Interpretative Sozialforschung: eine Einführung
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa Verlag
2008
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Ausgabe: | 2., korrigierte Auflage |
Schriftenreihe: | Grundlagentexte Soziologie
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 223-238 |
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adam_text | Inhalt
Einleitung....................................................................................................11
1. Qualitative und
interpretative
Sozialforschung.....................................13
1.1 Was versteht man unter qualitativer Sozialforschung?..................13
1.2 Was kann die
interpretative
Sozialforschung leisten?...................18
1.3 Die historischen Anfange der interpretativen Sozialforschung.....26
2. Grundannahmen und Prinzipien der
interpretativen Sozialforschung............... ..............................................39
2.1 Die interpretierte Sozialwelt..........................................................39
2.2 Das Prinzip der Kommunikation...................................................44
2.3 Empirisches Beispiel: Wechselnde Rahmungen im Kontext
eines Familiengesprächs................................................................45
2.4 Zum Prinzip der Offenheit im Forschungsprozess und
bei der Erhebung............................................................................48
2.4.1 Offenheit zu Modifikationen des Forschungsplans.............48
2.4.2 Empirisches Beispiel: Die Entdeckung der Bedeutung
der historischen Generationen.............................................50
2.4.3 Offenheit in der Erhebungssituation...................................53
2.5 Zum Prinzip der Offenheit bei interpretativen Textanalysen.........55
2.5.1 Das Prinzip der Rekonstruktion..........................................56
2.5.2 Das Prinzip eines abduktiven Verfahrens...........................58
2.5.3 Empirisches Beispiel: Zur Rekonstruktion der
Funktion des „störenden Schwiegersohns .........................62
2.5.4 Das Prinzip der Sequenzialität............................................71
2.5.5 Theoretische Verallgemeinerung und Typenbildung
am Einzelfall.......................................................................74
2.5.6 Empirisches Beispiel: Konstruktion unterschiedlicher
Typen anhand einer Fallrekonstruktion...............................77
3. Forschungsprozess und Forschungsdesign...........................................85
3.1 Theoretisches
Sampling
und theoretische Sättigung.....................85
3.2 Der Forschungsprozess bei einer Untersuchung
mit Interviews................................................................................89
3.2.1 Die Kontaktaufnahme und die Vereinbarungen
mit den Gesprächspartnerinnen...........................................89
3.2.2
Memos
und Globalanalysen................................................92
3.2.3 Erste und zweite theoretische Stichprobe............................94
3.2.4 Minimal und maximal kontrastiver Vergleich
der Fälle..............................................................................96
3.2.5 Präsentation der Forschungsergebnisse: Intersubjektive
Nachvollziehbarkeit und Maskierung der Daten.................98
4. Ethnographische Feldforschung - Teilnehmende Beobachtung..........101
4.1 Von den historischen Anfangen der Feldforschung
bis zur gegenwärtigen Ethnographie............................................101
4.2 Die Teilnahme im Feld................................................................106
4.3 Empirisches Beispiel: Die leiblichen und psychischen
Belastungen der teilnehmenden Beobachterin.............................108
4.4 Das Protokollieren der Beobachtungen und deren
sequenzielle Auswertung.............................................................110
4.4.1 Beobachtungsprotokolle oder
Memos
zu den Beobachtungen......................................................110
4.4.2 Sequenzielle Auswertung der
Beobachtungsprotokolle....................................................116
5. Vom offenen Leitfadeninterview zum narrativen Interview.................125
5.1 Einleitung.....................................................................................125
5.2 Zum Ringen mit einem am jeweiligen Gesprächspartner
orientierten offenen Vorgehen.....................................................126
5.3 Verschiedene Varianten eines halboffenen Vorgehens................131
5.4
Narratives
Interview und
narrative
Gesprächsführung................137
5.4.1 Zur Grundidee des narrativen Interviews..........................137
5.4.2 Zum Vorteil von längeren Erzählungen............................139
5.4.3 Zur Technik des narrativen Interviews und den
Regeln der Gesprächsfuhrung...........................................143
5.5 Zur Notwendigkeit von Vertiefungsfragen..................................152
5.5.1 Verstehensprozesse in der Interviewsituation...................152
5.5.2 Empirisches Beispiel: Welche Bedeutung hat der Tod
der Mutter für unterschiedliche Forschungsfragen?..........155
6. Biographieforschung und Fallrekonstruktionen..................................161
6.1 Biographieforschung und ihre theoretischen Grundlagen............161
6.2 Biographische Fallrekonstruktionen am Beispiel........................173
6.2.1 Erlebte und erzählte Lebensgeschichte.............................173
6.2.2 Sequenzielle Analyse der biographischen Daten..............175
6.2.3 Text-und thematische Feldanalyse...................................183
6.2.4 Rekonstruktion der erlebten Lebensgeschichte und
sequenzielle Feinanalysen.................................................189
6.2.5 Vergleich von erzählter und erlebter
Lebensgeschichte und Typenbildung................................194
6.3 Fallrekonstruktionen auf einer anderen Fallebene.......................195
7. Inhaltsanalyse - Kodieren in der
Grounded Theory -
Diskursanalysen
...................................................................................199
7.1 Einleitung.....................................................................................199
7.2 Wie qualitativ kann eine Inhaltsanalyse sein?.............................200
7.3 Empirisches Beispiel: Zur Entschlüsselung von
antisemitischen Statements..........................................................205
7.4 Kodieren in der
Grounded Theory...............................................
212
7.5 Diskursanalysen (Bettina Völter, Gabriele Rosenthal)................215
Literatur.....................................................................................................223
Sachregister...............................................................................................239
|
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Inhalt
Einleitung.11
1. Qualitative und
interpretative
Sozialforschung.13
1.1 Was versteht man unter qualitativer Sozialforschung?.13
1.2 Was kann die
interpretative
Sozialforschung leisten?.18
1.3 Die historischen Anfange der interpretativen Sozialforschung.26
2. Grundannahmen und Prinzipien der
interpretativen Sozialforschung.'.39
2.1 Die interpretierte Sozialwelt.39
2.2 Das Prinzip der Kommunikation.44
2.3 Empirisches Beispiel: Wechselnde Rahmungen im Kontext
eines Familiengesprächs.45
2.4 Zum Prinzip der Offenheit im Forschungsprozess und
bei der Erhebung.48
2.4.1 Offenheit zu Modifikationen des Forschungsplans.48
2.4.2 Empirisches Beispiel: Die Entdeckung der Bedeutung
der historischen Generationen.50
2.4.3 Offenheit in der Erhebungssituation.53
2.5 Zum Prinzip der Offenheit bei interpretativen Textanalysen.55
2.5.1 Das Prinzip der Rekonstruktion.56
2.5.2 Das Prinzip eines abduktiven Verfahrens.58
2.5.3 Empirisches Beispiel: Zur Rekonstruktion der
Funktion des „störenden Schwiegersohns".62
2.5.4 Das Prinzip der Sequenzialität.71
2.5.5 Theoretische Verallgemeinerung und Typenbildung
am Einzelfall.74
2.5.6 Empirisches Beispiel: Konstruktion unterschiedlicher
Typen anhand einer Fallrekonstruktion.77
3. Forschungsprozess und Forschungsdesign.85
3.1 Theoretisches
Sampling
und theoretische Sättigung.85
3.2 Der Forschungsprozess bei einer Untersuchung
mit Interviews.89
3.2.1 Die Kontaktaufnahme und die Vereinbarungen
mit den Gesprächspartnerinnen.89
3.2.2
Memos
und Globalanalysen.92
3.2.3 Erste und zweite theoretische Stichprobe.94
3.2.4 Minimal und maximal kontrastiver Vergleich
der Fälle.96
3.2.5 Präsentation der Forschungsergebnisse: Intersubjektive
Nachvollziehbarkeit und Maskierung der Daten.98
4. Ethnographische Feldforschung - Teilnehmende Beobachtung.101
4.1 Von den historischen Anfangen der Feldforschung
bis zur gegenwärtigen Ethnographie.101
4.2 Die Teilnahme im Feld.106
4.3 Empirisches Beispiel: Die leiblichen und psychischen
Belastungen der teilnehmenden Beobachterin.108
4.4 Das Protokollieren der Beobachtungen und deren
sequenzielle Auswertung.110
4.4.1 Beobachtungsprotokolle oder
Memos
zu den Beobachtungen.110
4.4.2 Sequenzielle Auswertung der
Beobachtungsprotokolle.116
5. Vom offenen Leitfadeninterview zum narrativen Interview.125
5.1 Einleitung.125
5.2 Zum Ringen mit einem am jeweiligen Gesprächspartner
orientierten offenen Vorgehen.126
5.3 Verschiedene Varianten eines halboffenen Vorgehens.131
5.4
Narratives
Interview und
narrative
Gesprächsführung.137
5.4.1 Zur Grundidee des narrativen Interviews.137
5.4.2 Zum Vorteil von längeren Erzählungen.139
5.4.3 Zur Technik des narrativen Interviews und den
Regeln der Gesprächsfuhrung.143
5.5 Zur Notwendigkeit von Vertiefungsfragen.152
5.5.1 Verstehensprozesse in der Interviewsituation.152
5.5.2 Empirisches Beispiel: Welche Bedeutung hat der Tod
der Mutter für unterschiedliche Forschungsfragen?.155
6. Biographieforschung und Fallrekonstruktionen.161
6.1 Biographieforschung und ihre theoretischen Grundlagen.161
6.2 Biographische Fallrekonstruktionen am Beispiel.173
6.2.1 Erlebte und erzählte Lebensgeschichte.173
6.2.2 Sequenzielle Analyse der biographischen Daten.175
6.2.3 Text-und thematische Feldanalyse.183
6.2.4 Rekonstruktion der erlebten Lebensgeschichte und
sequenzielle Feinanalysen.189
6.2.5 Vergleich von erzählter und erlebter
Lebensgeschichte und Typenbildung.194
6.3 Fallrekonstruktionen auf einer anderen Fallebene.195
7. Inhaltsanalyse - Kodieren in der
Grounded Theory -
Diskursanalysen
.199
7.1 Einleitung.199
7.2 Wie qualitativ kann eine Inhaltsanalyse sein?.200
7.3 Empirisches Beispiel: Zur Entschlüsselung von
antisemitischen Statements.205
7.4 Kodieren in der
Grounded Theory.
212
7.5 Diskursanalysen (Bettina Völter, Gabriele Rosenthal).215
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1000 MR 2000 R815(2)st |
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