Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Pearson Studium
2008
|
Ausgabe: | [ Nachdr.] |
Schriftenreihe: | Wi, Wirtschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 281 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783827372277 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Teil
I
Grundlagen der betrieblichen
Leistungserstellung 13
Kapitel 1 Betriebliche Leistungserstellung 15
1.1 Beschaffung, Produktion und Logistik als
betriebliche Basisfunktionen..................................... 16
1.2 Beschaffung, Produktion und Logistik als
Spezielle Betriebswirtschaftslehren............................... 17
1.3 Übungsfragen................................................. 19
Kapitel 2 Transformationsebenen im Unternehmen 21
2.1 Güterebene................................................... 22
2.2 Finanzebene.................................................. 23
2.3
Informations-,
Planungs-
und Entscheidungsebene................... 24
2.4 Übungsfragen................................................. 26
Kapitel 3 Faktorbetrachtung
(Input
- Output) 27
3.1 Einführung................................................... 28
3.2
Input
(Produktionsfaktoren)..................................... 28
3.3 Transformationsprozess......................................... 31
3.4 Output (Güter und Dienstleistungen).............................. 33
3.5 Effizienz von Faktoren.......................................... 35
3.6 Übungsfragen................................................. 37
Kapitel 4 Prozessbetrachtung 39
4.1 Von der
Funktions-
zur Prozessbetrachtung......................... 40
4.2 ProzessiFluss-Jorientierte Sichtweise.............................. 43
4.3 Praxisbeispiele zu Geschäftsprozessen............................. 44
4.4 Performance-Management....................................... 46
4.4.1 Messung der Effizienz................................... 46
4.4.2 Steigerung der Effizienz (BPR, KAIZEN)..................... 49
4.5 Übungsfragen................................................. 50
Kapitel
5
Fallstudie
-
Roadside Copy-Shop
51
5.1 Einführung.................................................. 52
5.2 Beschaffung.................................................. 52
5.3 Produktion.................................................. 55
5.4 Logistik..................................................... 56
5.5 Kennzahlen.................................................. 57
5.6 Übungsfragen................................................ 59
Verwendete Literatur............................................... 60
Teil
II
Beschaffung 61
Kapitel 6 Das Aufgabenfeld der Beschaffung 63
6.1 Funktionen und Objekte........................................ 64
6.2 Prozesse und Institutionen...................................... 66
6.3 Ziele und Effizienzkriterien..................................... 68
6.4 Trends...................................................... 70
6.5 Übungsfragen................................................ 71
Kapitel 7 Die Bedarfsermittlung 73
7.1 Grundbegriffe und vorbereitende Maßnahmen...................... 74
7.1.1 Die ABC-Analyse....................................... 75
7.1.2 Das Material-Portfolio................................... 77
7.2 Die programmorientierte Bedarfsermittlung........................ 77
7.3 Die verbrauchsorientierte Bedarfsermittlung....................... 81
7.4 Schätzungen................................................. 83
7.5 Übungen und Übungsfragen..................................... 84
Kapitel 8 Die Beschaffungsmarktforschung 87
8.1 Ziele und Bedeutung.......................................... 88
8.2 Objekte..................................................... 89
8.3 Methoden................................................... 90
8.4 Übungsfragen................................................ 91
Kapitel 9 Make
or Buy
93
9.1 Bedeutung und Varianten....................................... 94
9.1.1 Eigenfertigung: Die Ford-Werke River Rouge, Detroit, USA..... 95
9.1.2 Fremdbezug: Volkswagen Resende, Brasilien................ 96
9.2 Entscheidungskriterien......................................... 97
9.3 Entscheidungsinstrumente...................................... 98
9.3.1 Die
Break Even-Analyse
................................. 98
9.3.2 Das Make
or Buy-Portfolio...............................
99
9.3.3 Die Investitionsrechnung................................. 99
9.3.4
Die
Nutzwertanalyse (Punktbewertungsmethode)............. 102
9.3.5
Checklisten
............................................ 102
9.4 Übungsfragen................................................. 104
Kapitel 10 Lieferantenmanagement 1O5
10.1 Alternativen und Trends der Lieferantenbeziehungen................. 106
10.1.1 Zahl der Lieferanten..................................... 106
10.1.2 Beschaffungsweg....................................... 108
10.1.3 Herkunft der Lieferanten................................. 108
10.1.4 Dauer der Lieferantenbeziehung........................... 109
10.2 Kriterien der Lieferantenbewertung............................... 110
10.3 Instrumente der Lieferantenbewertung............................. 111
10.3.1 Die Lieferantendatei..................................... 111
10.3.2 Die ABC-Analyse....................................... 111
10.3.3 Die Punktbewertung (Scoring-Tabelle)...................... 112
10.3.4 Das Qualitätsaudit...................................... 112
10.4 Lieferantenpolitik und Lieferantenentwicklung...................... 114
10.4.1 Lieferantenpolitik....................................... 114
10.4.2 Lieferantenentwicklung.................................. 115
10.5 Übungsfragen................................................. 116
Kapiteln Die Bestellung 117
11.1 Grundbegriffe................................................. 118
11.2 Prozesse..................................................... 120
11.3 Die Bestellmengenentscheidung.................................. 120
11.4 Bestellpolitiken............................................... 123
11.5 Übung und Übungsfragen....................................... 125
Verwendete Literatur................................................ 126
Teil
III
Produktion 127
Kapitel 12 Produktion 129
12.1 Definitionen.................................................. 130
12.2 Der Produktionsprozess an Beispielen............................. 132
12.2.1 Erzeugung von Semmeln (Güterproduktion).................. 132
12.2.2 Friseur (Dienstleistungsproduktion)........................ 132
12.2.3 Kreditinstitut (Dienstleistungsproduktion)................... 133
12.2.4 Rechtsberatung (Dienstleistungsproduktion)................. 133
12.3 Anforderungen an den Produktionsprozess......................... 134
12.4 Prozesskennzahlen............................................. 135
12.5 Bedeutung von Güter- und Dienstleistungsproduktion................ 137
12.6 Übungsfragen................................................. 139
Kapitel
13 Klassifikation von Produktionsprozessen 141
13.1 Güterproduktion.............................................. 142
13.1.1 Klassifizierung......................................... 142
13.1.2 Output-bezogene Produktionstypen........................ 143
13.1.3 Transformationsbezogene Produktionstypen................. 148
13.1.4
Input-
und ressourcen-bezogene Produktionstypen........... 158
13.1.5 Produkt-Prozess-Matrix................................. 159
13.2 Dienstleistungsproduktion...................................... 160
13.2.1 Klassifizierung......................................... 160
13.2.2 Grad des Kundenkontakts................................ 160
13.2.3
Funktions-
und Objektprinzip............................ 161
13.2.4 Ortsbindung........................................... 162
13.2.5 Beziehung der Produktion zum Absatzmarkt................ 162
13.2.6 Service-Prozess-Matrix.................................. 164
13.3 Übungsfragen................................................ 165
Kapitel 14 Produktionsmanagement 169
14.1 Definitionen................................................. 170
14.2 Prozessanalyse............................................... 171
14.2.1 Prozessanalyse in der Güterproduktion..................... 171
14.2.2 Prozessanalyse in der Dienstleistungsproduktion............. 176
14.3 Kapazitätsmanagement......................................... 179
14.4 Aggregierte Produktionsplanung................................. 184
14.5 Übungsfragen................................................ 187
Verwendete Literatur............................................... 187
Teil
IV
Logistik 189
Kapitel 15 Entwicklung der Logistik 193
15.1 Ausgangspunkte.............................................. 194
15.2 Entwicklung der Logistik in Europa.............................. 195
15.3 Institutionelle Abgrenzung der Logistik........................... 198
15.4 Sichtweisen der Logistik....................................... 199
15.4.1 Logistik als
material-
und warenflussbezogene
Dienstleistungsfunktion (Funktionale Sichtweise)............ 199
15.4.2 Logistik als Koordinationsfunktion........................ 200
15.4.3 Logistik als flussorientierte Führung des Unternehmens....... 202
15.4.4
Supply
Chain Management.............................. 204
15.5 Übungsfragen................................................ 206
Kapitel
16 Logistik als funktionale Spezialisierung 207
16.1 Bestandsmanagement........................................... 208
16.1.1 Erfolgswirksamkeit von Beständen......................... 209
16.1.2 Instrumente des Bestandsmanagements..................... 210
16.1.3 Bestandscontrolling..................................... 211
16.2 Übungsfragen................................................. 214
16.3 Lagerhaltung.................................................. 214
16.3.1 Begriff und Prozesse der Lagerhaltung...................... 214
16.3.2 Lagerhaltungsfunktionen................................. 216
16.3.3 Lagerbewirtschaftungsstrategien........................... 217
16.3.4 Materialflusstechnische Formen der Lagerung................ 219
16.4 Übungsfragen................................................. 220
16.5 Transport..................................................... 220
16.5.1 Begriff und Prozesse des Transports........................ 220
16.5.2 Innerbetrieblicher Transport.............................. 221
16.5.3 Außerbetriebliche Verkehre............................... 222
16.6 Übungsfragen................................................. 223
16.7 Unterstützungsprozesse......................................... 224
16.7.1 Handhabung........................................... 224
16.7.2 Kommissionierung...................................... 224
16.7.3 Umschlag............................................. 225
16.7.4 Verpackung und Logistikhilfsmittel........................ 226
16.8 Übungsfragen................................................. 228
16.9 Informationsflüsse in der Logistik................................. 228
16.10 Übungsfragen................................................. 230
16.11 Auftragsabwicklung............................................ 230
16.12 Übungsfragen................................................. 232
Kapitel 17 Logistik als Koordinationsfunktion
(Querschnittsfunktion) 233
17.1 Beschaffungslogistik........................................... 236
17.1.1 Anbindung der Lieferanten............................... 237
17.1.2 Das Just-in-Time-Prinzip................................. 238
17.2 Übungsfragen................................................. 240
17.3 Produktionslogistik............................................ 240
17.3.1 Verfahrens- und produktorientiertes Produktionslayout........ 242
17.3.2 Japanische Fertigungsstrukturen........................... 244
17.4 Übungsfragen................................................. 249
17.5 Distributionslogistik............................................ 249
17.5.1 Distributionskanäle und Distributionsstrukturen.............. 250
17.6 Übungsfragen................................................. 253
17.7 Entsorgungslogistik............................................ 254
17.8 Übungsfragen................................................. 256
Kapitel
18 Logistik als Flussorientierung 257
18.1 Logistik im Führungssystem.................................... 258
18.2 Bewertungskriterien für die Umsetzung des Flussprinzips............ 259
18.2.1 Flussbezogene Strukturmerkmale......................... 259
18.2.2 Flussbezogene Prozessmerkmale.......................... 260
18.2.3 Flussbezogene Leistungsmerkmale........................ 260
18.3 Übungsfragen................................................ 261
Kapitel 19
Supply
Chain Management
(Netzwerk, ganzheitlicher Ansatz) 263
19.1 Kernbestandteile des
Supply
Chain Management.................... 264
19.1.1
Supply Chain-Analyse..................................
265
19.1.2
Supply
Chain Design................................... 266
19.1.3
Supply
Chain
Planning..................................
266
19.1.4
Supply
Chain
Operations
................................ 268
19.1.5
Supply Chain Controlling
................................ 268
19.2 Probleme innerhalb von
Supply Chains
........................... 269
19.3 Ausblick.................................................... 269
19.4 Übungsfragen................................................ 270
Verwendete Literatur............................................... 271
Die Autoren 273
Register 275
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Teil
I
Grundlagen der betrieblichen
Leistungserstellung 13
Kapitel 1 Betriebliche Leistungserstellung 15
1.1 Beschaffung, Produktion und Logistik als
betriebliche Basisfunktionen. 16
1.2 Beschaffung, Produktion und Logistik als
Spezielle Betriebswirtschaftslehren. 17
1.3 Übungsfragen. 19
Kapitel 2 Transformationsebenen im Unternehmen 21
2.1 Güterebene. 22
2.2 Finanzebene. 23
2.3
Informations-,
Planungs-
und Entscheidungsebene. 24
2.4 Übungsfragen. 26
Kapitel 3 Faktorbetrachtung
(Input
- Output) 27
3.1 Einführung. 28
3.2
Input
(Produktionsfaktoren). 28
3.3 Transformationsprozess. 31
3.4 Output (Güter und Dienstleistungen). 33
3.5 Effizienz von Faktoren. 35
3.6 Übungsfragen. 37
Kapitel 4 Prozessbetrachtung 39
4.1 Von der
Funktions-
zur Prozessbetrachtung. 40
4.2 ProzessiFluss-Jorientierte Sichtweise. 43
4.3 Praxisbeispiele zu Geschäftsprozessen. 44
4.4 Performance-Management. 46
4.4.1 Messung der Effizienz. 46
4.4.2 Steigerung der Effizienz (BPR, KAIZEN). 49
4.5 Übungsfragen. 50
Kapitel
5
Fallstudie
-
Roadside Copy-Shop
51
5.1 Einführung. 52
5.2 Beschaffung. 52
5.3 Produktion. 55
5.4 Logistik. 56
5.5 Kennzahlen. 57
5.6 Übungsfragen. 59
Verwendete Literatur. 60
Teil
II
Beschaffung 61
Kapitel 6 Das Aufgabenfeld der Beschaffung 63
6.1 Funktionen und Objekte. 64
6.2 Prozesse und Institutionen. 66
6.3 Ziele und Effizienzkriterien. 68
6.4 Trends. 70
6.5 Übungsfragen. 71
Kapitel 7 Die Bedarfsermittlung 73
7.1 Grundbegriffe und vorbereitende Maßnahmen. 74
7.1.1 Die ABC-Analyse. 75
7.1.2 Das Material-Portfolio. 77
7.2 Die programmorientierte Bedarfsermittlung. 77
7.3 Die verbrauchsorientierte Bedarfsermittlung. 81
7.4 Schätzungen. 83
7.5 Übungen und Übungsfragen. 84
Kapitel 8 Die Beschaffungsmarktforschung 87
8.1 Ziele und Bedeutung. 88
8.2 Objekte. 89
8.3 Methoden. 90
8.4 Übungsfragen. 91
Kapitel 9 Make
or Buy
93
9.1 Bedeutung und Varianten. 94
9.1.1 Eigenfertigung: Die Ford-Werke River Rouge, Detroit, USA. 95
9.1.2 Fremdbezug: Volkswagen Resende, Brasilien. 96
9.2 Entscheidungskriterien. 97
9.3 Entscheidungsinstrumente. 98
9.3.1 Die
Break Even-Analyse
. 98
9.3.2 Das Make
or Buy-Portfolio.
99
9.3.3 Die Investitionsrechnung. 99
9.3.4
Die
Nutzwertanalyse (Punktbewertungsmethode). 102
9.3.5
Checklisten
. 102
9.4 Übungsfragen. 104
Kapitel 10 Lieferantenmanagement 1O5
10.1 Alternativen und Trends der Lieferantenbeziehungen. 106
10.1.1 Zahl der Lieferanten. 106
10.1.2 Beschaffungsweg. 108
10.1.3 Herkunft der Lieferanten. 108
10.1.4 Dauer der Lieferantenbeziehung. 109
10.2 Kriterien der Lieferantenbewertung. 110
10.3 Instrumente der Lieferantenbewertung. 111
10.3.1 Die Lieferantendatei. 111
10.3.2 Die ABC-Analyse. 111
10.3.3 Die Punktbewertung (Scoring-Tabelle). 112
10.3.4 Das Qualitätsaudit. 112
10.4 Lieferantenpolitik und Lieferantenentwicklung. 114
10.4.1 Lieferantenpolitik. 114
10.4.2 Lieferantenentwicklung. 115
10.5 Übungsfragen. 116
Kapiteln Die Bestellung 117
11.1 Grundbegriffe. 118
11.2 Prozesse. 120
11.3 Die Bestellmengenentscheidung. 120
11.4 Bestellpolitiken. 123
11.5 Übung und Übungsfragen. 125
Verwendete Literatur. 126
Teil
III
Produktion 127
Kapitel 12 Produktion 129
12.1 Definitionen. 130
12.2 Der Produktionsprozess an Beispielen. 132
12.2.1 Erzeugung von Semmeln (Güterproduktion). 132
12.2.2 Friseur (Dienstleistungsproduktion). 132
12.2.3 Kreditinstitut (Dienstleistungsproduktion). 133
12.2.4 Rechtsberatung (Dienstleistungsproduktion). 133
12.3 Anforderungen an den Produktionsprozess. 134
12.4 Prozesskennzahlen. 135
12.5 Bedeutung von Güter- und Dienstleistungsproduktion. 137
12.6 Übungsfragen. 139
Kapitel
13 Klassifikation von Produktionsprozessen 141
13.1 Güterproduktion. 142
13.1.1 Klassifizierung. 142
13.1.2 Output-bezogene Produktionstypen. 143
13.1.3 Transformationsbezogene Produktionstypen. 148
13.1.4
Input-
und ressourcen-bezogene Produktionstypen. 158
13.1.5 Produkt-Prozess-Matrix. 159
13.2 Dienstleistungsproduktion. 160
13.2.1 Klassifizierung. 160
13.2.2 Grad des Kundenkontakts. 160
13.2.3
Funktions-
und Objektprinzip. 161
13.2.4 Ortsbindung. 162
13.2.5 Beziehung der Produktion zum Absatzmarkt. 162
13.2.6 Service-Prozess-Matrix. 164
13.3 Übungsfragen. 165
Kapitel 14 Produktionsmanagement 169
14.1 Definitionen. 170
14.2 Prozessanalyse. 171
14.2.1 Prozessanalyse in der Güterproduktion. 171
14.2.2 Prozessanalyse in der Dienstleistungsproduktion. 176
14.3 Kapazitätsmanagement. 179
14.4 Aggregierte Produktionsplanung. 184
14.5 Übungsfragen. 187
Verwendete Literatur. 187
Teil
IV
Logistik 189
Kapitel 15 Entwicklung der Logistik 193
15.1 Ausgangspunkte. 194
15.2 Entwicklung der Logistik in Europa. 195
15.3 Institutionelle Abgrenzung der Logistik. 198
15.4 Sichtweisen der Logistik. 199
15.4.1 Logistik als
material-
und warenflussbezogene
Dienstleistungsfunktion (Funktionale Sichtweise). 199
15.4.2 Logistik als Koordinationsfunktion. 200
15.4.3 Logistik als flussorientierte Führung des Unternehmens. 202
15.4.4
Supply
Chain Management. 204
15.5 Übungsfragen. 206
Kapitel
16 Logistik als funktionale Spezialisierung 207
16.1 Bestandsmanagement. 208
16.1.1 Erfolgswirksamkeit von Beständen. 209
16.1.2 Instrumente des Bestandsmanagements. 210
16.1.3 Bestandscontrolling. 211
16.2 Übungsfragen. 214
16.3 Lagerhaltung. 214
16.3.1 Begriff und Prozesse der Lagerhaltung. 214
16.3.2 Lagerhaltungsfunktionen. 216
16.3.3 Lagerbewirtschaftungsstrategien. 217
16.3.4 Materialflusstechnische Formen der Lagerung. 219
16.4 Übungsfragen. 220
16.5 Transport. 220
16.5.1 Begriff und Prozesse des Transports. 220
16.5.2 Innerbetrieblicher Transport. 221
16.5.3 Außerbetriebliche Verkehre. 222
16.6 Übungsfragen. 223
16.7 Unterstützungsprozesse. 224
16.7.1 Handhabung. 224
16.7.2 Kommissionierung. 224
16.7.3 Umschlag. 225
16.7.4 Verpackung und Logistikhilfsmittel. 226
16.8 Übungsfragen. 228
16.9 Informationsflüsse in der Logistik. 228
16.10 Übungsfragen. 230
16.11 Auftragsabwicklung. 230
16.12 Übungsfragen. 232
Kapitel 17 Logistik als Koordinationsfunktion
(Querschnittsfunktion) 233
17.1 Beschaffungslogistik. 236
17.1.1 Anbindung der Lieferanten. 237
17.1.2 Das Just-in-Time-Prinzip. 238
17.2 Übungsfragen. 240
17.3 Produktionslogistik. 240
17.3.1 Verfahrens- und produktorientiertes Produktionslayout. 242
17.3.2 Japanische Fertigungsstrukturen. 244
17.4 Übungsfragen. 249
17.5 Distributionslogistik. 249
17.5.1 Distributionskanäle und Distributionsstrukturen. 250
17.6 Übungsfragen. 253
17.7 Entsorgungslogistik. 254
17.8 Übungsfragen. 256
Kapitel
18 Logistik als Flussorientierung 257
18.1 Logistik im Führungssystem. 258
18.2 Bewertungskriterien für die Umsetzung des Flussprinzips. 259
18.2.1 Flussbezogene Strukturmerkmale. 259
18.2.2 Flussbezogene Prozessmerkmale. 260
18.2.3 Flussbezogene Leistungsmerkmale. 260
18.3 Übungsfragen. 261
Kapitel 19
Supply
Chain Management
(Netzwerk, ganzheitlicher Ansatz) 263
19.1 Kernbestandteile des
Supply
Chain Management. 264
19.1.1
Supply Chain-Analyse.
265
19.1.2
Supply
Chain Design. 266
19.1.3
Supply
Chain
Planning.
266
19.1.4
Supply
Chain
Operations
. 268
19.1.5
Supply Chain Controlling
. 268
19.2 Probleme innerhalb von
Supply Chains
. 269
19.3 Ausblick. 269
19.4 Übungsfragen. 270
Verwendete Literatur. 271
Die Autoren 273
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