Nachhaltige Integration von Marketing und Innovieren: eine Theorie entwickelnde Longitudinalstudie zum Management des Wandels
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XX, 470 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS IX INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT V VORWORT VII
INHALTSVERZEICHNIS IX ABBUEDUNGSVERZEICHNIS XIII TABELLENVERZEICHNIS XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX 1. EINLEITUNG 1 1.1 AUSGANGSSITUATION,
PROBLEMSTELLUNG UND FORSCHUNGSLUECKEN 2 1.2 THEORETISCHE FUNDIERUNG,
FORSCHUNGSANSATZ UND FOSCHUNGSFRAGE DES DISSERTATIONSPROJEKTES 6 1.3
VORGEHENSWEISE UND STRUKTUR DER ARBEIT 10 2. DEKONSTRUKTION - *ROOT
DISTINCTIONS * 15 2.1 FORSCHUNG IM KONTEXT DES THEMAS 15 2.1.1
KRITISCHE SUBJEKTIVITAET UND EMPIRISCHE PILOTSTUDIEN 16 2.1.2
PARADIGMENWECHSEL IM MARKETING 23 2.1.3 INNOVATIONSFORSCHUNG IM UMBRUCH
37 2.1.4 FORSCHUNGSINTERERESSE UND -ANTWORTEN IM WANDEL 50 2.1.4.1
FORSCHUNGSANTWORTEN DER MARKETINGFORSCHUNG 52 2.1.4.2
FORSCHUNGSANTWORTEN DER INNOVATIONSFORSCHUNG 66 2.1.4.3 STAND DER
FORSCHUNG IM UEBERBLICK 74 2.1.5 FORSCHUNGSLUECKEN 80 2.2
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE FUNDIERUNG 85 2.2.1
EPISTEMOLOGISCHE VERANKERUNG IM INTERPRETATIVEN PARADIGMA 85 2.2.2
METHODOLOGISCHE EINBETTUNG IN DER QUALITATIVEN SOZIALFORSCHUNG R 90
2.2.3 GUETEKRITERIEN AUS INTERPRETATIV-RELATIONALER PERSPEKTIVE 96 2.3
THEORETISCHE VERORTUNG UND KONZEPTIONELLER BEZUGSRAHMEN 102 2.3.1
*RELATIONAL NETWORK -THEORIE DES RELATIONSHIP MARKETING 103 2.3.2
*ENACTMENT THEORY DES ORGANISIERENS 109 2.3.3 *OPEN INNOVATING -KONZEPT
DES INNOVATIONSMANAGEMENTS 118 2.3.4 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 123 2.4
ZUSAMMENFASSUNG DER *ROOT DISTINCTIONS 125 X INHALTSVERZEICHNIS 3.
REKONSTRUKTION - *EMPIRICAL JOURNEY 127 3.1 METHODISCHE REKONSTRUKTION
128 3.1.1 THEORIEENTWICKELNDE FORSCHUNGSSTRATEGIE DER EMPIRIE 129 3.1.2
FORSCHUNGSANSATZ ZWISCHEN PROZESS-, AKTIONS- UND FALLSTUDIEN FORSCHUNG
135 3.1.2.1 LONGITUDINALE PROZESSFORSCHUNG ALS FORSCHUNGSANSATZ 135
3.1.2.2 ABGRENZUNG UND ANREICHERUNG IN BEZUG ZU FALLSTUDIEN- UND
AKTIONSFORSCHUNG 140 3.1.3 FORSCHUNGSDESIGN UND -PROZESS 143 3.1.3.1
WAHL DER FORSCHUNGSPARTNER 144 3.1.3.2 METHODEN DER EMPIRIE 151 3.1.3.3
DOKUMENTATION UND DATENANALYSE 158 3.1.4 FORSCHUNGSFRAGEN 165 3.2
KONTEXTUELLE REKONSTRUKTION ,. 168 3.2.1 MITTELSTAENDISCHE INDUSTRIE IN
DEUTSCHLAND 168 3.2.2 DRUCK(FARBEN)INDUSTRIE IM WANDEL 175 3.2.2.1
DRUCKINDUSTRIE IM WANDEL 176 3.2.2.2 DRUCKFARBENXNDUSTRIE IM WANDEL 181
3.3 PROZESSUALE REKONSTRUKTION 192 3.3.1 HUBER GRUPPE UND MICHAEL HUBER
MUENCHEN IM WANDEL 194 3.3.1.1 CHRONOLOGIE DER FIRMENENTWICKLUNG 194
3.3.1.2 PROFIL(E) UND STRATEGIE(N) IN HORIZONTALER KONTEXTUALITAET 197
3.3.2 EXPLORATIONSPHASE - *BREAKPOINT VISION 2000 ALS WANDELINITIATIVE
202 3.3.2.1 VISION 2000 - INITIATIVE ZUM NACHHALTIGEN STRATEGISCHEN
WANDEL 204 3.3.2.2 KULTURELLER UND STRUKTURELLER WANDEL MIT DER VISION
2000 209 3.3.2.3 WANDEL ZUR DIENST]EISTUNGSFIIHRERSCHAFT -
(TEIL-)PROJEKT *SERVICE EXCELLENCE 215 3.3.2.4 RELEVANTE THEMEN IM
FOKUS 225 3.3.3 VERTIEFUNGSPHASE - INTEGRATION VON MARKETING UND
INNOVIEREN 230 3.3.3.1 VERTIEFUNGSPHASE IN IHRER KONTEXTUALITAET 232
3.3.3.2 MARKETINGFUNKTION *ORGANISATION UND BEZIEHUNGEN.... 242 3.3.3.3
INNOVIERENFUNKTION - ORGANISATION UND BEZIEHUNGEN 257 3.3.3.4 ZENTRALE
LV/EFFEKTIVITAETEN IN MARKETING- UND INNOVIEREN SZENARIEN 278 3.3.3.5
RESUEMEE ZUR VERTIEFUNGSPHASE 303 3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER *EMPIRICAL
JOURNEY 306 INHALTSVERZEICHNIS XI 4. KONSTRUKTION - *DISCIPLINED
INTEGRATION , 309 4.1 IN-/EFFEKTIVITAETEN IN MARKETING, INNOVIEREN,
DEREN ZUSAMMENSPIEL UND IHRE URSAECHLICHEN BEDINGUNGEN , 311 4.1.1
INTERPRETATIVE WENDE - LIWEFFEKTIVITAETEN IN MARKETING- UND
INNOVIERENSZENARIEN *REVISITED 312 ..1,2 *INTERPRETATIONS OF
INTERPRETATIONS - URSAECHLICHE BEDINGUNGEN IM FOKUS 320 4.1.3
ZUSAMMENFASSUNG DES ZWISCHENSTANDES IM THEORIEENTWICKLUNGS PROZESS 329
4.2 WANDEL ZUR NACHHALTIGEN INTEGRATION VON MARKETING UND INNOVIEREN 330
4.2.1 GEGENSTANDSBEZOGENE THEORIE IM KONTEXT VON MICHAEL HUBER MUENCHEN
331 4.2.1.1 IN-/EFFEKTIVITAETEN DER INTEGRATION VON MARKETING UND
INNOVIEREN BEI MHM 332 4.2.1.2 KERNKATEGORIE *ERWARTUNGSMANAGEMENT BEI
MHM IM BEZIEHUNGSNETZWERK VON MARKETING UND INNOVIEREN 345 4.2.1.3
GEGENSTANDSBEZOGENE THEORIE DES ERWARTUNGSMANAGEMENTS ZUR NACHHALTIGEN
INTEGRATION VON MARKETING UND INNOVIEREN BEI MHM 353 4.2.2 THEORIE DES
ERWARTUNGSMANAGEMENTS DES WANDELS ZUR NACHHALTIGEN INTEGRATION VON
MARKETING UND INNOVIEREN IM INDUSTRIELLEN MITTELSTAND,,. 386 4.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER THEORIE UND PRAXIS 401 4.3.1 THEORETISCHE UND
PRAXISBEZOGENE IMPLIKATIONEN IN BEZUG ZUM STATUS QUO DER DISKURSE 401
4.3.2 BEITRAG ZUR ENTWICKLUNG EINER (NEUEN) MARKETINGTHEORIE 409 4.4
ZUSAMMENFASSUNG DER *DISCIPLINED INTEGRATION 414 5. RESUEMEE UND
AUSBLICK 417 ANHANG A: LITERATURRECHERCHE * * 419 ANHANG B: EMPIRIE 430
B.L FORSCHUNGSAKTIVITAETEN DER PILOTSTUDIEN 430 B.2 FORSCHUNGSAKTIVITAETEN
DER EMPIRIE BEI MICHAEL HUBER MUENCHEN 430 B.3 VERZEICHNIS DER INTERNEN
DOKUMENTE AUS DER SEKUNDAERDATENANALYSE BEI MICHAEL HUBER MUENCHEN ,- 433
B,4 LEITFADEN DER EXPERTINNENINTERVIEWS IN MARKETING UND INNOVIEREN BEI
MICHAEL HUBER MUENCHEN 436 LITERATURVERZEICHNIS , * * 439 PPN: 256661596
TITEL: NACHHALTIGE INTEGRATION VON MARKETING UND INNOVIEREN : EINE
THEORIE ENTWICKELNDE LONGITUDINALSTUDIE ZUM MANAGEMENT DES WANDELS /
CHRISTIAN SCHALLER. - . - WIESBADEN : DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG,
2007 ISBN: 978-3-8350-0518-1PB.CA. EUR 59.90 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ
IM SWB-VERBUND
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INHALTSVERZEICHNIS IX INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT V VORWORT VII
INHALTSVERZEICHNIS IX ABBUEDUNGSVERZEICHNIS XIII TABELLENVERZEICHNIS XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX 1. EINLEITUNG 1 1.1 AUSGANGSSITUATION,
PROBLEMSTELLUNG UND FORSCHUNGSLUECKEN 2 1.2 THEORETISCHE FUNDIERUNG,
FORSCHUNGSANSATZ UND FOSCHUNGSFRAGE DES DISSERTATIONSPROJEKTES 6 1.3
VORGEHENSWEISE UND STRUKTUR DER ARBEIT 10 2. DEKONSTRUKTION - *ROOT
DISTINCTIONS" * 15 2.1 FORSCHUNG IM KONTEXT DES THEMAS 15 2.1.1
KRITISCHE SUBJEKTIVITAET UND EMPIRISCHE PILOTSTUDIEN 16 2.1.2
PARADIGMENWECHSEL IM MARKETING 23 2.1.3 INNOVATIONSFORSCHUNG IM UMBRUCH
37 2.1.4 FORSCHUNGSINTERERESSE UND -ANTWORTEN IM WANDEL 50 2.1.4.1
FORSCHUNGSANTWORTEN DER MARKETINGFORSCHUNG 52 2.1.4.2
FORSCHUNGSANTWORTEN DER INNOVATIONSFORSCHUNG 66 2.1.4.3 STAND DER
FORSCHUNG IM UEBERBLICK 74 2.1.5 FORSCHUNGSLUECKEN 80 2.2
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE FUNDIERUNG 85 2.2.1
EPISTEMOLOGISCHE VERANKERUNG IM INTERPRETATIVEN PARADIGMA 85 2.2.2
METHODOLOGISCHE EINBETTUNG IN DER QUALITATIVEN SOZIALFORSCHUNG R 90
2.2.3 GUETEKRITERIEN AUS INTERPRETATIV-RELATIONALER PERSPEKTIVE 96 2.3
THEORETISCHE VERORTUNG UND KONZEPTIONELLER BEZUGSRAHMEN 102 2.3.1
*RELATIONAL NETWORK"-THEORIE DES RELATIONSHIP MARKETING 103 2.3.2
*ENACTMENT THEORY" DES ORGANISIERENS 109 2.3.3 *OPEN INNOVATING"-KONZEPT
DES INNOVATIONSMANAGEMENTS 118 2.3.4 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 123 2.4
ZUSAMMENFASSUNG DER *ROOT DISTINCTIONS" 125 X INHALTSVERZEICHNIS 3.
REKONSTRUKTION - *EMPIRICAL JOURNEY" 127 3.1 METHODISCHE REKONSTRUKTION
128 3.1.1 THEORIEENTWICKELNDE FORSCHUNGSSTRATEGIE DER EMPIRIE 129 3.1.2
FORSCHUNGSANSATZ ZWISCHEN PROZESS-, AKTIONS- UND FALLSTUDIEN FORSCHUNG
135 3.1.2.1 LONGITUDINALE PROZESSFORSCHUNG ALS FORSCHUNGSANSATZ 135
3.1.2.2 ABGRENZUNG UND ANREICHERUNG IN BEZUG ZU FALLSTUDIEN- UND
AKTIONSFORSCHUNG 140 3.1.3 FORSCHUNGSDESIGN UND -PROZESS 143 3.1.3.1
WAHL DER FORSCHUNGSPARTNER 144 3.1.3.2 METHODEN DER EMPIRIE 151 3.1.3.3
DOKUMENTATION UND DATENANALYSE 158 3.1.4 FORSCHUNGSFRAGEN 165 3.2
KONTEXTUELLE REKONSTRUKTION ,. 168 3.2.1 MITTELSTAENDISCHE INDUSTRIE IN
DEUTSCHLAND 168 3.2.2 DRUCK(FARBEN)INDUSTRIE IM WANDEL 175 3.2.2.1
DRUCKINDUSTRIE IM WANDEL 176 3.2.2.2 DRUCKFARBENXNDUSTRIE IM WANDEL 181
3.3 PROZESSUALE REKONSTRUKTION 192 3.3.1 HUBER GRUPPE UND MICHAEL HUBER
MUENCHEN IM WANDEL 194 3.3.1.1 CHRONOLOGIE DER FIRMENENTWICKLUNG 194
3.3.1.2 PROFIL(E) UND STRATEGIE(N) IN HORIZONTALER KONTEXTUALITAET 197
3.3.2 EXPLORATIONSPHASE - *BREAKPOINT" VISION 2000 ALS WANDELINITIATIVE
202 3.3.2.1 VISION 2000 - INITIATIVE ZUM NACHHALTIGEN STRATEGISCHEN
WANDEL 204 3.3.2.2 KULTURELLER UND STRUKTURELLER WANDEL MIT DER VISION
2000 209 3.3.2.3 WANDEL ZUR DIENST]EISTUNGSFIIHRERSCHAFT -
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FOKUS 225 3.3.3 VERTIEFUNGSPHASE - INTEGRATION VON MARKETING UND
INNOVIEREN 230 3.3.3.1 VERTIEFUNGSPHASE IN IHRER KONTEXTUALITAET 232
3.3.3.2 MARKETINGFUNKTION *ORGANISATION UND BEZIEHUNGEN. 242 3.3.3.3
INNOVIERENFUNKTION - ORGANISATION UND BEZIEHUNGEN 257 3.3.3.4 ZENTRALE
LV/EFFEKTIVITAETEN IN MARKETING- UND INNOVIEREN SZENARIEN 278 3.3.3.5
RESUEMEE ZUR VERTIEFUNGSPHASE 303 3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER *EMPIRICAL
JOURNEY" 306 INHALTSVERZEICHNIS XI 4. KONSTRUKTION - *DISCIPLINED
INTEGRATION" , 309 4.1 IN-/EFFEKTIVITAETEN IN MARKETING, INNOVIEREN,
DEREN ZUSAMMENSPIEL UND IHRE URSAECHLICHEN BEDINGUNGEN , 311 4.1.1
INTERPRETATIVE WENDE - LIWEFFEKTIVITAETEN IN MARKETING- UND
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INTERPRETATIONS" - URSAECHLICHE BEDINGUNGEN IM FOKUS 320 4.1.3
ZUSAMMENFASSUNG DES ZWISCHENSTANDES IM THEORIEENTWICKLUNGS PROZESS 329
4.2 WANDEL ZUR NACHHALTIGEN INTEGRATION VON MARKETING UND INNOVIEREN 330
4.2.1 GEGENSTANDSBEZOGENE THEORIE IM KONTEXT VON MICHAEL HUBER MUENCHEN
331 4.2.1.1 IN-/EFFEKTIVITAETEN DER INTEGRATION VON MARKETING UND
INNOVIEREN BEI MHM 332 4.2.1.2 KERNKATEGORIE *ERWARTUNGSMANAGEMENT BEI
MHM IM BEZIEHUNGSNETZWERK VON MARKETING UND INNOVIEREN" 345 4.2.1.3
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ERWARTUNGSMANAGEMENTS DES WANDELS ZUR NACHHALTIGEN INTEGRATION VON
MARKETING UND INNOVIEREN IM INDUSTRIELLEN MITTELSTAND,,. 386 4.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER THEORIE UND PRAXIS 401 4.3.1 THEORETISCHE UND
PRAXISBEZOGENE IMPLIKATIONEN IN BEZUG ZUM STATUS QUO DER DISKURSE 401
4.3.2 BEITRAG ZUR ENTWICKLUNG EINER (NEUEN) MARKETINGTHEORIE 409 4.4
ZUSAMMENFASSUNG DER *DISCIPLINED INTEGRATION" 414 5. RESUEMEE UND
AUSBLICK 417 ANHANG A: LITERATURRECHERCHE * * 419 ANHANG B: EMPIRIE 430
B.L FORSCHUNGSAKTIVITAETEN DER PILOTSTUDIEN 430 B.2 FORSCHUNGSAKTIVITAETEN
DER EMPIRIE BEI MICHAEL HUBER MUENCHEN 430 B.3 VERZEICHNIS DER INTERNEN
DOKUMENTE AUS DER SEKUNDAERDATENANALYSE BEI MICHAEL HUBER MUENCHEN ,- 433
B,4 LEITFADEN DER EXPERTINNENINTERVIEWS IN MARKETING UND INNOVIEREN BEI
MICHAEL HUBER MUENCHEN 436 LITERATURVERZEICHNIS , * * 439 PPN: 256661596
TITEL: NACHHALTIGE INTEGRATION VON MARKETING UND INNOVIEREN : EINE
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