Europäische Integration und äußere Sicherheit: Kompetenzverteilung zwischen Zentralisierung Dezentralisierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Köster
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Friedensforschung und Sicherheitspolitik
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
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Inhaltsverzeichnis
VORWORT
V
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
VI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
VII
TABELLENVERZEICHNIS VIII
1 EINLEITUNG 1
1.1 Problemstellung und Ziel der Arbeit 1
1.2 Gang der Untersuchung 5
1.3 Methodologische Vorüberlegungen 7
2 VERTIKALE KOMPETENZVERTEILUNG IM SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN ZENTRALISIERUNG UND DEZENTRALISIERUNG 11
2.1 Theoretische Möglichkeiten der vertikalen Kompetenzverteilung 11
2.1.1 Zentralisierungsgrad 11
2.1.2 Verteilung auf mehrere Ebenen 18
2.2 Status
quo
der Kompetenzverteilung 19
2.2.1 EU 20
2.2.1.1 Gründung, Aufgaben und Ziele 20
2.2.1.2 Organisatorischer Aufbau 22
2.2.1.3 Einordnung und zukünftige Entwicklung 25
2.2.2
WEU
26
2.2.3 NATO 27
2.2.4 OSZE 30
2.2.5 UNO 31
2.2.6 Zusammenfassende Bewertung 34
3 NORMATIVE ANSÄTZE ZUR VERTIKALEN KOMPETENZVERTEILUNG36
3.1 Internationale Anarchie 36
3.1.1 Internationale Anarchie im Lichte der Haupttheorien der internationalen Beziehungen 37
3.1.1.1 Realistische und neorealistische Ansätze 38
3.1.1.2 Liberale und institutionalistische Ansätze 42
3.1.2 Bedeutung der Internationalen Anarchie im Bereich der äußeren Sicherheit 46
I
3.1.3 Folgerungen für die vertikale Kompetenzverteilung 47
3.1.4 Bedeutung für Europa 51
3.1.4.1 Realistische und neorealistische Ansätze 52
3.1.4.2 Liberale und institutionalistische Ansätze 55
3.1.5 Zusammenfassende Bewertung 56
3.2 Unteilbarkeiten und externe Effekte 58
3.2.1 Unteilbarkeiten 59
3.2.1.1 Definition, Gründe und Ausprägungsformen 60
3.2.1.2 Unteilbarkeiten im Bereich der äußeren Sicherheit 62
3.2.1.2.1 Unteilbarkeiten bei der konventionellen und atomaren Verteidigung sowie bei
Interventionen in Drittstaaten 62
3.2.1.2.2 Unteilbarkeiten bei der Beschaffung und Entwicklung militärischer Ausrüstung 65
3.2.1.2.3 Verbundvorteile zwischen militärischen Teilbereichen und zwischen
Politikbereichen 66
3.2.2 Externe Effekte 68
3.2.2.1 Definition und Wirkung externer Effekte 68
3.2.2.2 Externe Effekte im Bereich der äußeren Sicherheit 70
3.2.3 Folgerungen für die vertikale Kompetenzverteilung 74
3.2.4 Bedeutung für Europa 79
3.2.4.1 Unteilbarkeiten 79
3.2.4.1.1 Unteilbarkeiten bei der konventionellen und atomaren Verteidigung sowie bei
Interventionen in Drittstaaten 79
3.2.4.1.2 Unteilbarkeiten bei der Beschaffung und Entwicklung militärischer Ausrüstung 84
3.2.4.1.3 Verbundvorteile zwischen militärischen Teilbereichen und zwischen
Politikbereichen 92
3.2.4.2 Externe Effekte 93
3.2.5 Zusammenfassende Bewertung 97
3.3 Politische und militärische Macht 10°
3.3.1 Das Ziel des Machtgewinnes gegenüber Dritten 101
3.3.2 Das Ziel des Machtgewinnes im Bereich der äußeren Sicherheit 1()3
3.3.3 Folgerungen für die vertikale Kompetenzverteilung 106
3.3.4 Bedeutung für Europa 108
3.3.4.1 Verhältnis EU-USA
ίί0
3.3.4.1.1 Sicherheitspolitische Präferenzen 111
3.3.4.1.2 Strategische Position der USA 114
3.3.4.1.3 Veränderungen innerhalb der NATO 116
3.3.4.2 Verhältnis zu Russland 1ia
3.3.4.3 Verhältnis zu anderen Staaten bzw. Regionen
^21
3.3.5 Zusammenfassende Bewertung 122
3.4 Verteilung 124
3.4.1 Das Ziel der Gleichverteilung 125
3.4.2 Das Ziel der Gleichverteilung im Bereich der äußeren Sicherheit 13°
3.4.3 Folgerungen für die vertikale Kompetenzverteilung 133
3.4.4 Bedeutung für Europa 136
3.4.4.1 Verteidigungsausgaben 136
II
3.4.4.2 Beiträge zu Interventionen in Drittstaaten 138
3.4.4.3 Divergenzen in der Leistungsfähigkeit der nationalen Streitkräfte 140
3.4.4.4 Divergenzen in der Bedrohung in Europa 144
3.4.5 Zusammenfassende Bewertung 146
3.5 Offenbarung und Durchsetzung von Präferenzen 149
3.5.1
Exit
151
3.5.1.1 Funktionsweise von
Exit
152
3.5.1.2 Bedeutung von
exit
im Bereich der äußeren Sicherheit 158
3.5.1.3 Folgerungen für die vertikale Kompetenzverteilung 160
3.5.1.4 Bedeutung für Europa 161
3.5.2
Voice I
- Wahlen 164
3.5.2.1 Der Wahlmechanismus 164
3.5.2.2 Bedeutung von Wahlen im Bereich der äußeren Sicherheit 167
3.5.2.3 Folgerungen für die vertikale Kompetenzverteilung 169
3.5.2.4 Bedeutung für Europa 172
3.5.3
Voice II
- Interessenvertretung 176
3.5.3.1 Interessenvertretung 176
3.5.3.2 Bedeutung der Interessenvertretung im Bereich der äußeren Sicherheit 178
3.5.3.3 Folgerungen für die vertikale Kompetenzverteilung 180
3.5.3.4 Bedeutung für Europa 181
3.5.4 Entscheidungsfindungsverflechtung 183
3.5.4.1 Vor- und Nachteile verschiedener Entscheidungsmodi 183
3.5.4.1.1 Die Entscheidungsfindungskosten 183
3.5.4.1.2 Die externen Kosten 186
3.5.4.2 Bedeutung für den Bereich der äußeren Sicherheit 188
3.5.4.3 Folgerungen für die vertikale Kompetenzverteilung 190
3.5.4.4 Bedeutung für Europa 192
3.5.5 Machtbeschränkung durch Gewaltenteilung 194
3.5.5.1 Das Prinzip der Gewaltenteilung 194
3.5.5.2 Gewaltenteilung im Bereich der äußeren Sicherheit 196
3.5.5.3 Folgerungen für die vertikale Kompetenzverteilung 197
3.5.5.4 Bedeutung für Europa 199
3.5.6 Zusammenfassende Bewertung 201
3.6 Identität und Identifikation 203
3.6.1 Beschreibung und Entstehung von Identität und Identifikation 204
3.6.2 Identität und Identifikation im Bereich der äußeren Sicherheit 211
3.6.3 Folgerungen für die vertikale Kompetenzverteilung 215
3.6.4 Bedeutung für Europa 221
3.6.4.1 Empirische Daten zur Identität und Identifikation 222
3.6.4.2 Gemeinschaften 225
3.6.4.2.1 Kommunikationsgemeinschaften 225
3.6.4.2.2 Wertegemeinschaften 228
3.6.4.2.3 Erinnerungs-, Erfahrungs- und Zukunftsgemeinschaften 231
3.6.5 Zusammenfassende Bewertung 237
ill
4 GESAMTKONZEPT ZUR VERTIKALEN KOMPETENZVERTEILUNG IM
BEREICH DER ÄUßEREN SICHERHEIT 241
5 EMPFEHLUNGEN AN DIE POLITIK 257
6 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUßBETRACHTUNG 263
LITERATURVERZEICHNIS 270
IV |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
VORWORT
V
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
VI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
VII
TABELLENVERZEICHNIS VIII
1 EINLEITUNG 1
1.1 Problemstellung und Ziel der Arbeit 1
1.2 Gang der Untersuchung 5
1.3 Methodologische Vorüberlegungen 7
2 VERTIKALE KOMPETENZVERTEILUNG IM SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN ZENTRALISIERUNG UND DEZENTRALISIERUNG 11
2.1 Theoretische Möglichkeiten der vertikalen Kompetenzverteilung 11
2.1.1 Zentralisierungsgrad 11
2.1.2 Verteilung auf mehrere Ebenen 18
2.2 Status
quo
der Kompetenzverteilung 19
2.2.1 EU 20
2.2.1.1 Gründung, Aufgaben und Ziele 20
2.2.1.2 Organisatorischer Aufbau 22
2.2.1.3 Einordnung und zukünftige Entwicklung 25
2.2.2
WEU
26
2.2.3 NATO 27
2.2.4 OSZE 30
2.2.5 UNO 31
2.2.6 Zusammenfassende Bewertung 34
3 NORMATIVE ANSÄTZE ZUR VERTIKALEN KOMPETENZVERTEILUNG36
3.1 Internationale Anarchie 36
3.1.1 Internationale Anarchie im Lichte der Haupttheorien der internationalen Beziehungen 37
3.1.1.1 Realistische und neorealistische Ansätze 38
3.1.1.2 Liberale und institutionalistische Ansätze 42
3.1.2 Bedeutung der Internationalen Anarchie im Bereich der äußeren Sicherheit 46
I
3.1.3 Folgerungen für die vertikale Kompetenzverteilung 47
3.1.4 Bedeutung für Europa 51
3.1.4.1 Realistische und neorealistische Ansätze 52
3.1.4.2 Liberale und institutionalistische Ansätze 55
3.1.5 Zusammenfassende Bewertung 56
3.2 Unteilbarkeiten und externe Effekte 58
3.2.1 Unteilbarkeiten 59
3.2.1.1 Definition, Gründe und Ausprägungsformen 60
3.2.1.2 Unteilbarkeiten im Bereich der äußeren Sicherheit 62
3.2.1.2.1 Unteilbarkeiten bei der konventionellen und atomaren Verteidigung sowie bei
Interventionen in Drittstaaten 62
3.2.1.2.2 Unteilbarkeiten bei der Beschaffung und Entwicklung militärischer Ausrüstung 65
3.2.1.2.3 Verbundvorteile zwischen militärischen Teilbereichen und zwischen
Politikbereichen 66
3.2.2 Externe Effekte 68
3.2.2.1 Definition und Wirkung externer Effekte 68
3.2.2.2 Externe Effekte im Bereich der äußeren Sicherheit 70
3.2.3 Folgerungen für die vertikale Kompetenzverteilung 74
3.2.4 Bedeutung für Europa 79
3.2.4.1 Unteilbarkeiten 79
3.2.4.1.1 Unteilbarkeiten bei der konventionellen und atomaren Verteidigung sowie bei
Interventionen in Drittstaaten 79
3.2.4.1.2 Unteilbarkeiten bei der Beschaffung und Entwicklung militärischer Ausrüstung 84
3.2.4.1.3 Verbundvorteile zwischen militärischen Teilbereichen und zwischen
Politikbereichen 92
3.2.4.2 Externe Effekte 93
3.2.5 Zusammenfassende Bewertung 97
3.3 Politische und militärische Macht 10°
3.3.1 Das Ziel des Machtgewinnes gegenüber Dritten 101
3.3.2 Das Ziel des Machtgewinnes im Bereich der äußeren Sicherheit 1()3
3.3.3 Folgerungen für die vertikale Kompetenzverteilung 106
3.3.4 Bedeutung für Europa 108
3.3.4.1 Verhältnis EU-USA
ίί0
3.3.4.1.1 Sicherheitspolitische Präferenzen 111
3.3.4.1.2 Strategische Position der USA 114
3.3.4.1.3 Veränderungen innerhalb der NATO 116
3.3.4.2 Verhältnis zu Russland 1ia
3.3.4.3 Verhältnis zu anderen Staaten bzw. Regionen
^21
3.3.5 Zusammenfassende Bewertung 122
3.4 Verteilung 124
3.4.1 Das Ziel der Gleichverteilung 125
3.4.2 Das Ziel der Gleichverteilung im Bereich der äußeren Sicherheit 13°
3.4.3 Folgerungen für die vertikale Kompetenzverteilung 133
3.4.4 Bedeutung für Europa 136
3.4.4.1 Verteidigungsausgaben 136
II
3.4.4.2 Beiträge zu Interventionen in Drittstaaten 138
3.4.4.3 Divergenzen in der Leistungsfähigkeit der nationalen Streitkräfte 140
3.4.4.4 Divergenzen in der Bedrohung in Europa 144
3.4.5 Zusammenfassende Bewertung 146
3.5 Offenbarung und Durchsetzung von Präferenzen 149
3.5.1
Exit
151
3.5.1.1 Funktionsweise von
Exit
152
3.5.1.2 Bedeutung von
exit
im Bereich der äußeren Sicherheit 158
3.5.1.3 Folgerungen für die vertikale Kompetenzverteilung 160
3.5.1.4 Bedeutung für Europa 161
3.5.2
Voice I
- Wahlen 164
3.5.2.1 Der Wahlmechanismus 164
3.5.2.2 Bedeutung von Wahlen im Bereich der äußeren Sicherheit 167
3.5.2.3 Folgerungen für die vertikale Kompetenzverteilung 169
3.5.2.4 Bedeutung für Europa 172
3.5.3
Voice II
- Interessenvertretung 176
3.5.3.1 Interessenvertretung 176
3.5.3.2 Bedeutung der Interessenvertretung im Bereich der äußeren Sicherheit 178
3.5.3.3 Folgerungen für die vertikale Kompetenzverteilung 180
3.5.3.4 Bedeutung für Europa 181
3.5.4 Entscheidungsfindungsverflechtung 183
3.5.4.1 Vor- und Nachteile verschiedener Entscheidungsmodi 183
3.5.4.1.1 Die Entscheidungsfindungskosten 183
3.5.4.1.2 Die externen Kosten 186
3.5.4.2 Bedeutung für den Bereich der äußeren Sicherheit 188
3.5.4.3 Folgerungen für die vertikale Kompetenzverteilung 190
3.5.4.4 Bedeutung für Europa 192
3.5.5 Machtbeschränkung durch Gewaltenteilung 194
3.5.5.1 Das Prinzip der Gewaltenteilung 194
3.5.5.2 Gewaltenteilung im Bereich der äußeren Sicherheit 196
3.5.5.3 Folgerungen für die vertikale Kompetenzverteilung 197
3.5.5.4 Bedeutung für Europa 199
3.5.6 Zusammenfassende Bewertung 201
3.6 Identität und Identifikation 203
3.6.1 Beschreibung und Entstehung von Identität und Identifikation 204
3.6.2 Identität und Identifikation im Bereich der äußeren Sicherheit 211
3.6.3 Folgerungen für die vertikale Kompetenzverteilung 215
3.6.4 Bedeutung für Europa 221
3.6.4.1 Empirische Daten zur Identität und Identifikation 222
3.6.4.2 Gemeinschaften 225
3.6.4.2.1 Kommunikationsgemeinschaften 225
3.6.4.2.2 Wertegemeinschaften 228
3.6.4.2.3 Erinnerungs-, Erfahrungs- und Zukunftsgemeinschaften 231
3.6.5 Zusammenfassende Bewertung 237
ill
4 GESAMTKONZEPT ZUR VERTIKALEN KOMPETENZVERTEILUNG IM
BEREICH DER ÄUßEREN SICHERHEIT 241
5 EMPFEHLUNGEN AN DIE POLITIK 257
6 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUßBETRACHTUNG 263
LITERATURVERZEICHNIS 270
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