Tourenplanung im Straßengüterverkehr:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 310 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis....................................................XIII
Tabellenverzeichnis........................................................XV
Abkürzungsverzeichnis...................................................XVII
Symbolverzeichnis........................................................XIX
1 Einführung............................................................1
1.1 Gegenstand und Ziele der Arbeit....................................... 1
1.2 Aufbau der Arbeit...................................................2
2 Grundlagen der Tourenplanung..........................................5
2.1 Tourenplanung im Kontext der betriebswirtschaftlichen Logistik..............5
2.2 Verwandtschaft zu anderen logistischen Planungsproblemen.................6
2.3 Tourenplanung.....................................................9
2.3.1 TSP........................................................ 12
2.3.2 CVRP...................................................... 14
2.3.3 VRP mit Zeitfenstern.......................................... 16
2.3.4 VRP mit Rücktransporten....................................... 17
2.3.5 VRP mit Abholungen und Auslieferungen.......................... 19
2.3.6 Varianten....................................................20
2.4 Ansätze zur Klassifikation von Tourenplanungsproblemen..................25
3 Merkmale der Tourenplanung im Straßengüterverkehr.....................31
3.1 Abgrenzung.......................................................31
3.2 Randbedingungen..................................................33
3.3 Klassifikation.....................................................39
3.4 Exemplarische Tourenplanungsszenarien................................40
3.4.1 Transportbetondisposition......................................41
3.4.2 Tourenplanung fiir Flüssiggaslieferungen..........................44
4 Methoden und Modelle zur Tourenplanung................................ 49
4.1 Systematisierung der Lösungsverfahren................................. 49
4.2 Exakte Verfahren.................................................. 54
4.2.1 Lineare Programmierung....................................... 55
Inhaltsverzeichnis
4.2.2 Entscheidungsbaumverfahren....................................57
4.2.3 Schnittebenenverfahren........................................59
4.2.4 Spaltengenerierung............................................60
4.2.5 Bewertung...................................................62
4.3 Einfache Eröffhungs- und Verbesserungsverfahren........................63
4.3.1 Eröffhungsverfahren...........................................64
4.3.1.1 Savings/Einfüge- Verfahren...............................64
4.3.1.2 Cluster first - route second...............................65
4.3.1.3 Route first — cluster second...............................66
4.3.2 Verbesserungsverfahren........................................67
4.4 Genetische Verfahren...............................................69
4.4.1 Populationsbasierte genetische Verfahren..........................72
4.4.2 Individualgenetische Verfahren..................................82
4.4.3 Steuerung der Lösungssuche....................................84
4.4.3.1 Simulated Annealing....................................85
4.4.3.2 Threshold Accepting....................................88
4.4.3.3 Tabusuche............................................91
4.4.3.4 Weitere Varianten......................................93
4.4.4 Verwandte Verfahren..........................................97
4.4.5 Bewertung...................................................99
Modellierung von Tourenplanungsproblemen im Straßengüterverkehr........103
5.1 Anforderungen................................................... 103
5.2 Entwicklung eines Modells.......................................... 106
5.3 Anschauungsbeispiel............................................... 112
5.4 Ergänzende Anforderungen......................................... 116
Entwurf eines genetischen Verfahrens zur Tourenplanung.................. 121
6.1 Anforderungen................................................... 122
6.2 Konstruktion des genetischen Verfahrens............................... 128
6.2.1 Codierung der genetischen Information........................... 128
6.2.2 Mutationsoperatoren.......................................... 130
6.2.2.1 Einfügen einer neuen Fahrt.............................. 133
6.2.2.2 Entfernen einer Fahrt................................... 138
Inhaltsverzeichnis XI
6.2.2.3 Verschieben einer Fahrt................................. 140
6.2.2.4 Tausch zweier Fahrten.................................. 142
6.2.2.5 2-Tausch............................................ 144
6.2.2.6 Austausch eines Knotens................................ 146
6.2.2.7 Verschiebung eines mengenneutralen Teilstücks............. 148
6.2.2.8 Tausch zweier mengenneutraler Teilstücke................. 152
6.2.2.9 Verschiebung zusammengehöriger Fahrten................. 153
6.2.2.lOTausch zusammengehöriger Fahrten....................... 155
6.2.2.11 Tausch zweier homogener Teilstücke...................... 156
6.2.3 Threshold Accepting.......................................... 157
6.2.3.1 Eröffnung............................................ 158
6.2.3.2 Berücksichtigung von Unzulässigkeiten.................... 158
6.2.3.3 Gewichtung der Mutationsoperatoren...................... 161
6.2.3.4 Threshold-Anpassung.................................. 163
6.2.3.5 Algorithmische Umsetzung.............................. 165
6.2.4 Erzeugung des Phänotyps...................................... 166
6.2.5 Gütebewertung.............................................. 173
6.2.5.1 Kostenorientierte Bewertung............................. 173
6.2.5.2 Minimierung der Fahrzeugzahl........................... 182
6.2.6 Nebenbedingungen........................................... 186
7 Anwendungsbeispiele aus dem Straßengüterverkehr....................... 191
7.1 Standardisierte Tourenplanungsprobleme............................... 191
7.1.1 TSP....................................................... 192
7.1.2 VRPTW................................................... 196
7.1.3 Multi-Depot-VRPTW......................................... 200
7.1.4 PDPTW.................................................... 202
7.1.5 VRPSDP................................................... 205
7.1.5.1 Exkurs: Optimale Lösung des VRPSDP mit Zeitfenstern....... 205
7.1.5.2 Heuristische Lösung des VRPSDP........................ 207
7.2 Transportbetonbranche............................................. 208
7.2.1 Problembeschreibung......................................... 209
7.2.2 Ergebnisse.................................................. 215
XII Inhaltsverzeichnis
7.3 Flüssiggastransporte...............................................219
7.3.1 Problembeschreibung.........................................220
7.3.2 Ergebnisse..................................................225
8 Schiussbetrachtung und Ausblick.......................................231
Anhang.................................................................235
A Daten zum Anwendungsbeispiel „Flüssiggastransporte ....................237
A.l FG1............................................................237
A.2 FG2............................................................241
B Daten zum Anwendungsbeispiel „Transportbetonbranche ..................255
B.l BETONI........................................................255
B.2 BETON2........................................................258
C Optimale Lösungen der VRPSDPTW-Problemfälle........................263
D Neue beste Lösungen..................................................265
Literaturverzeichnis......................................................275
Abbildungsverzeichnis
2.1 Supply-Chain-Planning-Matrix............................................6
2.2 Planungsprobleme der Distributionslogistik..................................7
2.3 Beispielhafter Fall des Transportproblems...................................9
2.4 Verallgemeinerungsbeziehungen zwischen Problemklassen.....................20
2.5 Klassifikationsschema für Tourenplanungsprobleme..........................30
3.1 Klassifikation von Tourenplanungsproblemen im Straßengüterverkehr............40
3.2 Klassifikation von Tourenplanungsproblemen in der Transportbetonbranche.......43
3.3 Klassifikation des Tourenplanungsproblem bei Flüssiggaslieferungen............47
4.1 Klassifikationsschema der Lösungsverfahren für Tourenplanungsprobleme........50
4.2 Strukturierung lokaler Suchverfahren......................................51
4.3 Exemplarische Entscheidungsbaumstruktur.................................58
4.4 Savings-Berechnung...................................................65
4.5 Beispielhafte Darstellung eines 2-Tauschs..................................67
4.6 Mathematische und mögliche genetische Lösungsrepräsentation.................70
4.7 Natürliche Darstellung der optimalen Lösung................................71
4.8 Ablaufeines evolutionären Algorithmus....................................75
4.9 Ein-Punkt-Crossover................................................... 76
4.10 Pfad-Darstellung vs. Adjazenz-Darstellung.................................80
4.11 Herleitung der ordinalen Darstellung......................................81
4.12 Tiefe eines Lösungsraums............................................... 88
5.1 Skizze des Anschauungsbeispiels........................................ 114
5.2 Lösung des Anschauungsbeispiels........................................ 115
6.1 Lösungscodierung.................................................... 130
6.2 Wirkung einer Einfügemutation im Fall B................................. 135
6.3 Wirkung einer Entfernenmutation........................................ 139
6.4 2-Tausch beim PDP................................................... 144
6.5 Austausch eines Knotens............................................... 146
6.6 Mengenrelationen eines mengenneutralen Teilstücks......................... 149
6.7 Zeitliche Einplanung einer Fahrt......................................... 169
6.8 Abfahrtszeit und letztmögliche Ankunftszeit............................... 185
7.1 Optimale Lösung des Problemfalls Chl30 (Tourlänge 6110)................... 195
XIV Abbildungsverzeichnis
7.2 Lösung des Problemfalls Chl30 mit der Tourlänge 6172...................... 196
7.3 Entwicklung des Zielfunktionswerts......................................197
7.4 Beste Lösung zu BETONI .............................................219
7.5 Beste Lösung zu BETON2.............................................220
7.6 Szenario FG2........................................................228
Tabellenverzeichnis
5.1 Eigenschaften von Knotentypen......................................... 105
5.2 Eigenschaften der Fahrzeuge............................................ 112
5.3 Eigenschaften der Produkte............................................. 113
5.4 Zeitfenstervorgaben................................................... 113
5.5 Entfernungsmatrix.................................................... ! 14
6.1 Parameter zum Anpassen der Gewichtung................................. 162
6.2 Eigenschaften eines Fahrzeugs.......................................... 190
6.3 Weitere Eigenschaften................................................. 190
6.4 Eigenschaften eines Knotens............................................ 190
7.1 Ergebnisse für Probleme der Klasse TSP.................................. 194
7.2 Ergebnisse für Probleme der Klasse VRPTW............................... 199
7.3 Ergebnisse ftir Probleme der Klasse Multi-Depot-VRPTW.................... 202
7.4 Ergebnisse ftir Probleme der Klasse PDPTW............................... 204
7.5 Ergebnisse für Probleme der Klasse VRPSDP und Varianten.................. 210
7.6 Für Transportbetonprobleme verwendete Strafkostenwerte.................... 216
7.7 Ergebnisse für Transportbeton-Planungsprobleme........................... 217
7.8 Ergebnisse bei der Berücksichtigung von Kunden-Aktivierungskosten........... 219
7.9 Für Flüssiggasprobleme verwendete Strafkostenwerte........................ 229
7.10 Ergebnisse für Flüssiggas-Planungsprobleme............................... 230
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.XIII
Tabellenverzeichnis.XV
Abkürzungsverzeichnis.XVII
Symbolverzeichnis.XIX
1 Einführung.1
1.1 Gegenstand und Ziele der Arbeit. 1
1.2 Aufbau der Arbeit.2
2 Grundlagen der Tourenplanung.5
2.1 Tourenplanung im Kontext der betriebswirtschaftlichen Logistik.5
2.2 Verwandtschaft zu anderen logistischen Planungsproblemen.6
2.3 Tourenplanung.9
2.3.1 TSP. 12
2.3.2 CVRP. 14
2.3.3 VRP mit Zeitfenstern. 16
2.3.4 VRP mit Rücktransporten. 17
2.3.5 VRP mit Abholungen und Auslieferungen. 19
2.3.6 Varianten.20
2.4 Ansätze zur Klassifikation von Tourenplanungsproblemen.25
3 Merkmale der Tourenplanung im Straßengüterverkehr.31
3.1 Abgrenzung.31
3.2 Randbedingungen.33
3.3 Klassifikation.39
3.4 Exemplarische Tourenplanungsszenarien.40
3.4.1 Transportbetondisposition.41
3.4.2 Tourenplanung fiir Flüssiggaslieferungen.44
4 Methoden und Modelle zur Tourenplanung. 49
4.1 Systematisierung der Lösungsverfahren. 49
4.2 Exakte Verfahren. 54
4.2.1 Lineare Programmierung. 55
Inhaltsverzeichnis
4.2.2 Entscheidungsbaumverfahren.57
4.2.3 Schnittebenenverfahren.59
4.2.4 Spaltengenerierung.60
4.2.5 Bewertung.62
4.3 Einfache Eröffhungs- und Verbesserungsverfahren.63
4.3.1 Eröffhungsverfahren.64
4.3.1.1 Savings/Einfüge- Verfahren.64
4.3.1.2 Cluster first - route second.65
4.3.1.3 Route first — cluster second.66
4.3.2 Verbesserungsverfahren.67
4.4 Genetische Verfahren.69
4.4.1 Populationsbasierte genetische Verfahren.72
4.4.2 Individualgenetische Verfahren.82
4.4.3 Steuerung der Lösungssuche.84
4.4.3.1 Simulated Annealing.85
4.4.3.2 Threshold Accepting.88
4.4.3.3 Tabusuche.91
4.4.3.4 Weitere Varianten.93
4.4.4 Verwandte Verfahren.97
4.4.5 Bewertung.99
Modellierung von Tourenplanungsproblemen im Straßengüterverkehr.103
5.1 Anforderungen. 103
5.2 Entwicklung eines Modells. 106
5.3 Anschauungsbeispiel. 112
5.4 Ergänzende Anforderungen. 116
Entwurf eines genetischen Verfahrens zur Tourenplanung. 121
6.1 Anforderungen. 122
6.2 Konstruktion des genetischen Verfahrens. 128
6.2.1 Codierung der genetischen Information. 128
6.2.2 Mutationsoperatoren. 130
6.2.2.1 Einfügen einer neuen Fahrt. 133
6.2.2.2 Entfernen einer Fahrt. 138
Inhaltsverzeichnis XI
6.2.2.3 Verschieben einer Fahrt. 140
6.2.2.4 Tausch zweier Fahrten. 142
6.2.2.5 2-Tausch. 144
6.2.2.6 Austausch eines Knotens. 146
6.2.2.7 Verschiebung eines mengenneutralen Teilstücks. 148
6.2.2.8 Tausch zweier mengenneutraler Teilstücke. 152
6.2.2.9 Verschiebung zusammengehöriger Fahrten. 153
6.2.2.lOTausch zusammengehöriger Fahrten. 155
6.2.2.11 Tausch zweier homogener Teilstücke. 156
6.2.3 Threshold Accepting. 157
6.2.3.1 Eröffnung. 158
6.2.3.2 Berücksichtigung von Unzulässigkeiten. 158
6.2.3.3 Gewichtung der Mutationsoperatoren. 161
6.2.3.4 Threshold-Anpassung. 163
6.2.3.5 Algorithmische Umsetzung. 165
6.2.4 Erzeugung des Phänotyps. 166
6.2.5 Gütebewertung. 173
6.2.5.1 Kostenorientierte Bewertung. 173
6.2.5.2 Minimierung der Fahrzeugzahl. 182
6.2.6 Nebenbedingungen. 186
7 Anwendungsbeispiele aus dem Straßengüterverkehr. 191
7.1 Standardisierte Tourenplanungsprobleme. 191
7.1.1 TSP. 192
7.1.2 VRPTW. 196
7.1.3 Multi-Depot-VRPTW. 200
7.1.4 PDPTW. 202
7.1.5 VRPSDP. 205
7.1.5.1 Exkurs: Optimale Lösung des VRPSDP mit Zeitfenstern. 205
7.1.5.2 Heuristische Lösung des VRPSDP. 207
7.2 Transportbetonbranche. 208
7.2.1 Problembeschreibung. 209
7.2.2 Ergebnisse. 215
XII Inhaltsverzeichnis
7.3 Flüssiggastransporte.219
7.3.1 Problembeschreibung.220
7.3.2 Ergebnisse.225
8 Schiussbetrachtung und Ausblick.231
Anhang.235
A Daten zum Anwendungsbeispiel „Flüssiggastransporte".237
A.l FG1.237
A.2 FG2.241
B Daten zum Anwendungsbeispiel „Transportbetonbranche".255
B.l BETONI.255
B.2 BETON2.258
C Optimale Lösungen der VRPSDPTW-Problemfälle.263
D Neue beste Lösungen.265
Literaturverzeichnis.275
Abbildungsverzeichnis
2.1 Supply-Chain-Planning-Matrix.6
2.2 Planungsprobleme der Distributionslogistik.7
2.3 Beispielhafter Fall des Transportproblems.9
2.4 Verallgemeinerungsbeziehungen zwischen Problemklassen.20
2.5 Klassifikationsschema für Tourenplanungsprobleme.30
3.1 Klassifikation von Tourenplanungsproblemen im Straßengüterverkehr.40
3.2 Klassifikation von Tourenplanungsproblemen in der Transportbetonbranche.43
3.3 Klassifikation des Tourenplanungsproblem bei Flüssiggaslieferungen.47
4.1 Klassifikationsschema der Lösungsverfahren für Tourenplanungsprobleme.50
4.2 Strukturierung lokaler Suchverfahren.51
4.3 Exemplarische Entscheidungsbaumstruktur.58
4.4 Savings-Berechnung.65
4.5 Beispielhafte Darstellung eines 2-Tauschs.67
4.6 Mathematische und mögliche genetische Lösungsrepräsentation.70
4.7 Natürliche Darstellung der optimalen Lösung.71
4.8 Ablaufeines evolutionären Algorithmus.75
4.9 Ein-Punkt-Crossover. 76
4.10 Pfad-Darstellung vs. Adjazenz-Darstellung.80
4.11 Herleitung der ordinalen Darstellung.81
4.12 Tiefe eines Lösungsraums. 88
5.1 Skizze des Anschauungsbeispiels. 114
5.2 Lösung des Anschauungsbeispiels. 115
6.1 Lösungscodierung. 130
6.2 Wirkung einer Einfügemutation im Fall B. 135
6.3 Wirkung einer Entfernenmutation. 139
6.4 2-Tausch beim PDP. 144
6.5 Austausch eines Knotens. 146
6.6 Mengenrelationen eines mengenneutralen Teilstücks. 149
6.7 Zeitliche Einplanung einer Fahrt. 169
6.8 Abfahrtszeit und letztmögliche Ankunftszeit. 185
7.1 Optimale Lösung des Problemfalls Chl30 (Tourlänge 6110). 195
XIV Abbildungsverzeichnis
7.2 Lösung des Problemfalls Chl30 mit der Tourlänge 6172. 196
7.3 Entwicklung des Zielfunktionswerts.197
7.4 Beste Lösung zu BETONI .219
7.5 Beste Lösung zu BETON2.220
7.6 Szenario FG2.228
Tabellenverzeichnis
5.1 Eigenschaften von Knotentypen. 105
5.2 Eigenschaften der Fahrzeuge. 112
5.3 Eigenschaften der Produkte. 113
5.4 Zeitfenstervorgaben. 113
5.5 Entfernungsmatrix. ! 14
6.1 Parameter zum Anpassen der Gewichtung. 162
6.2 Eigenschaften eines Fahrzeugs. 190
6.3 Weitere Eigenschaften. 190
6.4 Eigenschaften eines Knotens. 190
7.1 Ergebnisse für Probleme der Klasse TSP. 194
7.2 Ergebnisse für Probleme der Klasse VRPTW. 199
7.3 Ergebnisse ftir Probleme der Klasse Multi-Depot-VRPTW. 202
7.4 Ergebnisse ftir Probleme der Klasse PDPTW. 204
7.5 Ergebnisse für Probleme der Klasse VRPSDP und Varianten. 210
7.6 Für Transportbetonprobleme verwendete Strafkostenwerte. 216
7.7 Ergebnisse für Transportbeton-Planungsprobleme. 217
7.8 Ergebnisse bei der Berücksichtigung von Kunden-Aktivierungskosten. 219
7.9 Für Flüssiggasprobleme verwendete Strafkostenwerte. 229
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