHE
NACH DEM TMG 253 5. GEGENDARSTELLUNGS- UND WIDERRUFSANSPRUCH GEGENUEBER
TELEMEDIEN- ANBIETERN 256 A) DER GEGENDARSTELLUNGSANSPRUCH 256 B) DER
WIDERRUFSANSPRUCH 257 6. SONDERPROBLEME 258 A) HAFTUNG FUER HYPERLINKS
258 B) HAFTUNG DER SUCHMASCHINENBETREIBER 261 C) HAFTUNG DER
E-MAIL-DIENSTEANBIETER 263 D) HAFTUNG DER PUSHDIENSTEANBIETER 263 E)
HAFTUNG DES ADMIN-C 263 7. HAFTUNG FUER USER GENERATED CONTENT 265 8.
AUSSCHLUSS VON USERN AUS INTERNETFOREN 267 VIII. RECHTSFRAGEN DER
INTERNATIONALITAET DES INTERNET 269 1. INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT DER
DEUTSCHEN GERICHTE, FREMDENRECHT 270 A) INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT DER
DEUTSCHEN GERICHTE 270 B) FREMDENRECHT 272 C) FOLGE: FORUM SHOPPING 272
D) ZUSTAENDIGKEIT DER US-AMERIKANISCHEN GERICHTE 273 2. DIE GRUNDSAETZE
DES IPR 274 A) DIE FUNKTION DES IPR 274 B) VERTRAGSRECHTLICHES IPR 275
C) AUSSERVERTRAGLICHES IPR 275 3. INTERNATIONALES DELIKTSRECHT IM
INTERNET 276 A) URHEBERRECHT 276 INHALTSVERZEICHNIS B) MARKENRECHT 277
C) WETTBEWERBSRECHT 279 D) DER SPILL-OVER-GEDANKE UND SEINE UEBERTRAGUNG
AUF DAS INTERNET 280 4. INTERNATIONALES VERTRAGSRECHT 282 A) RECHTSWAHL
282 B) DAS MANGELS RECHTSWAHL AUF E-COMMERCE-VEREINBARUNGEN ANWENDBARE
RECHT 285 C) VERBRAUCHERVERTRAEGE 285 D) EINGRIFFSNORMEN, ORDRE PUBLIC
286 IX. INTERNET-ANGEBOTE UND DATENSCHUTZRECHT 288 1.
DATENSCHUTZRECHTLICHE PROBLEMFELDER 288 2. ANWENDBARE RECHTSVORSCHRIFTEN
291 A) ABGRENZUNG VON TELEKOMMUNIKATION UND TELEMEDIEN 293 B) ABGRENZUNG
VON RUNDFUNK UND TELEMEDIEN 294 C) ANWENDUNGSBEISPIELE 295 3.
GRUNDSAETZLICHE VORGABEN FUER DEN UMGANG MIT PERSONENBEZOGENEN DATEN BEI
INTERNETANGEBOTEN 295 A) DER BEGRIFF DER PERSONENBEZOGENEN DATEN 296 B)
VERPFLICHTETE 296 C) GRUNDREGELN FUER DEN UMGANG MIT PERSONENBEZOGENEN
DATEN IM INTERNET 297 D) ZULAESSIGKEIT DER ERHEBUNG, VERARBEITUNG UND
NUTZUNG PERSONEN- BEZOGENER DATEN 299 4. GESETZLICHE
ERLAUBNISTATBESTAENDE IM TKG 300 5. GESETZLICHE ERLAUBNISTATBESTAENDE IM
TMG 301 6. EINWILLIGUNG 303 7. ALLGEMEINE ANBIETERPFLICHTEN 304 8.
NUTZERRECHTE 306 9. SANKTIONEN 306 10. KONTROLLE 307 11.
DATENUEBERMITTLUNG INS AUSLAND 307 12. CHECKLISTE FUER DIENSTEANBIETER 310
13. STELLUNGNAHME 311 14. NEUE ANSAETZE IM DATENSCHUTZRECHT -
INSBESONDERE DATENSCHUTZ-AUDITS . 311 15. PERSPEKTIVEN DES
DATENSCHUTZES 313 STICHWORTVERZEICHNIS 315 |
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