Fernsehwerbung in Deutschland: Analyse unter Berücksichtigung politischer Debatten über Lebensmittelwerbung, minderjährige und prominente Darsteller
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 463 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783832933722 3832933727 |
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Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität zu Berlin erstellte Dis¬
sertation von Konstantin Korosides „Analyse Fernsehwerbung in Deutschland gehört mit 3.320
analysierten Werbespots aus 26 werbetreibenden Branchen zu den umfangreichsten empi¬
rischen TV-Werbestudien in Deutschland der vergangenen 30 Jahre. Für die Studie wurden die
deutschen TV-Sender RTL, RTL
II
sowie PRO 7 nach 36 Kriterien analysiert. Im besonderen Fokus:
Werbung für Lebensmittel und Süßwaren, der Einsatz von Kindern, Jugendlichen, Prominenten
und die Nachvollziehbarkeit werblicher Aussagen.
INHALTSVERZEICHNIS DANKSAGUNG UND VORWORT 11 1. KAPITEL - EINLEITUNG 13
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND KRITIKPUNKTE 14 1.2 AKTUALITAETSBEZUG DER
FRAGESTELLUNG 20 1.3 GANG UND ZIEL DER UNTERSUCHUNG 27 2. KAPITEL -
GRUNDLAGEN WERBUNG 33 2.1 DEFINITION WERBUNG 33 2.2 ZWECK UND GESCHICHTE
36 2.3 WERBUNG IN DER KRITIK 41 2.4 NOTWENDIGKEIT STAATLICHEN HANDELNS
UND GRENZEN DER EU 48 2.5 KONSUMENT UND WERBEWIRKUNG 54 2.6 DEFINITION
FERNSEHWERBUNG UND FERNSEHKONSUM 66 2.7 GESCHICHTE DES WERBESPOTS 70 2.8
*GUTE WERBESPOTS UND DIE BEDEUTUNG VON *NEUEM 73 2.9 WERBE-DARSTELLER
(MAENNER, FRAUEN, KINDER, PROMINENTE, TIERE) 76 2.10 HUMOR UND EROTIK 77
2.11 WERBECLAIMS/SLOGANS 80 2.12 URLAUBSSTIMMUNG AM STRAND UND DIE
*ENTLEERUNG VON SINN 83 2.13 FAZIT: GRUNDLAGEN WERBUNG 84 3. KAPITEL -
AUSWAHL BISHERIGE STUDIEN TV-LEBENSMITTELWERBUNG 87 3.1
ERNAEHRUNGSBERICHT 2004 87 3.2 FAZIT 90 3.3 ERNAEHRUNGSBERICHT 2000 92 3.4
FAZIT 97 4. KAPITEL - UMFANG WERBUNGTREIBENDER BRANCHEN IN DER
TV-WERBUNG 99 4.1 LEBENSMITTEL & NICHT-ALKOHOLISCHE GETRAENKE 104 4.2
KOSMETIK & PFLEGE 113 4.3 TV-EIGENWERBUNG/PROGRAMMANKUENDIGUNG 113 4.4
SUESSWAREN 113 4.5 SPIELWAREN/UNTERHALTUNG/FREIZEIT/KINO 115 4.6
HAUSHALTSPRODUKTE 115 4.7 TELEKOMMUNIKATION 115 4.8
ELEKTRONIK/UNTERHALTUNGSELEKTRONIK 115 4.9 ALKOHOL 116 4.10
EINZELHANDEL/HANDEL 117 4.11 PHARMAZEUTIKA 119 ANALYSE FERNSEHWERBUNG IN
DEUTSCHLAND 4.12 AUTOMOBILE 119 4.13 BANKEN/VERSICHERUNGEN 120 4.14
PRINTMEDIEN 120 4.15 COMPUTER & INTERNET 120 4.16 DIGITAL-TV/KABELNETZE
121 4.17 BEKLEIDUNG 121 4.18 TOURISTIK 121 4.19 VERSANDHANDEL 121 4.20
BAUEN & WOHNEN 121 4.21 GEWINNSPIELE OHNE BRANCHE 121 4.22
HUMANITAERES/KIRCHE/INITIATIVE/SELBSTHILFE 122 4.23 SALZGEBAECK/CHIPS 122
4.24 HAUSTIERE 122 4.25 ZUSTELLDIENSTE & LOGISTIK 123 4.26 CHEMIE 123
4.27 POLITIK/VERBAENDE 123 4.28 FAZIT: UMFANG WERBUNGTREIBENDER BRANCHEN
IN DER TV-WERBUNG 124 5. KAPITEL - KINDER, JUGENDLICHE, BABYS IN DER
TV-WERBUNG 131 5.1 DISKUSSIONEN UM KINDER IN DER WERBUNG 131 5.2
ZUSTELLDIENSTE & LOGISTIK 139 5.3 DIGITAL-TV & KABELNETZE 142 5.4
SPIELWAREN/UNTERHALTUNG/FREIZEIT/KINO 142 5.5 EINZELHANDEL/HANDEL 142
5.6 SALZGEBAECK/CHIPS 142 5.7 KLEIDUNG 143 5.8 SUESSWAREN 143 5.9
AUTOMOBILE 144 5.10 VERSANDHANDEL 145 5.11
ELEKTRONIK/UNTERHALTUNGSELEKTRONIK 145 5.12
HUMANITAERES/KIRCHE/INITIATIVEN/SELBSTHILFE 145 5.13 BAUEN & WOHNEN 146
5.14 TELEKOMMUNIKATION 146 5.15 LEBENSMITTEL & NICHT-ALKOHOLISCHE
GETRAENKE 146 5.16 PRINTMEDIEN 152 5.17 PHARMAZEUTIKA 15 2 5.18 B
ANKEN/VERS ICHERUNGEN 15 2 5.19 KOSMETIK & PFLEGE 152 5.20
HAUSHALTSPRODUKTE (PUTZMITTEL ETC.) 153 5.21 GEWINNSPIELE (OHNE
SPEZIELLEN BRANCHENBEZUG) 153 5.22 COMPUTER & INTERNET 153 5.23
ALKOHOLWERBUNG 153 INHALTSVERZEICHNIS 5.24 KEIN EINSATZ VON KINDERN,
JUGENDLICHEN, BABYS IN DER TV-WERBUNG 154 5.25 FAZIT: KINDER,
JUGENDLICHE, BABYS IN DER TV-WERBUNG 155 6. KAPITEL - MAENNER UND FRAUEN
IN DER TV-WERBUNG 159 6.1 DISSKUSSIONEN UM DIE FRAU IN DER WERBUNG 161
6.2 UEBERDURCHSCHNITTLICHER EINSATZ MAENNER IN DER TV-WERBUNG 165 6.3
UNTERDURCHSCHNITTLICHER EINSATZ MAENNER IN DER TV-WERBUNG 168 6.4
UEBERDURCHSCHNITTLICHER EINSATZ FRAUEN IN DER TV-WERBUNG 170 6.5
UNTERDURCHSCHNITTLICHER EINSATZ FRAUEN IN DER TV-WERBUNG 171 6.6
ZUSAMMENFASSUNG: ERWACHSENE, MINDERJAEHRIGE IN DER TV-WERBUNG 174 6.7
FAZIT: MAENNER UND FRAUEN IN DER TV-WERBUNG 182 7. KAPITEL - PROMINENTE
IN DER TV-WERBUNG 3 83 7.1 PROMINENTE INSGESAMT IN DER TV-WERBUNG 204
7.2 KEIN EINSATZ VON PROMINENTEN IN DER TV-WERBUNG 210 7.3 PROMINENTE
AUS FILM/SHOW/COMEDY IN DER TV-WERBUNG 211 7.4 PROMINENTE SPORTLER IN
DER TV-WERBUNG 215 7.5 PROMINENTE MUSIKER IN DER TV-WERBUNG 222 7.6
PROMINENTE MODE-MODELS IN DER TV-WERBUNG 223 7.7 PROMINENTE
WIRTSCHAFTSFUHRER IN DER TV-WERBUNG 223 7.8 PROMINENTE
WERBE-TESTIMONIALS IN DER TV-WERBUNG 224 7.9 FAZIT: PROMINENTE IN DER
TV-WERBUNG 225 8. KAPITEL - (HAUS)TIERE IN DER TV-WERBUNG 235 8.1
HAUSTIERWERBUNG 240 8.2 ZUSTELLDIENSTE & LOGISTIK 240 8.3 VERSANDHANDEL
240 8.4 HUMANITAERES/KIRCHE/INITIATIVEN/SELBSTHILFEGRUPPEN 240 8.5 BAUEN
UND WOHNEN 240 8.6 ALKOHOL 241 8.7 COMPUTER & INTERNET 241 8.8
LEBENSMITTEL & NICHT-ALKOHOLISCHE GETRAENKE 241 8.9 SUESSWAREN 243 8.30
AUTOMOBILE 244 8.11 HAUSHALTSPRODUKTE 244 8.12 PRINTMEDIEN 245 8.13
KOSMETIK & PFLEGE 245 8.14 ELEKTRONIK/UNTERHALTUNGSELEKTRONIK 245 8.15
KEINE EINSATZ VON (HAUS)TIEREN IN DER TV-WERBUNG 245 8.16 FAZIT:
(HAUS)TIERE IN DER TV-WERBUNG 246 ANALYSE FERNSEHWERBUNG IN DEUTSCHLAND
9. KAPITEL - UMFANG BESTIMMTER RAEUMLICHKEITEN IN DER TV-WERBUNG 249 9.1
PRIVATRAEUME IN DER TV-WERBUNG 253 9.2 LAENDLICHE RAEUME IN DER TV-WERBUNG
270 9.3 GEGENSTAENDLICHE DARSTELLUNGEN IN DER TV-WERBUNG 282 9.4
STAEDTISCHE RAEUME/STRASSENRAEUME IN DER TV-WERBUNG 283 9.5 SPORTRAEUME IN
DER TV-WERBUNG 296 9.6 KUNST-/KULTUR-/AUSSTELLUNGSRAEUME IN DER
TV-WERBUNG 303 9.7 GASTRONOMISCHE RAEUME IN DER TV-WERBUNG 308 9.8
REISE-/URLAUBS-/FREIZEITATMOSPHAERE IN DER TV-WERBUNG 313 9.9
GESCHAEFTS-/BUERORAEUME IN DER TV-WERBUNG 319 9.10
KLINIKEN/ARZTPRAXEN/APOTHEKEN/LABORRAEUME IN DER TV-WERBUNG 324 9.11
VIRTUELLE RAEUME IN DER TV-WERBUNG 327 9.12 BILDUNGSINSTITUTIONSRAEUME IN
DER TV-WERBUNG 329 9.13 SONSTIGE RAEUME IN DER TV-WERBUNG 330 9.14 FAZIT:
BEDEUTUNG VON RAEUMLICHKEITEN IN DER TV-WERBUNG 331 10. KAPITEL -
NACHVOLLZIEHBARKEIT VON TV-SPOT-AUS SAGEN 337 10.1 BEWERTUNGSSCHEMA
WERBEAUSSAGEN IN DIESER STUDIE 338 10.2 ALKOHOL 342 10.3 DIGITAL-TV &
KABELNETZE 342 10.4 GEWINNSPIELE 342 10.5 HAUSTIERE 342 10.6
POLITIK/VERBAENDE 342 10.7 SALZGEBAECK/CHIPS 343 10.8 VERSANDHANDEL 344
10.9 EINZELHANDEL/HANDEL 344 10.10 PRINTMEDIEN 344 10.11
ELEKTRONIK/UNTERHALTUNGSELEKTRONIK 344 10.12 KLEIDUNG 345 10.13
BANKEN/VERSICHERUNGEN 345 10.14 AUTOMOBILE/KFZ 345 10.15 KOSMETIK &
PFLEGE 345 10.16 TOURISTIK 346 10.17
SPIELWAREN/UNTERHALTUNG/FREIZEIT/KINO 346 10.18 TELEKOMMUNIKATION 346
10.19 LEBENSMITTEL & NICHT-ALKOHOLISCHE GETRAENKE 347 10.20 SUESSWAREN 355
10.21 PHARMAZEUTIKA 363 10.22 BAUEN UND WONNEN 363 10.23
HAUSHALTSPRODUKTE 364 10.24 COMPUTER & INTERNET 364 INHALTSVERZEICHNIS
10.25 CHEMIE 364 10.26 HUMANITAERES/KIRCHE/INITIATIVEN/SELBSTHILFEGRUPPEN
364 10.27 FAZIT: NACHVOLLZIEHBARKEIT VON TV-SPOT-AUSSAGEN 366 11.
KAPITEL - STUDIEN ZU UEBERGEWICHT UND ADIPOSITAS 371 I 1.1
EMAEHRUNGSSITUATION IN DEUTSCHLAND 371 11.2 UEBERGEWICHT UND ADIPOSITAS
BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN 374 11.3 URSACHEN VON UEBERGEWICHT UND
ADIPOSITAS - KLAERUNGSVERSUCH 387 11.4 FAZIT: UEBERGEWICHT UND ADIPOSITAS
390 12. KAPITEL - WERBEVERBOTE IN DER JURISTISCHEN DISKUSSION 393 12.1
VERBRAUCHERLEITBILD IN DER WERBUNG 394 12.2 JURISTISCHE UEBERPRUEFUNG
GENUSSMITTEL-WERBEVERBOTE 401 13. KAPITEL - DIE EU UND IHR
DEMOKRATIEDEFIZIT 405 14. KAPITEL - ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN
ERGEBNISSE 407 14.1 GUELTIGKEIT UND ZUVERLAESSIGKEIT 407 14.2 ERGEBNISSE
412 14.3 SCHLUSSBEMERKUNG 430 15. ANHANG METHODIK 437 15.1 SENDER UND
SENDUNGEN DER STICHPROBEN-ZIEHUNG 437 15.2 LEGENDE FUER SPALTENTITEL DER
CODIERTABELLE 441 16. LITERATUR 443
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adam_txt |
Die am
Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität zu Berlin erstellte Dis¬
sertation von Konstantin Korosides „Analyse Fernsehwerbung in Deutschland" gehört mit 3.320
analysierten Werbespots aus 26 werbetreibenden Branchen zu den umfangreichsten empi¬
rischen TV-Werbestudien in Deutschland der vergangenen 30 Jahre. Für die Studie wurden die
deutschen TV-Sender RTL, RTL
II
sowie PRO 7 nach 36 Kriterien analysiert. Im besonderen Fokus:
Werbung für Lebensmittel und Süßwaren, der Einsatz von Kindern, Jugendlichen, Prominenten
und die Nachvollziehbarkeit werblicher Aussagen.
INHALTSVERZEICHNIS DANKSAGUNG UND VORWORT 11 1. KAPITEL - EINLEITUNG 13
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND KRITIKPUNKTE 14 1.2 AKTUALITAETSBEZUG DER
FRAGESTELLUNG 20 1.3 GANG UND ZIEL DER UNTERSUCHUNG 27 2. KAPITEL -
GRUNDLAGEN WERBUNG 33 2.1 DEFINITION WERBUNG 33 2.2 ZWECK UND GESCHICHTE
36 2.3 WERBUNG IN DER KRITIK 41 2.4 NOTWENDIGKEIT STAATLICHEN HANDELNS
UND GRENZEN DER EU 48 2.5 KONSUMENT UND WERBEWIRKUNG 54 2.6 DEFINITION
FERNSEHWERBUNG UND FERNSEHKONSUM 66 2.7 GESCHICHTE DES WERBESPOTS 70 2.8
*GUTE" WERBESPOTS UND DIE BEDEUTUNG VON *NEUEM" 73 2.9 WERBE-DARSTELLER
(MAENNER, FRAUEN, KINDER, PROMINENTE, TIERE) 76 2.10 HUMOR UND EROTIK 77
2.11 WERBECLAIMS/SLOGANS 80 2.12 URLAUBSSTIMMUNG AM STRAND UND DIE
*ENTLEERUNG VON SINN" 83 2.13 FAZIT: GRUNDLAGEN WERBUNG 84 3. KAPITEL -
AUSWAHL BISHERIGE STUDIEN TV-LEBENSMITTELWERBUNG 87 3.1
ERNAEHRUNGSBERICHT 2004 87 3.2 FAZIT 90 3.3 ERNAEHRUNGSBERICHT 2000 92 3.4
FAZIT 97 4. KAPITEL - UMFANG WERBUNGTREIBENDER BRANCHEN IN DER
TV-WERBUNG 99 4.1 LEBENSMITTEL & NICHT-ALKOHOLISCHE GETRAENKE 104 4.2
KOSMETIK & PFLEGE 113 4.3 TV-EIGENWERBUNG/PROGRAMMANKUENDIGUNG 113 4.4
SUESSWAREN 113 4.5 SPIELWAREN/UNTERHALTUNG/FREIZEIT/KINO 115 4.6
HAUSHALTSPRODUKTE 115 4.7 TELEKOMMUNIKATION 115 4.8
ELEKTRONIK/UNTERHALTUNGSELEKTRONIK 115 4.9 ALKOHOL 116 4.10
EINZELHANDEL/HANDEL 117 4.11 PHARMAZEUTIKA 119 ANALYSE FERNSEHWERBUNG IN
DEUTSCHLAND 4.12 AUTOMOBILE 119 4.13 BANKEN/VERSICHERUNGEN 120 4.14
PRINTMEDIEN 120 4.15 COMPUTER & INTERNET 120 4.16 DIGITAL-TV/KABELNETZE
121 4.17 BEKLEIDUNG 121 4.18 TOURISTIK 121 4.19 VERSANDHANDEL 121 4.20
BAUEN & WOHNEN 121 4.21 GEWINNSPIELE OHNE BRANCHE 121 4.22
HUMANITAERES/KIRCHE/INITIATIVE/SELBSTHILFE 122 4.23 SALZGEBAECK/CHIPS 122
4.24 HAUSTIERE 122 4.25 ZUSTELLDIENSTE & LOGISTIK 123 4.26 CHEMIE 123
4.27 POLITIK/VERBAENDE 123 4.28 FAZIT: UMFANG WERBUNGTREIBENDER BRANCHEN
IN DER TV-WERBUNG 124 5. KAPITEL - KINDER, JUGENDLICHE, BABYS IN DER
TV-WERBUNG 131 5.1 DISKUSSIONEN UM KINDER IN DER WERBUNG 131 5.2
ZUSTELLDIENSTE & LOGISTIK 139 5.3 DIGITAL-TV & KABELNETZE 142 5.4
SPIELWAREN/UNTERHALTUNG/FREIZEIT/KINO 142 5.5 EINZELHANDEL/HANDEL 142
5.6 SALZGEBAECK/CHIPS 142 5.7 KLEIDUNG 143 5.8 SUESSWAREN 143 5.9
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GETRAENKE 146 5.16 PRINTMEDIEN 152 5.17 PHARMAZEUTIKA 15 2 5.18 B
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HAUSHALTSPRODUKTE (PUTZMITTEL ETC.) 153 5.21 GEWINNSPIELE (OHNE
SPEZIELLEN BRANCHENBEZUG) 153 5.22 COMPUTER & INTERNET 153 5.23
ALKOHOLWERBUNG 153 INHALTSVERZEICHNIS 5.24 KEIN EINSATZ VON KINDERN,
JUGENDLICHEN, BABYS IN DER TV-WERBUNG 154 5.25 FAZIT: KINDER,
JUGENDLICHE, BABYS IN DER TV-WERBUNG 155 6. KAPITEL - MAENNER UND FRAUEN
IN DER TV-WERBUNG 159 6.1 DISSKUSSIONEN UM DIE FRAU IN DER WERBUNG 161
6.2 UEBERDURCHSCHNITTLICHER EINSATZ MAENNER IN DER TV-WERBUNG 165 6.3
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ZUSAMMENFASSUNG: ERWACHSENE, MINDERJAEHRIGE IN DER TV-WERBUNG 174 6.7
FAZIT: MAENNER UND FRAUEN IN DER TV-WERBUNG 182 7. KAPITEL - PROMINENTE
IN DER TV-WERBUNG 3 83 7.1 PROMINENTE INSGESAMT IN DER TV-WERBUNG 204
7.2 KEIN EINSATZ VON PROMINENTEN IN DER TV-WERBUNG 210 7.3 PROMINENTE
AUS FILM/SHOW/COMEDY IN DER TV-WERBUNG 211 7.4 PROMINENTE SPORTLER IN
DER TV-WERBUNG 215 7.5 PROMINENTE MUSIKER IN DER TV-WERBUNG 222 7.6
PROMINENTE MODE-MODELS IN DER TV-WERBUNG 223 7.7 PROMINENTE
WIRTSCHAFTSFUHRER IN DER TV-WERBUNG 223 7.8 PROMINENTE
WERBE-TESTIMONIALS IN DER TV-WERBUNG 224 7.9 FAZIT: PROMINENTE IN DER
TV-WERBUNG 225 8. KAPITEL - (HAUS)TIERE IN DER TV-WERBUNG 235 8.1
HAUSTIERWERBUNG 240 8.2 ZUSTELLDIENSTE & LOGISTIK 240 8.3 VERSANDHANDEL
240 8.4 HUMANITAERES/KIRCHE/INITIATIVEN/SELBSTHILFEGRUPPEN 240 8.5 BAUEN
UND WOHNEN 240 8.6 ALKOHOL 241 8.7 COMPUTER & INTERNET 241 8.8
LEBENSMITTEL & NICHT-ALKOHOLISCHE GETRAENKE 241 8.9 SUESSWAREN 243 8.30
AUTOMOBILE 244 8.11 HAUSHALTSPRODUKTE 244 8.12 PRINTMEDIEN 245 8.13
KOSMETIK & PFLEGE 245 8.14 ELEKTRONIK/UNTERHALTUNGSELEKTRONIK 245 8.15
KEINE EINSATZ VON (HAUS)TIEREN IN DER TV-WERBUNG 245 8.16 FAZIT:
(HAUS)TIERE IN DER TV-WERBUNG 246 ANALYSE FERNSEHWERBUNG IN DEUTSCHLAND
9. KAPITEL - UMFANG BESTIMMTER RAEUMLICHKEITEN IN DER TV-WERBUNG 249 9.1
PRIVATRAEUME IN DER TV-WERBUNG 253 9.2 LAENDLICHE RAEUME IN DER TV-WERBUNG
270 9.3 GEGENSTAENDLICHE DARSTELLUNGEN IN DER TV-WERBUNG 282 9.4
STAEDTISCHE RAEUME/STRASSENRAEUME IN DER TV-WERBUNG 283 9.5 SPORTRAEUME IN
DER TV-WERBUNG 296 9.6 KUNST-/KULTUR-/AUSSTELLUNGSRAEUME IN DER
TV-WERBUNG 303 9.7 GASTRONOMISCHE RAEUME IN DER TV-WERBUNG 308 9.8
REISE-/URLAUBS-/FREIZEITATMOSPHAERE IN DER TV-WERBUNG 313 9.9
GESCHAEFTS-/BUERORAEUME IN DER TV-WERBUNG 319 9.10
KLINIKEN/ARZTPRAXEN/APOTHEKEN/LABORRAEUME IN DER TV-WERBUNG 324 9.11
VIRTUELLE RAEUME IN DER TV-WERBUNG 327 9.12 BILDUNGSINSTITUTIONSRAEUME IN
DER TV-WERBUNG 329 9.13 SONSTIGE RAEUME IN DER TV-WERBUNG 330 9.14 FAZIT:
BEDEUTUNG VON RAEUMLICHKEITEN IN DER TV-WERBUNG 331 10. KAPITEL -
NACHVOLLZIEHBARKEIT VON TV-SPOT-AUS SAGEN 337 10.1 BEWERTUNGSSCHEMA
WERBEAUSSAGEN IN DIESER STUDIE 338 10.2 ALKOHOL 342 10.3 DIGITAL-TV &
KABELNETZE 342 10.4 GEWINNSPIELE 342 10.5 HAUSTIERE 342 10.6
POLITIK/VERBAENDE 342 10.7 SALZGEBAECK/CHIPS 343 10.8 VERSANDHANDEL 344
10.9 EINZELHANDEL/HANDEL 344 10.10 PRINTMEDIEN 344 10.11
ELEKTRONIK/UNTERHALTUNGSELEKTRONIK 344 10.12 KLEIDUNG 345 10.13
BANKEN/VERSICHERUNGEN 345 10.14 AUTOMOBILE/KFZ 345 10.15 KOSMETIK &
PFLEGE 345 10.16 TOURISTIK 346 10.17
SPIELWAREN/UNTERHALTUNG/FREIZEIT/KINO 346 10.18 TELEKOMMUNIKATION 346
10.19 LEBENSMITTEL & NICHT-ALKOHOLISCHE GETRAENKE 347 10.20 SUESSWAREN 355
10.21 PHARMAZEUTIKA 363 10.22 BAUEN UND WONNEN 363 10.23
HAUSHALTSPRODUKTE 364 10.24 COMPUTER & INTERNET 364 INHALTSVERZEICHNIS
10.25 CHEMIE 364 10.26 HUMANITAERES/KIRCHE/INITIATIVEN/SELBSTHILFEGRUPPEN
364 10.27 FAZIT: NACHVOLLZIEHBARKEIT VON TV-SPOT-AUSSAGEN 366 11.
KAPITEL - STUDIEN ZU UEBERGEWICHT UND ADIPOSITAS 371 I 1.1
EMAEHRUNGSSITUATION IN DEUTSCHLAND 371 11.2 UEBERGEWICHT UND ADIPOSITAS
BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN 374 11.3 URSACHEN VON UEBERGEWICHT UND
ADIPOSITAS - KLAERUNGSVERSUCH 387 11.4 FAZIT: UEBERGEWICHT UND ADIPOSITAS
390 12. KAPITEL - WERBEVERBOTE IN DER JURISTISCHEN DISKUSSION 393 12.1
VERBRAUCHERLEITBILD IN DER WERBUNG 394 12.2 JURISTISCHE UEBERPRUEFUNG
GENUSSMITTEL-WERBEVERBOTE 401 13. KAPITEL - DIE EU UND IHR
DEMOKRATIEDEFIZIT 405 14. KAPITEL - ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN
ERGEBNISSE 407 14.1 GUELTIGKEIT UND ZUVERLAESSIGKEIT 407 14.2 ERGEBNISSE
412 14.3 SCHLUSSBEMERKUNG 430 15. ANHANG METHODIK 437 15.1 SENDER UND
SENDUNGEN DER STICHPROBEN-ZIEHUNG 437 15.2 LEGENDE FUER SPALTENTITEL DER
CODIERTABELLE 441 16. LITERATUR 443 |
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