Theorie und Praxis des Wirtschaftslehre-Unterrichts: [eine Fachdidaktik ; Ziel- und Inhaltsanalyse, Lehr- und Lernorganisation, Lernsicherung, Unterrichtskonzeptionen]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rinteln
Merkur-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 9. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 532 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3812003708 |
Internformat
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adam_text | Titel: Theorie und Praxis des Wirtschaftslehre-Unterrichts
Autor: Speth, Hermann
Jahr: 2007
Inhaltsverzeichnis
A. Fachdidaktik Wirtschaftslehre im Beziehungsfeld von Allgemeiner Didaktik
und Bezugs-( Berufs-)Wissenschaft .......................................... 13
1 Vorüberlegungen ......................................................... 13
2 Bezugsfeld Allgemeine Didaktik ........................................... 13
2.1 Begriff und Problemkreise ................................................. 13
2.2 Leit- und Zielsystem ...................................................... 14
2.3 Interdependenz- und Strukturierungszusammenhang ......................... 17
3 Verhältnis von Allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik,
Wirtschaftslehre und den Wirtschaftswissenschaften ......................... 18
4 Fachdidaktik Wirtschaftslehre ............................................. 21
4.1 Grundlagen .............................................................. 21
4.2 Umsetzungs- und Vermittlungsprinzipien .................................... 23
4.3 Entscheidungsfeld Unterricht .............................................. 25
4.4 Modell der Fachdidaktik Wirtschaftslehre ................................... 27
4.5 Wertung ................................................................. 28
B. Ziel- und Inhaltsanalyse .................................................. 30
I. Beschreibung der Rahmenbedingungen .................................... 30
1 Einführung ............................................................... 30
1.1 Ziele der Analyse unterrichtlicfier Bedingungsfelder ......................... 30
1.2 Einzelne Faktorenkomplexe und ihr Zusammenwirken (Modellbildung
und Übersicht) ........................................................... 31
2 Anthropogene Bedingungsgrößen .......................................... 34
2.1 Begabung und Intelligenz .................................................. 34
2.1.1 Begriffliche Klärung ...................................................... 34
2.1.2 Intelligenzmessung ....................................................... 35
2.2 Entwicklungsalter und Entwicklungsstand ................................... 38
3 Sozioökonomische und sozialkulturelle Bedingungsgrößen ................... 42
3.1 Schichtenspezifische Sozialisation am Beispiel Familie ........................ 42
3.1.1 Ermittlung der Schichtenzugehörigkeit ...................................... 43
3.1.2 .Merkmale und Wirkungen ................................................. 44
3.1.2.1 Erziehungsverhalten der Eltern ............................................ 44
3.1.2.2 Erziehungsautorität der Eltern ............................................. 45
3.1.2.3 Familienstruktur .......................................................... 47
3.1.2.4 Anregungsgehalt der materiellen Umwelt. ................................... 48
3.1.2.5 Bildungsaspiraüon und Aufstiegsorientiertheit ............................... 48
3.1.2.6 Sprachmilieu und Sprachverhalten ......................................... 49
3.2 Außerfamüiale Bezugsfelder des Jugendlichen ............................... 52
3.2.1 Altersgruppe............................................................. 53
3.2.2 Betrieb und Schule im. dualen Ausbildungssystem ............................ 54
3.2.3 Schulklasse .............................................................. 57
3.2.3.1 Klasse als formelle und informelle Lerngruppe............................... 57
3.2.3.2 Verfahren zur Ermittlung der sozialen Struktur der Klasse .................... 60
4 Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion ..................................... 64
4.1 Stile und Dimensionen des Lehrerverhaltens ................................ 66
4.1.1 Global-typisierender Ansatz ............................................... 66
4.1.2 Analytischer Ansatz ...................................................... 69
4.1.3 Schwierigkeiten bei der Verwirklichung sozial-integrativen, nicht
direktiven Lehrerverhaltens ............................................... 73
4.2 Wirkungen von Lehrererwartungen - ?Pygmalion im Klassenzimmer .......... 74
5 Anstelle einer Zusammenfassung: Hypothesen über erfolgreiches
Lehrerverhalten .......................................................... 76
II. Ermittlung der Rahmenbedingungen in der Schulpraxis ...................... 77
1 Erfassung der Schülerdaten und deren Auswirkungen auf den
Wirtschaftslehre-Unterricht ................................................ 77
1.1 Überblick ................................................................ 77
1.2 Nichttestende (subjektive) Verfahren ....................................... 78
1.2.1 Beobachtung und Gespräch ................................................ 78
1.2.2 Einschätzskala ............................................................ 83
1.2.3 Fragebogen .............................................................. 86
1.3 Testverfahren (objektive Verfahren) ........................................ 88
1.4 Vorläufige Schlussfolgerungen aus der Berücksichtigung
der Schülerdaten ......................................................... 89
2 Erfassung der ?Klassendaten und deren Auswirkungen auf den
Wirtschaftslehre-Unterricht ................................................ 90
2.1 Soziometrisches Verfahren nach J. L. Moreno ............................... 90
2.1.1 Datenerhebung ........................................................... 90
2.1.2 Verarbeitung und grafische Darstellung soziometrischer Daten ................ 91
2.2 Vorläufige Schlussfolgerungen aus der Berücksichtigung der Klassendaten .....97
2.2.1 Gruppenprozesse und Schülerleistung ...................................... 97
2.2.2 Entfaltung der sozialen Dynamik in der Schulklasse .......................... 98
3 Einfluss der ?Schuldaten auf den Wirtschaftslehre-Unterricht ................101
3.1 Besonderheiten der einzelnen kaufmännischen Schularten....................101
3.1.1 Kaufmännische Berufsschule ...............................................102
3.1.2 Kaufmännische Berufsfachschule ...........................................105
3.1.3 Berufliches Gymnasium ...................................................106
3.2 Vorläufige Schlussfolgerungen aus der Berücksichtigung der ?Schuldaten ......107
3.2.1 Unterricht in der Berufsschule .............................................107
3.2.2 Unterricht in der kaufmännischen Berufsfachschule und im Beruflichen
Gymnasium ..............................................................114
III. Inhalte (Unterrichtsstoffe) .................................................121
1 Bezugs-(Berufs-)wissenschaften und Lehrplanentwicklung ....................121
2 Inhalts-) Stoff-Jproblematik in der Unterrichtspraxis......................... . 122
2.1 Zur Festlegung der Inhalte.................................................122
2.2 Strukturanalyse ..........................................................123
2.3 Stoffauswahl .............................................................128
2.3.1 Grundsätzliches zur Stoffauswahl........................................... !28
2.3.2 Prinzipien für die Stoffauswahl .............................................129
2.3.2.1 Prinzip des exemplarischen Wissens und der Wertvordringlichkeit............. 129
2.3.2.2 Prinzip der Wissenschaftsbezogenheit ......................................131
2.3.2.3 Prinzip der Passung von Stoffmenge zur Lehr- und Lernkapazität..............132
2.3.2.4 Prinzip der Aktualität und Verwendbarkeit..................................133
2.4 Stoffanordnung...........................................................134
2.4.1 Grundsätzliches zur Stoffanordnung........................................ 134
2.4.2 Prinzip der strukturellen Zusammengehörigkeit..............................135
2.4.3 Prinzip der Vermittlung von Hilfsvorstellungen ..............................136
2.5 Erkenntnisleitende Fragestellung ...........................................137
IV. Ziele ..................................................................138
1 Zur Theorie der Lernziele .................................................138
1.1 Wesen der Lernzieltheorie .................................................138
1.2 Problematik der Lernzieloperationalisierung .................................141
1.3 Klassifikation (Taxonomie) von Lernzielen ..................................146
1.3.1 Kategorisierung nach dem Abstraktionsgrad ................................146
1.3.2 Kategorisierung nach der Fachbezogenheit ..................................148
1.3.3 Kategorisierung nach dem Lernbereich .....................................154
1.3.4 Kategorisierung nach der Lernzielebene ....................................156
1.3.5 Zur Problematik der Taxonomie von Lernzielen ..............................158
2 Zur Theorie der Schlüsselqualifikationen ...................................160
2.1 Wesen der Schlüsselqualifikationen ........................................160
2.2 Berufliche Schlüsselqualifikationen .........................................161
2.3 Klassifikation (Taxonomie) von Schlüsselqualifikationen ......................163
2.4 Gedanken zum Schlüsselqualifikationskonzept...............................163
V. Motivation ...............................................................166
1 Motivforschung und Leraprozess ...........................................166
1.1 Begriffsbestimmung .......................................................166
1.2 Prozessmodell der Motivation nach Heckhausen .............................168
1.3 Antriebs- und Motivationssteuerung ........................................169
1.3.1 Aggression ...............................................................170
1.3.2 Kognitive Motivation ......................................................170
1.3.3 Leistungsmotivation ......................................................171
1.3.4 Soziale Motivation ........................................................172
2 Motivation und Unterricht .................................................172
2.1 Erwartungen als Einflussgrößen ............................................173
2.1.1 Fremdbekräftigung .......................................................173
2.1.2 Selbstbekräftigung ........................................................174
2.2 Ausgangssituation als Einflussgröße ........................................174
2.3 Einführungs- und Verlaufsmotivation .......................................176
2.4 Motivationssteigerung als Lernziel für den Lehrer ............................181
C. Lehr- und Lernorganisation ................................................181
I. Stellung der Unterrichtsmethoden im Unterrichtsprozess .....................181
II. Überblick über die Unterrichtsmethoden ...................................183
III. Einzeldarstellung der wesentlichen Unterrichtsmethoden ....................183
1 Grundelemente ...........................................................183
1.1 Aktionsformen ...........................................................185
1.1.1 Darstellende Aktionsform .................................................185
1.1.1.1 Wesen und Verfahrensablauf ...............................................185
1.1.1.2 Pädagogischer Gehalt .....................................................185
1.1.1.3 Anwendung ..............................................................187
1.1.1.4 Anforderungen an Lehrer und Schüler ......................................191
1.1.2 Erarbeitende Aktionsform .................................................192
1.1.2.1 Wesen und Verfahrensablauf...............................................192
1.1.2.2 Impuls ..................................................................193
1.1.2.3 Frage ..................................................................200
1.1.2.4 Pädagogischer Gehalt .....................................................206
1.1.2.5 Anwendung ..............................................................209
1.1.3 Entdecken-lassende Aktionsform ...........................................211
1.1.3.1 Wesen und Verfahrensablauf...............................................211
1.1.3.2 Pädagogischer Gehalt .....................................................212
1.1.3.3 Anwendung ..............................................................215
1.2 Sozialformen .............................................................218
1.2.1 Frontalunterricht .........................................................219
1.2.1.1 Wesen und pädagogische Bedeutung .......................................219
1.2.1.2 Anwendung ..............................................................221
1.2.2 Differenzierungsformen des Unterrichts .....................................235
1.2.2.1 Alleinarbeit (Einzelarbeit) .................................................235
1.2.2.2 Partnerarbeit i. w. S........................................................236
1.2.2.2.1 Partnerarbeit .............................................................236
1.2.2.2.2 Gruppenarbeit............................................................239
1.3 Unterrichtsverfahren ......................................................257
1.3.1 Unterrichtsverfahren als Reflexion der Wissenschaftsmethoden ...............257
1.3.2 Wissenschaftsbegriff ......................................................258
1.3.3 Wissenschafüiche Vorgehensweisen ........................................260
1.3.3.1 Instrumentarium der analytischen Wissenschaft .............................260
1.3.3.1.1 Deduktion ...............................................................260
1.3.3.1.2 Induktion ................................................................262
1.3.3.2 Instrumentarium der nichtanalytischen Wissenschaft, .........................264
1.3.3.2.1 Hermeneutik .............................................................264
1.3.3.2.2 Phänomenologie ..........................................................269
1.3.3.2.3 Dialektik ................................................................272
1.3.3.3 Analytische oder nichtanalytische Wissenschaftsmethoden? ..................274
1.3.4 Wissenschaftsmethode gleich Unterrichtsverfahren? .........................275
1.3.5 Einsatz der analytischen bzw. nichtanalytischen Methoden - eine Frage der
wissenschaftlichen Situation und der angetroffenen Rahmenbedingungen ......277
1.3.5.1 Stoffgebiet ...............................................................277
1.3.5.2 Wissenschaftsziel........................................................ .280
1.3.5.3 Wertproblem .............................................................281
1.3.5.4 Rahmenbedingungen..................................................... 281
1.3.6 Unterrichtsverfahren des Situationsfeldes Wirtschaft .........................281
1.3.6.1 Situationsfeld Wirtschaft..................................................28t
1.3.6.2 Erklärend-deduktives Unterrichtsverfahren..................................283
1.3.6.2.1 Wesen und Verfahrensablauf................-----...........................283
1.3.6.2.2 Pädagogischer Inhalt..................................................... .285
1.3.6.2.3 Anwendung..............................................................286
1.3.6.3 Erklärend-induktives Unterrichtsverfahren ..................................293
1.3.6.3.1 Wesen und Verfahrensablauf...............................................293
1.3.6.3.2 Pädagogischer Inhalt......................................................297
1.3.6.3.3 Anwendung............................................................. .299
1.3.6.4 Ganzheitlich-interprefierendes Unterrichtsverfahren.........................299
1.3.6.4.1 Wesen und Verfahrensablauf...............................................299
1.3.6.4.2 Pädagogischer Inhalt..................................................... .303
1.3.6.4.3 Anwendung....................-----......................................304
1.3.6.5 Dialektisches Unterrichtsverfahren .........................................306
1.3.6.5.1 Wesen und Verfahrensablauf ...............................................306
1.3.6.5.2 Pädagogischer Inhalt ......................................................307
1.3.6.5.3 Anwendung ..............................................................308
1.4 Medien ..................................................................318
1.4.1 Funktion der Medien im Unterricht .........................................318
1.4.2 Gedanken zur Auswahl der Medien ........................................319
1.4.3 Überlegungen zu wichtigen Medien im Wirtschaftslehre-Unterricht ............321
1.4.3.1 Stellung der Medien im Wirtschaftslehre-Unterricht ..........................321
1.4.3.2 Tafelanschrieb ............................................................323
1.4.3.3 Arbeitsprojektion (Tageslichtprojektion) ....................................344
1.4.3.4 Schulbuch ...............................................................352
1.4.3.5 Arbeitsblatt ..............................................................361
1.4.3.6 Heftführung ..............................................................369
1.4.3.7 Film/Video/DVD ..........................................................370
1.4.3.8 EDV im Unterricht ........................................................376
2 Methodische Großformen .................................................379
2.1 Fächerverbindender und -übergreifender Unterricht ..........................379
2.2. Metaplantechnik .........................................................382
2.2.1 Entwicklung und Grundidee der Metaplantechnik ............................382
2.2.2 Grundprinzipien der Metaplantechnik ......................................384
2.2.3 Anwendung der Metaplantechnik ..........................................387
2.2.4 Metaplantechnik in der Schule .............................................388
2.2.5 Kritische Gedanken zum Einsatz der Metaplantechnik in der Schule ...........397
2.3 Rollenspiel ...............................................................398
2.4 Fallstudie ................................................................401
2.5 Planspiel .................................................................410
2.6 Projekt ..................................................................415
2.7 Lernbüro .................................................................418
2.8 Juniorenfirma ............................................................423
IV. Methodenwechsel als Unterrichtsgrundsatz .................................429
1 Pädagogische Bedeutung des Methodenwechsels ............................429
2 Wechsel in der Unterrichtsmethode .........................................430
D. Lernsicherung ............................................................432
I. Aufgaben der Lernsicherung ..............................................432
II. Erfolgssicnerung.........................................................435
1 Formen der Erfolgssicherung ..............................................435
1.1 Übersicht ................................................................435
1.2 Übungsformen ...........................................................436
1.2.1 Gliederung der Übungen nach der Zielrichtung ..............................436
1.2.2 Gliederung der Übungen nach der Vorgehensweise ..........................438
1.3 Zusammenfassung ........................................................445
2 Methodisch-didaktische Hinweise zur Gestaltung der Erfolgssicherung ........446
2.1 Leitlinien für die Gestaltung der Erfolgssicherung im Unterricht ...............446
2.2 Hausaufgabe .............................................................449
III. Erfolgskontrolle ..........................................................457
1 Leistungsprinzip In der Schule .............................................457
2 Unterrichtsplanung und Erfolgskontrolle ....................................459
3 Schriftliche Erfolgskontrolie................................................460
3.1 Aufgabenformen ..........................................................460
3.1.1 Überblick ................................................................460
3.1.2 Beispiele für das Fach Wirtschaftslehre .....................................461
3.1.2.1 Freie Aufgabenbeantwortung ..............................................461
3.1.2.2 Aufgaben mit gebundener Aufgabenbeantwortung ...........................465
3.1.2.3 Zwischenformen ..........................................................467
3.2 Gestaltung und Korrektur einer Klassenarbeit ...............................468
3.2.1 Gestaltung einer Klassenarbeit, dargestellt am Beispiel des
Betriebswirtschaftslehre-Unterrichts ........................................468
3.2.2 Bewertung und Korrektur von Klassenarbeiten, beispielhaft dargestellt an
einer Betriebswirtschaftslehrearbeit und an einer Klassenarbeit aus dem
Schriftverkehr ............................................................470
3.2.2.1 Korrektur und Bewertung einer Betriebswirtschaftslehrearbeit ................470
3.2.2.2 Korrektur und Bewertung eines Geschäftsbriefes ............................472
4 Mündliche Erfolgskontrolle ...............................................478
4.1 Indirekte mündliche Erfolgskontrolle .......................................479
4.2 Direkte mündliche Erfolgskontrolle .........................................480
4.3 Zur pädagogischen Bewertung der mündlichen Erfolgskontrolle ...............480
E. Unterrichtskonzeptionen ..................................................483
I. Grundlegendes ...........................................................483
II. Didaktische Prinzipien der Ermittlung, Auswahl und Begründung von
Zielen/Inhalten und ihr Einfluss auf den Unterricht ..........................484
1 Prinzip der Wissenschaftsorientierung ......................................484
2 Prinzip der Persönlichkeitsorientierung .....................................488
3 Prinzip der Situationsorientierung ..........................................489
III. Exkurs: Das handlungsorlentierte Lernen (handlungsorientierter Unterrichtl . .. 491
1 Grundlegendes ...........................................................491
2 Wesen und Begriff ........................................................495
3 Aufbau und Struktur ......................................................498
4 Methodische Umsetzung................................................ . .498
5 Pädagogische Bewertung des handlungsorientierten Unterrichts ..............49!)
5.1 Zur Grundkonzeption.....................................................499
5.2 Aus der Sicht der Unterrichtspraxis .........................................501
IV. Ausblick.................................................................507
Literaturverzeichnis...............................................................511
Stichwortverzeichnis ..............................................................527
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Titel: Theorie und Praxis des Wirtschaftslehre-Unterrichts
Autor: Speth, Hermann
Jahr: 2007
Inhaltsverzeichnis
A. Fachdidaktik Wirtschaftslehre im Beziehungsfeld von Allgemeiner Didaktik
und Bezugs-( Berufs-)Wissenschaft . 13
1 Vorüberlegungen . 13
2 Bezugsfeld Allgemeine Didaktik . 13
2.1 Begriff und Problemkreise . 13
2.2 Leit- und Zielsystem . 14
2.3 Interdependenz- und Strukturierungszusammenhang . 17
3 Verhältnis von Allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik,
Wirtschaftslehre und den Wirtschaftswissenschaften . 18
4 Fachdidaktik Wirtschaftslehre . 21
4.1 Grundlagen . 21
4.2 Umsetzungs- und Vermittlungsprinzipien . 23
4.3 Entscheidungsfeld Unterricht . 25
4.4 Modell der Fachdidaktik Wirtschaftslehre . 27
4.5 Wertung . 28
B. Ziel- und Inhaltsanalyse . 30
I. Beschreibung der Rahmenbedingungen . 30
1 Einführung . 30
1.1 Ziele der Analyse unterrichtlicfier Bedingungsfelder . 30
1.2 Einzelne Faktorenkomplexe und ihr Zusammenwirken (Modellbildung
und Übersicht) . 31
2 Anthropogene Bedingungsgrößen . 34
2.1 Begabung und Intelligenz . 34
2.1.1 Begriffliche Klärung . 34
2.1.2 Intelligenzmessung . 35
2.2 Entwicklungsalter und Entwicklungsstand . 38
3 Sozioökonomische und sozialkulturelle Bedingungsgrößen . 42
3.1 Schichtenspezifische Sozialisation am Beispiel Familie . 42
3.1.1 Ermittlung der Schichtenzugehörigkeit . 43
3.1.2 .Merkmale und Wirkungen . 44
3.1.2.1 Erziehungsverhalten der Eltern . 44
3.1.2.2 Erziehungsautorität der Eltern . 45
3.1.2.3 Familienstruktur . 47
3.1.2.4 Anregungsgehalt der materiellen Umwelt. . 48
3.1.2.5 Bildungsaspiraüon und Aufstiegsorientiertheit . 48
3.1.2.6 Sprachmilieu und Sprachverhalten . 49
3.2 Außerfamüiale Bezugsfelder des Jugendlichen . 52
3.2.1 Altersgruppe. 53
3.2.2 Betrieb und Schule im. dualen Ausbildungssystem . 54
3.2.3 Schulklasse . 57
3.2.3.1 Klasse als formelle und informelle Lerngruppe. 57
3.2.3.2 Verfahren zur Ermittlung der sozialen Struktur der Klasse . 60
4 Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion . 64
4.1 Stile und Dimensionen des Lehrerverhaltens . 66
4.1.1 Global-typisierender Ansatz . 66
4.1.2 Analytischer Ansatz . 69
4.1.3 Schwierigkeiten bei der Verwirklichung sozial-integrativen, nicht
direktiven Lehrerverhaltens . 73
4.2 Wirkungen von Lehrererwartungen - ?Pygmalion im Klassenzimmer" . 74
5 Anstelle einer Zusammenfassung: Hypothesen über erfolgreiches
Lehrerverhalten . 76
II. Ermittlung der Rahmenbedingungen in der Schulpraxis . 77
1 Erfassung der Schülerdaten und deren Auswirkungen auf den
Wirtschaftslehre-Unterricht . 77
1.1 Überblick . 77
1.2 Nichttestende (subjektive) Verfahren . 78
1.2.1 Beobachtung und Gespräch . 78
1.2.2 Einschätzskala . 83
1.2.3 Fragebogen . 86
1.3 Testverfahren (objektive Verfahren) . 88
1.4 Vorläufige Schlussfolgerungen aus der Berücksichtigung
der Schülerdaten . 89
2 Erfassung der ?Klassendaten" und deren Auswirkungen auf den
Wirtschaftslehre-Unterricht . 90
2.1 Soziometrisches Verfahren nach J. L. Moreno . 90
2.1.1 Datenerhebung . 90
2.1.2 Verarbeitung und grafische Darstellung soziometrischer Daten . 91
2.2 Vorläufige Schlussfolgerungen aus der Berücksichtigung der Klassendaten .97
2.2.1 Gruppenprozesse und Schülerleistung . 97
2.2.2 Entfaltung der sozialen Dynamik in der Schulklasse . 98
3 Einfluss der ?Schuldaten" auf den Wirtschaftslehre-Unterricht .101
3.1 Besonderheiten der einzelnen kaufmännischen Schularten.101
3.1.1 Kaufmännische Berufsschule .102
3.1.2 Kaufmännische Berufsfachschule .105
3.1.3 Berufliches Gymnasium .106
3.2 Vorläufige Schlussfolgerungen aus der Berücksichtigung der ?Schuldaten" .107
3.2.1 Unterricht in der Berufsschule .107
3.2.2 Unterricht in der kaufmännischen Berufsfachschule und im Beruflichen
Gymnasium .114
III. Inhalte (Unterrichtsstoffe) .121
1 Bezugs-(Berufs-)wissenschaften und Lehrplanentwicklung .121
2 Inhalts-) Stoff-Jproblematik in der Unterrichtspraxis. . 122
2.1 Zur Festlegung der Inhalte.122
2.2 Strukturanalyse .123
2.3 Stoffauswahl .128
2.3.1 Grundsätzliches zur Stoffauswahl. !28
2.3.2 Prinzipien für die Stoffauswahl .129
2.3.2.1 Prinzip des exemplarischen Wissens und der Wertvordringlichkeit. 129
2.3.2.2 Prinzip der Wissenschaftsbezogenheit .131
2.3.2.3 Prinzip der Passung von Stoffmenge zur Lehr- und Lernkapazität.132
2.3.2.4 Prinzip der Aktualität und Verwendbarkeit.133
2.4 Stoffanordnung.134
2.4.1 Grundsätzliches zur Stoffanordnung. 134
2.4.2 Prinzip der strukturellen Zusammengehörigkeit.135
2.4.3 Prinzip der Vermittlung von Hilfsvorstellungen .136
2.5 Erkenntnisleitende Fragestellung .137
IV. Ziele .138
1 Zur Theorie der Lernziele .138
1.1 Wesen der Lernzieltheorie .138
1.2 Problematik der Lernzieloperationalisierung .141
1.3 Klassifikation (Taxonomie) von Lernzielen .146
1.3.1 Kategorisierung nach dem Abstraktionsgrad .146
1.3.2 Kategorisierung nach der Fachbezogenheit .148
1.3.3 Kategorisierung nach dem Lernbereich .154
1.3.4 Kategorisierung nach der Lernzielebene .156
1.3.5 Zur Problematik der Taxonomie von Lernzielen .158
2 Zur Theorie der Schlüsselqualifikationen .160
2.1 Wesen der Schlüsselqualifikationen .160
2.2 Berufliche Schlüsselqualifikationen .161
2.3 Klassifikation (Taxonomie) von Schlüsselqualifikationen .163
2.4 Gedanken zum Schlüsselqualifikationskonzept.163
V. Motivation .166
1 Motivforschung und Leraprozess .166
1.1 Begriffsbestimmung .166
1.2 Prozessmodell der Motivation nach Heckhausen .168
1.3 Antriebs- und Motivationssteuerung .169
1.3.1 Aggression .170
1.3.2 Kognitive Motivation .170
1.3.3 Leistungsmotivation .171
1.3.4 Soziale Motivation .172
2 Motivation und Unterricht .172
2.1 Erwartungen als Einflussgrößen .173
2.1.1 Fremdbekräftigung .173
2.1.2 Selbstbekräftigung .174
2.2 Ausgangssituation als Einflussgröße .174
2.3 Einführungs- und Verlaufsmotivation .176
2.4 Motivationssteigerung als Lernziel für den Lehrer .181
C. Lehr- und Lernorganisation .181
I. Stellung der Unterrichtsmethoden im Unterrichtsprozess .181
II. Überblick über die Unterrichtsmethoden .183
III. Einzeldarstellung der wesentlichen Unterrichtsmethoden .183
1 Grundelemente .183
1.1 Aktionsformen .185
1.1.1 Darstellende Aktionsform .185
1.1.1.1 Wesen und Verfahrensablauf .185
1.1.1.2 Pädagogischer Gehalt .185
1.1.1.3 Anwendung .187
1.1.1.4 Anforderungen an Lehrer und Schüler .191
1.1.2 Erarbeitende Aktionsform .192
1.1.2.1 Wesen und Verfahrensablauf.192
1.1.2.2 Impuls .193
1.1.2.3 Frage .200
1.1.2.4 Pädagogischer Gehalt .206
1.1.2.5 Anwendung .209
1.1.3 Entdecken-lassende Aktionsform .211
1.1.3.1 Wesen und Verfahrensablauf.211
1.1.3.2 Pädagogischer Gehalt .212
1.1.3.3 Anwendung .215
1.2 Sozialformen .218
1.2.1 Frontalunterricht .219
1.2.1.1 Wesen und pädagogische Bedeutung .219
1.2.1.2 Anwendung .221
1.2.2 Differenzierungsformen des Unterrichts .235
1.2.2.1 Alleinarbeit (Einzelarbeit) .235
1.2.2.2 Partnerarbeit i. w. S.236
1.2.2.2.1 Partnerarbeit .236
1.2.2.2.2 Gruppenarbeit.239
1.3 Unterrichtsverfahren .257
1.3.1 Unterrichtsverfahren als Reflexion der Wissenschaftsmethoden .257
1.3.2 Wissenschaftsbegriff .258
1.3.3 Wissenschafüiche Vorgehensweisen .260
1.3.3.1 Instrumentarium der analytischen Wissenschaft .260
1.3.3.1.1 Deduktion .260
1.3.3.1.2 Induktion .262
1.3.3.2 Instrumentarium der nichtanalytischen Wissenschaft, .264
1.3.3.2.1 Hermeneutik .264
1.3.3.2.2 Phänomenologie .269
1.3.3.2.3 Dialektik .272
1.3.3.3 Analytische oder nichtanalytische Wissenschaftsmethoden? .274
1.3.4 Wissenschaftsmethode gleich Unterrichtsverfahren? .275
1.3.5 Einsatz der analytischen bzw. nichtanalytischen Methoden - eine Frage der
wissenschaftlichen Situation und der angetroffenen Rahmenbedingungen .277
1.3.5.1 Stoffgebiet .277
1.3.5.2 Wissenschaftsziel. .280
1.3.5.3 Wertproblem .281
1.3.5.4 Rahmenbedingungen. 281
1.3.6 Unterrichtsverfahren des Situationsfeldes Wirtschaft .281
1.3.6.1 Situationsfeld Wirtschaft.28t
1.3.6.2 Erklärend-deduktives Unterrichtsverfahren.283
1.3.6.2.1 Wesen und Verfahrensablauf.-----.283
1.3.6.2.2 Pädagogischer Inhalt. .285
1.3.6.2.3 Anwendung.286
1.3.6.3 Erklärend-induktives Unterrichtsverfahren .293
1.3.6.3.1 Wesen und Verfahrensablauf.293
1.3.6.3.2 Pädagogischer Inhalt.297
1.3.6.3.3 Anwendung. .299
1.3.6.4 Ganzheitlich-interprefierendes Unterrichtsverfahren.299
1.3.6.4.1 Wesen und Verfahrensablauf.299
1.3.6.4.2 Pädagogischer Inhalt. .303
1.3.6.4.3 Anwendung.-----.304
1.3.6.5 Dialektisches Unterrichtsverfahren .306
1.3.6.5.1 Wesen und Verfahrensablauf .306
1.3.6.5.2 Pädagogischer Inhalt .307
1.3.6.5.3 Anwendung .308
1.4 Medien .318
1.4.1 Funktion der Medien im Unterricht .318
1.4.2 Gedanken zur Auswahl der Medien .319
1.4.3 Überlegungen zu wichtigen Medien im Wirtschaftslehre-Unterricht .321
1.4.3.1 Stellung der Medien im Wirtschaftslehre-Unterricht .321
1.4.3.2 Tafelanschrieb .323
1.4.3.3 Arbeitsprojektion (Tageslichtprojektion) .344
1.4.3.4 Schulbuch .352
1.4.3.5 Arbeitsblatt .361
1.4.3.6 Heftführung .369
1.4.3.7 Film/Video/DVD .370
1.4.3.8 EDV im Unterricht .376
2 Methodische Großformen .379
2.1 Fächerverbindender und -übergreifender Unterricht .379
2.2. Metaplantechnik .382
2.2.1 Entwicklung und Grundidee der Metaplantechnik .382
2.2.2 Grundprinzipien der Metaplantechnik .384
2.2.3 Anwendung der Metaplantechnik .387
2.2.4 Metaplantechnik in der Schule .388
2.2.5 Kritische Gedanken zum Einsatz der Metaplantechnik in der Schule .397
2.3 Rollenspiel .398
2.4 Fallstudie .401
2.5 Planspiel .410
2.6 Projekt .415
2.7 Lernbüro .418
2.8 Juniorenfirma .423
IV. Methodenwechsel als Unterrichtsgrundsatz .429
1 Pädagogische Bedeutung des Methodenwechsels .429
2 Wechsel in der Unterrichtsmethode .430
D. Lernsicherung .432
I. Aufgaben der Lernsicherung .432
II. Erfolgssicnerung.435
1 Formen der Erfolgssicherung .435
1.1 Übersicht .435
1.2 Übungsformen .436
1.2.1 Gliederung der Übungen nach der Zielrichtung .436
1.2.2 Gliederung der Übungen nach der Vorgehensweise .438
1.3 Zusammenfassung .445
2 Methodisch-didaktische Hinweise zur Gestaltung der Erfolgssicherung .446
2.1 Leitlinien für die Gestaltung der Erfolgssicherung im Unterricht .446
2.2 Hausaufgabe .449
III. Erfolgskontrolle .457
1 Leistungsprinzip In der Schule .457
2 Unterrichtsplanung und Erfolgskontrolle .459
3 Schriftliche Erfolgskontrolie.460
3.1 Aufgabenformen .460
3.1.1 Überblick .460
3.1.2 Beispiele für das Fach Wirtschaftslehre .461
3.1.2.1 Freie Aufgabenbeantwortung .461
3.1.2.2 Aufgaben mit gebundener Aufgabenbeantwortung .465
3.1.2.3 Zwischenformen .467
3.2 Gestaltung und Korrektur einer Klassenarbeit .468
3.2.1 Gestaltung einer Klassenarbeit, dargestellt am Beispiel des
Betriebswirtschaftslehre-Unterrichts .468
3.2.2 Bewertung und Korrektur von Klassenarbeiten, beispielhaft dargestellt an
einer Betriebswirtschaftslehrearbeit und an einer Klassenarbeit aus dem
Schriftverkehr .470
3.2.2.1 Korrektur und Bewertung einer Betriebswirtschaftslehrearbeit .470
3.2.2.2 Korrektur und Bewertung eines Geschäftsbriefes .472
4 Mündliche Erfolgskontrolle .478
4.1 Indirekte mündliche Erfolgskontrolle .479
4.2 Direkte mündliche Erfolgskontrolle .480
4.3 Zur pädagogischen Bewertung der mündlichen Erfolgskontrolle .480
E. Unterrichtskonzeptionen .483
I. Grundlegendes .483
II. Didaktische Prinzipien der Ermittlung, Auswahl und Begründung von
Zielen/Inhalten und ihr Einfluss auf den Unterricht .484
1 Prinzip der Wissenschaftsorientierung .484
2 Prinzip der Persönlichkeitsorientierung .488
3 Prinzip der Situationsorientierung .489
III. Exkurs: Das handlungsorlentierte Lernen (handlungsorientierter Unterrichtl . . 491
1 Grundlegendes .491
2 Wesen und Begriff .495
3 Aufbau und Struktur .498
4 Methodische Umsetzung. . .498
5 Pädagogische Bewertung des handlungsorientierten Unterrichts .49!)
5.1 Zur Grundkonzeption.499
5.2 Aus der Sicht der Unterrichtspraxis .501
IV. Ausblick.507
Literaturverzeichnis.511
Stichwortverzeichnis .527 |
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