Kinder in der Schule: zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 330 S. Ill. |
ISBN: | 9783531159355 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023255495 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100204 | ||
007 | t | ||
008 | 080414s2009 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 98765571X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531159355 |c Pb. : ca. EUR 29.90 |9 978-3-531-15935-5 | ||
035 | |a (OCoLC)428820838 | ||
035 | |a (DE-599)DNB98765571X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-B1533 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 303.327 |2 22/ger | |
084 | |a DF 9000 |0 (DE-625)19551:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Kinder in der Schule |b zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung |c Heike de Boer ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2009 | |
300 | |a 330 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Peer-Group |0 (DE-588)4075968-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Peer-Group |0 (DE-588)4075968-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Peer-Group |0 (DE-588)4075968-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Boer, Heike de |d 1963- |0 (DE-588)132112574 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016440779&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016440779 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137560904040448 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Heike de Boer/Heike Deckert-Peaceman
Einleitung..............................................................................................................9
1 Peersein und schulische Ordnung
Heike de Boer/Heike Deckert-Peaceman
Kinder und Schule - Rekonstruktionen der kindlichen Perspektive
und ihre Bedeutung für die schulische Ordnung.................................................21
Patrick Sunnen
„Wir haben das Mega-Orange gemacht! — Vorschulkinder inszenieren
sich als Lernende an der Schnittstelle von Schul- und Gleichaltrigenkuitur......35
Charlotte Röhner
Kinder zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung oder:
Verpasste Chancen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich..............51
Monika Sujbert
Absprachen, Regeln, Sanktionen:
Ordnungen unter Peers im Elementarbereich.....................................................71
Heike Deckert-Peaceman
Zwischen Unterricht, Hausaufgaben und Freizeit. Über das Verhältnis
von Peerkultur und schulischer Ordnung in der Ganztagsschule........................85
2 Peerkultur und Unterricht
Heike de
Boer
Peersein und Schülersem - ein Prozess des Ausbalancierens...........................105
Hedda Bennewitz
Zeit zu Zetteln! — Eine Praxis zwischen Peer- und Schülerkultur.....................119
6
____________Inhalt
Georg Breidenstein
Die Lehrperson als Ressource der Schülerkultur..............................................137
Sabine Reh/Julia Labede
Soziale Ordnung im Wochenplaminterricht......................................................159
Jutta Wiesemann
„Kinder als Akteure von Unterricht -
Konsequenzen für eine pädagogische Lernforschung.......................................177
Anja Kraus
„Schulkultur aus der Perspektive von Zwölf- bis Dreizehnjährigen.
Ein Vergleich zwischen finnischen und deutschen Schüler(irme)n..................193
3 Perspektiven auf Kinder in der Schule zwischen Peer- und
Schülersein
Heike de
Boer
Von der Konstruktion des „normalen Schülers
zur Rekonstruktion der kindlichen Perspektive................................................209
Gerold Scholz
Woher weiß das Kind, was es sagen soll?
Über die Beziehung zwischen Generation und Institution................................229
Heike Deckert-Peaceman
„Ich lade meine Freunde zum Sonder-Geburtstag ein
Theoretische und empirische Annäherungen an das Verhältnis
von Peerkultur und Integrationspädagogik.........,.............................................245
Maren Zschach
Schulische Selektionsprozesse aus Kindersicht................................................269
Sabine Maschke/Ludwig Stecher
Schule von innen: Schülerinnen-Strategien zwischen Anpassung
und Selbstbehauptung.......................................................................................283
Roswitha Lehmann-Rommel
Zuhören und Macht im Unterricht....................................................................297
Inhalt
4 Schlussbetrachtung
Heike de
Boer
Шеіке
Deckert-Peaceman
Schulische Ordnung und Peerkultur.................................................................319
Autorinnen und Autoren....................................................................................329
|
adam_txt |
Inhalt
Heike de Boer/Heike Deckert-Peaceman
Einleitung.9
1 Peersein und schulische Ordnung
Heike de Boer/Heike Deckert-Peaceman
Kinder und Schule - Rekonstruktionen der kindlichen Perspektive
und ihre Bedeutung für die schulische Ordnung.21
Patrick Sunnen
„Wir haben das Mega-Orange gemacht!" — Vorschulkinder inszenieren
sich als Lernende an der Schnittstelle von Schul- und Gleichaltrigenkuitur.35
Charlotte Röhner
Kinder zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung oder:
Verpasste Chancen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich.51
Monika Sujbert
Absprachen, Regeln, Sanktionen:
Ordnungen unter Peers im Elementarbereich.71
Heike Deckert-Peaceman
Zwischen Unterricht, Hausaufgaben und Freizeit. Über das Verhältnis
von Peerkultur und schulischer Ordnung in der Ganztagsschule.85
2 Peerkultur und Unterricht
Heike de
Boer
Peersein und Schülersem - ein Prozess des Ausbalancierens.105
Hedda Bennewitz
Zeit zu Zetteln! — Eine Praxis zwischen Peer- und Schülerkultur.119
6
_Inhalt
Georg Breidenstein
Die Lehrperson als Ressource der Schülerkultur.137
Sabine Reh/Julia Labede
Soziale Ordnung im Wochenplaminterricht.159
Jutta Wiesemann
„Kinder als Akteure" von Unterricht -
Konsequenzen für eine pädagogische Lernforschung.177
Anja Kraus
„Schulkultur" aus der Perspektive von Zwölf- bis Dreizehnjährigen.
Ein Vergleich zwischen finnischen und deutschen Schüler(irme)n.193
3 Perspektiven auf Kinder in der Schule zwischen Peer- und
Schülersein
Heike de
Boer
Von der Konstruktion des „normalen" Schülers
zur Rekonstruktion der kindlichen Perspektive.209
Gerold Scholz
Woher weiß das Kind, was es sagen soll?
Über die Beziehung zwischen Generation und Institution.229
Heike Deckert-Peaceman
„Ich lade meine Freunde zum Sonder-Geburtstag ein"
Theoretische und empirische Annäherungen an das Verhältnis
von Peerkultur und Integrationspädagogik.,.245
Maren Zschach
Schulische Selektionsprozesse aus Kindersicht.269
Sabine Maschke/Ludwig Stecher
Schule von innen: Schülerinnen-Strategien zwischen Anpassung
und Selbstbehauptung.283
Roswitha Lehmann-Rommel
Zuhören und Macht im Unterricht.297
Inhalt
4 Schlussbetrachtung
Heike de
Boer
Шеіке
Deckert-Peaceman
Schulische Ordnung und Peerkultur.319
Autorinnen und Autoren.329 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Boer, Heike de 1963- |
author2_role | edt |
author2_variant | h d b hd hdb |
author_GND | (DE-588)132112574 |
author_facet | Boer, Heike de 1963- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023255495 |
classification_rvk | DF 9000 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)428820838 (DE-599)DNB98765571X |
dewey-full | 303.327 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 303 - Social processes |
dewey-raw | 303.327 |
dewey-search | 303.327 |
dewey-sort | 3303.327 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02331nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023255495</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080414s2009 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98765571X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531159355</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-15935-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)428820838</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB98765571X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">303.327</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder in der Schule</subfield><subfield code="b">zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung</subfield><subfield code="c">Heike de Boer ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Peer-Group</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075968-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Peer-Group</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075968-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Peer-Group</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075968-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boer, Heike de</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132112574</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016440779&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016440779</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV023255495 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:29:37Z |
indexdate | 2024-07-09T21:14:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531159355 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016440779 |
oclc_num | 428820838 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-384 DE-83 DE-703 DE-12 DE-B1533 DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-384 DE-83 DE-703 DE-12 DE-B1533 DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | 330 S. Ill. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Kinder in der Schule zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung Heike de Boer ... (Hrsg.) 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2009 330 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lehren (DE-588)4136714-5 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Lehren (DE-588)4136714-5 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Peer-Group (DE-588)4075968-4 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s 1\p DE-604 Boer, Heike de 1963- (DE-588)132112574 edt Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016440779&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kinder in der Schule zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055783-2 (DE-588)4075968-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4136714-5 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Kinder in der Schule zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung |
title_auth | Kinder in der Schule zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung |
title_exact_search | Kinder in der Schule zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung |
title_exact_search_txtP | Kinder in der Schule zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung |
title_full | Kinder in der Schule zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung Heike de Boer ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Kinder in der Schule zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung Heike de Boer ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Kinder in der Schule zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung Heike de Boer ... (Hrsg.) |
title_short | Kinder in der Schule |
title_sort | kinder in der schule zwischen gleichaltrigenkultur und schulischer ordnung |
title_sub | zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung |
topic | Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Sozialisation Peer-Group Schule Lernen Lehren Kind Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016440779&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT boerheikede kinderinderschulezwischengleichaltrigenkulturundschulischerordnung |