eLearning-Software professionell erstellen: Anleitung am Beispiel eines interaktiven Lernprogramms zur MP3-Audiokompression
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Veröffentlicht: |
Saarbrücken
Müller
2007
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Inhaltsverzeichnis
1. Zusammenfassung und Konventionen. 4
1.1. Zusammenfassung.4
1.2. Konventionen.5
1.3. Zustätzliche Bestandteile.6
2. Einleitung.7
2.1. Vorwort.7
2.2. Motivation.7
2.3. Ziele des
Programmes.
.9
2.4. Gliederung der Arbeit.10
3. Grundlagen des multimedialen Lernens.13
3.1. Lerntheoretische Grundlagen.13
3.2. Instruktionsdesign für Lernsoftware. 15
3.3. Prinzipien des Multimedialen Lernens.17
4. Der MPEG
Layer-
3 (MP3) Codec.22
4.1. Entwicklung und Geschichte.22
4.2. Parametrisierung von
МРЗ
-Codecs
.25
4.3. Funktionsweise des
МРЗ
-Enkoders
.25
4.4. Funktionsweise des
МРЗ
-Dekoders
.34
4.5. Qualitätsmerkmale des Enkoders.35
4.6. Unterschiede zwischen den Enkodern.38
4.7. Objektive Vergleichsmöglichkeiten von Codecs.39
5. Die Nachfolger von MP3 am Beispiel MPEG2
A AC.
47
5.1.1. Die Verbesserungen gegenüber MP3.47
5.1.2. Funktionsweise des MPEG 2 AAC Enkoders.47
5.1.3. Die Dekodierung.49
5.1.4. Die Qualität des MPEG2 AAC Enkoders.49
6.
Usability
von Mensch-Maschine-Interfaces.51
6.1. Definition.51
6.2. Warum ist
Usability
aktuell so wichtig?.51
6.3. Designkriterien nach Norman.52
6.4. Die häufigsten Usability-Fehler.53
6.5. Ein
Usability-Test: Die
Heuristische Evaluation.55
6.6. Testen des multimedialen Lernmoduls nach Usability-Kriterien. 56
7. Anforderungsanalyse für die Nutzung des Lernmoduls.58
7.1. Einsatzszenario in der Lehre und in den Vorlesungen.58
7.2. Einsatzszenario in der Forschung.59
7.3. Einsatzszenario in Tonstudios.59
8. Die Spezifikationen - Das Pflichtenheft.60
8.1. Die Programmschwerpunkte.60
8.2. Die Nutzer.61
8.3. Die Abspielsoftware.62
8.4. Die Plattform.62
8.5. Lauffähigkeit des Programms über ein Intemetprotokoll.62
8.6. Die grafische Gestaltung.63
8.7. Die Navigation.63
2
8,8.
Das User-Interface
.63
9. Entwurf des multimedialen Lernmoduls.65
9.1. Definition der Funktionen - Festlegung der Multimediasoftware. 65
9.3. Auswahl der Experimente und Versuche.69
9.4. Entwurf der möglichen Benutzeroberfläche -
Usability
und
Navigation.72
9.5. Entwurf der Systemfunktionen und unterstützte Plattformen.76
9.6. Entwurf der einzelnen Programm-Module.77
9.7. Zusammenfassung.83
10. Implementierung - Die Umsetzung.84
10.1. Analyse der Werkzeuge für die Umsetzung.84
10.2. Beschreibung der Programm-Komponenten.86
10.3. Zusammenfassung.101
11. Zusammenfassung.103
12. Glossar.105
13. Literatur.108 |
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Inhaltsverzeichnis
1. Zusammenfassung und Konventionen. 4
1.1. Zusammenfassung.4
1.2. Konventionen.5
1.3. Zustätzliche Bestandteile.6
2. Einleitung.7
2.1. Vorwort.7
2.2. Motivation.7
2.3. Ziele des
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2.4. Gliederung der Arbeit.10
3. Grundlagen des multimedialen Lernens.13
3.1. Lerntheoretische Grundlagen.13
3.2. Instruktionsdesign für Lernsoftware. 15
3.3. Prinzipien des Multimedialen Lernens.17
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4.1. Entwicklung und Geschichte.22
4.2. Parametrisierung von
МРЗ
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4.3. Funktionsweise des
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4.4. Funktionsweise des
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4.5. Qualitätsmerkmale des Enkoders.35
4.6. Unterschiede zwischen den Enkodern.38
4.7. Objektive Vergleichsmöglichkeiten von Codecs.39
5. Die Nachfolger von MP3 am Beispiel MPEG2
A AC.
47
5.1.1. Die Verbesserungen gegenüber MP3.47
5.1.2. Funktionsweise des MPEG 2 AAC Enkoders.47
5.1.3. Die Dekodierung.49
5.1.4. Die Qualität des MPEG2 AAC Enkoders.49
6.
Usability
von Mensch-Maschine-Interfaces.51
6.1. Definition.51
6.2. Warum ist
Usability
aktuell so wichtig?.51
6.3. Designkriterien nach Norman.52
6.4. Die häufigsten Usability-Fehler.53
6.5. Ein
Usability-Test: Die
Heuristische Evaluation.55
6.6. Testen des multimedialen Lernmoduls nach Usability-Kriterien. 56
7. Anforderungsanalyse für die Nutzung des Lernmoduls.58
7.1. Einsatzszenario in der Lehre und in den Vorlesungen.58
7.2. Einsatzszenario in der Forschung.59
7.3. Einsatzszenario in Tonstudios.59
8. Die Spezifikationen - Das Pflichtenheft.60
8.1. Die Programmschwerpunkte.60
8.2. Die Nutzer.61
8.3. Die Abspielsoftware.62
8.4. Die Plattform.62
8.5. Lauffähigkeit des Programms über ein Intemetprotokoll.62
8.6. Die grafische Gestaltung.63
8.7. Die Navigation.63
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8,8.
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9. Entwurf des multimedialen Lernmoduls.65
9.1. Definition der Funktionen - Festlegung der Multimediasoftware. 65
9.3. Auswahl der Experimente und Versuche.69
9.4. Entwurf der möglichen Benutzeroberfläche -
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9.5. Entwurf der Systemfunktionen und unterstützte Plattformen.76
9.6. Entwurf der einzelnen Programm-Module.77
9.7. Zusammenfassung.83
10. Implementierung - Die Umsetzung.84
10.1. Analyse der Werkzeuge für die Umsetzung.84
10.2. Beschreibung der Programm-Komponenten.86
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12. Glossar.105
13. Literatur.108 |
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